Papst Franziskus liefert neue Lehren, die auf die Heilung von Spaltungen abzielen

Papst Franziskus liefert neue Lehren, die auf die Heilung von Spaltungen abzielen
Bild: Wikimedia Commons. (CC BY-SA 3.0)

Papst Franziskus hat den 1.2 Milliarden Katholiken und Menschen guten Willens der Welt überall eine Botschaft übermittelt, die darauf abzielt, die Angst vor der Coronavirus-Pandemie zu lindern und die von Rassismus, Ungleichheit und Klimawandel geprägten Gemeinschaften zu vereinen.

Fratelli Tutti (All Brothers) wurde am 3. Oktober in Assisi, Mittelitalien, unterzeichnet. Es ist die dritte Enzyklika, seit Kardinal Jorge Bergoglio bei seiner Wahl zum Papsttum im März 2013 den Namen Franziskus angenommen hat. Er wollte immer klarstellen, dass es sich bei seinem Papsttum um eine Aktion handelt, bei der die Bedürfnisse der Armen, Ausgegrenzten und Entrechteten berücksichtigt werden das Zentrum seines Dienstes.

Als Gemeinschaft von Gläubigen wird von Papst Franziskus erwartet, dass Katholiken mobilisieren und Agenten für Veränderungen in der Welt werden. Diese Aktion sollte auf dem Kanon der katholischen Soziallehre basieren, der seit dem späten 19. Jahrhundert aufgebaut worden war und bis vor kurzem als „Kirche“ bekannt war.am besten geheim gehalten".

Franziskus wollte sicherstellen, dass die Katholiken diese Lehre in die Tat umsetzten, indem er einen Fahrplan für Veränderungen vorlegte - und lud dabei alle Menschen guten Willens ein, sich ihm anzuschließen. Während Laudato Si ' (Lob an Sie, 2015) flehte die Welt an, „für ihr gemeinsames Zuhause zu sorgen“, Fratelli Tutti bietet Unterricht an, der sich den Konzepten der Brüderlichkeit und der sozialen Freundschaft am Beispiel von widmet St. Franziskus von Assisi wer "wohin er auch ging ... säte die Samen des Friedens und ging neben den Armen, den Verlassenen, den Gebrechlichen und den Ausgestoßenen, den geringsten seiner Brüder und Schwestern".

COVID-Enzyklika

Es ist unvermeidlich, dass diese Enzyklika als COVID-19-Enzyklika bekannt sein wird - und Francis selbst räumt in Absatz 7 ein, dass dieser Band mit 45,000 Wörtern während der ersten Welle der Pandemie geschrieben wurde. Aber er sieht die Fragen nach dem Zweck und dem Sinn des Lebens, die viele während der Sperrungen stellten, als Gelegenheit, ein Muster katastrophaler Systemausfälle zurückzusetzen, das eine ungleiche und polarisierte Welt geschaffen hat. Wie er in Paragraph 33 feststellt:

Der Schmerz, die Unsicherheit und die Angst sowie die Erkenntnis unserer eigenen Grenzen, die durch die Pandemie hervorgerufen wurden, haben es nur noch dringlicher gemacht, dass wir unseren Lebensstil, unsere Beziehungen, die Organisation unserer Gesellschaften und vor allem überdenken. der Sinn unserer Existenz.

Die Pandemie hat Menschen und Gesellschaft gelehrt, dass „niemand allein gerettet wird; wir können nur zusammen gerettet werden “. Das Coronavirus hat der Welt eine Gelegenheit für echte systemische Veränderungen geboten - Francis schlägt vor, zu glauben, wir könnten so weitermachen wie bisher, „die Realität zu leugnen“.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Durch Fratelli TuttiFrancis bietet eine neue Vision der Gesellschaft, in der die Menschenwürde und die Menschenrechte aller respektiert werden. Er glaubt, dass Maßnahmen, die auf dem Gemeinwohl beruhen - dem Konzept, dass jeder einen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten kann - das Fundament der Politik bilden müssen und dass die Menschen alle als gleichwertig anerkennen und respektieren müssen. Darüber hinaus muss die Sozial- und Wirtschaftspolitik eher auf langfristiger Planung als auf kurzfristigen populistischen Soundbites beruhen.

Franziskus richtet diese Einladung an alle Menschen guten Willens - nicht nur an Katholiken. Aber er bemüht sich, darauf hinzuweisen, dass eine solche Transformation nicht einfach sein wird. Es wird vielmehr ein Prozess ohne Endpunkt sein, an dem ständig gearbeitet werden muss, eher eine Aktion als ein Ziel. Fratelli Tutti ist eine Enzyklika, die vor allem lehrt, dass Selbstzufriedenheit der Feind einer friedlichen und gerechten Gesellschaft ist.

Dunkle Wolken

Aber um aktiv zu werden, muss das Problem diagnostiziert werden, damit die Menschen wissen, wohin sie ihre Energien lenken müssen. Aus dem ersten Kapitel „Dunkle Wolken über einer geschlossenen Welt“ kann kein Zweifel bestehen, dass Franziskus die Komplexität der Krise versteht, mit der die Welt konfrontiert ist.

Neben der existenziellen Krise, die zum Zerfall von Gemeinschaften und sozialen Beziehungen geführt hat, malt er ein düsteres Bild einer Welt, die sich in einem so genannten "Stück für Stück im Dritten Weltkrieg" befindet, das - zusammen mit Hunger und Menschenhandel - eine anhaltende Rolle spielt Angriff auf die Würde der menschlichen Person.

Er versteht auch die Notwendigkeit von Nuancen und Kontextualisierung bei der Schaffung einer neuen Vision für die Menschheit. So gibt es zum Beispiel schräge Hinweise auf den Brexit, die populistische Politik, die dazu geführt hat, dass „Übertreibung, Extremismus und Polarisierung zu politischen Instrumenten werden“. Er beobachtet auch das Wiederaufleben des Rassismus und den Zerfall der Beziehungen zwischen den Generationen - all dies zeigt den angeborenen Individualismus, den Mangel an Empathie und den aggressiven Nationalismus, der im Zentrum der globalen Krise steht.

Entscheidendes Engagement

Die Lösung dieser Krise „erfordert ein entschlossenes Engagement“ von Einzelpersonen und insbesondere von Politikern und religiösen Führern. Politiker müssen ihre Denkweise weg vom Individualismus hin zu einem Bekenntnis zum Gemeinwohl und zu dem, was der Päpstliche Rat für Gerechtigkeit und Frieden genannt hat, neu ausrichten.soziale Liebe”. Dies sei "eine Kraft, die neue Wege anregen könne, um die Probleme der heutigen Welt anzugehen, Strukturen, soziale Organisationen und Rechtssysteme von innen heraus grundlegend zu erneuern".

Politik muss eher eine Berufung zu Dienst, Nächstenliebe und Großzügigkeit werden als ein Mittel, um Macht auszuüben. Religionsführer müssen in einen Dialog miteinander treten, um „die spirituelle Energie wieder zu erwecken, die zur Verbesserung der Gesellschaft beitragen kann“ und um die Verzerrung religiöser Überzeugungen zu verhindern, die zu Gewalt führen.

Letztendlich ist dies eine Enzyklika, die lehrt, dass wir voneinander abhängig sind, um zu gedeihen und unser volles Potenzial als Menschen zu erreichen. Wie Franziskus es ausdrückt: „Wenn wir nur ein für alle Mal wieder entdecken könnten, dass wir einander brauchen und dass unsere menschliche Familie auf diese Weise eine Wiedergeburt erleben kann; mit all seinen Gesichtern, all seinen Händen und all seinen Stimmen jenseits der Mauern, die wir errichtet haben. “Das Gespräch

Über den Autor

Maria Power, Projektleiterin für Menschenwürde, Las Casas Institut für soziale Gerechtigkeit, University of Oxford

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Video: 4. Oktober 2020 Konferenz zum Enzyklika-Brief „Fratelli tutti“:

Buchempfehlung:

Liebe ohne Grund: 7 Schritte zu einem Leben der bedingungslosen Liebe zu schaffen
von Marci Shimoff.

Liebe ohne Grund von Marci ShimoffEin bahnbrechender Ansatz, um einen dauerhaften Zustand bedingungsloser Liebe zu erleben - die Art von Liebe, die nicht von einer anderen Person, Situation oder einem romantischen Partner abhängt und auf die Sie jederzeit und unter allen Umständen zugreifen können. Dies ist der Schlüssel zu dauerhafter Freude und Erfüllung im Leben. Liebe ohne Grund bietet ein revolutionäres 7-Step-Programm, das dein Herz öffnet, dich zu einem Magneten für die Liebe macht und dein Leben transformiert.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen
.

Unterstützen Sie einen guten Job!
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche konzentrieren wir uns darauf, die Dinge anders zu sehen ... aus einer anderen Perspektive zu schauen, mit offenem Verstand und offenem Herzen.
Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…

Pope Francis Delivers New Teaching Aimed At Healing Divisions

Pope Francis Delivers New Teaching Aimed At Healing Divisions
Image: Wikimedia Commons. (CC BY-SA 3.0)

Pope Francis has delivered a message to the world’s 1.2 billion Catholics and people of goodwill everywhere which aims to soothe the fear caused by the coronavirus pandemic and unite communities riven by racism, inequality and climate change.

Fratelli Tutti (All Brothers) was signed on October 3 in Assisi, central Italy. It is the third encyclical since Cardinal Jorge Bergoglio took the name Francis on his election to the papacy in March 2013. He has always wanted to make it clear that his papacy is one of action – placing the needs of the poor, marginalised and disenfranchised at the centre of his ministry.

As a community of believers, Catholics are expected by Pope Francis to mobilise and become agents for change in the world. This action was to be based upon the canon of Catholic social teaching that had built up since the late 19th century and was, until recently, known as the church’s “best kept secret”.

Francis was going to make sure that Catholics put that teaching into action by providing a road map for change – and, in doing so, invited all people of goodwill to join him. While Laudato Si’ (Praise to You, 2015) implored the world to “care for its common home”, Fratelli Tutti offers teaching devoted to the concepts of fraternity and social friendship based upon the example of St Francis of Assisi who “wherever he went … sowed the seeds of peace and walked alongside the poor, the abandoned, the infirm and the outcast, the least of his brothers and sisters”.

COVID encyclical

It is inevitable that this encyclical will be known as the COVID-19 encyclical – and Francis himself acknowledges in paragraph 7 that this 45,000 word tome was written during the first wave of the pandemic. But he sees the questions regarding the purpose and meaning of life that many asked during the lockdowns as an opportunity to reset a pattern of catastrophic systemic failures that has created an unequal and polarised world. As he states in paragraph 33:

the pain, uncertainty and fear, and the realisation of our own limitations, brought on by the pandemic have only made it all the more urgent that we rethink our styles of life, our relationships, the organisation of our societies, and, above all, the meaning of our existence.

The pandemic has taught people and society that “no one is saved alone; we can only be saved together”. The coronavirus has presented the world with an opportunity for real systemic change – Francis suggests that to believe we can carry on as before is “denying reality”.


 Get The Latest From InnerSelf


Through Fratelli Tutti, Francis offers a new vision of society in which human dignity and the human rights of all are respected. He believes that actions based on the common good – the concept that everyone should be able to contribute meaningfully to society – must form the bedrock of politics and that people must acknowledge and respect everyone as their equal. Further that social and economic policy must be based on long-term planning rather than short-term populist soundbites.

Francis addresses this invitation to all people of goodwill – not just Catholics. But he takes pains to point out such a transformation will not be easy. Rather, it will be a process without an endpoint, something to be continually worked at, an action rather than a goal. Fratelli Tutti is an encyclical which above all teaches that complacency is the enemy of a peaceful and just society.

Dark clouds

But in order to engage in action, the problem must be diagnosed so that people know where to direct their energies. There can be no doubt from the first chapter, “Dark clouds over a closed world”, that Francis understands the complexity of the crisis facing the world.

As well as the existential crisis that has led to the disintegration of communities and social relationships, he paints a grim picture of a world undergoing what he calls a “third world war fought piecemeal” which – along with hunger and human trafficking – presents a sustained attack on the dignity of the human person.

He also understands the need for nuance and contextualisation in creating a new vision for humanity. So for example, there are oblique references to Brexit, the populist politics that have led to “hyperbole, extremism and polarisation becoming political tools”. He also observes the resurgence of racism, and the disintegration of intergenerational relationships - all of which demonstrate the innate individualism, lack of empathy and aggressive nationalism which lies at the heart of the global crisis.

Decisive commitment

The solution to this crisis “demands a decisive commitment” from individuals and from politicians and religious leaders in particular. Politicians need to reorientate their mindset away from individualism towards a commitment to the common good and what the Pontifical Council for Justice and Peace has termed “social love”. This is, he notes, “a force capable of inspiring new ways of approaching the problems of today’s world, of profoundly renewing structures, social organisations and legal systems from within”.

Politics needs to become a vocation of service, charity and generosity rather than a means to exercise power. Religious leaders need to engage in dialogue with one another in order to “reawaken the spiritual energy that can contribute to the betterment of society”, and to prevent the distortion of religious beliefs that lead to violence.

Ultimately, this is an encyclical which teaches that we are dependent upon one another to thrive and reach our full potential as human beings. As Francis puts it “if only we might rediscover once and for all that we need one another, and that in this way our human family can experience a rebirth; with all its faces, all its hands and all its voices, beyond the walls we have erected.”The Conversation

About the Author

Maria Power, Human Dignity Project Director, Las Casas Institute for Social Justice, University of Oxford

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Video: 4 October 2020 Conference on the Encyclical Letter “Fratelli tutti”:

Recommended book:

Love For No Reason: 7 Steps to Creating a Life of Unconditional Love
by Marci Shimoff.

Love For No Reason by Marci ShimoffA breakthrough approach to experiencing a lasting state of unconditional love—the kind of love that doesn’t depend on another person, situation, or romantic partner, and that you can access at any time and in any circumstance. This is the key to lasting joy and fulfillment in life. Love for No Reason provides a revolutionary 7-step program that will open your heart, make you a magnet for love, and transform your life.

For more information or to order this book
.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Taking Sides? Nature Does Not Pick Sides! It Treats Everyone Equally
by Marie T. Russell
Nature does not pick sides: it simply gives every plant a fair chance to life. The sun shines on everyone regardless of their size, race, language, or opinions. Can we not do the same? Forget our old…
Everything We Do Is A Choice: Being Aware of Our Choices
by Marie T. Russell, InnerSelf
The other day I was giving myself a "good talking to"… telling myself I really need to exercise regularly, eat better, take better care of myself… You get the picture. It was one of those days when I…
InnerSelf Newsletter: January 17, 2021
by InnerSelf Staff
This week, our focus is "perspective" or how we see ourselves, the people around us, our surroundings, and our reality. As shown in the picture above, something that appears huge, to a ladybug, can…
A Made-Up Controversy - "Us" Against "Them"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
When people stop fighting and start listening, a funny thing happens. They realize they have much more in common than they thought.
InnerSelf Newsletter: January 10, 2021
by InnerSelf Staff
This week, as we continue our journey into what has been - so far - a tumultuous 2021, we focus on tuning in to ourselves, and learning to hear intuitive messages, so as to be living the life we…