Sich auf neue Möglichkeiten vorbereiten, während wir hoffen und warten

Sich auf neue Möglichkeiten vorbereiten, während wir hoffen und warten

Hoffnung glaubt trotz der Beweise,
dann beobachtete ich, wie sich die Beweise änderten.
- Jim Wallis

Das Verb Hoffnung bedeutet "etwas zu wollen", während das Substantiv Hoffnung bezieht sich auf "ein Gefühl der Erwartung und des Verlangens" und in seinem ältesten Sinn Vertrauen. Wenn wir wirklich erwarten, dass sich etwas erhofft, auf das wir gehofft haben, ist es genug, um sowohl unsere Herzen als auch unsere Schritte zu erleichtern.

Manchmal, als unser Sohn noch jung war und sein Gang ohne erkennbaren Grund plötzlich übersprungen wurde, betrachteten David und ich es als ein Stück verkörperte Hoffnung. "Wir haben übersprungen", sagten wir zueinander, ein Ausdruck für einen Moment glückseliger Hoffnung, den wir heute noch nutzen.

Im Spanischen ist die Erwartungsnatur der Hoffnung sprachlich eingebaut. Das gleiche Wort, espero, wird verwendet, um sowohl "Ich hoffe" als auch "Ich warte" zu sagen. Man kann nicht über das Warten auf etwas reden ohne die Hoffnung auszudrücken, dass es kommen wird gehen, und man kann keine Hoffnung für etwas ausdrücken, ohne daran erinnert zu werden, dass es sich um Warten handelt. Es ist eine doppelte Bedeutung, die uns in der Zukunft grammatikalisch beschäftigt. Wie der Theologe Eleazar Fernandez feststellt: "Wer in der Hoffnung wartet, wird bereits von seiner Macht ergriffen, während sie warten."Den Menschen neu denken)

Warten mit Hoffnung im Glück (NJ)

In der Mitte der 1700 wusste ein Farmer namens Thomas Potter, der in der Küstenstadt Good Luck in New Jersey lebte, etwas über die Verbindung zwischen Warten und Hoffnung. Potter glaubte an die universale Erlösung - die Idee, dass Gott zu liebevoll ist, um ein Wesen in Ewigkeit für Unrecht leiden zu lassen, das in diesem Leben begangen wurde - und es war ein Glaube, der radikal mit den vorherrschenden calvinistischen Lehren des Tages nicht in Einklang stand. Calvinistische Proklamationen der Prädestination, die damals vorherrschten, sagten, dass unser Schicksal bei der Geburt vorherbestimmt ist und nur wenige von uns für die Errettung prädestiniert sind.

Begierig, die gute Nachricht des Universalismus in seine Stadt zu bringen, baute Potter in 1760 eine Kapelle auf seinem eigenen Land und wartete dann, in der Hoffnung auf einen Prediger, der die Botschaft des Universalismus von seiner Kanzel überbringen würde. Zehn Jahre lang wartete er, und die Kapelle stand leer. Dann, an einem Septembertag in 1770, strandete ein großes Schiff auf einer Sandbank, und ein Passagier namens John Murray fuhr in einem kleineren Schiff in die Bucht.

Murray war in England methodistischer Pastor gewesen und hatte sein Ansehen in der Kirche verloren, weil er die universalistische Erlösung gepredigt hatte. Nachdem seine Frau und sein einziges Kind an einer Krankheit gestorben waren, segelte er nach Amerika mit der Hoffnung, von neuem zu beginnen, und gelobte, nie wieder zu predigen. Aber als Potter Murray am Ufer traf und von Murrays Geschichte und Theologie erfuhr, bestand er darauf, dass Murray an diesem Sonntag in seiner Kapelle predigen würde. Murray lehnte ab und sagte, dass er kein Prediger mehr sei und dass er gehen müsse, sobald der Wind sein Schiff aus der Bucht bringen würde. Worauf Potter bekanntermaßen antwortete, dass sich die Winde nie ändern würden, bis Murray bereit sei, seine Botschaft in der Kapelle zu überbringen, die seine Ankunft erwartete.

Als der Sonntag kam, steckte das Schiff immer noch in der Bucht, und Murray predigte in der Kapelle und überbrachte Potter's Familie und Nachbarn eine lang erwartete universalistische Botschaft. Sobald die Predigt zu Ende war, änderten sich die Winde und Murrays Schiff konnte frei segeln. Murray ging, kehrte aber bald in die Gegend zurück, predigte eine Botschaft der universellen Erlösung für die kommenden Jahre und gründete schließlich Amerikas erste universalistische Gemeinde in Gloucester, Massachusetts.

Treues Warten trotz aller Beweise

Zu hoffen und zu warten: Sich auf neue Möglichkeiten vorbereitenDie Hoffnung ist die Art von treuer Erwartung, die wir tun, trotz aller Beweise, die uns dazu bringen würden, es nicht zu tun. Hoffnung bereitet uns auf eine neue Möglichkeit vor, nach der wir uns gesehnt haben, die wir aber nie gesehen haben. Es ist eine Art Warten, die neue Räume für die noch unausgesprochenen Botschaften schafft, die wir am meisten hören müssen.

Was sind die Botschaften, nach denen Sie sich sehnen? Es könnte etwas sein, das für uns alle bestimmt ist, eine Botschaft der Rettung der Gnade, die viele zu hören wünschen.

"Ich bin immer bei dir", sagte Jesus in einer solchen Botschaft. (Matthew 28: 20 NRSV)

"Wer im Tao gepflanzt ist, wird nicht verwurzelt sein", schrieb Lao Tzu in einem anderen. (Tao Te Ching, Stephen Mitchell)

"Fürchte dich nicht", sagte Gott zu den Israeliten, "denn ich bin bei dir." (Jesaja, 41: 10 NSRV)

Oder es könnte eine persönlichere Ermutigung sein - wie etwa heilende Worte der Vergebung, Unterstützung, Mut oder Kameradschaft (z. B. gib nicht auf; wir sind dabei zusammen; ich habe deinen Rücken; oder du bist nur geliebt so wie du bist).

IN DEINEN EIGENEN WORTEN

Stellen Sie sich Ihre leere Seite als Einladung vor, damit diese Nachrichten gesprochen werden. Mache eine Liste von ihnen.

Wenn Sie darauf warten, sie zu hören, gibt es Hoffnung auf Ihr Warten?

Fangen Sie an, mit der Aufforderung unten zu schreiben und schreiben Sie weiter:

Während ich warte ...

* Untertitel von InnerSelf

© 2013 von Karen Hering.
Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von
Atrium Bücher /
Beyond Words Publishing. beyondworld.com

Artikel Quelle

Schreiben, um die Seele zu wecken: Die heilige Konversation innerhalb öffnen
von Karen Hering.

Schreiben, um die Seele zu wecken: Das Heilige Gespräch im Inneren von Karen Hering öffnen.Ganz gleich, ob Sie dieses Buch in erster Linie als Leser oder Schriftsteller ansprechen, Sie können eine umfassende Korrespondenz mit sich selbst öffnen und lernen, was Ihr eigenes Herz zu sagen hat. Karen Hering bietet einen Weg der Selbsterkundung und eine kontemplative Schreibpraxis, die Erinnerung und Imagination, Geschichte und Poesie, Bilder und die zeitlose Weisheit der Weltreligionen und der Mythologie einbezieht. Es wird Ihr Ohr für Ihre eigenen Wahrheiten öffnen und Ihr Herz für die Welt um Sie herum öffnen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Karen Hering, Autorin: Schreiben an Wake the SoulKaren Hering ist Schriftsteller und ordinierter Unitarier. Ihr aufstrebendes Ministerium für Poesie und Geschichte, Zuverlässige Worte, bietet Programme an, die das Schreiben als spirituelle Praxis und als Werkzeug für soziales Handeln einbeziehen. Ihr Schreiben wurde in zahlreichen Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht, darunter die Amoskeag literarische Zeitschrift, die Star Tribune (Minneapolis) und Kreative Transformation Sie arbeitet als beratende literarische Ministerin in St. Paul, Minnesota. Besuchen Sie ihre Website unter http://karenhering.com/

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Preparing Ourselves for New Possibilities While Hoping and Waiting

Preparing Ourselves for New Possibilities While Hoping and Waiting

Hope is believing in spite of the evidence,
                 then watching the evidence change.
— Jim Wallis

The verb hope means “to want something to happen,” while the noun hope refers to “a feeling of expectation and desire” and, in its oldest sense, trust. When we really expect that something we’ve hoped for will come to pass, it’s enough to lighten both our hearts and our steps.

Sometimes, when our son was young and his walk would suddenly turn to skipping for no apparent reason, David and I regarded it as a bit of embodied hope. “We’ve got skip,” we would say to each other, an expression for a moment of delighted hope that we still use today.

In Spanish, the expectant nature of hope is linguistically built in. The same word, espero, is used to say both “I hope” and “I wait.” One cannot talk about waiting for something without also expressing hope that it will come to pass, and one cannot express hope for something without being reminded that it will involve waiting. It is a double meaning that grammatically engages us in the future. As theologian Eleazar Fernandez notes, “[T]hose who wait in hope are already being grasped by its power as they wait.” (Reimagining the Human)

Waiting with Hope in Good Luck (NJ)

In the mid-1700s, a farmer named Thomas Potter living in the coastal town of Good Luck, New Jersey, knew something about the junction between waiting and hope. Potter believed in universal salvation — the idea that God is too loving to cause any being to suffer in eternity for wrongs committed in this life — and it was a belief radically out of step with the dominant Calvinist teachings of the day. Calvinist proclamations of predestination then prevalent said that our fate is predestined at birth and only a precious few of us are predestined to salvation.

Eager to bring the good news of universalism to his town, in 1760, Potter built a chapel on his own land and then waited, hoping for a preacher who would deliver the message of universalism from its pulpit. For ten years he waited, and the chapel stood empty. Then one September day in 1770, a large ship became stranded on a sandbar, and a passenger named John Murray made his way into the bay in a smaller vessel.

Murray had been a Methodist minister in England and had lost his standing in the church because he’d been preaching universalist salvation. After his wife and only child died of illness, he sailed to America with the hope of starting over, vowing never to preach again. But when Potter met Murray on the shore and learned of Murray’s history and theology, he insisted that Murray stay to preach in his chapel that Sunday. Murray refused, saying he was no longer a preacher and that he needed to leave as soon as the wind would take his ship back out of the bay. To which Potter famously replied that the winds would never change until Murray agreed to deliver his message in the chapel that awaited his arrival.

When Sunday came, the ship was still stuck in the bay, and Murray preached in the chapel, delivering a long-anticipated universalist message to Potter’s family and neighbors. As the story goes, as soon as the sermon was over, the winds changed and Murray’s ship was free to sail. Murray left but soon returned to the area, preaching a message of universal salvation for years to come, and eventually founding America’s first universalist congregation in Gloucester, Massachusetts.

Faithful Waiting Despite All Evidence

To Hope and To Wait: Preparing Ourselves for New PossibilitiesHope is the kind of faithful waiting we do despite all evidence that would persuade us not to. Hope is how we prepare ourselves for a new possibility we have longed for but never seen. It is a kind of waiting that builds new spaces for the yet unspoken messages we most need to hear.

What are the messages you’ve been longing to hear? It might be something meant for all of us, a message of saving grace that many yearn to hear.

“I am with you always,” said Jesus in one such message. (Matthew 28:20 NRSV)

“Whoever is planted in the Tao / will not be rooted up,” wrote Lao Tzu in another. (Tao Te Ching, Stephen Mitchell)

“Do not fear,” said God to the Israelites, “for I am with you.” (Isaiah, 41:10 NSRV)

Or it could be more personal encouragement — such as healing words of forgiveness, support, courage, or companionship (e.g., don’t give up; we’re in this together; I’ve got your back; or you’re loved just the way you are).

IN YOUR OWN WORDS

Imagine your empty page as an invitation for these messages to be spoken. Make a list of them.

As you wait to hear them, is there hope in your waiting?

Begin writing with the prompt below and keep writing:

While I wait...

*subtitles by InnerSelf

©2013 by Karen Hering.
All Rights Reserved.
Reprinted with permission from
Atria Books/
Beyond Words Publishing. beyondword.com

Article Source

Writing to Wake the Soul: Opening the Sacred Conversation Within
by Karen Hering.

Writing to Wake the Soul: Opening the Sacred Conversation Within by Karen Hering.Whether you approach this book primarily as a reader or a writer, you can open a rich correspondence with yourself and learn what your own heart has to say. Karen Hering offers a path of self-exploration and a contemplative practice of writing that engages memory and imagination, story and poetry, images and the timeless wisdom of world religions and mythology. It will open your ear to your own truths while opening your heart to the world around you.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

About the Author

Karen Hering, author of: Writing to Wake the SoulKaren Hering is a writer and ordained Unitarian minister. Her emerging ministry of poetry and story, Faithful Words, offers programs that engage writing as a spiritual practice and a tool for social action. Her writing has been published in numerous periodicals and anthologies, including the Amoskeag literary journal, the Star Tribune (Minneapolis), and Creative Transformation. She serves as a consulting literary minister in St. Paul, Minnesota. Visit her website at http://karenhering.com/
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}