Bigger Than Hoffnung

Letzten Sommer machte ich mich mit einer Gruppe von Freunden auf einen Segelbootausflug zum Camp auf der mystischen Insel Molokai. Auf dem Weg begegneten wir einem tropischen Sturm, bei dem wir eine Stunde lang auf dem Wasser standen, während die Wellen stürmten. Nicht wenige unserer Gefolgsleute pilgerten zur Reling, und als der Sturm nachließ und wir an der Küste ankamen, waren zahlreiche angehende Seeleute grüngesichtig und schworen, das nächste Mal ein Flugzeug zu nehmen.

Zum Glück besserte sich das Wetter und wir genossen einen herrlichen Aufenthalt auf der exotischen Insel. Als wir uns darauf vorbereiteten, am nächsten Tag abzureisen, waren einige Leute besorgt über die Aussicht, wieder schlechtes Wetter zu haben. Jemand schlug vor, dass wir uns zu einem gemeinsamen Gebet versammeln, um die Überfahrt zu erleichtern, und ich bekräftigte nachdrücklich, dass der Frieden tatsächlich mit uns war. Gemeinsam stellten wir uns eine reibungslose, einfache und entzückende Reise vor und gerieten in die Schwingung positiver Erwartungen, bis die Angst nachgelassen hatte.

Oh, du kleiner Glaube!

Sobald wir unsere Augen öffneten, platzte ein junger Mann in unserer Mitte, der neu auf dem spirituellen Pfad war, heraus: "Ja, und hoffen wir, dass wir keine Stürme mehr schlagen!" Seine Aussage widersprach unangenehm der Vision, die wir gerade mitgeschaffen hatten. Danach nahm ich den Gefährten beiseite und erklärte ihm ein wichtiges Prinzip:

Sobald wir für etwas gebetet haben, müssen wir uns voll und ganz der neuen Schwingung widmen und dürfen uns nicht mehr Gedanken, Worten oder Handlungen widmen, die den Zustand bestätigen, zu dessen Heilung wir beteten. Wir bekräftigen immer, was wir wollen oder was wir nicht wollen, und alles, was wir denken, sagen oder tun, lenkt unsere Energie in die eine oder andere Richtung.

Als ich bei Meisterheilerin Hilda Charlton lernte, beteten wir während eines Kurses für eine Frau namens Loni, die versuchte, von einer bestimmten Krankheit geheilt zu werden. Nach der Gebetsstunde trat ein Mann an Loni heran und schlug vor, eine bestimmte Kräuterbehandlung zu versuchen. In der folgenden Unterrichtswoche ermahnte Hilda die Kollegin und die Gruppe leidenschaftlich: "Wie kannst du es wagen, die von uns geleistete Heilarbeit rückgängig zu machen? Wir haben viel Zeit und Energie aufgewendet, um diese Frau ins Bewusstsein der Ganzheit zu bringen, und du sprichst mit ihr als Wenn sie Hilfe braucht! Wenn sie nicht krank ist, wie wir es ihr erklärt haben, warum würden Sie ihr dann sagen, was sie tun soll, um ihre Krankheit zu beseitigen? Tun Sie das nie wieder! "

Hilda war nicht gegen Medizin (bei vielen Gelegenheiten empfahl sie den Schülern, sie einzunehmen) und sie war äußerst mitfühlend gegenüber Menschen, die litten. In dieser Nacht benutzte Hilda den Vorfall, um einen wichtigen Punkt hervorzuheben, der mir seit vielen Jahren sehr geholfen hat: Um ein wirksamer Heiler zu sein, sprechen Sie mit dem Ort in Ihrem Klienten, der ganz ist, und behandeln Sie jeden Menschen als ob Sie sind schon, wer sie sein möchten. Wie Dale Carnegie riet: "Geben Sie ihnen einen Ruf, dem sie gerecht werden können."

Lass die Vergangenheit hinter dir

In der berühmten biblischen Geschichte riet Gott Lot und seiner Familie, Sodom zu verlassen, weil die Stadt zerstört werden sollte. Gott sagte der Familie, sie solle schnell gehen und nicht zurückschauen. Auf dem Weg in die Freiheit drehte sich Lots Frau um, um zu sehen, was dort hinten vor sich ging, und sie verwandelte sich in eine Salzsäule. Sicherlich geschah dies nicht physisch - die Geschichte ist eine Metapher, ein großartiger Ratschlag für alle Zeiten: Lass dich nicht auf das ein, was du zurücklässt. Ihre Vergangenheit mag voller Schmerzen, Leiden und Schwierigkeiten sein, aber Sie versuchen, ein neues Leben aufzubauen. Lassen Sie die Vergangenheit, wo sie war, und richten Sie Ihre Aufmerksamkeit ganz darauf, wohin Sie gehen. Jesus riet einfach: "Drehe die andere Wange um."

Dies ist die Zeit der Wiedergeburt, die in den Legenden unserer großen Religionen bezeichnet wird. Im Judentum gedenken wir dem Passah, der den Aufstieg von der Sklaverei zur Freiheit darstellt. Im Christentum feiern wir die Auferstehung Christi. Wir haben Szenen der Sklaverei und Kreuzigung viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt; wir haben sie immer wieder ausgespielt. Jetzt ist es Zeit, dass wir uns auf das konzentrieren, was als nächstes passiert. Je mehr wir uns damit beschäftigen, wie wir dorthin gekommen sind, desto mehr bleiben wir dort, wo wir waren. Je mehr wir analysieren, was nicht funktioniert, desto mehr Dinge funktionieren nicht. Und je mehr wir uns überlegen, wie es sein soll, desto mehr Dinge werden, wie wir sie haben würden. Die Wahl liegt bei uns.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Hoffen vs. Wissen

Wirkliche Spiritualität ist jenseits der Hoffnung. Hoffnung bedeutet, dass es eine Chance gibt, dass sich die Dinge so entwickeln, wie wir es wünschen, und wenn wir Glück haben, bekommen wir vielleicht, was wir wollen. Inneres Wissen geht dagegen von dem Bewusstsein aus, dass Liebe gegenwärtig ist, dass Wohlbefinden unser natürlicher Zustand ist und alles wirklich gut ist.

Ja, wir haben vielleicht einen Sturm getroffen, aber das bedeutet nicht, dass wir auf dem Rückweg einen treffen müssen. Unsere Geschichte ist nicht unser Schicksal, und unser Schicksal beginnt jetzt.


Über den Autor

Alan CohenAlan Cohen ist Autor vieler inspirierender Bücher, darunter Ein Kurs in Wundern Made Easy und die neu veröffentlichten Geist bedeutet Geschäft. Begleiten Sie Alan zu seinem lebensverändernden Holistic Life Coach Training ab dem 1. September 2020. Informationen zu diesem Programm sowie zu Alans Büchern, Videos, Audios, Online-Kursen, Retreats und anderen inspirierenden Veranstaltungen und Materialien finden Sie unter www.alancohen.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

Bigger Than Hope

Last summer, I set out with a group of friends on a sailboat excursion to camp on the mystical island of Molokai. En route we met a tropical storm during which we treaded water for an hour amidst imposing swells. Quite a few of our retinue made pilgrimages to the rail, and by the time the squall abated and we reached shore, numerous would-be sailors had waxed green-faced and swore to take a plane next time.

Fortunately, the weather improved and we went on to enjoy a magnificent sojourn on the exotic isle. As we prepared to leave the next day, several people were anxious about the prospect of hitting bad weather again. Someone suggested we gather for a group prayer for easy passage, and I spoke a strong affirmation that peace was indeed with us. Together we visualized a smooth, easy, and delightful trip, and we came into the vibration of positive expectation until the anxiety had lifted.

Oh, Ye of Little Faith!

As soon as we opened our eyes, a young man in our midst, new to the spiritual path, blurted out, "Yeah, and let's hope we don't hit any more storms!" His statement crashed awkwardly against the vision we had just co-created. Afterward I took the fellow aside and explained to him an important principle:

Once we have prayed for something, we must step fully into the new vibration and not go backward into thoughts, words, or actions that affirm the condition we were praying to heal. We are always affirming what we want or what we don't want, and everything we think, say, or do is directing our energy in one direction or another.

When I was studying with master healer Hilda Charlton, during a class we prayed for a woman named Loni who was seeking to be healed of a particular disease. After the prayer session a man approached Loni and suggested she try a certain herbal treatment. At the following week's class Hilda passionately admonished the fellow and the group: "How dare you undo the healing work we did! We spent a long time and a lot of energy bringing this woman into the consciousness of wholeness, and you speak to her as if she needs help! If she is not sick, as we declared her to be, why would you tell her what to do to erase her illness? Don't you ever do this again!"

Hilda was not against medicine (on many occasions she recommended that students take it), and she was extremely compassionate with people who were suffering. That night Hilda was using the incident to underscore an important point, one which has stayed with me and helped me immensely over many years: To be an effective healer, speak to the place in your client that is whole, and treat each person as if they are already who they would like to be. As Dale Carnegie advised, "Give them a reputation to live up to."

Leave the Past Behind

In the famous biblical story, God advised Lot and his family to leave Sodom because the city was about to be destroyed; God told the family to leave quickly and not look back. On their road to freedom, Lot's wife turned to see what was happening back there, and she turned into a pillar of salt. Certainly this did not happen physically -- the story is a metaphor, a grand piece of advice for all times: Don't get involved with what you are leaving behind. Your past may be loaded with pain, suffering, and difficulty, but you are trying to build a new life. Leave the past where it was, and turn your attention fully toward where you are going. Jesus advised simply, "Turn the other cheek."

This is the time of rebirth, signified in the legends of our major religions. In Judaism we commemorate Passover, representing the ascension from slavery to freedom. In Christianity we celebrate the resurrection of Christ. We have paid far too much attention to scenes of slavery and crucifixion; we have played them out time and again. Now it is time for us to focus on what happens next. The more we delve into how we got where we are, the more we stay where we were. The more we analyze what is not working, the more things do not work. And the more we consider how we would like it to be, the more things become as we would have them. The choice is ours.


 Get The Latest From InnerSelf


Hoping vs. Knowing

Real spirituality is beyond hope. Hope means there is a chance things may turn out as we wish, and if we are lucky we may get what we want. Inner knowing, on the other hand, proceeds from the awareness that love is present now, well-being is our natural state, and all is really well.

Yes, we may have hit a storm on way over, but that does not mean we have to hit one on the way back. Our history is not our destiny, and our destiny begins now.


About The Author

Alan CohenAlan Cohen is the author of many inspirational books including A Course in Miracles Made Easy and of the newly-released Spirit Means Business. Join Alan for his life-changing Holistic Life Coach Training beginning September 1, 2020. For information on this program and Alan’s books, videos, audios, online courses, retreats, and other inspirational events and materials, visit www.alancohen.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…