Nach dem Sturm: Wenn der Geist still wird, kann das Herz fühlen

Nach dem Sturm: Wenn der Geist still wird, kann das Herz fühlen

Ich kann jetzt klar sehen, ist der regen weg
Ich kann sehen, alle Hindernisse auf meinem Weg
Vorbei sind die dunklen Wolken, die mich blind hatte
Werde ein heller, sonniger Tag hell sein ....

- Johnny Nash

In der Nacht, nachdem meine geliebte Großmutter vor achtundzwanzig Jahren gestorben war, wurde ich in der Stille der frühen Morgenstunden erweckt, als ich ihre Präsenz am Fuß meines Bettes bemerkte. Sie war vier Jahre zuvor, im Alter von fünfundachtzig Jahren, mit Brustkrebs diagnostiziert worden. Sie war in Seattle gestorben, als sie ihren Sohn besuchte; Meine Mutter war ausgestiegen, um bei ihr zu sein, da sich ihr Zustand verschlechtert hatte. Dad hatte uns von ihrem Tod erzählt, und ich war am Boden zerstört.

Meine Großmutter und ich waren uns sehr nahe. Als ich ein kleines Kind war, hatte sie mit meiner Mutter und mir in Kalifornien gelebt, während mein Vater im Koreakonflikt diente. Damals war sie meine Spielgefährtin und Sandbox-Begleiterin; im Erwachsenenalter war sie meine engste Freundin und Vertraute gewesen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ich bin nur gut und ich liebe dich

Ich saß im Bett, nicht erschrocken, aber völlig überglücklich. Ihre Anwesenheit war vertraut, anmutig und beruhigend. Am Abend zuvor hatte ich geschluchzt und geweint und dachte, ich würde sie nie wiedersehen. In diesem Moment leuchtete sie nur und sah umwerfend schön, ruhig und jünger aus als zuvor. Mit einem Blick des höchsten irischen Wissens und ohne ihre Lippen zu bewegen, sprach sie zu mir: "Janis, sag deiner Mutter, dass es mir gut geht. Und erinnere dich immer daran, wie sehr ich dich liebe."

Ihre Anwesenheit blieb bei mir, bis ich wieder einschlafen konnte. Ich erwachte mit einem tiefen Gefühl der Friedlichkeit und eines neuen Bewusstseins. In gewisser Hinsicht war ich nie wieder derselbe. Ich weiß in meinem Herzen, dass meine Großmutter lebt und dass unsere Liebe für immer ist.

Dieses schöne, intime Erfahrung in der Mitte wie erschütternde Trauer getröstet mein Herz in einer Weise, die ich gar nicht erklären konnte. Es schien in eine andere Dimension tief in mir gehören. Er sprach zu meiner Seele, und ich erkannte, dass das irgendwie vergessen worden und fühlten sich getröstet. Dieses Wissen hat eine subtile Verschiebung in meiner Perspektive und ein wachsendes Bewusstsein von dem, was heilt und Komfort verursacht.

Nichts bereitet uns auf den Tod eines Geliebten vor

Ob ein Elternteil, Sohn oder Tochter, Ehepartner oder langjähriger Freund - - Wenn mit dem Tod oder schwere Erkrankung eines geliebten Menschen konfrontiert sind wir fast immer erschüttert, oft bis ins Mark. Wenn der Tod unerwarteter oder plötzlicher ist, können unsere Trauer, Wut und Verwirrung überwältigend sein. Er kann fühlen, als ob unsere Werte oder der Weltanschauung Systeme ausgefallen sind, so dass uns unvorbereitet, weiterzumachen.

Ich erinnere mich an eine Frau, die in mein Büro kam, um eine Kopie des Autopsie-Bericht über ihren Vater zu erhalten - er hatte bei einem Autounfall starb. Nachdem ich ihre Fragen beantwortet, sagte sie mir, dass ihr Mann hatte einige Jahre zuvor von Herzerkrankungen starben, ließen sie allein für ihren siebenjährigen Sohn zu kümmern. Sie erzählte mir, wie bitter und wütend auf das Leben sie sich fühlte. "Ich fühle mich so allein, so verlassen", sagte sie unter Tränen. "Ich wusste nie, es wäre so schwer. Nichts ist jemals mich darauf vorbereitet."

Jeder hat diese Worte gehört oder gefühlt wie Schmerz an irgendeinem Punkt in ihrem Leben. Und wir alle wissen, dass mit der Zeit, unsere Trauer gemildert werden. Aber was ist eigentlich heilt? Was hilft uns, die Weisheit zu leben, zu finden? Die großen Meister unserer Zeit haben uns gelehrt, dass unsere Trauer ehrt unsere Liebe. Wir sind zu trauern entworfen, aber nicht für lange. Letztlich müssen wir vertrauen darauf, Leben und Liebe und Hoffnung.

Vielleicht ist unser trauernden Herzen widerhallen unsere Körper 'Weisheit. Unsere Trauer ist wie ein intensiv schmerzhafte Wunde: sie erhält unsere volle und sofortige Aufmerksamkeit. Die physische Wunde muss gepflegt und gereinigt werden und die Blutung gestoppt. Nur dann kann es bandagiert und der Schmerz gelindert. Ob einer verletzten Hand oder einem verwundeten Herzen, kommt die Heilung von innen. In dem Verfahren, die Zeit vergeht, Prioritäten verschieben, und das Leben geht. Allerdings ist das Leben anders, denn wir haben uns verändert.

Aber wie haben wir uns verändert?

Ein Mann kam, um mich zu sehen, nachdem seine Frau auf der Intensivstation nach einem langen und schwierigen Kampf gegen Krebs gestorben war. Er sah niedergeschlagen und deprimiert aus. Nachdem ich die Autopsiefunde und den Krankenhausverlauf erklärt hatte, saß er da, faltete die Hände vor den Augen und weinte.

"Sie war die Liebe meines Lebens; ich lebte für sie!" er sagte. "Wir trafen uns, nachdem meine erste Frau gestorben war. Ich verkaufte mein Haus und kaufte ein Wohnmobil, und wir reisten den Kontinent von den kanadischen Rocky Mountains bis zur Halbinsel Yucatan. Es war der Traum eines Lebens, diese Zeit mit ihr zu verbringen. Ich hatte es nie." war schon immer so glücklich! Und jetzt ist sie weg. Ich habe keinen Grund weiter zu machen ", schluchzte er.

Aus einem Grund mir unbekannt, ich plötzlich sagte: "Weißt du, wie glücklich du bist?" Er schaute mich misstrauisch an. "Ich spreche mit so vielen Menschen über den Tod ihrer Lieben, aber ich kann mich nicht erinnern, wenn jemand eine solche Liebe beschrieb mir mit einer solchen Leidenschaft und Intensität. Ich denke manche Leute warten ein ganzes Leben zu finden, was Sie getan haben. Sie waren geliebt, und du geliebt großartig. Irgendwie habe ich zu glauben, dass Ihr Leben reicher, weil das ist zu haben. " Ich konnte sehen, dass etwas in seinen Augen verändert.

Wir gingen aus dem Büro zusammen und blieb an der Treppe nach unten geleitet, bevor ich die Halle in die Leichenhalle.

"Danke, Herr Doktor, für alles." Er machte eine Pause. "Ich hatte vergessen, wie glücklich ich so geliebt habe bin Und wie sehr ich geliebt bin, kann ich damit leben Ich werde nun daran erinnern,... Ich danke Ihnen", sagte er mit einem Lächeln, dann wandte er sich und ging auf die Treppe.

Common Threads

Es ist gesagt worden, dass ein Leben auf einem Teppich, jeder Erfahrung Weben in einem neuen Thread verglichen werden kann. Vielleicht, in der Zeit, stärkt Trauer und schärft uns. Ähnlich wie ein elastischer Faden versteckt, fügt sie Kraft und Fülle in unser Leben. Wenn wir nicht lieben, würden wir nicht traurig sein.

Ich trage diese Meldungen mit mir und versuchen, sie auf mein Leben anzuwenden. Ich habe langsam gekommen, um ein paar Gemeinsamkeiten zu erkennen. Trotzdem bin ich sehr bewusst, dass die Tapisserie, wie jedes Menschen Leben, ist in den Händen seiner Weber.

Ein Tod oder die Entdeckung einer schweren Krankheit bringt uns aus unserer täglichen Routine heraus. Wir stoppen alles was wir tun. Außer Tod und Krankheit gibt es nur wenige Dinge im Leben, die uns vorübergehend von ihren Pflichten befreien. Trauer scheint diesen Effekt zu haben; Es hält uns an und betäubt uns manchmal. Aber wenn der Kummer uns erschöpft hat und die Tränen uns geleert haben, überholt uns die Stille.

Wenn der Geist still wird, kann das Herz fühlen. Vielleicht tanzen dann unsere Lieben in unser Bewusstsein und unsere Träume und erfreuen uns. Ihre Gegenwart tröstet und erfüllt uns mit der Bestätigung ihrer Liebe. Solche Erfahrungen verändern Leben und heilen Herzen. Vielleicht ist Stille eine der Fäden, die uns verbinden.

Der Faden der Liebe

Ein Tod oder eine schwere Krankheit erinnert uns daran, dass alle Anfänge ein Ende haben, dass jede Interaktion miteinander unsere letzte sein könnte. Diese Erinnerung hat eine Möglichkeit, den unwesentlichen Stoff des Lebens zu durchschneiden. Es kann ändern, was wir sagen oder was wir tun.

Vielleicht werden wir, wie die junge Frau, deren Mann bei einem Bauunfall getötet wurde, daran denken, unsere Lieben auf Wiedersehen zu küssen. Jeder Moment wird zu einem Geschenk und die Zeit wird heilig. Dieses Erinnern kann dazu führen, dass wir einander ehrlicher, sanfter und vorsätzlicher behandeln.

Es scheint, dass es nichts gibt, was die Liebe nicht heilen kann, und in der Gegenwart der Liebe gibt es Leben, immer und für immer. Liebe scheint der Faden zu sein, der all das verbindet, was mit unseren Augen gesehen und in unseren Herzen gefühlt wird. Letztendlich muss es sein, was uns mit der Ewigkeit verbindet.

Der Faden der Hoffnung

Die Erfahrungen, die ich hier aufgezeichnet erfüllen mich mit einem Gefühl der Hoffnung. Vielleicht, wenn wir unser Bewusstsein Abberufung eines Vorhandenseins oder einer Synchronizität aufhören, beginnen wir zu ahnen etwas mehr. Viele Male, als ich eine Obduktion begonnen haben, habe ich beobachtet, wie schnell der Körper nach dem Tode zerfällt. Ich an der Stärke der Lebenskraft, die es nachhaltig zu bestaunen. Ich an der Lebenskraft, Gott zu bestaunen, und das Gefühl, als gäbe es so viel mehr zu wissen.

Gelegentlich ertappe ich einen Einblick von dem, was heilt - das Bewusstsein für unsere Lieben im Flüstern des Windes oder der sanfte Schönheit eines Stern-schimmernde Nacht, sanft oder tanzen in unsere Träume, wie wir schlafen. Warum hat das Bewusstsein für diese Zusammenhänge zu heilen? Vielleicht, weil wir müssen aufhören, sie zu absorbieren und still zu sein, sie zu beobachten. Dann können wir uns daran erinnern, dass wir nicht alleine sind, dass wir unermesslich geliebt werdet, und dass alles in Ordnung ist.

Ich bin mit tief empfundene Wertschätzung für diejenigen, die, in der Mitte ihrer Trauer, ihrer wertvollen Erfahrungen gesprochen haben, gefüllt. Ich fühle mich geehrt, ihre Geschichten mit anderen zu teilen. Viele Male habe ich gefragt, ob ich vorbei Trauer ebenso wie diejenigen, die ich betreut habe getan haben, bewegen konnte. Wenn dir etwas passiert, persönlich, es schmerzt tief. Teil Ihres Lebens wird für immer verändert.

Als meine Mutter wegen Herzkrankheiten dringend ins Krankenhaus musste, machte ich mir große Sorgen um ihr Wohlergehen und das meines dreiundachtzigjährigen Vaters. Sie waren seit mehr als fünfundfünfzig Jahren verheiratet; Mein Arztvater erschien gleichzeitig sachkundig und zerbrechlich. Eines Abends zu Hause, während dieser Zeit, setzte ich mich hin, um mich auszuruhen und über die Ereignisse des Tages nachzudenken. Meine Gedanken verwandelten sich in Sorge und Angst, als die Müdigkeit des Tages über mich hinwegging.

Ich saß an meinem Schreibtisch, um zu schreiben, aber keine Worte würden kommen. Also begann ich zu beten. Fast sofort und etwas unerwartet füllte sich mein Kopf mit den folgenden Worten, die mit solch unendlicher Zärtlichkeit gesprochen wurden, dass Tränen meine Wangen hinunterspülten.

"Janis, Ich liebe dich so. Keine Sorge, Ihre Eltern in Ordnung sein. In den Augenblicken von ihrem Tod, ich will sie einpacken in meiner Liebe und dein, und sie werden für immer bei uns."

Der Komfort, Staunen und Erleichterung, die ich empfand waren überwältigend. Ich wusste instinktiv, dass diese Worte wahr waren und dauern würde mich ein Leben lang.

Es ist meine liebste Hoffnung, dass die Weisheit in diesem Buch geteilt wird trösten und uns daran erinnern, was wirklich heilt: Wissen, dass wir geliebt werden, wissen wir nie allein sind, und zu wissen, unsere Lieben sind immer bei uns.

Artikel Quelle:

Immer Ours von Janis Amatuzio, MDImmer Ours: Real Stories of Immortality and Living von Ein Gerichtsmediziner
von Janis Amatuzio, MD.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, New World Library. ©
2002. www.newworldlibrary.com

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Janis Amatuzio, MD

Janis Amatuzio, MD, ist der Gründer von Midwest Forensic Pathology, PA, dient als Leichenbeschauer und eine regionale Ressource für Grafschaften in Minnesota und Wisconsin. Dr. Amatuzio ist ein dynamischer Redner, ein häufiger Gast in den Medien und Autor zahlreicher Zeitschriftenartikel. Sie wird als Expertin in einer Dokumentarserie über Serienmörderinnen vom Discovery Channel in 2005 zu sehen sein. Dr. Amatuzios Website ist: www.foreverours.com. Sie lebt in Minneapolis, Minnesota.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

After the Storm: When The Mind Becomes Quiet, The Heart Can Feel

After the Storm: When The Mind Becomes Quiet, The Heart Can Feel

I can see clearly now, the rain is gone
I can see all obstacles in my way
Gone are the dark clouds that had me blind
Gonna be a bright, bright sunshiny day....

                                                            -- JOHNNY NASH

The night after my beloved grandmother died, twenty-eight years ago, I was awakened in the stillness of the early-morning hours when I became aware of her presence at the foot of my bed. She had been diagnosed with breast cancer four years earlier, at the age of eighty-five. She had died in Seattle while visiting her son; my mother had flown out to be with her as her condition had worsened. Dad had told us of her death, and I was devastated.

My grandmother and I were very close. When I was a young child, she had lived with my mother and me in California while my father was serving in the Korean conflict. Back then, she was my playmate and sandbox companion; in adulthood she had been my closest friend and confidante.

I Am Just Fine and I Love You

I sat up in bed, not at all startled but completely overjoyed. Her presence was familiar, graceful, and reassuring. The evening before, I had sobbed and wept, thinking I would never see her again. At that moment, she just glowed and looked stunningly beautiful, calm, and younger than before. With a look of supreme Irish knowing, and without even moving her lips, she spoke to me: "Janis, tell your mother that I am just fine. And always remember how much I love you."

Her presence stayed with me until I fell back to sleep. I awakened with a deep sense of peacefulness and a new awareness. In some ways I have never been the same again. I know in my heart that my grandmother lives and that our love is forever.

This beautiful, intimate experience in the midst of such shattering grief comforted my heart in a way I couldn't even explain. It seemed to belong to another dimension deep within me. It spoke to my soul, and I somehow recognized that which had been forgotten and felt comforted. This knowing has caused a subtle shift in my perspective and a growing awareness of what heals and comforts.


 Get The Latest From InnerSelf


Nothing Prepares Us For The Death of a Loved One

When faced with the death or serious illness of a loved one — whether a parent, son or daughter, spouse, or long-time friend — we are almost always shaken, often to the core. When the death is unexpected or sudden, our grief, anger, and confusion can be overwhelming. It can feel as if our values or belief systems have failed, leaving us unprepared to go on.

I remember a woman who came to my office to obtain a copy of the autopsy report on her father — he had died in a car crash. After I answered her questions, she told me that her husband had died several years earlier of heart disease, leaving her alone to care for their seven-year-old son. She told me how bitter and angry with life she felt. "I feel so alone, so abandoned," she said tearfully. "I never knew it would be so hard. Nothing ever prepared me for this."

Everyone has heard these words or felt such pain at some point in their lives. And we all know that with time, our grief will be tempered. But what actually heals? What helps us to find the wisdom to live? The great masters of our time have taught us that our grief honors our love. We are designed to grieve, but not for long. Ultimately, we must trust life and love and hope.

Maybe our grieving hearts echo our bodies' wisdom. Our grief is like an intensely painful wound: it gets our full and immediate attention. The physical wound must be tended and cleaned and the bleeding stopped. Only then can it be bandaged and the pain relieved. Whether a wounded hand or a wounded heart, the healing comes from within. In the process, time passes, priorities shift, and life proceeds. However, life is different, for we have changed.

But How Have We Changed?

A man came to see me after his wife had died in the ICU following a long and difficult struggle with cancer. He looked bedraggled and depressed. After I explained the autopsy findings and hospital course, he sat there, folded his hands over his eyes, and wept.

"She was the love of my life; I lived for her!" he said. "We met after my first wife died. I sold my house and bought a motor home, and we traveled the continent from the Canadian Rockies to the Yucatan Peninsula. It was the dream of a lifetime to have that time with her. I had never, ever been so happy! And now she is gone. I have no reason to go on," he sobbed.

For a reason unknown to me, I suddenly said, "Do you know how lucky you are?" He looked at me suspiciously. "I talk with so many people about the death of their loved ones, but I can't remember when anyone described such a love to me with such passion and intensity. I think some people wait a whole lifetime to find what you did. You were loved, and you loved grandly. Somehow I have to believe that your life is richer because of that." I could see that something had changed in his eyes.

We walked out of the office together and paused at the stairwell before I headed down the hall to the morgue.

"Thank you, Doctor, for everything." He paused. "I had forgotten how lucky I am to have loved like that. And just how much I am loved. I can live with that. I'll remember now; thank you," he said with a smile, then turned and walked up the stairway.

Common Threads

It's been said that a lifetime can be compared to a tapestry, each experience weaving in a new thread. Perhaps, in time, grief strengthens and hones us. Much like a resilient hidden thread, it adds strength and fullness to our lives. If we didn't love, we wouldn't grieve.

I carry these messages with me and try to apply them to my life. I have slowly come to recognize a few common threads. Even so, I am keenly aware that the tapestry, like each person's life, is in the hands of its weaver.

A death or the discovery of a serious illness jars us out of our daily routines. We stop all that we are doing. Other than death and illness, there are few things in life that temporarily relieve us of obligations. Grief seems to have that effect; it stops us and, at times, numbs us. But when sorrow has exhausted us and tears have emptied us, stillness overtakes us.

When the mind becomes quiet, the heart can feel. Maybe then our loved ones dance into our awareness and our dreams and delight us. Their presence comforts and fills us with reassurances of their love. Such experiences change lives and heal hearts. Maybe stillness is one of the threads that connect us.

The Thread Of Love

A death or serious illness reminds us that all beginnings have an ending, that each interaction with one another could be our last. This reminder has a way of cutting through the nonessential stuff of life. It may change what we say or what we do.

Maybe, like the young woman whose husband was killed in a construction accident, we will remember to kiss our loved ones goodbye. Each moment becomes a gift, and time becomes sacred. This remembering may cause us to treat one another more honestly, gently, and deliberately.

It seems there is nothing that love cannot heal, and in the presence of love, there is life, always and forever. Love seems to be the thread that connects all of what is seen with our eyes and felt in our hearts. Ultimately, it must be what connects us with eternity.

The Thread Of Hope

The experiences I have recorded here fill me with a sense of hope. Perhaps when we stop dismissing our awareness of a presence or a synchronicity, we begin to glimpse something more. Many times, as I have begun a postmortem examination, I have observed how quickly the body disintegrates after death. I marvel at the strength of the life force that sustained it. I marvel at the life force, God, and feel as though there is so much more to know.

Occasionally I catch a glimpse of what heals — the awareness of our loved ones in the whisper of the wind or in the soft beauty of a star-gleaming night, or gently dancing into our dreams as we sleep. Why does awareness of these connections heal? Perhaps because we must stop to absorb them and be still to observe them. Then we can remember that we are not alone, that we are dearly loved, and that all is well.

I am filled with heartfelt appreciation for those who, in the midst of their grief, have spoken of their treasured experiences. I feel honored to share their stories with others. Many times I have wondered if I could move past grief as well as those who I've cared for have done. When something happens to you personally, it hurts deeply. Part of your life is changed forever.

When my mother was urgently admitted to the hospital for heart disease, I was very worried for her welfare and that of my eighty-three-year-old father. They had been married for more than fifty-five years; my physician father appeared knowledgeable and fragile at the same time. One evening at home during that time, I sat down to rest and reflect on the day's events. My thoughts turned to worry and fear as the fatigue of the day washed over me.

I sat at my desk to write, but no words would come. So I began to pray. Almost immediately, and somewhat unexpectedly, my head filled with the following words, spoken with such infinite tenderness that tears washed down my cheeks.

"Janis, I love you so. Don't worry, your parents will be fine. At the moments of their deaths, I will wrap them up in my love and yours, and they will be forever ours."

The comfort, amazement, and relief I felt were overwhelming. I knew instinctively that these words were true and would last me a lifetime.

It is my fondest hope that the wisdom shared in this book will comfort and remind us of what really heals: knowing we are loved, knowing we are never alone, and knowing our loved ones are forever ours.

Article Source:

Forever Ours by Janis Amatuzio, M.D. Forever Ours: Real Stories of Immortality and Living from a Forensic Pathologist
by Janis Amatuzio, M.D.

Reprinted with permission of the publisher, New World Library. ©
2002. www.newworldlibrary.com

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Janis Amatuzio, M.D.

Janis Amatuzio, M.D., is the founder of Midwest Forensic Pathology, P.A., serving as coroner and a regional resource for counties in Minnesota and Wisconsin. Dr. Amatuzio is a dynamic speaker, a frequent guest in the media and author of numerous journal articles. She will be featured as an expert in a documentary series about women serial killers produced by the Discovery Channel in 2005. Dr. Amatuzio's website is: www.foreverours.com. She lives in Minneapolis, Minnesota.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}