Die Bedeutung der Katze in der Meditation

Die Bedeutung der Katze in der Meditation

Ich habe ein Buch über den Wahnsinn geschrieben (Veronika entscheidet sich zu sterben) Ich musste mich fragen, wie viele Dinge wir uns notwendigerweise oder durch das Absurde auferlegen. Warum eine Krawatte tragen? Warum laufen Uhren "im Uhrzeigersinn"? Wenn wir in einem Dezimalsystem leben, warum hat der Tag 24 Stunden 60 Minuten?

Tatsache ist, dass viele der Regeln, denen wir heute gehorchen, keine wirkliche Grundlage haben. Wenn wir jedoch anders handeln wollen, gelten wir als "verrückt" oder "unreif".

Unterdessen schafft die Gesellschaft weiterhin einige Systeme, die in der Fülle der Zeit ihren Existenzgrund verlieren, aber weiterhin ihre Regeln durchsetzen. Eine interessante japanische Geschichte veranschaulicht, was ich damit meine.

Meditation und die Katze

Ein großer Zen-buddhistischer Meister, der das Kloster Mayu Kagi leitete, hatte eine Katze, die seine wahre Leidenschaft im Leben war. Während der Meditationsstunden hielt er die Katze an seiner Seite - um seine Gesellschaft bestmöglich zu nutzen.

Eines Morgens starb der Meister, der schon ziemlich alt war. Sein bester Schüler nahm seinen Platz ein.
- Was sollen wir mit der Katze machen? - Fragten die anderen Mönche.

Als eine Hommage an die Erinnerung an ihren alten Lehrer beschloss der neue Meister, der Katze zu erlauben, weiterhin die Zen-buddhistischen Klassen zu besuchen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Einige Schüler aus den benachbarten Klöstern, die durch diese Teile reisten, entdeckten, dass in einem der berühmtesten Tempel der Region eine Katze an den Meditationssitzungen teilnahm. Die Geschichte begann sich auszubreiten.

Viele Jahre sind vergangen. Die Katze starb, aber als die Studenten im Kloster so sehr an ihre Anwesenheit gewöhnt waren, fanden sie bald eine andere Katze. Währenddessen begannen die anderen Tempel, Katzen in ihren Meditationssitzungen vorzustellen: Sie glaubten, dass die Katze wirklich für den Ruhm und die Exzellenz von Mayu Kagis Unterricht verantwortlich war.

Eine Generation verging und technische Abhandlungen über die Bedeutung der Katze in der Zen-Meditation erschienen. Ein Universitätsprofessor entwickelte eine These, die von der akademischen Gemeinschaft akzeptiert wurde, dass Katzen die Fähigkeit haben, die menschliche Konzentration zu erhöhen und negative Energie zu eliminieren. Und so wurde die Katze ein ganzes Jahrhundert lang als wesentlicher Bestandteil der Zen-buddhistischen Studien in dieser Region angesehen.

Ändern der Routine

Bis ein Meister erschien, der allergisch auf Tierhaare war und beschloss, die Katze von seinen täglichen Übungen mit den Schülern zu entfernen.

Es gab eine heftige negative Reaktion - aber der Meister bestand darauf. Da er ein ausgezeichneter Lehrer war, machten die Schüler trotz der Abwesenheit der Katze die gleichen Fortschritte.

Nach und nach begannen die Klöster - immer auf der Suche nach neuen Ideen und schon müde, so viele Katzen füttern zu müssen -, die Tiere aus den Klassen zu entfernen. In zwanzig Jahren tauchten neue revolutionäre Theorien auf - mit sehr überzeugenden Titeln wie "Die Wichtigkeit, ohne Katze zu meditieren" oder "Das Zen-Universum durch Willenskraft allein, ohne die Hilfe von Tieren zu balancieren".

Ein weiteres Jahrhundert verging, und die Katze zog sich vollständig von den Meditationsritualen in dieser Region zurück. Aber zweihundert Jahre waren notwendig, damit sich alles normalisierte - denn während dieser ganzen Zeit fragte niemand, warum die Katze da war.

Dieser Artikel wurde von gedruckt
Paulo Coelhos Website, mit Dankbarkeit.

Buch dieses Autors

Krieger des Lichts: Ein Handbuch von Paulo Coelho

Krieger des Lichts: Ein Handbuch
von Paulo Coelho.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Paulo Coelho, Autor des Artikels: The Enemy Within: Angeführt von Angst und dem Bedürfnis nach SicherheitPaulo Coelho ist der Autor zahlreicher Bücher, von denen das erste ein Erfolg werden, Der Alchimist hat sich auf mehr als 65 Millionen Exemplare verkaufen, zu einem der meistverkauften Bücher in die Geschichte eingegangen. Es wurde in mehr als 70 Sprachen, die 71st sein maltesischen übersetzt wurde, gewann die Guinness World Record für die meisten übersetzte Buch eines lebenden Autors. Seit der Veröffentlichung des Der Alchimist, Hat Paulo Coelho in der Regel ein Roman alle zwei Jahre einschließlich der schriftlichen Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte, Der Fünfte Berg, Veronika beschließt zu sterben, Der Dämon und Fräulein Prym, Eleven Minutes, Wie die fließenden Fluss, Die Walküren und Die Hexe von Portobello. Besuchen Sie seine Website unter www.paulocoelho.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Richtige 2 Ad Adsterra

The Importance of the Cat in Meditation

The Importance of the Cat in Meditation

Having written a book about madness (Veronika Decides To Die) , I was forced to wonder how many things we do are imposed on us by necessity, or by the absurd. Why wear a tie? Why do clocks run “clockwise”? If we live in a decimal system, why does the day have 24 hours of 60 minutes?

The fact is, many of the rules we obey nowadays have no real foundation. Nevertheless, if we wish to act differently, we are considered “crazy” or “immature”.

Meanwhile, society continues to create some systems which, in the fullness of time, lose their reason for existence, but continue to impose their rules. An interesting Japanese story illustrates what I mean by this.

Meditation and the Cat

A great Zen Buddhist master, who was in charge of the Mayu Kagi monastery, had a cat which was his true passion in life. So, during meditation classes, he kept the cat by his side – in order to make the most of his company.

One morning, the master – who was already quite old – passed away. His best disciple took his place.
– What shall we do with the cat? – asked the other monks.

As a tribute to the memory of their old instructor, the new master decided to allow the cat to continue attending the Zen Buddhist classes.

Some disciples from the neighboring monasteries, traveling through those parts, discovered that, in one of the region’s most renowned temples, a cat took part in the meditation sessions. The story began to spread.

Many years passed. The cat died, but as the students at the monastery were so used to its presence, they soon found another cat. Meanwhile, the other temples began introducing cats in their meditation sessions: they believed the cat was truly responsible for the fame and excellence of Mayu Kagi’s teaching.

A generation passed, and technical treatises began to appear about the importance of the cat in Zen meditation. A university professor developed a thesis – which was accepted by the academic community – that felines have the ability to increase human concentration, and eliminate negative energy. And so, for a whole century, the cat was considered an essential part of Zen Buddhist studies in that region.

Changing the Routine

Until a master appeared who was allergic to animal hair, and decided to remove the cat from his daily exercises with the students.

There was a fierce negative reaction – but the master insisted. Since he was an excellent instructor, the students continued to make the same progress, in spite of the absence of the cat.

Little by little, the monasteries – always in search of new ideas, and already tired of having to feed so many cats – began eliminating the animals from the classes. In twenty years new revolutionary theories began to appear – with very convincing titles such as “The Importance of Meditating Without a Cat”, or “Balancing the Zen Universe by Will Power Alone, Without the Help of Animals”.

Another century passed, and the cat withdrew completely from the meditation rituals in that region. But two hundred years were necessary for everything to return to normal – because during all this time, no one asked why the cat was there.

This article is reprinted from
Paulo Coelho's website, with gratitude.

Book by this author

Warrior of the Light: A Manual by Paulo Coelho

Warrior of the Light: A Manual 
by Paulo Coelho.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

About the Author

Paulo coelho, author of the article: The Enemy Within: Ruled by Fear & the Need for SecurityPaulo Coelho is the author of numerous books, of which the first to become a success, The Alchemist has gone on to sell more than 65 million copies, becoming one of the best-selling books in history. It has been translated into more than 70 languages, the 71st being Maltese, winning the Guinness World Record for most translated book by a living author. Since the publication of The Alchemist, Paulo Coelho has generally written one novel every two years including By the River Piedra I Sat Down and Wept, The Fifth Mountain, Veronika Decides to Die, The Devil and Miss Prym, Eleven Minutes, Like the Flowing River, The Valkyries and The Witch of Portobello. Visit his website at www.paulocoelho.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}