Im Augenblick des Todes eines geliebten Menschen gegenwärtig zu sein

Im Augenblick des Todes eines geliebten Menschen gegenwärtig zu sein

Da das Hören der letzte Sinn ist, aufzuhören, sollten alle Gespräche in Gegenwart eines sterbenden Geliebten mit der Annahme geführt werden, dass sie Sie bis zum Moment des Todes hören kann. Dies ist eine Zeit, um die Errungenschaften und Auswirkungen Ihres geliebten Menschen zu verherrlichen. Lass sie wissen, wie wichtig sie in deinem Leben und im Leben anderer ist und wie ihre Anwesenheit in ihren Leistungen weitergehen wird. Dies ist eine Zeit, um ihr Leben zu feiern, nicht um ihren Tod zu betrauern.

Wenn deine Liebste eine Geschichte der Berührungen hat, dann berühre sie. Eine Frau lag neben ihrem Mann und hielt ihn sanft, bis er starb. Wenn deine geliebte Person mit körperlichem Kontakt unbehaglich war, dann ist es angemessen, einfach ihre Hand zu halten. Wenn Sie in dieser Zeit ein spürbares Unbehagen wahrnehmen, wenn Sie berührt werden, ist das keine Reflexion über Sie. Es ist schwierig zu wissen, was physisch und psychisch passiert, wenn eine Person stirbt. Und mein Vorschlag hier, wie auch alles, was ich in diesem Buch besprochen habe, ist es, sie wissen zu lassen, was sie bevorzugt.

Bei meinem letzten Besuch bei einer Patientin erzählte ich ihr, wie sehr unsere kurze Freundschaft für mich bedeutete und wie sehr ich sie vermissen würde. Sie antwortete: "Ich hatte ein gutes Leben." Sie hielt sich fest an meinen Fingern, als sie das Bewusstsein verlor. Als ihre Tochter dreißig Minuten später ankam, ließ sie meine Finger los.

Die Vigil: Vorbereitung auf den bevorstehenden Tod eines Geliebten

Eine Mahnwache ist die Zeit, in der wir uns auf den bevorstehenden Tod eines geliebten Menschen vorbereiten. Wenn du es noch nicht getan hast, entferne so viele Gegenstände wie möglich von der Krankheit eines geliebten Menschen aus dem Raum und ersetze sie durch Gegenstände, Gerüche und Geräusche, die mit seinem Leben in Verbindung stehen. Wenn Sie sich zu dieser Zeit unwohl fühlen und einen Hospiz-Service haben, fragen Sie nach einer Mahnwache.

Viele Menschen fühlen sich unwohl, wenn sie im Todesfall allein sind oder wenn sie die Freunde und Verwandten, die sich versammelt haben, verwalten. Lass den Vigil-Freiwilligen alles erledigen. Diese Person wird zu Ihnen nach Hause kommen, Ihnen helfen, eine beruhigende Umgebung zu schaffen, Dinge vorschlagen, die getan werden können, um den Tod Ihres geliebten Menschen zu erleichtern, und, falls notwendig, denjenigen, die nicht sicher sind, was zu tun ist oder verursacht wird, Anleitung geben dein geliebter Unbehagen.

Erlaubnis geben zu sterben und unvollendetes Geschäft abzuschließen

Im Augenblick des Todes eines geliebten Menschen gegenwärtig zu seinWie sagst du deinem geliebten Menschen, dass es gut ist zu sterben? Zu wissen, welche Wörter du verwenden wirst, gibt dir nicht den geringsten Hinweis darauf, was du fühlen wirst, wenn die Worte gesagt werden. Die Trauer einiger Familienmitglieder meiner Patienten war so verzehrend, dass sie die Bedürfnisse ihrer sterbenden Angehörigen überschatteten. Sie wussten, dass der Tod unmittelbar bevorstand, aber es war wichtig für sie, diese geliebten Menschen für noch ein paar Stunden oder Minuten am Leben zu erhalten.

Ich habe nie ihre Unfähigkeit gesehen, selbstsüchtig zu sein. Es war vielmehr ein Interessenkonflikt. Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass ein großer Teil des Widerwillens, einer geliebten Person die Erlaubnis zu geben, zu sterben, mit der unerledigten Arbeit der Bezugsperson zu tun hat.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Was war so wichtig, dass Betreuer die Abreise ihrer Angehörigen verzögerten, manchmal trotz starker Schmerzen? Die Antwort unterschied sich für jede Person, aber in der Regel war es etwas, das unangetastet geblieben war. Keines dieser Dinge war so kompliziert, dass sie nicht viel früher im Sterbeprozess angesprochen werden konnten. So wie geliebte Menschen ihre unerledigten Geschäfte erledigen müssen, um ihren Tod zu erleichtern, so tun es die Pfleger vor dem letzten Moment, wenn sie ihren Angehörigen beim Sterben helfen wollen.

Der Moment des Todes: Eine tiefgreifende und friedliche Erfahrung

Viele Dichter und Autoren haben versucht, die Empfindungen zu beschreiben, die sie im Moment des Todes einer anderen Person empfinden. Obwohl ich viele Male beim Tod von anderen anwesend war, finde ich immer noch keine Worte, um diesen Moment zu beschreiben.

Wenn ich Präsentationen mache, frage ich, ob jemand im Moment des Todes anwesend war; Diejenigen, die haben, frage ich, was sie erlebt haben. Niemand fühlte, dass sie ihre Gefühle in Worte fassen konnten. Viele sprachen von einem Gefühl der Spiritualität, das den Raum durchdrang, ihrem erhöhten Bewusstsein, der Flut von Erinnerungen, die auftauchten, und einer unbeschreiblichen Liebe für die Person, die gerade gegangen war.

Niemand hat jemals über etwas beängstigendes gesprochen; Sie beschrieben den tatsächlichen Moment des Todes als tief bewegend und immer friedlich.

* Untertitel von InnerSelf hinzugefügt

Copyright © 2012 von Stan Goldberg.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von New World Library, Novato, CA.
www.newworldlibrary.com oder 800 / 972-6657 ext. 52.


Dieser Artikel stammt aus dem Buch angepasst:

Leaning Into Sharp Points: praktische Anleitung und Pflege für Pflegekräfte - von Stan Goldberg.

Lehnte sich in Sharp Points by Stan Goldberg.Egal, ob Sie mit einem geliebten Menschen, die ein Terminal-Diagnose erhalten hat Bewältigung, hat eine langfristige Erkrankung oder Behinderung, oder leidet mit Demenz wird caregiving anspruchsvoll und wichtig. Diejenigen, die diese Verantwortung zu stellen, ob gelegentlich oder 24 / 7 werden Auffrischung gegen das Leben schärfsten Punkt. In diesem Buch bietet Stan Goldberg eine ehrliche, fürsorglich und umfassenden Leitfaden zu denen auf dieser Reise.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.


Über den Autor

Stan Goldberg, Autor: Schiefe In Sharp Points.Stan Goldberg, PhD, wurde ein Hospiz Freiwilligen und Betreuer für viele Jahre. Er hat mehr als 400 Patienten und ihre Angehörigen an vier verschiedenen Hospizen gedient und war sowohl als Trainer und Berater. Sein letztes Buch, Lessons for LivingGewann der London Book Festival den Großen Preis in 2009. Er ist eine private Therapeuten, klinische Forscher und ehemaliger San Francisco State University Professor. Seine Website ist stangoldbergwriter.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Being Present at the Moment of Death of a Loved One

Being Present at the Moment of Death of a Loved One

Since hearing is thought to be the last sense to stop, all conversations in the presence of a dying loved one should be conducted with the assumption that she can hear you until the moment of death. This is a time to glorify the accomplishments and impact of your loved one. Let her know how important she has been in your life and the lives of others, and how her presence will continue in their accomplishments. This is a time to celebrate her life, not to mourn her death.

If your loved one has a history of welcoming touch, then touch her. One woman lay next to her husband and gently cradled him until he died. If your loved one was uncomfortable with physical contact, then simply holding her hand is appropriate. If you perceive in her a noticeable discomfort at being touched at this time, it’s not a reflection on you. It is difficult to know what is happening physically and psychologically as a person dies. And my suggestion here, as with everything else I’ve discussed in this book, is to allow her to let you know what she prefers.

During my last visit to one patient, I told her how much our short friendship had meant to me and how much I would miss her. She responded, “I’ve had a good life.” She held on to my fingers tightly as she lost consciousness. When her daughter arrived thirty minutes later, she released my fingers.

The Vigil: Preparing for the Imminent Death of a Loved One

A vigil is the time when we prepare for the imminent death of a loved one. If you haven’t done it already, remove from the room as many items associated with a loved one’s illness as you can and replace them with items, smells, and sounds associated with his life. If you feel uncomfortable at this time and you have hospice service, ask for a vigil volunteer.

Many people feel discomfort when alone with someone at the moment of death, or when managing the friends and relatives who have gathered. Let the vigil volunteer handle everything. This person will come into your home, help create a calming environment, suggest things that can be done to ease the death of your loved one, and, if necessary, provide guidance to those who aren’t sure what to do or who are causing your loved one discomfort.

Giving Permission to Die & Completing Unfinished Business

Being Present at the Moment of Death of a Loved OneHow do you tell your loved one it’s all right to die? Knowing what words you will use won’t give you the slightest hint of what you’ll feel when the words are said. The grief of some of my patients’ family members was so consuming that it overshadowed the needs of their dying loved ones. They knew that death was imminent, but having these loved ones alive for even a few more hours or minutes was important to them.

I never viewed their inability to let go as selfish. Rather, it was a conflict of interests. I’ve always felt that much of the reluctance to give a loved one permission to die has to do with the unfinished business of the caregiver.

What was so important that caregivers delayed their loved ones’ departures, sometimes despite evidence of intense pain? The answer differed for each person, but usually it was something that had been left undone or unsaid. None of these things were so complicated that they couldn’t have been addressed much earlier in the dying process. Just as loved ones need to complete their unfinished business to ease their deaths, so do caregivers, before the last moment, if they are to help their loved ones die.

The  Moment of Death: A Profoundly Moving and Peaceful Experience

Many poets and authors have tried to describe the sensations they feel at the moment of another person’s death. Although I’ve been present at the deaths of others many times, I still can’t find the words to describe that moment.

When I do presentations, I ask if anyone has been present at the moment of someone’s death; those who have, I ask what they experienced. Nobody felt they could put into words their emotions. Many spoke about a sense of spirituality that pervaded the room, their heightened sense of awareness, the flood of memories that surfaced, and an indescribable love for the person who just left.

Nobody ever spoke about anything frightening; they described the actual moment of death as profoundly moving and always peaceful.

*sub-titles added by InnerSelf

Copyright © 2012 by Stan Goldberg.
Reprinted with permission of New World Library, Novato, CA. 
www.newworldlibrary.com or 800/972-6657 ext. 52.


This article is adapted from the book:

Leaning Into Sharp Points: practical guidance and nurturing support for caregivers  --  by Stan Goldberg.

Leaning Into Sharp Points by Stan Goldberg. Whether you’re coping with a loved one who has received a terminal diagnosis, has a long-term illness or disability, or suffers with dementia, caregiving is challenging and crucial. Those who face this responsibility, whether occasionally or 24/7, are brushing up against life’s sharpest point. In this book, Stan Goldberg offers an honest, caring, and comprehensive guide to those on this journey.

Click here for more info and/or to order this book.


About the Author

Stan Goldberg, author of: Leaning Into Sharp Points.Stan Goldberg, PhD, has been a hospice volunteer and caregiver for many years. He has served more than four hundred patients and their loved ones at four different hospices, and was both a trainer and consultant. His previous book, Lessons for the Living, won the London Book Festival’s Grand Prize in 2009. He is a private therapist, clinical researcher, and former San Francisco State University professor. His website is stangoldbergwriter.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}