Nur zwei spirituelle Wege: Was für eine große Reise es ist!

Nur zwei spirituelle Wege: Was für eine große Reise es ist!

Nach 46 Jahren des spirituellen Studiums und der Praxis, in denen Joyce und ich uns in viele Formen der Spiritualität eintauchen, erkenne ich für mich selbst, dass es letztendlich nur zwei spirituelle Wege gibt. Und beide sind gleich wichtig!

Ich liebe das Sprichwort: "Wir sind Menschen auf einer spirituellen Reise und wir sind spirituelle Wesen auf einer menschlichen Reise." Hierin liegen die zwei spirituellen Pfade. Dies sind die zwei Arten, wie ich mich selbst identifiziere, eine als menschliches Wesen und die andere als ein geistiges Wesen. Einer ist nicht weniger als der andere.

Spirituelle Wesen auf einer menschlichen Reise

Lasst uns mit uns selbst als spirituelle Wesen auf einer menschlichen Reise beginnen. Pearl Dorris, eine einfache Hausfrau aus Mt. Shasta ohne Grad nach ihrem Namen, war sehr einflussreich für uns als spiritueller Lehrer. Sie sagen, der Lehrer erscheint, wenn der Schüler bereit ist. Joyce und ich waren sehr bereit. Ich war gerade aus meinem Psychiatrie-Aufenthaltsprogramm in 1973 ausgestiegen. Ich war es leid, mich und andere als Körper und Geist zu identifizieren.

Pearl war tief durchdrungen von der "Ich Bin" Arbeit und behauptete uns selbst als spirituelle Wesen. Sie saß mit einer kleinen Gruppe von Studenten in ihrem kleinen Wohnzimmer und verkündete mit ihrem unverwechselbaren Lispeln: "Ich bin, dass ich bin" oder "Ich bin das Licht". Sie bekräftigte ihre wahre Identität und ihre Atmosphäre deutlich und kraftvoll im Raum wurde mit einer unsichtbaren Macht aufgeladen. Sie hat uns geholfen, uns selbst als göttlich zu empfinden.

Ich kenne mich als eine Seele in diesem Körper, ein Wesen mit einem Lichtkörper, der diesen physischen Körper bewohnt. Wenn ich mich mit meinem Höheren Selbst identifiziere, bin ich Teil des gesamten Lichts und der Liebe im Universum. Bei dieser spirituellen Praxis geht es nicht darum, sich auf das Göttliche zu beziehen Sein die göttliche. Es macht mir große Freude, Liebe aus meinem Herzen auszuschütten.

Ich zögere, diese sehr persönliche spirituelle Praxis zu teilen, weil manche es als egozentrisch oder grandios ansehen. Es wäre, wenn ich mich höher halten würde als jeder andere. Aber ich nicht. Ich fühle mich nicht nur als ein Wesen der Liebe, sondern auch für alle anderen. Ich weiß, dass wir alle Teil der Höheren Macht sind, wie ein Wassertropfen ist wirklich nicht anders als der Ozean, wie die Eichel in sich die mächtige Eiche hat.

Menschen auf einer spirituellen Reise

Jetzt für den zweiten spirituellen Weg, Menschen auf einer spirituellen Reise. Ram Dass war ein anderer Lehrer, der mitkam, als wir fertig waren. Wir wussten jedoch nicht, wie bereit wir waren. Wir trugen weiße Kleidung mit unseren Gebetsperlen. Ich vermied insbesondere alle negativen Gefühle, die meine Energie senken würden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ich hasse es, das zuzugeben, aber ich habe mir sogar die Philosophie gekauft, dass Sex uns davon abhalten würde, wirklich spirituell zu sein. Wir waren sechs Monate im Zölibat, bis unsere unterdrückte sexuelle Energie mitten in der Nacht explodierte und wir aufwachten, in einer intensiven, leidenschaftlichen Umarmung der Liebe gefangen. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass wir irgendwie auf unserer spirituellen Reise versagt hatten.

Ram Dass durchschaute diese geistliche Verkleidung und nannte uns "falsche Heilige". Seine Arbeit mit uns bestand darin, das Menschliche mit dem Spirituellen ins Gleichgewicht zu bringen, uns auf die Erde zurückzubringen, unsere Menschlichkeit vollständig anzunehmen und sie als spirituell zu betrachten. Ich war vor dem menschlichen Teil von mir weggelaufen, und es funktionierte einfach nicht.

Hin und zurück zwischen diesen zwei spirituellen Wegen

Ich fühle mich völlig menschlich, wenn ich in Beziehung mit Gott / Göttin wie auch außerhalb von mir bin. Obwohl ich kein praktizierender Sufi bin, mag ich den Ausdruck "Ishq Allah Mabud Lillah". Es bedeutet, dass Gott die unsichtbare, unsichtbare göttliche Liebe ist. Aber Gott ist auch der Geliebte, der eine außerhalb von uns, den wir lieben können. Der Geliebte ist die Energie der Beziehung, der Pfad der Hingabe.

Der Weg des Menschseins auf einer spirituellen Reise ist mir ebenso wichtig. Ich liebe es, mich wie ein Kind mit starken, liebenden himmlischen Eltern zu fühlen, die ständig mein bestes Interesse an Verstand und Herz haben. Ich werde bedingungslos geliebt und umsorgt. Ich kann meinen göttlichen Eltern völlig vertrauen. Ich kann den Schmerz meiner Menschlichkeit spüren und teilen und um Hilfe beten.

Manchmal werde ich in derselben Meditation zwischen diesen beiden spirituellen Wegen hin und her gehen. In einem Moment erlebe ich mich selbst als ein kleines Kind, das lernt, meinem himmlischen Schöpfer zu vertrauen, und im nächsten Moment bin ich der himmlische Schöpfer, der sich um das kleine Kind in mir kümmert.

Was für eine große Reise es ist!

Um ganz ehrlich zu sein, die meiste Zeit meiner Meditation verbringe ich auf keinem dieser spirituellen Pfade. Stattdessen macht mein Verstand einfach seine Gedankensache, treibt ziellos umher und denkt darüber nach, wie ich den kaputten Toilettensitz mit komplett verrosteter Hardware oder einem anderen wirklich banalen Gedanken entfernen kann. Aber ... wenn ich für jeden spirituellen Weg einen Augenblick habe, halte ich das für eine erfolgreiche Meditation mit dem daraus resultierenden Frieden, und mein Tag ist gesegnet.

Somit kann Würdigkeit auf zwei Arten beansprucht und bekannt gemacht werden. Ich bin würdig, weil ich ein Teil von Gott bin, und ich bin würdig, weil ich in den Augen Gottes immer würdig gewesen bin. Gleiches gilt für Vergebung. Jeder "Fehler" wird von unserem Schöpfer als notwendiger Teil unseres Wachstums gesehen. Und als ein Lichtwesen, in der höchsten Wahrheit dessen, wer ich bin, braucht man keine Vergebung.

Wiederum sind wir Menschen auf einer spirituellen Reise und spirituelle Wesen auf einer menschlichen Reise. Es sieht und fühlt sich innen und außen an. Nur zwei spirituelle Wege. Aber was für eine großartige Reise ist es!

Untertitel von InnerSelf

Buch von diesem Autor

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1573241555; maxresults = 1}

Über die Autoren)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, seit 1964 Krankenschwester / Therapeut und Psychiater, sind Berater in der Nähe von Santa Cruz, CA, die sich leidenschaftlich für bewusste Beziehungen und persönlich-spirituelles Wachstum einsetzen. Sie gelten weithin als die weltweit führenden Experten für bewusste Beziehungen und persönliches Wachstum. Joye & Barry sind die Autoren von 9 Büchern, darunter Die Gemeinsame Herz, Models of Love, Riskieren um geheilt zu werden, Weisheit des Herzens, Meant To Be, und A Mother 's letztes Geschenk. Rufen Sie 831-684-2299 an, um weitere Informationen zu Beratungsgesprächen per Telefon / Video, online oder persönlich zu erhalten. ihre Bücher, Aufnahmen oder ihre Liste von Vorträgen und Workshops. Besuchen Sie ihre Website unter SharedHeart.org für ihre kostenlosen monatlichen E-heartletter, ihre aktualisierten Zeitplan und inspirierenden letzten Artikel über viele Themen rund um Beziehung und Leben vom Herzen.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Only Two Spiritual Paths: What A Great Journey It Is!

Only Two Spiritual Paths: What A Great Journey It Is!

After 46 years of spiritual study and practice, Joyce and I immersing ourselves in many forms of spirituality, I am realizing for myself that there are ultimately only two spiritual paths. And both are equally important!

I love the saying, “We are human beings on a spiritual journey, and we are spiritual beings on a human journey.” Herein lie the two spiritual paths. These are the two ways I identify myself, one as a human being and the other as a spiritual being. One is no less than the other.

Spiritual Beings On A Human Journey

Let’s start with ourselves as spiritual beings on a human journey. Pearl Dorris, a simple housewife from Mt. Shasta without any degrees after her name, was very influential for us as a spiritual teacher. They say the teacher appears when the student is ready. Joyce and I were very ready. I had just dropped out of my psychiatry residency program in 1973. I was tired of identifying myself and others as just body and mind.

Pearl was deeply steeped in the “I Am” work, claiming ourselves as spiritual beings. Sitting in her little living room with a small group of students, she would proclaim with her distinctive lisp, “I am that I am,” or “I am the Light.” She clearly and powerfully affirmed her true identity, while the very atmosphere in the room became charged with an invisible power. She helped us to feel ourselves as divine.

I know myself as a soul in this body, a being with a light body inhabiting this physical body. When I identify with my Higher Self, I am part of all the light and love in the universe. This spiritual practice is not about relating with the Divine, it’s being the Divine. It gives me great joy to pour out love from my heart.

I hesitate to share this very personal spiritual practice because some might see it as egocentric or grandiose. It would be, if I held myself higher than anybody else. But I don’t. I don’t just feel myself as a being of love, but everyone else as well. I know that we are all part of the Higher Power, like a drop of water is really no different than the ocean, like the acorn has within it the mighty oak tree.

Human Beings On A Spiritual Journey

Now for the second spiritual path, human beings on a spiritual journey. Ram Dass was another teacher who came along when we were ready. We didn’t, however, know just how ready we were. We wore white clothes with our prayer beads. I, in particular avoided all negative feelings that would bring my energy down.


 Get The Latest From InnerSelf


I hate to admit this, but I even bought into the philosophy that sex would keep us from being truly spiritual. We were celibate for six months, until our repressed sexual energy exploded in the middle of the night, and we found ourselves waking up locked in an intense passionate embrace of love-making. Even so, I still felt we had failed somehow on our spiritual journey.

Ram Dass saw through this spiritual disguise and called us “phony holy.” His work with us was to balance the human with the spiritual, to bring us back down to earth, to fully embrace our humanity and see it as spiritual. I had been running away from the human part of me, and it just wasn’t working.

Going Back and Forth Between These Two Spiritual Paths

I feel fully human when I am in relationship with God/Goddess as also outside of me. Though I am not a practicing Sufi, I like the expression, “Ishq Allah Mabud Lillah.” It means God is the nonmanifest, invisible divine love. But God is also the beloved, the one outside ourselves who we can love. The beloved is the energy of relationship, the path of devotion.

The path of being human on a spiritual journey is just as important to me. I love feeling like a child with powerful, loving heavenly parents who constantly have my best interest in mind and heart. I am unconditionally loved and cared for. I can completely trust my divine parents. As well, I can feel and share the pain of my humanity and pray for help.

Sometimes, in the same meditation, I will go back and forth between these two spiritual paths. One moment, I experience myself as a small child learning to trust my Heavenly Creator, and the next moment I am the Heavenly Creator caring for the small child within me.

What A Great Journey It Is!

To be completely honest, most of my meditation time is spent in neither of these spiritual paths. Instead, my mind simply does its mind thing, drifting about aimlessly, thinking about how I can remove the broken toilet seat with completely rusted hardware, or some other truly mundane thought. But … if I have even a moment of each spiritual path, I consider it a successful meditation, with its resultant peace, and my day has been blessed.

Thus, worthiness can be claimed and known in two ways. I am worthy because I am part of God, and I am worthy because I have always been worthy in the eyes of God. Same with forgiveness. Every “mistake” is seen by our Creator as a necessary part of our growth. And, as a being of light, in the highest truth of who I am, there is no need for forgiveness.

Once again, we are human beings on a spiritual journey, and spiritual beings on a human journey. It’s both looking and feeling within and without. Only two spiritual paths. But what a great journey it is!

subtitles by InnerSelf

Book by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1573241555;maxresults=1}

About the Author(s)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, a nurse/therapist and psychiatrist couple since 1964, are counselors, near Santa Cruz CA, who are passionate about conscious relationship and personal-spiritual growth. They are widely regarded as among the world's top experts on conscious relationship and personal growth. Joye & Barry are the authors of 9 books, including The Shared Heart, Models of Love, Risk To Be Healed, The Heart’s Wisdom, Meant To Be, and A Mother’s Final Gift. Call 831-684-2299 for further information on counseling sessions by phone/video, online, or in person, their books, recordings or their schedule of talks and workshops. Visit their web site at SharedHeart.org for their free monthly e-heartletter, their updated schedule, and inspiring past articles on many topics about relationship and living from the heart.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…