Die Evolution des Bewusstseins: Von der Liebe zur Kraft zur Kraft der Liebe

Die Evolution des Bewusstseins: Von der Liebe zur Kraft zur Kraft der Liebe
Bild von Mohamed Hassan

Wie in Abraham Maslows Hierarchie der Bedarfspyramide gezeigt wird, wird unsere Motivation als Spezies zuerst von unseren Grundbedürfnissen bestimmt - der untersten Ebene der Pyramide. Seine Theorie besagt, dass man die Defizitbedürfnisse auf niedrigerer Ebene befriedigen muss, bevor man fortfährt, um die Wachstumsbedürfnisse auf höherer Ebene zu befriedigen.

maslow 03 08Abraham Maslows Hierarchie der Bedürfnispyramide

Vor hundert Jahren war das menschliche Bewusstsein sehr egozentrisch, und Armut und Mangel waren weit verbreitet (Anerkennung von Armut und Mangel gibt es heute noch, aber sie sind nicht so allgegenwärtig). Einstellungen wie „Jeder für sich“ und „Es ist in Ordnung, über andere zu klettern, um das zu bekommen, was Sie wollen“ waren nicht nur üblich, sondern wurden auch erwartet. Wie die Handlung aus so vielen alten westlichen Filmen: "Entweder ich oder du, Partner."

Anodea Judith, Psychotherapeutin und Autorin vieler Bücher über die Chakren, überlagerte das Chakra-System auf brillante Weise den Entwicklungsstadien eines Kindes, um die individuelle menschliche Entwicklung zu charakterisieren und zu quantifizieren. (Eastern Body, Western Mind)

In diesem System schreitet die Entwicklung vom ersten Chakra, das der Zeit im Mutterleib entspricht, über unser erstes Jahr des Bestehens bis zum siebten Chakra fort, das dem frühen Erwachsenenalter und darüber hinaus entspricht. In ihrem Buch Das globale Herz erwacht, Anodea extrapoliert ihre Abbildung der Beziehung zwischen Chakren und den Entwicklungsstadien eines Individuums auf den Entwicklungsfortschritt der gesamten Menschheit. Sie sagt:

Wir befinden uns jetzt an der Schwelle des globalen Herzens, der Ära des planetarischen Erwachsenenalters. Wir sind langsam in das vierte Chakra eingetreten, mit dem Aufkommen von rationaler Philosophie, Menschenrechten, Frauenrechten, Demokratie und einer spirituellen Revolution, die sich über das Dogma hinaus in Richtung Mitgefühl, höherer Weisheit und persönlicher Verbindung mit dem Göttlichen bewegt. Ich behaupte jedoch, dass wir jetzt auf unserer Reise zum Herzen an einem Syndrom der Entwicklungsstörung leiden. Teile unserer kollektiven Psyche bewegen sich vorwärts, während andere Aspekte in der Liebe des egoischen dritten Chakras zur Macht gefangen bleiben. - -Das globale Herz erwacht

Aus dieser Perspektive ist es offensichtlich, dass wir noch vor einem Jahrhundert vom unteren Chakra-Bewusstsein belebt waren, insbesondere vom dritten Chakra. Das dritte Chakra ist der Ort des persönlichen Willens und der persönlichen Macht. In einem Individuum wird dieses Bewusstsein durch Selbstdefinition und die Bildung des Ego angetrieben. Es ist natürlich ein egozentrischer Fokus, wenn Autonomie angestrebt wird. In diesem Entwicklungsstand motiviert die individuelle Identität Entscheidungen und Reaktionen. Andere Themen des dritten Chakras sind Selbstwertgefühl, Stärke, Energie, Vitalität, Konzentration, Disziplin, Freiheit und Zweck. Wenn Sie diese Vorlage jetzt vergrößern und an die gesamte Menschheit anpassen, können Sie sehen, dass wir seit Jahrhunderten damit experimentieren, unseren Willen und unsere Kraft in all ihren Formen und Ausdrücken durchzusetzen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ab der kulturellen Jugend

Während viele der Meinung sind, dass wir uns derzeit in unserer kulturellen Jugend befinden, gibt es auch eindeutige Hinweise auf eine höhere Chakraentwicklung in den Bereichen Kommunikation (fünftes Chakra), Vision (sechstes Chakra) und Spiritualität (siebtes Chakra). Judith sagt, es ist wichtig anzumerken, dass „sowohl in der individuellen als auch in der kulturellen Entwicklung die Öffnung eines bestimmten Chakras nicht bedeutet, dass seine Entwicklung in dieser Phase abgeschlossen ist. Oft sind höhere Verwirklichungsebenen erforderlich, um eine frühere Chakra-Phase zu festigen. “

Dies bedeutet, dass während ein Individuum oder eine Gesellschaft durch die Chakren (die Sie auch als Bewusstseinsebenen betrachten können) fortschreitet oder reift, der Fortschritt weder vollständig noch linear ist. Wir durchlaufen diese Entwicklungsstufen mehrmals in unserem Leben und wiederholen Aspekte, die abgebrochen, beschädigt, heruntergefahren, ignoriert, überbetont, festgefahren oder auf andere Weise nicht in der Lage waren, sich auf normale und gesunde Weise zu entwickeln. Es ist eigentlich eine Form der Seelenrückgewinnung, die im Wesentlichen in die Vergangenheit zurückreicht und die Prozesse und Teile von uns sammelt, die unvollständig waren oder zurückgelassen wurden, damit wir in Ganzheit vorwärts gehen können.

Wenn wir unsere kollektive Blockade im dritten Chakra betrachten, wäre es leicht, das Ego falsch zu machen. Wenn Sie jedoch das Gesamtbild betrachten und das gesamte Chakra-System berücksichtigen (unabhängig davon, ob es auf einen Einzelnen oder eine Gesellschaft angewendet wird), schafft jede Ebene eine notwendige Grundlage für die nächste. Das untere Chakra-Bewusstsein ist nicht zusammenfassend „schlecht“, und das obere Chakra-Bewusstsein ist ebenfalls nicht zusammenfassend „gut“. Dies ist eine zu vereinfachende Perspektive.

Jede Chakra-Qualität (wie das Ego) kann auf ein ungesundes Extrem gebracht werden. Alle Chakren, die in Balance und Harmonie zusammenarbeiten, sind das Ideal. Jede Entwicklungsstufe ist notwendig, weil die nächste Bewusstseinsebene nur durch die Einrichtung der vorherigen Ebene ermöglicht wird. Jedes Chakra wird integriert, wenn sich eines (oder ein Kollektiv) zu höheren Bewusstseinsebenen bewegt. Integriert, nicht geräumt.

Von der Liebe zur Kraft zur Kraft der Liebe

So wie Individuen in einem Aspekt (zum Beispiel geistig oder intellektuell) hochreif und entwickelt und in einem anderen (zum Beispiel emotional) stark verkümmert sein können, können es auch Gesellschaften sein. Und um die Sache noch komplizierter zu machen, ändert sich unser Bewusstseins- und Reifegrad von Moment zu Moment und von Tag zu Tag. So wie Menschen ausgelöst werden, sich zurückbilden, projizieren, handeln, leugnen oder abhängig werden können, können auch Gesellschaften. Aber als allgemeiner Durchschnitt betrachtet befindet sich die Menschheit auf der vierten Chakra-Entwicklungsstufe.

Anodea sagt, dass „unsere kollektive Initiation von der Liebe zur Macht [drittes Chakra] zum Macht der Liebe [viertes Chakra] ist das Drama unserer Zeit. “ Hier kommen Empathen ins Spiel. Wir sind eine katalysierende Kraft auf dem Weg der Menschheit zum herzzentrierten Bewusstsein. Morris Berman, Autor von Dark Ages America, sagt: "Liebe ist das soziale Äquivalent der Schwerkraft."

Die Zeit des Aufstiegs, in der wir uns gerade befinden, schafft eine Art Schnellkochtopf, da die Polaritäten verstärkt werden, die Energien zunehmen und das kollektive Ego darum kämpft, die Dominanz angesichts der Schwerkraft der Liebe aufrechtzuerhalten. Unsere verhaftete Entwicklung kann eine Stase nicht mehr lange aufrechterhalten. Als Empathen sind wir hier, um der Menschheit zu helfen, sich zu lösen.

Das empathische Geschenk, ein Bullshit-Detektor zu sein

Eine unserer Gaben als Empathen, wenn wir sie entwickeln, ist die Aufdeckung von Bullshit. Dies allein kann eine enorme Hilfe bei der Steuerung des Lebens und der Beziehungen sein. Wenn Sie wissen, wie man auf sich selbst hört, können Sie feststellen, ob jemand eine Sache sagt, aber anders motiviert ist.

Unser Nervensystem ist ein fein abgestimmter Empfänger, und wir können die kleinste Abweichung in der Integrität einer Person feststellen. Es kann Ihnen helfen, sicher zu sein und umsichtige Entscheidungen in einer Welt zu treffen, in der authentischer Ausdruck und bewusstes Leben noch in den Kinderschuhen stecken, vorausgesetzt, Sie haben die Fähigkeit behalten (oder neu entwickelt), sich selbst zu hören, sich selbst zu vertrauen und auf Ihr inneres Wissen zu reagieren.

Während der Entwicklungsfortschritt durch die Chakren nicht perfekt linear ist, hat die Menschheit gerade erst begonnen, sich in das vierte Chakra-Bewusstsein zu bewegen. Die Ära des Herzens steht vor der Tür und es ist Zeit, gemeinsam aus unserer Jugend in ein verantwortungsbewusstes Erwachsenenalter zu reifen.

Als Empathen sind wir die Vorläufer, die mit großen, offenen Herzen, verfeinerten Empfindlichkeiten und einem starken Wunsch nach Harmonie und Zusammenarbeit auf diese Welt kommen. Ich bin sicher, dass es sich für viele von uns so anfühlt, als wären wir Jahrhunderte verfrüht. Angesichts des Zustands in der Mehrheit der Welt fragen sich unsere Gedanken, ob die Welt bereit ist, sich in das Reich des Herzens zu bewegen und das Bewusstsein zu stärken. Doch hier sind wir, unsere mutigen Seelen flehen uns weiter an.

Empathen waren vor einem Jahrhundert eine Seltenheit, und selbst vor fünfzig Jahren waren sie noch sehr ungewöhnlich. Machen Sie für die ersten Wellen von Empathen, die auf diesem Planeten inkarnieren, keinen Fehler, es war eine Herausforderung. Aber auf Seelenebene haben wir dies als Teil unserer menschlichen Mission gewählt. Und immer mehr von uns kommen jeden Tag vorbei.

Wir sind ein spezifisches Segment des größeren Seelenkollektivs, das hierher gekommen ist, um die neuen Frequenzen des Bewusstseins auf dem Planeten Erde zu verankern. Diejenigen von uns, die zuerst kamen, taten dies, um den Weg für die neu ankommenden Seelen und für die gegenwärtigen Seelen zu ebnen, die sich dafür entschieden, „aufzuwachen“.

Lass dich nicht von äußeren Erscheinungen abbringen. Die Zeit des Empaths ist gekommen.

© 2019 von Stephanie Red Feather. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung von Der evolutionäre Empath.
Herausgeber: Bear and Co, eine Abteilung von Inner Traditions Intl
BearandCompanyBooks.com und InnerTraditions.com.

Artikel Quelle

Der evolutionäre Empath: Ein praktischer Leitfaden für herzzentriertes Bewusstsein
von Rev. Stephanie Red Feather

The Evolutionary Empath: Ein praktischer Leitfaden für herzzentriertes Bewusstsein von Rev. Stephanie Red FeatherMit dieser praktischen Anleitung bietet Stephanie Red Feather Empathen die Werkzeuge, die sie benötigen, um sich selbst zu stärken und ihre wesentliche Rolle im nächsten Schritt der Evolution der Menschheit und des Aufstiegs in die Frequenz des herzzentrierten Bewusstseins zu übernehmen. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen


Bücher zum Thema

Über den Autor

Rev. Stephanie Red Feather, Ph.D.Rev. Stephanie Red Feather, Ph.D., ist Gründerin und Direktorin von Blue Star Temple. Als ordinierte schamanische Ministerin hat sie einen Bachelor-Abschluss in angewandter Mathematik sowie einen Master-Abschluss und einen Doktortitel in Schamanistik von der Venus Rising University. Sie ist auch eine Mesa-Trägerin in der Pachakuti-Mesa-Tradition von Peru, die seit 2005 bei Don Oscar Miro-Quesada und seiner Linie studiert hat. Erfahren Sie mehr über Stephanie unter www.bluestartemple.org.

Video / Präsentation mit Stephanie Red Feather: Schauen Sie in mein Buch, The Evolutionary Empath

Werfen Sie einen Blick auf # 2 und # 3

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

The Evolution of Consciousness: From the Love of Power to the Power of Love

The Evolution of Consciousness: From the Love of Power to the Power of Love
Image by mohamed Hassan

As is demonstrated in Abraham Maslow’s hierarchy of needs ­pyramid, our motivation as a species is driven first by our basic needs—the lowest-level of the pyramid. His theory states that one must satisfy lower level deficit needs before progressing on to meet higher-level growth needs.

maslow 03 08Abraham Maslow’s hierarchy of needs ­pyramid

A hundred years ago human consciousness was very self-centered, and poverty and lack were widespread (recognizing poverty and lack still exist today, but they are not as pervasive). Attitudes such as “each man for himself” and “it’s okay to climb over others to get what you want” were not only common but expected. Like the plot from so many old Western movies, “It’s either me or you, partner.”

Anodea Judith, psychotherapist and author of many books on the chakras, brilliantly superimposed the chakra system onto the development stages of a child as a way to characterize and quantify individual human development. (Eastern Body, Western Mind)

In that system, development progresses from the first chakra, which corresponds to time in the womb through our first year of existence, up to the seventh chakra, which equates to early adulthood and beyond. In her book The Global Heart Awakens, Anodea extrapolates her mapping of the relationship between chakras and the developmental stages of an individual to the developmental progress of humanity as a whole. She says:

We’re now at the threshold of the global heart, the era of planetary adulthood. We have been slowly emerging into the fourth chakra, with the advent of rational philosophy, human rights, women’s rights, democracy and a spiritual revolution that is moving beyond dogma toward compassion, higher wisdom, and personal connection with the divine. I argue, however, that we’re now suffering from a syndrome of arrested development in our journey to the heart. Parts of our collective psyche are moving forward, while other aspects remain trapped in the egoic third chakra’s love of power. --The Global Heart Awakens

Taking this perspective, it is obvious that we were still animated by lower chakra consciousness even a century ago, most notably the third chakra. The third chakra is the place of personal will and personal power. In an individual, this consciousness is driven by self-definition and the formation of the ego. It is naturally a self-centered focus as autonomy is sought. In this level of development, individual identity motivates decisions and reactions. Other themes of the third chakra include self-esteem, strength, energy, vitality, focus, discipline, freedom, and purpose. Enlarge and adapt this template now to the whole of humanity and you can see that we have been experimenting with asserting our will and power in all of its forms and expressions for centuries.


 Get The Latest From InnerSelf


From Cultural Adolescence Upward

While many agree that we are currently in our cultural adolescence, there is also clear evidence of higher chakra development in the realms of communication (fifth chakra), vision (sixth chakra), and spirituality (seventh chakra). Judith says it’s important to note that “in both individual and cultural development, the opening of a particular chakra does not mean that its development is completed in that phase. Often higher levels of realization are necessary in order to consolidate a previous chakra phase.”

This means that as an individual or society progresses or matures through the chakras (which you can also think of as levels of consciousness), progress is neither complete nor linear. We cycle back through these levels of development multiple times in our lives, revisiting aspects that were aborted, damaged, shut down, ignored, overemphasized, stuck, or otherwise unable to develop in a normal and healthy way. It’s actually a form of soul retrieval, essentially going back in time and collecting up the processes and parts of ourselves that were incomplete or got left behind so we can move forward in wholeness.

In looking at our collective stuckness in the third chakra, it would be easy to make the ego wrong. But if you look at the larger picture, taking into account the entire chakra system (whether applying it to an individual or society), each level creates a necessary foundation for the next. Lower chakra consciousness is not summarily “bad,” and likewise upper chakra consciousness is not summarily “good.” This is too simplistic a perspective.

Any chakra quality (like the ego) can be taken to an unhealthy extreme. All chakras functioning together in balance and harmony is the ideal. Each stage of development is necessary because the next level of consciousness is only made possible by the establishment of the previous level. Each chakra is integrated as one (or a collective) moves to higher levels of consciousness. Integrated, not vacated.

From the Love of Power to the Power of Love

Just as individuals can be highly mature and developed in one aspect (mental or intellectual, for example) and sorely stunted in another (emotional, for example), societies can be, too. And to complicate matters more, our level of consciousness and maturity changes from moment to moment and day to day. Just as humans can get triggered, regress, project, act out, deny, or go into addiction, so too can societies. But taken as a general average, humanity is at the fourth chakra level of development.

Anodea says that “our collective initiation from the love of power [third chakra] to the power of love [fourth chakra] is the drama of our time.” This is where empaths come in. We are a catalyzing force in humanity’s journey toward heart-centered consciousness. Morris Berman, author of Dark Ages America, says, “Love is the social equivalent of gravity.”

The period of ascension we are in now is creating somewhat of a pressure cooker as polarities are amplified, energies are intensifying, and the collective ego is fighting to maintain dominance in the face of the gravity of love. Our arrested development cannot maintain a stasis for much longer. As empaths, we are here to help humanity get unstuck.

The Empathic Gift of Being a Bullshit Detector

One of our gifts as empaths, if we develop it, is bullshit detection. This alone can be of tremendous help in navigating life and relationships. If you know how to listen to yourself, you can determine if someone is saying one thing but motivated otherwise.

Our nervous systems are finely tuned receivers, and we can identify the smallest aberration in a person’s integrity. It can help keep you safe and make prudent decisions in a world where authentic expression and conscious living are still in their infancy, provided you have retained (or redeveloped) the ability to hear yourself, trust yourself, and act upon your inner knowing.

While developmental progression through the chakras isn’t perfectly linear, humanity has just begun to move into fourth chakra consciousness. The era of the heart is upon us, and it is time to collectively mature out of our adolescence and into responsible adulthood.

As empaths, we are the forerunners, coming into this world with huge, open hearts, refined sensitivities, and a strong desire for harmony and cooperation. For many of us, I’m sure it feels like we are centuries premature. Considering the state of affairs in the majority of the world, our minds question whether the world is ready to move into the realm of the heart and increasing levels of conscious­ness. Yet here we are, our courageous souls imploring us onward.

Empaths were a rarity a century ago, and even fifty years ago they were still highly uncommon. For the first waves of empaths incarnating on this planet, make no mistake, it has been challenging. But at a soul level we chose this as part of our human mission. And more and more of us are dropping in every day.

We are a specific segment of the larger collective of souls who came here to anchor the new frequencies of consciousness on planet Earth. Those of us who came first did so in order to pave the way for the newly incoming souls and for the current souls choosing to “wake up.”

Don’t let outer appearances dissuade you. The time of the empath has arrived.

©2019 by Stephanie Red Feather. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from The Evolutionary Empath.
Publisher: Bear and Co, a divn of Inner Traditions Intl
BearandCompanyBooks.com and InnerTraditions.com.

Article Source

The Evolutionary Empath: A Practical Guide for Heart-Centered Consciousness
by Rev. Stephanie Red Feather

The Evolutionary Empath: A Practical Guide for Heart-Centered Consciousness by Rev. Stephanie Red FeatherWith this hands-on guide, Stephanie Red Feather provides empaths the tools they need to empower themselves and embrace their essential role in the next step of humanity’s evolution and ascension into the frequency of heart-centered consciousness. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 


Related Books

About the Author

Rev. Stephanie Red Feather, Ph.D.Rev. Stephanie Red Feather, Ph.D., is the founder and director of Blue Star Temple. An ordained shamanic minister, she holds a bachelor’s degree in applied mathematics and master’s and doctorate degrees in shamanic studies from Venus Rising University. She is also a mesa carrier in the Pachakuti Mesa Tradition of Peru, having studied with Don Oscar Miro-Quesada and his lineage since 2005. Find out more about Stephanie at www.bluestartemple.org.

Video/Presentation with Stephanie Red Feather: Peek inside my book, The Evolutionary Empath

Peek #2 and #3

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…