Urlaub und Vergebung: Ein kleines Kind soll sie führen

Feiertage und Vergebung

HFeiertage und Feiertage sind immer schwierig, wenn es nicht gut läuft. Da es sich um Jahreszeiten der Freude und Freude handelt, können sie stattdessen Traurigkeit bringen. Dies können jedoch Zeiten der Heilung sein. Denn das Herz kann jederzeit leichter geöffnet werden, wenn die Traditionen und die Kultur eines Volkes sie an einen Ort der Erinnerung an die großen Geheimnisse des Lebens bringen.

Es könnte Ramadan sein. Es könnte Rosch Haschana sein. Es könnte Beltane sein. Es spielt keine Rolle. Alle Traditionen und Kulturen haben besondere Tage und Zeiten, wenn ihre tiefste Weisheit und ihre höchste Glück offen durch Erinnerung und Ritual ausgedrückt werden, durch Gesang und Tanz, durch familiäre Sammeln und den Austausch von Freude und der Feier des Lebens.

Schwierige Urlaub Feiern mit der Familie

Feier war nicht gerade die Stimmung, in der Kevin Donka fand sich am Anfang eines bestimmten Weihnachtszeit, aber. In der Tat fühlte er sich sehr einsam, sehr getrennt.

Wenn sie nur verstehen würde! dachte er bei sich. Wenn sie nur aufhören, so kritisch! Wenn nur ...

Einige schwerwiegende Missverständnisse hatte in Kevins Familie entwickelt. Seine Schwester war kaum mit ihm zu sprechen. Sein Bruder war auch wütend. Auch sein Vater hatte in den Kampf und nicht auf Kevins Seite verbunden. Und während Weihnachten war keine Zeit zu streiten, reflektiert Kevin traurig, war es schwer, das Gefühl, dass seine Familie hatte einige sehr unfair Urteile über ihn zu ignorieren.

Alles hatte mit einem Geschäftsabschluss er in mit seinem Bruder-in-law hatte eingegebenen tun. Irgendwie hatte jeder Schluss, dass Kevin nicht leben bis zu seinem Teil der Abmachung.

Wenn sie nur zuhören würden! Kevin dachte jetzt. Ich bin der einzige, der fair über dieses ist, sagte er sich bitter. Ich bin der einzige. Ich bin der einzige!


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wut und Feiern einfach nicht zusammen

Er war wütend. In der Tat, während der Woche vor Weihnachten war es nur über alles, was er denken konnte. Er hatte fast beschlossen, nicht zu seiner eigenen Familie zu Hause seines Vaters für den jährlichen Weihnachtsferien Versammlung nehmen.

"Ich war verzweifelt", erinnert er sich. "Ich wusste nicht, was zu tun ist oder wie man die Meinungsverschiedenheiten zwischen uns zu heilen. Und ich wollte nicht dort drüben gehen und all diese Spannung in der Luft, vor allem mit den Kindern um. Kids sagen kann, wissen Sie. Sie denken, sie wissen nicht, was los ist, aber sie wissen. Sie können es fühlen. wollte ich nicht all das zu verderben ihre Weihnachtsgeschenke. "

Kevin versucht alles, was er wusste, in der Vergangenheit seine Gefühle zu bekommen. Er hatte gelesen, zu der Zeit, als ein Buch Die vier Versprechen von Don Miguel Ruiz. Jetzt ist er zu einem der vier Abkommen zur gesunden Lebensweise im Text erwähnt gelten versucht: Nehmen Sie niemals etwas persönlich.

"Es war hart", sagt er. "Es ist eine große Übereinstimmung mit dem Leben zu machen, aber es ist schwer, wenn es die eigene Familie, die ist so wertend, so kritisch von dir ist. Ich dachte, sie kannte mich besser."

Kevin Donka ist ein Chiropraktiker in Lake Hills, Illinois, und hat heilte viele Menschen dort.

Aber jetzt, dachte er ironisch, er konnte nicht einmal selbst heilen. Natürlich ist dies eine Traurigkeit des Herzens war, nicht ein Zustand des Körpers, sagte er sich, und so war es anders. Die Art und Weise die Dinge liefen, würde dies einige göttliche Intervention. Etwas viel größer als alles, was sie lehrte ihn in der Chiropraktik Schule.

Dann kam der Samstag vor Weihnachten. Abendessen im Donka Hause war normal, wenn gedämpft. Kevin wusste, dass er über eine endgültige Entscheidung bald - und erzählen seine Familie darüber. Wie würde er seinen eigenen Kindern erklären, dass sie nicht zu "Grampa" am Weihnachtstag zu sehen? Wie konnte er mit seiner Frau, Cristine, die Tiefe seiner Bitterkeit teilen?

Kinder sagen, der weisesten Dinge

"Daddy, Daddy, komm schau mir!" sechs-jährige Mariah quietschte vor Vergnügen, wie jeder in der Familie Zimmer nach dem Abendessen nieder. Ihre grünen Augen funkelten, und ihr weiches, glattes braunes Haar schwankte, als sie zu der Musik von Britney Spears verschoben. Sie hatte praktizieren einen Song mit ihrem tragbaren CD-Spieler den ganzen Tag. "Kannst du Video mich, Daddy?" , Flehte sie. "Ich möchte später beobachten und sehen, wie es mir geht!"

Kevin lächelte. Kinder bringen so viel Freude. Und sein Geist wurde umgeleitet, wenn auch nur vorübergehend, aus seinem dunklen Gedanken. So gingen die beiden die Treppe hinunter in den größeren Raum, in Kevins Jugend genannt worden wäre den "Partykeller." Dort nahm er die Videokamera, fand eine gute Position auf dem Sofa, und wies das Objektiv auf Mariah, als sie ihre Routine gestartet alle immer wieder.

Meine Einsamkeit bringt mich um

In dem Lied Britney Spears singt, gibt es eine Zeile, die sagt: "Meine Einsamkeit bringt mich um." Aber Kevin ist aufgefallen, dass Mariah sang es anders. Mariah sang: "Meine Einzigkeit bringt mich um."

"Sweetie, das ist nicht, was sie sagt," Kevin sanft korrigiert seine Tochter. "Das sind nicht die Worte." Und er erzählte ihr, wie die eigentlichen Texte ging.

Mariah dachte einen Moment nach. Dann sagte sie: "Ich mag es besser meinen Weg!"

Kevin zuckte mit den Schultern, lächelte, und sie begannen Taping wieder. Dieses Mal, jetzt in der Stimmung, ihr Vater zu ärgern, hat Mariah etwas gerade aus ihrer sechs-jährigen impishness. Als sie auf die Linie, auf der ihr Vater ihr korrigiert hatte, kam, stolzierte sie in Richtung der Kamera, legte ihr Gesicht direkt in die Linse, und sang Recht auf Kevin: Ihre Einzigkeit tötet dich, Daddy!

Kevin blinzelte von seiner Seite der Linse, dann schnappte kerzengerade. "Ich fühlte mich, als ob ich von einem zwei-mal-vier getroffen", erinnert er sich.

Seine Gefühle der Trennung von seiner Herkunftsfamilie versengt durch seine Seele. Seine eigenen Worte kam zu ihm zurück. Wenn nur ... wenn nur ... Ich bin der einzige ....

Botschaft von Gott

Feiertage und VergebungDann wusste er, dass er eine Nachricht von einem weit entfernten Ort sowohl er und sein kleines Mädchen Mariah - und doch, bestehende Recht gibt in ihnen.

Später in der Nacht, als er im Bett lag, nahm er ein weiteres Buch, das er gelesen hatte Freundschaft mit Gott. Schon nach wenigen Seiten, wandte er sich Cristine.

"Ich habe mit Ihnen über etwas, was heute Abend passiert erzählen", sagte er und erzählte seine Erfahrungen mit Mariah und das Lied. "Ich denke, es war Gott mit mir zu reden über all diese Dinge mit meiner Familie. Es heißt in diesem Buch, dass Gott spricht zu uns die ganze Zeit. Wir müssen nur offen sein für sie."

"Ich weiß", seine Frau stimmte leise. "Also, was willst du dagegen tun?"

Eine Träne verfolgt einen Weg zu Kevins Mund, und er schmeckte seinen Salzgehalt. Er erinnerte sich an die zwei Fragen aus dem With God Bücher, die er auswendig gelernt.

Ist das, wer ich wirklich bin?
Was würde gerne jetzt tun?

"Ich werde dorthin gehen an Weihnachten und liebe sie, egal was sie tun und sagen."

Cristine lächelte.

Am nächsten Tag rief Kevin seinen Vater.

"Wir möchten die Familie über Weihnachten, Dad zu bringen, wenn es das ist alles in Ordnung mit Ihnen. Möchte ich an all diesem Zeug das ist zwischen uns. Lassen Sie uns einen schönen Urlaub."

Sein Vater hat nicht einmal Pause. "Das ist was ich will, zu, Kevin", sagte er.

Und Kevins Einzigkeit wurde nicht töten ihn nicht mehr.

Es ist aus dem Munde der Unmündigen, dass wir so oft erhalten unsere größten Weisheiten, und der Fall der kleinen Mariah Donka ist eine wunderbare und herzerwärmende Darstellung.

Als allein gegen die Welt

Gefühle der allein gegen die Welt sind sehr häufig. Was ist notwendig, um diesen Zustand zu überwinden, als Kevin hat in der Erfahrung erwähnt, ist ein Moment der stärkere Sensibilisierung. Manchmal sind die seltsamsten Dinge können uns in diesem Bewusstsein zu erschrecken. Wie die unschuldigen, scheinbar unzusammenhängenden, Aufstellung eines Kindes.

Aber war Mariah Aussage unabhängigen? Musste es wirklich nichts mit, was los war in das Leben ihres Vaters in diesem Moment tun? War es einfach die Chance Äußerung, die naive Ausbruch eines wild, verspielt kleines Mädchen? Oder war dies ein Fall von Divine Intervention, der die meisten Schleichwerbung Art? Könnte dies ein Gespräch mit Gott haben?

Ich glaube es war. In der Tat, ich weiß, es war. Und ich glaube, dass Gott zu uns spricht durch den Mund der Kinder oft. Warum? Weil Kinder nicht vergessen haben. Kinder haben nicht "weg" lange genug, um den Kontakt verloren mit der tiefsten Wahrheit und der höchsten Realität haben.

Die Wahrheit wird euch frei machen

Ich denke an die Geschichte, die ich im gesagt, erinnerte Gespräche mit Gott, Buch 1 über das kleine Mädchen, das an ihrem Küchentisch saß eines Tages damit beschäftigt mit ihren Buntstiften. Ihre Mutter kam, um zu sehen, was es war, in dem sie so vertieft war.

"Was machst du denn, Schatz?" , fragte sie.

Das kleine Mädchen blickte auf, strahlend. "Ich zeichne ein Bild von Gott!"

"Oh, so süß ist", ihre Mutter lächelte, "aber Sie wissen, Honig, niemand weiß wirklich, wie Gott aussieht."

"Nun", sagte das kleine Mädchen, "wenn du nur lassen Sie mich ausreden ..."

Sie sehen, wie es mit Kindern? Es ist nicht einmal in den Sinn kommt, dass sie nicht wissen, was andere Menschen in der Welt - die sogenannte smarter Erwachsene - haben keine Ahnung. Nicht nur Kinder sind ganz klar, sie nicht selbst beurteilen zu sagen, was sie denken. Kinder nur herausplatzen die Wahrheit, lassen ihre Weisheit und durchtanzen.

Mein wunderbarer Freund Rev. Margaret Stevens erzählt eine Geschichte auf sich von einem Moment sagt sie, sie nie vergessen werden. Sie hatte ihr kleines Mädchen einen sanften Schlag auf den Boden und eine strenge talking-to für etwas das Kind getan hatte. Als ihre Tochter zu weinen begann, sah Margaret sie an und sagte: "Es ist jetzt in Ordnung, ich vergebe dir."

Ihre Tochter blickte sie an und sagte: "Deine Worte verzeihen Sie mir, aber deine Augen nicht."

Das ist eine eiskalte, tot-on Einsicht. Es ist die Art von Dingen, die nur ein Kind sehen konnte, und nur ein Kind könnte sagen, so klar.

Margaret, die heute in ihren Achtzigern, noch nutzt diesen Moment als Lehrmittel in ihren Gesprächen und Predigten, die beschreiben, wie ihr eigenes Kind mitgebracht eine lebenslange Lektion über Vergebung, und dass es nicht nur ein Lippenbekenntnis sein, sondern kommen aus dem Herzen.

Und jetzt, hier in dieser Geschichte, erhält Kevin Donka eine Lehre, auch - diese besondere Weisheit übertragen "zufällig" durch die Mixed-up Wort ein kleines Kind. Aber war es ein Mix-up? War es ein Unfall?

Wiederum sage ich, nein.

Unfälle oder Nachrichten?

Feiertage und VergebungAuch war es ein Zufall, dass Gott mir diese Geschichte erzählte, durch Kevin. Für diese Lehre wurde nicht nur für die Donka Haushalt in Lake Hills, Illinois, sondern auch für die vielen tausend Menschen, die diese Worte kommen hierher, werden in diesem Buch gedacht.

Nun möchte ich Ihnen sagen, dass die Lehre größer als Sie vielleicht denken. Denn als ich die Lektionen in Kevins Geschichte nachdachte, erkannte ich, dass es hier mehr als das Auge trifft.

Ich sah deutlich, dass "Einzigkeit" ist ein spiritueller Zustand. Es kann nicht nützlich oder nützlich, je nachdem, welche Art, wie wir es erleben.

Wenn wir Einzigkeit verstehen, dahin auszulegen, dass wir getrennt von allen anderen sind - die "nur ein" dies oder jenes, das "einzige" eine besondere Erfahrung - dann Einzigkeit werden hinderlich.

Dass es keine ein, aber "uns", das sind wir alle Eins - - dann Einzigkeit wird belebt, wenn wir Einzigkeit bedeuten, dass wir mit allen anderen vereint zu verstehen.

Wir sind entweder größer, erfolgen oder wir werden verkleinert, durch unser Verständnis der Einzigkeit.

Hier ist mein Verständnis.

Es ist "nur Gott" im Universum. Es gibt nichts anderes. Nun, das ist eine außergewöhnliche Aussage von atemberaubender Implikationen. Unter ihnen: Wir sind wirklich alle Eins. Wir sind aus dem gleichen Holz geschnitzt. Oder, wie bedeutende Physiker Dr. John Hagelin es ausdrückt, "an seiner Basis, ist alles im Leben vereint. Das Leben ist ein Unified Field."

Wie Unified sind wir?

Die Welt war geschockt im Februar 2001 erfahren, dass die genetische Struktur des Menschen 99.9 Prozent identisch ist. Würdigung durch den Human Genome Project durch zwei getrennte Teams von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt durchgeführt produziert erstaunliche Enthüllungen über unsere Spezies - Beweise, schließlich gibt wissenschaftliche Glaubwürdigkeit, was spirituelle Lehrer haben uns gesagt, aus dem Anfang der Zeit.

Unter den frühen Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Studien:

* Es gibt weit weniger menschliche Gene als alle dachten - wahrscheinlich eine bloße 30,000 oder so, und nicht die 100,000 dass die meisten Wissenschaftler vorausgesagt hatte. Das ist nur ein Drittel mehr als im Spulwürmer gefunden.

* Von den 30,000 menschliche Gene wurden nur 300 gefunden worden, hatten keinen erkennbaren Gegenstück in der Maus.

Sie haben gehört, dass es nur sechs Grade der Trennung zwischen allen Menschen? Nun, es gibt nur 300 Gene Unterschied zwischen Mensch und Mickey Mouse.

Leben, Liebe und Gott

Je mehr wir über unsere Welt und wie es ist, und über das Leben und wie es funktioniert, desto mehr entdecken wir, dass wir leben in einem Universum, was schöne kleine Mariah genannt Einzigkeit tun. Das Leben ist das einzige, was es gibt. Alles, was wir sehen, wie wir mehr und mehr über sie zu erfahren wird, sind bloße Variationen über ein Thema.

Ich nenne das Thema Gott.

Was die Evolution lädt uns zu tun ist, unser Denken über Einzigkeit zu verlagern, um die Einzigkeit der Trennung zu beenden, und beginnen Sie die Einzigkeit der Einheit.

Wenn wir wirklich sehen, dass das Leben die einzige, was es gibt ist, dann werden wir sehen, dass die Liebe ist die einzige Sache gibt es auch. Und so auch, werden wir sehen, dass über Gott. For Life, sind Liebe, und Gott dasselbe. Diese Worte sind austauschbar. Sie können jede für einen anderen tauschen in praktisch jedem Satz, ohne den Sinn oder Verringerung Verständnis. In der Tat, werden Sie erweitern.

Leben, Liebe, und Gott mit uns kommuniziert auf hundert Weisen jeden Tag, manchmal durch die Stimmen von Kindern und manchmal durch die Einflüsterungen eines Freundes Innerhalb ....

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Hampton Roads.
© 2001. www.hamptonroadspub.com

Gnadenmomente von Neale Donald WalschArtikel Quelle:

Momente der Gnade: Wenn Gott unser Leben unerwartet berührt
von Neale Donald Walsch.

Info / Bestellung dieses Buch

Über den Autor

Neale Donald Walsch Autor von Gesprächen mit GottNeale Donald Walsch ist der Autor von Gespräche mit Gott, Bücher 1, 2Und 3, Gespräch mit Gott für Teens, Freundschaft mit Gott, und Die Gemeinschaft mit Gott, die alle Bestseller der New York Times waren. Die Bücher wurden in mehr als zwei Dutzend Sprachen übersetzt und in mehreren Millionen Exemplaren verkauft. Er hat zehn weitere Bücher zu verwandten Themen geschrieben. Neale hält Vorträge und veranstaltet spirituelle Exerzitien auf der ganzen Welt, um die Botschaften in seinen Büchern zu unterstützen und zu verbreiten.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Holidays and Forgiveness: A Little Child Shall Lead Them

Holidays and Forgiveness

Holidays and holy days are always difficult times if things aren't going well. Meant to be seasons of joy and gladness, they can bring sadness instead. Yet, these can be times of healing. For the heart can be opened more easily at any time that a people's traditions and culture bring them to a place of remembering the great secrets of life.

It could be Ramadan. It could be Rosh Hashanah. It could be Beltane. It does not matter. All traditions and all cultures have special days and times when their deepest wisdom and their highest happiness are openly expressed through commemoration and ritual, through song and dance, through familial gathering and the sharing of joy and the celebration of Life Itself.

Difficult Holiday Celebrations With The Family

Celebration wasn't exactly the mood in which Kevin Donka found himself at the start of one particular Christmas season, however. In fact, he was feeling very lonely, very separated.

If only they would understand! he thought to himself. If only they would stop being so critical! If only ...

Some serious misunderstandings had developed in Kevin's family. His sister was hardly speaking to him. His brother was angry, too. Even his father had joined the fray and not on Kevin's side. And while Christmas was not a time to be arguing, Kevin reflected sadly, it was hard to ignore the feeling that his family had made some very unfair judgments about him.

It all had to do with a business agreement he'd entered into with his brother-in-law. Somehow, everyone had concluded that Kevin wasn't living up to his end of the bargain.

If only they would listen! Kevin thought now. I'm the only one who's being fair about this, he told himself bitterly. I'm the only one. I'm the ONLY ONE!


 Get The Latest From InnerSelf


Anger and Celebrations Just Don't Mix

He was angry. In fact, during the week before Christmas it was just about all he could think about. He had almost decided not to take his own family to his father's house for the annual Christmas holiday gathering.

"I was distraught," he remembers. "I didn't know what to do or how to heal the disagreements between us. And I didn't want to go over there and have all that tension in the air, especially with the kids around. Kids can tell, you know. You think they don't know what's going on, but they know. They can feel it. I didn't want all of that spoiling their Christmas."

Kevin tried everything he knew to get past his feelings. He'd been reading, at the time, a book called The Four Agreements by Don Miguel Ruiz. Now he tried to apply one of the four agreements for healthful living mentioned in the text: Never take anything personally.

"It was hard," he says. "It's a great agreement to make with life, but it's hard when it's your own family that's being so judgmental, so critical of you. I thought they knew me better than that."

Kevin Donka is a chiropractor in Lake Hills, Illinois, and has healed many people there.

But now, he mused ironically, he could not even heal himself. Of course, this was a sadness of the heart, not a condition of the body, he told himself, and so it was different. The way things were going, this would take some divine intervention. Something much larger than anything they taught him in chiropractic school.

Then came the Saturday before Christmas. Dinner at the Donka home was normal, if subdued. Kevin knew he'd have to make a final decision soon -- and tell his family about it. How would he explain to his own children that they weren't going to see "Grampa" on Christmas Day? How could he share with his wife, Cristine, the depth of his bitterness?

Children Say The Wisest Things

"Daddy, Daddy, come watch me!" six-year-old Mariah squealed with delight as everyone settled down in the family room after dinner. Her green eyes sparkled, and her soft, straight brown hair swayed as she moved to the music of Britney Spears. She'd been practicing a song with her portable CD player all day. "Can you video me, Daddy?" She begged. "I want to watch it later and see how I'm doing!"

Kevin smiled. Children bring such joy. And his mind was diverted, if only momentarily, from his darker thoughts. So the two went downstairs to the larger space that in Kevin's youth would have been called the "rumpus room." There, he took out the video camera, found a good position on the sofa, and pointed the lens at Mariah as she started her routine all over again.

My Loneliness Is Killing Me

In the song Britney Spears sings, there's a line that goes: "My loneliness is killing me." But Kevin noticed that Mariah sang it differently. Mariah sang, "My onlyness is killing me."

"Sweetie, that's not what she says," Kevin gently corrected his daughter. "Those aren't the words." And he told her how the actual lyrics went.

Mariah thought for a moment. Then she said, "I like it better my way!"

Kevin shrugged, smiled, and they began taping again. This time, now in the mood to tease her father, Mariah did something straight out of her six-year-old impishness. When she came to the line on which her Dad had corrected her, she sashayed toward the camera, put her face directly into the lens, and sang right to Kevin: Your onlyness is killing you, Daddy!

Kevin blinked from his side of the lens, then snapped bolt upright. "I felt as if I'd been hit by a two-by-four," he remembers.

His feelings of separation from his family of origin seared through his soul. His own words came back to him. If only ... if only ... I'm the only one ....

Message From God

Holidays and ForgivenessThen he knew that he'd received a message from a place far distant from both he and his little girl Mariah -- and yet, existing right there inside of them.

Later that night, as he lay in bed, he picked up another book that he'd been reading Friendship with God. After just a few pages, he turned to Cristine.

"I have to tell you about something that happened tonight," he said, and related his experience with Mariah and the song. "I think it was God talking to me about all this stuff with my family. It says in this book that God talks to us all the time. We just have to be open to it."

"I know," his wife agreed softly. "So, what are you going to do about it?"

A tear traced a path to Kevin's mouth, and he tasted its saltiness. He remembered the two questions from the With God books that he'd memorized.

Is this who I really am?
What would love do now?

"I'm going to go over there on Christmas Day and love them, no matter what they are doing and saying."

Cristine smiled.

The next day, Kevin called his father.

"We'd like to bring the family over for Christmas, Dad, if that's all right with you. I'd like to get past all this stuff that's between us. Let's have a nice holiday."

His father didn't even pause. "That's what I want, too, Kevin," he said.

And Kevin's onlyness wasn't killing him anymore.

It is from the mouths of babes that we so often receive our greatest wisdoms, and the case of little Mariah Donka is a wonderful and heartwarming illustration.

Being Alone Against the World

Feelings of being alone against the world are very common. What is necessary to overcome this condition, as Kevin did in the experience above, is a moment of greater awareness. Sometimes the strangest things can startle us into that awareness. Like the innocent, seemingly unrelated, statement of a child.

But was Mariah's statement unrelated? Did it really have nothing to do with what was going on in her father's life at that moment? Was it simply the chance utterance, the naive outburst, of a rambunctious, playful little girl? Or was this a case of Divine Intervention, of the most surreptitious kind? Could this have been a conversation with God?

I believe it was. In fact, I know it was. And I think that God speaks to us through the mouths of children often. Why? Because children have not forgotten. Children have not been "away" long enough to have lost touch with the deepest truth and the highest reality.

The Truth Will Set You Free

I am reminded of the story I told in Conversations with God, Book 1 about the little girl who sat at her kitchen table one day, busy working with her crayons. Her mom came over to see what it was in which she was so engrossed.

"What are you doing, honey?" she asked.

The little girl looked up, beaming. "I'm drawing a picture of God!"

"Oh, that's so sweet," her mom smiled, "but you know, honey, nobody really knows what God looks like."

"Well," said the little girl, "if you'll just let me finish . . . "

You see how it is with children? It doesn't even occur to them that they cannot know what other people in the world -- the so-called smarter adults -- have no idea about. Not only are children totally clear, they do not judge themselves for saying what they think. Children just blurt out the truth, drop their wisdom, and dance away.

My wonderful friend Rev. Margaret Stevens tells a story on herself of a moment she says she will never forget. She had given her little girl a gentle swat on the bottom and a stern talking-to for something the child had done. When her daughter began to cry, Margaret looked at her and said, "It's okay now, I forgive you."

Her daughter looked straight at her and said, "Your words forgive me, but your eyes don't."

That's a stone-cold, dead-on insight. It's the kind of thing that only a child could see, and only a child could say, so clearly.

Margaret, today in her eighties, still uses that moment as a teaching tool in her talks and sermons, describing how her own child brought her a lifelong lesson about forgiveness, and that it must not be just lip service, but come from the heart.

And now, here in this story, Kevin Donka receives a teaching, too -- this particular wisdom transmitted "by accident" through the mixed-up word of a little child. But was it a mix-up? Was it an accident?

Again I say, no.

Accidents or Messages?

Holidays and ForgivenessNor was it an accident that God told me this story, through Kevin. For this teaching was meant not only for the Donka household in Lake Hills, Illinois, but for the many thousands of people who will come to these words here, in this book.

Now I want to tell you that the teaching is larger than you might think. For as I pondered the lessons in Kevin's story, I realized that there was more here than meets the eye.

I saw clearly that "onlyness" is a spiritual condition. It can be non-beneficial or beneficial, depending upon which way we experience it.

If we understand onlyness as meaning that we are separate from everyone else -- the "only one" doing this or that, the "only one" having a particular experience -- then onlyness will be debilitating.

If we understand onlyness to mean that we are united with everyone else -- that there is no one but "us," that we are all One -- then onlyness will be enlivening.

We are either made bigger, or we are made smaller, by our understanding of onlyness.

Here is my understanding.

There is "only God" in the universe. There is nothing else. Now that is an extraordinary statement, of breathtaking implications. Among them: we truly are all One. We are made of the same stuff. Or, as eminent physicist Dr. John Hagelin puts it, "at its basis, everything in life is united. Life is a Unified Field."

Just how unified are we?

The world was shocked to learn in February 2001 that the genetic structure of human beings is 99.9 percent identical. Findings of the Human Genome Project undertaken by two separate teams of scientists around the world produced startling revelations about our species -- evidence that finally gives scientific credence to what spiritual teachers have been telling us from the beginning of time.

Among the early conclusions of these scientific studies:

* There are far fewer human genes than anyone thought -- probably a mere 30,000 or so, and not the 100,000 that most scientists had predicted. That is only a third more than those found in roundworms.

* Of those 30,000 human genes, only 300 have been found that had no recognizable counterpart in the mouse.

You've heard that there are only six degrees of separation between all human beings? Well, there are only 300 genes of difference between human beings and Mickey Mouse.

Life, Love, and God

The more we find out about our world and how it is, and about life and how it works, the more we discover that we do live in a universe of what beautiful little Mariah called onlyness. Life is the only thing there is. All we will see as we discover more and more about it are mere variations on a theme.

I call that theme God.

What evolution invites us to do is to shift our thinking about onlyness, to end the onlyness of separation, and begin the onlyness of unity.

When we truly see that Life is the Only Thing There Is, then we will see that Love is the Only Thing There Is also. And so, too, will we see that about God. For Life, Love, and God are the same thing. These words are interchangeable. You can exchange any one for any other in virtually any sentence without altering the meaning or reducing comprehension. Indeed, you will expand it.

Life, Love, and God are communicating with us in a hundred ways every day, sometimes through the voices of children and sometimes through the whispers of a Friend Within....

Reprinted with permission of the publisher, Hampton Roads.
©2001. www.hamptonroadspub.com

Moments of Grace by Neale Donald WalschArticle Source:

Moments of Grace: When God touches our Lives Unexpectedly
by Neale Donald Walsch.

Info/Order this book

About the Author

Neale Donald Walsch author of Conversations with GodNeale Donald Walsch is the author of Conversations with God, Books 1, 2, and 3, Conversation with God for Teens, Friendship with God, and Communion with God, all of which have been New York Times bestsellers. The books have been translated into more than two dozen languages and have sold in the multi-millions of copies. He has written ten other books on related topics. Neale presents lectures and hosts spiritual retreats around the world to support and spread the messages contained in his books.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}