Ausbildung mit dem Shadow of Loss

Kann jeder von uns beobachtete Peter Pan kämpft mit seinem Schatten - seinen Schatten zu finden, um seinen Schatten zu halten und letztendlich zu "binden" seinen Schatten auf ihn - haben erkannt, dass der Schatten mächtigen psychologischen Implikationen trägt? Wir haben vielleicht bemerkt, dass Peter unterschiedlichen schien wieder seinen Schatten fest angebracht war. Er war noch immer zauberhaften und charmanten, aber etwas gedämpft und nicht ganz so egozentrisch und unverantwortlich. Ein bisschen mehr ... wagen wir sagen, erwachsen geworden?

Schatten hängt von Licht - sei es das Licht der Sonne, dem Licht der Schöpfung, oder das Licht der Liebe zu sein. Versuchen Sie, wie wir könnten, sie zu trennen, können wir nicht. Licht und Schatten bilden eine Einheit. Ebenso auf einer emotionalen Ebene, ist das, was im Schatten gelagert ist notwendig, um uns insgesamt. Wir können nicht einfach auf Zehenspitzen vorbei und hoffe, dass wir sich schon finden. Peter Pan, schließlich begann, ohne seinen Schatten zu sterben!

Als Peter uns sagen könnte, ist der Schatten vage, schwer fassbar und schwer zu fassen. Es enthält nicht nur Teile von uns kritisch zu unserer Ganzheit, (und damit auf unsere Heilung), enthält es auch eine ungeheure Energie. Was wir nicht wollen wissen, was wir kämpfen, um zu vermeiden, Widerstand zu leisten, verleugnen, verleugnen und trägt einen unverhältnismäßig hohen Anteil an Kraft. Das Unbewusste, wo der Schatten lebt, ist wie der Eisberg unter der Oberfläche des Ozeans, als der bewusste Verstand, der die Spitze (des Eisbergs), die wir sehen können, ist dagegen. Es war, was unter der Oberfläche, die die Titanic unsinkbar in wenigen Minuten sank versteckt.

Was liegt im Schatten versteckt eine große Rolle spielt, bedrohlich und unheimlich. Wenn wir das Licht einschalten wir sind oft erleichtert, zu entdecken, es war ein alter Hut oder ein Mantel hastig über den Bettpfosten geworfen. Manchmal, wenn wir das Licht einschalten, sind wir begeistert, die im Schatten etwas, was wir glaubten, ging verloren, oder noch schlimmer, gestohlen zu finden.

The Shadow of Loss

Versteckt im Schatten der Verlust ist die Macht der Liebe, die wir auch weiterhin für die Person, Ort oder Zeitpunkt fürchten wir tragen ist für uns verloren. Als mein lieber Vater gestorben, ein Ereignis, ich für mein ganzes Leben lang vorbereitet worden war, stieg eine erstaunliche Ruhe. In der Leere des Verlusts, einer Ruhe und Frieden, wie ich es nur in tiefer Meditation oder Gebet umhüllte mir nicht bekannt. Die Stimme am anderen Ende des Telefons, bei 5: 20 Uhr, leise erzählte mir mein Vater gestorben war. Das Licht in meinem Leben war erloschen. Ich wartete in der Dunkelheit hörte seine letzten Worte zu mir: "Ich habe dich mehr als das Leben geliebt habe."

Das Leben war nicht gerade nett zu meinem Vater. Obwohl meine Brüder und ich in das Leben der relativen finanziellen Leichtigkeit erhoben wurden, war mein Vater ein Arbeiter. Er fuhr ein Lieferwagen für 30 Jahr in der Nacht durch harte bitteren Wintern, und heißen Sommern elend. Er war einsam und krank für all die Jahre seines Ruhestandes. Ja, seine Liebe zu mir gewesen war größer als seine Liebe zum Leben und für mich war er alles. Er war Vater, Mutter, Schwester, Bruder, Großvater, die ganze Familie. Constant und bedingungslose Liebe in seiner, brauchte ich ihn wie Luft oder Wasser. Als er mich fragte, ob ich bereit für ihn zu sterben war, versicherte ich ihm, dass ich in Ordnung war. Mein Herz schlug wie wild. Was wollte ich sagen? Dann erinnerte ich mich, wollte ich ihn auf seinem Weg zu helfen. Gehe hin in Frieden.

Sechs Wochen später starb er. Wie bereitete ich mich auf nach New York für seine Beerdigung zu fliegen und dann nach Philadelphia, um Shiva sitzen, fuhr ich fort, um durch diese jenseitige Ruhe umgeben sein. Es war, als ob ich auf etwas warteten. Und dann kam etwas und landete in diesem offenen Loch in meinem Herzen, dass für 44 Jahre waren, enthielt mein Vater. All die Liebe, Respekt, Wertschätzung und Bewunderung, die ich hatte, um dieses bemerkenswerten Mannes gegeben - diese einfache, gewöhnliche Menschen - angefangen kommt zurück zu mir. Als ich über den Himmel flog in einem Jumbo-Jet, Vorstellen unsere Wege kreuzen werden könnte (!), War es, als ob seine emotionale Bankkonten geleert wurden. Er brauchte nichts mehr. Alle Einzahlungen wir gemacht hatten, zuzüglich Zinsen, wobei wurden mir als seinen Empfänger ausgeliefert. All die Liebe, Ehre und Respekt, den ich ihm gegeben hatte, kamen zu mir zurück. Ich hätte nie gedacht, oder lesen oder einen solchen Gedanken zu hören. Doch hier war es, passiert mir, Füll mich an diesem Ort, die sonst für immer haben mit dem Schmerz des Verlustes gefüllt.

Das war der Beginn meiner Ausbildung an den Schatten von Trauer und Verlust. Diese Erfahrung, die mich weiter im Angesicht der vielen nachfolgenden Verluste Form hat, hat mich gelehrt, dass wir offen zu bleiben und Gegenwart im Angesicht der Trauer und die Leere erlauben es sein müssen. Wenn wir sie füllen mit unseren Schmerzen, wird es keinen Platz für etwas anderes sein. Ja, der Schmerz ist da. Der Verlust ist echt. Dennoch gibt es die Möglichkeit von etwas anderem besteht die Möglichkeit des Empfangs im Entstehen begriffenen alles zurück, was wir in dieser Freundschaft, Liebe, Beruf, Ehe, zu Hause oder Kind investiert haben.

Ich habe gelernt, dass der Schmerz der Trauer wird auch nicht mit einem Ort, um die Liebe, die Kreativität, die Leidenschaft, die wir unserem geliebten gegeben hatte, gestellt. Versteckt im Schatten des Verlustes ist die Macht, die schiere physische Energie, um etwas von dieser Liebe zu schaffen. Der Talmud sagt uns, dass das Leben eines Menschen beginnt erst, nachdem sie gestorben sind! Wie kann das sein? Weil, während unserer Lebenszeit, sind die Auswirkungen auf das Leben haben wir das Ergebnis unserer physischen Präsenz. Aber nachdem wir sterben, wenn unsere Existenz weiterhin zu spüren sein, haben wir das ewige Leben erlangt!

Trauernde können eine der schwierigsten und lohnende Erfahrungen, die wir jemals begegnen werden. Loss Herausforderungen alle unsere Überzeugungen heftig, dass, wenn wir einfach nicht über "sie" denken, "es" nicht geschehen wird. Die unvermeidliche, vielleicht sogar zu erwarten, führt dazu, dass, wenn "es" (das Undenkbare) passiert, werden wir uns selbst und einander die Erlaubnis, im Angesicht unserer Ungläubigkeit zusammenbrechen zu geben. In "auseinander fallen", trennen wir uns von einander. Gemeinsam können wir erkennen die Realität, dass es Kräfte, die außerhalb unserer Kontrolle. Gemeinsam ehren wir die Verletzlichkeit jeder einzelne von uns trägt, ob wir arm oder reich, schön oder häßlich, charmant oder Außenseiter sind. Gemeinsam werden wir alle an einem Ort namens Trauer erfüllen. Und das Leid, ehrlich engagiert, wird uns alle an der Natur des Lebens zu verbinden. Das Leben ist Verlust und Verlust ist das Leben der Schatten.

Wenn wir Licht erstrahlen in den Schatten, die Schatten verschwinden, und wir können sehen, was sich dort lauern: unsere Wut, unsere Abdeckung Angst vor dem Chaos und dem Unbekannten, unsere Faulheit, nicht bereit, zur Rechenschaft gezogen werden für unser Verhalten, unsere Selbst-Nachsicht, dass will mich festzuhalten an dem, wie es "sein soll" wurde. Selbst jene Teile von uns, die den Promiscuous sind in unserem Leid und den Verlust zu bestehen: "Ich verdiente dieses Elend und niemand wird es wegnehmen".

Aus den Schatten des Unbewussten, ist der Zusammenbruch rund um Trauer, was Psychologen würden einen "sekundären Gewinn" zu nennen. Uns ist es erlaubt und sogar erwartet, dass sie außer Kontrolle geraten zu sein, wir können unsere wütet und emotionalen Exzessen frönen. Wir haben nicht zu "benehmen". Unsere Emotionen haben Carte-Blanche und es gibt keine Erwartungen müssen wir erfüllen. Die Gefahr jedoch, im Einklang zu den Schatten, ist die Gefahr, zu weit in einem dieser Falltüren. Die Gefahr besteht darin, dass unsere Liebe beweisen, werden wir auf die Erwartungen andere von uns haben zu reagieren, wenn wir nicht "verrückt" mit Trauer sind, haben wir nicht lieben?

Also haben wir wickeln herauf Fütterung der Schatten statt uns selbst nähren. Der Schmerz selbst bestätigt uns. Unser Leiden macht Verlust eine Tragödie, und wir werden von der Dramatik dieser Tragödie als Individuen und als Kultur verführen. Alles, was dieses Drama verewigt - Wut, Schuld, Schuld - wird angenommen. Was wir nicht erlauben, uns zu umarmen, ist die Möglichkeit, dass, wenn wir nicht so singulär über die Tragödien des Verlusts konzentriert, könnten wir auf die Lehre, die Weisheit, die Initiation in das Geheimnis des Lebens, dass ein Verlust sein kann stolpern.

Einstein bot einer der Schlüssel zu diesem Geheimnis von lehrt uns, dass Energie niemals zerstört werden kann. Es verändert einfach Formular. Da jedes einzelne Ding auf dem Angesicht dieser Erde ist eine Art von Energie, nichts kann jemals letztlich zerstört werden. Vielleicht ist die Herausforderung für die Schatten der Trauer könnte es sein, im Angesicht der dem Ansturm der was könnte überwältigenden Kräfte der Zerstörung sein zu stehen und finden Sie die Kräfte der Schöpfung. Welche neuen Form hat diese Energie genommen? Wie kann ich jetzt mit ihm zu interagieren, ihr, oder? Die größte Herausforderung für unsere Trauer könnte es sein, uns im Angesicht des Todes, die wir nicht mehr neu zu erstellen.


Good Grief: Heilung durch den Schatten der Verlust von Deborah Morris Coryell.Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch:

Good Grief: Heilung durch den Schatten der Verlust
von Deborah Morris Coryell.

© 1998. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung.

Herausgegeben von der Stiftung Shiva. www.goodgrief.org

Info / Bestellung Buch.


Deborah Morris Coryell

Über den Autor

Deborah Morris CORYELL hat im Gesundheitsbereich für mehr als 25 Jahre lang gearbeitet. Sie konzipierte und leitete die Wellness / Education Program am Canyon Ranch in Tucson. Darüber hinaus hat sie Familien und Einzelpersonen mit katastrophalen Situationen konfrontiert beraten. Sie hält Vorträge und führt Programme im ganzen Land. Sie ist Co-Gründer und Geschäftsführer des Shiva-Foundation, einer Non-Profit-Organisation, die sich auf Bildung und Unterstützung für diejenigen, die sich mit Verlust und Tod. Der Shiva-Stiftung, 551 Cordova Rd. # 709, Santa Fe, NM 87501. 800-720-9544. www.goodgrief.org


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Apprenticeship with the Shadow of Loss

Could any of us watching Peter Pan struggling with his shadow -- to find his shadow, to keep his shadow and, ultimately, to "bind" his shadow to him -- have known that the shadow carries powerful psychological implications? We might have noticed that Peter seemed different once his shadow was firmly attached. He was still delightful and charming but slightly subdued and not quite so self-centered and irresponsible. A bit more... dare we say, grown up?

Shadow depends upon light -- whether it be the light of the sun, the light of creation, or the light of love. Try as we might to separate them, we can't. Light and shadow form a unit. Similarly, at an emotional level, what is stored in the shadow is necessary to make ourselves whole. We can't simply tip-toe past it and hope we'll come out all right. Peter Pan, after all, began to die without his shadow!

As Peter could tell us, the shadow is vague, elusive, and hard to pin down. It not only contains parts of us critical to our wholeness, (and therefore to our healing), it also contains immense energy. What we don't want to know; what we struggle to avoid, resist, deny, and disown carries a disproportionate amount of force. The unconscious mind, where the shadow lives, is like the iceberg under the surface of the ocean, as opposed to the conscious mind which is the tip (of the iceberg) which we can see. It was what was hidden beneath the surface that sank the unsinkable Titanic in mere minutes.

What is hidden in the shadow looms large, menacing, and sinister. When we turn on the light we are often relieved to discover it was an old hat or a coat hastily thrown over the bed post. Sometimes, when we turn on the light, we are thrilled to find in the shadow something we believed was lost, or worse, stolen.

The Shadow of Loss

Hidden in the shadow of loss is the power of the love we continue to carry for the person, place, or moment in time we fear is lost to us. When my dear father died, an event I had been preparing for all my life, an amazing quiet descended. In the emptiness of loss, a calm and peace as I had known only in deep meditation or prayer enveloped me. The voice on the other end of the phone, at 5:20 am, quietly told me my father had died. The light of my life had gone out. I waited in the darkness hearing his last words to me: "I've loved you more than life."

Life had not been kind to my dad. Though my brothers and I were raised into lives of relative financial ease, my father was a laborer. He drove a delivery truck for 30 years at night through harsh bitter winters, and hot miserable summers. He was lonely and ill for all the years of his retirement. Yes, his love for me had been greater than his love for life and, for me, he was everything. He was mother, father, sister, brother, grandfather, the whole family. Constant and unconditional in his love, I needed him like air or water. When he asked me if I was ready for him to die, I assured him that I was OK. My heart beat wildly. What was I saying? Then I remembered, I wanted to help him on his way. Go in peace.

Six weeks later he died. As I prepared myself to fly to New York for his funeral and then to Philadelphia to sit shiva, I continued to be surrounded by this other-worldly quiet. It was as if I were waiting for something. And then something came and landed in that open hole in my heart that had, for 44 years, contained my father. All the love, respect, appreciation, and admiration that I had given to this remarkable man -- this simple, ordinary man -- started coming back to me. As I flew across the sky in a jumbo jet, imagining our paths might be crossing (!), it was as if his emotional bank accounts were being emptied. He no longer needed anything. All of the deposits we had made, plus interest, were being delivered to me as his beneficiary. All the love, honor, and respect I had given to him were coming back to me. I had never thought or read or heard such a thought. Yet, here it was, happening to me, filling me up in that place that would have otherwise been forever filled with the pain of loss.

That was the beginning of my apprenticeship to the shadow of grief and loss. That experience, which has continued to shape me in the face of many subsequent losses, taught me that we need to stay open and present in the face of grief and allow the emptiness to be. If we fill it with our pain, there won't be room for anything else. Yes, the pain is there. The loss is real. Yet, there is the possibility of something else, there is the nascent possibility of receiving back everything we have invested in that friendship, love, job, marriage, home, or child.


 Get The Latest From InnerSelf


I learned that the pain of grief is also not having a place to put the love, the creativity, the passion we had given to our beloved. Hidden in the shadow of loss is the power, the sheer physical energy, to create something out of that love. The Talmud tells us that a person's life does not begin until after they die! How can that be? Because, during our lifetime, the impact we have on life is a result of our physical presence. But after we die, if our existence continues to be felt, we have attained eternal life!

Grieving can be one of the most difficult and rewarding experiences we will ever encounter. Loss challenges all of our fiercely held beliefs that if we just don't think about "it", "it" won't happen. The inevitable, perhaps even anticipated, result is that when "it" (the unthinkable) does happen, we will give ourselves and each other permission to collapse in the face of our disbelief. In "falling apart", we separate from each other. Together, we can acknowledge the reality that there are forces operating beyond our control. Together, we honor the vulnerability every single one of us carries whether we are poor or rich, beautiful or hideous, charming or misfits. Together, we all meet in a place called grief. And that grief, honestly engaged, will connect us all to the very nature of life. Life is loss and loss is life's shadow.

When we shine light in the shadows, the shadows disappear and we can see what has been lurking there: our anger, covering our fear of chaos and the unknown; our laziness, unwilling to be held accountable for our behavior; our self-indulgence that wants to hold on to the way it was "supposed to be". Even those parts of us that are promiscuous in our suffering and loss insist: "I earned this misery and no one is going to take it away".

From the shadows of the unconscious, the collapse around grief is what psychologists would call a "secondary gain". We are allowed and even expected to be out of control; we can indulge our rages and emotional excesses. We don't have to "behave". Our emotions have carte-blanche and there are no expectations we have to meet. The danger, however, in keeping to the shadow, is the danger of falling too far into any one of those trapdoors. The danger is that to prove our love we will respond to the expectations others have of us; if we are not "crazed" with grief, did we not love? 

So we wind up feeding the shadow instead of nourishing ourselves. The pain itself validates us. Our suffering makes loss a tragedy and we are seduced by the drama of that tragedy as individuals and as a culture. Anything that perpetuates that drama -- anger, blame, guilt -- is embraced. What we do not allow ourselves to embrace is the possibility that if we are not so singularly focused on the tragedies of loss, we might stumble onto the teaching, the wisdom, the initiation into the mystery of life that loss can be.

Einstein offered up one of the keys to that mystery by teaching us that energy can never be destroyed. It just changes form. Since every single thing on the face of this earth is some kind of energy, nothing can ever ultimately be destroyed. Perhaps the challenge to the shadow of grief might be to stand in the face of the onslaught of what could be overwhelming forces of destruction and find the forces of creation. What new form has this energy taken? How can I now interact with him, her, it? The greatest challenge to our grief might be to recreate ourselves in the face of the death of who we no longer are.


Good Grief: Healing Through the Shadow of Loss by Deborah Morris Coryell. This article is excerpted from the book:

Good Grief: Healing Through the Shadow of Loss
by Deborah Morris Coryell.

©1998. Reprinted with permission.

Published by The Shiva Foundation. www.goodgrief.org

Info/Order book. 


Deborah Morris Coryell

About The Author 

DEBORAH MORRIS CORYELL has worked in the health field for more than 25 years. She conceived and directed the Wellness/Education Program at Canyon Ranch in Tucson. In addition, she has counseled families and individuals confronted with catastrophic life situations. She lectures and leads programs throughout the country. She is co-founder and executive director of The Shiva Foundation, a non-profit organization dedicated to education and support for those dealing with loss and death. The Shiva Foundation, 551 Cordova Rd. #709, Santa Fe, NM 87501. 800-720-9544. www.goodgrief.org


 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}