Tanz und Spiritualität: Gott liebt, wenn wir tanzen

Tanz und Spiritualität: Gott liebt, wenn wir tanzen

"Wenn ich ein Problem habe und ich tanzen,
am Ende das Problem ist weg!
Diese Tänze helfen, mein Leben zu verwandeln. "
(24-Jährige)

Letztlich bin ich davon überzeugt, dass es die Verbindung zu einem Sinn für die geistliche, die Tanz flößt mit der Kraft zu heilen und zu transformieren ist. Spiritualität bedeutet, viele verschiedene Dinge für verschiedene Menschen.

Für einige ist es eine Verbindung zu dem Geheimnis des Lebens oder die Bereitschaft, zu vertrauen. Andere könnten Spiritualität in Bezug auf eine transzendente Dimension zu definieren, und ein Leben, das im Einklang mit dem Wissen, dass Geist wohnt in jedem von uns ist.

Spiritualität: Transzendenz, Ganzheit, Verbundenheit, & Meaning

Während der psychologischen Literatur, erscheinen Wörter wie Transzendenz, Ganzheit, Verbundenheit und Bedeutung immer wieder in Bezug auf Spiritualität. Carl Jung glaubte, dass Bilder von Ganzheit im Unbewussten existieren und kommen ungebeten in unser Bewusstsein.

Sie können uns bei der Erfüllung unseres Lebens Herausforderungen zu unterstützen, und im Fall des Tanzes, der kann uns helfen, bewegen sich durch dunkle Zeiten mit größerer Leichtigkeit und Anmut.

"Es war eine Art, wie die dunkle Nacht der Seele. Ein Moment, wo ich 44 oder 45, wo ich eine Art Verrat an der Beziehung zu meinem Mann und ein Verrat mit einer Schwester ... Und durch die Praxis von diesen Formen der heiligen Tanz war ... eine der Möglichkeiten, dass ich in der Lage war zu durchqueren es war durch das Empowerment, die, wenn ich meine heilige Natur zu ermöglichen, wissen Sie, meine wahre heilige Natur nach vorne treten sogar in der Mitte einer menschlichen Persönlichkeit, die sehr am Boden zerstört war passiert. "

Tanz: Ein Mittel zur Verbindung mit dem Heiligen

Für die Frauen mit denen ich sprach, war der Tanz mindestens ein Mittel zur Verbindung mit dem heiligen. Einige sprachen darüber, wie sie hatte nicht den ganzen Gott, was die Art und Weise andere Menschen getan hat. Diejenigen, die die Kirche von ihrer Kindheit verließ sagte sie verpasste den Gottesdienst, die eine Verbindung zu einem Anschluss fand aber, dass durch den Tanz.

"Das reine los, wenn du tanzt ... ist so nah, um anzubeten. Es ist so nah an jener reinen Veröffentlichung von deinem Geist, wenn Sie verehren sind. Ich kann es wie Leichtigkeit im Inneren fühlen. "

Tanz brachte viele der Frauen, die ich mit zurück in ihre Spiritualität gesprochen:

"Tanzen hat mir immer Freude gemacht-es ist eine fröhliche Sache. Ich fand es als eine Möglichkeit der Teilhabe an einer spirituellen Weg. Ich denke, in einer Weise, die ich den Verzicht auf meine Spiritualität wurde, und ich bekam Art zurück, um es und für mich war, dass durch Tanzen. "

Tanz brachte auch sie wieder zu einem Gefühl von sich selbst, die sie verloren hatten, als eine Frau beschrieben:

Tanz & Spiritualität: Gott liebt uns, wenn wir tanzen"Es ist die Sache, die mich verbindet sich, wer ich bin oder hilft mir einen Reim darauf machen. Und wenn ich im Park tanzen fühlt es sich wie ich eine Verbindung mit dem Himmel und die Sterne und alles, was rund ist da ... Ich wusste nie, dass es immer noch, dass ein Teil von mir, der die Freude, die ich hören alle anderen darüber zu sprechen haben könnte, dass ich so traurig bin ich verpasst. Wenn ich tanze, fühle ich mich, was sie reden. "

Tanz als Ausdruck der freudigen Spiritualität & Pure Bliss

Für Laura ist Tanz ein Ausdruck der freudigen Spiritualität während Berte beschreibt es als eine Erfahrung der reinen Glückseligkeit. Danielle Ansprüche,

"Es ist eine viszerale Sache. Ich denke, es tatsächlich von meinem Geist kommen und dann kommt es durch meinen Körper ... Es gibt eine Essenz des Seins, die immer, um meine Aufmerksamkeit gebracht wird, wenn ich tanze, also in gewisser Weise ist es sehr ähnlich wie Meditation ist, es erinnert Sie an Ihre wahren Geist . "

Es gibt ein Gefühl der Verkörperung des eigenen Wesens. Viele Frauen nutzen den Tanz als ihre spirituelle Praxis.

"Ich tue es als etwas, das meine Stimmung hilft. Es hilft, meinen Geist. Es erhebt mich ... Selbst wenn wir allein sind, sind wir in Begleitung eines größeren Geistes. Und wenn wir tanzen, verkörpern wir, dass ein stärkerer Geist in uns. "

Es gibt eine alte Sufi selbst, dass heißt es: "Gott achtet uns, wenn wir arbeiten, aber liebt uns, wenn wir tanzen." Es scheint, dass unsere eigene göttliche Natur den gleichen Standpunkt vertritt.

© 2011 Leseho Johanna und Sandra McMaster.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Findhorn Press.
www.findhornpress.com.

Artikel Quelle

Dancing on the Earth: Frauengeschichten der Heilung und Tanz
bearbeitet von Johanna Leseho, PhD und Sandra McMaster, MEd

Artikel entnommen aus: Tanzen auf der Erde von Johanna LesehoDie Aufsätze in diesem dynamischen Zusammenstellung sind ein Beweis für als Heilkunst zu tanzen. Weit interdisziplinär angelegt und geschrieben von Tänzerinnen aus der ganzen Welt, veranschaulichen sie ein reichhaltiges Angebot an Tanz-Praktiken, Kulturen und Disziplinen und zeigen, wie diese expressiven Therapie kann sowohl Befähigung und erheiternd sein. Die Frauen-Erzählungen alle teilen eine tiefe Wertschätzung für die Verbindung zwischen geistigen, seelischen und physischen Dimensionen und bietet Tanz als transformierende Kraft der Erneuerung und Wiederaufbau dass Bindung.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor / Herausgeber

Johanna Leseho, Chefredakteur von Dancing on the EarthJohanna Leseho, PhD, ist Associate Professor an der Brandon University und eine zertifizierte Lachyoga-Lehrer. Sie studierte Tanz meiste Zeit ihres Lebens, und derzeit ist ein Schüler-Lehrer von Mandala Dance. Johanna schrieb den oben genannten Artikel aus der Einleitung des Buches entnommen, Tanzen auf der Erde.

Sandra McMaster, Herausgeber des Buches: Tanzen auf der ErdeSandra McMaster, M. Ed, ist ein Berater bei Brandon University, wo sie unterstützt die Studierenden mit Selbstwertgefühl und Leadership-Workshops. Sie ist ein Praktiker der Satir-Therapie, Yoga und andere alternative Heilmethoden und ausdrucksstark. Sie hat Hakomi und zahlreiche Arten von Tanz studierte.

Beide leben in Brandon, Manitoba. Besuchen Sie das Buch im Internet unter http://www.dancingontheearth.ca

Bücher zum Thema

Weitere Bücher zu diesem Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = spiritual dance; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Dancing and Spirituality: God Loves When We Dance

Dancing and Spirituality: God Loves When We Dance

"When I have a problem and I dance,
at the end the problem is gone!
These dances help to transform my life."
(24-year-old)

Ultimately, I am convinced that it is the connection to one’s sense of the spiritual that infuses dance with the power to heal and transform. Spirituality means many different things to different people.

For some it is a connection to the mystery of life or a willingness to trust. Others might define spirituality in relation to a transcendental dimension, and living a life that is consistent with knowing that Spirit dwells within each of us.

Spirituality: Transcendence, Wholeness, Connectedness, & Meaning

Throughout the psychological literature, words like transcendence, wholeness, connectedness, and meaning appear repeatedly in relation to spirituality. Carl Jung believed that images of wholeness exist within the unconscious mind and come unbidden into our consciousness.

They can support us in meeting our life challenges, and in the case of dance, can help us move through dark times with grace and greater ease.

It was kind of like the dark night of the soul. A moment when I was 44 or 45, where I had a kind of betrayal in my relationship with my husband and a betrayal with a sister… And through the practice of these forms of sacred dance… one of the ways that I was able to traverse it was through the empowerment that happens when I allow my sacred nature, you know, my true sacred nature to step forward even in the midst of a human personality that was very devastated.”

Dance: A Means of Connecting to the Sacred

For the women I spoke with, dance was at least one means of connecting to the sacred. Some talked about how they didn’t get the whole God thing the way other people did. Those who left the church of their childhood said they missed the worship, the connecting to One but found that connection through the dance.


 Get The Latest From InnerSelf


“That pure release when you’re dancing… is so close to worship. It’s so close to that pure release of your spirit when you’re worshipping. I can feel it like lightness inside.”

Dance brought many of the women I talked with back to their spirituality:

Dancing has always brought me joy— it’s a joyful thing. I found it as a way of communing in a spiritual way. I guess in a way I was forgoing my spirituality, and I kind of got back to it and that for me was through dancing.”

Dance also brought them back to a sense of themselves that they had lost, as one woman described:

Dancing & Spirituality: God Loves Us When We DanceIt’s the thing that connects me to who I am or helps me figure it out. And when I dance in the park it feels like I connect to the sky and the stars and everything else that’s around there… I never knew that there would still be that part of me that could have the joy that I hear everyone else talk about, that I feel so sad I missed out on. When I dance, I feel what they talk about.”

Dance as an Expression of Joyous Spirituality & Pure Bliss

For Laura, dance is an expression of joyous spirituality while Berte describes it as an experience of pure bliss. Danielle claims,

It’s a visceral thing. I think it actually is coming from my spirit and then it comes through my body… There’s an essence of being that is always brought to my attention when I dance, so in a way it’s very much like meditating, it reminds you of your true spirit.”

There is a sense of embodying one’s own essence. Many women use dance as their spiritual practice.

“I do it as something that helps my mood. It helps my spirit. It uplifts me… Even when we are alone, we are in company of a greater spirit. And when we dance, we embody that greater spirit inside ourselves.”

There is an old Sufi saying that states, “God respects us when we work, but loves us when we dance.” It appears that our own divine nature feels the same way.

©2011 Johanna Leseho and Sandra McMaster.
Reprinted with permission of the publisher,
Findhorn Press. 
www.findhornpress.com.

Article Source

Dancing on the Earth: Women's Stories of Healing and Dance
edited by Johanna Leseho, PhD and Sandra McMaster, MEd

Article excerpted from: Dancing on the Earth by Johanna LesehoThe essays in this dynamic compilation are a testament to dance as a healing art. Widely interdisciplinary in nature and written by women dancers from around the world, they illustrate a rich array of dance practices, cultures, and disciplines and show how this expressive therapy can be both empowering and exhilarating. The women’s narratives all share a deep appreciation for the connection between mental, spiritual, and physical dimensions, offering dance as a transformative power of renewing and rebuilding that bond.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

About the Author/Editors

Johanna Leseho, editor of Dancing on the EarthJohanna Leseho, PhD, is an associate professor at Brandon University and a certified laughter yoga instructor. She has studied dance most of her life and currently is a student-teacher of Mandala Dance.  Johanna wrote the above article excerpted from the introduction of the book, Dancing on the Earth.

Sandra McMaster, editor of the book: Dancing on the EarthSandra McMaster, MEd, is a counselor at Brandon University, where she supports students with self-esteem and leadership workshops. She is a practitioner of Satir therapy, yoga, and other alternative and expressive healing therapies. She has studied Hakomi and numerous types of dance.

They both live in Brandon, Manitoba. Visit the book's website at http://www.dancingontheearth.ca

Related Books

More books on this topic

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=spiritual dance;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}