Die große Befreiung: Verlassen Sie sich auf Ihre Erfahrung

Inspiration

die große Befreiung: gib dich deiner Erfahrung hin

Wissenschaftler und Philosophen mögen bis ans Ende der Zeit streiten, aber inzwischen dürstet die menschliche Seele, und Psychologen, Priester und Mystiker haben die Kühnheit zu behaupten, dass es Wege geben könnte, sich den ultimativen Mysterien zu nähern, außer Laborbeobachtung und reiner Logik. Denn während Wissenschaftler und Logiker sezieren und analysieren, sucht der Mystiker im Ganzen nach Bedeutung.

In jedem Moment akzeptiert der Mystiker seine ganze Erfahrung, einschließlich sich selbst, wie er ist, seine Umstände, so wie sie sind, und die Beziehung zwischen ihnen, so wie sie ist. Ganzheit ist sein Schlüsselwort; seine Annahme ist vollständig, und er schließt keinen Teil seiner Erfahrung aus, wie unappetitlich sie auch sein mag. Und darin entdeckt er, dass Ganzheit Heiligkeit ist und dass Heiligkeit ein anderer Name für Annehmbarkeit ist.

Er ist ein heiliger Mann, weil er sein ganzes Selbst angenommen hat und so heilig gemacht hat, was er war, ist und in jedem Augenblick seines Lebens sein wird. Er weiß, dass er in jedem dieser Momente mit Gott vereint ist, und dass, ob er Heiliger oder Sünder ist, die Intensität dieser Vereinigung sich niemals ändert. Denn Gott ist die Ganzheit des Lebens, die jeden möglichen Aspekt des Menschen einschließt und bekannt ist, indem wir unsere gesamte Erfahrung in jedem Moment akzeptieren. Und für diejenigen, die das Wort "Gott" nicht verstehen, zitiere ich aus Goethes Fragment nach Natur:

Natur! Wir sind von ihr umgeben, von ihr eingeschlossen - unmöglich, ihr zu entkommen und unmöglich, ihr näher zu kommen .... Das Unnatürlichste ist auch die Natur. Wer sie nicht auf allen Seiten sieht, sieht sie wirklich nirgendwohin .... In jedem Moment beginnt sie auf einer langen, langen Reise und in jedem Moment erreicht sie ihr Ende .... Sie lässt jedes Kind auf sich vergrößern, jeder Idiot urteile sie, Tausende gehen achtlos über sie hinweg und sehen nichts; Doch sie hat Freunde unter allen und hat ihre Belohnung von allen. Selbst wenn sie ihren Gesetzen widersteht, gehorcht man ihnen; und man arbeitet mit ihr sogar in dem Wunsch, gegen sie zu arbeiten .... Liebe ist ihre Krone. Nur durch die Liebe kommt man ihr nahe ... Sie hat alle Dinge isoliert, damit sie alles zusammenbringen kann ... Alles ist ewig in ihr gegenwärtig, denn sie kennt weder Vergangenheit noch Zukunft. Für sie ist die Gegenwart die Ewigkeit.

Freiheit und Libertinismus

In der Tat scheinen Goethes Worte eine Freiheit erschreckender Möglichkeiten nahe zu legen, Möglichkeiten, die die Weisen Asiens kennen und verstanden haben und die die Mystiker des Christentums vielleicht auch gewußt haben, von denen sie aber nur mit größter Sorgfalt gesprochen haben. Denn dem freien Menschen ist alles möglich- aber nicht wahrscheinlich.

Seine Freiheit gründet in der Erkenntnis, dass seine Vereinigung mit Gott, dem Leben oder der Natur niemals zerstört werden kann; Solange er lebt (und vielleicht, wenn er tot ist), kann er niemals etwas anderes tun, als Gott oder die Natur in allem auszudrücken, was er denkt und tut.

Er ist frei, weil er weiß, dass er selbst dann, wenn er in die äußersten Tiefen der Verderbtheit absteigt, in keiner Weise von einem Universum, das alle Extreme umfasst und daher an keinem leiden kann, abstreiten oder sich trennen kann. Denn so wie Gott "seine Sonne aufgehen lässt auf das Böse und das Gute", so gibt er ihnen auch das, wovon seine Sonne ein Symbol ist. Wie Whitman in seinem Gedicht "To a Common Prostitute" sagt

Erst wenn die Sonne dich ausschließt, schließe ich dich aus,

Erst wenn die Wasser sich weigern, für dich zu glänzen und die Blätter für dich zu rascheln, weigern sich meine Worte, für dich zu glitzern und zu rascheln.

So ist in der Freiheit des Geistes wir verstehen, dass, ob wir das Leben lieben oder verabscheuen, ob wir mit Mitgefühl oder Hass, Wunder oder Lust, Schönheit und Horror, Weisheit oder Unwissenheit jeder und alle diese Gegensätze sind als akzeptabel als Tag gefüllt werden und Nacht, Ruhe und Sturm, wachen und schlafen. Wir fühlen uns nicht durch ein vorgefasstes Muster guten Charakters gebunden, um auf unsere Erfahrung auf die "richtige" Weise zu reagieren; wir können jeden Augenblick auf diese Erfahrung genau so reagieren, wie wir wollen, und bewußt ebenso hemmungslos sein wie das wilde Tier durch Instinkt.

Im Kummer fühlt sich der freie Mensch frei zu weinen, im Schmerz zu schreien, im Zorn zu töten, in Langeweile sich zu betrinken und in Faulheit zu faulenzen. Gerade dieses Gefühl der Freiheit entbindet ihn von der Notwendigkeit, diese Dinge zu tun.

Er ist wie ein Mann mit einem Feuerwehrschlauch; Die Düse ist sein physischer Körper und Gehirn, und das Wasser ist die Kraft des Lebens. Es ist ihm frei, den Schlauch in jede erdenkliche Richtung zu drehen, denn durch keine Drehung oder Wendung kann er den Vorrat lebensspendenden Wassers abschneiden, der immer wieder in seiner ganzen Kraft ausströmt. In depressiven oder trägen Stimmungen können wir denken, dass es tief gegangen ist, aber nur, weil wir der Stimmung nicht die Freiheit geben, sich zu erweitern; Wir richten die Düse auf den Boden und die Kraft, die wir anwenden, um sie niedrig zu halten, ist unsere Anstrengung, die Stimmung zu unterdrücken.

Der Tanz und das Zentrum

Wir haben eine populäre Phrase, die diese Freiheit beschreibt - "Lass dich gehen!" In der Sprache der Religion und Psychologie wird es Selbstaufgabe genannt. Im Grunde ist die Selbstaufgabe des Lebens ein Geschick. Ein bewußter Versuch, sich selbst zu verlassen, kann nicht ohne Glauben getan werden, denn es scheint, als würde man in einen tosenden Strom eintauchen.

Konfuzius erzählt von einem Mann, der es schaffte, sicher durch einen großen Wasserfall zu kommen, indem er sich der Natur des fallenden Wassers hingab. Aber der Glaube wird der Verlassenheit folgen, vorausgesetzt, wir bleiben nicht am Rande hängen und hindern uns daran, durch einen zunehmenden Ansturm von Bedenken zu springen - vorausgesetzt, wir springen sofort. Dies bedeutet, sich deiner Erfahrung zu überlassen, deinem Geisteszustand, wie er in diesem Moment ist, bereit zu sein, dich dahin zu lassen, wohin er will.

Aber sobald Sie das Leben leben lassen, entdecken Sie, dass Sie das Leben mit einer ganz neuen Fülle und Lebensfreude führen. Um zu der Analogie des Tanzes zurückzukehren, ist es so, als ob du deinem Partner, dem Leben, erlaubst, dich zu schwingen, bis du das "Gefühl" des Tanzes bekommst, dass du das "Schwingen" genauso wie deinen Partner machst. Und dann wird sie dich auslachen und dir sagen, dass du es die ganze Zeit tust, nur dass du so damit beschäftigt warst, die Schritte alleine zu verstehen, dass du deinen Partner vergessen hast und sogar vergessen hast, dass es ein Tanz war.

So hat der freie Mensch das Gefühl eines unveränderlichen Zentrums in sich selbst - ein Zentrum, das nicht gerade in seinem Ich und nicht genau im Leben, in der Natur oder im Unbewußten als vom Ich unabhängig ist. Es ist die Mitte des Tanzes, der Punkt, um den sich die beiden Partner drehen und in dem sie die Vereinigung verwirklichen.

Er ist frei, weil dieses Zentrum ihm das Gefühl gibt, absolut sicher und zu Hause im Universum zu sein; er kann es überallhin mitnehmen, es etwas tun lassen, denn, wie Lao Tse vom Tao sagt: "Wenn er es benutzt, findet er es unerschöpflich."

Dieses Zentrum ist der Punkt, an dem sein Gefühl der Ganzheit abhängt, und es entwickelt sich aus Glauben, weil er vertraut und gibt sich für das Leben auf der einen Seite und sich auf der anderen Seite, und auch auf den Tanz, die zwischen ihnen ist. Gott gibt allen Geschöpfen sein Leben und seine Stärke und vertraut ihnen, dass sie sie so benutzen, wie sie wollen, denn Gott ist das Prinzip des Glaubens und der Liebe.

Wenn der Mensch denselben Glauben und dieselbe Liebe für alle Geschöpfe seines Geistes haben kann, welche die Zustände seines Geistes von Augenblick zu Augenblick sind, dann wird er eins mit Gott. In der Tat ist das Himmelreich in uns - Mikrokosmos des Makrokosmos - und der Mensch findet seine Freiheit durch den Glauben an sein eigenes Universum, wodurch die Sonne seiner Annahme sich auf das Böse und das Gute erhebt.

Jetzt in dieser gibt es tiefen Demut, denn als Gott selbst in dem Sünder weiß so gut wie in den Heiligen, im Schlamm sowie in den Sternen, so auch einen Mann, in Teilhabe an der Freiheit Gottes, erkennen muss mich in seinem Tiefen sowie in seinen Höhen. Für unsere wahren Lehrer in Weisheit sind nicht die Weisen und ihre Schriften, sondern die Geschöpfe unseres eigenen Geistes, die Götter und Dämonen des Denkens und Fühlens und ihre Reaktionen auf die äußere Welt der Erfahrung. Und von diesen Dämonen wird der Schwärzeste von allen Luzifer genannt, der Träger des Lichts, denn er ist dazu da, uns zu zeigen, dass sowohl in der Dunkelheit als auch im Licht Licht ist. In den Worten von Monoimus der Gnostiker:

Höre auf, nach Gott zu suchen (wie ohne dich) und das Universum und ähnliche Dinge; sucht ihn aus aus dir selbst ... und lernen, woher Trauer und Freude ist, und Liebe und Hass, und Wache wenn man nicht will, und schläft, obwohl würde man nicht, und böse wenn man nicht will, und obwohl die in der Liebe man würde nicht. Und wenn du diese Dinge genau untersuchen solltest, wirst du Ihn in dir selbst finden, eins und viele, genauso wie das Atom; So entdeckst du einen Weg aus dir selbst.

Urheber ©2018 von Joan Watts und Anne Watts.
Mit freundlicher Genehmigung der New World Library
www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Die Bedeutung des Glücks: Die Suche nach der Freiheit des Geistes in der modernen Psychologie und der Weisheit des Ostens
von Alan Watts

Die Bedeutung des Glücks: Die Suche nach der Freiheit des Geistes in der modernen Psychologie und der Weisheit des Ostens von Alan WattsTief unten glauben die meisten Menschen, dass das Glück kommt mit or Dabei etwas. Hier, in Alan Watts bahnbrechendem dritten Buch (ursprünglich in 1940 veröffentlicht), bietet er eine herausfordernde These: Authentisches Glück kommt von Umarmen Leben als Ganzes in all seinen Widersprüchen und Paradoxen, eine Haltung, die Watts den "Weg der Akzeptanz" nennt. Watts zeigt anhand orientalischer Philosophie, westlicher Mystik und analytischer Psychologie, dass Glück von der Annahme sowohl der äußere Welt um uns und die innere Welt in uns - das Unbewusste mit seinen irrationalen Wünschen lauert jenseits des Bewusstseins des Ego.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder Laden Sie die E-Lehrbuch-Ausgabe herunter.

Über den Autor

Watt alanAlan Watts (Januar 6, 1915 - November 16, 1973) war ein in Großbritannien geborener amerikanischer Philosoph, Autor, Sprecher und Counterculture-Held, am besten bekannt als Interpret asiatischer Philosophien für ein westliches Publikum. Er schrieb über 25-Bücher und zahlreiche Artikel, die die Lehren der östlichen und westlichen Religion und Philosophie auf unser tägliches Leben anwenden.

Weitere Bücher dieses Autors

Die Weisheit der Unsicherheit: Eine Botschaft für ein Zeitalter der Angst

InspirationAutor: Alan W. Watts
Binding: Paperback
Eigenschaften:
  • The Wisdom of Insecurity A Message for an Age of Anxiety

Marke: Alan Watts
Studio: Vintage Bücher
Etikette: Vintage Bücher
Herausgeber: Vintage Bücher
Hersteller: Vintage Bücher
Listenpreis: $ 15.00
Angebote - Kaufen Neu aus: $ 6.00 Benutzt von: $ 7.49
Jetzt Kaufen



Der Weg des Zen

InspirationAutor: Alan W. Watts
Binding: Paperback
Eigenschaften:
  • Großes Produkt!

Marke: Jahrgang
Studio: Jahrgang
Etikette: Jahrgang
Herausgeber: Jahrgang
Hersteller: Jahrgang
Listenpreis: $ 16.00
Angebote - Kaufen Neu aus: $ 6.49 Benutzt von: $ 4.31
Jetzt Kaufen



Das Buch: Auf dem Tabu zu kennen Who You Are

InspirationAutor: Alan Watts
Binding: Paperback
Eigenschaften:
  • Vintage Bücher

Marke: Vintage Bücher
Studio: Vintage Bücher
Etikette: Vintage Bücher
Herausgeber: Vintage Bücher
Hersteller: Vintage Bücher
Listenpreis: $ 15.00
Angebote - Kaufen Neu aus: $ 9.87 Benutzt von: $ 3.49
Jetzt Kaufen



Inspiration
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Great Liberation: Abandoning Yourself To Your Experience

inspiration

the great liberation: abandon yourself to your experience

Scientist and philosopher may argue to the end of time, but meanwhile the human soul thirsts, and psychologist, priest, and mystic have the temerity to suggest that there may be ways of approach to the ultimate mysteries other than laboratory observation and pure logic. For while scientist and logician dissect and analyze, the mystic looks for meaning in the whole.

At each moment the mystic accepts the whole of his experience, including himself as he is, his circumstances as they are, and the relationship between them as it is. Wholeness is his keyword; his acceptance is total, and he excludes no part of his experience, however unsavory it may be. And in this he discovers that wholeness is holiness, and that holiness is another name for acceptability.

He is a holy man because he has accepted the whole of himself and thus made holy what he was, is, and shall be in every moment of his life. He knows that in each of those moments he is united with God, and that whether he is saint or sinner the intensity of that union never changes. For God is the wholeness of life, which includes every possible aspect of man and is known in accepting the whole of our experience at each moment. And for those who do not understand the word “God,” I quote from Goethe’s Fragment upon Nature:

Nature! We are encompassed by her, enfolded by her—impossible to escape from her and impossible to come nearer to her....The most unnatural also is nature. Who sees her not on all sides sees her truly nowhere....At each moment she starts upon a long, long journey and at each moment reaches her end....She lets every child enlarge upon her, every fool judge her, thousands pass heedlessly over her, seeing nothing; yet she has friends among all and has her recompense from all. Even in resisting her laws one obeys them; and one works with her even in desiring to work against her....Love is her crown. Only through love does one come near her....She has isolated all things so that she may bring all together....All is eternally present in her, for she knows neither past nor future. For her the present is eternity.

Freedom and Libertinism

Indeed, Goethe’s words seem to suggest a freedom of terrifying possibilities, possibilities which the sages of Asia have known and understood, and which the mystics of Christianity may also have known but of which they have spoken only with the greatest care. For all things are possible to the free man—but not probable.

His freedom is founded in the knowledge that his union with God, life, or nature can never be destroyed; that while he lives (and perhaps when he is dead) he can never do anything but express God or nature in all that he thinks and does.

He is free because he knows that even if he descends to the uttermost depths of depravity he can in no way deny or separate himself from a universe which includes all extremes and hence can suffer from none. For as God “maketh his sun to rise on the evil and the good” so also He provides them with that of which His sun is a symbol—Himself. As Whitman says in his poem “To a Common Prostitute,”

Not till the sun excludes you do I exclude you,

Not till the waters refuse to glisten for you and the leaves to rustle for you, do my words refuse to glisten and rustle for you.

Thus in the freedom of the spirit we understand that whether we love life or loathe it, whether we are filled with compassion or hatred, wonder or lust, beauty or horror, wisdom or ignorance—each and all of these opposites are as acceptable as day and night, calm and storm, waking and sleeping. We do not feel bound through any preconceived pattern of good character to react to our experience in the “proper” way; at any moment we may react to that experience just exactly as we please and consciously be just as uninhibited as the wild animal is by instinct.

In sorrow the free man feels himself free to weep, in pain to scream, in anger to kill, in tedium to get drunk, and in laziness to idle. It is precisely this feeling of freedom which absolves him from the necessity of doing these things.

He is like a man with a fire hose; the nozzle is his physical body and brain, and the water is the power of life. He is free to turn that hose in any conceivable direction, for by no twist or turn can he cut off the supply of life-giving water which never ceases to flow out in all its power. In moods of depression or sluggishness we may think that it has run low, but this is only because we do not give the mood freedom to expand itself; we are pointing the nozzle at the ground and the force we employ to keep it down is our effort to repress the mood.

The Dance and the Center

We have a popular phrase that describes this freedom—“Let yourself go!” In the language of religion and psychology it is called self-abandonment. Essentially self-abandonment to life is a knack. A deliberate attempt to abandon oneself cannot be done without faith, for it seems like taking a plunge into a roaring torrent.

Confucius tells of a man who managed to come safely down a huge waterfall by abandoning himself to the nature of falling water. But faith will follow abandonment provided we do not hang about on the brink and prevent ourselves from jumping by an increasing rush of misgivings—provided we jump immediately. This is to abandon yourself to your experience, your state of mind as it is at this very moment, being prepared to let it take you wherever it wills.

But, as soon as you let life live you, you discover that you are living life with an altogether new fullness and zest. To return to the analogy of the dance, it is as if you allowed your partner, life, to swing you along until you so get the “feel” of the dance that you are doing the “swinging” just as much as your partner. And then she will laugh at you and tell you that you were doing it all the time, only that you were so busy trying to figure out the steps by yourself that you forgot your partner and even forgot that it was a dance.

Thus the free man has the feeling of an unchanging center in himself—a center which is not exactly in his ego and not exactly in life, nature, or the unconscious as independent of the ego. It is the middle of the dance, the point around which the two partners revolve and in which they realize union.

He is free because this center makes him feel absolutely secure and at home in the universe; he can take it anywhere, make it do anything, for, as Lao Tzu says of the Tao, “Using it, he finds it inexhaustible.”

This center is the point on which his feeling of wholeness depends, and it develops out of faith—because he trusts and abandons himself to life on the one hand and to himself on the other, and also to the dance that is between them. God imparts His life and strength to all creatures, trusting them to use it as they will, because God is the principle of faith and love.

When man can have that same faith and love for all the creatures of his mind, which are the states of his mind from moment to moment, then he becomes at one with God. Indeed, the kingdom of heaven is within us—microcosm of the macrocosm—and man finds his freedom through faith in his own universe, making the sun of his acceptance to rise on the evil and the good.

Now in this there is profound humility, for as God knows Himself in the sinner as well as in the saint, in the slime as well as in the stars, so also man, in partaking of the freedom of God, must recognize himself in his depths as well as in his heights. For our true instructors in wisdom are not the sages and their writings but the creatures of our own minds, the gods and demons of thought and feeling and their reactions to the outer world of experience. And of these demons the blackest of all is called Lucifer, the bearer of light, for he is made to show us that there is light in the darkness as well as in the light. In the words of Monoimus the Gnostic:

Cease to seek after God (as without thee), and the universe, and things similar to these; seek Him from out of thyself,...and learn whence is sorrow and joy, and love and hate, and waking though one would not, and sleeping though one would not, and getting angry though one would not, and falling in love though one would not. And if thou shouldst closely investigate these things, thou wilt find Him in thyself, one and many, just as the atom; thus finding from thyself a way out of thyself.

Copyright ©2018 by Joan Watts and Anne Watts.
Printed with permission from New World Library
www.newworldlibrary.com

Article Source

The Meaning of Happiness: The Quest for Freedom of the Spirit in Modern Psychology and the Wisdom of the East
by Alan Watts

The Meaning of Happiness: The Quest for Freedom of the Spirit in Modern Psychology and the Wisdom of the East by Alan WattsDeep down, most people think that happiness comes from having or doing something. Here, in Alan Watts’s groundbreaking third book (originally published in 1940), he offers a more challenging thesis: authentic happiness comes from embracing life as a whole in all its contradictions and paradoxes, an attitude that Watts calls the “way of acceptance.” Drawing on Eastern philosophy, Western mysticism, and analytic psychology, Watts demonstrates that happiness comes from accepting both the outer world around us and the inner world inside us — the unconscious mind, with its irrational desires, lurking beyond the awareness of the ego.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the e-textbook edition.

About the Author

watts alanAlan Watts (January 6, 1915 – November 16, 1973) was a British-born American philosopher, writer, speaker, and counterculture hero, best known as an interpreter of Asian philosophies for a Western audience. He wrote over 25 books and numerous articles applying the teachings of Eastern and Western religion and philosophy to our everyday lives.

More books by this Author

inspiration
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

Support A Good Job!