Ein Überblick über das Erwachen der Kundalini: Über das Eigeninteresse hinausgehen

Ein Überblick über das Erwachen der Kundalini: Über das Eigeninteresse hinausgehen
Bild von Ashely Barli

Während eines Kundalini-Erwachens bewegen wir uns vom Gefühl, als wären wir Menschen, die etwas Spirituelles erleben, zu einer direkten Erfahrung unserer transzendenten Natur. Wir bewegen uns von jemandem, der das Gefühl hat, Kundalini steigere unser Bewusstsein, zu dem Verständnis, dass Kundalini Bewusstsein ist und dass wir Bewusstsein sind. Wir können sogar in einen Zustand über das Zeugnis des Bewusstseins hinausgehen.

Während sich die Schlange der Kundalini innerhalb und entlang unserer Mittellinien entfaltet, bewegen wir uns vom grundlegenden Eigeninteresse zu einem größeren Bewusstsein. Jedes Mal, wenn sich die Schlange löst, betreten wir eine neue Stufe des Seins. Jedes Chakra oder jeder Knoten, den wir durchlaufen, ist ein Initiationsprozess, in dem sich unser individuelles Bewusstsein entwickelt. Beim ersten Entrollen der Schlange konzentrieren wir uns auf die Selbstheilung. Dies ist die Erregung des ersten und zweiten Chakras, die sich in den Genitalien und im Unterbauch befinden. In dieser Phase liegt der Fokus immer noch auf dem Selbst. Wir beginnen zu erkennen, dass wir mehr sind als das Chaos und der Lärm, die unser tägliches Leben ausmachen.

Während das gesamte Erwachen der Kundalini als Reinigungsprozess bezeichnet werden kann, liegt der Fokus in der ersten Phase häufig auf der frühen Kindheit und Bereichen, die von der modernen Psychologie gut abgedeckt werden, sowie auf den Ahnen- und früheren Lebensmustern, die genetisch oder spirituell dazu beigetragen haben unser begrenztes Verständnis davon, wer wir sind.

Die erste Phase des Kundalini-Erwachens ist die Feuerreinigungsphase - die Freisetzung vergangener Traumata aus dem System. In dieser Phase verbrennt das Feuer und die Wärme, die durch das Erwachen der Kundalini erzeugt werden, unsere persönlichen und transpersonalen Traumata.

Die zweite Phase: Über das Eigeninteresse hinausgehen

Während der zweiten Phase des Erwachens der Kundalini löst die Schlange ihren zweiten und dritten Aspekt, und der Fokus liegt auf dem dritten Chakra (Solarplexus) durch das Herzchakra, in dem wir es über das grundlegende Eigeninteresse hinaus geschafft haben und nun anfangen zu schauen auf die Welt und uns mit größerer Perspektive.

In dieser zweiten Phase wandeln wir uns von jemandem, der Kundalini hat, zu jemandem, der Kundalini erlebt. Während dies wie eine kleine Unterscheidung erscheint, ist es der Beginn des Verständnisses, dass die Kraft, die in uns aufsteigt, das Bewusstsein selbst ist und dass viele unserer früheren Erfahrungen Nebenprodukte oder Freisetzungen einer begrenzten Perspektive waren, um das Selbst als Bewusstsein zu verwirklichen.

Während dieser Phase beginnen wir, uns vom nicht geheilten Material unserer ersten und zweiten Chakren zu trennen und viele dieser Muster aufzulösen. Die Dramen, die wir für uns selbst spielen, die Illusionen, die egoischen Bedürfnisse, wie anderen überlegen zu sein, lösen sich auf. Indem wir uns als mehr als nur ein getrenntes Selbst sehen und gegen uns selbst, die Welt und die Menschen darin kämpfen, beginnen wir, Mitgefühl für die Menschen um uns herum zu verstehen und zu empfinden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Während Solarplexus und Herzchakren von der in uns aufsteigenden Schlange durchbohrt werden, erkennen wir, dass das, was wir in der Außenwelt sehen, eine Projektion ist. Im tantrischen Verständnis ist jede Person, der wir begegnen, ein Aspekt von uns selbst, und wir können nach innen schauen, um zu lösen, worauf wir in der Außenwelt reagieren. In anderen Systemen wird dies als "Schattenarbeit" bezeichnet.

In dieser Phase erfahren wir die grundlegende Verbindung zwischen uns und anderen. Wir beginnen, Einheit als mehr als ein intellektuelles Konzept zu erkennen. Es kommt zu einem Perspektivenwechsel: Wir sehen, dass wir die Außenwelt, die Menschen darin und jedes verbleibende persönliche Leiden nutzen können, um zu verstehen, was die weitere Verwirklichung blockiert.

Dies ist ein Dekonditionierungsprozess, der es uns ermöglicht, verbleibende Verfolgerprobleme zu heilen (die Zeiten, in denen wir, unsere Vorfahren oder vergangene Leben Schaden in dieser Welt verursacht haben). Wir befreien uns von der Verstrickung mit dem, was die Gesellschaft, Kultur oder die Welt von uns verlangt, um zu tun oder zu sein.

Die dritte Stufe: Wir erkennen, dass wir Sind Bewusstsein

Während die Schlange ihre dritte Locke entfaltet, gelangt die Kundalini durch den Hals in das dritte Auge. In diesem Stadium beginnen wir zu erkennen, dass wir warten Bewusstsein. Während sich die Kundalini ins Gehirn bewegt, erleben wir immenses Licht sowie ein unbeschreibliches Gefühl des Flusses. Wir sind ein Tropfen im Ozean des göttlichen Bewusstseins und gleichzeitig die Gesamtheit dieses Ozeans.

Dies kann sich ziemlich glückselig anfühlen; es wird aus einem bestimmten Grund als Erleuchtung bezeichnet. Wir erleben klares Licht, Anmut, ekstatische Zustände und einen enormen Fluss durch den Körper. In dieser Phase beginnen wir, interne Arbeit zum Wohle der Welt und der Menschen darin zu leisten. Wir geben uns der göttlichen Gnade hin und werden von ihr geführt.

Die vierte und letzte Stufe: Eins sein mit dem Universum (Ego Death)

Im Endstadium entfaltet sich die letzte halbe Locke der Schlange vom dritten Auge durch die Krone. Die Schlange hat ihre dreieinhalb Locken geglättet und Kundalini kann permanent durch die Mittellinie und durch den Körper fließen. Dies wird allgemein als Ego-Tod bezeichnet, bei dem wir erleben, eins mit dem Universum zu sein, undifferenziert, Teil der Gesamtheit, anstatt nur ein individualisierter Mensch in physischer Form. Die Angst vor dem Tod löst sich auf. Es findet ein drastischer Reorganisationsprozess statt, bei dem wir uns nicht mehr auf die Art von Aufregung und Projektionen konzentrieren, die aus Trauma und blinden emotionalen Reaktionen hervorgehen, und uns nicht mehr mit der menschlichen Form als der dominierenden Kraft und Sorge in unserer Existenz identifizieren.

Nachdem sich die Krone vollständig geöffnet hat, können sich die weiblichen und männlichen Energien des Körpers dauerhaft in Ganzheit verwandeln. Sobald dies geschehen ist, kann die jetzt undifferenzierte Kraft nach unten zurückfließen, das spirituelle Herz öffnen und den Prozess der Erleuchtung abschließen.

Eine weitere Option: Der Weg des Bodhisattva

Einige ziehen es vor, die vollständige Erleuchtung zu verschieben, um ihren Mitmenschen zu dienen, ein Katalysator oder Assistent für die Entwicklung der Menschheit zu sein. Dies ist der Weg des Bodhisattva. Es gibt ein altes Zen-Sprichwort, das viele von Ihnen wahrscheinlich kennen: „Vor der Erleuchtung Holz hacken und Wasser tragen; Nach der Erleuchtung Holz hacken und Wasser tragen. “ Das Ende des Weges ist der Abstieg der Gnade - eine Rückkehr zur menschlichen Form mit einem Gefühl des Flusses und des Eindringens durch das Herz.

In jeder Art von geerdeter Spiritualität, die die Bedeutung der menschlichen Form nicht ablehnt, besteht das Ergebnis des Erwachens darin, sich selbst in die Welt zurückzubringen und Erleuchtung durch die physische Form zu erfahren. Von Platons Allegorie der Höhle Für Zen-Erkenntnisse der Erleuchtung wird die Vollendung des Weges als Klarheit ausgedrückt, die wir in unsere täglichen Aktivitäten einfließen lassen, indem wir die Anhaftung loslassen und dem Dienst dienen.

Eine Aktivität, die den Körper oder seine Sinne transzendieren soll, ist vorübergehend und hat einen bestimmten Zweck: die Perspektive des Körpers und seines Bewusstseins zu verändern. In späteren Phasen des Erwachens gibt es eine Wiedereingliederung in die Sinne und die physische Form, ohne jedoch in sie eingebunden zu sein, wie wir es in weniger bewussten Zuständen waren.

Wir erfassen oft transzendentale Zustände, wie wir viele spirituelle Erfahrungen machen, um sie zu nutzen, um persönliche Ideologien zu befeuern, anstatt Befreiung zu erfahren. Während Erfahrungen mit Leere, Glückseligkeit, Liebe oder Ekstase wichtig sind, geschieht in solchen Zuständen häufig die Erstellung eines Fahrplans. Es ist viel einfacher, mit einer Karte eine neue Straße entlang zu fahren als ohne. Während vorübergehend auftretende Erfahrungen mit Kundalini ziemlich spektakulär sein können, ist es leicht, die Erstellung einer Roadmap mit dauerhaftem Erreichen zu verwechseln.

Herausforderungen auf dem Weg

Es ist schwer zu beschreiben, dass die obsessive und allumfassende Natur des Pfades zu einem bestimmten Zeitpunkt einer völligen Einfachheit Platz macht. Wir kümmern uns um die menschliche Form und erkennen, wie kostbar das Leben ist, wie wir uns verbinden sollen.

Mit dem Abstieg der Gnade arbeiten wir durch das, was uns daran hindert, uns mit uns selbst, untereinander und mit der Welt zu verbinden. Klares Licht und das Gefühl des Flusses sind im ganzen Körper zu spüren, und die Bereiche des statischen Bewusstseins lösen sich weiter auf. Wenn sich die Sinne öffnen, können Emotionen fließen und wir können tief und authentisch fühlen. Unsere Aufmerksamkeit richtet sich über die persönliche Selbstsucht hinaus auf andere in dieser Welt, kommuniziert über unsere Sinne und ermöglicht eine tiefe Akzeptanz von allem, sowohl innerhalb als auch außerhalb von uns.

Die Sinne weit öffnen

In den frühen Stadien sind wir so traumatisiert und in unserem eigenen Chaos gefangen, dass wir die Illusion erzeugen, dass wir durch die Heilung in einen unmenschlichen Zustand gelangen, in dem wir nicht mehr fühlen oder nur noch Liebe erfahren. Paradoxerweise können wir Liebe fühlen, indem wir tief fühlen, die Sinne weit öffnen, alle unsere Emotionen als gültig akzeptieren.

Kontinuierliche Anstrengungen sind von jenen erforderlich, die in etwas bleiben wollen, das über die oberflächlichsten Zustände der Verwirklichung hinausgeht. Der Weg des substanziellen Erwachens ist ein Weg der Disziplin. Um das Bewusstsein kontinuierlich durch uns fließen zu lassen, sind Gleichgewicht und Stabilität sowie geistige, emotionale, geistige und körperliche Gesundheit erforderlich.

Es ist ein Paradox dieses Weges, dass ein Prozess, uns in die Einheit zu bringen, auch ein zutiefst individueller Prozess ist. Obwohl wir alle Bewusstsein sind, haben wir unterschiedliche Geschichten, unterschiedliche Ausdrücke der Elemente in uns, unterschiedliche Fähigkeiten in dieser Welt. Die der Kundalini innewohnende Kreativität drückt sich in jedem Einzelnen anders aus - in unseren Zyklen von Geburt und Tod, in unseren körperlichen Fortpflanzungsfähigkeiten, in unserer sexuellen Essenz, in unserer Fähigkeit, auf so vielen verschiedenen Ebenen zu erschaffen und sich zu entwickeln. Durch diesen Prozess wird unser individuelles göttliches Potential verwirklicht und alles, was dieses Potential blockiert, durch Reinigung entfernt.

Vertiefung der Verbindung zu uns selbst und anderen

Dies als großen spirituellen Lehrer oder Millionär zu romantisieren, ist das Ergebnis von Illusionen. Einer der am meisten erwachten Menschen, die ich kenne, ist ein Mathematiklehrer der High School. Sein Potenzial ist es, sein Erwachen zu nutzen, um die Schüler zu erreichen, die durch seine Schule gehen. Er ist nicht gut bezahlt oder berühmt, aber er hat das Gelübde des Bodhisattva sehr gelobt und seinen spirituellen Weg in vielerlei Hinsicht vollendet. Viele andere Menschen, die ich kenne und die ein großes Bewusstsein erreicht haben, kehren einfach in ihr tägliches Leben zurück. Sie leben in der Freude, die Verbindung zu sich selbst und anderen zu vertiefen, während sie immer noch den Vorteil haben, in der menschlichen Form zu sein.

Viele große Künstler - Maler, Denker, Erfinder, Musiker, Dichter -, deren Kreationen aus der Entstehung von Kundalini hervorgegangen sind, wurden auf dieser Welt zumindest während ihres menschlichen Lebens nicht gut getroffen. Diejenigen, die einen tiefgreifenden spirituellen Weg gehen, finden ihr Leben voller einzigartiger Schwierigkeiten, die sich von dem typischen Chaos und den Projektionen unterscheiden, mit denen die meisten Menschen zu tun haben.

Der Abschluss der Reise des Kundalini-Erwachens ist der Anstieg der Energie durch die Mittellinie aus dem Kopf und dann der dauerhafte Abstieg der Gnade, wobei klares Licht sowohl durch das Herz als auch durch den ganzen Körper ausgeht. Aber ein solches Bewusstsein kann sich immer klarer entfalten, mehr verbinden, mehr fühlen und mehr fließen. Kundalini ist ein evolutionärer Prozess, und innerhalb der menschlichen Form können wir uns immer weiterentwickeln.

Fallen und Illusionen entlang des Pfades

Ein solcher Weg ist schwierig und viele verlieren sich auf dem Weg. Es gibt viele Fallen und Illusionen entlang des Weges. Das erste ist immer, dass wir den ersten Schritt auf dem spirituellen Weg mit dem letzten verwechseln. Das zweite ist, dass wir so leicht in unbegründete mythische Kreationen eintauchen können, anstatt in integrierte oder geerdete Realitäten.

Wir wissen, wann wir in Illusionen versunken sind, weil unsere mythischen Versionen von uns selbst und unsere alltägliche Realität und inneren Gefühle zu weit voneinander entfernt sind. Wir wissen immer, ob etwas von Schmerz oder mangelnder Heilung herrührt. Wir wissen, wann wir verwundet sind, wann wir unser authentisches Selbst nicht in die Welt bringen, wann wir eine Maske aufgesetzt haben.

Bewusstsein ist nicht immer ein Geschenk

Die vergrößerte Perspektive, die wir erhalten, wenn sich unser Guckloch erweitert, offenbart eine Welt voller Illusionen, Traumata, Schmerzen, Trennungen und gesellschaftlicher Strukturen, die es vielen in unserer Welt unmöglich machen, wirklich zu gedeihen. Dies ist eine schmerzhafte Erkenntnis; Bewusstsein ist nicht immer ein Geschenk.

Spiritueller Fluss oder Kundalini entsteht aus einem bestimmten Grund durch unsere physischen Formen. Es gibt keinen anderen Weg für uns, uns zu entwickeln. Wir müssen alle Aspekte unseres Seins verändern, einschließlich der dichten physischen Form. Indem wir direkt auf unsere Projektionen, auf unsere Masken und auf das Leiden unter ihnen schauen, können wir erwachen.

Untertitel von Inner

© 2019 von Mary Mueller Shutan. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber: Findhorn Press, ein Impressum von Inner Traditions Intl.
www.findhornpress.com und www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Arbeiten mit Kundalini: Ein Erfahrungsleitfaden für den Prozess des Erwachens
von Mary Mueller Shutan

Arbeiten mit Kundalini: Ein Erfahrungsleitfaden zum Prozess des Erwachens von Mary Mueller ShutanKundalini-Erweckungen können tiefgreifende physische, emotionale und mentale Auswirkungen haben, was es schwierig macht, mit dem Alltagsleben fertig zu werden. Diese starken Erweckungen können Ihnen jedoch auch ermöglichen, vergangene Traumata zu lösen, die Illusionen des falschen Selbst hinter sich zu lassen und Ihr spirituelles Herz zu erwecken. So kannst du das göttliche Selbst erkennen. Dieser Erfahrungsleitfaden bietet detaillierte Anleitungen für jede Phase des Kundalini-Erwachens und unterstützt Sie dabei, sich nicht nur emotional und spirituell, sondern auch physisch und sozial in Ihr göttliches Selbst zu verwandeln.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten und / oder dieses Buch zu bestellen oder die Kindle Edition oder das Hörbuch zu erwerben.

Über den Autor

Mary Müller ShutanMary Mueller Shutan ist eine spirituelle Heilerin und Lehrerin mit einem umfassenden Hintergrund in chinesischer Medizin, CranioSacral Therapie, Zero Balancing und Energiearbeit. Sie ist die Autorin von Der Spirituelle Erweckungsführer, Der komplette Kordelzug, Der Körper Deva, und Psychische Fähigkeiten verwalten. Besuchen Sie ihre Website unter www.maryshutan.com

Bücher dieses Autors

Podcast-Interview mit Mary Mueller Shutan: Arbeiten mit Kundalini

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

An Overview of Kundalini Awakening: Moving Beyond Self-Interest

An Overview of Kundalini Awakening: Moving Beyond Self-Interest
Image by Ashely Barli 

During a kundalini awakening we move from feeling as if we are human beings experiencing something spiritual to a direct experience of our transcendent nature. We move from being someone who feels like kundalini is increasing our consciousness to understanding that kundalini is consciousness and that we are consciousness. We can even move into a state beyond that of witnessing consciousness itself.

As the snake of kundalini unfolds within and up our midlines, we move from basic self-interest into greater awareness. Each time that the snake uncurls we move to a new stage of being. Each chakra or knot that we move through is an initiatory process in which our individual consciousness evolves. With the first uncurling of the snake, we are focused on self-healing. This is the arousal of the first and second chakras, located in the genitals and lower abdomen. In this stage, the focus is still on the self. We begin to realize that we are more than the chaos and noise that makes up our daily lives.

While the entirety of kundalini awakening can be called a purification process, during the first stage the focus is often on early childhood and areas that are well covered by modern psychology, as well as the ancestral and past life patterns that have contributed genetically or spiritually to our limited understanding of who we are.

The first phase of kundalini awakening is the fire purification phase—the release of past trauma out of the system. In this stage the fire and heat generated through kundalini awakening burns away our personal and transpersonal traumas.

The Second Stage: Moving Beyond Self-Interest

During the second stage of kundalini awakening, the snake uncurls its second and third aspects, and the focus is on the third chakra (solar plexus) through heart chakra, in which we have made it beyond basic self-interest and are now beginning to look at the world and ourselves with greater perspective.

In this second stage we go from being someone who “has kundalini” to someone who is experiencing kundalini. While this seems like a small distinction, it is the beginning of understanding that the force rising within us is consciousness itself, and that many of our previous experiences were byproducts, or releases of limited perspective, in order to realize the self as consciousness.

During this phase we begin to separate from the unhealed material of our first and second chakras and to resolve many of those patterns. The dramas we enact for ourselves, the illusions, the egoic needs such as being superior to others, dissolve. By seeing ourselves as more than just a separate self, fighting against ourselves, the world, and the people in it, we begin to understand and feel compassion for those around us.


 Get The Latest From InnerSelf


As solar plexus and heart chakras are pierced by the snake rising within, we realize that what we see in the outer world is a projection. In tantric understanding each person that we run across is an aspect of ourselves, and we can look inward to resolve what we react to in the outer world. In other systems this is called “shadow work.”

In this phase we experience the basic underlying connection between ourselves and others. We begin to recognize oneness as more than an intellectual concept. A perspective shift occurs: we see that we can utilize the outer world, the people in it, and any personal suffering that remains, to understand what is blocking further realization.

This is a deconditioning process, which allows us to heal remaining persecutor issues (the times that we, our ancestors, or past lives, have created harm in this world). We extricate ourselves from enmeshment with what society, culture, or the world seeks for us to do or to be.

The Third Stage: Realizing That We Are Consciousness

As the snake unfolds its third curl, kundalini makes its way through the throat and into the third eye. At this stage we begin to realize that we are consciousness. As kundalini moves into the brain, we experience immense light as well as an indescribable sensation of flow. We are a drop in the ocean of divine consciousness and at the same time the entirety of that ocean.

This can feel quite blissful; it is referred to as en-light-enment for a reason. We experience clear light, grace, ecstatic states, and tremendous flow through the body. In this stage we begin to do internal work for the benefit of the world and the people in it; we surrender to divine grace and are led by it.

The Fourth and Final Stage: Being One with The Universe (Ego Death)

In the final stage the last half curl of the snake unfolds from the third eye through the crown. The snake has straightened its three and a half curls and kundalini can permanently flow through the midline and throughout the body. This is commonly referred to as ego death, in which we experience being one with the Universe, undifferentiated, part of the totality instead of merely an individualized human in a physical form. The fear of death dissolves. A drastic reorganization process occurs in which we no longer focus on the sort of commotion and projections emerging out of trauma and blind emotive reaction, nor identify with the human form as the dominant force and concern in our existence.

After the crown has fully opened, the feminine and masculine energies of the body can move permanently into wholeness. Once this has occurred, the now undifferentiated force can flow back downward, opening the spiritual heart and completing the process of enlightenment.

Another Option: The Path of the Bodhisattva

Some choose to postpone achieving full enlightenment in order to be of service to their fellow humans, to be a catalyst or assistant for the evolution of humankind. This is the path of the Bodhisattva. There is an old Zen saying that many of you probably know: “Before enlightenment chop wood and carry water; after enlightenment, chop wood and carry water.” The end of the path is the descent of grace—a return to the human form with a feeling of flow and penetration through the heart.

In any type of grounded spirituality, which does not reject the importance of the human form, the eventual result of awakening is to bring oneself back to the world and to experience enlightenment through the physical form. From Plato’s Allegory of the Cave to Zen realizations of enlightenment, the completion of the path is expressed as clarity that we carry into our daily activities, letting go of attachment and being of service.

An activity that is meant to transcend the body or its senses is temporary, and for a distinct purpose: to shift the perspective of the body and its consciousness. In later phases of awakening there is a reintegration with the senses and the physical form, but without being hooked into them as we were in less conscious states.

We often grasp on to transcendental states, as we do many spiritual experiences, to use them to fuel personal ideologies, rather than to experience liberation. While experiences of emptiness, bliss, love, or ecstasy are important, what is happening in such states is often the creation of a road map. It is much easier to travel down a new road with a map than without one. While experiences of kundalini temporarily arising can be quite spectacular, it is easy to mistake the creation of a road map with permanent attainment.

Challenges along the Path

It is hard to describe to those wholly invested in the spiritual path that at a certain point the obsessive and all-encompassing nature of the path gives way to utter simplicity. We attend to the human form and realize how precious life is, how we are meant to connect.

With the descent of grace, we work through what is preventing us from connecting to ourselves, one another, and the world. Clear light and the sensation of flow are felt throughout the body, and the areas of static consciousness continue to resolve. When the senses open, emotions can flow, and we can deeply and authentically feel. Our attention turns beyond personal selfishness to others in this world, communing through our senses, allowing deep acceptance of everything, both inside and outside of ourselves.

Opening the Senses Wide

In the early stages we are so traumatized and caught in our own chaos that we create the illusion that by healing ourselves we will get to some inhuman state of no longer feeling, or experiencing only love. Yet it is paradoxically by deeply feeling, by opening the senses wide, by accepting all of our emotions as valid, that we can feel love.

Continual effort is required by those who wish to remain in anything beyond the most superficial states of realization. The path of substantial awakening is one of discipline. To have consciousness flow through us on a continual basis requires balance and stability, as well as spiritual, emotional, mental, and physical health.

It is a paradox of this path that a process of moving us into oneness is also a deeply individuating process. Although we are all consciousness, we have different histories, different expressions of the elements within us, different aptitudes in this world. The creativity inherent in kundalini expresses itself in each individual differently—our cycles of birth and death, our physical reproductive capacities, our sexual essence, our ability to create and evolve on so many different levels. Through this process there is realization of our individual divine potential, and the removal through purification of anything that blocks that potential.

Deepening Connecting to Ourselves and Others

Romanticizing this as becoming a great spiritual teacher or a millionaire is the result of illusion. One of the most awakened human beings I know is a high school mathematics teacher. His potential is to use his awakening to reach the students that pass through his school. He is not well paid or famous, but he has very much taken the vow of the Bodhisattva, and has in many ways completed his spiritual path. Many other individuals I know who have attained great consciousness simply return to their daily lives; they live in the joy of deepening connection to themselves and others while they still have the benefit of being in the human form.

Many great artists—painters, thinkers, inventors, musicians, poets—whose creations have emerged from kundalini arising, were not met well in this world, at least during their human lives. Those who walk a profound spiritual path find their lives filled with unique difficulties, which differ from the typical chaos and projections that most people deal with.

The completion of the journey of kundalini awakening is the rise of energy through the midline out of the head and then the descent of grace, flowing on a permanent basis, with clear light emanating through the heart as well as the whole body. But such consciousness can always unfold more clearly, connect more, feel more and flow more. Kundalini is an evolutionary process, and within the human form we can always become more evolved.

Traps and Illusions Along The Path

Such a path is difficult, and many get lost along the way. There are many traps and illusions along the path. The first is always that we mistake the first step on the spiritual path for the last. The second is that we can so easily immerse ourselves in ungrounded mythic creations rather than integrated or grounded realities.

We know when we are steeped in illusion because our mythic versions of ourselves and our everyday reality and inner feelings are too far apart. We always know if something comes from pain or lack of healing. We know when we are wounded, when we are not bringing our authentic selves into the world, when we have put on a mask.

Awareness Is Not Always A Gift

The increased perspective we get as our peephole widens reveals a world filled with illusion, trauma, pain, disconnection, and societal structures that make it impossible for many in our world to truly thrive. This is a painful realization; awareness is not always a gift.

Spiritual flow, or kundalini, arises through our physical forms for a reason. There is no other way for us to evolve; we must transform all aspects of our being, including the dense physical form. It is by looking directly at our projections, at our masks, and at the suffering that is beneath them, that we can awaken.

Subtitles by InnerSelf

©2019 by Mary Mueller Shutan. All Rights Reserved.
Publisher: Findhorn Press, an imprint of Inner Traditions Intl.
www.findhornpress.com and www.innertraditions.com

Article Source

Working with Kundalini: An Experiential Guide to the Process of Awakening
by Mary Mueller Shutan

Working with Kundalini: An Experiential Guide to the Process of Awakening by Mary Mueller ShutanKundalini awakenings can have profound physical, emotional, and mental effects, making it difficult to cope with everyday life, yet these powerful awakenings can also allow you to release past trauma, see past the illusions of the false self, and awaken your spiritual heart, enabling you to recognize the divine self. Providing detailed guidance for each phase of Kundalini awakening, this experiential guide supports you as you transform not only emotionally and spiritually but also physically and socially into your divine self.

Click here for more info and/or to order this book or to purchase the Kindle edition or Audiobook.

About the Author

Mary Mueller ShutanMary Mueller Shutan is a spiritual healer and teacher with an extensive background in Chinese Medicine, CranioSacral therapy, Zero Balancing, and energy work. She is the author of The Spiritual Awakening Guide, The Complete Cord Course, The Body Deva, and Managing Psychic Abilities. Visit her website at www.maryshutan.com

Books by this Author

Podcast Interview with Mary Mueller Shutan: Working with Kundalini

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…