Wie unsere kleine Seele ihren Weg verliert

Wie unsere kleine Seele ihren Weg verliert
Bild von Daniel Kirsch

In seinem Buch A New Earth, Eckhart Tolle beschreibt unser Ego als ein „illusorisches Selbstgefühl“, das auf einer unbewussten Identifikation mit unseren Erinnerungen und Gedanken beruht. Diese Identifikation schafft das, was Tolle unsere nennt Schmerzkörper, eine Anhäufung alter emotionaler Schmerzen. Im Die vier Versprechen, Don Miguel nennt die kleine Seele a Parasit, denn für die meisten Erwachsenen hat sich unsere Ego-Persönlichkeit von unserer großen Seele getrennt und ernährt sich jetzt von der Energie der Angst.

Tolle und Don Miguel verwenden unterschiedliche Wörter, aber sie beschreiben dasselbe Konzept: die Trennung unserer kleinen Seele von unserer großen Seele.

Ich sehe die kleine Seele als kleines Kind. Wenn ein Kind eng mit einem liebevollen, weisen und pflegenden Hausmeister (Big Soul) verbunden ist, macht es Spaß, die Welt zu erkunden und dann zurück zu kommen und zu teilen, was es gelernt hat. Wenn ein Kind während seiner Erkundungen etwas Unheimliches oder Verwirrendes entdeckt und dann zurückkommt, um sich bei seiner älteren und klügeren besten Freundin zu melden, erinnert Big Soul es an das große Ganze, indem es ihr zeigt, dass es Teil von etwas Großem und Wundervollem ist.

Einmal beruhigt, lächelt das Kind und geht wieder zum Spielen, um zu erkennen, dass es sich auf einen fabelhaften Traum einlässt, den es mitschöpft. Das Kind sammelt so Erfahrungen und reift auf der Basis bedingungsloser Liebe und Sicherheit. Dies ist natürlich die ideale Situation, aber viele von uns wissen nicht einmal, dass dies möglich ist.

Denken Sie, Sie haben Ihren Weg zurück zu Big Soul verloren?

Stellen Sie sich nun vor, was passieren würde, wenn dieses Kind zum Spielen ausgehen und sich von Big Soul, ihrer besten Freundin und weisen Führerin, verirren würde. Können Sie sich als kleines Kind vorstellen, das auf einem geschäftigen Markt im Freien verloren ist? Wie würdest du dich fühlen? Was würden Sie tun?

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich das Gefühl vorzustellen, verloren zu sein und zu glauben, dass Sie herausfinden müssen, wie Sie in einer scheinbar unfreundlichen, unbekannten Welt sicher sein können.

In diesem Moment des Verlustes unserer Verbindung zu unserer großen Seele basiert die Angst I unserer kleinen Seele wird geboren. Ich bin getrennt, ich bin allein, ich weiß nicht wo ich bin, ich weiß nicht wie ich sein soll.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Als Ihre verlorene und unverbundene kleine Seele nach ihrer wahren Quelle des Trostes, Big Soul, sucht, stößt sie auf andere Quellen, die das Gefühl, in der Gegenwart von Big Soul zu sein, nur unzureichend nachahmen. Was es stattdessen findet, ist eine verwirrende Anzahl von Regeln darüber, wie es sich verhalten soll und wer es sein soll, um diesen Trost zu erhalten.

Streben nach Stabilität in einer verwirrenden Welt

Ohne die Gesamtführung Ihrer großen Seele beginnt Ihre kleine Seele, neue Konzepte und Überzeugungen aufzunehmen, die nicht die höchste Wahrheit sind, sondern nur als Wahrheit erscheinen. Little Soul wird dann in das Konzept der Bestrafung und Belohnung eingeführt und beginnt zu befürchten, dass der Schmerz der Liebe zurückgehalten wird. Infolgedessen kommt Little Soul zu dem Schluss, dass dies nicht ausreicht, und glaubt, dass die einzige Sicherheit darin besteht, sich anzupassen, oder dass die einzige Sicherheit darin besteht, zu rebellieren und nicht hinein zu passen. In beiden Fällen greift Ihre Little Soul nach einer Identität, um sie zu geben ein Gefühl der Stabilität in einer sehr verwirrenden Welt.

Deine kleine Seele verbringt Jahre damit, sorgfältig zu konstruieren, von wem sie glaubt, dass er geliebt und akzeptiert werden soll. Jedes Mal glaubt es einem Gedanken darüber, wie es sein soll, wie z Ich sollte die ganze Zeit glücklich sein, or Wenn ich glücklich bin, werden die Leute eifersüchtig auf mich sein, or Wenn ich gut genug wäre, würde ich viel Geld verdienen, or Meine Freunde werden mich nicht gutheißen if Ich lasse sie wissen, dass ich Baseball liebe, Deine kleine Seele errichtet winzige Mauern, die sie weiter von ihrer Verbindung zu ihrer eigenen großen Seelenwahrheit trennen.

Denken Sie daran, Big Soul ist nirgendwo hingegangen. Eher deine kleine Seele glaubt, es ist verloren und allein und kann seinen Weg zurück zu seiner Quelle nicht finden. Es gibt immer Schimmer von Big Soul, die durchschauen und den Weg nach Hause zeigen. Aber deine kleine Seele ist so abgelenkt, wenn sie darüber nachdenkt, wie sie sein soll, dass diese Einblicke in das einfache Sein schnell von Geschichten verdeckt werden.

Die Angst der kleinen Seele

Hier ist ein spezifischer Blick darauf, wie sich unsere kleine Seele verirrt, entnommen aus meinem Buch Ein kleines Buch über große Freiheit:

Ich bin drei Jahre alt und spiele mit meiner wilden achtjährigen Schwester. Wir lachen und rennen fröhlich durch das Haus, Arme winken, Füße berühren kaum den Boden.

Plötzlich höre ich ein lautes Geräusch hinter mir und drehe mich um, um zu sehen, dass meine Schwester versehentlich eine Vase umgestoßen hat, die auf dem ganzen Boden zerbrochen ist. Wir frieren ein und schauen uns an und fragen uns, was wir als nächstes tun sollen. Meine Schwester schüttelt den Kopf und sagt: "Wir sollten das besser aufräumen, bevor Mama wieder ins Haus kommt." Aber wenn wir in die Küche gehen, um den Besen zu holen, beschließen wir, zuerst einen Snack zu essen. Es dauert nicht lange, bis wir beide wieder lachen und spielen und alles über die Vase vergessen.

Inzwischen hat unsere Mutter draußen im Garten gearbeitet. Sie ist heiß, müde und immer noch verärgert über einen Streit, den sie früher am Tag mit Dad hatte. Sie denkt über alles nach, was sie tun muss, und versucht, sich zu stärken, um ihren gegenwärtigen Zustand körperlicher und emotionaler Überforderung durchzusetzen.

Mamas nicht guter Tag wird gleich schlimmer.

Als sie ins Haus geht, hört sie meine Schwester und mich lachen und herumlaufen. Dann sieht sie die Vase ihrer Großmutter -das einzige, was ihre Großmutter ihr jemals gegeben hatte- auf dem Boden zerbrochen.

Obwohl sie selten geschrien oder sich über uns aufgeregt hat, verliert sie es heute einfach. Sie fängt an zu schreien: „Wer hat meine Vase zerbrochen?! Wer hat meine Vase zerbrochen?! "

Meine Schwester und ich kommen in den Vorraum gerannt, beide verängstigt, als sie uns wegen der Vase anschreit und wissen will, wer sie zerbrochen hat.

In Panik zeigt meine Schwester auf mich und sagt: "Sie hat es geschafft!"

Ich sehe sie und dann meine Mutter an und stottere: „Ich. . . ICH . . . Ich habe nicht ... "

"Du! Geh jetzt in dein Zimmer! " Mama schreit.

Schließen Sie jetzt für einen Moment Ihre Augen und stellen Sie sich vor, dass Sie ein Kind sind und gerade für etwas bestraft wurden, das Sie nicht getan haben. Wie fühlt sich das in deinem Körper an? Welche Gedanken gehen dir durch den Kopf?

Möglicherweise haben Sie eine starke emotionale Reaktion, ein Kribbeln, das Sie von Kopf bis Fuß erfüllt. Körperlich können Sie eine Magenverstimmung, eine Engegefühl im Hals oder ein Reißgefühl in der Brust spüren. Sie können wütend sein und sich betrogen fühlen. Sie können sich ängstlich oder verwirrt fühlen.

Die Emotion selbst ist nicht das Problem, aber was wir als nächstes tun schafft das Futter für die meisten unserer anhaltenden Leiden als Erwachsene.

Wir erzählen uns eine Geschichte.

Denken Sie als kleines Kind an einige Dinge, die Sie sich vielleicht selbst sagen, um zu verstehen, was gerade passiert ist:

Mama liebt meine Schwester mehr als sie mich liebt.

Die Leute werden lügen oder mich verraten, um ihrem eigenen Interesse zu dienen.

Wenn ich lüge, werde ich nicht bestraft.

Es ist nicht sicher zu spielen oder Freude zu empfinden. Ich werde in Schwierigkeiten geraten.

Ich kann Mama nicht vertrauen.

Ich muss besonders vorsichtig sein und mir das Gefühl von Liebe und Sicherheit verdienen.

Ich bin schlecht, ungeschickt und dumm.

Materielle Objekte sind wichtiger als Menschen.

Das Leben ist nicht fair.

Jeder dieser Gedanken könnte nichts sein - wie ein Löwenzahnstoß, der im Wind weht und keine Wurzeln schlägt. Oder der Puff könnte auf fruchtbarem Boden landen und Wurzeln wachsen lassen und Blätter herausschießen. Bevor Sie es wissen, ist ein ganzes Feld von Unkraut gewachsen.

Samen des Zweifels, der Verwirrung und des Missverständnisses

Diese winzigen Gedanken haben eine immense Kraft - nicht ihre eigene Kraft, sondern die Kraft, die wir ihnen geben. Wir sind unglaubliche Schöpfer, aber was wir oft erschaffen, basiert auf den Samen falscher Gedanken, die, wenn sie gepflanzt werden, Wurzeln schlagen und blühen Vereinbarungen das machen wir mit uns selbst und mit anderen.

Während die Situation mit der Vase ein relativ kleines Trauma ist, geht es darum zu sehen, wie ein kurzer Vorfall Zweifel, Verwirrung und Missverständnisse hervorrufen kann, die dann zu größeren Vereinbarungen führen können, die unser gesamtes Leben betreffen, bis wir sie untersuchen und entwurzeln .

Das Kind in diesem Szenario erinnert sich möglicherweise nicht einmal an den Vorfall, wenn es erwachsen wird, aber Sie können sehen, welche Auswirkungen dies auf sein Denken haben könnte - insbesondere, wenn solche Dinge regelmäßig auftreten. Auf einer unbewussten Ebene wird sie buchstäblich eine Realität schaffen, die aus dieser Handvoll Kindheitsvereinbarungen hervorgeht. Diese Überzeugungen werden zu einem wackeligen Boden für all ihre zukünftigen Handlungen.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um über Ihre eigenen Erfahrungen nachzudenken:

Wo haben Sie gefängnisähnliche Mauern errichtet, die auf früheren Geschichten basieren?

Welche Geschichten erzählen Sie sich selbst, in denen Sie sich hilflos oder schikaniert fühlen, anstatt mächtig und selbstbewusst?

Inwiefern schränken sie Ihre Wahrnehmung Ihrer Lebensgeschichte, Ihrer Talente und Ihrer Möglichkeiten für die Zukunft ein?

Für viele von uns gibt es mehr als einige davon in verschiedenen Bereichen. Manchmal haben wir uns diese Geschichten so lange erzählt, dass wir sie nicht mehr als Geschichten erkennen. Wir verwechseln sie mit "so wie die Dinge sind". Das Aufdecken dieser Überzeugungen kann Zeit und Energie kosten, aber wir müssen sie offenbaren und auslöschen, wenn wir frei sein wollen.

Die gute Nachricht ist, dass Sie den Ursprung dieser Überzeugungen nicht kennen müssen, um sie zu korrigieren und zu ersetzen. Alles, was Sie tun müssen, ist (1) ehrlich mit sich selbst über den aktuellen Zustand Ihres internen Hauses zu sein; und (2) bereit sein, die Arbeit zu tun, um es von Grund auf neu zu gestalten.

Wir sind unglaubliche Schöpfer, aber was wir oft erschaffen, basiert auf einer Grundlage falscher Gedanken, aus denen wir dann eine ganze, begrenzende Struktur von Vereinbarungen aufbauen. Wie Don Miguel schreibt Das Begleitbuch der vier Vereinbarungen, „Stellen Sie sich vor, jede Vereinbarung ist wie ein Ziegelstein. Menschen schaffen eine ganze Struktur aus Ziegeln, und wir kleben sie mit unserem Glauben zusammen. Wir glauben ohne Zweifel an alles Wissen innerhalb der Struktur. Unser Glaube ist in dieser Struktur gefangen, weil wir auf jede Vereinbarung vertrauen. Es ist nicht wichtig, ob es wahr ist oder nicht; Wir glauben es und für uns ist es wahr. “

Deine aktuelle Realität

Wie haben Sie Ihre aktuelle Realität basierend auf alten Geschichten oder Vereinbarungen geschaffen, die Sie mit sich selbst getroffen haben, über das, was Ihnen als Kind erzählt wurde? Und warum sind diese falschen Geschichten so verlockend, dass du die Wärme deiner großen Seele vergessen könntest? Lass uns mal sehen.

Als Kinder nahm jeder von uns Überzeugungen oder Vereinbarungen an, die uns weiter von unserer großen Seele entfernten. Viele dieser Vereinbarungen, die uns ein Gefühl der Sicherheit geben sollen, wenn wir uns verloren und verwirrt fühlen, wurden von unseren Eltern und anderen Betreuern energisch weitergegeben. Einige haben wir von dem nachgeahmt, was wir um uns herum gesehen haben, andere haben wir uns selbst ausgedacht, als ob wir glauben würden Mama liebt meine Schwester mehr in dem oben dargestellten Szenario.

Die Geschichten, die wir als Kind schufen, wurden jedoch nicht nur stark von den Vereinbarungen der Menschen um uns herum beeinflusst, sondern auch von dem, was die Tolteken nennen der Traum vom Planeten- die kollektive Perspektive der Menschheit. Wie Don Miguel und sein Sohn Don Jose in beschreiben Die fünfte Vereinbarung: "Der gemeinsame Traum der Menschheit, der Traum des Planeten, war da, bevor du geboren wurdest, und so hast du gelernt, deine eigene Kunst zu erschaffen, die Geschichte von dir."

Sie können den unsichtbaren, aber allgegenwärtigen Einfluss des Traum vom Planeten leicht erkennen, indem Sie die nächtlichen Nachrichten einschalten, die Schlagzeilen großer Zeitungen lesen, Seifenopern ansehen oder Werbung ansehen. Die meisten Medien berichten von Angst und Knappheit; Werbung ist darauf ausgerichtet, wie perfekt Sie wären, wenn Sie ihr Produkt verwenden würden, und nicht darauf, wie perfekt Sie jetzt sind. . . .

Die Informationen darüber, wie man denkt und wie man handelt und wie man ist, werden nicht von den Medien erstellt - sie spiegeln lediglich die Vereinbarungen wider, die wir getroffen haben. Der Inhalt unserer Medien zeigt uns, dass die meisten von uns die Realität mit den Augen von Konflikten, Angst, Knappheit und dem Gefühl erleben, nicht gut genug zu sein. Diese einschränkenden Eigenschaften ziehen unsere Aufmerksamkeit auf sich, weil sie uns vertraut sind, und in dieser Vertrautheit finden wir ein (falsches) Gefühl der Sicherheit.

Da fast jeder - von unseren Eltern über unsere Lehrer bis zu unseren Freunden - in diese Art der Wahrnehmung der Welt versunken ist, erscheint es uns selbstverständlich zu glauben, dass wir nicht liebenswert sind oder dass wir eine bestimmte Art sein müssen, um akzeptiert zu werden. Aber das ist nicht unser natürlicher Zustand, und deshalb fühlt es sich für uns so unangenehm an! Deshalb suchen wir immer nach Komfort und nach etwas, das uns vervollständigt. Deshalb suchen wir den Weg nach Hause.

© 2020 von HeatherAsh Amara. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit Genehmigung von: The Warrior Heart Practice.
Verlag: St Martin's Essential, www.stmartins.com.

Artikel Quelle

Krieger-Herz-Praxis
von HeatherAsh Amara

Warrior Heart Practice von Heatherash AmaraEin revolutionärer Prozess, der auf den vier Kammern des Herzens basiert und in der toltekischen Weisheit verwurzelt ist und emotionale Klarheit, Heilung und Freiheit bringt. Die Kriegerherz-Praxis ist eine mächtige neue Methode, um uns wieder mit unserem Sinn für Authentizität und innerem Wissen zu verbinden und uns mit unserer wahren Natur neu auszurichten. Autor des Bestsellers Krieger-Göttin-Training, HeatherAsh Amara hat unter Anleitung von Don Miguel Ruiz, Autor von, eine umfassende Ausbildung in der Toltec - Tradition erhalten Die vier Versprechen. (Auch als Kindle Edition, Hörbuch und Audio-CD erhältlich.)

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier.

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

Heatherash AmaraHeatherAsh Amara ist Autor einer Reihe von Büchern, darunter die Reihe "Warrior Goddess Training". Sie bringt eine aufgeschlossene, umfassende Weltanschauung in ihre Schriften und Lehren ein, die eine reiche Mischung aus toltekischer Weisheit, europäischem Schamanismus, Buddhismus und indianischer Zeremonie sind. Sie reist und unterrichtet in den Vereinigten Staaten sowie international. Besuchen Sie ihre Website, um mehr zu erfahren HeatherashAmara.com

Video / Präsentation mit HeatherAsh Amara: Angst, Aufschub und mehr

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

How Our Little Soul Loses Its Way

How Our Little Soul Loses Its Way
Image by Daniel Kirsch

In his book A New Earth, Eckhart Tolle describes our ego as an “illusory sense of self” based on unconscious identification with our memories and thoughts. This identification creates what Tolle calls our pain-body, an accumulation of old emotional pain. In The Four Agreements, don Miguel calls the Little Soul a parasite, because for most adults, our ego-personality has split from our Big Soul and now feeds on the energy of fear.

Tolle and don Miguel are using different words, but they are describing the same concept: the separation of our Little Soul from our Big Soul.

I see the Little Soul as a small child. When a child is in­timately connected to a loving, wise, nurturing caretaker (Big Soul), it is fun to go out and explore the world and then come back and share what it has learned. If a child discovers some­thing scary or confusing during her explorations and then comes back to check in with her older and wiser best friend, Big Soul reminds her of the big picture by showing her that she is part of something vast and wonderful.

Once reassured, the child smiles and goes off to play again, realizing that she is engaging in a fabulous dream that she is cocreating. The child thus gains experiences and matures from a base of uncondi­tional love and security. This is, of course, the ideal situation, but many of us do not even know that this is possible.

Think You've Lost Your Way Back to Big Soul?

Now imagine what would happen if that child went out to play and lost her way back to Big Soul, her best friend and wise guide. Can you imagine yourself as a little kid lost in a busy outdoor marketplace? How would you feel? What would you do?

Take a moment to imagine that sense of being lost and of believing that you have to figure out how to stay safe in a seem­ingly unfriendly, unfamiliar world.

It is in this moment of losing our connection to our Big Soul that the fear-based I of our Little Soul is born. I am separate, I am alone, I don’t know where I am, I don’t know how to be.


 Get The Latest From InnerSelf


As your lost and disconnected Little Soul starts looking for its true source of comfort, Big Soul, it comes across other sources that inadequately mimic how it feels to be in Big Soul’s presence. What it finds instead is a bewildering number of rules about how it is supposed to behave and who it is supposed to be to receive that comfort.

Grasping for Stability in a Confusing World

Without your Big Soul’s big-picture guidance, your Little Soul starts soaking up new concepts and beliefs that are not highest truth but only appear to be truth. Little Soul is then in­troduced to the concept of punishment and reward and begins to fear the pain of love being withheld. As a result, Little Soul concludes that it is not enough and believes that the only safety is in fitting in, or that the only safety is to rebel and not fit in. In either case, your Little Soul grasps for an identity to give it a sense of stability in a very confusing world.

Your Little Soul spends years carefully constructing who it believes it is supposed to be to be loved and accepted. Each time it believes a thought about how it is supposed to be, such as I should be happy all the time, or If I’m happy, people will be jealous of me, or If I were good enough, I’d make lots of money, or My friends won’t approve of me if I let them know I love baseball, your Little Soul erects tiny walls that further separate it from its connection to its own Big Soul truth.

Remember, Big Soul hasn’t gone anywhere. Rather, your Little Soul believes it is lost and alone and can’t find its way back to its source. There are always glimmers of Big Soul peeking through, showing the way home. But your Little Soul is so dis­tracted by thinking about how to be that these glimpses of sim­ply being are quickly covered over by stories.

The Little Soul’s Fear

Here is a specific look at how our Little Soul loses its way, taken from my book A Little Book on Big Freedom:

I am three years old, playing with my rambunctious eight-year- old sister. We’re laughing and gleefully running around the house, arms waving, feet barely touching the ground.

Suddenly, I hear a loud noise behind me, and I turn to see that my sister has accidentally knocked over a vase, which has shattered all over the floor. We freeze and look at each other, wondering what to do next. My sister shakes her head and says, “We’d better clean this up before Mom comes back inside.” But when we go into the kitchen to get the broom, we decide to have a snack first. Before long, the two of us are laughing and playing again, forgetting all about the vase.

Meanwhile, our mom has been outside working in the garden. She is hot, tired, and still upset over an argument she had with Dad earlier in the day. She’s thinking about every thing she needs to get done, and trying to fortify herself to push through her current state of physi­cal and emotional overwhelm.

Mom’s not-good day is about to get worse.

As she walks into the house, she hears my sister and me laughing and running around. Then she sees her grandmother’s vase—the only thing her grand mother had ever given her— shattered on the floor.

Even though she has rarely yelled or gotten upset with us, today she just loses it. She starts yelling, “Who broke my vase?! Who broke my vase?!”

My sister and I come running into the front room, both scared as she shouts at us about the vase, demand­ing to know who broke it.

In a panic, my sister points at me and says, “She did it!”

I look at her, and then at my mother, stuttering, “I . . . I . . . I didn’t—”

“You! Go to your room now!” Mom yells.

Now close your eyes for a moment and imagine that you are a child and that you have just been punished for something you didn’t do. How does this feel in your body? What thoughts are beginning to cycle through your mind?

You may have a strong emotional reaction, a tingling that fills you from head to toe. Physically, you may feel a churning in your stomach, a tightness in your throat, or a tearing feeling in your chest. You may be angry and feel betrayed. You may feel scared or confused.

The emotion itself is not the problem, but what we do next creates the fodder for most of our ongoing suffering as adults.

We tell ourselves a story.

As a little kid, consider some of the things you may tell yourself to help make sense of what just happened:

Mom loves my sister more than she loves me.

People will lie or betray me to serve their own interest.

If I lie, I won’t get punished.

It’s not safe to play or feel joy; I’ll get in trouble.

I can’t trust Mom.

I have to be extra careful and earn the feeling of love and safety.

I’m bad, clumsy, and stupid.

Material objects are more important than people.

Life’s not fair.

Any one of these thoughts could be nothing—like a dande­lion puff blowing in the wind and not taking root. Or the puff could land on fertile soil and start growing roots and shoot­ing out leaves. Before you know it, a whole field of weeds has sprouted.

Seeds of Doubt, Confusion, and Misunderstanding

These tiny thoughts have immense power— not their own power but the power we give to them. We are incredible creators, but what we often create is based on the seeds of false thoughts that, when planted, take root and blossom into agree­ments that we make with ourselves and with others.

While the situation with the vase is a relatively minor trauma, the point is to see how a brief incident can plant seeds of doubt, confusion, and misunderstanding, which can then grow into larger agreements that affect our entire lives until we investigate and uproot them.

The child in this scenario may not even remember the incident when she grows up, but you can see the impact it could have on her thinking—especially if things like this occur on a regular basis. On an unconscious level, she will literally create a reality that will grow from this handful of childhood agreements. These beliefs will become a shaky floor for all her future actions.

Take a moment to reflect on your own experiences:

Where have you erected jail-like walls based on past stories?

What are the stories you tell yourself that make you feel helpless or victimized instead of powerful and confident?

In what ways do they limit how you perceive your life story, your talents, and your possibilities for the future?

For many of us, there are more than a few of these in a vari­ety of areas. Sometimes we have told ourselves these stories for so long that we no longer recognize them as stories. We mistake them for “the way things are.” Unearthing these beliefs can take time and energy, but we must reveal and expunge them if we are going to be free.

The good news is that you do not need to know the origin of these beliefs to correct and replace them; all you need to do is (1) be honest with yourself about the current state of your internal house; and (2) be willing to do the work to remodel it from the ground up.

We are incredible creators, but what we often create is based on a foundation of false thoughts from which we then build an entire, limiting structure of agreements. As don Miguel writes in The Four Agreements Companion Book, “Imagine every agreement is like a brick. Humans create an entire structure out of bricks, and we glue it together with our faith. We believe without doubt in all the knowledge within the structure. Our faith gets trapped inside that structure because we put our faith in each agreement. It’s not important if it is or isn’t true; we believe it, and for us it is true.”

Your Current Reality

How have you created your current reality based on old stories or agreements you made with yourself, about what you were told as a child? And why are these false stories so allur­ing that you could forget the warmth of your Big Soul? Let’s take a look.

As children, each of us took on beliefs or agreements that moved us further away from our Big Soul. Many of these agree­ments, which are designed to give us a sense of safety when we feel lost and confused, were passed on energetically from our parents and other caretakers. Some we mimicked from what we saw around us, and others we made up all on our own, like believing Mom loves my sister more in the scenario illustrated above.

However, the stories we created as a child were highly influenced not only by the agreements of the people around us but also by what the Toltecs call the dream of the planet—humanity’s collective perspective. As don Miguel and his son don Jose de­scribe in The Fifth Agreement: “The shared dream of humanity, the dream of the planet, was there before you were born, and this is how you learned to create your own art, the story of you.”

You can easily see the invisible but pervasive influence of the dream of the planet by turning on the nightly news, reading the headlines of major newspapers, watching soap operas, or looking at advertisements. Most media report fear and scarcity; advertising is geared to how perfect you would be if you used their product, not how perfect you are now. . . .

The information on how to think and how to act and how to be is not created by the media—it is merely a reflection of the agreements we’ve made. The content of our media shows us that most of us are experiencing reality through the eyes of conflict, fear, scarcity, and a sense of not being good enough. These limiting qualities are what hook our attention because they feel familiar to us, and in that familiarity, we find a (false) sense of safety.

Since almost every one—from our parents to our teachers to our friends—is immersed in this way of perceiving the world, it seems natural for us to believe that we are not lovable or that we have to be a certain way to be accepted. But this is not our natu­ral state, and that’s why it feels so uncomfortable to us! That’s why we are always looking for comort and for something to complete us. That’s why we are seeking the path home.

©2020 by HeatherAsh Amara. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from: The Warrior Heart Practice.
Publisher: St Martin's Essential, www.stmartins.com.

Article Source

Warrior Heart Practice
by HeatherAsh Amara

Warrior Heart Practice by Heatherash AmaraA revolutionary process based on the four chambers of the heart and rooted in Toltec wisdom that brings emotional clarity, healing, and freedom. The Warrior Heart Practice is a powerful new method to reconnect with our sense of authenticity and inner-knowing and realign with our true nature. Author of the bestselling book Warrior Goddess Training, HeatherAsh Amara has trained extensively in the Toltec tradition under the tutelage of don Miguel Ruiz, author of The Four Agreements. (Also available as a Kindle edition, an Audiobook, and an Audio CD.)

For more info and/or to order this book, click here.

More Books by this Author

About the Author

Heatherash AmaraHeatherAsh Amara is the author of a number of books including the 'Warrior Goddess Training' series. She brings an openhearted, inclusive worldview to her writings and teachings, which are a rich blend of Toltec wisdom, European shamanism, Buddhism, and Native American ceremony. She travels and teaches throughout the United States as well as internationally. Visit her website to learn more at HeatherashAmara.com

Video/Presentation with HeatherAsh Amara: Fear, procrastination, and more

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(updated 4/15/2020) Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.