Heilung jenseits des Verlustes: Es ist nie zu spät

Heilung jenseits des Verlustes: Es ist nie zu spät

TDie Intensität und Kraft meiner Trauer im ersten Jahr nach dem Tod meines Vaters hat mich gedemütigt und erschreckt. Selbst mit meiner Erfahrung als Psychotherapeut war ich nicht auf die Wellen der Gefühle vorbereitet, die aus meinen Tiefen aufkamen und mich umwarfen. Ich war nicht auf das qualvolle Gefühl der Einsamkeit vorbereitet, auf das ernüchternde Gefühl meiner eigenen Sterblichkeit, auf die Veränderungen in meinen Beziehungen. Sein Tod hat jeden Aspekt meines Lebens beeinflusst - er hat mein Inneres neu geordnet, alte Strukturen durchbrochen, ungelöste Probleme aufgewühlt und alles in Frage gestellt.

Trauer, wie Geburt, Urkräfte, die durch mich in den Wellen stieg, erfüllte mich mit Angst, Sehnsucht, Erleichterung, Wut, Depression, Taubheitsgefühl, Verzweiflung, Schuld und oft unerträgliche Schmerzen aktiviert. Ich wurde in einem Schwung, dass ich nicht verlangsamen oder zu stoppen gefangen. Diese Kräfte waren nicht rational, vernünftig, vorhersehbar, ich war erschrocken darüber so außer Kontrolle fühlen. Im Schatten der Geburt und des Todes, war ich in Kontakt mit Kräften größer als ich - eine Erfahrung, und demütigte mich humanisierte.

Wir so oft im Weg der Trauer zu bekommen, wir versuchen, zu unterdrücken, kürzen, zu verschieben oder zu ignorieren. Wir haben Angst vor Überforderung, des Werdens nicht funktionsfähig: "Wenn ich zu weinen anfangen, ich werde nie aufhören:" Viele von uns widerstehen trauern, weil wir das, was wir erleben, ist nicht normal denken. Wir haben auch Angst, dass unsere Freunde fühlen sich unwohl und ziehen sich von uns. Da wir in einer Kultur, die schnelle Lösungen erwartet und vermeidet Schmerzen zu leben, gibt es eine Tendenz, sich selbst herausziehen der Trauer vorzeitig. Es kann in der Tat erheblichen Druck von Freunden und Familie zu sein "Nimm dich zusammen und erhalten Sie mit Ihrem Leben:"

Aber Trauer ist stärker als unser Widerstand. In Trauer, ist es natürlich, wenn auch unbequem, zu fühlen, roh, verletzlich, allein, überwältigt. Selbst wenn wir sie zu unterdrücken verwalten, gefährden wir unseren Lebensunterhalt. Wir müssen heruntergefahren. Wir können uns nicht leisten, in der Nähe alles, was es auslösen könnte. Ungelöste Trauer zeigt sich in unserem Leben in Symptome wie chronische körperliche Beschwerden, Depressionen, Süchte und zwanghaftes Verhalten. Und zu einem späteren Zeitpunkt, oft, wenn es am wenigsten erwartet, bricht die Trauer.

Hingabe an Kummer ohne Gefühl überwältigt

Wie können wir den Gezeiten der Trauer hingeben? Wie können wir in sie zu vertiefen, ohne Gefühl überwältigt? Wie können wir unser Bedauern heilen? Ich empfehle oft, dass Menschen, die trauernde ein Heiligtum zu schaffen, ein heiliger Ort, wo Sie sitzen jeden Tag mit Ihrer Trauer. Ich ermutige Sie, diese Zeit nutzen, um die intensiven Gefühle und Gedanken in Trauer geweckt zu erkunden - Sie können schreiben, schreien, singen, meditieren, beten, oder einfach nur sitzen.

Es ist hilfreich, die Einrichtung eines Altars damit Bilder, spezielle Objekte, Kerzen, Blumen. Dieses Heiligtum ist der Ort, wo, mitten in unserem geschäftigen Leben, wir können unsere Trauer zu ehren. Es ist der Ort, wo wir in unserer Trauer vertiefen können und lassen es auf uns zu arbeiten. Jedes Mal, wenn wir unser Heiligtum, erhalten wir die Nahrung und Kraft, weiter zu gehen in den Prozess. Im Laufe der Zeit können wir brauchen, um das Heiligtum weniger häufig nutzen, aber wir können immer noch verwenden, um Check-in mit uns.

Wenn Sie sich fragen, ob Sie die Vermeidung oder Unterdrückung von Ihrer Trauer, schlage ich vor, dass Sie Ihr Heiligtum verwenden für mindestens 15 Minuten pro Tag - diese Zeit verbringen, um zuzuhören, zu verlangsamen, Check in. Wenn Sie etwas gut sind und nicht viel ist Coming up, das ist in Ordnung, aber immer mal in. So sind Sie ehrlich mit sich selbst über Ihre Trauer.

Ich sehe das Heiligtum als eine zentrale Strategie für trauernde völlig ohne Gefühl überwältigt. Es ist wichtig, Zeit alleine zu verbringen mit sich. Gemeinsame Nutzung einer Trauer mit anderen ist ebenfalls wichtig. Viele Menschen fühlen sich isoliert und auch in ihrer Trauer geächtet, und es ist eine große Erleichterung und Komfort, um mit anderen, die mit den gleichen Arten von Erfahrungen sein.

Unsere Beziehung ist süßer und näher, als ich mir hätte vorstellen können

Am zwölften Jahrestag des Todes meines Vaters, führte ich den ganzen Tag "Nach Loss"-Workshop. Am Morgen, kurz jeder Teilnehmer teilte seine / ihre Geschichte, Worte mit Tränen und manchmal tief schluchzend gemischt. Die Frau an meiner rechten hatte sie sechs Jahre alte Tochter verloren zwei Jahre vor.

Die Dame zu meiner Linken hatte ihren Bruder zu den Todesschwadronen in Honduras verloren, sein Körper wurde nie gefunden. Die erwachsenen Söhne von zwei der Frauen hatte Selbstmord begangen. Eine andere Mutter trauerte den Tod ihrer erwachsenen Tochter zu einer plötzlichen Erkrankung. Viele der Teilnehmer hatten keine Eltern mehr, andere Ehemänner. In diesem Raum gab es so viel Leid, dass in Zeiten fühlten wir unser kollektives Herz brechen würde. Jeder Verlust war unser Verlust, jede Trauer umarmt und geteilt.

Die meisten dieser Menschen hatten nicht so frei mit anderen über ihre Trauer gesprochen. Wenn es ein junges womar an der Reihe war, zu sprechen, erzählte sie uns, dass ihre Freunde bestehen darauf, sie wurde zu lange trauern. "Sie wissen nicht, was ich durchmache überhaupt gehen Ich will nur wissen, dass ich OK bin, dass ich nicht verrückt bin, so zu werden, trauernde:." Sie wurde für die Unterstützung und Ermutigung brauchen wir alle fragen .

In unserem Kreis waren die Fotografien von unseren verstorbenen Angehörigen, ihre Gesichter voller Leben, die sie jetzt verlassen hatte. Mein Vater war dort das Bild. Er wurde gegen das Geländer meiner Eltern Deck gelehnt, trug einen gelben Pullover, kämmte sein Haar ordentlich dicken grauen Rücken. Er sah in den Himmel, ein weiches Licht, das über sein Gesicht. Wusste er, dass er bald in eine viel größere Geheimnis sein Wanderschaft? Als ich auf dem Foto aussehen, ich erinnere mich mein Vater, wie er war. Aber wenn ich meine Augen schließe, bin ich jetzt mit ihm - und unsere Beziehung ist süßer und näher als ich mir vorgestellt hatte.

Eine innere Beziehung

Die Entfaltung einer inneren Beziehung zu meinem Vater war die größte Überraschung und Geschenk von meinem Kummer. Ich war gezwungen, diese Beziehung während der Krankheit meines Vaters als Antwort auf meine antizipatorische Trauer zu entwickeln. Nach der Krebsdiagnose, begann ich zu fühlen, verzweifelt über den Abstand zwischen uns, die Zeit lief. Mein Vater ging mit seinem Leben wie gewohnt und weigerte sich, über diese lebensbedrohliche Krankheit zu sprechen.

Als ich über quälte seine Krebs und die Stille in unserer Beziehung, ich instinktiv erstellt ein Heiligtum in meinem Schlafzimmer, Platzierung auf einem Regal, neben meinem Bett, Bilder von meinem Vater, Blumen und besondere Geschenke er mir gegeben hatte. Während seiner Krankheit, saß ich vor diesem Altar und jeden Tag geöffnet, um meine Trauer. Jedes Mal, wenn ich im Heiligtum saß, schloss ich meine Augen öffnete und auf das, was entstehen kann. Bilder von meinem Vater spontan begann, den leeren Raum von meinen Meditationen zu füllen. Zum Glück hatte ich mit Phantasie gearbeitet und ich vertraute ihrer Weisheit. Ich wusste nicht entlassen meine Erfahrungen indem ich mir sage: "Das ist nur meine Einbildung". Ich war getröstet und von meinem Vater die Präsenz in mir inspiriert, obwohl ich zu der Zeit keine Ahnung hatte, wo dieser mich führen würde.

Daumen Heilung über Verlust hinausAls die Wochen vergingen, erkannte ich, dass eine innere Beziehung entwickelte, wie das Leben meines Vaters entgleitet wurde; in mir konnten wir über unsere Vergangenheit Verletzungen und Enttäuschungen und Würdigungen zu sprechen. Wir sprachen über sein Sterben. Ich hielt ihn, als er vor Schmerzen krümmte, und er hielt mich, wie ich mit Tränen der Trauer schüttelte. Er war offen und verletzlich in einer Weise, war unvorstellbar für unsere äußere Beziehung hatte. Da diese innere Beziehung wurde immer stärker, ich fühlte mich mehr Akzeptanz für den Beschränkungen der äußere. Während seiner letzten Wochen des Lebens, konnte ich mit ihm im Krankenhaus sitzen, mein Herz offen und liebevoll. Nicht länger warten und hoffen auf den richtigen Moment, um über unsere Beziehung zu sprechen, fühlte ich mich in Frieden mit ihm. Als er ins Koma gefallen, ich konnte immer noch mit ihm innerlich zu verbinden.

Sein Tod im 1988 durchtrennt unsere äußere Beziehung. Aber mein Vater lebte in mir, wenn der Tod unsere Beziehung verändert hatte. Er war weicher und anfälliger mit mir in meinen Träumen und inneren Reisen als es ihm gelungen im Leben. Er war klüger. Als ich ihn fragte um Rat zu Fragen, die ich mit zu kämpfen hatte, schien er unsichtbare Verbindungen zwischen Dingen zu sehen und hatte einen viel größeren Perspektive. Er wurde von unserer Familie Dynamik und mit Humor lösen könnte mich auf meine Beziehung zu meiner Mutter zu beraten. Sein alter schmerzt schien nicht mehr zu ihm egal. Er wurde auch von den Interessen, die ihm im Leben konsumiert hatte befreit. In den letzten drei Jahrzehnte seines Lebens hatte er fühlte sich getrieben, um in der Geschäftswelt erfolgreich zu sein, steigt bei 5 Uhr zur Arbeit zu gehen und spät nach Hause - auch nach der Krebs in seine Knochen gefressen hatten. In mir nach seinem Tod, er schien mit sich im Reinen.

The End?

Die meisten von uns sehen den Tod als Ende, eine endgültige Verlust. Wir gehen davon aus, dass jede Möglichkeit zur Versöhnung gegangen ist. Aber dies ist nur ein weiteres Konzept, das uns in unserer Trauer begrenzt. Seit vielen anderen Kulturen gibt es keine undurchdringliche Mauer, um die Lebenden von den Toten zu teilen. Die New York Times 1996 front-page Artikel mit dem Titel "Für ländliche Japaner, der Tod nicht brechen Family Ties" gibt das Beispiel einer Witwe in einem ländlichen Dorf, die Japaner ihren verstorbenen Mann Reis bietet jeden Morgen und hält Gespräche mit ihm, hörte seine Reaktionen in ihrem Kopf. Sie ist davon überzeugt, dass ihr Mann nach der Protokollierung Unfall, der ihn tötete und neun Jahre vor, dass ihre Beziehung hat sich seit seinem Tod vertieft geändert. Während er einmal hart und diktatorisch war, findet sie ihn jetzt freundlicher. "Herr Tsujimoto mag tot sein, aber er wird sicher nicht weg", der Artikel fest. "Wie in Japan üblich, bleibt er ein angesehener Anwesenheit im Haus, das regelmäßig von Familienmitgliedern in wichtigen Fragen konsultiert."

Sukie Miller in ihrem Buch After Death findet ein ähnliches Thema in vielen anderen Kulturen auch: "Meine Forschung hat mich zu der Idee, dass ein größerer Anteil der Menschen auf der Welt können andere Bereiche zugreifen gewöhnt Für viele Menschen Reiche des Todes sind so unbestreitbar es als San Francisco ist es, den New Yorkern. , wie ist Afrika zu Brasilianern. Es ist ein Fall eines Lebens in der gesamten Wirklichkeit, nicht nur die Teile kann man sehen. durch die vitale Vorstellungen der Menschen von der Welt, wir alle können den Zugriff auf Bereiche jenseits der Grenzen zu gewinnen "(Miller, p. 46).

Es ist nie zu spät

Der Tod muss nicht schneidet uns von denen, die wir lieben. Durch Träume und Techniken unter Verwendung der Phantasie, können wir auf eine innere Verwandtschaft mit einer verstorbenen geliebten Menschen, eine Beziehung, die leistungsfähige und meist ungenutzte Möglichkeiten für die Heilung, die Auflösung und sogar Anleitung bietet. Es war mir eine große Freude, die Werkzeuge für die Menschen zu entdecken und erforschen die Verwandtschaft mit einer verstorbenen geliebten Menschen geben. Auch nach Jahren der Bitterkeit und Bedauern - Ich habe tiefe Heilungen und Neuerungen sowie subtile Verschiebungen erlebt.

Sehr wenige von uns jemals in vollem Umfang zum Ausdruck bringen unsere Liebe zu anderen. Angst, verletzt zu werden, finden wir uns nicht gewillt zu sein, wie verletzlich und offen wie die Aufnahme erfordert. Trotz unserer Bemühungen zur Vermeidung von Verletzungen und Ressentiments, aber sie zwangsläufig aufbauen in unseren Beziehungen mit Familie und Freunden. Unaired, schmerzt so nah unsere Herzen und schaffen Distanz zwischen uns und unseren Lieben, die Erhöhung der Schwierigkeit, noch mehr Ausdruck unserer Liebe und Wertschätzung. Also, wenn ein geliebter Mensch stirbt, können wir uns mit Bedauern für alles, was unausgesprochen blieb gefüllt. Die Erkenntnis, dass alle Chancen haben, für dieses letzte Gespräch weitergegeben, oder auch nur ein Abschied, kann traumatisch sein.

Viele meiner Kunden haben gesagt, über eine Mutter, Großmutter oder Schwester: "Wie ich wünschte, ich hätte ihr gesagt, ich liebte sie, bevor sie starb:" Diese Art von unerledigten kann uns von Loslassen und bewegen mit unserem Leben zu verhindern. In unserer Trauer, kann unsere alte Ressentiments, bedauert und unausgesprochenen Liebe auf uns zu nagen, wodurch Wunden, die ebenfalls alle anderen Beziehungen zu verunreinigen.

Voll Trauer, damit wir leben können

Am Nachmittag des Workshops arbeiteten die Teilnehmer mit einer Reihe von Übungen, um eine vorhandene Verbindung zu der Person, die gestorben waren fördern. Ich forderte sie auf, offen sein für die Beziehung, wie es jetzt ist, nicht auf vergangene Erinnerungen, die die Beziehung in die Vergangenheit einfrieren und machen es schwierig, wenn nicht unmöglich, irgendwelche Verschiebungen oder Veränderungen, die stattgefunden haben, seit dem Tod erleben zu halten. Ellen, die auf den ersten weigerte sich, eine der Workshop Übungen auf einem Vater hasste sie konzentrieren, erlebt einen Durchbruch in der ihre Beziehung zu ihm, wie sie sich nie hätte vorstellen können. Und Mirjam entdeckte Antworten auf Fragen, die sie plagen, da ihr Sohn Selbstmord hatte.

Hinter der Gruppe der Fotografien war ein großes Fenster, durch das wir einen Kirschbaum in Flammen mit roten und rosa Blüten sehen konnte, zitterte mit dem Leben, als ob uns daran zu erinnern, dass wir erliegen Trauer, so dass wir in vollem Umfang gerecht. Wenn wir voll getrauert haben, werden wir tauchen eines Tages aus dem dunklen Gang in ein neues Leben, mit neuen Augen zu sehen, erleben das Leben mit neuer Kraft. Jeder Moment wird kostbar, eine Gelegenheit, die Wunder des Lebens zu umarmen.

Abraham Maslow schreibt, "in der postmortalen Leben alles kostbare bekommt, bekommt durchdringend wichtige Dinge werden Sie durch erstochen, von Blumen und von Babys und von schönen Dingen." Als ich an diesen zarten, durchscheinenden Blüten sahen den ganzen Tag, ich couldn ' t erwehren, durch ihre Schönheit erstochen - vergänglich, wie es war.

Als ich packte meine Anmerkungen am Ende des Tages, rutscht das Bild meines Vaters in die Tasche meiner Aktentasche, fühlte ich mich zutiefst dankbar, dass er macht es möglich für mich, diese Arbeit zu tun. Es ist Gnade, mit denen, die trauern sein - alles wird entblößt und es gibt Raum für Menschlichkeit und Mysterium. Ich bin immer wieder von der Kraft des menschlichen Geistes zu heilen und der Neubeginn in jeder Endung erinnert.

Hallo Papa!

Kurz nach diesem Workshop besuchte ich mit meinem Vater in meiner Phantasie. Es war Jahre her seit seinem Tod und Monate seit unserem letzten Besuch, und ich war überglücklich, ihn zu sehen. Ich oft nicht bewusst, wie sehr ich ihn vermisse in meinem täglichen Leben, bis ich mich wieder einmal in seiner Gegenwart bin. Diesmal sprach er über die Liebe - wie Liebe in uns und um uns herum ist, dass, wenn es nicht zum lieben würden die Elektronen nicht in ihren Umlaufbahnen noch die Sterne am Himmel zu bewegen. Er drückte meine Hand - Liebe hat ebenfalls die Entwicklung unserer Beziehung geführt. Wir blickten auf. Tausende von Sternen über uns schimmerten vor einem schwarzen Hintergrund des Weltraums. Dort stehen neben ihm unter einer Kuppel der unbegrenzten Sterne, fühlte ich mich umgeben von Geheimnis und zutiefst dankbar, dass er in mir lebt.

Um der Phantasie, der Tod ist nicht das Ende, keine Katastrophe, sondern eine Transformation. Innerhalb von Ihnen, Ihren geliebten ein Leben auf, und mit Ihrer Teilnahme, Ihr Verhältnis zueinander wird wachsen und sich verändern.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Beyond Words Publishing, Inc. © 2001. http://www.beyondword.com

The Infinite Thema von Alexandra Kennedy.Artikel Quelle:

Das Unendliche Thema: Heilung von Beziehungen jenseits Verlust
von Alexandra Kennedy.

Info / Bestellung dieses Buch.

Weitere Bücher dieses Autors.

Alexandras neues Buch "Ehrung der Trauer: Schaffung eines Raumes, in dem man sich heilen kann"

Über den Autor

Alexandra KennedyAlexandra Kennedy, MA, ist Psychotherapeutin in eigener Praxis in Santa Cruz, Kalifornien, und Autor von Der Verlust eines Eltern-. Sie hat Workshops geleitet und referierte über trauernde an Universitäten, Hospize, Kirchen und Berufsverbände. Sie ist ein Mitglied der Fakultät an der University of California Santa Cruz Extension. Ihre Artikel sind in Yoga Journal, Magazin Mothering und Kalifornien Therapeutin erschien. Um Antworten zu teilen The Infinite Thema: Heilung von Beziehungen jenseits Verlust oder um Informationen über Workshops und Vorträge zu erhalten, zu gehen www.Alexandrakennedy.com.

Ein Video angucken: Ehrung Trauer - von Alexandra Kennedy.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Healing Beyond Loss: It's Never Too Late

Healing Beyond Loss: It's Never Too Late

The intensity and power of my grief in the first year after my father's passing humbled and frightened me. Even with my experience as a psychotherapist, I was not prepared for the waves of feelings that arose from my depths and bowled me over. I was not prepared for the excruciating sense of aloneness, for the sobering sense of my own mortality, for the changes in my relationships. His death impacted every aspect of my life -- it rearranged my insides, broke down old structures, churned up unresolved issues, and brought everything into question.

Grief, like childbirth, activated primal forces that surged through me in waves, filling me with anguish, longing, relief, anger, depression, numbness, despair, guilt, and often, unbearable pain. I was caught up in a momentum that I could not slow down or stop. These forces were not rational, reasonable, predictable; I was frightened to feel so out of control. In the shadow of birth and of death, I was in touch with powers greater than me -- an experience that humbled and humanized me.

We so often get in the way of grief; we try to suppress, truncate, postpone, or ignore it. We are afraid of being overwhelmed, of becoming nonfunctional: "If I start crying, I'll never stop:" Many of us resist grieving because we think that what we are experiencing is abnormal. We are also afraid that our friends will feel uncomfortable and withdraw from us. Since we live in a culture that expects quick fixes and avoids pain, there is a tendency to pull oneself out of grief prematurely. There can in fact be considerable pressure from friends and family to "pull yourself together and get on with your life:"

But grief is more powerful than our resistance. In grief, it is natural, though uncomfortable, to feel raw, vulnerable, alone, overwhelmed. Even if we manage to suppress it, we compromise our living. We have to shut down. We can't afford to be near anything that might trigger it. Unresolved grief shows up in our lives in symptoms such as chronic physical problems, depression, addictions, and compulsive behavior. And at some later time, often when it is least expected, the grief erupts.

Surrendering to Grief Without Feeling Overwhelmed

How can we surrender to the tides of grief? How can we deepen into it without feeling overwhelmed? How can we heal our regrets? I often recommend that people who are grieving create a sanctuary, a sacred place where you can sit each day with your grief. I encourage you to use this time to explore the intense feelings and thoughts aroused in grief -- you can write, cry, sing, meditate, pray, or just sit.

It is helpful to set up an altar therewith pictures, special objects, candles, flowers. This sanctuary is the place where, in the midst of our busy lives, we can honor our grief. It is the place where we can deepen into our grief and let it work on us. Each time we use our sanctuary, we get the nourishment and strength to go further in the process. As time goes on, we may need to use the sanctuary less frequently, but we can still use it to check in with ourselves.

If you wonder whether you are avoiding or suppressing your grief, I suggest that you use your sanctuary for at least fifteen minutes a day -- to spend that time to listen, slow down, check in. If you are feeling good and nothing much is coming up, that's fine, but keep checking in. This way you are honest with yourself about your grief.


 Get The Latest From InnerSelf


I see the sanctuary as a central strategy for grieving fully without feeling overwhelmed. It is important to spend time alone with oneself. Sharing one's grief with others is also important. Many people feel isolated and even ostracized in their grief, and it is a great relief and comfort to be with others who are having the same kinds of experiences.

Our Relationship Is Sweeter and Closer Than I Could Have Imagined

On the twelfth anniversary of my father's death, I led an all-day "After Loss" workshop. In the morning, each participant briefly shared his/her story, words mixed with tears and at times deep sobbing. The woman on my right had lost her six-year-old daughter two years before.

The woman on my left had lost her brother to the military death squads in Honduras; his body had never been found. The adult sons of two of the women had committed suicide. Another mother was grieving the death of her adult daughter to a sudden illness. Many of the participants had lost parents; others, husbands. Inside that room there was so much grief that at times we felt our collective heart would break. Each loss was our loss; each grief embraced and shared.

Most of these people had not talked so freely with others about their grief. When it was a young womar's turn to speak, she told us that her friends insist she has been grieving too long. "They don't know what I'm going through at all. I just want to know that I'm OK, that I'm not crazy to be grieving like this:" She was asking for the support and encouragement we all need.

Included in our circle were the photographs of our deceased loved ones, their faces brimming with the life that had now left them. My father's picture was there. He was leaning against the railing of my parents' deck, wearing a yellow sweater, his thick gray hair combed neatly back. He was looking up into the sky, a soft light falling across his face. Did he know that he would soon be journeying into a much greater mystery? As I look at that photograph, I remember my father as he was. But when I close my eyes, I am with him now -- and our relationship is sweeter and closer than I could have imagined.

An Inner Relationship

The unfoldment of an inner relationship with my father has been the greatest surprise and gift of my grief. I was compelled to develop this relationship during my father's illness in response to my anticipatory grief. Following the cancer diagnosis, I began to feel desperate about the distance between us; time was running out. My father went on with his life as usual, refusing to talk about this life-threatening disease.

As I agonized over his cancer and the silences in our relationship, I instinctively created a sanctuary in my bedroom, placing on a shelf, next to my bed, pictures of my father, flowers, and special gifts he had given me. During his illness, I sat in front of this altar every day and opened to my grief. Each time I sat in the sanctuary, I closed my eyes and opened to whatever might emerge. Images of my father spontaneously began to fill the empty space of my meditations. Fortunately, I had worked with imagination and I trusted its wisdom. I did not dismiss my experiences by telling myself, "That's just my imagination". I was comforted and inspired by my father's presence within me, even though at the time I had no idea where this would lead me.

thumb healing beyond lossAs the weeks passed, I realized that an inner relationship was developing as my father's life was slipping away; within me we were able to talk about our past hurts and disappointments and appreciations. We talked about his dying. I held him as he convulsed with pain, and he held me as I shook with tears of grief. He was open and vulnerable in a way that had been inconceivable in our outer relationship. As this inner relationship grew stronger, I felt more accepting of the limitations of the outer one. During his last weeks of life, I was able to sit with him in the hospital, my heart open and loving. No longer waiting and hoping for the right moment to talk about our relationship, I felt at peace with him. When he lapsed into a coma, I still could connect with him inwardly.

His death in 1988 severed our outer relationship. But my father lived on within me, though death had transformed our relationship. He was softer and more vulnerable with me in my dreams and inner journeys than he had been able in life. He was wiser. When I asked him for advice about issues I was struggling with, he seemed to see invisible connections between things and had a much larger perspective. He was detached from our family dynamics and with good humor could advise me on my relationship with my mother. His old hurts didn't seem to matter to him anymore. He was also freed of the interests that had consumed him in life. In the last three decades of his life, he had felt driven to succeed in the corporate world, rising at 5 A.M. to go to work and returning home late -- even after the cancer had eaten into his bones. Within me after his death, he seemed at peace with himself.

The End?

Most of us see death as an ending, a final loss. We assume that any possibility for reconciliation is gone. But this is just another concept that limits us in our grieving. For many other cultures there is no impenetrable wall to divide the living from the dead. The New York Times 1996 front-page article entitled "For Rural Japanese, Death Doesn't Break Family Ties" gives the example of a widow in a rural Japanese village who offers her deceased husband rice every morning and holds conversations with him, hearing his responses in her head. She is convinced that her husband changed after the logging accident that killed him nine years before and that her relationship has deepened since his death. Whereas he was once harsh and dictatorial, she finds him kinder now. "Mr. Tsujimoto may be dead, but he is certainly not gone," the article states. "As is common in Japan, he remains a respected presence in the house, regularly consulted by family members on important matters."

Sukie Miller in her book After Death finds a similar theme in many other cultures as well: "My research has accustomed me to the idea that a larger proportion of the world's people can access other realms. For many people realms of death are as indisputably there as San Francisco is to New Yorkers, as Africa is to Brazilians. It is a case of living within the whole of reality, not just the parts one can see. Through the vital imaginings of the people of the world, all of us can gain access to realms beyond borders" (Miller, p. 46).

It's Never Too Late

Death need not cut us off from those we love. Through dreams and techniques using the imagination, we can access an inner relationship with a deceased loved one, a relationship that offers powerful and mostly untapped opportunities for healing, resolution, and even guidance. It has been my great joy to provide the tools for people to discover and explore the relationship with a deceased loved one. I have witnessed deep healings and breakthroughs as well as subtle shifts -- even after years of bitterness and regret.

Very few of us ever fully express our love for another. Afraid of being hurt, we find ourselves unwilling to be as vulnerable and open as that admission requires. Despite our efforts to avoid hurts and resentments, however, they inevitably build up in our relationships with family and friends. Unaired, such hurts close our hearts and create distance between ourselves and our loved ones, increasing the difficulty even more of expressing our love and appreciation. So when a loved one dies, we may find ourselves filled with regret for all that remained unspoken. The realization that all opportunities have passed for that last talk, or even just a good-bye, can be agonizing.

Many of my clients have said, about a mother, grandmother, or sister, "How I wish I had told her I loved her before she died:' This kind of unfinished business can prevent us from letting go and moving on with our lives. In our grief, our old resentments, regrets, and unexpressed love can gnaw at us, creating wounds that contaminate all our other relationships.

Grieving Fully So That We Can Fully Live

In the afternoon of the workshop, participants worked with a series of exercises to foster a present connection with the person who had died. I urged them to be open to the relationship as it is now, not to hold onto past memories which freeze the relationship into the past and make it difficult if not impossible to experience any shifts or changes that have taken place since the death. Ellen, who at first refused to focus any of the workshop exercises on a father she hated, experienced a breakthrough in her relationship with him such as she never could have imagined. And Miriam discovered answers to questions that had plagued her since her son's suicide.

Behind the group of photographs was a large window through which we could see a cherry tree aflame with red and pink blossoms, quivering with life, as though to remind us that we succumb to grief so that we can fully live. If we have grieved fully, we will emerge one day from the dark passage into a new life, seeing with new eyes, experiencing life with new vigor. Each moment becomes precious, an opportunity to embrace the wonder of life.

Abraham Maslow writes, "In the postmortem life everything gets precious, gets piercingly important. You get stabbed by things, by flowers and by babies and by beautiful things:" As I looked at those tender, translucent blossoms throughout the day, I couldn't help feeling stabbed by their beauty -- transitory as it was.

As I packed up my notes at the end of the day, slipping the picture of my father into the pocket of my briefcase, I felt profoundly grateful to him for making it possible for me to do this work. It is grace to be with those who are grieving -- everything is stripped bare and there is room for humanness and mystery. I am continually reminded of the power of the human spirit to heal and of the new beginnings in every ending.

Hi Dad!

Shortly after that workshop I visited with my father in my imagination. It had been years since his death and months since our last visit, and I was overjoyed to see him. I often don't realize how much I miss him in my everyday life until I am once again in his presence. This time he spoke about love -- how love is within us and all around us, that if it were not for love the electrons would not move in their orbits nor the stars in the heavens. He squeezed my hand -- love too has guided the evolution of our relationship. We looked up. Thousands of stars shimmered above us against a black backdrop of space. Standing there beside him under a dome of limitless stars, I felt surrounded by mystery and profoundly grateful that he lives on within me.

To the imagination, death is not an ending, not a catastrophe but a transformation. Within you, your loved one lives on, and with your participation, your mutual relationship will grow and change.

Reprinted with permission of the publisher,
Beyond Words Publishing, Inc. ©2001. http://www.beyondword.com

The Infinite Thread by Alexandra Kennedy. Article Source:

The Infinite Thread: Healing Relationships beyond Loss
by Alexandra Kennedy.

Info/Order this book.

More books by this author.

Alexandra's new book, "Honoring Grief: Creating a Space to Let Yourself Heal"

About the Author

Alexandra KennedyAlexandra Kennedy, M.A., is a psychotherapist in private practice in Santa Cruz, California, and author of Losing a Parent. She has led workshops and lectured on grieving at universities, hospices, churches, and professional organizations. She is a faculty member at the University of California Santa Cruz Extension. Her articles have appeared in Yoga Journal, Mothering magazine, and California Therapist. To share responses to The Infinite Thread: Healing Relationships beyond Loss or to obtain information regarding workshops and lectures, go to www.Alexandrakennedy.com.

Watch a video: Honoring Grief -- by Alexandra Kennedy.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}