Reinigen des Spiegels, um die innere Göttlichkeit zu finden

Reinigen des Spiegels, um die Göttlichkeit in dir zu finden

"Yogis sind faul “ sagt mein Mentor, als wir durch ein Yoga-Studio fahren.

"Aber sie üben am härtesten - sie stehen früh auf, fasten und meditieren die ganze Zeit. . . wie können sie faul sein? " Ich protestiere.

"Dies sind Abkürzungen zur Erleuchtung. Yogis tun sie, weil sie keine Zeit haben, sich mit Dingen zu beschäftigen, die ewig dauern. Weißt du, sie sind faul. "

Spirituell zu sein bedeutet nicht, dass Sie acht Stunden am Tag in einer Höhle meditieren oder Ihre Familie in ein Kloster verlassen müssen. Es kommt nicht auf gehirnfördernde Geräte oder das Geld an, das Sie einer Kirche geben, denn Spiritualität ist Ihnen eigen - sie ist kostenlos und leicht zu kultivieren. Spirituelle Meister aus der ganzen Welt, einschließlich Christus, Mose und Buddha, bereicherten ihr Leben, indem sie in die Dividenden einer erwachten inneren Fülle investierten.

Wie ein Spiegel reflektiert deine Seele das reine Licht des Göttlichen. Aber mit der Zeit wird jeder Spiegel staubig - verkrustet und verkrustet mit der negativen Konditionierung der materiellen Realität. Schließlich kann es ohne sorgfältige Wartung so schmutzig werden, dass es wenig bis gar kein Licht reflektiert. Hier fühlen wir uns depressiv, materialistisch - sogar gemein und gewalttätig. Wir sehen den Schlamm und nicht den Spiegel. Wir identifizieren uns mit dem Schmutz, ohne zu wissen, dass der Spiegel direkt darunter ist, bereit, die Sonne zu reflektieren und zu scheinen, wenn wir ihm nur eine Chance geben.

Reinigung der Wunde

Hast du jemals einen Schnitt bekommen? Was war Ihre Aufgabe, um sicherzustellen, dass es geheilt ist? Haben Sie tatsächlich geheilt oder haben Sie einfach die Wunde gereinigt und sie sich selbst heilen lassen?

Spiritualität durchscheinen zu lassen ist dasselbe - Ihre Aufgabe ist es, den Müll zu beseitigen, der sich in den Weg stellt, und das Licht seine Arbeit tun zu lassen. Dieses Licht ist die Realität deines wahren Selbst. Der einzige Unterschied zwischen "spirituellen" und "materiellen" Menschen besteht darin, wie verkrustet ihre Spiegel geworden sind, denn alle Spiegel leuchten gleich, wenn sie gereinigt und poliert wurden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es ist kein Zufall, dass spirituelle Traditionen im Kern ähnliche Wahrheiten lehren - dass Liebe und Mitgefühl Ihrer wahren Natur näher stehen als Angst und Selbstsucht; dieses Licht triumphiert über die Dunkelheit; dass der wesentliche Teil von uns unsterblich, freudig und frei ist. "Nun, das ist alles in Ordnung und gut", können Sie sagen, "aber es ist nicht so, wie die Dinge in der Stoff Welt, in der wir kämpfen müssen, um Essen auf den Tisch zu legen. “

Das ist wahr. In der Hund-fress-Hund-Realität von Rechnungen und täglichem Überleben scheinen Liebe und Mitgefühl unerreichbar. Aber deine spirituelle Natur ist näher als du denkst und steht dir 24 / 7 zur Verfügung, wenn du weißt, wie du sie beschwören kannst. Und Sie müssen kein Yogi oder eine Nonne sein, um dies zu tun.

Reinheit

Im Sanskrit, einer der ältesten Sprachen der Welt, das Wort Sattva bedeutet "Sein"-sein wesentlicher Zustand. Dieser natürliche Zustand ist ein Zustand der Reinheit, Harmonie und des Gleichgewichts, und es ist das Leuchten, das man bei Heiligen auf der ganzen Welt sieht. Von Christus bis Krishna ist der Heiligenschein, der diese erleuchteten Ikonen umgibt, Sattva - das Licht des Geistes, das das materielle Selbst erfüllt. Unser Ziel ist es, Rückkehr in diesen Zustand, indem wir den Schmutz entfernen, der unsere Reinheit davon abhält, hindurch zu scheinen.

Der Sanskrit-Begriff für diesen Dreck ist tamas, das Gegenteil von Sattva, Das bedeutet auch "Mattheit, Depression und Dunkelheit". Tamas ist der Schlamm, der unsere spirituellen Kanäle verstopft und unser Licht blockiert. Es gibt tamasische und sattvische Menschen, Orte, Lebensmittel und sogar Tageszeiten.

Es wird gesagt, dass die Sattva-Aura des Buddha so mächtig war, dass jeder, der sich in einem Umkreis von fünfzig Meilen von ihm befand, ruhig und meditativ wurde. Die Kinder hörten auf, sich aufzuregen, und die Mütter hörten auf, sich zu ärgern. Die Bauern ließen ihre Joche fallen, um sich hinzusetzen und nachzudenken. Ganze Dörfer erkundigten sich nach der Quelle ihrer Ruhe. Tatsächlich besteht eine der Möglichkeiten, Ihre Sattva zu entzünden, darin, in der Gesellschaft derer zu sitzen, in denen sie bereits hell erstrahlt. Wie eine Fackel, die andere entzündet, kann diese Flamme Ihren inneren Funken der Göttlichkeit entzünden.

Das liegt daran, dass dieser Heiligenschein die ! in Erleuchtung, gehört nicht nur Heiligen und Märtyrern -es gehört auch dir. Indem Sie die im Weg stehenden dunklen Schichten ablegen, können Sie in Kontakt mit Ihrer persönlichen Pracht treten.

Reinheit ist keine endliche Ressource wie Wasser oder Nahrung, die gehortet und gerettet werden muss. Obwohl es kostbar ist, ist es kostenlos; Obwohl es von unschätzbarem Wert ist, ist es reichlich vorhanden und wird nicht von den materiellen Erfordernissen von Angebot und Nachfrage belastet - Knappheit und Dürre. Die Frage ist nur, wie man es realisiert. Ein Meister namens Jeschua (Jesus) sagte: „Mein Joch ist leicht und meine Bürde leicht.“ Wie recht hatte er! Durch das Üben der Prinzipien, die in der Dharma-Methode gelehrt werden jeden Tag Sie können die Quelle Ihrer eigenen Erleuchtung sein.

"Was ist Erleuchtung? "

"Es sieht die Dinge so, wie sie sind. “

"Was meinst du?"

"Im Dunkeln verwechseln Sie ein Seil mit einer Schlange, einen Laternenpfahl mit einem Fremden. Aber mach das Licht an und Schlange und Fremder verschwinden. Wohin sind sie gegangen?"

"Ich weiß es nicht."

"Sie waren überhaupt nie dort. Sie sind Illusionen, Erfindungen des Geistes. So ist es mit den meisten Dingen. "

"Also sieht die Erleuchtung die Dinge so, wie sie sind? “

"Aufklärung bedeutet, Dinge so zu sehen, wie sie sind! “

"Ich verstehe immer noch nicht. . . "

"Es ist okay, es wird kommen. . . "

Was ist das Besondere an Sanskrit?

Sie fragen sich vielleicht, warum wir Wörter wie verwenden Sattva wenn wir nur sagen könnten Reinheit, Licht, und Balance. Es soll nicht anmaßend sein - es ist, weil Sanskrit entworfen wurde, um spirituelle Zustände vielleicht genauer als jede andere Sprache auf der Erde zu beschreiben. Ihr Volkswagen Golf eignet sich zwar gut für Werkzeuge in der Stadt, aber um die Baja-Wüste zu überqueren, benötigen Sie ein speziell dafür ausgestattetes Fahrzeug. Sanskrit ist der Allrad-Lkw, der entwickelt wurde, um das spirituelle Terrain geschickt zu durchqueren. Englisch hat sich das bereits geliehen. Die Wörter Guru, Pandit, Karma, Avatar, Chakra, Mantra, und Yoga, zum Beispiel sind alle Teil des englischen Lexikons.

Während Wörter mögen Nirwana, Moksha, und Samadhi Alles bedeutet „Erleuchtung“, weil wir nur das Wort haben Erleuchtung auf Englisch, um die unterschiedlichen Nuancen der spirituellen Erfahrung zu beschreiben. Moksha bedeutet wörtlich "Befreiung" und ist der allgemeine Begriff im Hinduismus, der verwendet wird, um die Befreiung von den Bindungen der Bindung zu suggerieren. Nirwana ist ein buddhistischer Begriff, der "ohne Störung" bedeutet Samadhi kommt aus der yogischen Tradition und bedeutet "vollständige Absorption". Alle drei beschreiben subtile Bewusstseinsebenen und entsprechen zusammen dem, was die meisten von uns als Erleuchtung betrachten.

Erleuchtung

Erleuchtung kann verschiedene Dinge für verschiedene Menschen bedeuten. Es ist sowohl "der Prozess des Leichtwerdens" (im Gegensatz zum Tragen der schweren Last von angesammeltem Schmutz) als auch "hell und glänzend" (im Gegensatz zum Lauern im Dunkeln). Beide Bedeutungen sind austauschbar, wenn es um Spiritualität geht. Wenn man die Schwere eines giftigen Dickdarms zum Beispiel durch Fasten oder Reinigen fallen lässt, kann man die Welt in einem helleren Licht sehen.

Am einfachsten ausgedrückt bedeutet Erleuchtung jedoch, „ein Licht für dich selbst“ zu werden. Wenn es dunkel ist, ist es leicht, eine Sache mit einer anderen zu verwechseln, wie ein Seil mit einer Schlange. Aber wenn das Licht an ist, verschwindet die Schlange. Dies ist das Sehen der Wahrheit unserer Existenz, die von Schönheit, Frieden und Liebe erfüllt ist. Aber nehmen Sie nicht mein Wort: Hier finden Sie eine Zusammenfassung der elf Prinzipien, anhand derer Sie es selbst erleben können.

  • Timing: Wählen Sie die besten Tageszeiten, um Ihre spirituellen Batterien aufzuladen
  • Atmen: Machen Sie Ihren Körper leicht und Ihren Geist durchscheinend
  • Zeit für den Geist finden: aktive und passive Meditation
  • Gesegnete Nahrung zu sich nehmen: Nahrungsmittel, um Körper und Geist rein zu halten, wann man sie isst und wie man seine Mahlzeiten heiligt
  • Heilige Rede: Kultivierung des Klangs für eine stehende Welle guter Schwingungen
  • Heilige Bewegung: Jede Übung in spirituelle Praxis verwandeln
  • Die Elemente ehren: Reinheit in der Natur nutzen
  • Fasten: Holen Sie das Beste aus der ältesten spirituellen Disziplin der Welt heraus
  • Dein Zuhause zum Tempel machen: Raum für das Göttliche schaffen
  • Gute Gesellschaft teilen: Götter, Hunde und Kinder
  • Tun Sie Ihr Dharma: Geben Sie der Welt Ihr einzigartiges Geschenk

© 2018 von Simon Chokoisky. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Schicksal Bücher,
eine Abteilung von InnerTraditions Intl. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Die Dharma-Methode: 7 Tägliche Schritte zum spirituellen Fortschritt
von Simon Chokoisky

Die Dharma-Methode: 7 Tägliche Schritte zum spirituellen Fortschritt von Simon ChokoiskyIn diesem praktischen spirituellen Leitfaden teilt Simon Chokoisky 11-bewährte und dennoch einfache tägliche Techniken, die Ihnen dabei helfen, Ihren spirituellen Weg oder "Dharma" zu finden, unabhängig von Ihrem spirituellen Hintergrund - ob christlich, hinduistisch, buddhistisch oder agnostisch. Er erklärt, wie jeder Mensch einen einzigartigen Lernstil sowie einen spirituellen Stil hat - Ihren „Dharma-Typ“ - und wie Sie mit der Dharma-Methode sieben der im Buch beschriebenen 11-Methoden zum Üben auswählen können. Sie können sie sogar täglich ändern, ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Wenn Sie sich täglich an die 7 / 11-Regel halten, werden Sie bald auf dem Weg zu einem schnellen spirituellen Fortschritt und persönlicher Erleuchtung sein.
(Auch als Hörbuch und als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Simon ChokoiskySimon Chokoisky ist ein Pionier in der Verwendung der vedischen Astrologie und des Dharma-Tippens, um Menschen dabei zu helfen, den Zweck ihrer Seele zu entdecken. Er leitet ein privates Beratungsunternehmen, das auf seinen Trainings in vedischer Lebenskartierung und vedischer Astrologie basiert. Der Autor von Die fünf Dharma-Typen, Gambler's Dharma, und Sex, Liebe und Dharma Er ist nicht nur der Schöpfer der DVD-Reihe Decoding Your Life Map with Vedic Astrology, sondern reist auch viel mit der Durchführung von Seminaren. Besuchen Sie seine Website unter http://spirittype.com

Video mit Simon: Einführung in Dharma ...

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Simon Chokoisky; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Cleaning The Mirror To Find The Divinity Within

Cleaning The Mirror To Find The Divinity in You

Yogis are lazy,” says my mentor as we cruise by a yoga studio.

But they do the hardest practices—getting up early, fasting, meditating all the time . . . how can they be lazy?” I remonstrate.

These are shortcuts to enlightenment. Yogis do them because they don’t have time to mess with stuff that takes forever. You know, they’re lazy.”

Being spiritual doesn’t mean that you have to meditate in a cave eight hours a day or leave your family for a convent. It doesn’t depend on brain-enhancing contraptions or the money you give to a church, because spirituality is inherent in you—it’s free and easy to cultivate. Spiritual masters from around the world, including Christ, Moses, and the Buddha, enriched their lives by investing in the dividends of an awakened inner abundance.

Like a mirror, your soul reflects the pure light of the Divine. But over time every mirror becomes dusty—caked and encrusted with the negative conditioning of material reality. Eventually, without attentive upkeep, it may become so grimy that it reflects little to no light. This is when we feel depressed, materialistic—even mean and violent. We see the mud and not the mirror. We identify with the grime, not knowing that just below it the mirror is there, ready to reflect the sun and shine if we only give it a chance.

Cleaning The Wound

Did you ever get a cut? What was your job to make sure it healed? Did you actually do any healing, or did you simply clean the wound and allow it to heal itself?

Letting spirituality shine through you is the same—your job is to clean the junk getting in the way, letting the light do its work. That light is the reality of your true self. The only difference between “spiritual” and “material” people is how encrusted their mirrors have become, for all mirrors shine equally when they’ve been cleaned and polished.

It’s no accident that spiritual traditions at their core teach similar truths—that love and compassion are closer to your true nature than fear and selfishness; that light triumphs over darkness; that the essential part of us is immortal, joyful, and free. “Well, that’s all fine and good,” you may say, “but it’s not how things work in the material world where we have to fight to put food on the table.”

It’s true. In the dog-eat-dog reality of bills and daily survival, love and compassion may seem out of reach. But your spiritual nature is closer than you think and available to you 24/7 if you know how to summon it. And you don’t have to be a yogi or a nun to do so.

Purity

In Sanskrit, one of the oldest languages in the world, the word sattva means “beingness”one’s essential state. This natural state is one of purity, harmony, and balance, and it’s the glow you see in saints around the world. From Christ to Krishna, the halo surrounding these enlightened icons is sattva—the light of spirit suffusing the material self. Our goal is to return to that state by removing the grime that keeps our purity from shining through.

The Sanskrit term for this grime is tamas, the opposite of sattva, which also means “dullness, depression, and darkness.” Tamas is the mud that clogs our spiritual channels and blocks our light. There are tamasic and sattvic people, places, foods, and even times of day.

It is said that the Buddha’s aura of sattva was so powerful that anyone within fifty miles of him became calm and meditative. Children stopped fussing, and mothers stopped fretting. Farmers dropped their yokes to sit and contemplate. Whole villages came to inquire about the source of their calmness. In fact one of the ways to kindle your sattva is to sit in the company of those in whom it already shines brightly. Like a torch lighting others, that flame can ignite your inner spark of divinity.

That’s because this halo, the light in enlightenment, doesn’t belong only to saints and martyrs—it also belongs to you. By shedding the layers of darkness that stand in its way you can get in touch with your own personal splendor.

Purity is not a finite resource like water or food, to be hoarded and saved. Though precious, it is free; though priceless, it is abundant, unburdened by the material imperatives of supply and demand—scarcity and drought. The only question is how to realize it. A master named Yeshua (Jesus) said, “My yoke is easy and my burden is light.” How right he was! By practicing the principles taught in the Dharma Method every day you can be the source of your own enlightenment.

What is enlightenment?”

It is seeing things as IT IS.”

What do you mean?”

In the dark, you mistake a rope for a snake, a lamppost for a stranger. But turn on the light, and snake and stranger disappear. Where did they go?”

I don’t know.”

They were never there in the first place. They are illusion, fabrications of the mind. So it is with most things.”

So enlightenment is seeing things as they are?”

Enlightenment is seeing things as IT IS!”

I still don’t understand . . .”

It’s okay, it will come . . .”

What’s So Special about Sanskrit?

You may wonder why we use words like sattva when we could just say purity, light, and balance. It’s not to be pretentious—it is because Sanskrit was designed to describe spiritual states perhaps more precisely than any other language on Earth. Your Volkswagen Golf may be fine for tooling around the city, but to cross the Baja Desert you need a vehicle specially equipped for that purpose. Sanskrit is the all-wheel drive truck engineered to deftly traverse the spiritual terrain, and English has already borrowed from it. The words guru, pundit, karma, avatar, chakra, mantra, and yoga, for instance, are all part of the English lexicon.

While words like nirvana, moksha, and samadhi all translate to “enlightenment,” that’s because we only have the word enlightenment in English to describe the varying nuances of the spiritual experience. Moksha literally means “release” and is the general term in Hinduism used to suggest release from the bonds of attachment. Nirvana is a Buddhist term that means “without disturbance,” and samadhi comes from the yogic tradition meaning “complete absorption.” All three describe subtle levels of awareness and together correspond to what most of us consider enlightenment.

Enlightenment

Enlightenment may mean different things to different people. It’s both “the process of becoming lighter” (as opposed to carrying the heavy burden of accumulated grime) as well as being “bright and shiny” (as opposed to lurking in the dark). Both meanings are interchangeable when it comes to spirituality. Dropping the heaviness of a toxic colon, for example, by fasting or cleansing can lead one to see the world in a brighter light.

However, most simply put, enlightenment means becoming “a light unto yourself.” When it’s dark, it’s easy to mistake one thing for another, like a rope for a snake. But when the light’s turned on, the snake disappears. This is seeing the truth of our existence, which is suffused with beauty, peace, and love. But don’t take my word for it: here’s a summary of the eleven principles that will help you experience it for yourself.

  • Timing: choose the best times of day to charge your spiritual batteries
  • Breathing: make your body light and your mind translucent
  • Carving out time for the spirit: active and passive meditation
  • Eating blessed food: foods for cultivating purity in body and mind, when to eat them, and how to sanctify your meals
  • Sacred speech: cultivating sound for a standing wave of good vibrations
  • Sacred movement: turning any exercise into spiritual practice
  • Honoring the elements: harness the purity in nature
  • Fasting: get the most from the oldest spiritual discipline in the world
  • Making your home a temple: creating space for the Divine
  • Sharing good company: gods, dogs, and kids
  • Doing your dharma: give your unique gift to the world

©2018 by Simon Chokoisky. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Destiny Books,
a division of InnerTraditions Intl. www.innertraditions.com

Article Source

The Dharma Method: 7 Daily Steps to Spiritual Advancement
by Simon Chokoisky

The Dharma Method: 7 Daily Steps to Spiritual Advancement by Simon ChokoiskyIn this practical spiritual guide, Simon Chokoisky shares 11 time-tested yet simple daily techniques to help you find your spiritual path, or “dharma,” no matter what your spiritual background -- be it Christian, Hindu, Buddhist, or Agnostic. He explains how everyone has a unique learning style as well as a spiritual style -- your “Dharma type” -- and how the Dharma method allows you to pick any seven of the 11 methods described in the book to practice. You can even change them daily, all based on your unique needs. And by holding to the 7/11 “rule” daily, you’ll soon find yourself on the road to rapid spiritual progress and personal enlightenment.
(Also available as an Audiobook and as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

About the Author

Simon ChokoiskySimon Chokoisky is a pioneer in using Vedic Astrology and Dharma Typing to help people discover their soul’s purpose. He runs a private consulting business based on his trainings in Vedic life mapping and Vedic Astrology. The author of The Five Dharma Types, Gambler’s Dharma, and Sex, Love, and Dharma as well as the creator of the Decoding Your Life Map with Vedic Astrology DVD series, he travels widely conducting seminars. Visit his website at http://spirittype.com

Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Simon Chokoisky;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}