Warum bewegt uns die Not der Notre Dame so?

Warum bewegt uns die Not der Notre Dame so?Das Durchblättern der Nachrichten über das Feuer von Notre Dame in den sozialen Medien war wie das Anschauen eines Echtzeit-Archivs der Trauer, als die Menschen ihre Bestürzung und Trauer über den entstandenen Schaden zum Ausdruck brachten.

Warum wecken manche Kulturerbestätten in der Öffentlichkeit mehr Emotionen als andere? Es gibt keine einfache Antwort auf diese Frage. Die Trauer um Notre Dame ist jedoch nicht nur deshalb so groß, weil es sich um eine wunderschöne gotische Kathedrale handelt oder weil sie wichtiger ist als andere Orte.

Für den Anfang scheinen einige Kulturerbestätten symbolisch wichtiger zu sein als andere, weil wir mehr über sie wissen, durch Geschichte, Tourismus oder persönliche Beziehungen.

Sie sind Ziele; Durch das Reisen in der Freizeit ist der Tourismus entstanden, und Millionen von Besuchern haben sie verändert. Ihre Sichtbarkeit wurde nur durch Fotos erhöht, die in den sozialen Medien geteilt wurden. Notre Dame ist zu einer Ikone geworden, die von vielen Menschen leicht als repräsentativ für die menschliche Kultur erkannt wird und deren Bedeutung in gewisser Weise das materielle Selbst übertrifft.

Viele von uns werden Erinnerungen an den Besuch der Kathedrale und unser Verständnis ihrer Bedeutung für die Bilder von Notre Dame in Flammen mitbringen, was möglicherweise erklärt, warum wir die Zerstörung dieses Erbes so ernst nehmen. Wie Roland Barthes in seinem einflussreichen fotografischen Text erklärte Kamera LucidaWir interpretieren Bilder nach politischen, sozialen und kulturellen Normen.

Zu wissen, dass Notre Dame zwei Weltkriege überlebt hat, die Französische Revolution und die Pariser Kommune, sowie die nationalsozialistische Besatzung und Hitlers Absicht, sie niederzureißen, können auch unsere Sichtweise und Gefühle in Bezug auf diesen Ort verändern.

Wie irgendwo in vielen Werken der Literatur und des Kinos - vor allem in Victor Hugos Der Glöckner von Notre Dame und die Disney-Verfilmung - Notre Dame gehörte bereits zum Erbe der Menschheit.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dies kann erklären, warum manche Orte nur in Momenten der Zerstörung oder des Ikonoklasmus (der Zerstörung des Bildes aus politischen und religiösen Gründen) und nicht als Ikone wahrgenommen werden.

In 2001 beispielsweise hat das Taliban-Regime zwei der höchsten Buddha-Darstellungen im Bamiyan-Tal in Afghanistan in die Luft gesprengt. Die mangelnde Medienzirkulation in Bezug auf diese Zerstörung im Vergleich zu dem, was wir heute gesehen haben, legt nahe, dass wir die Statuen der Buddhas eher durch ihre Zerstörung kennen als durch eine gemeinsame Geschichte und Werte, die wir ihnen beigemessen haben - zumindest in der westlichen Welt.

Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass alle Kulturerbestätten, unabhängig von ihrer „Instagrammierbarkeit“, die gleiche Aufmerksamkeit verdienen.

As wir haben heute gesehenMenschen sangen und beteten vor Notre Dame, während Teile des Daches und der Turm der Kathedrale zu Tode fielen. Obwohl es schwierig ist, die emotionalen Auswirkungen des Verlusts eines Denkmals durch Feuer zu messen, ist es dennoch real.Das Gespräch

Über den Autor

Jose Antonio Gonzalez Zarandona, Associate Research Fellow, Spezialist für Kulturerbe-Zerstörung, Deakin Universität und Cristina Garduño Freeman, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Australisches Zentrum für Architekturgeschichte, Stadt- und Kulturerbe (ACAHUCH), University of Melbourne

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Kathedrale Notre Dame; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Are We So Moved By The Plight Of The Notre Dame?

Why Are We So Moved By The Plight Of The Notre Dame?Scrolling through news of the Notre Dame fire on social media feeds was like watching a real-time archive of grief in the making, as people expressed their dismay and sorrow at the damage wrought.

Why is it that some heritage places publicly elicit more emotions than others? There is no simple answer to this question. But the outpouring of grief for Notre Dame is not simply because it is a beautiful gothic cathedral, or because it is more important than other places.

For starters, some heritage places may seem more symbolically important than others because we know more about them, through history, tourism or a personal connections.

They are destinations; as leisure travel has given rise to tourism, they have been transformed by millions of visitors, with their visibility only increased by photos shared on social media. Notre Dame has become an icon, easily recognised by many people as representative of human culture, its meaning surpassing, in some ways, its material self.

Many of us will bring memories of visiting the cathedral and our understanding of its significance to the images of Notre Dame on fire, which might explain why we feel so strongly about the destruction of this heritage. As Roland Barthes explained in his influential photographic text Camera Lucida, we interpret images according to political, social and cultural norms.

Knowing that Notre Dame survived two world wars, the French Revolution and the Paris Commune, as well as Nazi occupation and Hitler’s intention to raze it to the ground, may also change our perspective and feelings about this place.

As somewhere that has been included in many works of literature and cinema – most notably in Victor Hugo’s The Hunchback of Notre Dame and the Disney film adaptation – Notre Dame was already part of the heritage of humankind.

This can help explain why some places only gain attention in moments of destruction or iconoclasm (the destruction of image due to political and religious reasons) rather than as an icon.

In 2001, for example, the Taliban regime blew up two of the tallest representations of Buddha in the Bamiyan Valley, in Afghanistan. The lack of media circulation regarding this destruction, compared to what we witnessed today, suggests we know the statues of the Buddhas more through their destruction rather than a shared history and values we have attached to them – in the Western world at least.

We should be conscious that all heritage places deserve the same attention, regardless of their “instagrammability”.

As we have seen today, people sang and prayed in front of Notre Dame, while parts of the roof and the spire of cathedral fell to their death. Although it is difficult to measure the emotional impact from the loss of a monument by fire, it is nevertheless quite real.The Conversation

About The Author

Jose Antonio Gonzalez Zarandona, Associate Research Fellow, Heritage Destruction Specialist, Deakin University and Cristina Garduño Freeman, Research Fellow, Australian Centre for Architectural History, Urban and Cultural Heritage (ACAHUCH), University of Melbourne

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Notre Dame Cathedral;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}