Bewegen Sie sich durch die 7 Trauerphasen der Coronavirus-Pandemie

Bewegen Sie sich durch die 7 Trauerphasen der Coronavirus-Pandemie
Bild von Michal Jarmoluk

Mit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie erleben Millionen von Menschen Emotionen wie Angst und Furcht. Aber da wir auf absehbare Zeit unser normales Leben aufgeben mussten, empfinden viele von uns auch eine Art Trauer, die der Trauer um den Tod eines geliebten Menschen ähnelt.

Die Welt, wie wir sie kennen, hat sich verändert

Das Coronavirus hat den Tod einer Lebensweise verursacht, die wir gewohnt waren. Anstatt jeden Morgen aufzuwachen und zu erwarten, dass die Dinge wie gewohnt funktionieren, erleben wir das Gefühl von Untergang und Finsternis, wenn wir wissen, dass sich das Leben, wie wir es kennen, dramatisch verändert hat. Das Virus hat uns wie ein Tsunami getroffen, und wir sind bei weitem nicht in der Lage zu bestimmen, wie viele ihm erliegen werden.

Wir müssen uns eingestehen, dass sich die Welt, wie wir sie kennen, verändert hat und sich so radikal verändert hat, dass es vollkommen verständlich ist, ein tiefes Gefühl der Trauer zu empfinden. Das heißt aber nicht, dass wir so lange in tiefer Trauer bleiben müssen, wie dieses Virus anhält.

Die 7 Stufen der Trauer

Hier sind die sieben Phasen der Trauer, die man während der Coronavirus-Pandemie durchmachen kann. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich die meisten in den ersten vier Phasen fest. Aber das Ziel ist es, an ihnen vorbei zu kommen.

Wenn wir die letzten drei Phasen erreichen, können wir beginnen, auf eine Weise zu funktionieren, die näher an unserem Gefühl liegt, bevor das Virus unser Leben zerstört hat.

1. Schock und Verleugnung

Es ist völlig verständlich, einen Schock darüber zu erleben, wie sich das Coronavirus unweigerlich auf unser eigenes Gebiet ausbreitet. Der anfängliche Schockzustand kann uns emotionalen Schutz vor einer gleichzeitigen Überforderung bieten, und wir können zu verschiedenen Tageszeiten weniger Schock erleben. Es ist, als ob wir immer noch ungläubig sind, dass wir diese neue Normalität leben müssen, weil wir wissen, dass daran nichts Normales ist.

Vom Schock gehen wir direkt in die Verleugnung über, und das kann bedeuten, die Realität zu leugnen, wie ernst die Coronavirus-Pandemie wirklich ist, und so zu tun, als würde sich das Leben nicht dramatisch verändern. Das Problem bei der Verweigerung besteht darin, dass wir uns selbst und andere in Gefahr bringen, indem wir uns der Notwendigkeit widersetzen, den Ernst der Lage anzuerkennen und die Richtlinien und Gesundheitsanweisungen nicht einzuhalten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


2. Schmerz und Schuld

Als der Schock über das verwüstende Virus nachlässt, setzt eine weitere Reihe von Emotionen ein. Wir haben Schmerzen, wenn wir das Leiden der Virenkranken in den Nachrichten, in unseren Gemeinden - oder in unseren eigenen vier Wänden - beobachten. Schmerz kann auch von Schuldgefühlen begleitet sein, weil sich jemand in Ihrer Nähe mit dem Virus infiziert hat und Sie es nicht getan haben oder die Erkenntnis, dass Tausende von Menschen es gefangen haben und Sie es auf wundersame Weise nicht haben. Die größte Schuld kann von einem Kind ausgehen, das vom Virus befallen ist. Jeder Elternteil würde es vorziehen, wenn er es wäre, anstatt sein eigenes Kind.

3. Wut und Verhandlungen

Wenn Schmerz und Schuldgefühle dem Zorn weichen, könnten wir uns auspeitschen und ungerechtfertigte Schuld dafür geben, dass die Pandemie zugelassen wurde. Wir glauben, dass es aus China kam, daher ist es im Moment leicht, Ärger über China zu empfinden. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass viele Chinesen stark gelitten haben und derzeit Tausende von Menschenleben in ihrem Land verloren gegangen sind. Wir müssen darauf achten, ihnen kein unverdientes Urteil, keine Schuld oder Rache zu erweisen.

Obwohl Sie im Moment möglicherweise viel Ärger über die Störung Ihres Lebens und den enormen Tribut des Virus verspüren, ist es wichtig, den Ärger als erhitzte Worte oder körperliche Handlungen zu kontrollieren, insbesondere gegenüber Angehörigen, die absolut nichts haben Dies zu tun, wird nur zum Leiden beitragen.

Aus Wut gehen wir oft in Verhandlungen, die von einem Ort des Gefühls ausgehen können, dass Gott oder eine andere Gottheit unseren Aufschrei hören wird, wenn wir verhandeln oder eine Art Plädoyer wie „Ich verspreche, ich werde ein besserer Mensch sein“ machen und auf wundersame Weise die Pandemie verschwinden lassen. Während das Gebet mächtig sein kann, ist das Verhandeln ein vergebliches Unterfangen.

4. Depression und Einsamkeit

Viele von uns fühlen sich über den Zustand der Dinge sehr deprimiert. Es ist jedoch wichtig, sich der Tatsache bewusst zu sein, wie weit verbreitet die Pandemie geworden ist, damit wir nicht zulassen, dass sie uns in eine Abwärtsspirale versetzt. Wir müssen ersticken, was zu einer ernsthaften Depression im Keim werden könnte, indem wir uns (virtuell) an Freunde, Familienmitglieder oder Fachleute wenden und ihnen sagen, wie wir uns fühlen, damit sie uns bei der Verarbeitung helfen können. Dies ist definitiv eine Zeit, um um Hilfe zu bitten. Suchen Sie nach Therapie-Apps, die auf Telefonen verfügbar sind und für die Sie nicht in ein Büro gehen müssen.

Wir könnten uns auch einsam fühlen. Auch hier ist es sehr wichtig, dass wir uns an andere wenden, wenn wir uns depressiv oder einsam fühlen. Wir sind wirklich alle zusammen und jeder auf seine Weise kämpft mit der Krise. Infolgedessen reagieren wir empfindlicher auf das, was andere fühlen.

5. Die Aufwärtsdrehung

Dies ist eine wichtige Phase, die erreicht werden kann, sobald wir uns auf diese Krise eingestellt haben. Das bedeutet, dass wir die ersten vier Phasen der Trauer erlebt haben und nun bereit sind, mit weniger Widerstand darüber hinauszugehen.

Dies bedeutet auch, dass wir beginnen, die neue Normalität zu normalisieren, jedoch zu unseren eigenen Bedingungen. Auf diese Weise stellen wir möglicherweise fest, dass wir weniger ängstlich geworden sind. Und wenn wir eine Depression verspürt haben, können wir sehen, wie sie sich hebt. Wir finden, dass wir unsere Emotionen viel besser regulieren können.

6. Wiederaufbau und Durcharbeiten

Wenn wir funktionaler werden und unsere Emotionen regulieren können, kann unser Geist klarer arbeiten. Wir fühlen uns auf eine Weise produktiver, die wir seit dem Auftreten des Coronavirus in unserem Leben nicht mehr gefühlt haben. Und wir denken nicht so sehr an die Pandemie. Wir sind uns bewusst, dass es immer noch eine Gefahr ist, aber wir sind nicht besessen davon. Möglicherweise haben wir aufgehört, uns die Nachrichten anzuschauen, und greifen stattdessen nur so oft darauf zu, dass wir uns auf dem Laufenden halten.

In dieser Phase haben wir das Gefühl, dass wir unser Leben wieder aufbauen können, wenn diese Krise vorbei ist. Wir können anfangen, über Möglichkeiten nachzudenken, unser Geschäft zu überarbeiten, oder vielleicht Entscheidungen über unser Leben treffen, die wir implementieren möchten, sobald das Coronavirus besiegt ist.

Einige könnten auch ihre Kreativität nutzen. Einige der schwierigsten Zeiten können die kreativsten werden. Viele Menschen haben in den härtesten Zeiten großartige Arbeit geleistet. Als Issac Newton gezwungen war, von zu Hause aus zu arbeiten, nachdem die Beulenpest 1665 die Universität von Cambridge geschlossen hatte, nutzte er seine Zeit, um Kalkül und die Theorie der Schwerkraft zu entwickeln.

7. Akzeptanz und Hoffnung

In dieser letzten Phase können wir beginnen, die Realität der Pandemie zu akzeptieren und ruhig und rational damit umzugehen. Das bedeutet nicht, dass wir mögen müssen, was wir akzeptieren, aber wir akzeptieren, was ist - was bedeutet, dass wir verstehen, dass dies etwas ist, mit dem wir uns befassen müssen, und dass es einige Dinge gibt, die wir nicht kontrollieren können.

In unserer Akzeptanz können wir Hoffnung finden. Akzeptanz ist kein Akt der Passivität, sondern ein Akt der Stärke. Wir sind mutig durch die Phasen der Trauer gegangen. Unsere Hoffnung sagt uns, dass wir nicht von der Trauer besiegt werden, die das Coronavirus verursacht hat, und dass wir darüber hinwegkommen können.

© 2020 von Ora Nadrich. Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor

Live True: Ein Achtsamkeitsleitfaden zur Authentizität
von Ora Nadrich.

Live True: Ein Leitfaden zur Achtsamkeit zur Authentizität von Ora Nadrich.Gefälschte Nachrichten und "alternative Fakten" durchdringen unsere moderne Kultur und führen immer mehr Verwirrung zu dem, was wirklich und wahr ist. Authentizität ist wichtiger denn je als Rezept für Frieden, Glück und Erfüllung. Live wahr füllt das Rezept. In einer bodenständigen, unterstützenden Stimme geschrieben, Ora's Live wahr bietet den modernen Zugang zu den buddhistischen Lehren des Bewusstseins und des Mitgefühls; Sie sind sofort zugänglich und an den Alltag und die Menschen anpassbar. Das Buch ist fachkundig in vier Abschnitte unterteilt - Zeit, Verstehen, Leben und letztendlich Verwirklichung -, um den Leser durch die notwendigen Stufen des Verständnisses zu führen, wie man sich mit unserem authentischen Selbst verbindet und die Freude und den Frieden - die allgegenwärtige Ganzheit - erlebt - das kommt von Mindful leben.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition, Hörbuch und Hardcover erhältlich.

Bücher dieses Autors

Über den Autor

Ora NadrichOra Nadrich ist Gründer und Präsident der Institut für transformatives Denken und Autor des Live True: Ein Achtsamkeitsleitfaden zur Authentizität, von BookAuthority als eines der 100 besten Achtsamkeitsbücher aller Zeiten ausgezeichnet. Sie ist auch die Autorin von Sagt wer? Wie eine einfache Frage sich ändern kann. Als zertifizierte Lebensberaterin und Achtsamkeitslehrerin ist sie auf transformatives Denken, Selbsterkenntnis und die Betreuung neuer Coaches bei der Entwicklung ihrer Karriere spezialisiert. Kontaktieren Sie sie unter theiftt.org

Video / Meditation mit Ora Nadrich: Im Moment von 'JETZT' sein

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

Moving through the 7 Grief Stages of the Coronavirus Pandemic

Moving through the 7 Grief Stages of the Coronavirus Pandemic
Image by Michal Jarmoluk

With the onset of the coronavirus pandemic, millions of people are experiencing emotions like fear and anxiety. But as we’ve had to give up our normal lives for the foreseeable future, many of us are also feeling a type of grief similar to mourning the death of a loved one.

The World As We’ve Known It Has Changed

The coronavirus has caused the death of a way of life we were used to. Instead of waking up each morning expecting things to be business as usual, we’re experiencing feelings of doom and gloom from knowing that life as we’ve known it has dramatically changed. The virus has hit us like a tsunami, and we’re nowhere near determining how many will succumb to it.

We have to admit to ourselves that the world as we’ve known it has changed, and it has changed so radically that it’s perfectly understandable to be feeling a deep sense of grief. But that doesn’t mean we have to stay stuck in deep sorrow for as long as this virus lasts. 

The 7 Stages of Grief

Here are the seven stages of grief one may go through during the coronavirus pandemic. At this time, most find themselves stuck in the first four stages. But the goal is to try and move past them.

As we get to the last three stages, we can begin to function in a way that’s closer to how we felt before the virus ravished our lives.

1. Shock and denial

Experiencing shock over how the coronavirus spread inescapably to our own area is completely understandable. The initial state of shock can provide us emotional protection from being overwhelmed all at once, and we may find ourselves going in and out of lesser degrees of shock at different times of the day. It’s as if we’re still in disbelief that we have to live this new normal, knowing that there’s nothing normal about it.

From shock we go right into denial, and that can mean denying the reality of how serious the coronavirus pandemic really is, and pretending that life isn’t dramatically changed. The problem with denial is that, by resisting the need to acknowledge the seriousness of the situation and not complying with the guidelines and health orders, we’re putting ourselves and others in danger.


 Get The Latest From InnerSelf


2. Pain and guilt

As the shock over the ravaging virus wears off, another array of emotions sets in. We experience pain from witnessing the suffering of those with the virus on the news, in our communities -- or in our own homes. Pain can also be accompanied by feelings of guilt because someone near you contracted the virus and you didn’t, or the realization that thousands of people have caught it, and somehow you miraculously have not. The greatest guilt can come from one’s child becoming stricken with the virus. Any parent would prefer it were them rather than their own child.

3. Anger and bargaining

As pain and guilt give way to anger, we might find ourselves lashing out and laying unwarranted blame for allowing the pandemic to happen. We believe that it came from China, so it’s easy to feel anger towards China right now. But it’s important to keep in mind that many Chinese have suffered greatly and thousands of lives have currently been lost in their country. We must be mindful to not hold any undeserved judgment, blame or vengence towards them.

Although you might feel a great deal of anger right now for the disruption to your lives and the enormous toll the virus is taking, it’s important to try to control the anger as any heated words or physical actions, especially toward loved ones who have absolutely nothing to do with this happening, will only add to the suffering. 

From anger we often go into bargaining, which can come from a place of feeling that if we negotiate, or make some type of plea like, “I promise I will be a better person”, then God or some other deity will hear our outcry and miraculously make the pandemic go away. While prayer can be powerful, bargaining is a fruitless undertaking.

4. Depression and loneliness

Many of us are feeling extremely depressed about the state of things. But, it’s important is to be aware of the fact involving how pervasive the pandemic has become so we don’t allow it to put us into a downward spiral. We need to nip what could become a serious depression in the bud by reaching out (virtually) to friends, family, or professionals, and telling them how we feel so they can help us to process it. This is definitely a time to ask for help. Look for therapy apps available on phones, which don’t require going to someone’s office.

We might also feel lonely. Again, it’s very important that we reach out to others if we’re feeling depressed or lonely. We really are all in this together, and everyone in their own way is struggling with the crisis. As a result, we’re more sensitive to what others are feeling.

5. The upward turn

This is an important stage to reach, and can happen once we begin to adjust to this crisis. What that means is that we have experienced the first four stages of grief, and are now ready to move beyond it with less resistance.

This also means that we begin normalizing the new normal, but on our own terms. By doing this, we might notice that we’ve become less anxious. And, if we’ve felt some depression, we can begin to see it lift. We find that we’re able to regulate our emotions much better.

6. Reconstruction and working through

As we become more functional and able to regulate our emotions, our minds can begin to work more clearly. We start to feel more productive in ways we haven’t felt since before the coronavirus appeared in our lives. And, we’re not thinking about the pandemic as much. We’re aware that it is still a danger, but we’re not obsessing about it. We may have stopped binge-watching the news, and instead are just accessing it enough keep ourselves informed.

This stage allows us to feel as if we can rebuild our lives once this crisis is over. We can begin to think of ways to revamp our business, or perhaps make decisions about our life that we’ll want to implement once the coronavirus has been defeated.

Some might also find themselves tapping into their creativity. Some of the most difficult times can become the most creative. Many people have produced great work during some of the harshest of times. When Issac Newton was compelled to work from home after the bubonic plague closed Cambridge University in 1665, he used his time to develop calculus and the theory of gravity.

7. Acceptance and hope

This final stage is when we can begin to accept the reality of what we’re facing with the pandemic and deal with it calmly and rationally. This doesn’t mean we have to like what we’re accepting, but we accept “what is” -- meaning we understand that this is something we must deal with, and that there are some things we can’t control.

It’s in our acceptance that we can find hope. Acceptance isn’t an act of passivity, but an act of strength. We’ve moved through the stages of grief with courage. Our hope tells us that we’ll not be defeated by the grief that the coronavirus has caused, and that we can get past it.

©2020 by Ora Nadrich. All Rights Reserved.

Book by this Author

Live True: A Mindfulness Guide to Authenticity
by Ora Nadrich.

Live True: A Mindfulness Guide to Authenticity by Ora Nadrich.Fake news and "alternative facts" permeate our modern culture, causing ever more confusion to what is real and true. Authenticity is more important than ever as a prescription for peace, happiness and fulfillment. Live True fills that prescription. Written in a down-to-earth, supportive voice, Ora's Live True offers the modern approach to Buddhist teachings of awareness and compassion; making them instantly accessible and adaptable to everyday life and everyday people. The book is expertly divided into four sections - Time, Understanding, Living, and ultimately, Realization -- to take the reader through the necessary stages of understanding how to connect to our authentic selves and experience the joy and peace - the ever-present wholeness - that comes from living Mindfully.

Click here for more info and/or to order this book. Also available as a Kindle edition, an Audiobook, and a hardcover.

Books by this Author

About the Author

Ora NadrichOra Nadrich is founder and president of the Institute for Transformational Thinking and author of Live True: A Mindfulness Guide to Authenticity, named as one of the 100 Best Mindfulness Books of All Time by BookAuthority. She is also the author of Says Who? How One Simple Question Can Change. A certified life coach and mindfulness teacher, she specializes in transformational thinking, self-discovery, and mentoring new coaches as they develop their careers. Contact her at theiftt.org

Video/Meditation with Ora Nadrich: Being in the moment of 'NOW'

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)