Wachsende Flucht: Geistige Stille allein reicht nicht aus

Wachsende Flucht: Geistige Stille allein reicht nicht ausBild von DarkWorkX

Mystik wurde im Volksmund vor allem mit Klöstern, Exerzitien, Ashrams, Höhlen und ähnlichen Orten in Verbindung gebracht, an denen sich Anfänger und angehende Yogis versammelten. So wurde es als ein Ausweg aus den häuslichen Schwierigkeiten, geschäftlichen Schwierigkeiten und emotionalen Enttäuschungen angesehen, die so untrennbar mit der menschlichen Existenz verbunden zu sein scheinen. Diejenigen, die mit den Höhen und Tiefen des täglichen Lebens, den Schocks des unerwarteten Unglücks oder dem Tod geliebter Verwandter nicht fertig werden konnten, lösten sich abrupt von der Gesellschaft und flohen in den relativen Frieden des klösterlichen Lebens. Diejenigen, die sich nicht qualifizieren konnten, um ihren Lebensunterhalt durch mühsame körperliche oder geistige Arbeit zu verdienen, verzichteten auf weitere Anstrengungen und erhoben sowohl ihr Versagen als auch ihre Inkompetenz auf das Podest der Tugend, indem sie verkündeten, dass sie die Welt mit all ihrer Bosheit aufgegeben hatten!

Nichtsdestotrotz kamen alle diese Arten verschlagen oder direkt auf die Welt, um Almosen, Lebensmittel und Kleidung zu kaufen, für die die Welt weiterhin kämpfte, um sich selbst in die Lage zu versetzen, sie mit ihren Bedürfnissen zu versorgen. Sie zögerten auch nicht, eine herrschaftliche geistige Überlegenheit gegenüber den Welten, die sie finanzierten oder ernährten, zu proklamieren.

Ich suche Zuflucht

Wenn die Menschen große emotionale Enttäuschungen oder viel weltliches Leid erlebt haben, haben sie alle Gründe, um in die friedliche Zuflucht des Mönchtums zu fliehen, die im Osten gewöhnlich durch das Anziehen eines gelben Gewands symbolisiert wird. Was nicht entschuldigt werden kann, ist erstens, wenn sie für den Rest ihrer irdischen Existenz in einem solchen „Eskapismus“ ruhen; und zweitens die große Anzahl von unheiligen „heiligen“ Menschen, die solche Personen scheinheilig imitieren und gelbe Roben anziehen, ihre Köpfe mit Asche bedecken oder sich dazu verpflichten, Ashrams zu leiten, um ihren Weg durch das Leben heimlich oder offen zu betteln - oder Schlimmer noch, um das Fromme oder das Bestrebende auszunutzen.

Sie tragen nichts zur Gesellschaft bei und folgen keinem inneren Streben nach sich selbst, sondern lehnen die abergläubischen Hoffnungen und panischen Ängste der ignoranten Menge ab, indem sie völlig wertlosen Pseudosegen spenden. Sie zeigen also unbewusst den Materialismus, den sie vermeiden sollen! Und sie haben ihre Parallelen auch in den mystischen Kulten und okkulten Kreisen des Westens. Wenn der Mystizismus nur ein Ausweg aus den Schwierigkeiten ist, denen man sich stellen muss, oder wenn er eine Atmosphäre schafft, in der fromme Scharlatane vortäuschen können, für Gott heilige Mundstücke zu sein, ist es an der Zeit, einen kritischen Halt einzulegen.

Geistige Stille allein ist nicht genug

Geistige Ruhe allein, wie perfekt sie auch sein mag, reicht für sich allein nicht aus. Leute, die damit zufrieden sind, sind nicht vollständig. Denn das Leben ist hier und jetzt, und nur in mystischen Freuden zu leben, in dem Glauben, dass sie das ultimative Ziel sind, bedeutet, nur auf der Traumebene zu leben. Die Folge ist, dass der äußere Alltag des Handelns außerhalb von ihnen gehalten wird; es bleibt unberührt oder wird sogar mit positiver Feindseligkeit betrachtet. Wenn wir mit den Philosophen verstehen, dass Meditation für das Leben ist, ist es gut; aber wenn wir nur mit den Mystikern verstehen können, dass das Leben zur Meditation da ist, dann ist es nicht gut.

Es gibt Menschen, die glauben, Philosophie sei ein Synonym für Nichtstun. Ihre Suche ist jedoch eine männliche Angelegenheit - kein Verzicht auf Lethargie, keine Auflösung in Trägheit oder eine Entschuldigung für Untätigkeit. Dies ist eine Suche, die nicht zur asketischen Negation der Welt führt, sondern zur philosophischen Beherrschung dieser Negation, nicht zur egozentrischen Apathie, sondern zu altruistischem, weisem und nützlichem Handeln. Während die asketische Mystik die Welt ablehnt, wird sie von der integralen Philosophie annektiert. Mystik muss ein Teil des Lebens werden, nicht eine Umgehung davon.

Jeder Mensch muss auf irgendeine Weise handeln; es ist für niemanden möglich, ohne aktion zu leben. Der Asket, der denkt, er habe darauf verzichtet, hat lediglich eine Art von Handlung durch eine andere ersetzt. Aus diesem Grund sagt die Philosophie, dass es besser ist, das auszurichten Motive zum Handeln mit dem höchsten philosophischen Ideal. Alle geringeren Motive sind nur Mittel zum Zweck, während dies allein ein Selbstzweck ist.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Asketen, die als Selbstzweck den Kontakt mit der Welt abschneiden und von ihren Angelegenheiten zurückschrecken, werden mit Sicherheit in die sterile Verneinung abdriften; während diejenigen, die es nur als Instrument für den persönlichen Frieden und die geistige Selbstdisziplin betrachten, zeitweise in die Welt zurückkehren, die sie verlassen haben, und sich ihrer Angelegenheiten annehmen. Auf diese Weise können sie den wahren Wert ihrer Errungenschaft testen, indem sie sie an das aktive Leben anpassen, sich vergewissern, ob die Ruhe, die sie in einer ruhigen Ecke erlangt haben, in einem lauten Zustand gehalten werden kann, und denen helfen, die nicht einmal vorübergehend fliehen können die Welt.

Jetzt kann das geschützte Leben eines Ashrams eine Person für den Kampf des Daseins schwächen oder es kann sie oder ihn stärken. Alles hängt von der Anweisung oder dem Mangel an Anweisungen ab, die im Ashram erteilt werden, von der Breite der äußeren Erfahrung und vom internen Status, den der Direktor erlangt hat.

In jedem Fall sind solche Methoden des Massenrückzugs für uns der modernen Welt und insbesondere der westlichen Welt ungeeignet. Zumindest ist es besser, Menschen zu bleiben, da unsere Füße immer noch in Schuhleder gehüllt sind und wir auf dieser Erde wandeln müssen. War es nicht ein weiser Deutscher, der sagte: "Wer nichts erlebt hat, wird durch Einsamkeit nicht weiser."

Auswachsender Eskapismus

Dwight Goddard, Übersetzer von Eine buddhistische Bibel, Nachdem er sich durch ein Studium in China und Japan bei Mönchen, Asketen, Einsiedlern und Gelehrten qualifiziert hatte, unternahm er mehrere Versuche, einen Ashram, einen buddhistischen Rückzugsort, sowohl in den Bergen von Vermont bei Thetford als auch an den Ufern Kaliforniens bei Santa Barbara zu gründen . Später schrieb er mir, dass er jeweils die unglücklichsten Erfahrungen gemacht habe, und entschied am Ende, dass Amerika für ein solches Experiment nicht bereit sei.

Dies bestätigt meine eigene Ansicht, dass der Westen sich geweigert hat, in Askese und Flucht zu fliehen, weil er nicht bereit für solche Dinge ist, sondern weil er ihnen entwachsen ist. Jede Inkarnation hat ihre besonderen und notwendigen Lektionen für uns, so unangenehm sie auch sein mögen. Daher ist der Versuch, diese Lektionen zu umgehen, indem man in eine flüchtige Haltung und Umgebung verfällt, keineswegs lobenswert.

Ich unterschätze die Vergangenheit jedoch nicht. Es hat einen bestimmten Wert. Aber wenn wir weiterkommen wollen, müssen wir nur daraus lernen und es dann beiseite legen - nicht hartnäckig und blind darin leben. Wir müssen schauen, um Bedürfnisse zu präsentieren.

Moderne Menschen finden keinen Halt in Systemen, die auf antiken Bedürfnissen beruhen und dem zeitgenössischen Leben so sehr fern zu stehen scheinen. In der Tat, wenn sie hellwach sind, mögen sie sie nicht nur nicht, sondern misstrauen ihnen häufig sogar.

Wir müssen uns vor einem solchen Atavismus hüten, der versucht, durch eine Regression aus dem Kampf der modernen Bedingungen in den Schutz der primitiven zu entkommen. Das Ziel unseres unruhigen menschlichen Daseins kann nicht so eng und so negativ sein, dass es das Leben eines Lotusessers vergöttert, die Menschen in ständige Trances oder Halbtrances wiegt oder sie sich in einen permanenten Zustand traumhafter Sinnlosigkeit versetzen lässt. Es kann auch nicht sein, alle Jahre der freudigen Pause emotionaler Erregungen zu frönen. Selten sind jedoch jene entschlossenen Mystiker, denen es gelingt, sich vom fanatischen Extrem exzessiver Meditation zu emanzipieren, ohne in den anderen Fehler zu geraten, sie ganz aufzugeben.

Großartig ist in der Tat die Person, die der Gefahr entkommen kann, von ekstatischen Gefühlen in eine Anästhesie des sozialen Handelns entführt zu werden. Der Asket, der in negativer Tugend und sicherer Isolation vom Kampf der Welt sitzt, mag sich glücklich fühlen, aber der Weise, der solch egoistische Befriedigung ablehnt und anderen in seiner turbulenten Mitte dient, bietet ein besseres Ideal. Ein solches Leben ist kreativ und nicht von blassen Farben der Sinnlosigkeit geprägt.

© 1984 / 1985, 2019 von Paul Brunton Philosophic Foundation.
Überarbeitete und erweiterte 2nd Edition, herausgegeben von:
Innere Traditionen International. www.innertraditions.com.

Artikel Quelle

Anleitung zum spirituellen Leben
von Paul Brunton

Anleitung zum spirituellen Leben von Paul BruntonEgal, wo wir uns in unserer spirituellen Entwicklung befinden, wir alle haben Fragen zu unserer Praxis und dem, was wir erleben - sowohl zu den Herausforderungen als auch zu den Chancen. Wie kann ich meine Bemühungen, tiefer zu meditieren, überwinden? Braucht man einen Guru oder kann ich mich auf mich verlassen? Kann ich meiner Intuition vertrauen? Ist es möglich, das "Innere Wort" zu hören, die Stimme der Seele, und wie kann ich sicher sein, dass ich das höre? Ist das Höhere Selbst im Herzen? Der renommierte spirituelle Lehrer Paul Brunton bietet vertrauenswürdige Antworten auf diese und viele weitere Fragen und gibt Anweisungen, um seine Entwicklung in drei grundlegenden Bereichen des spirituellen Pfades zu leiten: Meditation, Selbstprüfung und die Entfaltung des Erwachens. (Auch als Hörbuch und im Kindle-Format erhältlich)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Paul Brunton (1898-1981)Paul Brunton (1898-1981) wird allgemein dafür geschätzt, die spirituellen Lehren und Meditationssysteme der Welt kreativ in einen klaren, praktischen Ansatz zu integrieren, der für das zeitgenössische Leben am besten geeignet ist. Er ist Autor von mehr als 10-Büchern, einschließlich des Bestsellers Eine Suche im geheimen Indien, die Ramana Maharshi in den Westen eingeführt. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.paulbrunton.org/

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Paul Brunton; maxresults = 3}

Weitere Bücher dieses Autors

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Outgrowing Escapism: Mental Quiet Alone Is Not Enough

Outgrowing Escapism: Mental Quiet Alone Is Not EnoughImage by DarkWorkX

Mysticism has been associated in the popular mind mostly with monasteries, retreats, ashrams, caves, and similar places where novices and would-be yogis foregathered. Thus it came to be looked upon as a way of escape from the domestic difficulties, business troubles, and emotional disappointments that seem so inseparable from human existence. Those who could not cope with the ups and downs of daily life, with the shocks of unexpected misfortune or the death of beloved relatives, abruptly detached themselves from society and fled to the relative peace of monastic life. Those who could not qualify themselves to earn their livelihood by burdensome physical or mental labor, renounced further effort and raised both their failure and their incompetence to the pedestal of virtue by proclaiming that they had renounced the world with all its wickedness!

Nevertheless, deviously or directly, all these types came to the world for alms and food and clothing, for which the world continued to struggle, thus rendering itself able to provide them with their needs. Nor did they hesitate to proclaim a lordly spiritual superiority—quite disproportionate at times to their own personal defects—over the worldlings who financed or fed them.

Seeking Refuge

If people have undergone great emotional disappointments or much worldly suffering, they have every excuse for fleeing away to the peaceful refuge of monasticism, usually symbolized in the East by the donning of a yellow robe. What cannot be excused is, first, if they rest for the remainder of their earthly existence in such “escapism”; and second, the large number of unholy “holy” people who hypocritically imitate such persons and put on yellow robes, cover their heads with ashes, or appoint themselves to manage ashrams in order to beg, covertly or openly, their way through life—or worse, so as to exploit the pious or the aspirational.

They contribute nothing to society and follow no inner quest for themselves, but batten on the superstitious hopes and panicky fears of the ignorant multitude by bestowing utterly worthless pseudo-blessings. Thus they unconsciously exhibit the very materialism that they are supposed to avoid! And they have their parallel types in the mystic cults and occult circles of the West, too. When mysticism becomes merely a way of escape from difficulties that sharply demand to be faced, or when it breeds an atmosphere wherein pious charlatans can pretend to be hallowed mouthpieces for God, it is time to call a critical halt.

Mental Quiet Alone Is Not Enough

Mental quiet alone, however perfect, is of itself not enough. People who are content with it are not complete. For life is here and now, and to live only in mystical delights in the belief that they are the ultimate goal is to live only at the dream level. The consequence is that the external everyday life of action is kept outside them; it is left untouched or even regarded with positive hostility. If we understand with the philosophers that meditation is for life, it is well; but if we can understand only with the mystics that life is for meditation, then it is not well.

There are those who believe philosophy to be a synonym for idleness. Yet its quest is a virile affair—not a resignation to lethargy, a dissolution into inertia, nor an excuse for inaction. This is a quest that does not lead into ascetic negation of the world but into philosophic mastery of such negation, not into self-centered apathy but into altruistic, wise, and useful activity. Whereas ascetic mysticism rejects the world, integral philosophy annexes it. Mysticism must become a part of life, not an evasion of it.

Every person has to act in some way; it is impossible for anyone to live without action. The ascetic, who thinks he or she has renounced it, has merely substituted one kind of action for another. This being the case, philosophy says it is better to align the motives for action with the highest philosophic ideal. All lesser motives are merely means to some end, whereas this alone is an end in itself.


 Get The Latest From InnerSelf


Ascetics who, as an end in itself, cut off contact with the world and shrink from its affairs, will surely drift into sterile negation; whereas the ones who regard it only as an instrumental aid to personal peace and mental self-discipline will intermittently return to the world they deserted and embrace its affairs. Thus, they may test the true worth of their attainment by adjusting it to active life, assure themselves whether the calmness that they have gained in a quiet corner can be kept in a noisy one, and help those who are unable to escape even temporarily from the world.

Now the sheltered life of an ashram may weaken a person for the struggle of existence, or it may strengthen him or her. Everything depends on the instruction, or lack of it, given in the ashram, the breadth of the external experience, and the internal status achieved by its director.

In any case, such methods of mass retreat are unsuited to us of the modern world and especially the Western world. It is better at least to remain human beings, since our feet are still encased in shoe leather and we have to walk this earth. Was it not a wise German who said: “He who has experienced nothing is made no wiser by solitude."

Outgrowing Escapism

Dwight Goddard, translator of A Buddhist Bible, after having qualified himself by study in China and Japan among the monks, ascetics, hermits, and scholars, made several attempts to found an ashram, a Buddhist retreat, both in the mountains of Vermont at Thetford and on the shores of California at Santa Barbara. Later he wrote me that he had most unfortunate experiences in each case, so he decided in the end that America was not ready for such an experiment.

This confirms my own view that it is not because the West is not ready for such things, but because it has outgrown them, that it has refused to flee into asceticism and escapism. Each incarnation carries its special and necessary lessons for us, however disagreeable they may be. Therefore, the attempt to shirk those lessons by falling into an escapist attitude and environment is in no way praiseworthy.

I am not undervaluing the past, however. It has a definite value. But if we are to progress, we have only to learn from it and then put it aside—not to live in it stubbornly, blindly. We must look to present needs.

Modern people can find no foothold in systems that are based on antique needs and that seem so utterly remote from contemporary life; in fact, if they are wide-awake, they not only dislike them but frequently even distrust them.

We must beware of such atavism, such seeking to escape by a regression from the struggle of modern ­conditions to the shelter of primitive ones. The goal of our fitful human existence cannot be so narrow and so negative as to idolize the life of a lotus-eater, to lull people into continual trances or half-trances, or to let them meditate themselves into a permanent condition of dreamy futility. Nor can it be to indulge all one’s years in the joyous hiatus of emotional titillations. Rare, however, are those determined mystics who succeed in emancipating themselves from the fanatical extreme of excessive meditation without falling into the other error of abandoning it altogether.

Great indeed is the person who can escape from the pitfall of being carried away by ecstatic feelings into an anesthesia of social action. The ascetic who sits in negative virtue and safe isolation from the world’s fray may feel happy, but the sage who spurns such egoistic satisfaction and serves others in its tumultuous midst provides a better ideal. Such a life is a creative one and is not stippled with the pale hues of futility.

©1984/1985, 2019 by Paul Brunton Philosophic Foundation.
Revised and expanded 2nd edition, published by:
Inner Traditions International. www.innertraditions.com.

Article Source

Instructions for Spiritual Living
by Paul Brunton

Instructions for Spiritual Living by Paul BruntonNo matter where we are in our spiritual development, we all have questions about our practice and what we are experiencing - both the challenges and opportunities. How can I overcome my struggles to meditate more deeply? Is there a need for a guru, or can I rely on myself? Can I trust my intuition? Is it possible to hear the "Inner Word", the voice of the soul, and how can I be sure that's what I'm hearing? Is the Higher Self in the heart?  Offering trustworthy answers to these and many more questions, renowned spiritual teacher Paul Brunton provides instructions to guide one's development in three fundamental areas of the spiritual path: meditation, self-examination, and the unfolding of awakening. (Also available as an Audiobook and in Kindle format)

click to order on amazon

 

About the Author

Paul Brunton (1898-1981)Paul Brunton (1898-1981) is widely esteemed for creatively integrating the world’s spiritual teachings and meditation systems into a clear, practical approach best-suited for contemporary life. He is the author of more than 10 books, including the bestselling A Search in Secret India, which introduced Ramana Maharshi to the West. For more info, visit https://www.paulbrunton.org/

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Paul Brunton;maxresults=3}

More books by this Author

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}