Können unsere tiefsten Wunden und Kernglauben von Meditation bedroht werden?

Können unsere tiefsten Wunden und Kernglauben von Meditation bedroht werden?

Sobald wir geboren sind, begeben wir uns auf eine Reise der Beziehung mit unserer Welt und denen, die darin sind. Die erste Etappe der Reise ist die Erfahrung, Vertrauen in das Geben und Empfangen von Liebe zu gewinnen. Die zweite wird sich unserer wachsenden Getrenntheit bewusst, die sich in dem selbstbewussten "Nein" des Zweijährigen zeigt. Und die dritte geht vollständiger in die komplizierte Welt multipler Beziehungen mit Mutter, Vater, Geschwistern und den anderen ein wir treffen. Dies ist nie eine reibungslose Fahrt, und die Probleme, die wir auf dem Weg haben, sind wichtige Gelegenheiten, um zu lernen, wie wir unsere Emotionen handhaben können.

Wenn Probleme jedoch besonders schwierig oder unermüdlich sind, hinterlassen sie ihre Spuren. Dann bleibt uns je nach Schwere eine Färbung unserer Erfahrung, die beeinflusst, wie wir die Welt und uns selbst wahrnehmen und mit ihr interagieren. Wenn wir anfangen, Achtsamkeit zu üben, werden diese Färbungen deutlicher, ebenso wie die Umstände, die sie geschaffen haben.

Nehmen wir Meditation unbewusst als Bedrohung wahr?

Diese Wunden zu erkennen, unsere Verletzungsmuster und wie wir uns verteidigen, ist wertvoll. Wenn wir wissen, was wir tun, wenn wir uns bedroht fühlen, können wir erkennen, ob wir unsere Meditation unbewusst als Bedrohung wahrnehmen und uns dagegen mit einem Widerstand verteidigen, der uns davon abhält. Unsere Verletzungsmuster sind jedoch nicht unbedingt leicht zu erkennen.

Es gibt einige sehr allgemeine Verletzungsmuster, die beleuchten, was unter der Oberfläche passieren könnte. Keiner von uns hat nur einen davon - wir sind immer eine Mischung.

Muster von Schmerzen und Wunden

• Für diejenigen von uns, die die Welt und die Beziehungen als beängstigend und überwältigend empfinden, wird es eine besondere Herausforderung sein, unseren Emotionen nahe zu sein. Jerry, ein engagierter Meditierender, diagnostizierte korrekt, dass seine emotional flache Erfahrung von Achtsamkeit mit seiner allgemein unzusammenhängenden Beziehung zum Leben verbunden war. Wenn wir zur Dissoziation neigen, werden wir es vorziehen, ruhig zu sitzen und Platz zu machen.

• Für diejenigen von uns, die sich nicht "gut genug" fühlen, werden wir mit unserem Wolf des Hasses unsere Praxis hart beurteilen und glauben, dass andere besser sind. Pema Chödrön spricht von den vielen Briefen, die sie von dem selbstbetitelten "schlechtesten Menschen der Welt" erhält, von denen jeder fühlt, dass er oder sie einzigartig und außergewöhnlich schlecht ist.

• Für diejenigen von uns, die eine getrennte und autonome Person als verwirrend empfinden, sich in Gruppen erstickt fühlen, die alleine noch unbehaglich sind, kann es schwierig sein, mit nur einer Übung oder Gruppe zu entscheiden und zu entscheiden. Dies ist etwas, das uns daran hindern könnte, sich innerhalb einer Gemeinschaft von Praktizierenden zu Hause zu fühlen und zu wachsen.

• Für diejenigen unter uns, die ein eher aufgeblasenes Gefühl für unseren eigenen Wert haben und sich leicht gebraucht fühlen, wird es schwierig sein, unseren verborgenen und verletzlichen Unterleib zu treffen.

• Diejenigen von uns, die durch übermäßige Disziplin unterdrückt worden sind, werden sich äußerem Einfluss widersetzen und fühlen, dass unser Leben davon abhängt. Veränderung ist zu verlieren. Das ist besonders schwierig, weil wir gegen uns selbst kämpfen. Wenn wir Veränderungen zulassen, müssen wir dies sofort verhindern. Wie Eeyore in Winnie-the-PoohWir sind mächtig in unserer Unbeweglichkeit.

• Für diejenigen von uns, die sich unerhört und ungesehen fühlen und die möglicherweise sexuell ausgebeutet wurden, wird es für uns schwierig sein, uns niederzulassen, wenn wir besonders ausdrucksstarke und sich schnell verändernde Emotionen haben. Christie, die so ein Kind war, voller Gedanken und Emotionen, fand es extrem schwierig, sich zu verlangsamen und in ihrem Körper zu sein, um die physischen Empfindungen ihrer Atmung zu spüren.

• Schließlich werden diejenigen von uns, die ziemlich angespannt und starr sind, die aus emotional kühlen und kontrollierenden Hintergründen kommen, die wichtigste Anweisung für die Meditation am schwierigsten finden: einfach entspannen.

Und das ist nicht alles. Das Leben ist nach der Kindheit weiterhin sehr anspruchsvoll. Wie der Buddha zusammen mit den persönlichen Dingen gesehen hat, besuchen uns alle, Geburt, Alter, Krankheit und Tod und hinterlassen ihre Spuren. Dies in unserer Praxis mit einem Meer von Freundlichkeit, Geduld und Gleichmut zu begegnen ist die Praxis - unsere Praxis ist nicht woanders.

Wenn Core Beliefs mit Achtsamkeit auf Quoten sind

Wir können Grundüberzeugungen über uns selbst haben, die unser Leben, andere um uns herum und die Welt betreffen. Zum Beispiel, Überzeugungen, die sagen: "Ich bin wertlos." "Ich existiere nicht." "Andere sind da, um zufrieden zu stellen und glücklich zu machen." "Das Leben ist eine Last."

Wenn sie durch solche Glaubensvorstellungen gefärbt sind, fühlt sich Meditation vielleicht wie ein Ort an, an dem wir uns selbst zu verbessern versuchen, weil unser fundamentaler Glaube an uns ist, dass etwas fundamental falsch ist - einfach eine Überzeugung, die zu Freundlichkeit, Neugier und Akzeptanz von Achtsamkeit.

© 2015 von Nigel Wellings.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Die Pinguin-Gruppe / Perigäum.
www.penguin.com

Artikel Quelle:

Warum kann ich nicht meditieren ?: Wie man deine Achtsamkeitspraxis auf die Spur bringt von Nigel WellingsWarum kann ich nicht meditieren ?: Wie Sie Ihre Achtsamkeitsübung auf Kurs bringen können
von Nigel Wellings.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

NIGEL WELLINGS ist ein psychoanalytischer Psychotherapeut und AutorNIGEL WELLINGS ist ein psychoanalytischer Psychotherapeut und Autor, der in einer weitgehend kontemplativen Perspektive arbeitet. Er versuchte Achtsamkeit in seinen späten Teenagerjahren zu üben und beschäftigte sich in den letzten vierzig Jahren mit der Beziehung zwischen Psychotherapie und Meditation. Er lebt in Bath und ist Lehrer am Bath und Bristol Achtsamkeitskurse. Besuchen Sie seine Website http://www.mindfulness-psychotherapy.co.uk/

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Can Our Deepest Wounds and Core Beliefs Feel Threatened by Meditation?

Can Our Deepest Wounds and Core Beliefs Feel Threatened by Meditation?

Once we are born we enter into a journey of relationship with our world and those in it. The first leg of the journey is the experience of gaining confidence in giving and receiving love. The second is becoming aware of our growing separateness—much evidenced in the two-year-old’s self-assertive “no.” And the third is more fully entering into the complicated world of multiple relationships with mother, father, siblings, and the others we meet. This is never a smooth ride, and the problems we have along the way are important opportunities to learn how to manage our emotions.

However, when problems are particularly difficult or unremitting, they do leave their mark. Then, depending on their severity, we are left with a coloration of our experience that influences how we perceive and interact with the world and ourselves. When we begin to practice mindfulness, these colorations become more apparent, as do the circumstances that created them.

Do We Unconsciously Perceive Meditation as a Threat?

Identifying these wounds, our patterns of hurt and how we defend ourselves, is valuable. Knowing what we do when we feel threatened, we can begin to recognize whether we unconsciously perceive our meditation as a threat and defended ourselves against it with a resistance that prevents us from doing it. However, our patterns of hurt are not necessarily easy to recognize.

There are some very general patterns of hurt that help illuminate what might be going on beneath the surface. None of us has just one of these—we are invariably a mixture.

Patterns of Hurt and Wounds

• For those of us who find the world and relationships frightening and overwhelming, going near our emotions will be particularly challenging. Jerry, a committed meditator, correctly diagnosed that his emotionally flat experience of mindfulness was connected to his generally disconnected relationship to life. If inclined to dissociation, we will prefer to sit and calmly space out.

• For those of us who feel not “good enough,” we will, with our wolf of hate, judge our practice harshly and believe others are better. Pema Chödrön speaks of the many letters she receives from the self-titled “worst person in the world,” each of whom feels that he or she is uniquely and exceptionally bad.

• For those of us who find being a separate and autonomous person confusing, feeling suffocated in groups yet uneasy when alone, it may be difficult to choose and settle with just one practice or group. This is something that could prevent us from ever feeling at home, and growing, within a community of practitioners.


 Get The Latest From InnerSelf


• For those of us who have a rather inflated sense of our own value and who feel easily used, meeting our hidden and vulnerable underbelly will be hard.

• Those of us who have been suppressed by excess discipline will resist external influence, feeling our lives depend upon it. To change is to lose. This is a particularly tough one because we are fighting against ourselves. If we begin to allow change, we immediately must prevent it. Like Eeyore in Winnie-the-Pooh, we are powerful in our immovability.

• For those of us who feel unheard and unseen, and who may have been sexually exploited, having particularly expressive and quickly changing emotions will make it hard for us to settle. Christie, having been such a child, full of thoughts and emotions, found it extremely difficult to slow down and be in her body, to feel the physical sensations of her breathing.

• Lastly, those of us who are rather uptight and rigid, who come from emotionally cool and controlling backgrounds, will find the single most important instruction for meditation the most difficult: just relax.

And that is not all. Life continues to be extremely exacting after childhood. As the Buddha witnessed, together with the personal stuff, birth, old age, sickness, and death visit us all and leave their marks. Meeting this in our practice with an ocean of kindness, patience, and equanimity is the practice—our practice is not somewhere else.

When Core Beliefs Are At Odds with Mindfulness

We can have core beliefs about ourselves that involve our life, others around us, and the world. For example, beliefs that say, “I am worthless.” “I don’t exist.” “Others are there to please and make happy.” “Life is a burden.”

When colored by such beliefs, meditation may feel like a place where we are trying to self-improve, because our basic belief about ourselves is that there is something fundamentally wrong—plainly a belief that is deeply at odds with the kindness, curiosity, and acceptance of mindfulness.

©2015 by Nigel Wellings.
Reprinted with permission of the publisher,
The Penguin Group/Perigee.
www.penguin.com

Article Source:

Why Can't I Meditate?: How to Get Your Mindfulness Practice on Track by Nigel WellingsWhy Can't I Meditate?: How to Get Your Mindfulness Practice on Track
by Nigel Wellings.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

NIGEL WELLINGS is a psychoanalytic psychotherapist and authorNIGEL WELLINGS is a psychoanalytic psychotherapist and author who works within a broadly contemplative perspective. He first attempted to practice mindfulness in his late teens and has been engaged with the relationship between psychotherapy and meditation for the last forty years. He lives in Bath and is a teacher on the Bath and Bristol Mindfulness Courses. Visit his website  http://www.mindfulness-psychotherapy.co.uk/
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}