Desillusionierung: Das Beste, was Ihnen passieren kann

Desillusionierung: Das Beste, was Ihnen passieren kann

Große Zweifel führen zu großer Erleuchtung,
kleiner Zweifel führt zu kleiner Erleuchtung,
kein Zweifel führt zu keiner Erleuchtung.

-Zen sagen

Die Außenwelt, wie sie vom Ego konstruiert wird, ist eine gigantische multiple Persönlichkeitsstörung. Deshalb, Ernüchterungoder auf die Welt zu verzichten, ist ein Imperativ für das mystische Bewusstsein. Der amerikanische Autor Dan Millman, in seinem Buch Way of the Peaceful Warrior, sagt, dass Desillusionierung das Beste ist, was jemandem passieren kann, weil es offenbart, was keine wirkliche Bedeutung hat. Es kommt auf die Erkenntnis an, dass die Liebe das einzige ist, was wirklich wertvoll ist, und dass der ganze Rest nur Staub im Wind ist.

In unseren Geschichten in der Welt gefangen zu sein, können wir nicht sehen, dass es nicht real ist, bis wir die Muster hinterfragen, die uns durch gesellschaftliche Standards, Religion, Politik, die Medien, unsere Familien und uns selbst gegeben werden. Der französische Philosoph Denis Diderot aus dem 18. Jahrhundert behauptete in ähnlicher Weise, Skepsis sei "der erste Schritt auf dem Weg zur Philosophie". Der französische Mathematiker und Philosoph René Descartes des 17. Jahrhunderts schloss sich dem an: "Wenn du ein echter Wahrheitssucher sein würdest, ist es notwendig, dass mindestens einmal in deinem Leben bezweifelst du so weit wie möglich alle Dinge. "

Warum, Warum, Warum?

Warum leben wir zu dieser Zeit in diesen Körpern, in dieser Welt? Gibt es irgendeinen "Zweck" für all das oder ist es nur ein Mischmasch von sinnlosen Unfällen? Jede mystische Tradition, die ich kenne, sieht diese Welt als Schule - einen Ort, an dem wir lernen, uns selbst zu vergeben für das, was wir für unsere Sünden halten. Unsere Körper, Zeit, Worte und die Welt, die wir bewohnen, sind also alles nur Lernmittel.

Das Leben ist natürlich mit Bedeutung gefüllt. Wir sind nicht ohne Zweck hierher gekommen. Ja, diesen Zweck zu leben, führt uns zu unserem größten Glück. Der erste Schritt für jede Generation ist die Infragestellung der Natur der überlieferten Wirklichkeit.

Mark Twain hat uns zu Recht geraten, uns selbst oder die Gesellschaft, der wir angehören, nicht zu ernst zu nehmen. Der amerikanische Schriftsteller HL Mencken, bekannt als der Weise von Baltimore, sagte: "Menschen werden zivilisiert, nicht im Verhältnis zu ihrer Bereitschaft zu glauben, sondern im Verhältnis zu ihrer Bereitschaft zu zweifeln." Ein Suchender nach der Wahrheit stellt daher unvermeidlich tief verwurzelte Traditionen in Frage.

Mystik bedeutet, durch unsere verschmutzten Gedanken zu den Gedanken Gottes und zu einer Erinnerung an den Himmel in den Himmel zurückzukehren. Wie erreichen wir den Himmel? Zuerst müssen wir anfangen, zwischen den "reaktionären" Gedanken unseres Egos und unseren wirklichen Gedanken zu unterscheiden. Zum Beispiel, wenn Sie jemals sagen, dass Sie jemanden nicht mögen, können Sie sicher sein, dass es wegen Ihrer "Oberflächenlesen" von ihnen ist. Es gibt Tiefe in jeder Seele und wenn wir bereit sind, tiefer hinzuschauen, können wir es sehen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Jemand, der "dünnhäutig" ist, wird leicht beleidigt und kann nicht mit Kritik umgehen. In einem solchen Individuum ist das Ego so dominant, dass es die unergründliche Wahrheit, die tief in ihm verborgen ist, nicht erkennen kann. Sie können nicht wissen, dass Gott der einzige Geist ist, in dem wir denken und ganz und glücklich sein können.

Das Ego lebt an der Oberfläche, gefangen in "make believe". So ist es die Gedanken, von denen wir denken, dass wir denken, sind nicht unsere echte Gedanken, weil sie aus dem Ego kommen. Aber "du" bist kein Ego.

Echte Gedanken

Wie wir sehen können, gibt es viele Gründe, unsere Ego-Gedanken zu vertreiben, damit wir unsere wahren Gedanken erfahren können. In einer mystischen Erfahrung werden diese oberflächlichen Gedanken aufgegeben, weil wir "gezwungen" sind, loszulassen. Dies kann in einer Nahtoderfahrung, während der Meditation oder durch einen "Prozess" wie dem des Kurses geschehen. Und es gibt, wie wir gesehen haben, auch andere Wege.

Manchmal geschieht diese Erfahrung ohne erklärbaren Grund. Thoreau fand solche Gedanken in der Einsamkeit und schrieb: "Ich habe nie einen Gefährten gefunden, der so umgänglich ist wie die Einsamkeit."

Jetzt siehst du es . . .

Denken, dass wir wissen, ist ein großes Hindernis für das Bewusstsein der Anwesenheit der Liebe. Zuerst müssen wir damit fertig sein, dass wir von der Welt träumen. Machtspiele, Regeln, Gesetze, Dogmen, Glaubensbekenntnisse, Doktrinen, Kanons und Glaubenssysteme stehen alle als Hindernisse für das Bewusstsein der Gegenwart der Liebe.

Skeptiker hinterfragen traditionelle, allgemein akzeptierte Ideen und soziale Normen, die einem rituellen und / oder gewohnten Muster dienen. Gesunde Skepsis ist im Angesicht des Ungläubigen essentiell. Alle Mythologien sind genau das - Mythologien. Unsere Geschichten sind keine Realitäten.

Mark Twain war der Archetyp eines modernen Skeptikers. Als er älter wurde, wurde er zunehmend enttäuscht von "der verdammten menschlichen Rasse". "Zivilisation", behauptete er, "ist eine grenzenlose Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten." Obwohl Twains tiefe Skepsis ihn vor höherer Mystik bewahrte, konnte er das Göttliche darin sehen das Gewöhnliche. "Eine Seifenblase", schrieb er, "ist das Schönste und Exquisiteste in der Natur." In seiner Sehnsucht, von den Illusionen der Gesellschaft frei zu sein, erinnert er an die Schlussfolgerungen von Denkern wie Eckhart, Descartes und Thoreau.

Friedrich Nietzsche trug diese Skepsis noch weiter, als er schrieb: "Die Erfahrung von konzeptionsfreiem Denken ist Freiheit." Wie frühere Mystiker erkannte Nietzsche die Bedeutung der Entleerung des Geistes aller Konzepte und Überzeugungen.

Ein wahrer Mystiker sein

Wahre Mystiker hinterfragen die Natur der Realität, die von Eltern und der Gesellschaft präsentiert wird. Sie sind auf der Suche nach einem besseren Weg. Obwohl er sich nicht für einen Mystiker hielt, brachte Nietzsche die Philosophie der Wahrheit näher und damit der Mystik näher. "Lassen Sie sich nicht täuschen", sagte er. "Großartige Köpfe sind skeptisch."

Unsere Aufgabe, sagt uns Castaneda, ist es sehen anstatt zu wahrnehmen. Don Juan wies Castaneda in der Kunst an, "die Welt zu stoppen", den ersten Schritt, um zu lernen sehen ohne Urteil. JG Krishnamurti drückte es so aus: "Die höchste Form der menschlichen Intelligenz ist es zu beobachten, ohne zu bewerten."

Vicki Poppe, eine ernsthafte Langzeitschülerin des Kurses aus Massachusetts, beschreibt diese mystische Erfahrung. Sie war während der 1990s Teil einer spirituellen Gemeinschaft in Wisconsin gewesen, hatte sich dort jedoch unwohl gefühlt. Sie beschreibt einen Reunion-Besuch in 2016 und schreibt:

Ich war zurück in Wisconsin und hatte eine schöne Zeit, alles war prickelnd, die Bäume, der Fluss, die Sterne und vor allem die Menschen, es war in jeder Hinsicht wunderschön. Tatsache ist, dass ich vor fünfundzwanzig Jahren drei Jahre lang an diesem Ort gelebt hatte und es für trostlos, erstickend und langweilig hielt. Ich lachte und realisierte, wie das Gericht meine Sicht regelrecht getrübt hatte und wie ich diesmal Zeuge davon wurde, was die ganze Zeit dort gewesen war! Ich weiß nicht, wann die Heilung geschah. Es war alles auf die gewöhnlichste Weise des täglichen Gebets und Lebens mit einem einfachen Gedanken an Gott. Ich danke dem Heiligen Geist für diese überraschende Korrektur und Heilung durch die Gnade. Die wahre Welt is nur ein ungetrübter Gedanke weg!

Mystiker projizieren nicht auf die Welt; Sie geben der Welt die Freiheit, das zu sein, was sie ist. Mystik ist Sehen ohne Projektion, Kontamination oder Korruption. Es ist ohne Ego-Beteiligung zu sehen. Es ist das Sehen des reinen Herzens.

Unsere Wahrnehmung der Welt verändert sich, wenn wir unseren inneren Dialog beenden - wenn es keinen Frager mehr gibt. Dann sehen wir mit Staunen und Ehrfurcht.

Solange wir uns an unseren inneren Dialogen und an der Version der Realität des Ego festhalten, bleiben wir blind. "Suche nicht die Wahrheit", sagt der Zen-Buddhismus. "Höre einfach auf, Meinungen zu schätzen." "Diejenigen, die sich immer daran erinnern, dass sie nichts wissen und die bereit sind, alles zu lernen, werden es lernen", verspricht der Kurs. (T-14.XI.12: 1-3).

Sehen heißt glauben

Der deutsche Mystiker Jacob Boehme im 17. Jahrhundert erlebte eine religiöse Epiphanie, als ein Sonnenstrahl, der sich in einer Zinnschale spiegelte, ihn in eine ekstatische Vision Gottes katapultierte. Böhme schreibt: "Wenn Männer ebenso nach Liebe und Gerechtigkeit streben wie nach Meinungen, so gäbe es keinen Streit auf der Erde, und wir sollten wie Kinder eines Vaters sein, und sollten kein Gesetz oder Verordnung benötigen."

Vorlieben und Abneigungen sind die Art und Weise, wie wir Dinge "erfinden". Sie sind die Art und Weise, wie wir die Welt zusammen zementieren. Alle Meinungen sind Ego-investiert. Thoreau sagt: "Wir müssen lange suchen, bevor wir sehen können." Wir können nur sehen, wenn wir in unserem Sehen dem Bild nichts hinzufügen.

Der gewöhnliche Geist, der mit Gedanken, Meinungen und Urteilen beschäftigt ist, kann einfach nichts anderes als die eigenen Projektionen des Geistes sehen. Aber, wie William Blake sagte: "Wenn die Tür der Wahrnehmung gereinigt wäre, würde alles so aussehen, wie es ist, unendlich."

Um wirklich bewusst zu sein, müssen wir alle Ego-Machenschaften und Manöver stoppen. Blindheit basiert auf Vorurteilen und Angst. Geist sieht durch Augen der Liebe, frei von Verunreinigungen. Wie Aldous Huxley es ausdrückte: "Wenn du aus deinem Nicht-Selbst-Licht herauskommen könntest, könntest du erleuchtet sein. Wenn Sie aufhören könnten, ängstlich nachzudenken, könnten Sie sich selbst eine Chance geben, sich Gedanken zu machen. "Der Kurs sagt uns, dass wir, wenn wir versuchen, Fehler zu interpretieren, Macht geben. "Wenn du das getan hast", heißt es, "wirst du die Wahrheit übersehen" (T-12.I.1: 8).

Be Still

Stellen Sie sich vor, wie es wäre, wenn wir alles lieben würden, worauf unsere Augen fielen. Stattdessen beurteilen wir die Dinge fast sofort. Zu sehen, was wahr ist, soll nicht mehr vom Ego getäuscht werden. Der in Amerika geborene spirituelle Lehrer Gangaji, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den mystischen Weg durch direkte Selbsterforschung zu teilen, fordert uns auf: "Stoppt all euer Tun. Stoppen Sie alle Ihre Überzeugungen, alle Ihre Suche, alle Ihre Ausreden und sehen Sie selbst, was bereits immer hier ist. Beweg dich nicht. Sei ruhig."

Der Zweck der Meditation ist es, frei zu sein von den Gedanken - den Illusionen - die wir normalerweise für uns selbst halten. Die Idee ist, den Geist zu beruhigen und sich vom Ego zu trennen, oder zumindest das Tempo des internen Geschwätzes zu verlangsamen. Wenn wir Glück haben und fleißig sind, können wir das Selbstgespräch stoppen. Wenn wir uns von dem ständigen inneren Geplapper und der Projektion von Überzeugungen und Vorurteilen lösen können, dann können wir wirklich anfangen zu sehen.

© 2018 von Jon Mundy. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Weiser Bücher, an
Abdruck Rotes Rad / Weiser LLC.

Artikel Quelle

Ein Kurs in Mystik und Wunder: Beginne dein spirituelles Abenteuer
von Jon Mundy

Ein Kurs in Mystik und Wunder: Beginne dein spirituelles Abenteuer von Jon Mundy PhDMystik ist der Kern aller wahren Religionen, und ihre Lehren bieten einen Weg oder Weg, um in Harmonie mit dem Göttlichen zu leben. Sowohl informativ als auch inspirierend, Ein Kurs in Mystik und Wunder kann uns motivieren, die Arbeit zu tun, um ein kontemplatives Leben zu entwickeln. Seine Erkenntnisse zeigen, dass Frieden für uns alle zur Verfügung steht.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Jon Mundy, Ph.D.Jon Mundy, Ph.D. ist Autor, Dozent; Herausgeber des Miracles Magazine www.miraclesmagazine.org, und Exekutivdirektor von Alle Glaubenslehren International, in NYC. Als pensionierter Universitätsdozent unterrichtete er Kurse in Philosophie, Religion und Psychologie. Er ist Mitbegründer von Rabbi Joseph Gelberman vom Neuen Seminar für die Ausbildung interreligiöser Minister; und Mitbegründerin, zusammen mit Pfarrerin Dr. Diane Berke, von Interfaith Fellowship mit Dienstleistungen in Cami Hall gegenüber der Carnegie Hall in New York City. Er erscheint auch gelegentlich als Dr. Baba Jon Mundane - ein Standup-Philosoph Komiker. Besuchen Sie Dr. Mundys Website unter www.drjonmundy.com

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = jon mundy; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Disillusionment: The Best Thing That Can Happen To You

Disillusionment: The Best Thing That Can Happen To You

Great doubt results in great enlightenment,
small doubt results in small enlightenment,
no doubt results in no enlightenment.

                                         —Zen Saying

The outside world, as constructed by the ego, is one gigantic multiple personality disorder. Therefore, disillusionment, or giving up on the world, is an imperative prelude to mystical awareness. American author Dan Millman, in his book Way of the Peaceful Warrior, says that disillusionment is the best thing that can happen to someone, because it reveals what does not have real meaning. It comes down to the realization that love is the only thing that is truly valuable, and that all the rest is merely dust in the wind.

Being caught in our stories in the world, we can’t see that it’s not real until we question the patterns handed to us through societal standards, religion, politics, the media, our families, and ourselves. Eighteenth-century French philosopher Denis Diderot similarly claimed that skepticism was “the first step on the road to philosophy.” Seventeenth-century French mathema­tician and philosopher René Descartes concurred: “If you would be a real seeker after truth, it is necessary that at least once in your life you doubt, as far as possible, all things.”

Why, Why, Why?

Why are we living in these bodies, in this world, at this time? Is there some “purpose” to all of this or is it all a mish­mash of mindless accidents? Every mystical tradition I know sees this world as a school—a place where we learn to forgive ourselves for what we think of as our sins. Our bodies, time, words, and the world we inhabit are thus all just learning devices.

Life is, of course, filled with meaning. We did not come here without a purpose. Indeed, living out that purpose leads us to our greatest happiness. The first step for every genera­tion is the questioning of the nature of reality as handed down through the ages.

Mark Twain rightly advised us not to take ourselves or the society of which we are a part too seri­ously. American author H. L. Mencken, known as the Sage of Baltimore, said: “Men become civilized, not in propor­tion to their willingness to believe, but in proportion to their readiness to doubt.” A seeker after truth, therefore, inevitably questions ingrained traditions.

Mysticism entails reaching back to Heaven through our polluted thoughts to the thoughts of God and to a remembrance of Heaven. How do we reach back to Heaven? First, we must begin to distinguish between our ego’s “reaction­ary” thoughts and our real thoughts. For example, if you ever say that you don’t like someone, you can be sure it’s because of your “surface reading” of them. There is depth in every soul and, if we are willing to look more deeply, we can see it.


 Get The Latest From InnerSelf


Someone who is “thin skinned” is easily insulted and unable to deal with criticism. In such an individual, the ego is so dominant they cannot know the unfathomable truth buried deep within. They cannot know that God is the only Mind in which we can think and be whole and happy.

The ego lives on the surface, caught in “make believe.” So it is that the thoughts we think we think are not our real thoughts, because they come from the ego. But “you” are not an ego.

Real Thoughts

As we can begin to see, there are many reasons to dislodge our ego thoughts so that we can experience our real thoughts. In a mystical experience, these surface thoughts are relinquished because we are “forced” to let go. This may happen in a near-death experience, during meditation, or by going through a “process” like that of the Course. And there are, as we have seen, other ways as well.

Sometimes this experience happens for no readily explainable reason. Thoreau found such thoughts in solitude, writing: “I never found a compan­ion so companionable as solitude.”

Now You See It . . .

Thinking that we know is a major obstacle to the awareness of love’s presence. First, we must be done with our dreaming of the world. Power plays, rules, laws, dogma, creeds, doctrine, canons, and systems of belief all stand as blocks to an awareness of love’s presence.

Skeptics question traditional, commonly accepted ideas and social norms that serve a ritualistic and/or habituated pattern. Healthy skepticism is essential in the face of the incredulous. All mythologies are just that—mythologies. Our stories are not realities.

Mark Twain was the archetype of a modern skeptic. As he got older, he became progressively disenchanted with “the damned human race.” “Civilization,” he claimed, “is a limitless multiplication of unnecessary necessities.” Though Twain’s profound skepticism kept him from higher mysticism, he could see the divine within the ordinary. “A soap bubble,” he wrote, “is the most beautiful thing and the most exquisite in nature.” In his longing to be free of the illusions of society, he echoes the conclusions of thinkers like Eckhart, Descartes, and Thoreau.

Friedrich Nietzsche carried this scepticism even further when he wrote: “The experience of consciousness free of concepts is freedom.” Like earlier mystics, Nietzsche recognized the importance of emptying the mind of all concepts and beliefs.

Being a True Mystic

True mystics question the nature of reality presented by parents and society. They are out to find a better way. Though he did not think of himself as a mystic, Nietzsche brought philosophy closer to the truth and, thus, closer to mysticism. “Do not allow yourselves to be deceived,” he said. “Great minds are skeptical.”

Our task, Castaneda tells us, is to see rather than to perceive. Don Juan instructed Castaneda in the art of “stopping the world,” the first step in learn­ing to see without judgment. J. G. Krishnamurti expressed it thus: “The highest form of human intelligence is being able to observe without evaluating.”

Vicki Poppe, a serious long-term student of the Course from Massachusetts, gives this description of a mystical experience. She had been part of a spiritual community in Wisconsin during the 1990s, but had felt uncomfortable there. Describing a reunion visit in 2016, she writes:

I was back in Wisconsin and had a delightful time, everything was sparkling, the trees, the river, the stars and most especially the people, it was clearly beautiful in every way possible. The fact is that, twenty-five years ago, I had lived in this same place for three years and found it to be dreary, suffocating, and boring at best. I laughed and realized how judgment had literally clouded my view and how, this time, I was witnessing what had been there all along! I don’t know when the healing happened. It was all in the most ordinary ways of daily prayer and living with a simple thought of God. I thank the Holy Spirit for this surprise correction and healing through Grace. The real world is just an unclouded thought away!

Mystics do not project onto the world; they give the world the freedom to be what it is. Mysticism is seeing with­out projection, contamination, or corruption. It is seeing without ego-involvement. It is the seeing of the pure of heart.

Our perception of the world changes when we stop our inner dialogue—when there is no longer any questioner. Then we see with wonder and with awe.

As long as we cling to our inner dialogues and the ego’s version of reality, we remain blind. “Don’t seek the truth,” says Zen Buddhism. “Simply cease to cherish opinions.” “Those who remember always that they know nothing, and who have become will­ing to learn everything, will learn it,” the Course promises. (T–14.XI.12:1–3).

Seeing Is Believing

Seventeenth-century German mystic Jacob Boehme experienced a religious epiphany when a ray of sunlight reflect­ing in a pewter dish catapulted him into an ecstatic vision of God. Boehme writes: “If men would as fervently seek after love and righteousness as they do after opinions, there would be no strife on earth, and we should be as children of one father, and should need no law or ordinance.”

Likes and dislikes are the ways we “make things up.” They are the ways in which we cement the world together. All opinions are ego-invested. Thoreau says: “We must look a long time before we can see.” We can only see when, in our seeing, we do not add anything to the picture.

The ordinary mind, busily engaged as it is with thoughts, opinions, and judgments, simply cannot see anything but the mind’s own projections. But, as William Blake pointed out: “If the door of perception were cleansed, everything would appear as it is, infinite.”

To be truly aware, we must stop all ego machinations and maneuvering. Blindness is based on prejudice and fear. Spirit sees through eyes of love, free of contamination. As Aldous Huxley expressed it: “If you could get out of your not-self’s light, you could be illumined. If you could stop anxiously cogitating, you could give your­self a chance to be cogitated.” The Course tells us that, when we attempt to interpret error, we give it power. “Having done this,” it says, “you will overlook truth” (T–12.I.1:8).

Be Still

Imagine what it would be like if we loved everything our eyes fell upon. Instead, we judge things almost instantly. To see what is true is to be deceived no longer by the ego. American-born spiritual teacher Gangaji, dedicated to shar­ing the mystical path through direct self-inquiry, asks us to: “Stop all your doing. Stop all your beliefs, all your searching, all your excuses, and see for yourself what already is always here. Don’t move. Be still.”

The purpose of meditation is to be free of the thoughts—the illusions—we normally take to be ourselves. The idea is to quiet the mind and disconnect from the ego, or at least to slow the pace of internal chatter. If we’re lucky—and diligent—we will be able to stop the self-talk. If we can disengage from the constant inner babble and projec­tion of beliefs and prejudices, then we can really begin to see.

©2018 by Jon Mundy. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Weiser Books, an
imprint of Red Wheel/Weiser LLC.

Article Source

A Course in Mysticism and Miracles: Begin Your Spiritual Adventure
by Jon Mundy PhD

A Course in Mysticism and Miracles: Begin Your Spiritual Adventure by Jon Mundy PhDMysticism is the core of all true religions, and its teachings offer a way, or a path, to living in harmony with the Divine. Both informative and inspirational, A Course in Mysticism and Miracles can motivate us to do the work required to develop a contemplative life. Its insights reveal that peace is available to us all.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Jon Mundy, PhDJon Mundy, PhD is an author, lecturer; publisher of Miracles Magazine www.miraclesmagazine.org, and Executive Director of All Faiths Seminary International, in NYC. A retired university lecturer, he taught classes in Philosophy, Religion, and Psychology. He is co-founder, with Rabbi Joseph Gelberman, of the New Seminary for the training of Interfaith Ministers; and cofounder, along with Rev. Dr. Diane Berke, of Interfaith Fellowship with services in Cami Hall across from Carnegie Hall, in New York City. He also appears on occasion as Dr. Baba Jon Mundane -- a standup philosopher comedian. Visit Dr. Mundy's website at www.drjonmundy.com

Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=jon mundy;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}