Das Herzchakra: Wo sich Materie und Geist treffen

Das Herz-Chakra umfasst Lungen-, Arm-, Hand-, Kreislauf- und Lymphsystem

Element: Luft (Vayu)
Farbe: Smaragdgrün
Mantrasound: YUM
Spezielles Herz Chakra Mantra: Om mani padme hum

Das vierte Chakra befindet sich im Herzzentrum. Hier treffen sich Materie und Geist. Es markiert den halben Punkt, mit drei Chakras unten und drei oben. Dies ist in der Tat ein sehr wichtiges Chakra, da es unser Zentrum der Liebe und Verbindung ist.

Hier überschreitest du die Grenzen der niederen Chakras und bewegst dich in ein größeres Bewusstsein, in Dharma zu leben, deiner rechtschaffenen Pflicht oder deinem tugendhaften Pfad. Liebe fließt von dir. Du bist friedlich, fröhlich und mitfühlend. Deine Handlungen sind nicht mehr eigennützig, sondern motiviert, anderen zu helfen, Leiden zu überwinden.

Der Fluss von Prana oder Lebenskraft

Anahata umfasst das Herzzentrum, Lungen, Arme und Hände. Es umfasst auch das Kreislauf- und Lymphsystem.

Der Fluss von Prana oder Lebenskraft ist im vierten Chakra prominent, da die Lungen hier leben. Die Luft strömt von der Geburt bis zum letzten Atemzug hinein und wieder hinaus. Die Stärke von Prana wird teilweise durch die Kontrolle des Atems reguliert.

Der Verstand wiederum bleibt beruhigt oder wird aufgeregt, basierend auf Ihrer Fähigkeit, Ihren Atem zu regulieren. Je langsamer und kontrollierter dein Atem wird, desto ruhiger wird dein Geist. Ein schnelleres, unberechenbares Atemmuster weicht einem schnellen, desorganisierten Denken, das zu Angst, Panik und sogar Psychose führen kann. Eine Panikattacke kann sich bei einem ruhigen, gleichmäßigen und stetigen Atemzug nicht manifestieren.

Das Anahata oder Herzchakra ist auch dort, wo deine tiefsten Herzenswünsche liegen. Während du Wünsche hast, die von den zweiten und dritten Chakren ausgehen, sind die vierten Chakra-Wünsche tiefer und tiefer, mit einer größeren spirituellen Qualität für sie.

Die Farbe, die wir dem Herzchakra zuschreiben, ist smaragdgrün. Das Mantra, oder Bija (Samen) Klang, wir vokalisieren für das vierte Chakra ist YUM.

Vierte Chakra-Beschwerden

Während Ungleichgewichte in einem der Chakren eine Krankheit hervorrufen können, können diejenigen im Herzchakra große, lebensbedrohende Krankheiten verursachen. Geist, Körper und Geist sind eng miteinander verbunden, und die anatomische Region des Herzchakras steuert wichtige lebenserhaltende Körpersysteme. Unter ihnen sind Atmung und Herzgesundheit, weshalb ich dich ermutige sicherzustellen, dass du das Herzchakra offen und ausgerichtet hältst. In den Vereinigten Staaten ist Herzkrankheit die häufigste Todesursache, und Atemwegserkrankungen sind die dritte.

Erkrankungen des vierten Chakras umfassen Herzerkrankungen, Lungenkrankheiten, Blutdruckprobleme, Thymusprobleme, vaskuläre Probleme, Atmungs- und Kreislaufprobleme und Brustprobleme wie Brustkrebs.

Vierte Chakrenergie

Die englische Übersetzung für das Sanskrit-Wort Anahata"Untrucked" oder "unverletzt", verkörpert perfekt die Energie des vierten Chakras.

Liebe, die Emotion des vierten Chakras, kann vage und schwer im vollsten Sinne zu verstehen sein. Du kannst im selben Gedanken sagen: "Ich liebe Schokolade und ich liebe meine Mutter", aber die Liebe zu diesen beiden Dingen hat unterschiedliche Bedeutungen. Der Verlust von Schokolade kann nicht die gleiche Reaktion hervorrufen wie der Verlust deiner Mutter, aber du kannst das gleiche Wort verwenden, um die Gefühle zu beschreiben, die du über beide Dinge empfindest.

Das vierte Chakra überbrückt Materie und Geist und wir beginnen eine altruistische Form der Liebe zu erfahren, die nur mit größerem spirituellen Bewusstsein wächst. In den ersten drei Chakras wird Liebe hauptsächlich dadurch motiviert, dass Bedürfnisse erfüllt werden. Die erste Chakra-Bedeutung der Liebe ist "Ich liebe, damit ich meine Bedürfnisse erfüllen kann." Zweite Chakra-Liebe ist "Ich liebe, so dass der andere mich zurück lieben wird". Dritte Chakra-Liebe ist "Ich liebe, damit andere erkennen können, dass ich ein bin Gute Person und deshalb kann ich mich selbst lieben. "Dies sind alles Stufen der Entwicklung in der Liebe und nicht von Natur aus falsch, aber sie können unreife Ausdrücke der Liebe sein.

In spiritueller Reife wächst die Liebe, wenn du das vierte Chakra erreichst, aus einer weniger bedingten Quelle. Du lernst zu lieben, unabhängig davon, verletzt zu werden und unabhängig davon, ob andere deine Bedürfnisse ständig erfüllen. Du liebst, weil du weißt, dass Liebe, wie im dritten Chakra gelernt, eine höhere Schwingungsfrequenz ist, die dich zu größerer Authentizität führt.

Die größten spirituellen Führer der Vergangenheit antworteten immer mit Liebe in Gegenwart von Hass. Jesus sagte während der Kreuzigung: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." Mahatma Gandhi vergab denen, die ihn bedrängten. Nelson Mandela vergab denen, die ihn 27 Jahre lang gefangen hielten. Diese Beispiele verkörpern die wahre Bedeutung von Anahata. Obwohl sie körperlich, geistig und emotional verletzt wurden, erlaubten sie dem Hass nicht, in ihre Herzen einzudringen.

Ein Mensch in der vierten Chakrenergie, der "unangeschlagen" ist, erfährt Schläge von anderen, aber ohne die Zeichen, dass er geschlagen wird. Das ist mächtig. Ihr Sinn für Wert, Wohlbefinden und Liebesfähigkeit wird nicht mehr von externen Kräften gemessen. Die Liebe von innen strahlt nach außen aus.

Unsere gesellschaftliche Beziehung zum vierten Chakra

Die Form der Liebe, die am häufigsten in den Medien dargestellt wird, ist nicht die wahre Form der Liebe vom vierten Chakra. Aber wir haben Momente, in denen wir diese Liebe berühren, oft in Krisenzeiten, wenn Menschen Opfer bringen, um anderen zu helfen. Zum Beispiel, nachdem Hurrikan Harvey 203,000 Häuser beschädigt und $ 180 Milliarden Schaden verursacht hatte, retteten föderale Rettungskräfte 10,000 Leute, die unter ihren Häusern oder auf den Autobahnen gefangen waren. Amerikanische Unternehmen versprachen über $ 157 Millionen für die Wiederherstellungsbemühungen. Eine große Anzahl anderer Leute spendete Geld in Wohltätigkeitsorganisationen wie das Rote Kreuz, um die Rettungs- und Wiederaufbaubemühungen zu unterstützen. Liebesausbrüche nehmen oft die Form von Freiwilligenarbeit für Bedürftige an, und diese Akte der Selbstlosigkeit sind Ausdruck der vierten Chakrenergie.

Die Gesellschaft als Ganzes kann diesen Bewusstseinswandel vollziehen, wenn genügend Individuen die bewusste Entscheidung treffen, auf dieser Ebene der Liebe zu leben. Im Leben geht es nicht mehr ums Überleben oder darum, was "mein" ist, sondern darum, mit der Einstellung "Wie kann ich helfen?" Und "Wie kann ich dienen?" Durchzugehen, wenn genug von uns diese Entscheidung trifft und es eine kritische Masse erreicht alle bewegen sich vorwärts in eine neue Richtung, um zu einem anderen Seinszustand zu erwachen.

Lebendes Leben im Anahata Chakra

Der Übergang vom Leben in den unteren Chakras zum Leben in den höheren Chakren ist das erste Erwachen aus einem tiefen Schlaf. Das Leben ist nicht länger im Überleben, in der Fortpflanzung, in der Erlangung weltlicher Freuden, in der Befriedigung anderer oder in selbstsüchtigen Zielen verwurzelt. Das Leben wird jetzt zum Ausdruck des Dienstes an anderen durch Mitgefühl, Geben und Offenherzigkeit.

Viertes Chakra-Leben verkörpert nicht die Go-Getter-Haltung der dritten Chakrenergie, sondern eine passive Offenheit, die andere anzieht. Während das dritte Chakra Yang oder männliche Energie verkörpert, enthält das vierte Chakra Yin oder weibliche Energie. Ein Hauch von Friedlichkeit umgibt das vierte Chakra-Volk. Sie sind unbeschwert und lachen herzlich. Ihr Lachen ist ansteckend. Liebe fließt aus ihren Wesen.

Vierte Chakren sind mitfühlend für ihre Mitmenschen. Ihre Herzen schmerzen und fühlen sich tief für diejenigen, die leiden. Ihr Gefühl von Empathie ist real. Sie weinen oder lachen mit anderen aus einer echten Verbindung zu ihren Erfahrungen. Ihr Geben kommt von Gutherzigkeit und nicht von selbstsüchtigen Motiven. Das Licht, das von ihren Herzen ausstrahlt, zieht andere an.

Verwundbarkeit ist eine Eigenschaft des vierten Chakras. Um die Belohnungen zu erfahren, die vom Herzen ausgehen, erfordert es Offenherzigkeit, einen wechselseitigen Austausch von Geber und Empfänger auf authentische Weise. Intimität und Nähe sind die Preise, die Sie durch Ihre Bereitschaft, verwundbar zu sein, gewinnen können.

Öffne dein Herz und halte die Türen offen

In seinem Buch Liebe: Um was geht es im Leben?, sagt der Psychologe Leo Buscaglia: "Liebe ist immer offen für Arme. Wenn du deine Arme um Liebe schließst, wirst du feststellen, dass du allein gelassen wirst. "Ich glaube, das bedeutet, dass du weder zu fest spannen noch lösen solltest und dann niemanden hereinlassen darfst. Wenn du vollständig und bedingungslos liebst, Ihre Lieben fühlen sich von Ihnen gleichermaßen geliebt, ob sie nah oder fern sind, oder ob sie Ihnen gefallen oder nicht.

Zu oft setzen wir der Liebe Grenzen. Wir sagen Dinge wie "Ich habe mein Herz zu sehr geöffnet" oder "Ich habe zu viel gegeben und schau, wo es mich hat". Denk daran, jedes Mal, wenn du an Gründe denkst, dein Herz nicht für Liebe zu öffnen dein Ego kommt wieder in den Weg.

Anahata Geführte Meditation

Sitze bequem und schließe deine Augen. Bringe dein Bewusstsein in dein Herzzentrum, deine Quelle der Liebe und des Mitgefühls. Stellen Sie sich vor, denken Sie oder fühlen Sie eine smaragdgrüne Farbe, die von Ihrem Herzen ausstrahlt. Dieses funkelnde grüne Licht scheint in jede Richtung nach außen.

Atme in diesen Raum ein und spüre, wie der Umfang des Lichts, das dein Herz umgibt, immer breiter wird. Fühle das Gleichgewicht zwischen physischer Materie und Geist hier. Fühle dich gleichzeitig geerdet und offen und geweckt zum Geist.

Jetzt, da du dir bewusst bist, dass dein strahlendes, mitfühlendes Licht aus deinem Körper in die Welt hinausströmt, bringe deine Aufmerksamkeit zurück zu deinem Herzzentrum. Suche in deinem Herzen nach Unannehmlichkeiten, die sich dort befinden. Wenn Sie welche finden, senden Sie die Beschwerden Blumen und dann es von Ihrem Herzen weg. Während du das Unbehagen eskortierst, das sich als Verletzung, Scham, Schuld, Ärger oder Mangel an Vergebung tarnen kann, danke für seine Botschaft und lass es wissen, dass es jetzt gehen kann.

Wiederholen Sie dies mit jeder Quelle von Beschwerden, die in Ihrem Herzzentrum auftreten, bis Sie nur noch mit Licht und Leichtigkeit des Atems verlassen werden. Du wirst wissen, wenn du alles losgelassen hast, weil sich dein Herz leichter anfühlt, als ob ein großes Gewicht von deiner Brust gehoben worden wäre. Fühle, wie leicht es ist, jetzt zu atmen.

Nun, da dein Herz klar ist, fühle dich von bedingungsloser Liebe überflutet. Lasse diese Liebe fließen und erfülle deinen Herzraum. Spüre die Wärme und Weite dieser Liebe. Erlaube dir selbst zu empfangen. Erlaube dir, dich verletzlich und offen für diese große Liebe zu fühlen, die du wert bist.

Du wirst mit jedem Atemzug ein Gefäß der Liebe. Liebe fließt zu dir und durch dich. Du wirst ein Kanal für diese Liebe, und da diese Liebe jede Zelle deines Körpers füllt, fühlst du dich leichter und freudiger. Deine Freude strahlt in deinem ganzen Wesen aus. Vielleicht wirst du sogar ohne ersichtlichen Grund lächeln. Lass es so sein, wie es ist, denn dies ist der Zustand der Liebe. In diesem Moment können Sie sogar ein Kribbeln spüren, das durch Ihren Körper pulsiert. Das ist normal, da du die Schwingungsfrequenz deines Wesens erhöht hast. Sitze mit dieser Empfindung. Es ist hier, und Sie können immer darauf zugreifen, wann immer Sie es wünschen.

Du kannst so lange in dieser stillen Meditation sitzen, wie du magst, bevor du deine Augen öffnest und langsam zur Aktivität zurückkehrst. Um die Vibrationen zu verstärken, singen Sie den Mantra-Sound YUM drei Mal.

Vierte Chakra Achtsamkeit Ideen zum Nachdenken

1. Ich bin bereit, Schmerz von meinem Herzen loszulassen und jedem zu vergeben, der mir Schaden zugefügt hat, einschließlich mir selbst.

2. Ich bin offen dafür, Liebe zu geben und zu empfangen und zu wissen, dass ich der Liebe würdig bin.

3. Ich fühle Mitgefühl gegenüber anderen, besonders gegenüber denen, die ich nicht verstehe.

4. Ich bin ein Gefäß der Liebe Gottes und bringe bedingungslose Akzeptanz für alle, die es brauchen.

©2018 von Michelle S. Fondin.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von New World Lib.
www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Chakra-Heilung für lebendige Energie: Erkunden Sie Ihre 7-Energiezentren mit Achtsamkeit, Yoga und Ayurveda
von Michelle S. Fondin

Chakra-Heilung für lebendige Energie: Entdecken Sie Ihre 7 Energiezentren mit Achtsamkeit, Yoga und Ayurveda von Michelle S. FondinDie sieben Hauptenergiezentren des Körpers, die sich entlang der Wirbelsäulenachse vom Steißbein bis zur Krone des Kopfes befinden, werden Chakren genannt. Die Autorin Michelle Fondin erkundet und erklärt jede einzelne in den sieben Kapiteln dieses Buches und entmystifiziert ihre Rolle bei der Förderung von Heilung, Gleichgewicht, persönlicher Kraft und täglichem Wohlbefinden. Sie bietet Meditationen und Visualisierungen, Yoga-Haltungen, Atemübungen und ayurvedische Ernährungspraktiken an, um etwas über die Chakren zu lernen und mit ihnen zu arbeiten.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder laden Sie die Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Das Herz-Chakra umfasst die Lungen-, Arm-, Hand-, Kreislauf- und LymphsystemeMichelle S. Fondin, Autor von Chakra Heilung für lebendige Energie und Das Rad der Heilung mit Ayurveda ist ayurvedischer Lebensberater und als Yoga- und Meditationslehrer tätig. Sie besitzt einen Vedischen Master-Abschluss vom Chopra Center und hat mit Dr. Deepak Chopra Yoga und Meditation unterrichtet. Erfahren Sie mehr über ihre Arbeit bei www.michellefondinauthor.com.

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Michelle S. Fondin; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Heart Chakra: Where Matter and Spirit Meet

meditation

The Heart Chakra Encompasses Lungs, Arms, Hands, Circulatory and Lymphatic Systems

Element: Air (Vayu)
Color: Emerald Green
Mantra sound: YUM
Special Heart Chakra Mantra: Om mani padme hum

The fourth chakra is located in the heart center. It’s where matter and spirit meet. It marks the halfway point, with three chakras below and three above. This is a very important chakra indeed, as it’s our center of love and connection.

Here you transcend the confines of the lower chakras and move into a greater awareness of living in dharma, your righteous duty or virtuous path. Love flows from you. You are peaceful, joyful, and compassionate. Your actions are no longer self-serving but are motivated by helping others overcome suffering.

The Flow Of Prana, Or Life Force

Anahata encompasses the heart center, lungs, arms, and hands. It also includes the circulatory and lymphatic systems.

The flow of prana, or life force, is prominent in the fourth chakra as the lungs reside here. Air flows in and out from the time you are born until the time you take your last breath. The strength of prana is regulated in part by control of the breath.

The mind, in turn, remains calm or becomes agitated based on your ability to regulate your breath. The slower and more controlled your breath becomes, the calmer your mind. A faster, erratic breathing pattern gives way to rapid, disorganized thought, which can lead to anxiety, panic, and even psychosis. A panic attack cannot manifest in the presence of a calm, even, and steady breath.

The Anahata or heart chakra is also where your deepest heartfelt desires reside. While you have desires that emanate from the second and third chakras, fourth chakra desires are deeper and more profound, with a greater spiritual quality to them.

The color we attribute to the heart chakra is emerald green. The mantra, or bija (seed) sound, we vocalize for the fourth chakra is YUM.

Fourth Chakra Ailments

While imbalances in any of the chakras can create disease, those in the heart chakra can cause major, life-threatening diseases. Mind, body, and spirit are intimately linked, and the anatomical region of the heart chakra governs major life-sustaining bodily systems. Among them are respiration and heart health, which is why I encourage you to make certain that you keep the heart chakra open and aligned. In the United States, heart disease is the number one cause of death, and respiratory disease is the third.

Ailments of the fourth chakra include heart disease, lung disease, blood pressure issues, thymus problems, vascular problems, respiratory and circulatory problems, and breast problems such as breast cancer.

Fourth Chakra Energy

The English translation for the Sanskrit word Anahata,“unstruck” or “unhurt,” embodies perfectly the energy of the fourth chakra.

Love, the emotion of the fourth chakra, can be vague and difficult to understand in its fullest sense. You can say in the same thought, “I love chocolate and I love my mom,” but love of those two things has different meanings. Loss of chocolate may not generate the same reaction as loss of your mother, yet you can use the same word to describe the emotion you feel about both things.

The fourth chakra bridges matter and spirit, and we begin to experience a more altruistic form of love that only grows with greater spiritual awareness. In the first three chakras, love is mostly motivated by having needs met. The first chakra meaning of love is “I love so I can get my needs met.” Second chakra love is “I love so the other will love me back.” Third chakra love is “I love so others can recognize I’m a good person and therefore I’m able to love myself.” These are all stages of development in love and not inherently wrong, but they can be immature expressions of love.

Growing in spiritual maturity, when you reach the fourth chakra, love comes from a less conditional source. You learn to love regardless of being hurt and regardless of whether others meet your needs all the time. You love because you know that, like honesty, learned in the third chakra, love is a higher vibrational frequency that will lead you to greater authenticity.

The greatest spiritual leaders of the past always responded with love in the presence of hate. Jesus said while being crucified, “Father, forgive them, for they know not what they do.” Mahatma Gandhi forgave those who oppressed him. Nelson Mandela forgave those who imprisoned him for twenty-seven years. These examples embody the true meaning of Anahata. Despite being hurt physically, mentally, and emotionally, they did not allow the hatred to penetrate their hearts.

A person in fourth chakra energy, who is “unstruck,” experiences strikes from others but without the marks of being struck. That is powerful. Their sense of worth, well-being, and ability to love is no longer measured by external forces. The love from within radiates outward.

Our Societal Relationship with the Fourth Chakra

The form of love most often portrayed in the media is not the true form of love from the fourth chakra. But we do have moments when we touch on this love, often during times of crisis, when people make sacrifices to help others. For example, after Hurricane Harvey damaged 203,000 homes and caused $180 billion in damage, federal emergency workers rescued 10,000 people trapped under their homes or on the highways. American companies pledged over $157 million toward recovery efforts. A great number of other people poured money into charities such as the Red Cross to aid the rescue and recovery efforts. Outpourings of love often take the form of volunteerism for those in need, and these acts of selflessness are an expression of fourth chakra energy.

Society as a whole can make this shift in consciousness when enough individuals make the conscious choice to live at this level of love. Life is no longer about survival or getting what’s “mine” but about going through life with the attitude “How can I help?” and “How can I serve?” When enough of us make this decision and it reaches critical mass, we can all move forward in a new direction to awaken to a different state of being.

Living Life in the Anahata Chakra

The transition from living life in the lower chakras to living life in the higher chakras is akin to awakening from a deep slumber for the first time. Life is no longer rooted in survival, procreation, attainment of worldly pleasures, pleasing others, or self-serving goals. Life now becomes an expression of service to others through compassion, giving, and openheartedness.

Fourth chakra living doesn’t embody the go-getter attitude of third chakra energy, but rather a passive openness, which attracts others to it. While the third chakra embodies yang, or masculine energy, the fourth chakra holds yin, or feminine energy. An air of peacefulness surrounds Fourth chakra people. They’re lighthearted and laugh heartily. Their laughter is contagious. Love flows from their beings.

Fourth chakra people are compassionate to those around them. Their hearts ache and feel deeply for those who suffer. Their sense of empathy is real. They readily cry or laugh with others out of genuine connection to their experiences. Their giving comes from kindheartedness and not from selfish motives. The light that radiates from their hearts attracts others to them.

Vulnerability is an attribute of the fourth chakra. To experience the rewards that emanate from the heart requires openheartedness, a two-way exchange of giver and receiver in an authentic manner. Intimacy and closeness are the prizes to be gained by your willingness to be vulnerable.

Opening Your Heart and Keeping The Doors Open

In his book Love: What Life Is All About, psychologist Leo Buscaglia states, “Love is always open arms. If you close your arms about love, you will find that you are left holding only yourself.” I believe this to mean that you should neither clasp too tightly nor release and then refuse to let anyone else in. When you love fully and unconditionally, your loved ones feel equally loved by you whether they are close or far, or whether they are pleasing you or not.

Too often we set limits on love. We say things such as “I’ve opened my heart too much” or “I’ve given too much, and look where it’s gotten me.” Remember, every time you think of reasons not to open your heart to love, that is your ego getting in the way again.

Anahata Guided Meditation

Sit comfortably and close your eyes. Bring your awareness to your heart center, your source of love and compassion. Imagine, think, or feel an emerald green color radiating from your heart. This sparkling green light is shining outward in every direction.

Breathe into this space, and feel the circumference of the light surrounding your heart getting wider and wider. Feel the balance between physical matter and spirit here. Feel yourself grounded and open and awakened to spirit at the same time.

Now that you’re aware of your radiating, compassionate light moving out of your body and into the world, bring your attention back to your heart center. Search within your heart for any discomfort that resides there. If you find any, send the discomfort flowers and then escort it away from your heart. As you’re escorting away the discomfort, which can come disguised as hurt, shame, blame, anger, or lack of forgiveness, thank it for its message and let it know that it can go now.

Repeat this with every source of discomfort that comes up in your heart center, until you’re only left with light and ease of breath. You will know when you have let everything go because your heart will feel lighter, as if a large weight has been lifted off your chest. Feel how easy it is to breathe now.

Now that your heart is clear, feel flooded with unconditional love. Allow this love to flow in and fill your heart space. Feel the warmth and expansiveness of this love. Allow yourself to receive. Allow yourself to feel vulnerable and open to this great love, of which you are worthy.

You are becoming a vessel of love with each and every breath. Love flows to you and through you. You become a conduit for this love, and as this love fills every cell of your body, you feel lighter and more joyful. Your joyfulness radiates throughout your being. You may even find yourself smiling for no apparent reason. Let it be as it is, for this is the state of love. At this moment you may even feel a tingling sensation pulsating through your body. This is normal, as you have raised the vibrational frequency of your being. Sit with this sensation. It’s here, and you can always access it whenever you desire.

You can sit in this silent meditation for as long as you like before opening your eyes and slowly returning to activity. To enhance the vibrations, chant the mantra sound YUM three times.

Fourth Chakra Mindfulness Ideas to Ponder

1. I am ready to release hurt from my heart and forgive everyone who has harmed me, including myself.

2. I am open to giving and receiving love and know I am worthy of love.

3. I feel compassion toward others, especially those whom I don’t understand.

4. I am a vessel of God’s love, transporting unconditional acceptance to all who need it.

©2018 by Michelle S. Fondin.
Reprinted with permission from New World Library.
www.newworldlibrary.com

Article Source

Chakra Healing for Vibrant Energy: Exploring Your 7 Energy Centers with Mindfulness, Yoga, and Ayurveda
by Michelle S. Fondin

Chakra Healing for Vibrant Energy: Exploring Your 7 Energy Centers with Mindfulness, Yoga, and Ayurveda by Michelle S. FondinPositioned along the spinal axis, from the tailbone to the crown of the head, the seven main energy centers of the body are called chakras. Author Michelle Fondin explores and explains each one in the seven chapters of this book, demystifying their role in facilitating healing, balance, personal power, and everyday well-being. She offers meditations and visualizations, yoga postures, breathing exercises, and Ayurvedic dietary practices to learn about and work with the chakras.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Author

The Heart Chakra Encompasses The Lungs, Arms, Hands, Circulatory and Lymphatic SystemsMichelle S. Fondin, author of Chakra Healing for Vibrant Energy  and The Wheel of Healing with Ayurveda is an Ayurvedic lifestyle counselor and as a yoga and meditation teacher. She holds a Vedic Master certificate from the Chopra Center and has worked with Dr. Deepak Chopra teaching yoga and meditation. Find out more about her work at www.michellefondinauthor.com.

Books by this Author

Chakra Healing for Vibrant Energy: Exploring Your 7 Energy Centers with Mindfulness, Yoga, and Ayurveda
meditationAuthor: Michelle S. Fondin
Binding: Paperback
Publisher: New World Library
List Price: $15.95

Buy Now

Help! I Think My Loved One Is an Alcoholic: A Survival Guide for Lovers, Family, and Friends
meditationAuthor: Michelle S. Fondin
Binding: Audible Audiobook
Format: Unabridged
Publisher: Michelle S. Fondin
List Price: $14.95

Buy Now

The Wheel of Healing with Ayurveda: An Easy Guide to a Healthy Lifestyle
meditationAuthor: Michelle S. Fondin
Binding: Audible Audiobook
Format: Unabridged
Publisher: Michelle S. Fondin
List Price: $19.95

Buy Now

meditation
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}