Ein Platz zum Ausruhen: Grüne Friedhöfe und Hinterhofbestattungen

Ein Platz zum Ausruhen: Grüne Friedhöfe und Hinterhofbestattungen
Natürlicher Beerdigungskirchhof der grünen Morgen in Boone County, Missouri. Bildnachweis: Grauer Wanderer, CC 3.0

Die Grundvoraussetzungen für ein umweltfreundliches Leben werden jetzt für ein umweltfreundliches Sterben gestellt. Bei Green Burial dreht sich alles um Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Bestattungspraktiken, die die Natur unterstützen und heilen, anstatt sie zu stören und zu schädigen.

Ein Schlüssel für die Bestattungsbewegung sind grüne oder natürliche Friedhöfe, ähnlich wie der städtische Kirchhof und das Bauernfeld, auf denen einst Leichen in einem Leichentuch oder einer biologisch abbaubaren Schachtel begraben waren. Heutzutage haben moderne Friedhöfe diese Praktiken fast vollständig abgelöst, aber die gute Nachricht ist, dass traditionelle Friedhöfe im Niedergang begriffen sind. Sie verlieren ihr Geschäft durch die Einäscherung, und mit dem Anwachsen grüner Bestattungen scheinen sie auf grünen Friedhöfen unterzubringen.

Für viele hat die Rückkehr zu Familienfriedhofsgrundstücken auf Familienland jedoch etwas Anziehendes. Natürlich hat diese Praxis in Amerika eine sehr, sehr lange Tradition. Dies ist, was Familien seit Generationen taten - indem sie geliebte Personen auf dem Familienbesitz begruben.

Grüne Gräberfelder und Friedhöfe

Ein grüner Friedhof versucht nicht, die Natur mit Pestiziden, unberührten Rasenflächen, nicht biologisch abbaubaren Schatullen und konkreten Grabgewölben zu kontrollieren. Grüne Grabstätten lassen die physische Welt blühen und blühen; Sie fördern die einheimischen Sträucher, Wildblumen, Wälder und Wiesen, die die Vögel und andere wild lebende Tiere der Region unterstützen.

Natürlich können Sie vielleicht einen wirklich grünen Friedhof finden, auf dem Sie leben. Einige traditionelle Friedhöfe erlauben jedoch bestimmte grüne Praktiken, fragen Sie also immer. So schreibt beispielsweise die National Funeral Directors Association: „Die Verwendung von äußeren Bestattungsbehältern oder -gewölben ist nach Bundes- oder Landesgesetz nicht vorgeschrieben, wird jedoch von vielen Friedhöfen vorgeschrieben. In vielen ländlichen Gebieten sind Gewölbe oder Grababdeckungen normalerweise nicht erforderlich. “Der Grund, warum für traditionelle Friedhöfe normalerweise ein Gewölbe erforderlich ist, besteht darin, dass die Friedhöfe kein welliges Aussehen haben. Sobald sich biologisch abbaubare Schatullen zersetzen, setzt sich die Erde ab und hinterlässt Vertiefungen.

Die drei Kategorien der grünen Gräberfelder

Der Green Burial Council unterscheidet drei Arten von Grünanlagen: hybride, natürliche und Naturschutzanlagen. Hier ist ihre offizielle Definition von jedem:

  • Hybride Begräbnisstätten Konventionelle Friedhöfe bieten die Möglichkeit der Bestattung, ohne dass ein Gewölbe (teilweise, umgekehrt oder auf andere Weise), ein Gewölbedeckel, ein Betonkasten, eine Platte oder eine Trennwand erforderlich sind. Hybride Grabstätten dürfen keine Einbalsamierung von Verstorbenen erfordern und müssen jegliche Art von umweltfreundlichen Grabbehältern, einschließlich Leichentüchern, zulassen.

  • Natürliche Gräberfelder erfordern die Annahme von Praktiken / Protokollen, die energiesparend sind, Abfall minimieren und nicht die Verwendung toxischer Chemikalien erfordern. Ein Natural Burial Ground erhält die GBC-Zertifizierung, indem die Verwendung von Gewölben (teilweise, umgekehrt oder auf andere Weise), Gewölbedeckeln, Betonkästen, Platten oder Trennwänden sowie die Beerdigung von mit giftigen Chemikalien einbalsamierten Verstorbenen verboten wird Verbot von Bestattungsbehältern, die nicht aus natürlichen oder pflanzlichen Materialien hergestellt wurden. Es muss über ein Programm für integriertes Pflanzenschutzmanagement (IPM) verfügen und so konzipiert, betrieben und instand gehalten werden, dass ein naturalistisches Erscheinungsbild entsteht, das auf der Verwendung von Pflanzen und Materialien aus der Region und auf Landschaftsmustern aus der Region beruht und mit diesen kompatibel ist Ökosysteme.

  • NaturschutzgräberNeben der Erfüllung aller Anforderungen an einen natürlichen Bestattungsplatz muss die legitime Bodenerhaltung weiter vorangetrieben werden. Es muss ein Gebiet, das speziell und ausschließlich zur Erhaltung bestimmt ist, auf Dauer schützen. Eine Bestattungsstätte muss von einer anerkannten Bestandserhaltungsorganisation betrieben werden, die über eine Bestandserhaltungsabteilung verfügt oder über eine Beschränkung der Urkunde verfügt, die eine langfristige Verwaltung gewährleistet.

Wenn sich in Ihrer Nähe kein Natur- oder Naturschutzgrab befindet, ist ein Hybridgrab möglicherweise leichter zu finden. Hierbei handelt es sich um Standardfriedhöfe, für die in der Regel ein Bereich reserviert ist, für den weder ein Sarg noch eine Grabhülle erforderlich sind. Friedhöfe im ganzen Land prüfen und öffnen Abschnitte für natürliche Grabstätten. Zögern Sie also nicht, den Hörer abzunehmen und Ihren örtlichen Friedhof direkt zu fragen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn Sie nach möglichen Friedhöfen suchen, werden Sie feststellen, dass einige Friedhöfe in einer sehr modernen, natürlichen Umgebung liegen. Der Williamsburg Cemetery in Kitchener, Ontario, bietet wunderschöne Feuchtgebiete, lädt zur Vogelbeobachtung ein und verfügt über natürliche Wanderwege und Teiche. Dieser Friedhof hat seine Grabflächen vollständig in einen natürlich aussehenden Garten integriert. Trotz dieses ruhigen und reflektierenden Äußeren benötigen alle Grabstätten Auskleidungen, weshalb dies nicht als hybrider, natürlicher oder konservativer Friedhof angesehen werden kann.

Was ist, wenn Sie bereits viele Friedhöfe besitzen?

Wie ich bereits sagte, benötigen die meisten örtlichen Friedhöfe ein Grabgewölbe, um den flachen Boden in ihrem Gedenkpark zu erhalten. Fragen Sie jedoch, ob der Friedhof es zulässt, dass das Grabgewölbe verkehrt herum über dem Sarg platziert wird. Dies trägt dazu bei, zwei Dinge zu gewährleisten: Der Sarg kann sich so nah wie möglich am Boden befinden, sodass der Verstorbene sich schließlich wieder mit der Erde verbindet, und bietet dennoch eine geeignete Oberfläche für die Aufrechterhaltung eines ebenen Bodens.

Wenn Sie für ein Grab auf einem grünen Friedhof oder Hybridfriedhof bezahlen, haben Sie natürlich Deckung. Sie werden in der Lage sein, eine grüne Beerdigung zu haben, und Sie müssen sich nicht um die Logistik kümmern, wie Sie es bei einer Hinterhof-Beerdigung tun. Wenn es Ihnen jedoch wichtig ist, Ihren eigenen John Deere zu verwenden und ein eigenes Loch in den Boden zu bohren, müssen Sie einen anderen Ort als einen traditionellen Friedhof finden.

Hinterhof Bestattungen

Ein Hinterhof-Begräbnis umfasst das Begraben einer Person auf Wohngrundstücken oder Grundstücken, die sich in Privatbesitz befinden. Dies schließt jedes Land aus, das als tatsächlicher Friedhof anerkannt wurde. Die meisten Leichen sind auf etablierten Friedhöfen beigesetzt, eine Beerdigung auf Privatbesitz ist jedoch möglich. Die Gesetze variieren nicht nur von Bundesstaat zu Bundesstaat, sondern auch von Bundesland zu Bundesland. Es ist am meisten akzeptiert und typisch für ländliche Umgebungen.

Wenn Sie über eine Hinterhofbestattung nachdenken, überlegen Sie genau, was dies für das Grundstück selbst und für die Person, der es gehört, bedeuten kann (möglicherweise für Sie selbst). Abgesehen von allen anderen Problemen wirkt sich das Begraben von Personen auf privatem Grund auf den zukünftigen Verkauf dieser Immobilie aus. Unabhängig davon, wie weit die Besorgnis entfernt ist, sollten Sie darüber nachdenken, wie Sie sich fühlen und was Sie tun würden, wenn Ihr verstorbener Angehöriger auf einem Grundstück wohnt, das Sie nicht mehr besitzen.

Beispielsweise könnte das Land je nach Art der Immobilie für nachfolgende Käufer von Grund auf nicht mehr vermarktbar sein, wenn die beigesetzte Stelle nicht umgesiedelt wird, und selbst dann könnte ein Stigma bestehen bleiben, das den Verkauf des Grundstücks erschwert. Darüber hinaus ist es teuer, einen Körper zu exhumieren und zu transferieren. Selbst wenn dies nicht getan wird und die Liegenschaft verkauft wird, haben Familienmitglieder und andere nicht unbedingt mehr Zugang zur Liegenschaft, um die Grabstätte zu besichtigen. Was ist am beunruhigendsten, wenn das Land verkauft und für eine andere Nutzung erschlossen wird, eine, die die Knochen in ihrer Ruhestätte rüttelt?

Bedenken Sie in Anbetracht dieser Probleme alle möglichen Ergebnisse, bevor Sie sich dazu verpflichten, eine private Gräberstätte für in Wohngebieten untergebrachte Immobilien zu schaffen. Treffen Sie diese Entscheidung nicht ohne rechtliche Anleitung und Beratung und beginnen Sie den Planungsprozess frühzeitig. Es kann eine Menge Papierkram beinhalten.

Aber lassen Sie sich von diesen Vorsichtsmaßnahmen nicht entmutigen, wenn dies Ihr Traum oder der letzte Wunsch eines Menschen ist, den Sie lieben. Ich stelle fest, dass die Menschen die Denkweise von Asche zu Asche und Staub zu Staub immer mehr zu schätzen wissen, und viele Familien, denen ich gedient habe, hätten es nicht anders gemacht.

Rechtliche Überlegungen bei Bestattungen von Wohngebäuden

In Bezug auf den zukünftigen Verkauf der Immobilie ist der Eigentümer dafür verantwortlich, offenzulegen, ob menschliche Überreste irgendwo auf dem Grundstück begraben sind. Der Eigentümer muss zustimmen, Aufzeichnungen über die Disposition auf dem Grundstück zu führen und zur Verfügung zu stellen und die Disposition menschlicher Überreste beim Verkauf des Grundstücks offenzulegen.

Was die Rechtmäßigkeit der Bestattung anbelangt, unterliegt die Liegenschaft den örtlichen Gesetzen. Wenden Sie sich daher vor der Planung der Bestattung an Ihre örtliche Gesundheitsbehörde. Persönlich führe ich jede Adresse durch die Zonen- und Planungsabteilung meines Landkreises, um sicherzugehen. Für diesen Reiseführer zögere ich, ihn zu verallgemeinern, da die Regeln je nach Landkreis und Stadt variieren. Im Wesentlichen ist das Bestatten von Privateigentum häufig erlaubt, aber in jedem Bereich gelten geringfügig andere Anforderungen.

Eine Sache, die Sie tun müssen, egal, wessen Name auf der Urkunde des Eigentums steht, ist die schriftliche Zustimmung von Hypotheken- oder Pfandgläubigern einzuholen. Außerdem müssen Sie alle staatlichen Anforderungen für die Ausstellung der Sterbeurkunde erfüllen und alle Transportgenehmigungen oder sonstigen erforderlichen Unterlagen einholen.

Bestattungen in Oregon müssen bestimmte Umweltstandards erfüllen. Land, in dem Oberflächenwasser oder Grundentwässerung in andere Wasserquellen wie Teiche, Bäche, Brunnen, Nebenflüsse usw. gelangt, kann ohne schriftliche Genehmigung des Umweltschutzministeriums von Oregon nicht für Bestattungszwecke verwendet werden.

Ich habe andere Vorschriften gelesen, die vorschreiben, dass private Grabstätten „150 Fuß von einer Wasserversorgung, 100 Fuß von einem gebohrten Brunnen und 25 Fuß von einer Stromleitung entfernt sein sollten…. Es ist auch eine gute Idee, mindestens 20 zu begraben Fuß vor dem Rückschlag auf Ihrem Grundstück. “Schließlich können Sie auch dann kein Geld für Bestattungsriten verlangen, wenn Sie auf Ihrem eigenen Land ein Familiengrab errichten können. Die meisten Menschen würden dies nicht tun, aber dies ist nur ein Beispiel für die vielen Probleme und Bedenken, die Sie untersuchen sollten, bevor Sie fortfahren.

Tip: Mother Nature Network bietet diesen hervorragenden Rat: „Wenn Sie eine Leiche auf privatem Land begraben, sollten Sie eine Karte des Grundstücks mit der Grabstätte zeichnen und diese zusammen mit der Grundstücksurkunde archivieren, damit die Lage für andere in Zukunft klar ist.“

Bestattung auf See

Die Bestattung auf See ist eine Entsorgungsmethode, bei der ein verstorbener Körper in den Ozean entlassen wird, so dass er sinkt und sich auf natürliche Weise zersetzt. Eine Beerdigung auf See kann als grüne Beerdigung angesehen werden, wenn wie bei jeder grünen Beerdigung keine traditionelle Einbalsamierung oder Behälter aus Stahl, Beton oder anderen nicht biologisch abbaubaren Materialien erforderlich sind.

Eine Beerdigung auf See ist für jedermann möglich, egal wie weit Sie vom Wasser entfernt sind. Es ist jedoch ein Boot erforderlich, und wenn Sie keines haben, müssen Sie sich eines zulegen. Auch eine Bestattung auf See (sowie die Ausbreitung von Asche auf See) muss anderen Regeln folgen als Bestattungen an Land.

Die Environmental Protection Agency (EPA) überwacht die US-amerikanischen Gesetze und Vorschriften für Bestattungen auf See. Die allgemeine Genehmigung ist in den Bundesbestimmungen (online verfügbar) veröffentlicht, und die Vorschriften schreiben vor, dass sich der Ort des Wasserintervalls drei Seemeilen vom Land entfernt und in einer Tiefe von mindestens sechshundert Fuß befindet. Darüber hinaus schreibt die Regel vor, dass „alle erforderlichen Maßnahmen getroffen werden müssen, um sicherzustellen, dass die Überreste schnell und dauerhaft auf den Boden sinken“.

New England Burials at Sea ist ein Unternehmen aus Massachusetts, das für diesen Service angeheuert werden kann. Außerdem bieten sie Hilfe und Informationen für Familien an, die an dieser Option interessiert sind. Ich hatte einen netten E-Mail-Austausch mit dem Besitzer, Captain Brad White, der sagte, dass Reisen ungefähr fünfundvierzig Minuten dauern, um den gewünschten Ort zu erreichen, ungefähr drei Meilen vor der Küste in einer Meerestiefe von sechshundert Fuß.

Eine Beerdigung auf See ist ohne die Hilfe eines Vertragspartners möglich. Wenn Sie dies wünschen, konsultieren Sie die Die EPA-Website „Burial at Sea“, und beachten Sie diese beiden wichtigen Schritte:

  • Die EPA muss innerhalb von dreißig Tagen nach einer Ganzkörperbestattung auf See mit folgenden Angaben informiert werden: Datum, Uhrzeit, Ort, Name des Verstorbenen und Person, die für die Bestattung der Leiche auf See verantwortlich ist.

  • Es muss darauf geachtet werden, dass der Körper auf den Meeresboden sinkt. Wiegen Sie entweder ein biologisch abbaubares Leichentuch oder bohren Sie einen natürlichen Holzsarg mit genügend Löchern, um Wasser aufzunehmen (auf der EPA-Website finden Sie Anweisungen).

Auszug aus dem Buch Der grüne Bestattungsratgeber.
Urheberrecht ©2018 von Elizabeth Fournier.
Mit freundlicher Genehmigung der New World Library
www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Der Green Burial Guidebook: Alles, was Sie brauchen, um eine erschwingliche, umweltfreundliche Bestattung zu planen
von Elizabeth Fournier, "The Green Reaper"

Der Green Burial Guidebook: Alles, was Sie brauchen, um eine erschwingliche, umweltfreundliche Beerdigung zu planen von Elizabeth Fournier, „The Green Reaper“Die Bestattungskosten in den Vereinigten Staaten betragen durchschnittlich mehr als 10,000 US-Dollar. Und jedes Jahr begraben konventionelle Begräbnisse Millionen Tonnen Holz, Beton und Metalle sowie Millionen Liter krebserzeugende Einbalsamierungsflüssigkeit. Es gibt einen besseren Weg, und Elizabeth Fournier, liebevoll „Green Reaper“ genannt, führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess. Sie bietet eine umfassende und mitfühlende Anleitung, die alles von der Begräbnisplanung über Begräbnisgrundlagen zu Hause bis hin zu gesetzlichen Richtlinien und vorgefertigten Optionen wie Bestattungen auf See abdeckt. Fournier weist den Weg zu umweltfreundlichen Bestattungspraktiken, die sowohl das Wohlergehen der Umwelt auf dem Planeten als auch das wirtschaftliche Wohlergehen der Angehörigen berücksichtigen. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen




Bücher zum Thema

Über den Autor

Elizabeth Fournier, liebevoll "The Green Reaper" genanntElizabeth Fournier, liebevoll "The Green Reaper" genannt, ist der Autor von Der Green Burial Guidebook: Alles, was Sie brauchen, um eine erschwingliche, umweltfreundliche Bestattung zu planen. Sie ist Eigentümerin und Betreiberin von Cornerstone Funeral Services außerhalb von Portland, Oregon. Sie ist Mitglied des Beirats des Green Burial Council, das den Standard für das Begräbnis in Nordamerika festlegt. Sie lebt mit ihrem Mann, ihrer Tochter und vielen Ziegen auf einem Bauernhof. Erfahren Sie mehr über ihre Arbeit bei www.thegreenreaper.org

Video: Grüne Bestattungsexpertin Elizabeth Fournier, auch bekannt als "Green Reaper"

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

A Place to Rest: Green Cemeteries and Backyard Burials

A Place to Rest: Green Cemeteries and Backyard Burials
Green Acres natural burial cemetery in Boone County, Missouri. Photo credit: Grey Wanderer, CC 3.0

The basic tenets of environmentally friendly living are now being posed for environmentally friendly dying. Green burial is all about sustainability and developing funeral practices that support and heal nature rather than disrupt and harm it.

One key to the natural-burial movement is green or natural cemeteries, much like the town churchyard and farmer’s field where bodies were once buried in a shroud or biodegradable box. Today, modern cemeteries have almost completely replaced these practices, but the good news is that traditional cemeteries are on the decline. They are losing business to cremation, and with green burials on the rise, green cemeteries are appearing to accommodate them.

However, for many, there’s something appealing about the return to family cemetery plots on family land. Of course, this practice enjoys a very, very long tradition in America. It’s what families did for generations — burying loved ones on the family property. 

Green Burial Grounds and Cemeteries

A green cemetery doesn’t try to control nature with pesticides, pristine lawns, nonbiodegradable caskets, and concrete burial vaults. Green burial grounds allow the physical world to bloom and blossom; they encourage the indigenous shrubs, wildflowers, woodlands, and grasslands that support the area’s birds and other wildlife.

Of course, you may or may not be able to find a genuinely green cemetery where you live. However, some traditional cemeteries allow certain green practices, so always ask. For instance, according to the National Funeral Directors Association, “The use of outer burial containers or vaults is not required by federal or state law, but is required by many cemeteries. In many rural areas, vaults or grave liners are usually not required.” The reason traditional cemeteries usually require a vault is to keep their graveyards from developing a wavy-gravy look. Once biodegradable caskets decompose, the earth will settle, leaving depressions.

The Three Categories of Green Burial Grounds

The Green Burial Council distinguishes three types of green burial grounds: hybrid, natural, and conservation. Here is their official definition of each:

  • Hybrid Burial Grounds are conventional cemeteries offering the option for burial without the need for a vault (partial, inverted, or otherwise), a vault lid, concrete box, slab, or partitioned liner. Hybrid Burial Grounds shall not require the embalming of decedents and must allow for any kind of eco-friendly burial containers, including shrouds.

  • Natural Burial Grounds require the adoption of practices/protocols that are energy-conserving, minimize waste, and do not require the use of toxic chemicals. A Natural Burial Ground achieves GBC certification by prohibiting the use of vaults (partial, inverted, or otherwise), vault lids, concrete boxes, slabs, or partitioned liners, and by prohibiting the burial of decedents embalmed with toxic chemicals, as well as by banning burial containers not made from natural/plant-derived materials. It must have in place a program of Integrated Pest Management (IPM) and be designed, operated, and maintained to produce a naturalistic appearance, based on use of plants and materials native to the region, and patterns of landscape derived from and compatible with regional ecosystems.

  • Conservation Burial Grounds, in addition to meeting all the requirements for a Natural Burial Ground, must further legitimate land conservation. It must protect in perpetuity an area of land specifically and exclusively designated for conservation. A Conservation Burial Ground must involve an established conservation organization that holds a conservation easement or has in place a deed restriction guaranteeing long-term stewardship.

If there is not a natural or conservation burial ground close to you, a hybrid burial ground may be easier to find. These are standard cemeteries that typically have an area set aside that does not require a casket or grave liner. Cemeteries all over the country are considering and opening sections for natural burial spaces, so never hesitate to pick up the phone and ask your local cemetery directly.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

As you research possible cemeteries, you will find some graveyards are set in very contemporary, natural environs. Williamsburg Cemetery in Kitchener, Ontario, boasts beautiful wetlands, encourages bird-watching, and has natural walking trails and ponds; this cemetery has fully integrated their burial areas in a natural-looking garden. But despite this serene and reflective exterior, all gravesites require liners, and therefore this cannot be considered a hybrid, natural, or conservation cemetery.

What If You Already Own Cemetery Lots?

As I’ve said, most local cemeteries require the use of a burial vault to maintain flat ground in their memorial park. However, ask if the cemetery will allow for the burial vault to be placed upside down, over the top of the casket. This helps ensure two things: The casket can be as close to the ground as possible, so the deceased will eventually rejoin with the earth, and yet this still provides a suitable surface for maintaining level ground.

Obviously, if you are paying for a grave space at a green burial cemetery or hybrid cemetery, they have you covered. You’ll be able to have a green burial, and you won’t need to worry about the logistics, as you do with a backyard burial. Still, if using your own John Deere and making your own hole in the ground is important to you, you need to find a different location than a traditional cemetery.

Backyard Burials

A backyard burial encompasses burying a person on residential property, or land that is privately owned. This precludes any land that has been endorsed as an actual cemetery. Most bodies are buried in established cemeteries, but burial on private property may be possible. Laws vary not only state to state but county to county; it’s most accepted and typical in rural settings.

If you are considering a backyard burial, think carefully about what it may mean for the property itself and the person who owns it (which may be yourself). All other issues aside, burying someone on private land impacts the future sale of that property. In addition, however remote the concern may be, you should consider how you’d feel, and what you would do, if your deceased loved one resided on property that you no longer owned.

For instance, depending on the type of property, the land could become fundamentally unmarketable to succeeding buyers if the interred body isn’t relocated, and even then, a stigma might remain that makes selling the tract difficult. Not only that, exhuming and transferring a body is expensive. However, even if this isn’t done and the property is sold, family members and others won’t necessarily have access to the property to visit the gravesite anymore. Perhaps most unsettling of all, what if the land is sold and developed for a different use, one that rattles the bones in their resting place?

In light of these issues, reflect on all the possible outcomes before committing to creating a private burial ground on residentially zoned property. Further, don’t make this decision without legal guidance and consultation, and begin the planning process well in advance. It can involve a lot of paperwork.

But do not let these cautions discourage you if this is your dream or the final wishes of someone you love. I am truly finding that people are increasingly embracing the mindset of ashes to ashes and dust to dust, and many families I have served would not have done it any other way.

Legal Considerations with Residential Burials

Regarding the future sale of the property, it is the responsibility of the property owner to disclose if human remains are buried anywhere on the land. The owner must agree to maintain and provide records of the disposition on the property, and agree to disclose the disposition of human remains upon sale of the property.

As for the legality of the burial itself, the property will be governed by local laws, so consult with your local health authority prior to planning the burial. Personally, I run every address by my county’s zoning and planning department just to make sure. For this guidebook, I hesitate to generalize, as the rules vary by county and town. In essence, private property burial is often allowed, but each area has slightly different requirements.

One thing you must do, no matter whose name is on the property’s deed, is to get the written consent of any mortgage or lien holders. As well, you must meet all state requirements for the completion of the death certificate and acquire all transport permits or other required documentation.

Home burials in Oregon must meet certain environmental standards. For instance, land in which surface water or ground drainage enters other water sources — like a pond, stream, well, tributary, and so on — cannot be used for burial purposes without written approval from the Oregon Department of Environmental Protection.

I’ve read other regulations that stipulate that private burial sites “should be 150 feet from a water supply, 100 feet from a drilled well, and 25 feet from a power line....It’s also a good idea to bury at least 20 feet from the setback on your property.” Finally, even when you can create a family burial ground on your own land, you cannot charge money for burial rites. Most people wouldn’t, but this is just an example of the many issues and concerns you should investigate before moving forward.

Tip: Mother Nature Network offers this excellent advice: “If you bury a body on private land, you should draw a map of the property showing the burial ground and file it with the property deed so the location will be clear to others in the future.”

Burial at Sea

Burial at sea is a disposition method that releases a deceased body into the ocean, so that it sinks and decomposes naturally. A burial at sea can be considered a green burial if, as with any green burial, it does not involve traditional embalming or containers made of steel, concrete, or other nonbiodegradable materials.

Arranging a burial at sea is possible for anyone, no matter how far from the water you live. However, it requires a boat, and if you don’t have one, you’ll need to contract one. Also, a burial at sea (as well as spreading cremated ashes at sea) must follow a different set of rules than for burials on land.

The Environmental Protection Agency (EPA) oversees US laws and regulations for burials at sea. The general permit is published in the federal regulations (available online), and the rules mandate that the site of the water interment be three nautical miles from land and at a depth of at least six hundred feet. Furthermore, the rule requires that “all necessary measures shall be taken to ensure that the remains sink to the bottom rapidly and permanently.”

New England Burials at Sea is a Massachusetts company that can be hired for this service, and they also provide help and information for families interested in this option. I had a lovely email exchange with the owner, Captain Brad White, who said voyages take about forty-five minutes to reach the desired location, approximately three miles off the coast at an ocean depth of six hundred feet.

Performing a green burial at sea is possible without the help of a contracted service. If you wish to do so, consult the EPA’s “Burial at Sea” website, and keep these two important steps in mind:

  • The EPA must be notified within thirty days of a full-body burial at sea with the following details: date, time, place, name of the deceased, and person responsible for burying the body at sea.

  • Care needs to be taken to ensure that the body sinks to the ocean floor. Either weigh down a biodegradable shroud, or drill a natural wood coffin with enough holes that it will take on water (the EPA website has instructions).

Excerpted from the book The Green Burial Guidebook.
Copyright ©2018 by Elizabeth Fournier.
Printed with permission from New World Library
www.newworldlibrary.com.

Article Source

The Green Burial Guidebook: Everything You Need to Plan an Affordable, Environmentally Friendly Burial
by Elizabeth Fournier, “The Green Reaper”

The Green Burial Guidebook: Everything You Need to Plan an Affordable, Environmentally Friendly Burial by Elizabeth Fournier, “The Green Reaper”Funeral expenses in the United States average more than $10,000. And every year conventional funerals bury millions of tons of wood, concrete, and metals, as well as millions of gallons of carcinogenic embalming fluid. There is a better way, and Elizabeth Fournier, affectionately dubbed the “Green Reaper,” walks you through it, step-by-step. She provides comprehensive and compassionate guidance, covering everything from green burial planning and home funeral basics to legal guidelines and outside-the-box options, such as burials at sea. Fournier points the way to green burial practices that consider both the environmental well-being of the planet and the economic well-being of loved ones. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

 


Related Books

About the Author

Elizabeth Fournier, affectionately called “The Green Reaper”Elizabeth Fournier, affectionately called “The Green Reaper,” is the author of The Green Burial Guidebook: Everything You Need to Plan an Affordable, Environmentally Friendly Burial. She is owner and operator of Cornerstone Funeral Services, outside of Portland, Oregon. She serves on the Advisory Board for the Green Burial Council, which sets the standard for green burial in North America. She lives on a farm with her husband, daughter and many goats. Find out more about her work at www.thegreenreaper.org

Video:  Green Burial Expert Elizabeth Fournier, aka the "Green Reaper"

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

Acceptance and Change: Nature Changes Often
Acceptance and Change: Fighting the Current? Nature Changes Often
by Lawrence Doochin
When we resist change, we will be fearful. When we judge ourselves, we will also be fearful. Thus…
Horoscope for Astrological Week: May 10 - 16, 2021
Horoscope Current Week: May 10 - 16, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Joanna’s Story: From Breast Cancer to Healing and Alignment
Joanna’s Story: From Breast Cancer to Healing and Alignment
by Tjitze de Jong
Joanna was a classic example of how easily and fast healing can occur when the physical body,…
The Great Mystery: How To Heal from Lyme and Other Diseases
The Great Mystery: How To Heal from Lyme and Other Diseases
by Vir McCoy and Kara Zahl
If we stay focused on the growth potential offered through the “initiation” of disease, it can…
Is It Now Safe to Hug?
Is It Now Safe to Hug?
by Joyce Vissell
Clinical trials have shown that hugs are positive to your physical and mental health, and they even…
What Self-Care Looks Like: It Is Not A To-Do List
What Self-Care Looks Like: It Is Not A To-Do List
by Kristi Hugstad
It’s not the latest trend. It’s not a hashtag on social media. And it’s certainly not selfish.…
What Michelangelo Taught Me About Finding Freedom from Fear and Anxiety
What Michelangelo Taught Me: Freedom from Fear and Anxiety
by by Wendy Tamis Robbins
Two weeks after separating from my first husband, I booked a bus tour through Italy, my first trip…
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
by Maureen J. St. Germain
You are about to learn a very specific technique for clearing your subconscious of all the old…

MOST READ

What Michelangelo Taught Me About Finding Freedom from Fear and Anxiety
What Michelangelo Taught Me: Freedom from Fear and Anxiety
by by Wendy Tamis Robbins
Two weeks after separating from my first husband, I booked a bus tour through Italy, my first trip…
High-Tech Contact Lenses Are Straight Out Of Science Fiction — And May Replace Smart Phones
High-Tech Contact Lenses Are Straight Out Of Science Fiction — And May Replace Smart Phones
by Bishakh Rout, McGill University
Over the years, new scientific discoveries have led to softer and more comfortable contact lenses.…
DNA-based Cancer Vaccine Triggers Immune Attack On Tumors
DNA Based Cancer Vaccine Triggers Immune Attack On Tumors
by Jim Goodwin, Washington University in St. Louis
We think this is the first report of the use of a neoantigen DNA vaccine in a human, and our…
Why Family Meals Are Good for Grown-ups and Kids
Why Family Meals Are Good for Grown-ups and Kids
by Anne Fishel, Harvard University
Most parents already know that family mealtimes are great for the bodies, the brains and the mental…
Why QAnon Hasn't Gone Away
Why QAnon Hasn't Gone Away
by Sophie Bjork-James, Vanderbilt University
By this point, almost everyone has heard of QAnon, the conspiracy spawned by an anonymous online…
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
by Maureen J. St. Germain
You are about to learn a very specific technique for clearing your subconscious of all the old…
In Defense of Conspiracy Theories and Why The Term Is A Misnomer
In Defense of Conspiracy Theories and Why The Term Is A Misnomer
by David Coady, University of Tasmania
It’s reasonable to suppose many of the views that are now dismissed or mocked as conspiracy…
Changes In The Weather: El Niño and La Niña Explained
Changes In The Weather: El Niño and La Niña Explained
by Jaci Brown, CSIRO
We wait in anticipation of droughts and floods when El Niño and La Niña are forecast but what are…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.