Das heilende Begräbnis: Eine meisterhafte Auffrischung am Ende

Das heilende Begräbnis: Eine meisterhafte Auffrischung am Ende
Bild von 3209107

Ich besuchte den Gedenkgottesdienst eines Freundes, der von vielen geliebt und respektiert wurde. Ron war ein bewusster Ehemann und Vater, der viel von seinem Können, seiner Zeit und seinem Geld in den Zivildienst gesteckt hat. Ron widmete sich auch sehr seinem spirituellen Weg und bemühte sich, mit Klarheit und Freude zu leben. Er bewegte sich mit außergewöhnlichem Bewusstsein und Erinnerung an die Gegenwart Gottes durch den Prozess seines Todes.

Rons Gedenkgottesdienst spiegelte seine positive Natur wider. Vor einer großen Menge sprachen Freunde und Mitarbeiter mit tiefer Wertschätzung für die Geschenke, die Ron ihnen persönlich und der Welt gebracht hatte. Während Tränen flossen und wir alle unser Gefühl des Verlustes bei Rons Übergang zum Ausdruck brachten, war der Gottesdienst wirklich eine Feier von Rons Leben. Als Sprecher für Sprecher gute Erinnerungen an Ron erzählten, verliebte sich das Publikum, Dankbarkeit erfüllte den Raum und Momente des Lachens erleuchteten unsere Herzen. Der Gottesdienst endete mit einem Lied von Rons Wahl, Joy to the World. (Drei Dog Night Version - „Jeremiah war ein Ochsenfrosch. . . ”)

Fühle mich jetzt besser

Als wir danach die Halle verließen, fühlte ich mich warm und inspiriert, als wäre ich in einer spirituellen Werkstatt gewesen. Unterwegs begegnete ich einem Freund, der gerade operiert worden war. Sie sagte zu mir: „Ich habe mich nicht gut gefühlt und ich würde nicht kommen. Aber ich habe Ron geliebt und wollte ihn ehren. “ Sie dachte einen Moment nach und bemerkte: „So seltsam das klingt, ich fühle mich jetzt viel besser als beim Betreten. Die Liebe im Raum und all die Geschichten aus Rons Leben haben mich dazu inspiriert, glücklich zu sein und wieder in den Zivildienst zu gehen . ”

Als ich über die Worte meines Freundes nachdachte und das ruhige Verhalten der anderen Teilnehmer beobachtete, stellte ich fest, dass die allgemeine Wirkung des Gedenkgottesdienstes eine Heilung war. Während wir alle einen gewissen Kummer über die Abreise unseres Freundes verspürten, war die Erfahrung des Ereignisses die, die Ron von uns gewollt hätte - seelenpflegend und auf unerwartete Weise freudig. Selbst eine Beerdigung kann also heilen, wenn wir uns dieser Absicht nähern.

Das wahre Maß für den Erfolg

Es gibt zwei Dimensionen des Lebens, die wir alle gleichzeitig leben: die materielle und die spirituelle Dimension oder in anderen Sprachen die horizontale und die vertikale. Die horizontale Dimension spielt sich in Zeit und Raum ab - unsere Reise von der Geburt bis zum Tod und all die Geschichten und Erfahrungen, die wir auf dem Weg sammeln. Die vertikale oder spirituelle Dimension lebt nicht in der äußeren Geschichte, sondern in dem, was in unserem Herzen oder unserer Seele vor sich geht.

Wir alle kennen Menschen, denen es horizontal gut zu gehen scheint - gut aussehende, gut bezahlte Arbeit, perfekte Ehe -, die aber innerlich sterben. Wir kennen auch Leute, die nicht viel von dem Zeug haben, von dem uns die horizontale Dimension sagt, dass es wertvoll ist, aber sie schweben spirituell. (Natürlich können wir auch horizontal und vertikal gleichzeitig gut abschneiden). Die Grundlage des spirituellen Weges ist jedoch klar: Das einzig wahre Maß für den Erfolg ist die Freude.

Ein Kurs in Wundern sagt uns: "Einige Ihrer größten Fortschritte, die Sie als Misserfolge beurteilt haben, und einige Ihrer tiefsten Rückzüge, die Sie als Erfolg bewertet haben." Sie können Erfolge erzielen, die Ihr Ego nähren, aber Ihre Seele verhungern lassen. Sie können auch Fehler machen oder Verluste wahrnehmen, aber wenn Sie sie im Licht der Liebe überdenken, drehen Sie sich um sie und verwandeln sie in spirituelle Erfolge. Wie ein Philosoph bemerkte: "Enttäuschungen sind die Haken, an denen Gott seine Siege hängt."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Stellen Sie sich eine Herausforderung vor, die Sie jetzt vielleicht wahrnehmen - einen finanziellen Kampf, ein Beziehungsproblem oder ein Gesundheitsproblem. Wenn Sie diese Angelegenheiten als Probleme betrachten oder sich kleiner fühlen als sie, werden sie zu solchen. Mit nur einem leichten Perspektivwechsel werden sie jedoch zu Gelegenheiten, zu glänzen.

Eine meisterhafte Aktualisierung der Endungen

Während ich für mein Buch recherchiere, Zum Glück auch danach: Kannst du Freunde nach Liebhabern sein?, Ich habe eine Reihe von Paaren interviewt, die nach einer Trennung oder Scheidung Wege gefunden hatten, sich gegenseitig zu harmonisieren und zu unterstützen. Eine der aufschlussreichsten Geschichten stammte von einem inzwischen verheirateten Paar, das berichtete, dass sie bei ihrer Hochzeit ihre ehemaligen Ehe- und Beziehungspartner benannt und ihnen gedankt hätten. Anstatt sie zu verfluchen oder zu vergessen, ehrten sie diese Partner und Beziehungen für ihren Beitrag zur Freude und zum Wachstum der beiden Menschen, die jetzt am Altar standen. "Diese Beziehungen haben uns geholfen, die Liebe und Stärke zu entwickeln, die wir uns jetzt bieten müssen", berichteten sie.

Schauen Sie sich eine meisterhafte Umgestaltung vergangener Beziehungen an. Während viele Menschen mit Bedauern oder Kritik von ihren „Wasbands“ - oder „Erfahrungen mit früheren Frauen“ sprechen, wie erfrischend ist es, wenn ein Paar seine früheren Beziehungen als wichtige Trittsteine ​​für den Erfolg einer Beziehung feiert!

In gewisser Weise ist das Ende einer Beziehung, einer Ehe, einer Freundschaft, eines Jobs oder einer Richtungsänderung im Leben wie ein Tod - etwas hat geendet und etwas Neues beginnt. Wir können beklagen, was weg ist, oder die Geschenke feiern, die es gebracht hat, mit dem Glauben, dass neue Geschenke auf Lager sind. Wenn du dann wie mein Freund Ron in den Himmel kommst, kannst du alle deine Freunde mitnehmen.

* Untertitel hinzugefügt von Innerself
© von Alan Cohen. Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor

Geist bedeutet Geschäft: Der Weg, um wild zu wachsen, ohne Ihre Seele zu verkaufen
von Alan Cohen.

Geist bedeutet Geschäft: Der Weg, um wild zu wachsen, ohne Ihre Seele zu verkaufen von Alan Cohen.Können Sie materiellen Erfolg schaffen und Ihren Geist am Leben erhalten? Kann man Wohlstand mit Sinn und Leidenschaft verbinden? Können Sie Ihr Produkt verkaufen, ohne Ihre Seele zu verlieren? Anhand von Weisheitsquellen aus dem Tao Te Ching nach Ein Kurs in WundernNeben den Geschichten von Alans Kunden und seinem eigenen Leben wird dieses Buch Ihnen dabei helfen, einen spirituellen Pfad zum gewünschten Erfolg zu finden.

Klicke hier Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Weitere Bücher von Alan Cohen

Über den Autor

Alan CohenAlan Cohen ist Autor vieler inspirierender Bücher, darunter Ein Kurs in Wundern Made Easy und die neu veröffentlichten Geist bedeutet Geschäft. Begleiten Sie Alan zu seinem lebensverändernden Holistic Life Coach Training ab dem 1. September 2020. Informationen zu diesem Programm sowie zu Alans Büchern, Videos, Audios, Online-Kursen, Retreats und anderen inspirierenden Veranstaltungen und Materialien finden Sie unter www.alancohen.com

Video / Präsentation mit Alan Cohen: Was Heilung möglich macht

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

The Healing Funeral: A Masterful Reframe on Endings

The Healing Funeral: A Masterful Reframe on Endings
Image by 3209107

I attended the memorial service of a friend who was loved and respected by many. Ron was a conscious husband and father who contributed a great deal of his skill, time, and money to community service. Ron was also highly dedicated to his spiritual path, and strove to live with clarity and joy. He moved through the process of his passing with extraordinary consciousness and remembrance of the presence of God.

Ron’s memorial service reflected his positive nature. Before a large crowd, friends and co-workers spoke with deep appreciation for the gifts Ron had brought to them personally and to the world. While tears flowed and we all expressed our sense of loss at Ron’s transition, the service was truly a celebration of Ron’s life. As speaker after speaker recounted fond memories of Ron, the audience rose in love, gratitude filled the room, and moments of laughter lightened our hearts. The service concluded with a song of Ron’s choice, Joy to the World. (Three Dog Night version ― “Jeremiah was a bullfrog. . .”)

Feeling Better Now

As we exited the hall afterward, I felt warm and inspired, as if I had been to a spiritual workshop. Along the way I encountered a friend who had just gone through surgery. She told me, “I haven’t been feeling well and I wasn’t going to come. But I loved Ron and I wanted to honor him.” She thought for a moment and noted, “Strange as this sounds, I feel a lot better now than when I walked in. The love in the room and all the stories of Ron’s life have inspired me to be happy and get back into community service.”

As I considered my friend’s words and observed the serene demeanor of the other participants, I realized that the general effect of the memorial service was one of healing. While we all felt a certain grief over our friend’s departure, the experience of the event was the one that Ron would have wanted us to have ― soul-nurturing and, in an unexpected way, joyful. So even a funeral can be healing if we approach it with that intention.

The True Measure of Success

There are two dimensions of life that we all live simultaneously: the material and the spiritual dimensions, or, in other languaging, the horizontal and the vertical. The horizontal dimension plays out in time and space ― our journey from birth to death and all the stories and experiences we gather along the way. The vertical or spiritual dimension lives not in the outer story, but what is going on in our heart or soul.

We all know people who appear to be doing well horizontally - good-looking, well-paying job, perfect marriage - but are dying inside. We also know people who do not have a lot of the stuff that the horizontal dimension tells us is valuable, but they are soaring spiritually. (Certainly we can also be doing well simultaneously horizontally and vertically). Yet the foundation of the spiritual path is clear: The only true measure of success is joy.

A Course in Miracles tells us, “Some of your greatest advances you have judged as failures, and some of your deepest retreats you have evaluated as success.” You can generate achievements that feed your ego, but starve your soul. You can also make errors or perceive losses, but when you reconsider them in the light of love, you pivot on them and turn them into spiritual successes. As a philosopher noted, “Disappointments are the hooks upon which God hangs His victories.”


 Get The Latest From InnerSelf


Consider a challenge you may now perceive - a financial struggle, relationship issue, or health problem. If you regard these matters as troubles or you feel smaller than them, that is what they will become. Yet with but a slight shift in perspective, they become opportunities to shine.

A Masterful Reframe on Endings

While doing research for my book, Happily Even After: Can You be Friends after Lovers?, I interviewed a number of couples who had found ways to harmonize and support each other after a breakup or divorce. One of the most illuminating stories came from a now-married couple who reported that at their wedding they named and thanked their former marriage and relationship partners. Rather than cursing or forgetting them, they honored those partners and relationships for the contribution they made to the joy and growth of the two people who were now standing at the altar. “Those relationships helped us develop the love and strength that we now have to offer each other,” they reported.

Behold a masterful reframe on past relationships. While many people speak of their “wasbands” or “past-wife experiences” with regret or criticism, how refreshing to hear a couple celebrate their past relationships as important steppingstones to relationship success!

In a way, the ending of a relationship, marriage, friendship, job, or any change of direction in life, is like a death - something has ended and something new is beginning. We can lament what is gone, or celebrate the gifts it brought, with faith that new gifts are in store. Then, like my friend Ron, when you go to heaven, you can take all of your friends with you.

*subtitles added by InnerSelf
© by Alan Cohen. All Rights Reserved.

Book by this Author

Spirit Means Business: The Way to Prosper Wildly without Selling Your Soul
by Alan Cohen.

Spirit Means Business: The Way to Prosper Wildly without Selling Your Soul by Alan Cohen.Can you create material success and keep your spirit alive? Is it possible to combine prosperity with purpose and passion? Can you sell your product without losing your soul? Drawing on wisdom sources from the Tao Te Ching to A Course in Miracles, as well as stories from Alan's clients and his own life, this book will help you navigate a spiritually sound path to the success you desire.

Click here for more info and/or to order this book. Also available as a Kindle edition.

More books by Alan Cohen

About The Author

Alan CohenAlan Cohen is the author of many inspirational books including A Course in Miracles Made Easy and of the newly-released Spirit Means Business. Join Alan for his life-changing Holistic Life Coach Training beginning September 1, 2020. For information on this program and Alan’s books, videos, audios, online courses, retreats, and other inspirational events and materials, visit www.alancohen.com

Video/Presentation with Alan Cohen: What Makes Healing Happen

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…