Das Üben der Good Heart: die Wahl zwischen Unmut und Angst oder Liebe und des Mitgefühls

Das Üben der Good Heart: die Wahl zwischen Unmut und Angst oder Liebe und des Mitgefühls

Vor vielen Jahren kam Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama an den Remote-Lahaul Valley in Indien, wo ich lebte. Nach einem seiner Vorträge, ich zu einem der Lahauli Frauen drehte sich um und fragte: "Weißt du, was er spricht?"

Sie sagte: "Ich habe nicht viel zu fangen. Aber ich verstand, dass, wenn wir ein gutes Herz haben, das ist hervorragend. "Und das ist im Grunde ist es, nicht wahr? Aber lasst uns einfach zu erkunden, was wir unter einem guten Herzen bedeuten.

Ein gutes Herz haben: Die Wahl zwischen Groll & Angst oder Liebe & Mitgefühl

Während der Kulturrevolution in Tibet, wurden viele Lamas in Gefängnisse und Arbeitslager für harte zehn oder zwanzig Jahren oder mehr gesendet. Sie wurden immer wieder missbraucht, gefoltert und verhört. Aber man kann mit Lamas, die durch diese schrecklichen Erlebnisse ging zu treffen, und noch lange nicht gebrochen, sie sind fröhlich und quillt über mit einer inneren Freude. Ich traf einen großen Meister der Drukpa-Kagyü-Linie, der verstorbene HE Adeu Rinpoche, und sagte: "Ihre 20 Jahre im Gefängnis muss sehr schwierig gewesen."

"Oh, nein, nein. Es war wie ein Schritt zurück! ", Sagte er lachend. "Weißt du, sie haben sogar gefüttert uns?"

Ein weiterer Lama sprach zu mir: "Ich bin so dankbar für diese Gelegenheit. Lernte ich wirklich Mitleid. Vorher war ein Wort Mitgefühl in philosophischen Schulen diskutiert. Aber wenn man mit jemandem, der will nur dir zu schaden konfrontiert sind, dann gibt es diese Frage, ob Sie lassen sich in Groll und Angst, oder dass überwinden und haben enorme Liebe und Mitgefühl für deine Peiniger. "

Unser Glück oder Unglück hängt von unserem Verstand

Was auch immer unsere äußeren Umstände, am Ende Glück oder Unglück hängt von der Seele. Bedenken Sie, dass das ein Begleiter mit denen wir wohnen, ständig, Tag und Nacht, unser Geist ist. Würden Sie wirklich wollen, um mit jemandem, der endlos beschwert und sagt Ihnen, wie Sie nutzlos sind, wie hoffnungslos Sie sind zu reisen; jemand, der Sie erinnert an all die schrecklichen Dinge, die Sie getan haben?

Und doch für viele von uns ist dies, wie wir leben - mit diesem schwierig zu finden, immer-ziehen-uns-herum, unermüdlicher Kritiker, die unser Verstand ist. Es völlig übersieht unsere guten Seiten, und ist wirklich eine sehr trübselige Begleiter. Kein Wunder, Depression ist so weit verbreitet in den Westen!


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wir müssen uns selbst anzufreunden und sie zu fördern. Wir müssen uns unserer Güte erinnern, als auch überlegen, was kann verbessert werden muss. Wir müssen daran denken, vor allem, unsere wahre Natur. Es ist vorbei, bedeckt aber Weisheit und Mitgefühl sind allgegenwärtig. Im Westen, die wir so oft unterboten uns, weil wir nicht in uns selbst zu glauben. Das erste Mal, dass ich Seiner Heiligkeit traf den Sechzehnten Karmapa, in Kalkutta in 1965, sagte er zu mir in den ersten zehn Minuten, "Ihr Problem ist, dass Sie kein Vertrauen haben. Sie müssen nicht an sich selbst glauben. Wenn du nicht an dich selbst glaubst, wird die an dich glauben? "Und das ist wahr.

Aufklärung: der Erkenntnis, unser wahres Potenzial, Leben unserer wahren Natur

Das Üben der Good Heart: die Wahl zwischen Unmut und Angst oder Liebe und des MitgefühlsSeit anfangsloser Zeit waren wir völlig rein und vollkommen. Gemäß der buddhistischen Sicht ist unsere ursprüngliche Geist wie der Himmel. Es hat kein Zentrum und keine Begrenzung. Der Geist ist unendlich groß. Es ist nicht von "mir" und komponierte Es ist, was verbindet uns mit allen Wesen "meine." - Es ist unsere wahre Natur. Leider hat es sich verdeckt von Wolken, und wir identifizieren uns mit diesen Wolken, anstatt mit dem tiefblauen Himmel ewig. Und weil wir identifizieren uns mit den Wolken, wir haben sehr begrenzte Vorstellungen darüber, wer wir wirklich sind.

Wenn wir wirklich verstehen, dass von Anfang an waren wir perfekt, aber irgendwie, dass Verwirrung entstanden und bedeckt unsere wahre Natur, dann gäbe es keine Frage des Gefühls, sich unwürdig zu sein. Das Potenzial für Erleuchtung ist immer hier, für jeden von uns, wenn wir aber konnte es erkennen.

Sobald wir dies anerkennen, dann werden unsere Worte darüber, dass ein gutes Herz kann wirklich Sinn machen. Denn dann drücken wir unsere wahre Natur durch Freundlichkeit, Mitgefühl und Verständnis. Es geht nicht darum, zu versuchen, etwas, das wir noch nicht haben entwickeln.

Gedanken von Güte und Zufriedenheit oder Wut, Selbstsucht und Gier

Innerhalb uns, wir haben eine Quelle der Ewigen Weisheit und Liebe. Es ist allgegenwärtig und dennoch hat es blockiert werden, und wir fühlen uns in uns selbst zu trocken, so trocken wie die Erde sein kann. Das Festhalten an all diesen schrecklich falschen Identifikationen, erkennen wir nicht die reinen unergründlichen Quelle darunter.

Der Punkt ist, dass, wenn unser Geist mit Großzügigkeit und Gedanken der Güte, Mitgefühl und Zufriedenheit ausgefüllt ist, der Geist wohl fühlt. Wenn unser Geist voller Wut, Ärger, Selbstmitleid, Gier und Greifen ist, fühlt sich der Geist krank. Und wenn wir in die Materie wirklich zu fragen, können wir sehen, dass wir die Wahl haben: Wir können bis sehr gut, welche Art von Gedanken und Gefühlen unseren Geist besetzen wird entscheiden.

Wenn negative Gedanken auftauchen, können wir sie erkennen, akzeptieren sie und ließen sie gehen. Wir können wählen, nicht, ihnen zu folgen, was würde nur noch mehr Öl ins Feuer. Und wenn gute Gedanken in den Sinn kommen - Gedanken an Güte, Fürsorge, Großzügigkeit und Zufriedenheit und ein Gefühl der nicht im Besitz von so fest an Dinge nicht mehr, die wir akzeptieren können und zu fördern, dass mehr und mehr. Wir können dies tun. Wir sind die Hüter des kostbaren Schatz, der unsere eigene Meinung ist.

A Good Heart ist offen für die Weisheit und Mitgefühl in uns zu

Ein wirklich gutes Herz ist auf das Verständnis der Situation wie sie wirklich ist basiert. Es ist nicht eine Frage der Sentimentalität. Es ist auch ein gutes Herz nur eine Frage der geht um in einer Art Euphorie von gefälschten Liebe, Leid zu leugnen, und sagen, dass alle Glückseligkeit und Freude ist. Es ist nicht so. Ein wirklich gutes Herz ist ein Herz, das offen und steigen mit dem Verstehen ist. Es hört auf die Sorgen der Welt.

Wie wir auf die Weisheit und Mitgefühl in uns zu öffnen, da wir unsere Natur aus leer geräumige Natur zu öffnen, finden wir, dass alles hellt.

© 2011 Tenzin Palmo. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Snow Lion Publications. http://www.snowlionpub.com

Artikel Quelle

Into the Heart of Life von Jetsunma Tenzin PalmoIn das Herz des Lebens
von Jetsunma Tenzin Palmo.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Jetsunma Tenzin PalmoEhrwürdigen Tenzin Palmo wurde geboren und in London aufgewachsen. Sie reiste nach Indien, als sie 20 war, traf ihr Lehrer, Er der 8th Khamtrul Rinpoche, und in 1964 war einer der ersten westlichen Frauen, die als tibetisch buddhistischen Nonne ordiniert werden. Nach sechs Jahren Studium mit ihrem Lehrer, schickte er sie zu dem Himalaya-Tal Lahoul um intensiver zu praktizieren. Die Geschichte ihres Lebens und Erfahrungen in ihrem abgelegenen Himalaya-Höhle befindet sich in dem Buch Cave in the Snow beschrieben: eine westliche Frau die Suche nach Erleuchtung von Vicki Mackenzie. Vor ihrem Guru starb im 1980, hatte er bei mehreren Gelegenheiten, bat sie, ein Nonnenkloster zu starten. Aufgrund der Bemühungen der Jetsunma und der Freundlichkeit der vielen Menschen, die geantwortet haben, ist die Dongyu Gatsal Ling Kloster eine blühende Gemeinde. Ihr Fokus ist auf die Unterstützung anderer Gemeinden von Nonnen durch das südliche Asien erweitert, und sie ist es gelungen, viele Nonnen in Situationen extremer Not, die zu studieren und zu praktizieren wollen helfen. Tenzin Palmo reist jedes Jahr, zu lehren und um Geld für tibetische Nonnen zu erhöhen. Für Informationen über Jetsunma Tenzin Palmo Lehre Zeitplan, ihre Arbeit, und Dongyu Gatsal Ling Kloster, besuchen Sie http://www.tenzinpalmo.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Practicing the Good Heart: Choosing Between Resentment and Fear or Love and Compassion

Practicing the Good Heart: Choosing Between Resentment and Fear or Love and Compassion

Many years ago, His Holiness the Dalai Lama came to the remote Lahaul Valley in India where I was living. After one of his talks, I turned to one of the Lahauli women and asked, “Do you know what he was talking about?”

She said, “I didn’t catch much. But I understood that if we have a good heart, that’s excellent.” And that is basically it, isn’t it? But let’s explore just what we mean by a good heart.

Having a Good Heart: The Choice Between Resentment & Fear or Love & Compassion

During the Cultural Revolution in Tibet, many lamas were sent to prisons and hard labor camps for ten or twenty years or more. They were continually abused, tortured, and interrogated. But one can meet with lamas who went through these terrible experiences, and far from being crushed, they are joyful and welling over with an inner happiness. I met a great master of the Drukpa Kagyu lineage, the late H.E. Adeu Rinpoche, and said, “Your twenty years in prison must have been very difficult.”

“Oh, no, no. It was just like a retreat!” he said laughing. “Do you know, they even fed us?”

Another lama said to me, “I am so grateful for that opportunity. I really learned compassion. Before, compassion was a word debated in philosophical schools. But when you’re faced with someone who only wants to harm you, then there is this question of whether you fall into resentment and fear, or surmount that and have tremendous love and compassion for your tormentor.”

Our Happiness or Unhappiness Depends on Our Mind

Whatever our external circumstances, in the end happiness or unhappiness depends on the mind. Consider that the one companion whom we stay with, continually, day and night, is our mind. Would you really want to travel with someone who endlessly complains and tells you how useless you are, how hopeless you are; someone who reminds you of all the awful things that you have done?

And yet for many of us, this is how we live — with this difficult-to-please, always-pulling-us-around, tireless critic that is our mind. It entirely overlooks our good points, and is genuinely a very dreary companion. No wonder depression is so prevalent in the West!

We have to befriend and encourage ourselves. We have to remind ourselves of our goodness as well as consider what may need improvement. We have to remember, especially, our essential nature. It is covered over, but wisdom and compassion are ever present. In the West, we so often undercut ourselves because we don’t believe in ourselves. The first time I met His Holiness the Sixteenth Karmapa, in Calcutta in 1965, he said to me within the first ten minutes, “Your problem is that you have no confidence. You don’t believe in yourself. If you don’t believe in yourself, who will believe in you?” And that is true.

Enlightenment: Recognizing Our True Potential, Living Our True Nature

Practicing the Good Heart: Choosing Between Resentment and Fear or Love and CompassionSince beginningless time we have been utterly pure and perfect. According to the Buddhist view, our original mind is like the sky. It has no center and no limit. The mind is infinitely vast. It is not composed of “me” and “mine.” It is what interconnects us with all beings — it is our true nature. Unfortunately, it has become obscured by clouds, and we identify with these clouds rather than with the deep blue eternal sky. And because we identify with the clouds, we have very limited ideas regarding who we really are.

If we truly understood that from the very beginning we have been perfect, but that somehow confusion arose and covered our true nature, then there would be no question of feeling oneself unworthy. The potential for enlightenment is always here, for each one of us, if we could but recognize it.

Once we acknowledge this, then our words about having a good heart can truly make sense. Because then we are expressing our essential nature through kindness, compassion, and understanding. It is not a matter of trying to develop something that we do not already have.

Thoughts of Kindness and Contentment, or Anger, Self-Pity, and Greed

Inside us, we have a spring of everlasting wisdom and love. It is ever-present and yet it has become blocked, and we feel dry within ourselves, as dry as the earth can be. Clinging to all these terribly false identifications, we do not recognize the pure fathomless spring underneath.

The point is that when our mind is filled with generosity and thoughts of kindness, compassion, and contentment, the mind feels well. When our mind is full of anger, irritation, self-pity, greed, and grasping, the mind feels sick. And if we really inquire into the matter, we can see that we have the choice: we can decide to a large extent what sort of thoughts and feelings will occupy our mind.

When negative thoughts come up, we can recognize them, accept them, and let them go. We can choose not to follow them, which would only add more fuel to the fire. And when good thoughts come to mind — thoughts of kindness, caring, generosity, and contentment, and a sense of not holding on so tightly to things any more, we can accept and encourage that, more and more. We can do this. We are the guardian of the precious treasure that is our own mind.

A Good Heart is Open to the Wisdom & Compassion Within Us

A genuinely good heart is based on understanding the situation as it really is. It is not a matter of sentimentality. Nor is a good heart just a matter of going around in a kind of euphoria of fake love, denying suffering, and saying that all is bliss and joy. It is not like that. A genuinely good heart is a heart that is open and alight with understanding. It listens to the sorrows of the world.

As we open to the wisdom and compassion within us, as we open to our inherently empty spacious nature, we find that everything lightens up.

©2011 Tenzin Palmo. Reprinted with permission of the publisher,
Snow Lion Publications. http://www.snowlionpub.com

Article Source

Into the Heart of Life by Jetsunma Tenzin PalmoInto the Heart of Life
by Jetsunma Tenzin Palmo.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

Jetsunma Tenzin PalmoVenerable Tenzin Palmo was born and raised in London. She traveled to India when she was 20, met her teacher, H.E. the 8th Khamtrul Rinpoche, and in 1964 was one of the first western women to be ordained as a Tibetan Buddhist nun. After six years of study with her teacher, he sent her to the Himalayan valley of Lahoul to undertake more intensive practice. The story of her life and experiences in her remote Himalayan cave is described in the book Cave in the Snow: A Western Woman's Quest for Enlightenment by Vicki Mackenzie. Before her guru passed away in 1980, he had, on several occasions, requested her to start a nunnery. Due to the efforts of Jetsunma and the kindness of the many people who have responded, the Dongyu Gatsal Ling Nunnery is a thriving community. Her focus has broadened to helping other communities of nuns throughout Southern Asia, and she has been able to help many nuns in situations of extreme hardship, who wish to study and practice. Tenzin Palmo travels each year to give teachings and to raise funds for Tibetan nuns. For information on Jetsunma Tenzin Palmo's teaching schedule, her work, and Dongyu Gatsal Ling Nunnery, visit http://www.tenzinpalmo.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}