Liebe ist der Schlüssel zum Glück und sie klärt den Geist

Liebe ist der Schlüssel zum Glück und klärt den Geist
Bild von Gerd Altmann

"In diesem Herzstück der natürlichen Liebe ist die Hauptsache, ein heiliges Leben zu erreichen ... Es ist unmöglich für den Menschen, um einen Schritt [in Richtung Erlösung], ohne es zu fördern." sagte Swami Sri Yukteswar, in Die Heilige Wissenschaft.

Die heutige Gesellschaft bietet wenig Anreize für die Entwicklung dieses All-Liebe, von der Kapitulation die Heiligen jemals gesprochen haben. "Süsslich Sentimentalität" war das gemeinsame Urteil über tiefes Gefühl von jeder Art. Eine gefühllose Herz hat sogar von vielen bewundert worden, als Beweis einer "wissenschaftlichen Weltanschauung".

Pure Love klärt den Geist

Die Wahrheit ist, dass ohne Liebe kann niemand dringen tief in das Herz der Dinge. Denn während Emotionen können den Verstand vernebeln, stellt klar, ruhig reine Liebe ist, und ermöglicht so die feinsten Intuitionen.

Eines der Merkmale, die mich am meisten beeindruckt über Yogananda tief war seine Qualität von der allgemeinen Achtung. Es war ein Bezug auf das tiefste Anteilnahme für andere 'Wohlfahrt geboren. Jeder Fremde war, bin ich davon überzeugt, als ihm lieb wie seine eigenen Jünger waren.

Yoganandas Liebe: Der Schlüssel zum Glück

Ein junger Mönch aus Indien erzählte mir von einem Beispiel, das er von der Universalität der Liebe Yoganandas gesehen hatte.

Yogananda hatte ihn an einem Nachmittag zu einer Fahrt eingeladen. Sie waren auf dem Heimweg, in der Nähe von Sonnenuntergang. "Stoppen Sie das Auto!" Schrie Yogananda plötzlich.

Sie parkten am Bordstein. Er stieg aus und ging mehrere Türen zu einem kleinen, eher schäbig aussehenden Modegeschäft zurück. Dort wählte er zum Erstaunen des Mönchs eine Reihe von Gegenständen, von denen keiner nützlich war. "Was um alles in der Welt kann er mit all dem Müll wollen?" mein Freund staunte.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


An der Rezeption gab der Besitzer, eine ältere Frau, den Preis an. Als Yogananda es bezahlte, brach sie in Tränen aus.

"Ich habe heute dringend nur diese Geldsumme gebraucht!" Sie weinte. "Es ist fast Feierabend, und ich hätte fast die Hoffnung aufgegeben, es zu bekommen. Gott segne Sie, Sir. Gott selbst muss Sie in meiner Stunde der Not zu mir geschickt haben!"

Sein stilles Lächeln verriet allein sein Wissen über ihre Schwierigkeit. Er bot kein Wort der Erklärung an. Die Einkäufe hatten, wie mein Freund vermutet hatte, danach keinen praktischen Nutzen mehr.

Yogananda trug seine Weisheit ohne die geringste Affektiertheit, wie eine bequeme alte Jacke, die ein seit Jahren trägt. Ich hatte immer angenommen, dass tiefe Wahrheiten unheilvoll muss gesprochen werden, im gemessenen Kadenzen, fast im Stil von Emersons Essays. Aber Yogananda lehrte in einer Weise so völlig natürlich, dass ich ganz verblüfft war.

War das der Weg, um Menschen für die Bedeutung der göttlichen Wahrheiten zu überzeugen? Er machte keinen Versuch, uns mit der Tiefe seiner Einsichten zu beeindrucken. Häufig eher, schickte er uns in Stürmen der Heiterkeit. Erst allmählich habe ich beobachten, dass seine Blitze der Humor stets vorausgegangen einige sehr solide spirituelle Beratung.

Du bist ein Kind Gottes

"Nie sagen, dass du ein Sünder bist," fuhr er fort, uns zu sagen. "Du bist ein Kind Gottes! Gold, obwohl über mit Schlamm bedeckt seit Jahrhunderten, bleibt Gold. Trotzdem das reine Gold der Seele, obwohl Äonen lang mit dem Schlamm der Täuschung bedeckt, bleibt ewig rein" Gold ". So rufen Sie sich ein Sünder ist, um sich mit Ihren Sünden zu identifizieren, anstatt zu versuchen, sie zu überwinden. So rufen Sie sich ein Sünder ist die größte Sünde vor Gott! "

Es gab einen Mann, der seit Jahren von intensiven Eifersucht, verleumdet ihn. Eines Tages, weniger als eine Woche vor dem Ende der Yoganandas Leben trafen sich die zwei von ihnen im Rahmen einer feierlichen Zusammenkunft. "Denken Sie daran," Yogananda, sagte der Blick in die Augen des Mannes mit tiefen Vergebung: "Ich werde dich immer lieben!" Ich sah den Mann später und sah ihn mit tiefer Liebe und Bewunderung.

Counsel der Liebe geboren

Yoganandas Rat an Menschen, geboren, wie es dieser Liebe war, war immer besonders auf ihre Bedürfnisse. Als er mich eines Tages auf dem Grundstück, riet er mir: "Sei nicht aufgeregt oder ungeduldig, Walter. Gehen Sie mit langsamer Geschwindigkeit." Nur jemand, der meine privaten Gedanken in der Meditation wusste konnte die galoppierende Eifer, mit dem ich in den spirituellen Pfad würde wahrgenommen haben. Es war nicht eine Haltung, die ich nach außen angezeigt.

Er war mein Freund; immer ruhig und fest auf meiner Seite, nur um mich besorgt in Richtung der höchsten Verständnis helfen, auch wenn ich begangen habe. Darüber hinaus war er genau das gleiche für alle, egal, was sie taten, noch wie sie ihn behandelt.

Einmal musste er einem der Minister schelten. "Aber bitte, Herr", plädierte der Minister, "werden Sie mir verzeihen, willst du nicht?" "Nun", antwortete Yogananda erstaunt, "was kann ich tun? '

© 2004. Auszug aus dem Buch: "The Path".
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Von Crystal Clarity Publishers. http://www.crystalclarity.com.

Artikel Quelle

Der Weg: Die Suche eines Mannes auf dem einzigen Weg, den es gibt
von J. Donald Walters (Swami Kriyananda).

Der Weg von J. Donald Walters (Swami Kriyananda)Hier, mit über 400-Geschichten und Sprüchen von Paramhansa Yogananda, ist die inspirierende Geschichte von Onemans Suche nach der Wahrheit, die ihn zur Tür des großen Meisters führte, wo er durch seine Lehrerausbildung und sein Beispiel gelernt hat, das spirituelle Leben perfekter zu leben. Ein äußerst nützlicher Leitfaden für aufrichtige Suchende auf jedem Weg. ThePath steckt voller aufschlussreicher Geschichten und mystischer Abenteuer und wird von vielen als Begleiter der Yoganandas Autobiographie eines Yogi angesehen.

Info / Bestellen Sie dieses Buch. Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.

Neuere 2009-Ausgabe: Der neue Weg: Mein Leben mit Paramhansa Yogananda

Weitere Bücher dieses Autors

Über den Autor

J. Donald Walters

J. Donald Walters, 1926-2013 (Swami Kriyananda) hat mehr als 45 Bücher über Bildung, Beziehungen, Kunst, Wirtschaft und Meditation geschrieben. Informationen zu Büchern und Bändern erhalten Sie von Crystal Clarity Publishers, 14618 Tyler Foote Road, Nevada City, Kalifornien (95959-1-800-424-1055). http://www.crystalclarity.com. Besuchen Sie die Website von Ananda, die von J. Donald Walters gegründet wurde www.ananda.org.

Video: Mein Leben mit Paramhansa Yogananda mit Swami Kriyananda

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Love is the Key to Happiness and It Clarifies the Mind

Love is the Key to Happiness and Clarifies the Mind
Image by Gerd Altmann

"This heart's natural love is the principal thing to attain a holy life... It is impossible for man to advance a step [towards salvation] without it." said Swami Sri Yukteswar, in The Holy Science.

The present society affords little encouragement for the development of that all-surrendering love of which the saints have ever spoken. "Mawkish sentimentalism" has been the common judgment on deep feeling of any kind. An unfeeling heart has even been admired by many, as evidence of a "scientific outlook".

Pure Love Clarifies the Mind

The truth is that without love no one can penetrate deeply into the heart of things. For while emotions can cloud the mind, calm pure love clarifies it, and makes possible the subtlest intuitions.

One of the traits that impressed me about Yogananda most deeply was his quality of universal respect. It was a respect born of the deepest concern for others' welfare. Any stranger was, I'm convinced, as dear to him as his own disciples were.

Yogananda's Love: The Key to Happiness

A young monk from India told me of an example he had seen of the universality of Yogananda's love.

Yogananda had invited him out for a drive one afternoon. They were on their way home, near sundown. "Stop the car!" Yogananda cried suddenly.

They parked by the curb. He got out and walked back several doors to a small, rather shoddy-looking variety shop. There, to the monk's astonishment, he selected a number of items, none of them useful. "What on earth can he want with all that junk?" my friend marveled.


 Get The Latest From InnerSelf


At the front counter the owner, an elderly woman, added up the price. When Yogananda paid it, she burst into tears.

"I very badly needed just this sum of money today!" she cried. "It's near closing time, and I'd almost given up hope of getting it. Bless you, Sir. God Himself must have sent you to me in my hour of need!"

His quiet smile alone betrayed his knowledge of her difficulty. He offered no word of explanation. The purchases, as my friend had suspected, served no practical purpose thereafter.

Yogananda wore his wisdom without the slightest affectation, like a comfortable old jacket that one has been wearing for years. I had always supposed that deep truths must be spoken portentously, in measured cadences, almost in the style of Emerson's essays. But Yogananda lectured in a manner so totally natural that I was quite taken aback.

Was this the way to convince people of the importance of divine truths? He made no attempt to impress us with the depth of his insights. Frequently, rather, he sent us into gales of merriment. Only gradually did I observe that his flashes of humor invariably preceded some very sound spiritual advice.

You Are a Child of God

"Never say that you are a sinner," he went on to tell us. "You are a child of God! Gold, though covered over with mud for centuries, remains gold. Even so, the pure gold of the soul, though covered for eons of time with the mud of delusion, remains forever pure 'gold'. To call yourself a sinner is to identify yourself with your sins, instead of trying to overcome them. To call yourself a sinner is the greatest sin before God!"

There was a man who, for years, out of intense jealousy, slandered him. One day, less than a week before the end of Yogananda's life, the two of them met at a formal gathering. "Remember," Yogananda said, gazing into the man's eyes with deep forgiveness, "I will always love you!" I saw the man later, gazing at him with deep love and admiration.

Counsel Born of Love

Yogananda's counsel to people, born as it was of that love, was always particular to their needs. Seeing me one day on the grounds, he advised me, "Do not get excited or impatient, Walter. Go with slow speed." Only one who knew my private thoughts in meditation could have perceived the galloping zeal with which I'd entered the spiritual path. It was not an attitude that I displayed outwardly.

He was my friend; ever quietly and firmly on my side, anxious only to help me toward the highest understanding, even when I erred. Moreover, he was exactly the same to all, no matter what they did, nor how they treated him.

Once he needed to scold one of the ministers. "But please, Sir," the minister pleaded, "you will forgive me, won't you?" "Well," Yogananda replied in astonishment, "what else can I do?'

©2004. Excerpted from the book: "The Path".
Reprinted with permission of the publisher,
Crystal Clarity Publishers. http://www.crystalclarity.com.

Article Source

The Path: One Man's Quest on the Only Path There is
by J. Donald Walters (Swami Kriyananda).

The Path by J. Donald Walters (Swami Kriyananda)Here, with over 400 stories and sayings of Paramhansa Yogananda, is the inspiring story of onemans search for truth that led him to the great masters door, where he learned to live thespiritual life more perfectly through his teachers training and example. A vitally useful guidefor sincere seekers on any path. Filled with insightful stories and mystical adventures, ThePath is considered by many as a companion to Yoganandas Autobiography of a Yogi.

Info/Order this book. Also available as a Kindle edition and as an Audiobook.

Newer 2009 edtion: The New Path: My Life with Paramhansa Yogananda

More books by this author

About The Author

J. Donald Walters

J. Donald Walters, 1926-2013, (Swami Kriyananda) has written more than forty-five books on education, relationships, the arts, business, and meditation. For information about books and tapes, please write or call Crystal Clarity Publishers, 14618 Tyler Foote Road, Nevada City, CA 95959 (1-800-424-1055. http://www.crystalclarity.com. To visit the website of Ananda, founded by J. Donald Walters, visit www.ananda.org.

Video: My Life with Paramhansa Yogananda with Swami Kriyananda

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}