Tikkun Olam: Die Reparatur der Welt liegt bei Ihnen und mir

Die Welt zu reparieren liegt an dir und mir

In sechzehn Jahrhundert Safed, beobachtet Rabbi Isaac Luria, dass in seiner Welt, wie der unsrigen, viele Dinge falsch zu sein schien. Die Menschen litten unter Hunger, Krankheiten, Hass und Krieg.

"Wie konnte Gott das zulassen solche schrecklichen Dinge passieren?" fragte Luria. "Vielleicht", schlug er vor, "es ist, weil Gott braucht unsere Hilfe." Er erklärte, seine Antwort mit einer mystischen Geschichte.

Als er sich auf den Weg machte, die Welt zu erschaffen, plante Gott, ein heiliges Licht in alles zu gießen, um es Wirklichkeit werden zu lassen. Gott bereitete Gefäße für das Heilige Licht vor. Aber etwas ist schief gelaufen. Das Licht war so hell, dass die Gefäße zerplatzten und in Millionen zerbrochener Stücke zersplitterten, wie Geschirr, das auf den Boden fiel. Der hebräische Ausdruck, den Luria für dieses "Brechen der Gefäße" benutzte, ist Sh'virat hakaylim.

Unsere Welt ist mit Bruchstücken gefüllt

Unsere Welt ist ein Chaos, weil es mit Scherben gefüllt ist. Wenn die Menschen zu kämpfen und sich gegenseitig verletzen, erlauben sie die Welt zu bleiben, erschüttert. Das gleiche gilt für Menschen, die Vorratskammern mit Lebensmitteln gefüllt haben und lassen Sie andere verhungern gesagt werden. Nach Luria, leben wir in einem kosmischen Haufen von Scherben, und Gott kann es nicht reparieren allein.

Darum hat Gott uns geschaffen hat und gab uns die Freiheit der Wahl. Wir sind frei zu tun, was wir mit unserer Welt zu gefallen. Wir können damit Dinge zu bleiben, gebrochenen oder, wie Luria drängte, wir können versuchen, das Chaos zu reparieren. Lurias hebräische Ausdruck für "Reparatur der Welt" ist Tikkun Olam.

Unsere wichtigste Aufgabe im Leben ist, zu finden, was in unserer Welt zerbrochen und reparieren. Die Gebote in der Tora uns anweisen, nicht nur, wie man leben ... sondern darauf, wie die Schöpfung zu flicken.

Ganz am Anfang des Buches Genesis (2: 15) lesen wir, dass Gott Adam und Eva legte in den Garten Eden und sagte ihnen, nicht von dem Baum der Erkenntnis zu essen. Gott sagte ihnen auch, dass es ihr Job, Pflege des Gartens zu nehmen und sie zu schützen war.

Take Care of the World und schützen Sie es

Die Geschichten in der Tora erzählen nicht nur von dem, was vor langer Zeit geschehen, sondern auch, was passiert, in jeder Generation. Die Geschichten passieren immer und immer wieder im Leben eines jeden Menschen. Der Garten Eden ist unsere Welt, und wir sind Adam und Eva. Wenn Gott sagt: "Kümmere dich um den Garten und zu schützen ist:" Gott ist auch sagen: "Kümmere dich um deine Welt und zu schützen."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Nach einem Midrasch [Erklärung oder Kommentar], Gott Adam und Eva im Garten Eden zeigte und sagte: "Ich habe die ganze Sache für Sie gemacht, so nehmen Sie bitte gut auf sie. Wenn du es kaputt, es wird niemand anderes zu reparieren anderen als dich. " (Kohelet Rabba 7.13)

Wenn Sie etwas, das gebrochen wird sehen, zu beheben. Wenn Sie etwas, das verloren zu finden, gibt es zurück. Wenn Sie etwas, das getan werden muss sehen, tun Sie es. Auf diese Weise werden Sie kümmern sich um Ihre Welt und Reparatur Schöpfung.

Wenn alle Menschen auf der Welt waren, dies zu tun, wäre unsere Welt wirklich ein Garten Eden, so wie Gott gedachte es zu sein. Wenn alles kaputt repariert werden konnte, dann würde jeder und alles zusammen passen wie die Teile eines riesigen Puzzles. Aber für Leute, die große Aufgabe der Reparatur beginnen Schöpfung, sie zum ersten Mal muss Verantwortung übernehmen.

© 1998. Veröffentlicht von Jewish Lights Publishing,
Postfach 237, Woodstock, VT 05091.
(Bestellen Sie online, per Post oder rufen Sie 800-962-4544 an.)

Artikel Quelle

Augen für Wunder: Ein Lawrence Kushner Reader
von Lawrence Kushner.

Ein Lawrence Kushner Reader: Augen für die Wunder-Remake gedreht.Die Bücher von Lawrence Kushner sind gleichzeitig tief menschlich und zutiefst spirituell und ein Genuss für die Seele. Das Buch ist sehr lesenswert und mit einem feinen Sinn für das Geschichtenerzählen geschrieben und beschäftigt sich mit so gewichtigen Fragen wie das, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, und der Notwendigkeit, die Menschheit in politische Aktionen einzubeziehen. Obwohl Lawrence Kushner Rabbiner ist, wird die Universalität seiner Themen - die Sehnsucht, Gott nahe zu sein, die Notwendigkeit, die Gesellschaft zu reparieren, der Versuch, das eigene Leben zu verstehen - bei einer breiten Leserschaft Anklang finden.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder kaufe das Kindle-Version.

Über den Autor

Lawrence KushnerLawrence Kushner, Autor, Dozent, spiritueller Führer, konzentriert sich auf die geistliche Erneuerung mit Weisheit und Humor. Durch seine Bücher und Vorträge, haben Menschen jeden Glaubens und der Hintergrund Inspiration und neue Kraft für Wachstum und spirituelle Suche gefunden. Kushners viel beachteter Bücher sind: Das Buch der Wunder: Ein junger Mensch 's Guide to Jewish Spiritual Awareness, The Book of Words: Talking Spiritual Life, Leben Spiritual Diskussion, GOD wurde an diesem Ort und ich, ich wusste nicht, und mehr.

Weitere Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0232524475; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1580235131; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1580238513; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Repairing the World Is Up to You and Me

inspiration

Repairing the World Is Up to You and Me

In sixteen-century Safed, Rabbi Isaac Luria observed that in his world, like ours, many things seemed to be wrong. People suffered from hunger, disease, hatred, and war.

"How could God allow such terrible things to happen?" wondered Luria. "Perhaps," he suggested, "it is because God needs our help." He explained his answer with a mystical story.

When first setting out to make the world, God planned to pour a Holy Light into everything in order to make it real. God prepared vessels to contain the Holy Light. But something went wrong. The light was so bright that the vessels burst, shattering into millions of broken pieces like dishes dropped on the floor. The Hebrew phrase that Luria used for this "breaking of the vessels" is sh'virat hakaylim.

Our World is Filled with Broken Fragments

Our world is a mess because it is filled with broken fragments. When people fight and hurt one another, they allow the world to remain shattered. The same can be said of people who have pantries filled with food and let others starve. According to Luria, we live in a cosmic heap of broken pieces, and God cannot repair it alone.

That is why God created us and gave us freedom of choice. We are free to do whatever we please with our world. We can allow things to remain broken or, as Luria urged, we can try to repair the mess. Luria's Hebrew phrase for "repairing the world" is tikkun olam.

Our most important task in life is to find what is broken in our world and repair it. The commandments in the Torah instruct us, not only on how to live... but on how to mend creation.

At the very beginning of the Book of Genesis (2:15), we read that God put Adam and Eve in the Garden of Eden and told them not to eat from the tree of knowledge. God also told them that it was their job to take care of the garden and to protect it.

Take Care of the World and Protect It

The stories in the Torah tell not only of what happened long ago, but also of what happens in each generation. The stories happen over and over again in the life of each person. The Garden of Eden is our world, and we are Adam and Eve. When God says, "Take care of the garden and protect it," God is also saying, "Take care of your world and protect it."

According to one midrash [explanation or commentary], God showed Adam and Eve the Garden of Eden and said, "I have made the whole thing for you, so please take good care of it. If you wreck it, there will be no one else to repair it other than you." (Kohelet Rabba 7.13)

When you see something that is broken, fix it. When you find something that is lost, return it. When you see something that needs to be done, do it. In that way, you will take care of your world and repair creation. 

If all the people in the world were to do so, our world would truly be a Garden of Eden, the way God meant it to be. If everything broken could be repaired, then everyone and everything would fit together like the pieces of one gigantic jigsaw puzzle. But, for people to begin the great task of repairing creation, they first must take responsibility.

©1998. Published by Jewish Lights Publishing,
P.O. Box 237, Woodstock, VT 05091.
(Order online, by mail or call 800-962-4544.)

Article Source

Eyes Remade for Wonder: A Lawrence Kushner Reader
by Lawrence Kushner.

Eyes Remade for Wonder: A Lawrence Kushner Reader.At once deeply human and profoundly spiritual, Lawrence Kushner's books are a treat for the soul. Highly readable and written with a fine sense of storytelling, the book grapples with such weighty issues as what it means to be human and the need to incorporate humanity into political action. Although Lawrence Kushner is a rabbi, the universality of his themes -- the yearning to be close to God, the need to repair society, the effort to make sense of one's life -- will strike a chord with a wide range of readers.

Click here for more info and/or to order this paperback book or purchase the Kindle version.

About The Author

Lawrence KushnerLawrence Kushner, author, lecturer, spiritual leader, focuses on spiritual renewal with wisdom and humor. Through his books and lectures, people of every faith and background have found inspiration and new strength for spiritual search and growth. Kushner's acclaimed books include: The Book of Miracles: A Young Person's Guide to Jewish Spiritual Awareness, The Book of Words: Talking Spiritual Life, Living Spiritual Talk, God Was in This Place and I, I Did Not Know and more.

More books by this Author

Repairing the World: Introducing Jewish Spirituality
inspirationAuthor: Rabbi Lawrence Kushner
Binding: Paperback
Publisher: Darton,Longman & Todd Ltd

Buy Now

I'm God; You're Not: Observations on Organized Religion & Other Disguises of the Ego
inspirationAuthor: Rabbi Lawrence Kushner
Binding: Paperback
Publisher: Jewish Lights
List Price: $18.99

Buy Now

God Was in This Place & I, I Did Not Know―25th Anniversary Ed: Finding Self, Spirituality and Ultimate Meaning
inspirationAuthor: Rabbi Lawrence Kushner
Binding: Paperback
Publisher: Jewish Lights
List Price: $18.99

Buy Now

inspiration
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}