Bedingungslose Liebe wählen: Die Welt braucht bedingungslose Liebe

Bedingungslose Liebe wählen: Die Welt braucht bedingungslose Liebe
Liebe es ist! Bildnachweis: Akshatasushanth

"Können Sie mir sagen und ich sage Ihnen: "Ich liebe Sie", ohne dass sich einer von uns unwohl, bedroht oder etwas von einem von uns erwartet? Können wir uns unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft mit reiner, verständnisvoller Liebe lieben? Mit bedingungsloser Liebe? Die Welt braucht diese Art von Liebe. Die ganze Menschheit braucht diese Art von Liebe. Können wir so lieben? Wir können, aber es ist nicht einfach etwas zu reden. Es ist etwas, worauf man einwirken kann, mit dem man experimentieren kann. “ - Eileen Caddy

Bedingungslose Liebe bedeutet, Menschen frei, vollständig und offen zu lieben, ohne Erwartungen, Forderungen oder Einschränkungen. Es gibt völlige Akzeptanz und Respekt und kritisiert oder urteilt nicht. Bedingungslose Liebe ist konstant und wird nicht wie bei bedingter Liebe ein- und ausgeschaltet.

Bedingte Liebe bezieht sich auf die Einschränkung, wen oder wann wir zu lieben bereit sind. Es ist Menschen zu lieben, nur wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen, die wir ihnen auferlegen, und unsere Liebe zurückzuhalten oder zurückzuziehen, wenn unsere Bedingungen nicht erfüllt sind.

Bedingungen, Erwartungen und Anforderungen

Wenn wir einen Partner, ein Familienmitglied, einen Freund oder einen anderen lieben, haben die meisten von uns unerfüllte Bedürfnisse, die dazu führen, dass wir bestimmte Anforderungen an andere stellen. Je weniger wir in der Lage sind, unsere Bedürfnisse auf gesunde und angemessene Weise zu befriedigen, desto anspruchsvoller sind wir. Wir können unsere Forderungen ganz klar und direkt ausdrücken, oder wir können still in uns selbst daran festhalten. Wir betrachten unsere Forderungen als gültig, vernünftig und notwendig, bevor wir uns der Liebe öffnen.

Wie ist es mit Ihnen? Haben Sie eine der folgenden Erwartungen, Bedingungen oder Anforderungen, um sich selbst und andere zu lieben?

Ich werde dich nur lieben, wenn du ...

* Akzeptiere und respektiere mich so wie ich bin.

* Bestätige, ermutige und verstehe mich.

* Verehre mich, betrachte mich als attraktiv, fähig, intelligent, verantwortungsbewusst, wunderbar.

* Stimmen Sie mir zu und erlauben Sie mir, meinen eigenen Weg zu haben.

* Amüsiere mich, unterhalte mich und bewahre mich vor Langeweile.

* Sind mir treu, gut zu mir, mir treu und mir treu.

* Sind absolut perfekt und erfüllen alle meine Erwartungen.

* Kommunizieren Sie ehrlich und offen mit mir.

* Tun Sie Dinge für mich (Besorgungen / Gefälligkeiten / Aufgaben).

* Gib mir, was ich von dir will (Babys / Geld / Sex / Schmuck).

* Dinge mit mir gemeinsam haben, meine Überzeugungen, Interessen und Werte teilen.

* Höre mir zu, folge meinem Rat und tue, was ich dir sage.

* Liebe mich im Gegenzug.

* Ich fühle mich gut, glücklich, gebraucht, sicher und besonders.

* Beweise mir, dass du meine Liebe und mein Vertrauen verdienst.

* Versorge mich mit Freunden und halte mich davon ab, einsam zu sein.

* Setzen Sie mich an erster Stelle in Ihrem Leben.

* Befriedige mich und erfülle alle meine Bedürfnisse.

* Pass auf mich auf und beschütze mich.

* Behandle mich als einen Erwachsenen und als einen Gleichen.

* Ärgere oder ärgere mich nicht.

* Bitten Sie mich nicht, Verpflichtungen einzugehen.

* Erwarten Sie nicht, dass ich unerwünschte Verantwortung übernehme.

* Verursachen Sie mir keine Probleme oder Schwierigkeiten.

* Verurteile, kritisiere, erniedrige oder verurteile mich nicht.

* Verletze mich nicht und verursache mir keine Schmerzen.

* Lüg mich nicht an.

* Frag oder fordere mich nicht heraus.

* Lehne mich nicht ab und geh nicht auf mich hinaus.

* Nimm mich nicht für selbstverständlich.

* Versuchen Sie nicht, mich zu ändern, oder bitten Sie mich, mich zu ändern.

* Manipulieren, benutzen oder missbrauchen Sie mich nicht.

* Stellen Sie keine derartigen Anforderungen an mich!

Wie schenkst du deine Liebe - mit oder ohne Bedingungen? Seien Sie ehrlich, aber vermeiden Sie es, sich selbst oder das Ideal der bedingungslosen Liebe zu beurteilen.

Bedingte und bedingungslose Liebe

Manche Menschen geben ihre Liebe nur dann an andere weiter, wenn solche Bedingungen erfüllt sind. Sie ziehen ihre Liebe zurück, wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind oder verletzt werden. Sie wählen sehr sorgfältig aus, wen sie lieben. Ihre Liebe ist bedingt.

Andere geben ihre Liebe frei, vollständig und offen ohne solche Bedingungen, Erwartungen oder damit verbundene Forderungen. Sie ziehen ihre Liebe nicht zurück, weil sie wissen, wer andere sind oder was sie tun. Sie wählen nicht, wen sie lieben, sondern lassen ihre Liebe für alle gleichermaßen fließen. Ihre Liebe ist bedingungslos.

Um zu beurteilen, wie wir in all unseren Beziehungen mit bedingungsloser Liebe umgehen, können wir uns folgende Fragen stellen:

* Kann ich immer ich selbst sein?

* Kann ich zulassen, dass andere sich selbst sind, ohne sie zu kritisieren, zu beurteilen oder zu verurteilen?

* Kann ich jemanden lieben und lieben und weiter lieben und nichts dafür verlangen?

* Kann ich jemanden mit der gleichen Tiefe und dem gleichen Ausmaß lieben, unabhängig davon, ob wir zusammen oder getrennt sind?

* Kann ich jemanden immer noch lieben, wenn ich etwas, das diese Person gesagt oder getan hat, nicht mag oder nicht gutheiße?

* Kann ich jemanden genug lieben, dass ich aufhören kann, dieser Person zu helfen, weil ich weiß, dass ich das Wachstum und die Entwicklung dieser Person aufhalten werde, wenn ich weiterhin helfe?

* Kann ich jemanden genug lieben, dass ich ihn wachsen und reifen lassen kann?

* Kann ich jemanden genug lieben, dass ich akzeptieren kann, dass diese Person mich für jemanden anderen verlässt und keine Verbitterung, Ressentiments oder Eifersucht hegt?

* Kann ich alle gleich lieben und unsere Einheit und Verbundenheit anerkennen?

Wir haben alle einen enormen Job zu erledigen. Es ist die stille Aufgabe, mehr und mehr bedingungslose Liebe in der Welt zu schaffen. Es ist wie die Hefe in einem Stück Brotteig, die sehr leise und ohne viel Aufhebens ihre Arbeit verrichtet. Aber ohne das wäre das Brot ein fester Klumpen. Wenn wir bedingungslos zu lieben beginnen, wird auch die Schwere in unserem eigenen Leben erleichtert.

Aber wenn wir nur auf emotionaler Ebene lieben, dann erwarten wir eine Gegenleistung. Unsere Liebe ist dann bedingt und oft besitzergreifend, nachsichtig, bedürftig oder sentimental. Solange wir hauptsächlich von der emotionalen Ebene aus funktionieren, sind wir Sklaven unserer Emotionen, Marionetten auf den Fäden unserer Emotionen, in einem Melodrama oder einer Seifenoper nach dem anderen.

Bedingungslose Liebe kommt nicht auf einmal. Es beginnt in kleinen Schritten und wächst dann Schritt für Schritt. Die Vorteile sind enorm. Das Leben ist reichhaltiger und erfüllender, wenn wir bedingungslose Liebe als das primäre Prinzip wählen, das uns leitet. Es ist absichtlich Wahl wir können einen machen, der uns dient, jeden um uns herum und genau den Planeten Erde selbst. Wir verwandeln die Welt, wie wir uns mit der Kraft der bedingungslosen Liebe verwandeln.

Wo soll ich anfangen?

Der Anfang ist Hier. Die Zeit zu beginnen ist Jetzt. Der Weg zu beginnen ist zu wählen der bedingungslosen Liebe eine hohe Priorität in unserem Leben einzuräumen.

Immer mehr wird uns gezeigt, dass das Leben auf unserem Planeten ein riesiges zusammenhängendes Ganzes ist. Die am weitesten von uns entfernte Person auf der Erde ist nur ein Telefonanruf entfernt, eine Computerverbindung, ein Text, ein Twitter, ein Satellitenradio oder eine Fernsehsendung.

Die Milliarden von uns, die den Planeten Erde bewohnen, sind jetzt durch Technologie untrennbar miteinander verbunden. Aber wir waren immer auch durch andere „innere Technologie“ verbunden: Der am weitesten entfernte Mensch ist auch nur ein freundlicher und liebevoller Gedanke, eine stille Meditation, ein einfaches Gebet, eine kreative Visualisierung.

Übung: Bedingungslos lieben

Deshalb präsentieren wir eine Übung, um Ihnen eine innere Erfahrung bedingungsloser Liebe zu geben. WWir empfehlen, dass Sie diese Übung vorab aufzeichnen. Nehmen Sie sich mindestens 20 Minuten Zeit, um den Vorgang abzuschließen. Vermeiden Sie es, durch sie zu stürzen. Nimm dir Zeit.

Suche dir eine bequeme Position und setze dich gerade hin. Schließe deine Augen.
Atme mehrmals langsam und tief ein. Atme weiter langsam und tief ein.

Beobachten Sie Ihren Körper ... Tun Sie alles, um körperlich völlig frei und entspannt zu sein ...

Beobachten Sie Ihre Gefühle… Welche Gefühle Sie auch erleben mögen, angenehm oder unangenehm, lassen Sie sie einfach für den Moment los…
Sie sind Ihre Reaktionen auf alles, was in Ihrem Leben passiert, und Sie werden sie für diese Visualisierung nicht benötigen. Tun Sie alles, was notwendig ist, um völlig frei und emotional entspannt zu sein.

Beobachten Sie Ihren Geist… Tun Sie dasselbe mit allen Gedanken, die Sie vielleicht denken… Lassen Sie sie auch los… Sie brauchen Ihren Intellekt und seine analytische und kritische Natur nicht, um Sie abzulenken… Tun Sie alles, was notwendig ist, um intellektuell völlig frei und entspannt zu sein… entspannen und loslassen ...

Wenn Sie bereit sind, konzentrieren Sie Ihre Aufmerksamkeit in Ihrem Körper darauf, wo sich Ihr Herz befindet. Legen Sie für einen Moment Ihre Hand auf Ihr Herz und fühlen Sie, wie es schlägt. In Ihrem Herzen ist der Samen der göttlichen Liebe, der bedingungslosen Liebe. Erleben Sie es jetzt für sich indem du dir vorstellst, wie es ist ... Vielleicht ist es für dich eine Farbe ... Ein Gefühl ... Eine Ausstrahlung ... Eine Schwingung ... Eine Wärme ... Eine Welle ...

Erlebe es auf den ersten Blick von selbst, unabhängig von irgendjemandem oder irgendetwas. Erlaube der reinen Liebe, jetzt bei dir zu sein.

Was auch immer du jetzt erlebst, egal wie subtil oder undeutlich es sein mag, stell es dir als Liebe vor ... spüre es als Liebe ... vertraue es als Liebe ... akzeptiere es als Liebe ... nimm es als deine eigene innere Liebeserfahrung ... benutze es jetzt als Ihre persönliche Referenz dessen, was bedingungslose Liebe für Sie ist ...

Akzeptiere es für das, was es wirklich ist: göttliche Liebe, allumfassende Liebe, universelle vitalisierende, pflegende Liebe ... Liebe, die nichts als Gegenleistung erwartet ...
Liebe, die jedem und allem mitfühlende Akzeptanz und Respekt entgegenbringt…

Erlaube dieser bedingungslosen Liebe in dir, langsam durch dein ganzes Wesen zu strahlen. Fühle, wie sie dich erfüllt. Fühle, wie sie dich umgibt. Fühle, wie sie dich bedingungslos liebt. Nimm dich selbst an. Vertraue dir selbst. Vergebe dir selbst mache jeden Teil deines Seins ganz…

Spüre, wie sich diese bedingungslose Liebe allmählich über dich hinaus ausdehnt, bis sie den gesamten Raum ausfüllt, in dem du dich gerade befindest. Während du das tust, erweitere dein Bewusstsein damit. Bewege dich mit ihm. Wachse mit ihm. Fühle dich als Teil davon in das gesamte Gebäude und dann dahinter ...

Liebe wird uns geschenkt, damit wir sie mit anderen teilen können. Fangen Sie an, diese bedingungslose Liebe zu spüren, die in Ihre Gemeinde ausstrahlt. Spüren Sie, wie sie all die erfüllt und einhüllt, die Sie lieben. Ihre Familie. Ihre Freunde. Spüren Sie, wie sie jeden erfüllt und einhüllt, den Sie nicht mögen oder haben zu diesem Zeitpunkt Probleme mit… Lassen Sie zu, dass bedingungslose Liebe auch von jedem Menschen zu Ihnen zurückkehrt… Spüren Sie die heilende Kraft bedingungsloser Liebe, die Sie mit jedem und allem in Einheit zusammenbringt…

Spüre, wie all diese getrennten Ströme in einem einzigen Fluss der Liebe zusammenfließen. Erlebe dabei bedingungslose Liebe, die sowohl einzigartig als auch universell ist. Spüre, wie diese bedingungslose Liebe sich auf das ganze Land ausdehnt und ausstrahlt. Fühle dich dabei verbunden.

Spüre, wie sich diese bedingungslose Liebe ausbreitet und auf den ganzen Planeten ausstrahlt. Fühle und akzeptiere dabei deine Einheit.

Spüre, wie sich diese bedingungslose Liebe auf das ganze Universum ausdehnt und ausstrahlt. Fühle und akzeptiere dabei deine Ganzheit.

Spüre, wie sich diese bedingungslose Liebe auf die gesamte kosmische Schöpfung ausdehnt und ausstrahlt. Fühle und akzeptiere dabei deine Perfektion.

Spüre, wie sich diese bedingungslose Liebe ausbreitet und ausstrahlt, um das ganze Herz und den Geist Gottes zu umarmen. Fühle und akzeptiere dabei dein eigenes göttliches Wesen.

Lenke deine Aufmerksamkeit langsam zurück zu deiner eigenen Gegenwart ... Erlebe dabei die bedingungslose Liebe, die du als vollkommen in deinem Herzen empfunden hast, wo sie tatsächlich immer zentriert war und immer sein wird ... Wisse, wo immer du willst Sei oder was auch immer mit dir passiert, diese Liebe bleibt in deinem Herzen und ist bereit, dir den Frieden zu bringen, den du gerade fühlst ...

Seien Sie sich auch darüber im Klaren, dass Sie jederzeit auf die unbegrenzten Vorräte zurückgreifen können, indem Sie sich einfach dafür entscheiden. Vertrauen Sie darauf, dass Sie diese Erfahrung der bedingungslosen Verbindung der inneren Ebenen des Geistes mit jedem und allem wiederholen können, so oft Sie möchten Liebe …

Öffnen Sie in Ihrer Freizeit Ihre Augen und bringen Sie dabei die bedingungslose Liebe mit, die Sie jetzt spüren. Bringen Sie sie hervor. Veräußern Sie sie. Erleben Sie sie weiterhin in vollem Umfang. Akzeptieren Sie sie als Ausdruck dafür, wer Sie genau sind Zentrum deines Seins, und wer auch jeder andere ist ... Wenn du diese bedingungslose Liebe jetzt in dir fühlst, weißt du auch, dass du den Gott in dir fühlst, denn Gott ist Liebe ...

© 1993, 2004, 2018 von Eileen Caddy und David Earl Platts.
Alle Rechte vorbehalten. Verlag: Findhorn Press, ein Impressum von
Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Lieben lernen
von Eileen Caddy und David Earl Platts.

Liebe lernen von Eileen Caddy und David Earl Platts.In diesem einfachen, aber aufschlussreichen Leitfaden beschreiben Eileen Caddy und David Earl Platts die bodenständigen Möglichkeiten der Erforschung von Gefühlen, Einstellungen, Überzeugungen und vergangenen Erfahrungen, die uns daran hindern, zu lieben und Liebe zu erhalten. Sie zeigen, dass es nicht ein Geheimnis ist, mehr Liebe in unser Leben zu bringen, sondern oft eine Reise zu uns selbst und zu unseren Kernwerten. Die Autoren untersuchen die Gefühle der Akzeptanz, des Vertrauens, der Vergebung, des Respekts, der Öffnung und des Eingehens von Risiken unter anderem in einem Rahmen mitfühlendem Verständnis und Nichturteilen. Trügerisch einfache, aber tiefgreifende Übungen, Meditationen und Visualisierungen unterstützen den Leser bei der Untersuchung seiner inneren Welt und der Umsetzung dieser lebenswichtigen Konzepte.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über die Autoren

Eileen Caddy, MBE (1917-2006)Eileen Caddy, MBE (1917-2006), war Mitbegründer der Findhorn Foundation, einer blühenden spirituellen Gemeinschaft im Norden Schottlands. Seit mehr als 50 Jahren hörte Eileen zu und teilte ihre innere Führung mit und inspirierte Millionen auf der ganzen Welt. David Earl Platts, ein ehemaliger Berater, Trainer, Autor und Berater für Psychosynthese, lebte viele Jahre in Findhorn, wo er intensiv mit Eileen zusammenarbeitete.

David Earl Platts, ein ehemaliger Berater, Trainer, Autor und Berater für Psychosynthese, lebte viele Jahre in Findhorn, wo er intensiv mit Eileen Caddy zusammenarbeitete.

Bücher von Eileen Caddy

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0345487427; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = 158761118X; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0671664093; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Choosing to Love Unconditionally: The World Needs Unconditional Love

Choosing to Love Unconditionally: The World Needs Unconditional Love
Love it is! Photo credit: Akshatasushanth

Can you say to me and I say to you, ‘I love you,’ without either of us feeling uncomfortable, threatened or that something is expected of either of us? Can we love each other, regardless of our age, sex or origin, with pure, understanding love? With unconditional love? The world needs this sort of love. All humanity needs this sort of love. Can we love this way? We can, but it is not something simply to be talked about. It is something to be acted upon, to be experimented with.” — Eileen Caddy

Unconditional love is loving people freely, fully and openly, with no expectations, demands or restrictions. It gives total acceptance and respect and does not criticize or judge. Unconditional love is constant and is not turned on and off as in conditional love.

Conditional love refers to placing restrictions on who or when we are willing to love. It is loving people only when they meet certain conditions we impose upon them and withholding or withdrawing our love when our conditions are not met.

Conditions, Expectations and Demands

As we love—a partner, family member, friend or another—most of us have unmet needs which result in our making certain demands of others. The less we are able to get our needs met in healthy, appropriate ways, the more demanding we are. We may express our demands quite clearly and directly, or we may hold on to them silently within ourself. We consider our demands valid, reasonable and necessary requirements before we open ourself to love.

How about you? Do you have any of the following expectations, conditions or demands about loving yourself and others?

I Will Love You Only If You…

* Accept and respect me just as I am.

* Acknowledge, encourage and understand me.

* Adore me, consider me attractive, capable, intelligent, responsible, wonderful.

* Agree with me and allow me to have my own way.

* Amuse me, entertain me and keep me from being bored.

* Are faithful to me, good to me, loyal to me and true to me.

* Are absolutely perfect and live up to all my expectations.

* Communicate honestly and openly with me.

* Do things for me (errands/favours/chores).

* Give me what I want from you (babies/money/sex/trinkets).

* Have things in common with me, share my beliefs, interests and values.

* Listen to me, follow my advice and do what I tell you to do.

* Love me in return.

* Make me feel good, happy, needed, secure and special.

* Prove to me you deserve my love and trust.

* Provide me with companionship and keep me from being lonely.

* Put me first in your life.

* Satisfy me and fulfil all my needs.

* Take care of me and protect me.

* Treat me as an adult and as an equal.

* Do not annoy or irritate me.

* Do not ask me to make commitments.

* Do not expect me to take unwanted responsibility.

* Do not cause me problems or trouble.

* Do not condemn, criticize, demean or judge me.

* Do not hurt me or cause me pain.

* Do not lie to me.

* Do not question or challenge me.

* Do not reject me or walk out on me.

* Do not take me for granted.

* Do not try to change me or ask me to change.

* Do not manipulate, use or abuse me.

* Do not make any such demands on me!

How do you give your love—with conditions or without them? Be honest but avoid judging either yourself or the ideal of unconditional love.

Conditional and Unconditional Love

Some people give their love to others only when such conditions are met. They withdraw their love when these conditions are unmet or violated. They choose very carefully whom they love. Their love is conditional.

Others give their love freely, fully and openly without such conditions, expectations or demands tied to it. They do not withdraw their love because of who others may be or what they may do. They do not choose whom to love, but keep their love flowing out to everyone equally. Their love is unconditional.

To take stock of how we relate to unconditional love in all our relationships, we can ask ourself the following questions:

* Can I be myself at all times?

* Can I allow others to be themselves without criticizing, judging or condemning them?

* Can I love and love and go on loving someone, asking nothing in return?

* Can I love someone with the same depth, and to the same degree, regardless of whether we are together or apart?

* Can I still love someone when I do not like or approve of something that person has said or done?

* Can I love someone enough that I can cease helping that person because I know if I go on helping, I will hold up that person’s growth and evolution?

* Can I love someone enough that I can let that person go to grow and mature?

* Can I love someone enough that I can accept that person leaving me for someone else and hold no bitterness, resentment or jealousy?

* Can I love everyone equally, acknowledging our unity and interconnectedness?

We all have a tremendous job to do. It is the silent task of creating more and more unconditional love in the world. It is like the yeast in a lump of bread dough which does its job very quietly and silently without any fuss. Yet without it the bread would be a solid lump. As we begin to love unconditionally, so will the heaviness in our own life be lightened.

But if we love solely from the emotional level, then we are expecting something in return. Our love is then conditional, and is often possessive, indulgent, needy or sentimental. As long as we function principally from the emotional level, we are slaves to our emotions, puppets on the strings of our emotions, in one melodrama or soap opera after another.

Unconditional love does not come all at once. It starts in small ways and then grows one step at a time. Its benefits are enormous. Life is more abundant and fulfilling when we choose unconditional love as the primary principle which guides us. It is a deliberate choice we can make, one which serves us, everyone around us and the very planet Earth itself. We transform the world as we transform ourself with the power of unconditional love.

Where to Begin?

The place to begin is here. The time to begin is now. The way to begin is to choose to give unconditional love a high priority in our life.

More and more we are shown that life on our planet is one vast interconnected whole. The farthest person from us on Earth is only a telephone call away, a computer link away, a text, a twitter, a satellite radio or television transmission away.

The billions of us who inhabit planet Earth are now inextricably interconnected by technology. But we have always been interconnected by other ‘inner technology’ as well: the farthest person is also only a kind and loving thought away, a quiet meditation away, a simple prayer away, a creative visualization away.

Exercise: Loving Unconditionally

Therefore, we present an exercise to give you an inner experience of unconditional love. We suggest that you pre-record this exercise. Give yourself at least 20 minutes to complete it. Avoid rushing through it. Take your time.

Find a comfortable position, sitting up straight … Close your eyes …
Take several slow, deep breaths … Continue to breathe slowly and deeply …

Observe your body … Do whatever is necessary to be completely free and relaxed physically …

Observe your emotions … Whatever feelings you may be experiencing, pleasant or unpleasant, simply release them for the moment …
They are your reactions to whatever is happening in your life, and you will not need them for this visualization … Do whatever is necessary to be completely free and relaxed emotionally …

Observe your mind … Do the same with any thoughts you may be thinking … Release them as well … You do not need your intellect and its analytical and critical nature to distract you … Do whatever is necessary to be completely free and relaxed intellectually … Release, relax and let go …

When you are ready, focus your attention inside your body to where your heart is … For a moment put your hand over your heart and feel it beating … Within your heart is the seed of divine love, of unconditional love … Experience it now for yourself by imagining what it is like … Perhaps for you it is a colour … A feeling … A radiance … A vibration … A warmth … A wave …

At first experience it on its own, unrelated to anyone or anything … Allow pure love to be with you now …

Whatever you are experiencing now, no matter how subtle or indistinct it may be, imagine it as love … Sense it as love … Trust it as love … Accept it as love … Take it as your own inner experience of love … Use it for now as your personal reference of what unconditional love is for you …

Accept it for what it truly is: divine love, all-embracing love, universal vitalizing, nurturing love … Love which expects nothing in return …
Love which gives compassionate acceptance and respect to everyone and everything …

Allow this unconditional love within you to radiate slowly throughout your whole being … Feel it filling you … Feel it enfolding you … Feel loving yourself unconditionally … Accepting yourself … Trusting yourself … Forgiving yourself … Appreciating yourself … Feel this unconditional love healing … Balancing … And making whole every part of your being …

Sense this unconditional love gradually expanding outward beyond yourself, until it fills the entire room where you are now … As you do, expand your awareness with it … Move with it … Grow with it … Feel being part of it … Experience this unconditional love overflowing into the entire building, and then beyond it …

Love is given to us so we may share it with others, so begin to sense this unconditional love radiating into your community … Sense it filling and enfolding all those you love … Your family … Your friends … Sense it filling and enfolding anyone you may dislike or are having problems with at this time … Allow unconditional love to come back to you from each person as well … Feel the healing power of unconditional love bringing you together in unity with everyone and everything …

Sense all these separate streams coming together into a single flow of love … As you do, experience unconditional love being both unique and universal … Sense this unconditional love expanding and radiating to the whole country … As you do, feel connected with it …

Sense this unconditional love expanding and radiating to the whole planet … As you do, feel and accept your oneness with it …

Sense this unconditional love expanding and radiating to the whole universe … As you do, feel and accept your wholeness …

Sense this unconditional love expanding and radiating to the whole cosmic creation … As you do, feel and accept your perfection …

Sense this unconditional love expanding and radiating to embrace the whole heart and mind of God … As you do, feel and accept your own divine essence …

Slowly bring your attention back to your own presence … As you do, experience the unconditional love you have been feeling as being entirely within your heart, where, in fact, it has always been centered, and will always be … Know that wherever you may be or whatever is happening to you, this love remains within your heart, ready to bring you the peace you are feeling right now …

Be aware also that you may draw upon its limitless supply any time you want, simply by choosing to do so … Trust that you may repeat as often as you like this experience of linking up on the inner planes of Spirit with everyone and everything with unconditional love …

In your own time, open your eyes, and as you do, bring the unconditional love you are feeling now with you … Bring it out … Externalize it … Continue to experience it fully… Accept it as an expression of who you are at the very centre of your being, and who everyone else is as well… As you feel this unconditional love within you now, know also that you are feeling the God within you, for God is love…

©1993, 2004, 2018 by Eileen Caddy and David Earl Platts.
All Rights Reserved. Publisher: Findhorn Press, an imprint of
Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com

Article Source

Learning to Love
by Eileen Caddy and David Earl Platts.

Learning to Love by Eileen Caddy and David Earl Platts.In this simple yet insightful guide, Eileen Caddy and David Earl Platts detail the down-to-earth practicalities of exploring feelings, attitudes, beliefs, and past experiences that block us from loving and from receiving love. They show how bringing more love into our lives is not a mystery but often a journey back to ourselves and our core values. The authors examine the feelings of acceptance, trust, forgiveness, respect, opening up, and taking risks, among others, within a framework of compassionate understanding and non-judgment. Deceptively simple yet profound exercises, meditations, and visualizations support the reader in examining their inner world and implementing these vital concepts into their lives.

Click here for more info and/or to order this paperback book. Also available in a Kindle edition.

About the Authors

Eileen Caddy, MBE (1917-2006)Eileen Caddy, MBE (1917-2006), was the co-founder of the Findhorn Foundation, a thriving spiritual community in the North of Scotland. For more than 50 years, Eileen listened to and shared her inner guidance, inspiring millions around the world. David Earl Platts, Ph.D., a former consultant, trainer, writer, and psychosynthesis counsellor, lived at Findhorn for many years where he worked extensively with Eileen.

David Earl Platts, Ph.D., a former consultant, trainer, writer, and psychosynthesis counsellor, lived at Findhorn for many years where he worked extensively with Eileen Caddy.

Books by Eileen Caddy

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=0345487427;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=158761118X;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=0671664093;maxresults=1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}