Der Mythos der geistigen und materiellen Trennung

Der Mythos der geistigen und materiellen Trennung
Max. Pixel. (cc 2.0)

Während ich auf meinen Weltreisen reiste und Menschen aus allen Lebensbereichen traf, habe ich eine gemeinsame Idee beobachtet, die den Menschen so viel Leid bereitet. Diese Idee besagt, dass das Geistige und das Materielle zwei getrennte Dinge sind. Dieses Missverständnis besagt, dass alle Dinge im spirituellen Bereich von einer Natur sind - sie sind aus einer Art von Ding gemacht - wohingegen das materielle, das physische, die Dinge dieser Welt, die du sehen und berühren kannst, im Wesentlichen aus etwas anderem gemacht sind.

Das Problem mit diesem Mythos ist, dass es Ihre Fähigkeit hemmt, nicht nur effektiv zu sein, sondern auch ein glückliches, ausgeglichenes, gesundes und integriertes Leben zu führen.

Ich habe herausgefunden, dass es zwei Arten von Menschen oder Psychologien gibt, die zum Mythos der spirituellen und materiellen Spaltung führen. Ich beschreibe sie hier, damit Sie sehen können, ob Sie von diesen Denkweisen beeinflusst wurden. Wenn du möchtest, dass jede Handlung, die du machst, und jede Erfahrung, die du lebst, so effektiv wie möglich ist und dein Wesen mit leidenschaftlicher spiritueller Glückseligkeit überschwemmt wird, dann musst du lernen, wie das Geistige und Materielle integriert ist und wie man entsprechend ihrer Integration handelt. Diese Dinge künstlich zu trennen, wird Sie auf lange Sicht nur verletzen.

Gruppe 1: Der Schmerz am reinsten

Das sind die Menschen, deren Leben nicht gut für sie war. Sie hatten viel Pech und haben große Leiden durchgemacht. Sie kamen auf den spirituellen Pfad, um ihren Schmerz zu beenden, und es funktionierte. Der spirituelle Weg half ihnen enorm und sie konnten ihren Schmerz minimieren. Natürlich ist diese Zerstörung des Schmerzes durch den spirituellen Prozess eine gute Sache. Wir wollen nicht, dass irgendjemand leidet und den Schmerz, den das Leben manchmal an uns reißt, zu beenden, ist eine ganz normale und gute Motivation, mit dem spirituellen Weg zu beginnen.

Eines der Probleme mit der spirituellen Motivation wegen der großen Mengen an Stress ist, dass es einige Leute dazu bringt, die falsche Vorstellung zu vertreten, dass die Welt irgendwie falsch, böse oder schlecht ist. Weil die Welt dieser ersten Art von Menschen so sehr wehgetan hat, macht es ihnen leicht, sie zu verleumden und so zu einer binären Denkweise zu treiben, die besagt, dass es eine Trennung zwischen dem Spirituellen und dem Materiellen gibt.

Sie mögen denken, dass, weil die Welt oder das Material ihnen weh tat, alles schlecht ist und nichts Gutes darin ist. Durch die Spiritualität fanden sie beträchtlichen Frieden und Glück, so dass sie denken können, dass das Geistige das einzig Gute ist. So kommen sie auf die Idee oder schließen sich dem Mythos an, dass das Materielle und das Geistige ganz andere Dinge sind, materiell schlecht und geistig gut.

Solche Leute können daraus schließen, dass es die besten Dinge sind, vor der Welt davonzulaufen, sie zu kritisieren und jegliche Beteiligung daran zu minimieren. Sie denken, dass es besser ist, auf ein erfolgreiches Handeln zu verzichten, als auf intelligente Weise Erfolg, finanzielles Wohlergehen oder irgendeine Form von Leistung in dieser Welt zu verfolgen.

Betrachtung: Suche deinen Verstand und dein Herz, um zu sehen, ob du irgendwelche negativen Gefühle gegenüber der materiellen Domäne hast. Wenn ja, suchen Sie, um zu sehen, wie viel da ist, wegen des Leidens, das Sie erfahren haben. Diese Art von Introspektion, in der wir unsere Begrenzungen, Schwächen, dunkleren Seiten finden, ist beängstigend und nimmt eine gewisse radiale Ehrlichkeit ein. Ich bewundere dich, dass du es versucht hast.

1st Fallstrick des Verletzten Puristen

Der Hurt Purist idealisiert oft eine spirituelle Figur wie einen Guru, Profit oder Heiligen und projiziert ihre falsch verstandene binäre Idee einer schlechten materiellen Welt und einer guten spirituellen Welt auf diese spirituelle Figur. Sie stellen sich vor, dass die spirituelle Figur "rein" ist und keine materielle Beteiligung oder Beteiligung hat und daher perfekt ist. Sie denken, dass, wenn jemand vollkommen spirituell ist, sie nicht mit irgendetwas Material dieser Welt verbunden oder damit beschäftigt sein können.

Es ist unmöglich für sie, dem Ideal der Idee, die sie geschaffen haben, jemals gerecht zu werden; es ist unmöglich. Der Hurt Purist fühlt sich daher minderwertig; sie fühlen sich unfähig und auf dem spirituellen Weg ziemlich nutzlos. Sie sehen, dass ihre einzige Hoffnung, ihr Leiden vollständig zu beenden, darin besteht, wie das mentale Bild zu werden, das sie vom Guru oder der spirituellen Figur haben. Aber das ist unmöglich, weil die Idee, die sie gemacht haben, eine geistige Fabrikation ist und unrealistisch ist. Das Glaubenssystem, das sie aufgebaut haben, führt dazu, dass sie dazu verurteilt sind, sich wie Versagen, Schuld und Unangemessenheit zu fühlen.

In all dem liegt das falsche Denken, dass die materielle Domäne von der spirituellen Domäne getrennt ist.

Tatsache ist, dass jemand, der vollständig erleuchtet ist, oft ein Meister im Umgang mit dieser weltlichen materiellen Domäne ist. Wir respektieren solche erleuchteten Wesen nicht, weil sie sich von der Welt zurückziehen, noch weil sie reich sind, sondern weil ihre Herzen voller spiritueller Liebe sind, was das Schönste in der Existenz ist.

Persönliche Verantwortung

Einfach weil es Schmerz und Illusion in der Welt gibt, macht es nicht schlecht oder falsch. Es geht nicht darum, dass die Welt gut oder schlecht ist; Es geht um deine Beziehung damit. Du kannst und musst eines Tages diese Welt, die sich vom Göttlichen manifestiert hat, als Werkzeug und Opfer verwenden, um in die höheren glückseligen spirituellen Zustände der leidenschaftlichen Erleuchtung einzutreten.

Ein Hinweis zur Trennung: Der spirituelle Fortschritt kommt von der spirituellen Hingabe und ist eine leidenschaftliche, liebevolle Beziehung zum Göttlichen. Eine Loslösung von ego-basiertem egoistischem Interesse ist eine natürliche Nebenwirkung des spirituellen Wachstums. Loslösung ist ein wesentlicher, integraler und kraftvoller Teil des spirituellen Wachstums, und damit eine spirituelle Figur wirklich hoch entwickelt ist, müssen sie von den Lastern der Welt losgelöst sein. Aber denken Sie daran, dass es einen großen Unterschied zwischen Loslösung und Rückzug gibt. Spirituelle Erhebung oder Reinheit hat alles mit spiritueller Liebe, Hingabe und Loslösung zu tun, und nichts mit einer Loslösung von den Elementen dieser Welt zu tun.

Betrachtung: Nimm einen tiefen und harten Blick auf dich. Gibt es einen Teil von dir, der die Verantwortung für dein spirituelles Wachstum oder sogar deinen Erfolg und dein Glück im Leben vermeidet? Gibt es einen Teil von dir, der die Reinheit oder spirituelle Erhebung eines Gurus oder Propheten als deine rettende Gnade sieht, wodurch du eine passive und faule Rolle in deinem spirituellen Leben einnehmen kannst?

Ich glaube, dass die Unterstützung und die Gnade der spirituellen Führer essentiell für das spirituelle Wachstum sind. Der Hauptunterschied ist hier: Lasse ich diese Gnade oder eine falsche Vorstellung von Reinheit mich eher zu einem passiven Teilnehmer auf meiner spirituellen Reise machen als zu einem aktiven? Handeln ist Teil unseres ewigen Dharma und deshalb der Schlüssel zu unserem spirituellen Wachstum.

2nd Fallstrick des Verletzten Puristen: Schuld

Wenn wir nicht vollständig erleuchtet sind, ist die Mehrheit dessen, was wir tun, materiell, weil wir immer noch lernen, uns mit dem Geistigen zu integrieren und richtig zu arbeiten. Daher kann der Glaube, dass diese materielle Welt von der spirituellen Domäne getrennt ist, dazu führen, dass Menschen fühlen, dass sie schlecht sind und dass etwas mit ihnen nicht stimmt, weil sie die meiste Zeit damit verbringen, mit weltlichen Dingen zu interagieren und daran zu denken. Dadurch können sie ungesunde Schuldgefühle haben, die nicht nur die Freude und Vitalität aus dem Leben saugen, sondern sogar ihrem spirituellen Weg in die Quere kommen.

Geringes Selbstwertgefühl ist keine Spiritualität, und es fühlt sich auch nicht schuldig an.

Gruppe 2: Der verwirrte Materialist

Die zweite Gruppe von Menschen sind diejenigen, denen es in der Welt gut geht. Sie mögen einige Erfolge gehabt haben, und sie bekommen ein gewisses Maß an Freude und Befriedigung vom Leben. Zu dieser Gruppe gehören auch diejenigen, die vielleicht noch nicht "gut" sind, aber danach streben. Sie wollen genießen und glauben, dass es möglich ist, durch materielle Bestrebungen vollkommenes Glück zu erreichen.

Wenn sie vom Göttlichen geschieden sind, haben die Freuden der Welt eine hypnotische Wirkung und sind fast drogenartig: Sie stumpf unseren Verstand daran, Dinge so sehen zu können, wie sie tatsächlich sind. Indem sie sich den Freuden dieser Welt hingeben oder versuchen, ihnen zu frönen, während sie das Spirituelle negieren, wird ihr Geist verwirrt und sie beginnen zu denken, dass diese Welt das Alles in allem ist. Sie denken vielleicht, dass sie tun werden, was getan werden muss, um ihre Wünsche zu erfüllen, und dann werden sie zufrieden sein. Sie glauben fälschlicherweise, dass sie die Kontrolle haben. Diese Illusion neigt dazu, sie vor dem Leiden dieser Welt und sogar vor dem Leiden zu bewahren, das durch ihre Bemühungen verursacht wird.

Ein starkes Beispiel dafür ist ein Säufer oder Drogenabhängiger. Sie denken, dass sie glücklich sein werden, wenn sie ihre Probleme lösen können. Aber sie sehen nicht, dass es ihre Ursache ist, dass sie sich in dieser Richtung orientieren und sich darum bemühen. Indem sie ihrem Laster nachgeben, werden sie tatsächlich mehr gebunden und erniedrigt, sie entfernen sich weiter von Glück, Freude und Freiheit.

Das Beispiel eines Drogenabhängigen ist ein bisschen stark, aber das gleiche Prinzip gilt für diejenigen, die in dieser Welt absorbiert sind, während sie den spirituellen Bereich vernachlässigen. Diese Aufnahme in den Genuss kann die Form von Laster oder andere weniger auffällige alltägliche Handlungen wie Arbeit, Familie, Freunde usw. annehmen.

Dasselbe Problem für den Materialisten und den Puristen

Das Problem des "Verwirrten Materialisten" ist das gleiche wie das des "Hurten-Puristen", der auf den spirituellen Pfad gekommen ist, um von der Welt wegzulaufen - eine Trennung zwischen dem Geistigen und dem Materiellen. Die übermäßige Verblendung mit dem Geistigen oder dem Materiellen kann uns dazu bringen, dass die Tatsache, dass das Materielle und das Spirituelle beides sind, nur verschiedene Ausdrücke derselben Sache sind.

Ich habe gehört, dass einige Religionen die Idee der geistigen / materiellen Trennung propagieren. Ich denke, dass einer der Hauptgründe, warum sie dies getan haben, die Tatsache ist, dass viele Menschen, die intensiv der Religion folgen und sie propagieren, oft Hurt Purists sind.

Die Integration des Geistigen und Materiellen

Obwohl das Geistige und das Materielle in gewissem Sinne eins sind, haben sie auch ihre individuellen Naturen und Funktionen. Sie funktionieren sowohl getrennt als auch auf eine Weise, die einander nährt und unterstützt. Sie sind integriert.

Wenn wir in der Welt effektiv und glücklich sein wollen, müssen wir lernen, ganzheitlich zu handeln, wo sowohl das Materielle als auch das Spirituelle in ihrer vollsten Form funktionieren und zusammenwirken können. Diese Art von integrierter Handlung ist richtige Handlung, sie ist Aktion im Dharma.

Damit es wirklich Glückseligkeit, Kraft, Harmonie und Effektivität gibt, müssen wir das Spirituelle und das Materielle angemessen in unseren Zugang zum Leben einbeziehen und integrieren. Wir müssen lernen, jede Handlung in ein auf Liebe basierendes spirituelles Phänomen zu verwandeln.

Auf diese Weise wird jede Handlung zu einer perfekten Handlung, jede Handlung wird zu einer spirituellen Handlung, jede Handlung wird zur effektivsten möglichen Aktion, jede Handlung führt uns zur Erleuchtung, und jede Handlung ist erfüllt von der größtmöglichen kosmisch-liebend-spirituellen Glückseligkeit damit irgendein Wesen in der Gesamtheit aller Existenz erfahren kann.

© 2017 von Vishnu Swami. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck, mit Genehmigung des Herausgebers, Neue Seitenbücher
eine Abteilung von Career Press, Pompton Plains, NJ. 800-227-3371.

Artikel Quelle

Ewiger Dharma: Wie man spirituelle Entwicklung durch Hingabe findet und den wahren Zweck deines Lebens durch Vishnu Swami umarmt.Ewiger Dharma: Wie man spirituelle Evolution durch Hingabe findet und den wahren Zweck Deines Lebens umfasst
von Vishnu Swami.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Vishnu SwamiVishnu Swami, der auch als Maverick Monk bekannt ist, zog im Alter von 11 nach Indien, um in einem Kloster in Indien Veda zu studieren. Später wurde er im Alter 23 der jüngste Swami der Welt. Er ist international im Fernsehen, im Radio und in Zeitungen aufgetreten und wurde in einer preisgekrönten spirituellen Dokumentation in Hollywood vorgestellt. Er setzt fort, zu ermächtigen und zu inspirieren Tausende durch seine Schreiben, Sprechen und Online-College-akkreditierten Kurse an Vishnu-Swami.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Myth of the Spiritual and Material Divide

The Myth of the Spiritual and Material Divide
Max Pixel. (cc 2.0)

While traveling on my world tours and meeting people of all walks of life I have observed a common idea that causes people so much distress. This idea says that the spiritual and the material are two separate things. This misconception says that all things in the spiritual domain are of one nature—they are made of one type of thing—whereas the material, the physical, the things of this world that you can see and touch, are essentially made of something different.

The problem with subscribing to this myth is that it inhibits your ability to not only be effective, but to also lead a happy, balanced, healthy, and integrated life.

I have found that there are two types of people or psychologies that lead to the Myth of the Spiritual and Material Divide. I describe them here so that you can see if you have been influenced by these mindsets. If you want every action you take and every experience you live to be the most effective possible and to inundate your being with passionate spiritual bliss and then you must learn how the spiritual and material are integrated and how to act in accordance with their integration. Artificially separating these things will only hurt you in the long run.

Group 1: The Hurt Purest

These are the people whose life was not working well for them. They have had lots of bad luck and have gone through large amounts of suffering. They came to the spiritual path to end their pain, and it worked. The spiritual path helped them tremendously, and they were able to minimize their pain. Of course this destruction of pain by spiritual process is a good thing. We don’t want anyone to suffer, and desiring to end the pain that life sometimes throws at us is a perfectly normal and good motivation to begin with on the spiritual path.

One of the problems with being spiritually motivated because of high amounts of distress is that it opens some people up to the misconception that the world is somehow wrong, evil or bad. Because the world was hurting this first type of person so much, it makes it easy for them to villainize it and thus be propelled into a binary way of thinking that says that there is a separation between the spiritual and the material.

They may think that because the world or the material was hurting them that it is all bad and there is nothing good in it. Through spirituality they found considerable peace and happiness, so they may think that the spiritual is the only good. Thus they come up with the idea or subscribe to the myth that the material and the spiritual are entirely different things, material being bad and spiritual being good.

Such people may conclude that to run away from the world, to criticize it, and to minimize any involvement with it, are the best things to do. They think that abstaining from any successful action is better than intelligently pursuing success, financial well-being, or any form of achievement in this world.

Contemplation: Search your mind and heart to see if you have any ill feelings toward the material domain. If so, search to see how much is there because of the suffering you have experienced. This kind of introspection, where we find our limitations, shortcomings, darker sides, is scary and takes a certain radial honesty. I admire you for attempting it.

1st Pitfall of the Hurt Purist

The Hurt Purist often idealizes a spiritual figure like a Guru, profit, or saint, and projects their misconceived binary idea of a bad material world and a good spiritual world onto that spiritual figure. They imagine that the spiritual figure is “pure” and has no material engagement or involvement, and is therefore perfect. They think that if someone is fully spiritual they cannot be connected to or involved with anything material of this world.

It is impossible for them to ever live up to the ideal of the idea they have created; it is impossible. The Hurt Purist thus feels inferior; they feel incompetent and just quite useless on the spiritual path. They see that their only hope to fully end their suffering is to become like the mental image they have of the Guru or spiritual figure. But this is impossible, because the idea they have made is a mental fabrication and is unrealistic. Thus the belief system they have built leaves them doomed to feeling like failure, guilty, and inadequate.

Inherent in all of this is the wrong thinking that the material domain is separate from the spiritual domain.

The fact is, one who is fully enlightened is often a master of dealing with this worldly material domain. We respect such enlightened beings not because they retreat from the world, nor because they may be rich, but because their hearts are full of spiritual love, which is the most beautiful thing in existence.

Personal Responsibility

Simply because there are pain and illusion in the world, does not make it bad or wrong. It is not about the world being good or bad; it is about your relationship with it. You can and must one day use this world, which has manifested from the divine, as a tool and offering, in order to enter into the higher blissful spiritual states of Passionate Enlightenment.

A note on detachment: Spiritual advancement comes from Spiritual Surrender and is a passionate, loving relationship with the divine. A detachment from ego-based selfish interest is a natural side effect of spiritual growth. Detachment is an essential, integral, and powerful part of spiritual growth, and for a spiritual figure to truly be highly advanced they must be detached from the vices of the world. But remember there is a stark difference between detachment and disengagement. Spiritual elevation or purity has everything to do with spiritual love, dedication, and detachment, and nothing to do with a disengagement from the elements of this world.

Contemplation: Take a deep and hard look at yourself. Is there a part of you that is avoiding responsibility for either your spiritual growth or even your success and happiness in life? Is there any part of you that sees a Guru’s or prophet’s purity or spiritual elevation as your saving grace, which thus allows you to take a more passive and lazy role in your spiritual life?

I believe the support and the grace of spiritual guides is essential in spiritual growth. The key distinction here is this: Do I let that grace or a false notion of purity make me a passive participant in my spiritual journey, rather than an active one? Action is part of our Eternal Dharma and is therefore key in our spiritual growth.

2nd Pitfall of the Hurt Purist: Guilt

When we are not fully enlightened the majority of what we do is material, because we are still learning to integrate and operate properly with the spiritual. Therefore believing that this material world is separate from the spiritual domain can lead people to feel that they are bad and that something is wrong with them because they spend most of their time interacting with, and thinking of, worldly things. Because of this they may have unhealthy feelings of guilt, which not only sucks the joy and vitality out of life but can even get in the way of their spiritual path.

Low self-esteem is not spirituality, and neither is feeling guilty.

Group 2: The Bewildered Materialist

The second group of people are the ones who are doing okay in the world. They may have had some successes, and they are getting a certain degree of pleasure and gratification from life. This group also includes those who may not “have it good” yet, but aspire to it. They want to enjoy and they believe that it is possible to achieve complete happiness through material endeavors alone.

When divorced from the divine, the pleasures of the world have a hypnotic effect and are almost drug like: They dull our minds from being able to see things as they actually are. By indulging, or attempting to indulge, in the pleasures of this world while negating the spiritual, their mind becomes bewildered and they may begin to think that this world is the all in all. They may think that they will do what needs to be done to fulfill their desires and then they will be satisfied. They falsely believe that they have control. This illusion tends to blind them from the suffering of this world and even the suffering caused by their endeavors.

A strong example of this is a drunkard or drug addict. They think that if they can just get their fix, then they will be happy. But they fail to see that getting their fix and endeavoring in that direction is what is causing their pain. By indulging their vice, they are actually being bound and degraded more, they are moving further away from happiness, joy, and freedom.

The example of a drug addict is a bit of a strong one, but this same principle applies for those who are absorbed in this world while neglecting the spiritual domain. This absorption in enjoyment may take the form of one's vices, or other less noticeable mundane actions such as work, family, friends etc…

Same Problem for the Materialist and the Purist

The problem of the ‘Bewildered Materialist’ is the same as the ‘Hurt Purist’ who has come to the spiritual path to run away from the world--creating a separation between the spiritual and the material. Over-infatuation with either the spiritual or the material can make us dull to the fact that the material and the spiritual are both just different expressions of the same thing.

I have heard that some religions propagate the idea of the spiritual/material divide. I think that one of the main reasons why they have done and do this is because of the fact that many people who intensely follow and propagate religion are often Hurt Purists.

The Integration of the Spiritual and Material

Even though the spiritual and material are in a sense one, they also have their individual natures and functions. They function both separately and in a way that nourishes and supports each other. They are integrated.

If we are to be effective and happy in the world we must learn to act in an integrated fashion where both the material and the spiritual are allowed to operate at their fullest and synergize together. This type of integrated action is proper action, it is action in dharma.

For there to be real bliss, power, harmony and effectiveness, we must appropriately engage and integrate the spiritual and the material into our approach to life. We must learn how to turn every action into a love-based spiritual phenomenon.

By doing this, every action becomes a perfect action, every action becomes a spiritual action, every action becomes the most effective action possible, every action leads us to enlightenment, and every action is filled with the greatest cosmic-loving-spiritual-bliss possible for any being to experience in the entirety of all of existence.

© 2017 by Vishnu Swami. All rights reserved.
Reprinted, with permission of the publisher, New Page Books
a division of Career Press, Pompton Plains, NJ.  800-227-3371. 

Article Source

Eternal Dharma: How to Find Spiritual Evolution through Surrender and Embrace Your Life's True Purpose by Vishnu Swami.Eternal Dharma: How to Find Spiritual Evolution through Surrender and Embrace Your Life's True Purpose
by Vishnu Swami.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Vishnu SwamiVishnu Swami, also known as the Maverick Monk, relocated to study Veda at a monastery in India at the age of 11 and later became the world’s youngest ‘Swami’ at age 23. He has appeared on television and radio and in newspapers internationally, and was featured in an award-winning spiritual documentary in Hollywood. He continues to empower and inspire thousands through his writings, speaking, and online college-accredited courses at Vishnu-Swami.com.
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}