Was passiert, nachdem wir sterben?

Was denke ich passiert, nachdem wir sterben?

Was denke ich passiert nach unserem Tod? Ich denke über diese Frage jeden Tag nach, als eine Übung der Phantasie, und ich ändere häufig meine Meinung darüber. Wie Rupert Sheldrake vermute ich, dass das, was passiert, nachdem wir gestorben sind, weitgehend von dem beeinflusst wird, was wir glauben, ähnlich wie im Leben.

Der Tod ist etwas, an das viele Menschen nicht denken wollen, aber ich konnte nicht aufhören, mich darüber zu wundern, seit ich ein Kind war. Einer der Gründe, warum ich ständig mit dem Tod konfrontiert bin, ist, dass ich ein langjähriges Mitglied von WAMM (Wo / Men's Alliance for Medical Marijuana) bin und viele der Mitglieder routinemäßig diese Welt verlassen. Aber es ist viel mehr als das. Unser Leben scheint so zerbrechlich, die Geheimnisse von Geburt und Tod umgeben uns, und unsere Zeit hier ist so kurz und kostbar.

Meine Nah-Tod-Erfahrung

Nachdem eine Frau, in die ich tief verliebt war, in 1995 mit mir Schluss gemacht hatte, litt ich an einer schweren Depression. Der emotionale Schmerz war unerträglich, und ich dachte ständig an Selbstmord. In einem verzweifelten, verrückten und rein idiotischen Zustand rief ich meine Ex-Freundin an und ich sagte ihr, dass ich vorhabe, mich umzubringen. Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, es auch zu tun.

Zwei Tage später fuhr ich durch die Santa Cruz Mountains, und als ich um eine scharfe Kurve fuhr, schnappte plötzlich meine Lenksäule und ich konnte die Richtung des Autos, das direkt über eine steile Klippe führte, nicht kontrollieren. Ich erlebte geistesschreiendes Entsetzen, als sich die Zeit in Zeitlupe bewegte. Ich legte das gesamte Gewicht meines Körpers auf die Bremsen, aber das Auto bewegte sich zu schnell und ich flog direkt von der Klippe.

Sobald mein Auto mitten in der Luft war, wurde die Zeit komplett eingestellt. Ich fühlte die Gegenwart einer höheren Intelligenz mit mir, und die Frage, die mir in diesem zeitlosen Moment gestellt wurde, war glasklar: "Du hast gesagt, dass du sterben willst, nun, hier ist deine Chance. Willst du wirklich sterben? "Fragte die körperlose Stimme. Ich dachte über all die Leute nach, die ich liebte, und ich wusste sofort, dass ich leben wollte. Ich bettelte und flehte um mein Leben.

Augenblicke später rammte die Front meines Wagens gegen zweihundert Fuß tiefer in den Berg. Ich war erstaunt, am Leben zu sein. Ich schaute in den Rückspiegel und erwartete, das Schlimmste zu sehen, und sah nicht einmal Blut. Meine Autotür war auf der Fahrerseite eingeknickt, also musste ich auf die Beifahrerseite klettern. Wie durch ein Wunder konnte ich den Berg hinaufklettern und um Hilfe rufen.

Als die Polizei eintraf, sagte mir der Beamte, dass er noch nie zuvor jemanden gesehen hatte, der über diese Klippe gegangen war, um zu leben, geschweige denn wegzugehen. Ich fühlte mich wirklich gesegnet und habe nie wieder ernsthaft an Selbstmord gedacht. Das Leben ist einfach zu kostbar, und ich fühle jetzt zu stark, dass ich hier eine wichtige Mission habe.

Nahtoderfahrung (NDE) vs. Psychedelische Erfahrungen

Als ich den Psychologen Charles Tart interviewte, fragte ich ihn, wie eine Nahtoderfahrung (NTE) einer psychedelischen Erfahrung ähnlich und anders ist. Er antwortete:

Ich wünschte, ich könnte sagen, wir haben viele Studien, die detaillierte phänomenologische Vergleiche gemacht haben, aber natürlich nicht. Die NTE konzentriert sich natürlich auf die Tatsache, dass du denkst, dass du gestorben bist, was ein ziemlich starkes Zentriergerät ist. Es beinhaltet normalerweise das Gefühl, sich durch einen Tunnel zu bewegen, in Richtung Licht, Kontakt mit anderen Wesen und eine schnelle Lebensüberprüfung.

Eine psychedelische Erfahrung kann nicht alle diese Eigenschaften haben. Einige Eigenschaften mögen vorhanden sein, aber bestimmte Details der NTE mögen fehlen, wie die schnelle Lebensrückschau oder die schnelle Rückkehr zum normalen Bewusstsein. Das ist interessant. Dies ist einer der sehr lebendigen Unterschiede zwischen psychedelischen Erfahrungen und NTEs. Mit NTEs kannst du dich fühlen, als wärst du irgendwo weit draußen, und dann sagen "sie", dass du zurückgehen musst, und bang! Du bist wieder in deinem Körper und alles ist wieder normal.

Bei Psychedelika fallen Sie natürlich langsamer und erleben normalerweise keine komprimierte Lebensbilanz. . . . Psychedelische Erfahrungen reichen aber auch über ein weit größeres Terrain von Möglichkeiten.

Lassen Sie mich etwas über die Lebensbilanz erzählen. In NTEs ist es sehr üblich, dass Personen sich einem Lebensrückblick unterziehen, in dem sie sich fühlen, als ob sie sich mindestens an jedes wichtige Ereignis in ihrem Leben erinnern würden, und oft sagen sie jedes einzelne Ereignis in ihrem Leben. Manchmal dehnt es sich sogar aus, nicht nur jedes einzelne Ereignis in ihrem Leben zu erinnern und wiederzuerleben, sondern auch die Reaktionen anderer Menschen auf all ihre Handlungen psychisch zu erkennen. Für einige muss es schrecklich sein, weil es scheint, dass Sie wirklich ihren Schmerz erfahren würden.

Ich höre sehr selten, dass Leute etwas über eine Lebensrückschau auf Psychedelika sagen. Ja, manchmal sind Erinnerungen an vergangene Erinnerungen aufgekommen, aber nicht diese dramatische Rezension über das ganze Leben einer Person. Es gibt manchmal Folgen, die sich überschneiden und gegenseitig sind, aber ich würde sagen, dass die NTE stärker ist. Es ist mächtiger in dem Sinne, dass eine Person drastischere Veränderungen in ihrem Lebensstil oder in ihrer Gemeinschaft vornehmen kann, wenn sie versuchen, die Akzeptanz der NTE zu integrieren und Sinn daraus zu machen. Es ist auch stärker in dem Sinne, dass es eher zu nachhaltigeren Veränderungen führen kann.

Eine psychedelische Erfahrung kann auch starke lebensverändernde Wirkungen haben. Aber seien wir ehrlich: Manche Menschen können ihre psychedelische Erfahrung im Nachhinein so gut wie vergessen, geschweige denn ihr Leben verändern. Es kann bestimmte Aspekte der NTE simulieren, aber es hat nicht die gleiche Kraft wie die typische NDE.

Das stimmt tatsächlich mit meiner eigenen Erfahrung. Meine psychedelischen Erfahrungen waren blass im Vergleich zu der Zeit, als mein Auto über diese Klippe fuhr. Für ungefähr ein Jahr danach erlaubte mir diese Erfahrung, das Leben auf eine völlig neue und freudige Art zu schätzen, und es beseitigte meine Angst vor allem, einschließlich des Todes. Ich fühlte mich so dankbar, nur um am Leben zu sein, und der Anblick des Sonnenlichts, das durch die Blätter eines Baumes funkelte, würde Tränen meiner Dankbarkeit in meine Augen bringen. Dieser neue Zustand der Wahrnehmung verschwand jedoch nach etwa einem Jahr und ich wurde wieder mein altes neurotisches Selbst.

Kontakt mit den Toten

Meine verstorbene Freundin Nina Graboi (die ich für mein Buch interviewt habe) Mavericks des Geistes) und ich diskutierte oft philosophische Gedanken über das Geheimnis um das, was nach dem Tod mit dem Bewusstsein geschieht. Es war eines unserer beliebtesten Gesprächsthemen. Im Allgemeinen habe ich die Position eingenommen, dass sich deine Individualität auflöst, nachdem du gestorben bist, und dein Bewusstseinssinn verschmilzt mit der universellen Einheit, der Quelle von allem, dem Geist Gottes.

Auf der anderen Seite war Ninas Position: „Nun, es ist das, natürlich, aber dann all diese Ebene dazwischen liegen, wo Individualität, neben dem Körper bleibt, und Sie gehen durch mehrere Inkarnationen damit.“ Seit Jahren sind wir ging mit diesen Ideen hin und her. In unseren Gesprächen bezeichnete Nina ihren Körper als einen Raumanzug. Sie sagte, dass sie nach ihrem Tod einen neuen Raumanzug bekommen würde, mit Erinnerungen aus ihren früheren Leben, die sorgfältig verschlüsselt waren, und dass sie jedes Mal, wenn sie reinkarnierte, von einem Raumanzug zum nächsten ging.

Nachdem Nina in 1999 gestorben war, schrieb ich spät in einer Nacht in meinem Tagebuch bei einem Freund in Colorado und der Fernseher war im Hintergrund. Ich hatte vor einer Stunde einen Cannabis-Keks gegessen und dachte darüber nach, was in Ninas Kopf vorging, als sie im Sterben lag. Ich dachte mir, Ich wette, Nina dachte: "Jetzt verstehe ich - David Jay Brown hatte Recht! Du verschmelzest einfach mit dem universellen Bewusstsein. " Während ich darüber saß und in einer Art egoistischen, selbstgefälligen Weges darüber nachdachte, schaute ich auf und dort auf dem Fernsehbildschirm waren nur zwei Worte: SPACE SUIT.

Ein Kribbeln lief meinen Rücken hinauf, ich hörte auf, in mein Tagebuch zu schreiben, und mein Kiefer klappte auf. Es war das tiefste Gefühl der Kommunikation mit jemandem nach ihrem Tod, den ich je erlebt hatte. Das ist der überzeugendste Beweis, den ich persönlich erlebt habe, dass Bewusstsein nicht nur nach dem Tod weitergeht, sondern dass auch ein Gefühl der Individualität fortbesteht.

Sicher hätten andere Erklärungen das erklären können, aber es war zu auffällig, um nur als Zufall zu erscheinen. Trotzdem bin ich nicht ganz überzeugt. Vielleicht habe ich es einfach halluziniert?

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Park Street Press, ein Abdruck von Inner Traditions Inc.
© 2013 von David Jay Brown. www.innertraditions.com


Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung von Kapitel 8 des Buches entnommen:

Die neue Wissenschaft der Psychedelika: Auf dem Nexus der Kultur, des Bewusstseins und der Spiritualität
von David Jay Brown.

Die neue Wissenschaft der Psychedelika: Auf dem Nexus der Kultur, des Bewusstseins und der Spiritualitätzuerst in Form von visionären Pflanzen wie Cannabis und jetzt mit dem Zusatz von Menschen geschaffen Psychedelika wie LSD und MDMA - so lange, wie die Menschheit existiert hat, haben wir Psychedelika zu erhöhen unsere Bewusstseinsebene und suchen Heilung verwendet. Diese Substanzen haben spirituelle Erweckungen, künstlerische und literarische Werke, technologische und wissenschaftliche Innovationen und sogar politische Revolutionen inspiriert. Aber was hält die Zukunft für die Menschheit bereit - und können Psychedelika uns dorthin bringen?

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Über den Autor

David Jay Brown, Autor von: Die neue Wissenschaft der Psychedelika (Foto von Danielle deBruno)David Jay Brown hat einen Master-Abschluss in Psychobiologie von der New York University. Ein ehemaliger Neurowissenschaftler an der University of Southern California, für den er geschrieben hat Verdrahtet, Mehr zu uns, und Scientific Americanund seine Nachrichten sind erschienen Die Huffington Post und CBS News. Als regelmäßiger Gast-Redakteur des MAPS-Bulletins ist er Autor mehrerer Bücher, darunter Mavericks of the Mind und Conversations on the Edge of the Apocalypse. Besuche ihn bei www.mavericksofthemind.com

Weitere Artikel des Autors.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Happens After We Die?

What Do I Think Happens After We Die?

What do I think happens after we die? I think about this question every day as an exercise of the imagination, and I frequently change my mind about it. Like Rupert Sheldrake, I suspect that what happens after we die is largely influenced by what we believe happens, much like in life.

Death is something that many people try to avoid thinking about, but I haven’t been able to stop wondering about it since I was a child. One of the reasons I’m continually confronted with death is because I’ve been a longtime member of WAMM, (Wo/Men's Alliance for Medical Marijuana) and many of the members routinely exit this world. But it’s much more than that. Our lives seem so fragile, the mysteries of birth and death surround us, and our time here is so short and precious.

My Near-Death Experience

After a woman whom I was deeply in love with broke up with me in 1995 I suffered from a case of severe depression. The emotional pain was excruciating, and I continually contemplated suicide. In some desperate, crazed, and purely idiotic state, I called my ex-girlfriend and I told her that I was planning to kill myself. I was seriously considering doing it too.

Two days later I was driving through the Santa Cruz Mountains, and as I was going around a sharp turn suddenly my steering column snapped and I couldn’t control the direction of the car, which was headed right over a steep cliff. I experienced mind-screaming terror as time began moving in slow motion. I put the entire weight of my body on the brakes, but the car was moving too fast and I went flying straight off the cliff.

Once my car was in midair time completely stopped. I felt the presence of a higher intelligence with me, and the question being posed to me in this timeless moment was crystal clear: “You’ve been saying that you want to die, well here’s your chance. Do you really want to die?” the disembodied voice asked. Thinking about all the people I loved, I knew in an instant that I wanted to live. I begged and pleaded for my life.

Moments later the front of my car smashed into the side of the mountain around two hundred feet below. I was astonished to be alive. I looked up into the rearview mirror, expecting to see the worst, and didn’t even see any blood. My car door was crunched in on the driver’s side, so I had to climb out the passenger’s side. Miraculously, I was able to climb up the mountain and call for help.

When the police arrived the officer told me that he had never seen anyone go over that cliff before and live, let alone walk away. I felt truly blessed and have never seriously considered suicide again. Life is simply too precious, and I now feel too strongly that I have an important mission to complete here.


 Get The Latest From InnerSelf


Near-Death Experience (NDE) vs. Psychedelic Experiences

When I interviewed psychologist Charles Tart, I asked him how a near-death experience (NDE) is similar to and different from a psychedelic experience. He replied:

I wish that I could say we have a lot of studies that have made detailed phenomenological comparisons, but of course we haven’t. The NDE is, of course, centered on the fact that you think that you’ve died, which is a pretty powerful centering device. It usually includes the feeling of moving through a tunnel, toward a light, contact with other beings, and a quick life review.

A psychedelic experience may not have all of these characteristics. Some of the characteristics may be present, but certain details of the NDE may be missing, like the quick life review or the speedy return to normal consciousness. Now, this is interesting. This is one of the very vivid differences between psychedelic experiences and NDEs. With NDEs you can feel like you’re way out there somewhere, and then “they” say that you have to go back, and bang! You’re back in your body and everything is normal again.

With psychedelics, of course, you come down more slowly and don’t usually experience a condensed life review. . . . But psychedelic experiences also reach over a far wider terrain of possibilities.

Let me tell you something about the life review. It’s extremely common in NDEs for persons to undergo a life review, where they feel as if they remember at least every important event in their life, and often they say every single event in their life. Sometimes it even expands out into not only remembering and reliving every single event in their life but also into knowing psychically the reactions of other people to all their actions. For some it must be horrible, because it seems that you would really experience their pain.

I very seldom hear people say anything about a life review on psychedelics. Yeah, occasionally past memories have come up, but not this dramatic review of a person’s whole life. There are sometimes consequences that overlap and are mutual, but I would say that the NDE is more powerful. It’s more powerful in the sense that a person may make more drastic changes in their lifestyle or in their community if they try to integrate the acceptance of the NDE and make sense out of it. It’s also more powerful in the sense that it’s more liable to cause more lasting changes.

A psychedelic experience can also have powerful life-changing effects. But let’s face it: some people can pretty much forget their psychedelic experience afterward, much less alter their lives. It can simulate certain aspects of the NDE, but it doesn’t carry the same force that the typical NDE does.

This actually rings true with my own experience. My psychedelic experiences were pale compared to the time that my car went over that cliff. For about a year afterward the experience allowed me to appreciate life in a completely new and joyous way, and it eliminated my fear of just about everything, including death. I felt so appreciative just to be alive, and the sight of sunlight twinkling through the leaves of a tree would bring tears of gratitude to my eyes. However, this new state of perception faded away after about a year, and I became my old neurotic self once again.

Contact with the Dead

My late friend Nina Graboi (whom I interviewed for my book Mavericks of the Mind) and I often used to debate philosophical ideas pertaining to the mystery about what happens to consciousness after death. It was one of our favorite topics of conversation. In general, I took the position that after you die your individuality dissolves, and your sense of awareness merges with the universal oneness, the source of everything, the mind of God.

On the other hand, Nina’s position was, “Well, there is that, of course, but then there are all these levels in between, where individuality remains, besides the body, and you go through multiple incarnations with that.” For years we went back and forth with these ideas. In our conversations Nina referred to her body as a spacesuit. She said that she was going to get a new spacesuit after she died, with memories from her previous lives carefully encoded, and that she would go from one spacesuit to another each time she reincarnated.

After Nina died in 1999, late one night I was writing in my journal at a friend’s house in Colorado and the TV was on, buzzing in the background. I had eaten a cannabis cookie around an hour before and was thinking about what was going on in Nina’s mind when she was dying. I thought to myself, I’ll bet Nina was thinking, “Now I see—David Jay Brown was right! You do just merge with the universal consciousness.” As I was sitting there reflecting on this, in a kind of egotistical, self-congratulatory way, I looked up and there on the television screen were just two words: SPACE SUIT.

A tingle traveled up my spine, I stopped writing in my journal, and my jaw dropped open. It was the most profound sense of communication with somebody after they died that I’d ever witnessed. That is the most compelling evidence I’ve personally experienced that consciousness not only continues after death but that some sense of individuality continues as well.

Certainly other explanations could have accounted for this, but it was too striking to seem like just a mere coincidence. Still, I’m not entirely convinced. Maybe I just hallucinated it?

Reprinted with permission of the publisher,
Park Street Press, an imprint of Inner Traditions Inc.
©2013 by David Jay Brown. www.innertraditions.com


This article was excerpted with permission from Chapter 8 of the book:

The New Science of Psychedelics: At the Nexus of Culture, Consciousness, and Spirituality
by David Jay Brown.

The New Science of Psychedelics: At the Nexus of Culture, Consciousness, and Spirituality For as long as humanity has existed, we have used psychedelics to raise our levels of consciousness and seek healing -- first in the form of visionary plants such as cannabis and now with the addition of human-created psychedelics such as LSD and MDMA. These substances have inspired spiritual awakenings, artistic and literary works, technological and scientific innovation, and even political revolutions. But what does the future hold for humanity -- and can psychedelics help take us there?

Click here for more info or to order this book on Amazon.


About the Author

David Jay Brown, author of: The New Science of Psychedelics (photo by Danielle deBruno)David Jay Brown holds a master’s degree in psychobiology from New York University. A former neuroscience researcher at the University of Southern California, he has written for Wired, Discover, and Scientific American, and his news stories have appeared on The Huffington Post and CBS News. A frequent guest editor of the MAPS Bulletin, he is the author of several books including Mavericks of the Mind and Conversations on the Edge of the Apocalypse. Visit him at www.mavericksofthemind.com

More articles by this author.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}