Kann unser letzter Moment im Leben euphorisch sein?

Tod: Kann unser letzter Moment euphorisch sein? Roberto Trombetta / Flickr, CC BY-SA

Menschen sehen oft so aus, als würden sie gleich nach dem Sterben schlafen und einen neutralen Gesichtsausdruck haben. Aber einer meiner Verwandten, der in den Stunden vor seinem Tod starke Schmerzen hatte und keinen Zugang zu medizinischer Versorgung hatte, zeigte einen strahlenden, ekstatischen Ausdruck. Jahrzehntelang habe ich mich gefragt, ob die letzten Minuten des Lebens euphorisch sein können. Könnte das Sterben vielleicht eine Flut von Endorphinen auslösen, insbesondere in Abwesenheit von Schmerzmitteln? Göran, 77, Helsingborg, Schweden.

Der Dichter Dylan Thomas hatte einige interessante Dinge über den Tod zu sagen, nicht zuletzt in eines seiner berühmtesten Gedichte:

Und du, mein Vater,

Fluch, segne mich jetzt mit deinen heftigen Tränen, ich bete.

Geh nicht sanft in diese gute Nacht.

Wut, Wut gegen das Sterben des Lichts.

Es wird oft angenommen, dass das Leben bis zuletzt gegen den Tod kämpft. Aber ist es möglich, wie Sie meinen, mit dem Tod fertig zu werden?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Als Experte für Palliativmedizin glaube ich, dass es einen Prozess zum Sterben gibt, der zwei Wochen vor unserem Tod stattfindet. Während dieser Zeit neigen die Menschen dazu, weniger gut zu werden. Sie haben normalerweise Mühe, zu gehen und schläfriger zu werden. Es gelingt ihnen, immer kürzer wach zu bleiben. Gegen die letzten Tage des Lebens, die Fähigkeit, Tabletten zu schlucken oder verbrauchen Essen und Getränke entgeht ihnen.

Ungefähr zu dieser Zeit sagen wir, dass die Menschen „aktiv sterben“, und wir glauben normalerweise, dass dies bedeutet, dass sie zwei bis drei Tage Zeit haben, um zu leben. Eine Reihe von Menschen wird jedoch innerhalb eines Tages diese gesamte Phase durchlaufen. Und manche Menschen können tatsächlich fast eine Woche an der Schwelle des Todes bleiben, bevor sie sterben, was für Familien normalerweise äußerst belastend ist. Es gibt also verschiedene Dinge, die mit verschiedenen Menschen geschehen, und wir können sie nicht vorhersagen.

Der tatsächliche Moment des Todes ist schwierig zu entziffern. Eine bisher unveröffentlichte Studie legt jedoch nahe, dass die körpereigenen Stresschemikalien zunehmen, je näher der Tod rückt. Für Menschen mit Krebs und vielleicht auch für andere, Entzündungsmarker steigen. Dies sind die Chemikalien, die zunehmen, wenn der Körper eine Infektion bekämpft.

Sie schlagen vor, dass es kurz vor dem Tod eines Menschen zu einem Endorphinrausch kommen könnte. Aber wir wissen es einfach nicht, da noch niemand diese Möglichkeit untersucht hat. Eine Studie aus dem Jahr 2011 zeigte jedoch, dass der Serotoninspiegel, eine weitere Hirnchemikalie, die vermutlich auch zu Glücksgefühlen beiträgt, im Gehirn von sechs Ratten verdreifacht als sie starben. Wir können nicht ausschließen, dass beim Menschen etwas Ähnliches passiert.

Es gibt eine Technologie, mit der der Endorphin- und Serotoninspiegel beim Menschen untersucht werden kann. Dennoch ist es logistisch herausfordernd, in den letzten Lebensstunden wiederholte Proben, insbesondere Blut, zu entnehmen. Es ist auch schwierig, die Finanzierung für diese Forschung zu bekommen. In Großbritannien wurde die Krebsforschung in den Jahren 2015-2016 mit 580 Mio. GBP ausgezeichnet, wohingegen die Palliativmedizinforschung mit XNUMX Mio. GBP ausgezeichnet wurde weniger als £ 2 Millionen.

Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Schmerzmittel wie Morphin die Produktion von Endorphinen verhindern würden. Schmerz ist nicht einmal immer ein Problem, wenn Menschen sterben. Meine eigenen Beobachtungen und Diskussionen mit Kollegen legen nahe, dass es ungewöhnlich ist, dass Schmerz während des Sterbens zu einem Problem wird, wenn er für eine Person vorher nicht wirklich ein Problem war. Im Allgemeinen scheint es wie der Schmerz der Leute sinkt während des Sterbeprozesses. Wir wissen nicht, warum das so ist - es könnte mit Endorphinen zusammenhängen. Auch hier wurden noch keine Untersuchungen durchgeführt.

Kann unser letzter Moment im Leben euphorisch sein? Newton-Fraktal. wikipedia, CC BY-SA

Es gibt eine Reihe von Prozessen im Gehirn, die uns helfen können, starke Schmerzen zu überwinden. Dies ist der Grund, warum Soldaten auf dem Schlachtfeld sind fühle oft keinen Schmerz wenn ihre Aufmerksamkeit abgelenkt wird. Arbeit von Irene Tracy an der Universität von Oxford demonstriert die faszinierende Kraft des Placebos, Suggestion und religiöser Glaube an die Überwindung von Schmerz. Meditation kann auch helfen.

Euphorische Erlebnisse

Aber was könnte eine euphorische Erfahrung während des Todes verursachen, abgesehen von Endorphinen oder alternativen Neurotransmittern? Wenn der Körper abschaltet, ist das Gehirn betroffen. Es ist möglich, dass die Art und Weise, wie dies geschieht, die Erfahrungen beeinflusst, die wir im Moment des Todes gemacht haben. Der amerikanische Neuroanatom Jill Bolte-Taylor hat in einem TED-Vortrag beschrieben, wie sie Euphorie und sogar Nirvana während einer Nahtoderfahrung erlebte, in der ihre linke Gehirnhälfte, die das Zentrum der Logik und des rationalen Denkens ist, nach einem Schlaganfall stillstand.

Obwohl Bolte-Taylors Verletzung die linke Seite ihres Gehirns betraf, kann eine Verletzung der rechten Seite des Gehirns interessanterweise auch zu einer Erhöhung Ihres Gehirns führen Gefühle der Nähe zu einer höheren Macht.

Ich denke, es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Verwandter eine tiefe spirituelle Erfahrung oder Erkenntnis hatte. Ich weiß, dass mein Großvater, als er starb, seine Hand und seinen Finger hob, als würde er auf jemanden zeigen. Mein Vater, ein gläubiger Katholik, glaubt, mein Großvater habe seine Mutter und meine Großmutter gesehen. Er starb mit einem Lächeln im Gesicht, was meinem Vater tiefe Bestätigung brachte.

Der Sterbeprozess ist für Buddhisten heilig, die glauben, dass der Moment des Todes ein großes Potenzial für den Geist bietet. Sie sehen den Übergang vom Leben zum Sterben als das wichtigste Ereignis Ihres Lebens an - diesen Punkt, an dem Sie Karma von diesem Leben in ein anderes Leben tragen.

Das bedeutet nicht, dass religiöse Menschen im Allgemeinen freudigere Todeserfahrungen machen. Ich habe gesehen, wie Priester und Nonnen beim Herannahen an den Tod äußerst ängstlich wurden, vielleicht von Besorgnis über ihre Moral und der Angst vor dem Gericht.

Kann unser letzter Moment im Leben euphorisch sein? Überlagerte 'Totenmasken' von Hunderten berühmter Männer. Parashkev Nachev

Letztendlich ist jeder Tod anders - und man kann nicht vorhersagen, wer einen friedlichen Tod haben wird. Ich glaube, einige von denen, die ich sterben sah, profitierten nicht von einem Ansturm von Wohlfühlchemikalien. Ich kann mir zum Beispiel einige jüngere Menschen in meiner Obhut vorstellen, denen es schwerfiel zu akzeptieren, dass sie im Sterben lagen. Sie hatten junge Familien und ließen sich während des Sterbens nie nieder.

Diejenigen, die ich gesehen habe und die am Ende ihres Lebens vielleicht eine ekstatische Erfahrung gemacht haben, waren im Allgemeinen diejenigen, die den Tod irgendwie umarmten und mit seiner Unvermeidlichkeit im Frieden waren. Hier kann Pflege wichtig sein - eine Studie an Lungenkrebspatienten, die früh palliativ betreut wurden, erwies sich als zufriedener und zufriedener lebte länger.

Ich erinnere mich an eine Frau, die sich durch ihre Venen ernährte. Sie hatte Eierstockkrebs und konnte nicht essen. Menschen, die so gefüttert werden, laufen Gefahr, sich schwer zu infizieren. Nach ihrer zweiten oder dritten lebensbedrohlichen Infektion wechselte sie. Das Gefühl des Friedens, das von ihr ausging, war spürbar. Sie konnte für kurze Zeit aus dem Krankenhaus nach Hause kommen und ich erinnere mich noch daran, wie sie über die Schönheit von Sonnenuntergängen sprach. Diese Menschen bleiben mir immer im Gedächtnis und lassen mich immer über mein eigenes Leben nachdenken.

Letztendlich wissen wir sehr wenig darüber, was passiert, wenn jemand stirbt. Nach 5,000 Jahren in der Medizin können wir Ihnen sagen, wie Sie an Ertrinken oder Herzinfarkt sterben, aber wir wissen nicht, wie Sie an Krebs oder Lungenentzündung sterben. Das Beste, was wir tun können, ist es zu beschreiben.

Meine Forschung konzentriert sich auf den Versuch, den Sterbeprozess zu entmystifizieren, die grundlegende Biologie zu verstehen und Modelle zu entwickeln, die die letzten Wochen und Tage des Lebens vorhersagen. Mit der Zeit werden wir möglicherweise auch die Rolle untersuchen, die Endorphine in den letzten Stunden des Lebens spielen, und tatsächlich Ihre Frage endgültig beantworten können.

Es ist möglich, dass wir unseren tiefsten Moment im trüben Hinterland zwischen Leben und Tod erleben. Das heißt aber nicht, dass wir aufhören sollten, gegen das Sterben des Lichts zu toben. Wie der schwedische Diplomat Dag Hammarskjöld es ausdrückte:

Suche nicht den Tod. Der Tod wird dich finden. Suche aber den Weg, der den Tod zur Erfüllung macht.

Über den Autor

Seamus Coyle, Honorary Clinical Research Fellow, University of Liverpool

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Can Our Final Moment In Life Be Euphoric?

Death: Can Our Final Moment Be Euphoric? Roberto Trombetta/Flickr, CC BY-SA

People often look like they are sleeping just after dying, having a neutral facial expression. But one of my relatives, who had intense pain the hours leading up to his death and lacked access to medical care, had a radiant, ecstatic expression. For decades, I have wondered whether the last minutes of life can be euphoric. Could dying perhaps trigger a flood of endorphins, in particular in the absence of painkillers? Göran, 77, Helsingborg, Sweden.

The poet Dylan Thomas had some interesting things to say about death, not least in one of his most famous poems:

And you, my father, there on the sad height,

Curse, bless, me now with your fierce tears, I pray.

Do not go gentle into that good night.

Rage, rage against the dying of the light.

It is often assumed that life wages a battle to the last against death. But is it possible, as you suggest, to come to terms with death?


 Get The Latest From InnerSelf


As an expert on palliative care, I think there is a process to dying that happens two weeks before we pass. During this time, people tend to become less well. They typically struggle to walk and become sleepier – managing to stay awake for shorter and shorter periods. Towards the last days of life, the ability to swallow tablets or consume food and drinks eludes them.

It is around this time that we say people are “actively dying”, and we usually think this means they have two to three days to live. A number of people, however, will go through this entire phase within a day. And some people can actually stay at the cusp of death for nearly a week before they die, something which usually is extremely distressing for families. So there are different things going on with different people and we cannot predict them.

The actual moment of death is tricky to decipher. But a yet unpublished study suggests that, as people get closer to death, there is an increase in the body’s stress chemicals. For people with cancer, and maybe others, too, inflammatory markers go up. These are the chemicals that increase when the body is fighting an infection.

You suggest that there may also be an endorphin rush just before someone dies. But we just don’t know as nobody has yet explored this possibility. A study from 2011, however, showed that the levels of serotonin, another brain chemical that is also thought to contribute to feelings of happiness, tripled in the brains of six rats as they died. We can’t rule out the possibility that something similar could happen in humans.

The technology to look at endorphin and serotonin levels in humans does exist. Nevertheless, getting repeated samples, especially blood, in the last hours of someone’s life is logistically challenging. Getting the funding to do this research is hard, too. In the UK, cancer research in 2015-2016 was awarded £580m whereas palliative care research was awarded less than £2 million.

There is no evidence suggesting that painkillers such as morphine would prevent endorphins from being produced, however. Pain isn’t even always an issue when people die. My own observations and discussions with colleagues suggest that if pain has not really been an issue for a person earlier, it is unusual for it to become a problem during the dying process. In general, it seems like people’s pain declines during the dying process. We don’t know why that is – it could be related to endorphins. Again, no research has yet been done on this.

Can Our Final Moment In Life Be Euphoric? Newton fractal. wikipedia, CC BY-SA

There are a number of processes in the brain that can help us overcome severe pain. This is why soldiers on the battlefield often don’t feel pain when their attention is diverted. Work by Irene Tracy at the University of Oxford demonstrates the fascinating power of placebo, suggestion and religious beliefs in overcoming pain. Meditation can also help.

Euphoric experiences

But what could cause a euphoric experience during death, other than endorphins or alternative neurotransmitters? As the body shuts down, the brain is affected. It is possible that the way in which this happens somehow influences the experiences we have at the moment of death. The American neuroanatomist Jill Bolte-Taylor has described in a TED talk how she experienced euphoria and even “nirvana” during a near-death experience in which her left brain hemisphere, which is the centre of logic and rational thought, shut down following a stroke.

Interestingly, even though Bolte-Taylor’s injury was to the left side of her brain, an injury to the right side of the brain can also increase your feelings of being close to a higher power.

I think there is a chance that your relative had a deep spiritual experience or realisation. I know that when my grandfather died he raised his hand and finger as if he was pointing at someone. My father, a devout catholic, believes that my grandfather saw his mother and my grandmother. He died with a smile on his face, which brought profound reassurance to my father.

The dying process is sacred to Buddhists, who believe that the moment of death provides great potential for the mind. They see the transition from living to dying as the most important event of your life – that point when you carry Karma from this life into other lives.

That doesn’t mean that religious people generally have more joyful death experiences. I have witnessed priests and nuns become extremely anxious as they approach death, perhaps consumed by concerns about their moral record and the fear of judgement.

Can Our Final Moment In Life Be Euphoric? Overlaid ‘death masks’ of hundreds of famous men. Parashkev Nachev

Ultimately, every death is different – and you can’t predict who is going to have a peaceful death. I think some of those I have seen die didn’t benefit from a rush of feel-good chemicals. I can think of a number of younger people in my care, for example, who found it difficult to accept that they were dying. They had young families and never settled during the dying process.

Those I have seen who may have had an ecstatic experience towards the end of their lives were generally those who somehow embraced death and were at peace with the inevitability of it. Care may be important here – a study of lung cancer patients who received early palliative care were found to be happier and lived longer.

I remember one woman who was getting nutrition through her veins. She had ovarian cancer and was not able to eat. People fed like this are at risk of serious infections. After her second or third life-threatening infection, she changed. The sense of peace emanating from her was palpable. She managed to get home from hospital for short periods and I still remember her talking about the beauty of sunsets. These people always stick in my mind and they always make me reflect on my own life.

Ultimately, we know very little about what happens when someone is dying. After 5,000 years of medicine, we can tell you how you die from drowning or a heart attack, but we don’t know how you die from cancer or pneumonia. The best we can do is describe it.

My research is focused on trying to demystify the dying process, understand the basic biology and develop models predicting the last weeks and days of life. In time, we may also get to research the role endorphins play in the last hours of life and actually get to answer your question definitively.

It is possible that we experience our most profound moment in the murky hinterland between life and death. But that doesn’t mean we should stop raging against the dying of the light. As the Swedish diplomat Dag Hammarskjöld put it:

Do not seek death. Death will find you. But seek the road which makes death a fulfilment.

About The Author

Seamus Coyle, Honorary Clinical Research Fellow, University of Liverpool

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}