Warum sich die Mühe machen, einen Plan für das Lebensende aufzustellen?

Warum sich die Mühe machen, einen Plan für das Lebensende aufzustellen?
Bild von Quinn Kampschroer

"Der Tod ist nicht das Gegenteil von Leben, sondern ein Teil davon."
- HARUKI MURAKAMI

Seien wir ehrlich, es wird nie einen guten Zeitpunkt geben, etwas zu tun, was mit Sterben, Tod oder Trauer zu tun hat. Wenn Sie fit und gesund sind, ist das Letzte, was Sie denken, das Ende Ihres Lebens.

Dies ist jedoch genau die richtige Zeit, um den Kopf aus dem Sand zu nehmen und zuzugeben, dass das Leben in Ihrem Körper eines Tages abläuft und dass Sie die praktischen Aspekte davon ansprechen müssen. Wenn Sie sich für den Tod entscheiden, wenn Sie gesund sind, müssen Sie viel weniger darüber nachdenken, wenn Sie ernsthaft krank werden.

Alles, was mit dem Ende des Lebens zu tun hat, ist für die meisten Menschen nicht leicht zu überlegen. Was is easy macht nichts. Nachforschungen zu Dying Matters in Großbritannien haben daher ergeben, dass:

  • Nur 36% der Menschen hatten ein Testament gemacht.
  • Nur 29% hatten jemandem ihre Bestattungswünsche mitgeteilt.

In den USA ergab eine Untersuchung von Gallup im Jahr 2016, dass 44% aller amerikanischen Erwachsenen keinen Willen haben. Bei den Minderheiten sind die Zahlen höher.

In beiden Ländern sterben sehr viele Menschen, deren Verwandte oder Freunde keine Ahnung haben, wie sie am Ende ihres Lebens behandelt werden wollten. Sie wussten auch nicht, was sie mit ihrem Körper machen wollten und ob sie eine Beerdigung wollten oder nicht. Es ist eine Menge Entscheidungsfindung in einer Zeit, in der Ihre Familie oder Freunde bereits von Trauer geplagt sind und wahrscheinlich unter einem der Haupteffekte leiden - der Unfähigkeit, Entscheidungen leicht zu treffen.

In Großbritannien beispielsweise wussten nur 51% der Menschen mit einem Partner, was die Wünsche ihrer Partner für das Ende ihres Lebens waren. Stellen Sie sich vor, Ihr Ehepartner oder Partner stirbt und Sie wissen nicht, was sie gewollt hätten, obwohl Sie sie vielleicht wirklich gut gekannt haben, oder so dachten Sie. Sie wissen nicht, ob sie begraben oder eingeäschert werden wollten; Sie wissen nicht, welche Art von Sarg sie wollten oder ob sie einen wollten oder nicht; Sie wissen nicht, ob sie überhaupt eine Beerdigung wollten (es ist nicht obligatorisch, eine zu haben).


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es fehlen viele Informationen, und es kann für die Zurückgebliebenen zu erheblichen Problemen führen. Wenn Sie es nicht durchgemacht haben, ist es schwer zu verstehen, welchen beruhigenden Effekt es haben kann, wenn Sie wissen, dass Sie die Wünsche Ihres Partners erfüllen.

Sie interessieren sich für Vorausplanung ... für Theorie

Theoretisch sind jedoch viele Menschen daran interessiert, vorausschauend zu planen, insbesondere wenn sie über die Idee nachdenken, „gut zu sterben“. Untersuchungen aus einem Compassion in Dying-Bericht ergaben, dass diejenigen, deren Wünsche förmlich erfasst wurden, mit 41% höherer Wahrscheinlichkeit als gut sterbend eingestuft wurden. Weitere Untersuchungen ergaben, dass 82% der Menschen nicht möchten, dass ihr Arzt Entscheidungen über die Behandlung am Ende des Lebens in ihrem Namen trifft, und 52% würden diese Entscheidungen lieber selbst treffen, wenn ihre Wünsche im Voraus schriftlich festgehalten werden.

Wenn man gefragt wird, ist es klar, dass die meisten Menschen daran interessiert sind, zumindest theoretisch vorauszuplanen. Die derzeitige Verwirrung und mangelnde Sensibilisierung der Öffentlichkeit und der Angehörigen der Gesundheitsberufe hilft den Menschen jedoch nicht, sich gut vorzubereiten, und kann sie sogar bei der Ausarbeitung guter Pläne für das Lebensende stören.

Dies zusammen mit dem Mangel an praktischer Unterstützung, die den Menschen bei der Erfüllung ihrer Pläne zur Verfügung steht, hilft der Situation nicht. Daher die Existenz von Bevor ich gehe Lösungen® und die angebotenen Produkte und Programme.

Hier sind einige der Gründe, die die Menschen angegeben haben, um ihre Pläne für das Lebensende abzuschließen:

„Ich wollte meine Angelegenheiten in Ordnung bringen, damit meine Söhne eine leichtere Aufgabe haben, wenn ich weg bin.“ - Michael, Schottland

„Ich möchte nicht, dass sich jemand mit dem auseinandersetzt, was ich tun musste, als meine Eltern starben.“ - Fiona, Schottland

„Als ich dieses Jahr zu Thanksgiving nach Hause ging, fragten meine Eltern, ob sie sich mit mir und meinen Geschwistern treffen könnten, um über ihre Beerdigung und andere Pläne und Wünsche zu sprechen. Ich denke, sie fühlten sich gut, wenn sie wussten, dass ihre Wünsche von uns geehrt würden und sie haben sie von der Brust bekommen. Es war schwer für uns, aber wir waren froh, dass sie wollten, dass wir es wissen und wir konnten von ihnen hören, was sie wollten. Sie waren ein gutes Vorbild für uns alle. “- Kathleen, USA

Was auch immer der motivierende Grund sein mag, es besteht kein Zweifel daran, dass es wichtig ist, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um die praktischen Aspekte am Ende eines Lebens in Angriff zu nehmen. So wie angehende Eltern die Geburt ihres Kindes planen, kommt dies auch allen Beteiligten zugute, wenn Sie Ihre Pläne für das Lebensende aufstellen.

Sieben Gründe, sich die Mühe zu machen, einen Lebensendeplan zu erstellen

1. Sie erkranken oder haben einen Unfall, da Sie davon ausgegangen sind, dass Ihre nächsten Verwandten sich um Sie kümmern können.

Der Begriff "Nächste Angehörige" bedeutet oft "Ihr nächster Blutsverwandter". Im Falle eines verheirateten Paares oder einer Lebenspartnerschaft bedeutet dies in der Regel deren Ehemann oder Ehefrau. Es ist jedoch ein Titel, den Sie jedem geben können, auch Freunden, und Sie können mehr als einen Angehörigen benennen.

Viele Menschen gehen davon aus, dass sie einen Angehörigen ernannt haben, der in der Lage ist, alle Ihre Angelegenheiten zu erledigen, falls Sie dies nicht können. Dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall und hängt von den Gesetzen in Ihrer Gerichtsbarkeit ab. Der Begriff „nächste Angehörige“ wird in erster Linie verwendet, damit die Rettungsdienste wissen, wer über Ihren Zustand und Ihre Behandlung informiert werden muss.

In Großbritannien hat der nächste Angehörige keine gesetzlichen Rechte, was bedeutet, dass er keine Entscheidungen in Ihrem Namen treffen kann. Damit sie oder andere Personen Entscheidungen für Sie treffen können, muss ihnen eine Vollmacht erteilt worden sein (siehe Punkt 2 unten).

Wenn dies noch nicht geschehen ist, kann niemand Ihre (gesundheitlichen oder finanziellen) Angelegenheiten erledigen, ohne einen Vormund vor Gericht zu bestellen, was leicht Monate in Anspruch nehmen kann, um die Angelegenheit zu regeln. Der Vormund könnte jemand sein, den Sie nicht wollen, wie der Gemeinderat. Würdest du wirklich Entscheidungen über dich treffen wollen? Wenn ein Vormund ernannt werden müsste, würde ein Großteil Ihres Geldes unnötig für Anwaltshonorare ausgegeben, um dies einzurichten.

Schließlich ist niemand in der Lage, in Ihrem Namen auf Informationen über Sie zuzugreifen, einer medizinischen Behandlung zuzustimmen oder diese zu verweigern. In den USA ist next of kin ein gesetzlich definierter Begriff, und sie haben möglicherweise Rechte, abhängig vom jeweiligen Landesgesetz. Stellen Sie also sicher, dass Sie dies für Ihren eigenen Staat recherchieren.

„Eines der Dinge, die mir durch diesen Prozess klar geworden sind, ist, dass ich in sechs Monaten bis zu einem Jahr wirklich eine Party machen möchte! Und lade meine ganze Familie und Freunde ein, bevor ich sterbe. “- Richard, England

2. Du stirbst ohne Kopie eines letzten Testaments (oder eines veralteten).

Auch wenn Sie ein Testament haben, wenn es veraltet ist, den falschen Namen trägt oder auf andere Weise ungültig ist, wird es so behandelt, als ob überhaupt kein Testament vorhanden wäre. Wenn dies passiert, dann:

  • Es wird mehr kosten, komplizierter sein und viel länger dauern, als wenn Sie einen gültigen Willen haben.

  • Ihr Eigentum kann von jemandem, von dem Sie getrennt sind, oder seinen Kindern geerbt werden.

  • Wenn Sie zusammenleben, wird Ihr Partner nicht automatisch erben.

  • Die Regierung sagt, wer Ihr Eigentum bekommt, und die Regierung wird es irgendwann erben, wenn Sie keine nachvollziehbaren Verwandten haben.

  • Es gibt keine Chance, Steuern zu sparen.

  • Die Situation wird wahrscheinlich zu Zwietracht und Streit in der Familie führen.

„Mein Partner Brodie ist nach langer Krankheit gestorben. Wir hatten ein Testament gemeinsam besprochen, aber obwohl es geschrieben worden war, um seinen Wunsch auszudrücken, dass ich bis zu meinem Tod in dem Haus leben könnte, da wir nicht verheiratet waren, wurde das Testament, obwohl es unterzeichnet worden war, nicht bezeugt. Dies führte dazu, dass es ungültig wurde. Brodies Kinder, die geerbt haben, haben mich gebeten, kurz nach der Beerdigung auszuziehen, und ich habe alles verloren, was mein Partner und ich gemeinsam geschaffen hatten. “- Sile, Schottland

3. Sie erkranken schwer, wenn Sie Ihren Ärzten keine Anweisungen zur Vorabverfügung (Testament / Vorabentscheidung / Vorabversorgungsplan) geben.

Eine Vorabverfügung oder -entscheidung ist ein Dokument, in dem angegeben ist, wie Sie behandelt werden möchten, wenn Sie handlungsunfähig sind und Ihre eigenen Wünsche in Bezug auf Ihre medizinische Behandlung nicht äußern können. Es ermöglicht Ihnen insbesondere, sich auf Ihre Behandlung zu beziehen nicht erhalten möchten. Wenn Sie keine haben, wissen die Ärzte möglicherweise nicht, was Sie wollen, und diejenigen, die mit Ihren Ärzten medizinische Entscheidungen treffen, wissen es möglicherweise auch nicht.

Darüber hinaus könnten Familienmitglieder leicht über Ihre Fürsorge und Behandlung streiten. Im schlimmsten Fall könnten Sie in einem vegetativen Zustand lange am Leben bleiben, wenn Sie dies nicht gewollt hätten. Selbst wenn Sie eine schlechte Lebensqualität hätten, könnten Sie letztendlich eine lebensverlängernde Behandlung erhalten, wenn dies das Letzte ist, was Sie sich gewünscht hätten.

„Mein Mann Samuel hatte einen schweren Schlaganfall und es wurde nicht erwartet, dass er lebt. Er hatte keine Vorausverfügung geschrieben, aber trotz der Aussage von mir und der Familie, dass er keine lebensverlängernde Behandlung erhalten möchte, fuhr das Krankenhaus mit allen Arten von Schläuchen fort. Er ist nicht gestorben und hat sich etwas gebessert, befindet sich aber immer noch in einem Gesundheitszustand, den er meiner Meinung nach gehasst hätte. Und wir können nichts dagegen tun. “- MaryAnne, USA

4. Sie sterben, ohne Ihre Wünsche für nach Ihrem Tod aufzuzeichnen.

Dies ist ein sehr allgemeiner Sachverhalt, und selbst wenn Sie einen Willen mit diesen Wünschen haben, kann dieser erst nach der Beerdigung gefunden oder gelesen werden. Es bedeutet, dass Sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht die Beerdigung haben, die Sie sich gewünscht hätten, oder wie Sie es sich gewünscht hätten. es kann gut sein, dass Ihre Familie über Ihre Sachen streit; oder dass Sie eine Beerdigung haben, die gegen Ihre religiösen oder spirituellen Überzeugungen verstößt.

„Meine Freundin ist gestorben, kurz bevor sie planen konnte, wie viel Geld sie für ihre beiden Kinder aufbringen kann. Aber anstatt dass sie die Nutznießer waren, nahm ihr zweiter Ehemann seine Freundin (die, die er vor dem Tod seiner Frau hatte) für eine 6-monatige Weltreise mit. “- Patty, USA

5. Sie können nicht mehr durch eine Krankheit oder einen Unfall kommunizieren, ohne dass zuvor Ihre Wünsche aufgezeichnet wurden.

Somit sind folgende durchaus möglich:

  • Sie können Zeit damit verbringen, fernzusehen / Musik oder Radio zu hören, die Sie wirklich nicht mögen.

  • Du trägst nicht die Kleidung, die du wählen würdest.

  • Sie haben nicht die Möglichkeit, mit Freunden in Kontakt zu bleiben oder Orte zu besuchen, die Ihnen gefallen.

  • Sie bekommen nicht die Art von Essen und Trinken, die Sie genießen.

„Ich habe meinen alten Freund in einem Pflegeheim besucht. Ich wusste, dass ich aufgrund ihrer anhaltenden Demenz möglicherweise nicht erkannt wurde. Aber ich war wirklich schockiert, als sie einen knallrosa Pullover trug. Joan hatte dezente Pastelltöne sehr bevorzugt, und dieses schockierende Rosa entsprach einfach nicht ihrer Persönlichkeit. Ich war so böse, dass ich viel Aufhebens gemacht habe und Joan besser angezogen habe, aber die ganze Episode hat mich wirklich geschockt und gequält. “- Beth, England

6. Sie sterben ohne Ihre praktischen / finanziellen Angelegenheiten in Ordnung.

Die Zeit, die benötigt wird, um die finanziellen Angelegenheiten und die Verwaltung zu regeln, die nach dem Tod eines Menschen verbleiben, kann überwältigend sein. Oft müssen administrative Aufgaben relativ schnell erledigt werden, und zwar zu einem Zeitpunkt, an dem die Verantwortlichen noch immer trauern und wahrscheinlich nicht klar denken, was die Durchführung noch schwieriger macht.

Möchten Sie diese Last wirklich Ihren Lieben überlassen? Außerdem ist es durchaus möglich, dass teure Hilfe benötigt wird, die Sie nicht wollten, sodass die Familie weniger erben kann. Dies setzt auch voraus, dass sich die Familie darüber einig ist, was mit etwaigen Erbschaften und Schulden geschieht.

Es ist alarmierend, wie viele Streitigkeiten um Geld nach dem Tod eines Menschen auftreten. Wenn Sie nicht dafür gesorgt haben, dass eine andere Person auf Ihren Computer oder Ihr Telefon zugreift, oder Sie aus irgendeinem Grund nicht auf Bankkonten zugreifen können, wird möglicherweise kein Geld von Internetbankkonten eingefordert und vererbt. All dies kann der Familie (oder Freunden) viel mehr Stress bereiten, als wenn Sie in Ihrem Lebensendeplan klare Anweisungen hinterlassen hätten.

7. Sie haben wichtige Informationen, aber es ist nicht alles an einem Ort.

Dies macht es Ihrer Familie und / oder Ihren Freunden viel schwerer, sich nach Ihrem Tod um Ihre Angelegenheiten zu kümmern. Du riskierst:

  • Bankkonten wurden nie gefunden und Gelder gingen schließlich an die Regierung.

  • Ihr Wille wird nicht gefunden und somit wird Ihr Nachlass gemäß den Gesetzen Ihres Landes zugeteilt.

  • Diejenigen, die sich mit Ihren Angelegenheiten befassen, haben viel mehr zu tun.

Beginnen Sie so bald wie möglich, damit Sie sich hypothetisch mit diesem Thema befassen. Es ist viel einfacher als zu warten, bis Sie sich unbedingt um diese Dinge kümmern müssen. Mein Mann wollte wirklich keine der Fragen beantworten, über die ich geschrieben habe Begabt von Trauerund er war bereits dabei zu sterben. Es wäre viel einfacher gewesen, wenn wir sie angesprochen hätten, bevor er überhaupt krank war.

„Nachdem ich vor einigen Wochen wieder zur Arbeit zurückgekehrt war, erfuhr ich, dass eine meiner Schülerinnen plötzlich in meiner Abwesenheit gestorben war - sie war erst 48 Jahre alt. Ich verstehe, ihre Familie ist in Aufruhr darüber, was zu tun ist, und dies zeigt, wie wichtig es ist, dass wir alle unseren Plan machen. “- Janet, USA

Es gibt viele Gründe, jetzt Maßnahmen in Bezug auf Ihren Lebensendeplan zu ergreifen - weshalb Sie dies lesen. Also lasst uns weitermachen!

© 2018 von Jane Duncan Rogers. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch: Bevor ich gehe.
Herausgeber, Findhorn Press, ein Abdruck von Inner Traditions Intl.
www.findhornpress.com

Artikel Quelle

Bevor ich gehe: Der grundlegende Leitfaden zur Erstellung eines guten End-of-Life-Plans
von Jane Duncan Rogers

Bevor ich gehe: Der grundlegende Leitfaden für die Erstellung eines guten End-of-Life-Plans von Jane Duncan RogersViele Leute sagen: "Ich wünschte, ich hätte gewusst, was sie wollten", wenn ihr geliebter Mensch gestorben ist. Zu oft wurde der Wunsch einer Person nach einer Pflege am Lebensende und danach nicht erfasst. Mit diesem wertvollen Leitfaden können Sie dies jetzt selbst tun, damit Ihre Verwandten Ihre Wünsche leichter erfüllen können, um unnötigen Stress und Ärger in einer potenziell intensiven Zeit zu vermeiden. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen




Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

Jane Duncan RogersJane Duncan Rogers ist eine preisgekrönte Lebens- und Sterbetrainerin, die Menschen dabei hilft, sich gut auf ein gutes Lebensende vorzubereiten. Seit 25 Jahren im Bereich Psychotherapie und persönliches Wachstum tätig, ist sie Gründerin von Before I Go Solutions, die sich der Aufklärung von Menschen über Sterben, Tod und Trauer widmet. Jane lebt in der Findhorn-Gemeinde in Schottland, Großbritannien. Besuchen Sie ihre Website unter https://beforeigosolutions.com/

Video / TedTalk: Wie macht man einen guten Tod? Jane Duncan Rogers

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Why Bother Making An End of Life Plan?

Why Bother Making An End of Life Plan?
Image by Quinn Kampschroer

“Death is not the opposite of life but a part of it.”
                                                   — HARUKI MURAKAMI

Let’s face it, there is never going to be a good time to address anything to do with dying, death or grief. When you’re fit and healthy, the last thing on your mind is the end of your life.

However, this is actually the very time to take your head out of the sand and admit that life in your body will expire one day, and that you need to address the practical aspects of that. Planning for death when you are healthy means there is a lot less to think about if you become seriously ill.

Anything to do with the ending of life is not an easy thing to contem­plate for most people. What is easy is doing nothing. Which is why research for Dying Matters in the UK found that:

  • Only 36% of people had made a will.
  • Only 29% had let someone know their funeral wishes.

In the USA, research according to Gallup in 2016 stated that 44% of all American adults do not have a will. Amongst minorities, the figures are higher.

In both countries, that’s an awful lot of people who die whose rela­tives or friends have no idea how they wanted to be treated towards the end of their life. Nor did they know what they would have wanted done with their body, and if they wanted a funeral or not. It’s a lot of decision making at a time when your family or friends are already feeling hammered by grief, and likely to be suffering one of its main effects – inability to make decisions easily.

For instance, in the UK, only 51% of people with a partner knew what their partners’ wishes were for the end of their life. Imagine, your spouse or partner dies and you don’t know what they would have wanted, even though you maybe knew them really well, or so you thought. You don’t know whether they wanted to be buried or cremated; you don’t know what kind of coffin they wanted, or whether they wanted one or not; you don’t know if they even wanted a funeral (it’s not compulsory to have one).


 Get The Latest From InnerSelf


It’s a lot of missing information, and it can cause considerable distress to the one left behind. If you haven’t gone through it, it’s hard to understand the soothing effect that knowing you are carrying out your partner’s wishes can have.

Interested in Planning Ahead... In Theory

However, many people are, in theory, interested in planning ahead, especially when considering the idea of ‘dying well’. Research from a Compassion in Dying report showed that those who had their wishes for­mally recorded were 41% more likely to be reported as dying well. Further research showed that 82% of people would not want their doctor to make final end of life treatment decisions on their behalf, and 52% would rather make these decisions themselves, with their wishes written out in advance.

When asked, it’s clear that most people are interested in planning ahead, at least theoretically. However, the current confusion and lack of awareness amongst both the public and healthcare professionals doesn’t help people to prepare well, and can even interfere in them making good end of life plans.

This combined with the lack of practical support available to help people complete their plans does not help the situation. Hence the exist­ence of Before I Go Solutions® and the products and programmes on offer.

Here are some of the reasons people have given for completing their end of life plans:

“I wanted to get my affairs in order, so my sons would have an easier task after I’m gone.” – Michael, Scotland

“I don’t want anyone to have to deal with what I had to do when my parents died.” – Fiona, Scotland

“When I went home at Thanksgiving this year, my parents asked if they could meet with me and my siblings to talk about their funeral and other plans and wishes. I think they felt good knowing their wishes would be honoured by us and they got it off their chest. It was hard for us but we were glad they wanted us to know and we could hear from them what they wanted. They were a good role model for us all.” – Kathleen, USA

Whatever the motivating reason is, there’s no doubt that taking the steps to address the practicalities involved in the end of a life are important. Just as prospective new parents plan for the birth of their baby, so too it benefits everyone involved when you make your end of life plans.

Seven Reasons to Bother Doing an End of Life Plan

1. You fall ill or have an accident, having assumed that your next of kin will be able to take care of you.

The term next of kin often means your nearest blood relative. In the case of a married couple or a civil partnership it usually means their husband or wife. However, it is a title that can be given by you to anyone, even friends, and you can name more than one next of kin.

Many people assume that having appointed a next of kin, that is who will be able to deal with all your affairs, should you not be able to do so. However, this is not necessarily the case, and will depend on the law in your jurisdiction. The term ‘next of kin’ is in fact primarily used for the emergency services to know who to keep informed about your condition and treatment.

In the UK, the next of kin has no legal rights, which means that they cannot make decisions on your behalf. In order for them, or anyone else to make decisions for you, they have to have been appointed power of attorney (see point 2 below).

If this has not already been put in place, no-one can deal with your affairs (either health or financial) without court action to appoint a guardian, which can easily take months to get sorted. The guardian might be someone you wouldn’t want, like the local council. Is that really who you would want to be making decisions about you? Also, if a guardian had to be appointed, a lot of your money would be spent unnecessarily on lawyers’ fees to set this up.

Finally, no-one would be able to access information about you, consent to, or refuse medical treatment on your behalf. In the USA, next of kin is a legally defined term, and they may have rights, depending on the individual state law, so be sure to research this for your own state.

“One of the things this process has made me realize is that what I really want to do, in six months to a year, is just have a party! And invite all my family and friends before I die.” — Richard, England

2. You die with no copy of a last will and testament (or with an out-of-date one).

Even if you have a will, if it is out of date, has the wrong name on it, or is in any other way invalid, it will be treated as if there was no will at all. If this happens, then:

  • It will cost more, be more complicated and take much longer than if you have a valid will.

  • Your property may be inherited by someone you are separated from, or their children.

  • If you are living together your partner will not automatically inherit.

  • The government says who gets your property, and the government will eventually inherit if you have no traceable relatives.

  • There is no chance of saving tax.

  • The situation is likely to cause discord and argument in the family.

“My partner Brodie died after a long illness. We had discussed a will together, but although it had been written to express his wishes that I could live in the house until my death, as we weren’t married, the will, although it had been signed, was not witnessed. This caused it to be invalid. Brodie’s children, who inherited, gave me notice to move out soon after the funeral, and I lost everything my partner and I had created together.” – Sile, Scotland

3. You become seriously ill with no Advance Directive (Living Will/Advance Decision/Advance Healthcare Plan) instructions to your doctors.

An advance directive or decision is a document that states how you wish to be treated if you are incapacitated and cannot convey your own wishes with regard to your medical treatment. It specifically allows you to refer to treatment you do not wish to receive. If you don’t have one then not only will doctors not know what you might want, those making medical decisions with your doctors might not know either.

What’s more, family members might easily argue over your care and treatment. As a worst-case scenario, you might be kept alive for a long time in a vegetative state, when you might not have wanted that. Ultimately, even if you had a poor quality of life, you may well receive life-prolonging treatment when it is the last thing you would have wanted.

“My husband Samuel had a massive stroke, and wasn’t expected to live. He had not written an advance directive, but despite me and the family stating he would not want to receive any life-prolonging treatment, the hospital proceeded with all kinds of tubes. He did not die, and has improved somewhat, but is still in a state of health that I believe he would have hated. And there is nothing we can do about it.” — MaryAnne, USA

4. You die with no record of your wishes for after your death.

This is a very common state of affairs, and even if you have a will with those wishes in it, that may not be found or read until after the funeral has taken place. It means you are quite likely not to have the funeral you would have wished for, or in the way you would have wished; it may well be that your family argues over your belongings; or that you have a funeral that goes against your religious or spiritual beliefs.

“My friend died just before she could plan for her life savings to go to her two children. But instead of them being the beneficiaries, her second husband took his girlfriend (the one he had before his wife died) for a 6-month long trip around the world with the money.” — Patty, USA

5. You become unable to communicate through an illness or accident with no record of your wishes made previously.

Thus the following are quite possible:

  • You may spend time watching TV/listening to music or radio you really don’t like.

  • You don’t wear the style of clothes you would choose.

  • You don’t get the chance to keep in touch with friends or visit places you enjoy.

  • You don’t get the kind of food and drink you enjoy.

“I was visiting my old friend in a nursing home. I knew I might not be recognized, due to her ongoing dementia. But I was really shocked to find her wearing a bright pink jumper; Joan had much preferred subdued pastels, and this shocking pink was simply not in keeping with her personality. I was so cross, I kicked up a fuss, and got Joan into more suitable clothing, but the whole episode left me feeling really shocked and distressed.” — Beth, England

6. You die without your practical/financial affairs in order.

The amount of time needed to sort out the financial affairs and administration left behind when someone dies can be quite overwhelming. Often, administrative tasks need to happen fairly quickly and at a time when those responsible are still grieving and probably not thinking straight, therefore making it even harder to do.

Do you really want to leave this kind of burden for your loved ones? Plus, it is quite possible that expensive assistance may be needed that you did not want, thus leaving less for the family to inherit. This also assumes that the family are in agreement about what happens with inheritance and debts, if any.

It is alarming how many disputes occur over money after someone has died. If you haven’t organized for someone else to access your computer or phone, or you can’t access bank accounts for any reason, it may be that money from internet bank accounts won’t be claimed and inherited. All of this can cause the family (or friends) much more stress than if you had left them clear instructions in your end of life plan.

7. You have important information but it isn’t all in one place.

This makes it much more difficult for your family and/or friends to take care of your affairs after you have died. You risk:

  • Bank accounts never being found, and monies eventually going to the government.

  • Your will not being found and thus your estate gets allocated according to the laws of your country.

  • Those dealing with your affairs finding themselves with much more work to do.

Start as soon as you can, so you are dealing with this topic in a hypothetical way. It’s much easier than waiting until you absolutely have to attend to these things. My husband really wasn’t that keen on answering any of the questions that I wrote about in Gifted By Grief, and he was already in the process of dying. It would have been much easier if we had addressed them before he was even ill.

“I learned after returning to work a few weeks ago that one of my students had died suddenly while I was away – she was only 48-years old. I understand her family is in turmoil about what to do and this brings home how very important it is that all of us make our plan.” — Janet, USA

There are a lot of reasons to take action on your end of life plan now – which is why you are reading this. So let’s get on with it!

©2018 by Jane Duncan Rogers. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from the book: Before I Go.
Publisher, Findhorn Press, an imprint of Inner Traditions Intl.
www.findhornpress.com

Article Source

Before I Go: The Essential Guide to Creating a Good End of Life Plan
by Jane Duncan Rogers

Before I Go: The Essential Guide to Creating a Good End of Life Plan by Jane Duncan RogersMany people say “I wish I had known what they wanted” when their loved one has died. Too often, a person’s wishes for end-of-life care, and for after they have gone, have not been recorded. With this valuable guide, you can now begin to do this for yourself, so your relatives will be able to honor your wishes more easily, saving them unnecessary stress and upset at a potentially intense time. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 


More Books by this Author

About the Author

Jane Duncan RogersJane Duncan Rogers is an award-winning life and death coach who helps people prepare well for a good end of life. Having been in the field of psychotherapy and personal growth for 25 years, she is founder of Before I Go Solutions, dedicated to educating people about dying, death, and grief. Jane lives within the Findhorn community in Scotland, UK. Visit her website at https://beforeigosolutions.com/

Video/TedTalk: How to do a Good Death | Jane Duncan Rogers

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Physicist and The Inner Self
by Marie T. Russell, InnerSelf
I just read a wonderful article by Alan Lightman, a writer and physicist who teaches at MIT. Alan is the author of "In Praise of Wasting Time". I find it inspiring to find scientists and physicists…
The Hand Washing Song
by Marie T. Russell, InnerSelf
We all heard it many times in the past few weeks... wash your hands for at least 20 seconds. OK, one and two and three... For those of us who are timing-challenged, or perhaps slightly ADD, we've…
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.
Ghost Town: Flyovers of Cities on COVID-19 Lockdown
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We sent drones out in New York, Los Angeles, San Francisco and Seattle to see how the cities have changed since the COVID-19 lockdown.
We're All Being Home-Schooled... on Planet Earth
by Marie T. Russell, InnerSelf
During challenging times, and probably mostly during challenging times, we need to remember that "this too shall pass" and that in every problem or crisis, there is something to be learned, another…