Eine großartigste Reise: Tod, Trauer, Liebe und Unterstützung

Eine großartigste Reise: Tod, Trauer, Liebe und Unterstützung

IT'S STORY TIME ...

Das Telefon klingelte. Es war meine Mutter. Meine Großmutter Ida hatte aufgehört zu essen. Ich wusste, was dies bedeutete. Meine Oma lag im Sterben.

Ich hatte Angst. Ich hatte Angst vor dem Tod. Ich hatte Angst, mit ihr zu sein, als sie starb. Ich hatte Angst vor all der Trauer werde ich zu spüren war. Und ich hatte Angst vor allen anderen den Schmerz auch.

Für sie da sein

Ich wusste, ich konnte in Kalifornien bleiben und ließ sie ohne mich sterben, aber ich konnte das nicht tun. Wie erschrocken, wie ich war, wollte ich ihr die Hand halten und für sie da sein.

Die Reise nach Connecticut wäre schneller gewesen, wenn ich den Wells Fargo Pony Wagen genommen hatte. Am 1030 in dieser Nacht nahm ich ein Taxi zum Bus, dann mit dem Bus zu einer Ebene, der Ebene und auf andere Ebene. Gegen Mittag am nächsten Tag kam ich in matschige, verschneite, bitter-kalten Boston und fing wieder ein Taxi zu einem Bus geleitet, um Hartford. Rund 3: 30 PM, abgefangen mich mein Vater an der Hartford Busbahnhof mit den Worten: "Oma ist in einem schlechten Zustand sie vielleicht nicht machen es bis heute.."

Wir sprangen in das Auto. "Floor es, Dad." Es war eine Stunde Fahrt zum Pflegeheim, und ich wollte es so schnell wie möglich aufzusteigen. Ich spürte ein Gefühl der Dringlichkeit. Doch als wir fuhren, fing ich an eine andere Empfindung zu spüren. Ich fühlte, hatten wir nicht zu beeilen. Ich war immer noch besorgt und wollte es so schnell wie möglich zu bekommen, aber ich fühlte mich nicht hektisch. Ich fühlte mich ruhig.

Am 4: 45 Uhr kamen wir im Pflegeheim, und wie mein Vater zog bis vor den Eingang, sprang ich aus dem Auto und rannte den Gang hinunter zu meiner Großmutter Einheit. Ich brach in den Raum. Meine Mutter war da, ein süßes Lächeln auf ihrem Gesicht. Meine Oma Ida hatte bei 2 gestorben: 10 mehr als zwei Stunden früher.

Ertrinken Sie nicht in Ihrem Kummer

Im Jahr davor hatte ich Barbara Brennan, der Autor des Interviews Hands of Light und Austretende Licht. Barbara hatte mir gesagt, wenn jemand stirbt, den Sie lieben, versuchen, offen zu bleiben und nicht in Ihrem Kummer zu ertränken. Die Person, die gestorben ist oft ein großes Geschenk für Sie, und, um es zu erhalten, müssen ruhig bleiben und offen.

Laut Barbara, wenn Sie von Trauer überwältigt wurden, konnte das Geschenk nicht erhalten werden, und es war eigentlich für den, der gestorben ist nicht in der Lage sein, um es zu geben hatte, schmerzhaft. Barbara erzählte mir, wie sie diesen Geschenk erhalten, eine schöne Fluss der Liebe, des Lichts und der Weisheit, von ihrem Vater, wenn er übergangen.

Ich war klar - ich wollte bleiben offen für meine Großmutter Geschenk zu erhalten. Meine Oma hatte nicht bewegt wurden. Sie lag noch immer auf dem Bett. Ihr Körper sah den Frieden. Ich fühlte mich glücklich für sie. Sie war frei. Jetzt konnte sie mit ihrer Mutter und allen, die über den sie liebte bestanden hatte. Auch ich empfand Frieden. Ich blieb in meinem Erwachsenen-Ich und mein Herz mit Liebe erfüllt.

Die Angst vor dem Tod verlieren

Ich erinnerte mich an die Frau in der Gruppe zu sagen, wie sehr sie in der Lage, ihre Großmutter zu berühren verpasst. Ich beugte sich vor und küsste sanft meine Oma die Stirn. Ich hatte keine Angst. Ich fühlte mich wie eine süße Liebe in mir. Ich erreichte durch den Deckeln und hielt ihre Hand. Ich streichelte ihr Haar und ihr Baby-weiche Haut, bis der Speicher in meinem Sein verschlossen war.

Ein Blick auf meine Omas Körper, merkte ich, ich war an einem Shell suchen. Meine Oma benutzt, um in ihm zu sein. Und jetzt war sie nicht da. Das Wesen meiner Oma war woanders, nicht in dieser Schale.

In diesem Moment verlor ich meine lebenslange Angst vor dem Tod. All die Jahre der Angst - sowohl von ihrem sterbenden und der Gegenstand im Zusammenhang mit dem Tod - schmolz. Früher dachte ich, wenn jemand starb, wurde er in seinem Körper eingefroren, wie ein Filmschauspieler vorgibt, getötet zu werden. Das war nicht das, was ich sah. Meine Oma war einfach nicht in dieser Schale nicht mehr. Sie war nicht in dort eingefroren. In der Tat war sie nicht dort überhaupt!

Ich fühlte mich ein tiefes Gefühl der Ehrfurcht über das Geheimnis der ewigen alles. Ich erinnerte mich an meine Großmutter stetigen Glauben an Gott. Und in diesem Moment Außerdem fühlte ich mich ein tiefes Vertrauen in Gott und in den Prozess der aller Lebewesen.

Meine Großmutter gab mir große Geschenke

Ich sprach mit ihr. Es war seltsam, im Gespräch mit ihrem Körper. Allerdings habe ich nicht weiß, wo sonst im Raum zu suchen. Ich dachte, wenn sie noch in dem Zimmer, das ich annahm, sie war, sie würde verstehen, ich wusste, dass sie nicht in ihrem Körper nicht mehr. Zu der Zeit war es ein bequemer Platz für mich, meine Augen zu konzentrieren. Ich sagte ihr, ich liebte sie für immer und sie habe einen tollen Job in die beste Oma der Welt getan.

Der Bestatter war auf dem Flur warten. Er brauchte, um den Körper zu nehmen und hatte bis zur letzten Minute gewartet, so dass ich es könnte. Als wir nach Hause kam, begann meine Mutter zu verlieren. Sie sagte immer: "Ich kann nicht glauben, meine Mutter ist gestorben. Ich kann einfach nicht glauben." Und ich antwortete: "Das ist, weil sie nicht da ist. Ich glaube nicht, dass sie tot ist, ich glaube, sie ist lebendiger als zuvor." Ich konnte es fühlen. Ich wusste es. Ich spürte, wie ihre Liebe so stark. Meine Oma war frei.

Ich blieb in meinem erwachsenen Selbst, geben Unterstützung, Trost, Reden, Zuhören, Austausch. Dann mein Vater und ich ging in einen Laden, um ein paar Lebensmittel. Im Auto Ich hatte gehofft, wir würden weiter reden über unsere Gefühle. Stattdessen stürzte mein Vater in ein Gespräch über Marken von Eiscreme er beliebt oder unbeliebt und seine Lieblings-Basketballmannschaft.

Ich kannte meinen Vater liebte meine Großmutter. Ich konnte nicht ergründen, wie er wollte eben weiter und weiter über all diese Dinge trivial, als ob nichts geschehen wäre. Dann erkannte ich, alle Griffe Trauer anders. Okay, Papa, lass uns über Fudgesicles sprechen.

Liebe und Unterstützung teilen

Am nächsten Tag bei der Beerdigung, fragte meine vier Jahre alten Neffen Sam mir, wenn ich alt war. Ich sagte ihm, ich war nur ein wenig älter als sein Vater. Er sagte: "Nein, das ist nicht was ich meine. Sie sind alt und krank und sterben?" Ich tröstete ihn. "Nein, Sam, ich bin nicht."

Ein paar Mal vor der Beerdigung begann, verlor ich es auch. Meine Schwester-in-law, Roxane, nahm meine Hand und drückte meinen Arm mit der anderen Hand. Die Unterstützung war solide.

Als ich das Gefühl war eine weitere Welle von Traurigkeit, beugte ich mich zu meinem Vater. Er legte seinen Arm um mich und sagte: "Ich liebe dich, Schatz." Es fühlte sich so gut um seine Liebe und Unterstützung zu fühlen, auch.

Eines der Kinder begann, meine Hand und Swing zu greifen. Die spielerische Kind Energie lenkte mich von dem Gefühl der Trauer hilflos. Es setzte ein Lächeln auf meinem Gesicht. Ich erkannte, gab es viele Möglichkeiten, um zu heilen.

Die Beerdigung war liebevoll und intim: mit meinem Vater dirigierte. Obwohl nicht offiziell ein Rabbi, im Laufe der Jahre, die mein Dad ist ein biblischer Gelehrter, hat oft Dienste für die jüdische Gemeinschaft durchgeführt in meiner Heimatstadt der Eltern. Er las die entsprechenden Gebete, sprach über die Mutter-in-law, den er schätzte, und lud dann die intime Montage von Tanten, Onkeln, Cousins ​​und Cousinen, und Enkel sowie zu teilen.

Wie jeder von uns nahm eine Wende zu sprechen, meine Tante Shirley, in ihrem Joan Rivers 'Stil der Lieferung, sagte: "Meine Mutter nannte mich immer und Harriet ihre zwei Diamanten. Sie brauchte keine anderen Edelsteine. Wir waren ihre Edelsteine. Und wenn die Kinder zu mir in der Schule hänseln und rufen Sie mich an Fett verwendet, würde sie mir sagen, es war, weil sie alle eifersüchtig waren. "

Meine Großmutter hatte viel Liebe an alle in ihrer Familie gegeben über die Nahrung. Hühnersuppe mit Matze Bälle, gehackte Leber, Kartoffelflocken, gefüllt ungarischen Kohl - niemand konnte ihr Know-how in der Küche zu rivalisieren. Sie war eine phänomenale Koch, der im Anblick der dicken Backen von jemandem wohlgenährt erfreut hatte.

Wir hatten einen Running Gag in der Familie. Wenn meine Großmutter erzählte jemand ihr Gesicht sah gut aus, die vom Rest der Gesellschaft die Standards bedeutete, musste sie eine Diät machen. Ich glaube, sie mochte vor allem Kochen für mich, weil ich Zahnstocher dünn war, als ich jung war.

Obwohl sie in Armut für viele Jahre gelebt hatte, hatte sie immer ärmere Menschen eingeladen, um mit der Familie essen. Sie war einer jener Menschen, die eine besondere Art von Herz hatte.

Alle lachten bei meiner Tante Geschichte. Meine Großmutter war definitiv ein "Yiddishe Mama" und das war, was auf ihrem Grabstein gesetzt werden: ". Ida Fourman, geliebte Frau, Yiddishe Mama"

Das Geschenk der bedingungslosen Liebe und das Geschenk des Glaubens

Ich erzählte über die vielen Geschenke, die ich von meiner Großmutter bekommen hatte, darunter das Geschenk der bedingungslosen Liebe und das Geschenk des Glaubens. Ich sprach über meine Erfahrungen als mit ihr, nachdem sie gestorben ist, und wie ich verlor meine Angst vor dem Tod, weil es. Und ich sprach darüber, wie freute ich mich auf die Kommunikation mit ihr durch meine Träume oder in welcher Weise auch immer sie kommt zu mir.

Ich wollte so viel, um den Schmerz der Menschen versammelten sich zu erleichtern. Ich wollte, dass jeder weiß, es war okay, zu sterben, dass es sicher war, und es gab keine Notwendigkeit, den Tod zu fürchten. Dann erkannte ich, alles, was ich tun konnte, war meine eigene Erfahrung zu teilen. Jeder Mensch würde integrieren ihre Erfahrungen und tun genau das, was sie für sich selbst tun musste.

Eine Woche später, hörte meine Schwester-in-law meinen vier Jahre alten Neffen Sam im Gespräch mit seinen Freunden im Vorschulalter. Sam sagte zu ihnen: "Sie packte meine Urgroßmutter in einem Chanukka-Box als Geschenk an HaShem (Gott)."

Jedes Jahr werden für Chanukka, gemailt meine Eltern eine große Kiste Spielzeug nach Alabama für ihre Enkelkinder. Sam muss den Judenstern auf dem Sarg gesehen haben und folgerte, dass die Schatulle sei ein "Chanukka-Box." Ich liebte das Teil über das Ur-Oma, ein "Geschenk an Gott." Sam got it right.

Was für ein Weg, um den Verlust eines geliebten Menschen sehen -, dass sie werden zu Gott als Geschenk überreicht. Es ist einer der brillantesten und schöne Aussagen, die ich je gehört habe. Das Bild der "Verpackung Uroma" Lächeln lässt mein Herz und ich bin sicher, meine Oma hat ein gutes Lachen bekommen aus ihm zu.

Ich dachte darüber nach, wie ich über meine Großmutter im Sterben seit fast dreißig Jahren besorgt. Damals, als sie Anfang der siebziger Jahre war, erinnerte ich dachte, sie wurde alt und ich war entsetzt, sie zu verlieren. Ich fragte mich, wer würde bei mir sein. Wer hätte halten und trösten mich, wenn das gefürchtete Ereignis passiert?

Als die Jahre vergingen, dachte ich darüber, wie jeder Mensch, den ich in Beziehung zu gewesen sei, der mich zu trösten, als sie starb sein. Da jeder Beziehung beendet war, hielten die Hoffnung und Trost durch die jeweilige Partner endete ebenso.

Das Geschenk, sich nicht zu sorgen

Dem Tode meiner Großmutter und wie ich reagierte darauf noch nie gespielt, wie ich befürchtet hatte oder zu erwarten. Ich hatte niemanden brauchte, um mich zu halten. Überraschenderweise war ich der Tröster, der dort sein könnte, für meine Mutter und andere.

Ich konnte es nicht dieses Ergebnis vorausgesagt haben. Es war, was es war, und es geschah so, wie es passiert ist. Noch einmal erinnerte ich mich an meine Großmutter die Worte - "Wenn ich könnte Ihnen ein Geschenk, es wäre das Geschenk nicht zu sorgen sein, Sachen auszuarbeiten Keine Sorge, Mamilein Es wird schon klappen...."

Ich freue mich auf die Kommunikation mit ihr. Ich sehe sie umgeben von Liebe und ich stelle mir Gott sprach zu ihr: "Ein Job gut gemacht, Ida. Das hast du gut gemacht." Ich sehe sie frei, glücklich und sehr lebendig.

Ich lernte es gibt keinen Verlust der Liebe im Universum. Der Körper kann sterben, aber niemals die Seele. Die Essenz des Seins, der Geist, geht weiter. Und wo es war einmal verliebt, wird es immer Liebe sein. Immer.

Liebe geht weiter und weiter und weiter.

Schritte zum Glück NOW!

  1. Crunch um die Uhr.

  2. Einmal, während intensiv trauernden einen Verlust, war ich am Telefon mit meiner Mutter. Hysterisch, sagte ich ihr. "Ich weiß nicht, wie werde ich den Tag zu überstehen." Ich werde nie vergessen, ihre Antwort. "Nur durch die nächste Stunde zu bekommen, und wenn Sie können nicht tun, dann nur durch die nächste Minute zu bekommen."

  3. Beachten Sie, Schönheit.

  4. Auch wenn das Leben unerträglich empfindet, die Vögel noch singen und die Blumen noch wachsen. Nehmen Sie jede Gelegenheit, Sie können, um die Schönheit um dich herum zu bemerken. Es hilft. Lauschen Sie den Vögeln. Riechen Sie den schönen Duft der Blumen. Berühren Sie die Glätte eines Steines.

  5. Konzentrieren Sie sich auf das, was ewig ist.

  6. Während eines kürzlichen Verlust, sagte mein Freund Mark zu mir: "Jetzt ist die Zeit, um in Kontakt mit dem, was ewig ist zu bekommen. Spüren Sie die Sonne auf deinem Gesicht. Seien Sie mit den Bergen, das Meer, die Bäume." Spaziergang in der Natur. Es hilft uns, mit dem, was auf und geht über auf unserem sterblichen Vorstellungen zu verbinden.

  7. Real sein.

  8. Es gibt andere die Erlaubnis, dasselbe zu tun.

Ein anderes Mal, während Trauer, begann ich im Gespräch mit einem Mann sitzt neben mir auf einer Ebene. Tränen fallen, schütte ich meine Eingeweide zu dieser völlig Fremden und wissen Sie was? Wegen der Tiefe des Teilens, entwickelten wir eine ganz besondere Freundschaft. Das war vor zwei Jahren. Kürzlich erzählte er mir, dass wegen meiner Ehrlichkeit und Verletzlichkeit, hat er immer sicher gefühlt, um auszudrücken, was er ist Gefühl, auch.

Artikel Quelle:

Scheiß auf Alles Gute von Randy Peyser. Crappy zu Happy: Kleine Schritte zum Big Happiness NOW!
von Randy Peyser.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Red Wheel / Weiser, LLC. ©2002. www.redwheelweiser.com

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Spiritualität

Randy Peyser ist der ehemalige Editor-in-Chief der Katalysator, Eine nationale Zeitschrift New Age. Sie hat eine One-Woman-Show in San Francisco genannt Scheiß auf Alles Gute, Während der sie sich von der "Gedankenpolizei" dafür, ein Gefangener der eigenen Gedanken, Spins "The Wheel of Fehlgeschlagene" und tanzt die "Chakra-Chanting-Cha-Cha." Besuchen bei Randy verhaftet www.crappytohappy.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

A Most Magnificent Journey: Death, Grief, Love and Support

Spirituality

A Most Magnificent Journey: Death, Grief, Love and Support

IT'S STORY TIME...

The phone rang. It was my mom. My grandmother Ida had stopped eating. I knew what this meant. My grandma was dying.

I was afraid. I was afraid of death. I was afraid to be with her when she died. I was afraid of all the grief I was going to feel. And I was afraid of everyone else's pain, too.

Being There For Her

I knew I could stay in California and let her die without me, but I couldn't do that. As frightened as I was, I wanted to hold her hand and be there for her.

The journey to Connecticut would have been faster if I had taken the wells Fargo pony wagon. At ten-thirty that night I took a taxi to the bus, then the bus to a plane, and the plane to other plane. Around noon the next day, I arrived in slushy, snowy, bitter-cold Boston and caught another cab to a bus headed to Hartford. Around 3:30 P.M., my father intercepted me at the Hartford bus station with the words, "Grandma is in bad shape. She might not make it through today."

We jumped in the car. "Floor it, Dad." It was an hour's trip to the nursing home and I wanted to get there as quickly as we could. I felt a sense of urgency. However, as we drove, I started to feel a different sensation. I felt we didn't have to hurry. I was still concerned and wanted to get there as quickly as possible, but I didn't feel frantic. I felt calm.

At 4:45 P.M., we arrived at the nursing home, and as my father pulled up to the entrance, I jumped out of the car and ran down the hallway to my grandma's unit. I burst into the room. My mom was there, a sweet smile on her face. My grandma Ida had died at 2:10 more than two hours earlier.

Do Not Drown in Your Grief

The previous year, I had interviewed Barbara Brennan, author of Hands of Light and Light Emerging. Barbara had told me if someone you love dies, try to stay open and not drown in your grief. The person who has died often has a great gift for you, and in order to receive it you must remain calm and open.

According to Barbara, if you were overwhelmed by grief, the gift couldn't be received and it was actually painful for the one who had died not to be able to give it. Barbara shared with me how she had received this gift, a beautiful flow of love, light, and wisdom, from her father when he passed over.

I was clear -- I wanted to stay open to receive my grandmother's gift. My grandma had not been moved. She was still lying on the bed. Her body looked at peace. I felt happy for her. She was free. Now she could be with her mother and all who had passed over whom she loved. I, too, felt at peace. I stayed in my adult-self and my heart filled with love.

Losing the Fear of Death

I recalled the woman in the group saying how much she missed being able to touch her grandmother. I leaned over and gently kissed my grandma's forehead. I was not afraid. I felt such a sweet love inside me. I reached through the covers and held her hand. I stroked her hair and her baby-soft skin until the memory was locked in my being.

Looking at my grandma's body, I realized I was looking at a shell. My grandma used to be in it. And now she was not there. The essence of my grandma was somewhere else, not in that shell.

In that moment, I lost my lifelong fear of death. All the years of fear -- both of her dying and of anything related to death -- melted away. I used to think when someone died, he was frozen in his body, like a movie actor pretending to be killed. That was not what I saw. My grandma simply was not in that shell any longer. She wasn't frozen in there. In fact, she wasn't in there at all!

I felt a profound sense of awe about the mystery of everything eternal. I remembered my grandmother's steady faith in God. And in this moment I also felt a deep faith in God and in the process of all living things.

My Grandma Was Giving Me Great Gifts

I talked to her. It was strange talking to her body. However I didn't know where else in the room to look. I figured if she was still in the room, which I assumed she was, she would understand I knew she wasn't in her body anymore. At the time it was a convenient place for me to focus my eyes. I told her I loved her forever and that she had done a great job at being the best grandma in the world.

The mortician was waiting in the hallway. He needed to take the body and had waited till the last minute so I could be there. When we reached home, my mom started to lose it. She kept saying, "I can't believe my mother is dead. I just can't believe it." And I replied, "That's because she isn't. I don't think she's dead, I think she's more alive than before." I could feel it. I knew it. I could feel her love so strongly. My grandma was free.

I stayed in my adult self, giving support, comforting, talking, listening, sharing. Then my dad and I headed to a store to pick up some groceries. In the car I was hoping we would continue talking about our feelings. Instead, my father plunged into a conversation about brands of ice-cream he liked or disliked and his favorite basketball team.

I knew my father loved my grandmother. I couldn't fathom how he was just going on and on about all this trivial stuff as though nothing had happened. Then I realized everyone handles grief differently. Okay, Dad, let's talk about Fudgesicles.

Sharing Love and Support

The next day at the funeral, my four-year-old nephew Sam asked me if I was old. I told him I was just a little older than his daddy. He said, "No, that's not what I mean. Are you old and sick and going to die?" I comforted him. "No, Sam, I'm not."

A few times before the funeral started, I lost it too. My sister-in-law, Roxane, took my hand and squeezed my arm with her other hand. The support felt solid.

As I was feeling another wave of sadness, I leaned into my father. He put his arm around me and said, "I love you, honey." It felt so good to feel his love and support, too.

One of the kids started to grab my hand and swing. The playful kid energy distracted me from the feeling of helpless grief. It put a smile on my face. I realized there were many ways to heal.

The funeral was loving and intimate: with my father conducting. Although not officially a rabbi, over the years my Dad who is a biblical scholar, has often conducted services for the Jewish community in my parent's hometown. He read the appropriate prayers, spoke about the mother-in-law whom he treasured, and then invited the intimate assembly of aunts, uncles, cousins, and grandchildren to share as well.

As each of us took a turn talking, my Aunt Shirley, in her Joan Rivers' style of delivery, said, "My mother always called me and Harriet her two diamonds. She didn't need any other jewels. We were her gems. And when the kids used to tease me in school and call me fat, she'd tell me it was because they were all jealous."

My grandmother had given lots of love to everyone in her family through food. Chicken soup with matzo balls, chopped liver, potato flakes, Hungarian stuffed cabbage -- no one could rival her expertise in the kitchen. She had been a phenomenal cook who had delighted in seeing the plump cheeks of someone well-fed.

We had a running joke in the family. If my grandmother told someone her face looked good, that meant by the rest of society's standards, she needed to go on a diet. I think she especially liked cooking for me because I was toothpick thin when I was young.

Although she had lived in poverty for many years, she had always invited poorer people to eat with the family. She was one of those people who had a special kind of heart.

Everyone laughed at my aunt's story. My grandmother was definitely a "Yiddishe Mama" and that was what would be put on her tombstone: "Ida Fourman, Beloved Wife, Yiddishe Mama."

The Gift Of Unconditional Love and The Gift Of Faith

I told about the many gifts I had received from my grandmother, including the gift of unconditional love and the gift of faith. I spoke about my experience of being with her after she died, and how I lost my fear of death because of it. And I spoke about how I looked forward to communicating with her through my dreams or in whatever way she comes to me.

I wanted so much to ease the pain of the people gathered. I wanted everyone to know it was okay to die, that it was safe, and there was no need to fear death. Then I realized all I could do was share my own experience. Each person would integrate their experience and do exactly what they needed to do for themselves.

A week later, my sister-in-law overheard my four-year-old nephew Sam talking to his friends at preschool. Sam told them, "They packed my great-grandma in a Chanukah box as a gift to HaShem (God)."

Every year for Chanukah, my parents mailed a big box of toys to Alabama for their grandkids. Sam must have seen the Jewish star on the coffin and deduced that the casket was a "Chanukah box." I loved the part about great-grandma being a "gift to God." Sam got it right.

What a way to view the loss of a loved one -- that they are being presented to God as a gift. It's one of the most brilliant and beautiful statements I've ever heard. The image of "packing great grandma" makes my heart smile and I'm sure my grandma has gotten a good laugh out of it too.

I thought about how I had worried about my grandmother dying for nearly thirty years. Back when she was in her early seventies, I remembered thinking she was getting old and I was terrified of losing her. I wondered who would be with me. Who would hold and comfort me when the dreaded event happened?

As the years went by, I thought about how each person I had been in relationship with would be the one to comfort me when she died. As each relationship ended, the hope of held and comforted by that particular partner ended as well.

The Gift of Not Worrying

My grandmother's death and how I reacted to it never played out as I had feared or expected. I hadn't needed anyone to hold me. Surprisingly, I was the comforter who could be there for my mom and others.

I could not have predicted this outcome. It was what it was, and it happened the way it happened. Once again, I remembered my grandmother's words -- "If I could give you one gift, it would be the gift not to worry. Things work out. Don't worry, mamaleh. It'll all work out."

I look forward to communicating with her. I picture her surrounded by love and I imagine God saying to her, "A job well done, Ida. You've done well." I picture her free, happy, and quite alive.

I learned there is no loss of love in the universe. The body may die, but never the soul. The essence of being, the spirit, goes on. And where there has once been love, there always will be love. Always.

Love goes on and on and on.

Steps to Happiness NOW!

  1. Crunch the clock.

  2. Once while intensely grieving a loss, I was on the phone talking with my mother. Crying hysterically, I told her. "I don't know how I'm going to get through the day." I'll never forget her response. "Just get through the next hour, and if you can't do that, then just get through the next minute."

  3. Notice beauty.

  4. Even when life feels unbearable, the birds still sing and the flowers still grow. Take every opportunity you can to notice the beauty surrounding you. It helps. Listen to the birds. Smell the beautiful scent of the flowers. Touch the smoothness of a stone.

  5. Focus on that which is eternal.

  6. During a recent loss, my friend Mark said to me, "Now is the time to get in touch with that which is Eternal. Feel the sun on your face. Be with the mountains, the ocean, the trees." Walk in nature. It helps us to connect with that which goes on and on beyond our mortal preconceptions.

  7. Be real.

  8. It gives others permission to do the same.

Another time while grieving, I started talking to a man sitting next to me on a plane. Tears falling, I spilled my guts to this total stranger and guess what? Because of the depth of sharing, we developed a very special friendship. That was two years ago. Recently he told me that because of my honesty and vulnerability, he has always felt safe to express whatever he's feeling, too.

 Article Source:

Crappy to Happy by Randy Peyser. Crappy to Happy: Small Steps to Big Happiness NOW!
by Randy Peyser.

Reprinted with permission of the publisher, Red Wheel/Weiser, LLC. ©2002. www.redwheelweiser.com

Click here for more info and/or to order this book.

 About the Author

Spirituality

Randy Peyser is the former editor-in-chief of Catalyst, a national new age magazine. She has a one-woman show in San Francisco called Crappy to Happy, during which she finds herself arrested by the "Thought Police" for being a prisoner of her own thoughts, spins 'The Wheel of Faulting" and dances the "Chakra-Chanting-Cha-Cha." Visit Randy at www.crappytohappy.com

Spirituality
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}