Aufklärung: Öffnen Sie Ihr Herz für Andere

öffne dein Herz für andere

Es ist wichtig zu erkennen, dass Erleuchtung völlig abhängig von Ihren eigenen Anstrengungen ist. Es ist nicht etwas, dass ein Lehrer kann dir geben oder dass man sich außerhalb seiner selbst zu finden. Dein Geist hat ein aufgeklärtes Wesen, die nur manifestieren kann durch eigene Anstrengungen und Aktionen. Sie haben die natürliche Fähigkeit, erleuchtet zu werden, und es liegt in deiner Hand, ob Sie diese Gelegenheit, zu verwirklichen.

Der beste Weg zur Erleuchtung zu verwirklichen ist, um Bodhichitta zu entwickeln. Bodhichitta ist ein Sanskrit-Wort; Bodhi bedeutet "Aufklärung" und chitta bedeutet "Geist" oder "Gedanken." Wenn man den Gedanken der Erleuchtung zu entwickeln, werden Sie Ihren Geist trainieren, so dass Sie in der Lage, wirklich profitieren andere Wesen.

Bodhisattva Motivation: Öffnen Sie Ihr Herz für Andere

Der Gedanke der Aufklärung ist die Absicht, alle fühlenden Wesen zu profitieren, ohne sich um Ihr eigenes Wohlergehen. Wenn Sie nach der Bodhisattva die Motivation zu üben, widmen Sie alle Ihre Praxis und Aktivitäten für andere; Sie auf Ihr Herz öffnen, um sie ohne jede Anhänglichkeit an sich selbst zu konzentrieren. Wenn Sie denken, "ich üben, um loszuwerden, meine emotionalen Probleme und glücklich sein wollen", diese Haltung ist nicht Bodhichitta. Wenn Sie für sich alleine arbeiten, denken: "Ich will, Befreiung zu erlangen," das ist eine sehr kleine Befreiung.

Wenn Sie sich für das Wohl anderer, zu arbeiten, da Sie Ihre Motivation und Handeln viel mehr sind große, erreicht man die "große Befreiung", oder Mahaparinirvana in Sanskrit. Natürlich können Sie auch selbst zu befreien, aber Sie werden in erster Linie Arbeit für alle fühlenden Wesen.

Mitgefühl: Ich wünsche, dass andere frei von Schmerzen sein

Aufklärung: Öffnen Sie Ihr Herz für AndereDie Wurzel des Bodhichitta ist Mitgefühl. Mitgefühl ist das Gefühl, tief in deinem Herzen, das Leiden anderer und wollen für sie frei zu sein von allen Schmerzen. Die Wurzel des Mitgefühls ist Güte, die das Gefühl des Wollens zu ersetzen Leiden mit Glück und Frieden ist. Mit wahrer Liebe und Mitgefühl für jeden ist das kostbarste Praxis des Dharma. Ohne dies wird Ihre Praxis oberflächlich bleiben.

Die Gefühle der Liebe sollte jedes fühlende Wesen erweitert werden, ohne Parteilichkeit. Mitgefühl gegenüber allen Lebewesen sollte in alle Richtungen gelenkt werden, nicht nur auf den Menschen oder auf bestimmte Wesen an bestimmten Orten. Alle existierenden Wesen im Raum, all jene, die für Glück und Freude suchen, sollten unter dem Dach der unser Mitgefühl gebracht werden.

In der heutigen Zeit unsere Liebe und Mitgefühl sind sehr begrenzt. Unsere Bodhichitta ist so winzig, dass es wie ein kleiner Punkt sieht, es nicht in alle Richtungen zu erweitern. Allerdings kann Bodhichitta entwickelt werden, es ist nicht außerhalb des Bereichs der unser Potenzial. Sobald es entwickelt worden ist, kann dieser kleine Punkt zu erweitern, um das gesamte Universum zu füllen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Erzielung von Ergebnissen durch Üben Diligently

Wann immer wir etwas Neues zu lernen beginnen es ist schwierig, weil wir nicht daran gewöhnt, aber wenn wir fleißig trainieren dann wird es einfach. Shantideva, der große Meister der Meditation und Gelehrte, sagte, dass es nichts gibt, schwierig bleibt, sobald es bekannt wird. Sie können dies aus eigener Erfahrung zu sehen. Wenn Sie ein Baby, so klein, dass Ihre Mutter konnte man in einer Hand zu tragen waren, haben Sie nicht einmal wissen, wie man essen oder die Toilette benutzen. Aber jetzt bist du weit darüber hinaus und was Sie gelernt haben einfach geworden.

In ähnlicher Weise können wir lernen, Bodhichitta zu entwickeln. Es gibt viele Beispiele von Menschen, wie die großen Meister von Indien und Tibet, die sich mit dem Gedanken der Aufklärung wurde und es vollbracht. Zum Beispiel vor dem Buddha Shakyamuni wurde erleuchtet war er nur ein gewöhnlicher Mensch. In den Jataka-Geschichten gibt es viele Geschichten über die Wege, er praktiziert Bodhichitta bevor er Erleuchtung erlangte.

Im Laufe der vielen Leben widmete er seinen Reichtum und Besitz, und sogar sein Leben, für alle Wesen. Durch die Arbeit fleißig, um die wahre Natur des Geistes zu verstehen und durch die Bereitstellung von all seinen Tätigkeiten an andere, wurde er erleuchtet. Wenn wir daran arbeiten, können wir das gleiche Ergebnis erzielen.

Alle Wesen sind gleich: Alle wollen Glück und frei sein von Schmerz

Alle fühlenden Wesen gleich sind, dass wir alle wollen Glück. Um dies klar zu sehen, sagte der Buddha, dass, sollten Sie sich als Beispiel verwenden. So wie Sie wollen nicht geschädigt werden, in gleicher Weise sonst niemand will verletzt werden. Wenn jemand dich zu verletzen, dann kann man nicht glücklich sein, und es ist genau das gleiche mit anderen.

Wenn Sie leiden Sie entfernen möchten, was stört Sie, Sie wollen nicht die Ursache für Ihr Leiden für auch nur eine Minute zu halten. Ebenso wollen anderen fühlenden Wesen frei sein von Problemen und Schmerzen. Wenn Sie Bodhichitta üben Sie erkennen, dass alle Wesen gleich auf diesem Wege sind.

Relatives Bodhicitta können in zwei Typen unterteilt werden: so genannte wollen Bodhichitta und Aktualisierung Bodhichitta. Die erste ist die Absicht, anderen zu nutzen. Wie Sie erkennen, wie viel andere Wesen leiden beginnen, entwickeln Sie den Wunsch, ihrem Elend zu beseitigen und etablieren sie im Glück. In der zweiten Stufe, Aktualisierungstendenz Bodhichitta, die Sie tatsächlich arbeiten, um anderen zu helfen. Nach der Entwicklung der Absicht, müssen Sie tun, was du kannst, um zu helfen, in Übereinstimmung mit Ihren Fähigkeiten. Es ist nicht leicht, um das Leiden aller Wesen zu entfernen, aber Sie können mit denen in Ihrer Nähe beginnen, und wie Sie Ihre Fähigkeiten entfalten können mehr Wesen, bis schließlich: Sie helfen allen zu helfen.

Üben True Love & Compassion ohne Erwartungen

Um Bodhichitta praktizieren, müssen Sie Ihre Bemühungen frei und offen zu widmen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Je mehr Sie üben, meditieren und Bodhichitta, je mehr Sie das Gefühl, dass andere so lieb wie dich selbst sind, und schließlich ihr Wohlergehen wird sogar noch wichtiger als die eigene.

In seiner Lehre, lobte Buddha Shakyamuni die Qualitäten von Liebe und Mitgefühl nicht nur einmal oder zweimal, sondern immer wieder. Er sagte, wenn man die wahre Liebe und Mitgefühl für einen einzigen Moment zu praktizieren, wird es enormen Nutzen bringen, und wenn mitfühlenden Verhalten wird Ihre Art zu leben, wird es direkt zur Erleuchtung führen.

© 2010 durch Khenchen Palden Sherab Rinpoche
und Khenpo Tsewang Dongyal Rinpoche.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Snow Lion Publications.
http://www.snowlionpub.com

Artikel Quelle:

Der buddhistische WegDer buddhistische Pfad: A Practical Guide von der Nyingma-Tradition des tibetischen Buddhismus
von Khenchen Palden Sherab und Khenpo Tsewang Dongyal Rinpoche.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über die Autoren

Khenchen Palden Sherab Rinpoche

Ehrwürdiger Khenchen Palden Sherab Rinpoche ist ein renommierter Gelehrter und Meditationsmeister von Nyingma, der Alten Schule des Tibetischen Buddhismus. Er begann seine Ausbildung im Alter von vier Jahren im Kloster Gochen. Im Alter von zwölf Jahren trat er in das Kloster Riwoche ein und absolvierte seine Studien, kurz bevor die chinesische Invasion Tibets in dieses Gebiet gelangte. In 1960 wurden Rinpoche und seine Familie ins Exil gezwungen und entkamen nach Indien. Rinpoche zog in 1984 in die USA und in 1985 gründete er zusammen mit seinem Bruder Venerable Khenpo Tsewang Dongyal Rinpoche die Dharma Samudra Publishing Company. In 1988 gründeten sie die Padmasambhava Buddhistisches Zentrum, Was sich Zentren in den Vereinigten Staaten, sowie in Puerto Rico, Russland und Indien. Khenchen Palden Sherab Rinpoche weitergegeben ins Parinirvana friedlich auf Juni 19, 2010.

Khenpo Tsewang Dongyal RinpocheEhrwürdiger Khenpo Tsewang Dongyal Rinpoche wurde in der Dhoshul-Region von Kham in Osttibet geboren. Rinpoches erster Dharma-Lehrer war sein Vater, Lama Chimed Namgyal Rinpoche. Er begann seine Ausbildung im Alter von fünf Jahren und trat in das Kloster Gochen ein. Seine Studien wurden von der chinesischen Invasion und der Flucht seiner Familie nach Indien unterbrochen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Enlightenment: Opening Your Heart to Others

opening your heart to others

It is important to realize that enlightenment is totally dependent upon your own effort. It is not something that a teacher can give you or that you can find outside yourself. Your mind has an enlightened nature which can only manifest by your own effort and actions. You have the natural capacity to be enlightened, and it is in your hands whether or not you actualize this opportunity.

The best way to actualize enlightenment is to develop bodhichitta. Bodhichitta is a Sanskrit word; bodhi means “enlightenment” and chitta means “mind” or “thought.” When you develop the thought of enlightenment, you are training your mind so that you will be able to truly benefit other beings.

Bodhisattva Motivation: Opening Your Heart to Others

The thought of enlightenment is the intention to benefit all sentient beings, without any concern for your own welfare. When you practice according to the bodhisattva’s motivation, you dedicate all your practice and activities for others; you focus on opening your heart to them without any attachment to yourself. If you think, “I want to practice to get rid of my emotional problems and be happy,” that attitude is not bodhichitta. If you work for yourself alone, thinking, “I want to attain liberation,” that is a very small liberation.

If you work for the benefit of others, since your motivation and actions are much more vast, you reach “the great liberation,” or mahaparinirvana in Sanskrit. Of course, you also become liberated, but you are working primarily for all sentient beings.

Compassion: Wishing That Others Be Free of Pain

Enlightenment: Opening Your Heart to OthersThe root of bodhichitta is compassion. Compassion is feeling, deep in your heart, the suffering of others and wishing for them to be free from all pain. The root of compassion is loving-kindness, which is the feeling of wanting to replace suffering with happiness and peace. Having true love and compassion for everyone is the most precious practice of the dharma. Without this, your practice will remain superficial.

The feelings of love should be extended to every sentient being, without partiality. Compassion should be directed toward all beings in all directions, not just to human beings or to certain beings in certain places. All beings existing in space, all those who are searching for happiness and joy, should be put under the umbrella of our compassion.

At the present time our love and compassion are very limited. Our bodhichitta is so tiny that it looks like a small dot; it does not expand in all directions. However, bodhichitta can be developed; it is not outside the realm of our potential. Once it has been developed, this small dot can expand to fill the entire universe.


 Get The Latest From InnerSelf


Achieving Results by Practicing Diligently

Whenever we begin to learn something new it is difficult because we are not used to it, but if we train diligently then it becomes easy. Shantideva, the great meditation master and scholar, said that there is nothing that remains difficult once it becomes familiar. You can see this from your own experience. When you were a baby, so small that your mother could carry you in one hand, you did not even know how to eat or use the toilet. But now you are far beyond that and what you have learned has become easy.

Similarly, we can learn to develop bodhichitta. There are many examples of people, like the great masters of India and Tibet, who became familiar with the thought of enlightenment and accomplished it. For example, before Buddha Shakyamuni was enlightened he was just an ordinary person. In the Jataka Tales there are many stories about the ways he practiced bodhichitta before he became enlightened.

Over the course of many lifetimes he dedicated his wealth and property, and even his life, for all beings. By working diligently to understand the true nature of the mind and by dedicating all his activities to others, he became enlightened. If we work at it, we can achieve the same result.

All Beings Are Equal: All Want Happiness & To Be Free of Pain

All sentient beings are equal in that all of us want happiness. To see this clearly, the Buddha said that you should use yourself as an example. Just as you do not want to be harmed, in the same way no one else wants to be harmed. If someone is hurting you, then you cannot be happy, and it is exactly the same with others.

When you are suffering you want to remove whatever is bothering you; you do not want to keep the cause of your suffering for even one minute. Similarly, other sentient beings want to be free of problems and pain. When you practice bodhichitta you realize that all beings are equal in this way.

Relative bodhichitta can be divided into two types: these are called wishing bodhichitta and actualizing bodhichitta. The first is the intention to benefit others. As you begin to realize how much other beings suffer, you develop the wish to remove their misery and establish them in happiness. In the second stage, actualizing bodhichitta, you actually work to help others. After developing the intention, you must do whatever you can to help, in accordance with your capabilities. It is not easy to remove the suffering of all beings, but you can begin with those near you, and as you develop your abilities you can help more beings until eventually you are helping everyone.

Practicing True Love & Compassion Without Expectations

To practice bodhichitta, you need to dedicate your efforts freely and openly without expecting anything in return. The more you meditate and practice bodhichitta, the more you feel that others are as dear as yourself, and eventually their welfare becomes even more important than your own.

In his teachings, Buddha Shakyamuni praised the qualities of love and compassion not just once or twice, but again and again. He said if you practice true love and compassion for even one moment, it will bring enormous benefit, and if compassionate behavior becomes your way of life, it will lead directly to enlightenment.

©2010 by Khenchen Palden Sherab Rinpoche
and  Khenpo Tsewang Dongyal Rinpoche.
Reprinted with permission of the publisher,
Snow Lion Publications.
http://www.snowlionpub.com

Article Source:

The Buddhist PathThe Buddhist Path: A Practical Guide from the Nyingma Tradition of Tibetan Buddhism
by Khenchen Palden Sherab and Khenpo Tsewang Dongyal Rinpoche.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

About the Authors

Khenchen Palden Sherab Rinpoche

Venerable Khenchen Palden Sherab Rinpoche is a renowned scholar and meditation master of Nyingma, the Ancient School of Tibetan Buddhism. He started his education at the age of four at Gochen Monastery. At the age of twelve he entered Riwoche Monastery and completed his studies just before the Chinese invasion of Tibet reached that area. In 1960, Rinpoche and his family were forced into exile, escaping to India. Rinpoche moved to the United States in 1984 and in 1985, he and his brother Venerable Khenpo Tsewang Dongyal Rinpoche founded the Dharma Samudra Publishing Company. In 1988, they founded the Padmasambhava Buddhist Center, which has centers throughout the United States, as well as in Puerto Rico, Russia, and India. Khenchen Palden Sherab Rinpoche passed into parinirvana peacefully on June 19, 2010.

Khenpo Tsewang Dongyal RinpocheVenerable Khenpo Tsewang Dongyal Rinpoche was born in the Dhoshul region of Kham in eastern Tibet. Rinpoche's first dharma teacher was his father, Lama Chimed Namgyal Rinpoche. Beginning his schooling at the age of five, he entered Gochen Monastery. His studies were interrupted by the Chinese invasion and his family's escape to India.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}