Reinkarnation oder Nicht-Reinkarnation: Hunde, Menschen und Bewusstsein

Reinkarnation oder Nicht-Reinkarnation: Hunde, Menschen und Bewusstsein
Bild von Александра Туркина (Hund hinzugefügt von InnerSelf)

Ich hatte als Kind an Reinkarnation geglaubt. Es war fast ein Wissen, wie ich mich erinnere. Ich hatte einmal das Gefühl eines Ortes und einer Kultur, an dem ich vor vielen Jahrhunderten gewesen war, obwohl ich mich nicht an vergangene Leben erinnerte. Ich erinnere mich nur an eine Frechheit der Anerkennung, als ich ein Geschichtsbuch las und auf eine Passage über Chichén Itzá stieß, die präkolumbianische Stadt, die von den Mayas im heutigen mexikanischen Yucatán erbaut wurde. Voller Aufregung und voller Überzeugung rannte ich los, um es meiner Mutter und Großmutter zu sagen.

Meine Enthüllung, die ich für so aufregend gehalten hatte, wurde augenblicklich als „nur deine Einbildung“ bezeichnet. Wie ich inzwischen erfahren habe, reagieren Eltern in der westlichen Welt häufig, wenn sie hören, dass ihre Kinder an die Reinkarnation glauben.

Wenn Sie so wollen, lassen Sie es sich auf die kindliche Vorstellungskraft zurückführen, aber dieser Moment der Entdeckung - und sogar der Verwirklichung - wurde in meine Erinnerung eingebettet. Es hat mich nie verlassen, obwohl ich gelernt habe, nicht von dieser Überzeugung der Kindheit zu sprechen, und es selbst als möglicherweise nur eine Flucht der Phantasie und etwas angesehen habe, das nicht ganz zur Welt der Tatsachen und der Vernunft passte - schon gar nicht zur journalistischen Anforderung der harten Beweise. Dann trieb mich Brios physischer Tod zu einer neuen Erforschung der Idee des physischen Nachlebens.

Könnte Brio wirklich zurückkommen?

Ich hatte immer wieder Träume, Brio zu verlieren. Ich würde nach ihm suchen - suchen und suchen - denn ohne ihn fühlte ich mich verloren. Aber vielleicht deuteten meine schlafenden Visionen auf eine andere Wahrheit hin: dass unsere gegenwärtige Verbindung vor langer, langer Zeit inspiriert worden war. Dass ich Brio vielleicht in früheren Leben gekannt hatte. Dieser Brio und ich hatten uns immer wieder verloren und wiedergefunden - in verschiedenen Zeiten, Umständen und Verkleidungen.

Jetzt habe ich nochmal gesucht. Ich erinnerte mich daran, was mein Freund über Brio gesagt hatte: „Sie können die Pyramiden in seinen Augen sehen.“ Ich versuchte nun, die vielen Leben von Brio zu entdecken, die meine so verändert hatten. Ich erinnerte mich an den ayurvedischen Arzt, der sagte, er sei eine alte Seele. Ich erinnerte mich an die Aussage des Chiropraktikers David Mehler, dass Brio "eine Art König in einem anderen Leben" gewesen sei.

Skepsis im "Zeitalter der Vernunft"

Die Skepsis gegenüber jeglichem Glauben an ein Leben nach dem Tod und an eine Reinkarnation herrscht im Westen seit dem Zeitalter der Aufklärung, das im 18. Jahrhundert begann, und die rationalistische Philosophie des französischen Philosophen René Descartes vorantreibt. Das Zeitalter der Vernunft und die wissenschaftliche Revolution waren enge Beziehungen.

Vielleicht ist es für viele Leute eine Überraschung, dass der Westen von der griechischen Philosophie dennoch einen ganz anderen historischen Glaubensfaden in Bezug auf die Reinkarnation geerbt hat. Pythagoras war berühmt für seine mathematischen Theorien - insbesondere in Bezug auf die Grundlagen der Musik. Zu seiner Zeit war er aber auch bekannt für seine Lehre von der Metempsychose, wonach die Seele nicht stirbt und einen Kreislauf von Wiedergeburten durchläuft.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Eine andere faszinierende Sache: Pythagoras glaubte anscheinend, dass die Seele eines Menschen im Körper eines Tieres wiedergeboren werden könnte. Und die Geschichte besagt, dass er im Geheul eines Hundes glaubte, die Stimme eines verstorbenen Freundes gehört zu haben.

Platon glaubte auch an Metempsychose - Reinkarnation. Er dachte, dass eine feste Anzahl von Seelen existiert. Deshalb mussten sie in verschiedenen Körpern zurückkehren. Er schrieb: „Das ist die Schlussfolgerung, sagte ich; und wenn eine wahre Schlussfolgerung gezogen wird, müssen die Seelen immer die gleichen sein, denn wenn keine zerstört wird, wird ihre Anzahl nicht abnehmen. “

Können Tiere als Menschen wiedergeboren werden?

Die Vorstellungen dieser Griechen über ein Leben nach dem Tod und eine Reinkarnation scheinen den Überzeugungen der östlichen Religionen auffallend ähnlich zu sein, wonach unsere Seelen wiedergeboren werden, bis wir die Erleuchtung erreicht haben. Der buddhistische Gelehrte Robert Thurman weist darauf hin, dass angenommen wird, dass der Buddha selbst Reinkarnationen als Tiere hatte. Er hat selbst davon gesprochen, erklärt Thurman. „Er war ein Löwe. Er war ein Frosch und andere Tiere. Buddhisten glauben, dass Menschen Tiere waren und Tiere als Menschen wiedergeboren werden können. “

Ich erinnerte mich, was der ayurvedische Heiler gesagt hatte - dass Brio nicht als Hund zurückkehren würde. Können Tiere als Menschen wiedergeboren werden? Der Westen ist, obwohl er größtenteils skeptisch bleibt, zu einem gewissen Grad dazu gekommen, den Begriff der Reinkarnation zu akzeptieren. In der Tat, während sich das Interesse auf dem Gebiet der Spiritualität in letzter Zeit weiter entwickelt, gibt es eine zunehmende Neugierde auf die „Seelenwanderung“, wie Pythagoras es ausdrückte.

Die Vorstellung, dass Seelen nicht nur weiterleben, sondern zurückkehren, hat bei einigen Forschern ernsthafte Aufmerksamkeit erregt. Am bemerkenswertesten ist der verstorbene Dr. Ian Stevenson, Gründer und Direktor der Abteilung für Wahrnehmungsstudien an der Universität von Virginia. Stevenson bereiste die Welt für vierzig Jahre und untersuchte Tausende von Fällen von Kindern, die behaupteten, sich an vergangene Leben zu erinnern. Er dokumentierte körperliche und psychische Qualitäten bei vielen dieser Kinder, die denen von Verstorbenen ähnelten.

Stevensons Arbeit wurde vielfach kritisiert. Dennoch wird die Arbeit der Abteilung für Wahrnehmungsstudien unter der Leitung von Jim Tucker, Professor für Psychiatrie und Neuroverhaltenswissenschaften, fortgesetzt. In seiner Forschung an der Virginia Foundation konzentriert er sich auf amerikanische Fälle. "Im Laufe der Jahrzehnte haben wir über 2500 Fälle von Kindern untersucht, die Erinnerungen an vergangene Leben berichten", sagte Tucker.

Erinnern an vergangene Leben

Einer der bekanntesten war der eines Jungen, der sich detailliert an das Leben eines bei einem Absturz getöteten Piloten aus dem Zweiten Weltkrieg erinnerte. James Leininger, geboren in Louisiana, war ungefähr zwei Jahre alt, als er ständig Albträume bekam, in einem Flugzeugabsturz zu sein. Er sagte, er sei Pilot im Zweiten Weltkrieg gewesen und von einem Boot geflogen, als er abgeschossen wurde. Er erinnerte sich an den Namen des Bootes und den Namen eines Freundes und Kollegen - eines anderen Besatzungsmitglieds, das ebenfalls getötet wurde.

Untersuchungen ergaben, dass es tatsächlich einen Flugzeugträger mit dem Namen gab, den James gegeben hatte. Ein Flugzeug war tatsächlich abgestürzt, wie James es beschrieben hatte, und der Pilot in dem Flugzeug neben seinem trug den Namen, den James als den seines Freundes bezeichnet hatte.

Ich fragte Tucker, ob er jemals auf Reinkarnationsgeschichten mit Tieren gestoßen sei - Menschen, die sich an Leben als Tiere erinnern. Er sagte, er hätte nicht. Aber er erzählte mir, Ian Stevenson habe in seinem Buch auf solche Fälle hingewiesen Kinder, die sich an frühere Leben erinnern. Stevenson schrieb:

„Nachdem ich ein anfängliches Vorurteil gegen solche Fälle überwunden hatte, habe ich gewissenhaft Aufzeichnungen darüber gemacht, was auch immer jemand mir mitteilen wollte, und dennoch habe ich Aufzeichnungen über weniger als dreißig Fälle, in denen behauptet wurde, dass nichtmenschliche Tiere wiedergeboren wurden. Die meisten von ihnen haben einen Menschen zum Thema, der gesagt hat, er habe eine Inkarnation als nichtmenschliches Tier gehabt. Manchmal ereignete sich ein solches Tierleben als ‚Zwischenleben 'zwischen einem anderen menschlichen Leben und dem gegenwärtigen Leben des Subjekts.“

Aber wie kann es Beweise für ein früheres Leben als Tier geben - für ein Tier, das dann als Mensch wiedergeboren wird? Stevenson hat hinzugefügt,

„Die Fälle von behaupteten Leben als nichtmenschliche Tiere können naturgemäß nur wenige Beweise liefern, wie wir sie in normalen menschlichen Fällen gefunden haben, und die meisten von ihnen liefern überhaupt keine Beweise - lediglich die nicht unterstützte Behauptung des Subjekts, die er hatte eine solche Inkarnation. "

Bewusstsein ... kann den Tod des Körpers überleben

Jim Tucker stimmt zu, dass „es schwierig ist, diese Fälle auf ein materialistisches Verständnis der Realität abzubilden. . . Wenn die physische Welt alles ist, was es gibt, dann weiß ich nicht, wie Sie diese Fälle akzeptieren und an sie glauben können. Aber ich denke, es gibt gute Gründe zu der Annahme, dass Bewusstsein als eine von der physischen Realität getrennte Einheit betrachtet werden kann. “Tucker fährt fort:

„Ich denke, diese Fälle tragen zum Beweis dieses Bewusstseins bei. . . kann den Tod des Körpers überleben; Das Leben nach dem Tod ist nicht unbedingt nur eine Fantasie oder etwas, über das man nachdenken muss, sondern es kann auch auf analytische Weise angegangen werden, und die Idee kann nach ihren Vorzügen beurteilt werden. “

Tucker verweist auf die Quantenphysik, die besagt, dass die physikalische „Realität“ tatsächlich vom Betrachter geformt wird, dass das Bewusstsein die materielle Welt erschafft. Max Planck, der Begründer der Quantentheorie, sagte: „Ich betrachte das Bewusstsein als grundlegend. Ich betrachte Materie als Ableitung vom Bewusstsein. “Tucker argumentiert:„ In diesem Fall würde dies bedeuten, dass Bewusstsein nicht unbedingt von einem physischen Gehirn abhängig wäre, um zu überleben, und es könnte auch weiterhin überleben. . . nach dem Tod des Körpers. “Tucker glaubt, dass das individuelle Bewusstsein nach dem Tod weiter bestehen und in einem zukünftigen Leben zurückkehren kann.

Können Hunde wie Menschen wiedergeboren werden?

Unnötig zu erwähnen, dass es keine Untersuchungen wie die von Ian Stevenson und Jim Tucker am Menschen über das mögliche Leben nach dem Tod und die Reinkarnation anderer Arten gibt. Diese anderen Kreaturen können uns nichts über vergangene Leben erzählen - schon gar nicht in menschlicher Sprache. Daher wenden sich Leute wie ich an Hellseher und Intuitive, um sich zu beraten.

Die Tierkommunikatoren, die ich getroffen habe, glauben an die Möglichkeit, dass Hunde wie Menschen wiedergeboren werden können. Sie erzählen Geschichten von Tieren, Hunden und Pferden, die ihnen von vergangenen Leben „erzählten“. Einige glauben, sie hätten selbst Tiere gehabt, die zurückgekehrt sind, und sie zitieren Kunden, die sicher sind, dass geliebte Gefährten physisch zu ihnen zurückgekehrt sind.

Nancy Kaiser, eine Kommunikatorin aus North Carolina, ist der festen Überzeugung, dass viele ihrer eigenen Tiere auf andere Weise zurückgekehrt sind - zum Beispiel ein Pferd, das als Kätzchen auf die Farm eines Kunden zurückkehrt. Es ist vorhersehbar, dass Tierkommunikatoren solche Überzeugungen persönlich vertreten. Daher finde ich die Geschichten ihrer Kunden - „gewöhnliche“ Menschen, die zu ihrer Überraschung gedacht haben, dass die Reinkarnation tatsächlich bei ihren Tieren stattgefunden hat - oft besonders faszinierend.

Eine von Nancy Kaisers Kunden, eine ehemalige, sehr erfolgreiche Marketingleiterin in Massachusetts, erzählte mir eine solche faszinierende Geschichte. "Es ist eine Liebesgeschichte", sagte Barbara Barber sofort - "eine fabelhafte Liebesgeschichte."

Barber hatte in ihrem ganzen Leben dreizehn Hunde gehabt, wollte aber immer ein Schokoladenlabor. Vor einigen Jahren kam endlich der richtige Welpe und sie bekam Kakao, der von Barbara, ihrem Ehemann und ihren Zwillingen verehrt wurde. „Sie war ein absolut wundervoller Welpe. Sie war die beste Hündin der Welt. “

Aber als Cocoa erst vier Jahre alt war, wurde sie krebskrank und starb. „Es war verheerend; Es war einfach unglaublich “, sagt Barber. Verzweifelt nach einem Hund bekam sie bald einen Rettungshund. Aber er hatte große Temperamentprobleme und musste traurigerweise niedergeschlagen werden, weil er Kinder beißte.

An dem Tag, als Barber zum Büro des Tierarztes ging, um die Asche des Hundes abzuholen, sah sie - direkt neben der Tür, als sie eintrat - einen Schokoladenlaborwelpen, ein Weibchen. „Der Hund hat mich angeschaut und ich habe den Hund angeschaut und bin einfach geschmolzen. Dieser Hund und ich haben uns einfach verliebt. Sie ist verrückt geworden “, erinnert sich Barber. Als sie ging, sagte Barber zu dem Besitzer des Welpen, dass Barber sie mitnehmen würde, wenn sie jemals feststellen würde, dass sie den Hund nicht behalten könne.

Barber glaubte, dass die Besitzerin sie für verrückt hielt, dachte aber nicht weiter darüber nach, doch dann erhielt sie einen Anruf vom Büro des Tierarztes, wonach der Besitzer des Welpen mit ihr in Kontakt treten wollte. Sie wurden Freunde und trafen sich ein paar Mal mit dem Welpen, der übrigens von ihrem Besitzer Cocoa genannt worden war!

Ungefähr zwei Monate später rief die Welpenbesitzerin an und sagte, sie hätte einen neuen Freund und einen neuen Job. Cocoa war den ganzen Tag allein. Könnte Barber sie mitnehmen? "Auf jeden Fall", war die Antwort, und Barber griff an diesem Abend zur Cocoa-Nummer 2.

Als sie den Welpen nach Hause brachte, „war alles so vertraut“, sagt Barber. Die Kakaonummer 1 hatte oft auf der zweiten Treppe von oben geschlafen. Die Kakaonummer 2 nahm den gleichen Platz ein. Als Barbers ehemaliger Ehemann das Haus besuchte und Cocoa ihn zum ersten Mal sah, schien es, als würde er ihn sofort wiedererkennen. "Niemand kann mir etwas anderes sagen", betont Barber. „Ich hatte dreizehn Hunde, und das war sofortige Anerkennung. Keine Frage."

Friseur ist nicht religiös. Sie ist spirituell, sagt sie, aber „Ob ich spirituell bin oder nicht, ich habe keine Zweifel daran, dass dieser Hund zu mir gekommen ist, um mir durch eine sehr schwierige Zeit in meinem Leben zu helfen.“ Ich fragte mich, ob Barber das jemals getan hat stellte sich vor, dass einer ihrer Hunde wiedergeboren und zu ihr zurückkehren würde. "Ich hatte noch nie daran gedacht, dass ein Tier zurückkehren könnte", sagte sie, "ich hatte noch nie daran gedacht."

Fortsetzung und Verbindung

Menschen, die davon überzeugt sind, dass ihre Tiere in anderen Körpern zu ihnen zurückgekehrt sind, führen häufig Verhaltensweisen an, die denen des verstorbenen Tieres zu ähneln scheinen. Barbara Barbers „Anerkennung“ der Kakaonummer 2 als Kakao schien sich durch das Verhalten des Hundes zu bestätigen, das das Verhalten der Kakaonummer 1 widerspiegelte.

Was auch immer man in diesen Geschichten findet, es handelt sich zweifellos um Hoffnung - um Menschen, die mit scheinbaren Enden konfrontiert sind, die Fortsetzung und Verbindung sehen.

Nancy Kaiser erzählt, wie ihre Arbeit im Umgang mit Tieren sie verändert hat: „Wenn ich mit Tieren spreche, die gestorben sind, habe ich gemerkt, dass der Tod nicht das große Finale war. Nichts, das die meisten Menschen fürchten. . . .

Ich bevorzuge den Begriff Übergang, was besser beschreibt, was tatsächlich passiert. Übergang / Tod ist nichts anderes als eine Formänderung. Die Energie, die unsere Seele ausmacht, vibriert im physischen Körper sehr langsam. Wenn der Körper stirbt und die Seele befreit wird, kehrt die Energie in einen schnell vibrierenden spirituellen Zustand zurück. “

© 2018 von Elena Mannes. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers
.
Bär und Gesellschaft, Impressum von: www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Seelenhund: Eine Reise in das spirituelle Leben der Tiere
von Elena Mannes

Soul Dog: Eine Reise in das spirituelle Leben der Tiere von Elena MannesElena Mannes, eine preisgekrönte Fernsehjournalistin und -produzentin, suchte nach einem Autounfall, der fast tödlich verunglückt war, ihre Kameradschaft und beschloss, ihren ersten Hund zu bekommen. Was sie jedoch mit ihrem Hund Brio fand, erschütterte die Grundlagen ihrer physischen und spirituellen Welten und schickte sie auf die Suche, um die Natur seiner spirituellen Herkunft zu entdecken und die Möglichkeit der Kommunikation zwischen den Spezies zu prüfen und zu suchen - selbst nach dem Tod. In diesem Buch, das das gesamte Leben und Leben nach dem Tod von Brio einschließlich seiner letzten Tage und seiner Botschaften an den Autor nach seiner Weitergabe umfasst, werden auch Mannes Untersuchungen über das spirituelle Leben von Tieren untersucht und ein neues Verständnis der unzerbrechlichen Verbindung zwischen Mensch und Tier geschaffen .

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder die Kindle-Edition herunterzuladen.

Bücher dieses Autors | Bücher zum Thema

Über den Autor

Elena MannesElena Mannes ist eine preisgekrönte unabhängige Regisseurin / Autorin / Produzentin, die unter anderem sechs Emmy Awards, einen George Foster Peabody Award, zwei Directors Guild of America Awards und neun Cine Golden Eagles erhielt. Sie hat Serien und Dokumentationen für CBS, PBS, ABC und den Discovery Channel geschrieben, Regie geführt und produziert Der erstaunliche Tiergeist und das PBS-Primetime-Special Der Musikinstinkt, die zum Schreiben ihres Buches führte, Die Macht der Musik. Besuchen Sie ihre Website unter https://www.souldogbook.com/

Video / Interview mit Elena Mannes: Die Erforschung der Tiergeistigkeit

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

To Reincarnate or Not to Reincarnate: Dogs, Humans and Consciousness

To Reincarnate or Not to Reincarnate: Dogs, Humans and Consciousness
Image by Александра Туркина (dog added by InnerSelf)

I had believed in reincarnation as a child. It was almost a knowing, as I recall. I once had a sense of a place and culture where I’d been many centuries ago, though no recollection of past lives. I just recall a frisson of recognition as I was reading a history book and came across a passage about Chichén Itzá, the pre-Columbian city built by the Mayans in what is now the Mexican Yucatán. Filled with excitement and an absolute conviction, I ran to tell my mother and grandmother.

My revelation that I’d thought so thrilling was instantly poo-pooed as “just your imagination.” As I’ve since learned, that’s a common reaction by parents in the Western world when hearing their children express a belief in reincarnation.

Put it down to childhood imagination if you will, but that moment of discovery—and even realization—became embedded in my memory. It never left me, even though I learned not to speak of that childhood conviction and came to view it myself as possibly just a flight of fancy and something that didn’t quite fit with the world of fact and reason—certainly not with the journalistic requirement of hard evidence. Then Brio’s physical death propelled me toward a new exploration of the idea of physical afterlife.

Could Brio Really Come Back?

I had recurring dreams of losing Brio. I would search for him—searching and searching—because without him I felt lost. But perhaps my sleeping visions hinted at a different truth: that our current connection had been inspired long, long ago. That I, perhaps, had known Brio in former lives. That Brio and I had lost and found each other over and over again—in different times, circumstances, and disguises.

Now I searched again. I remembered what my friend had said about Brio: “You can see the pyramids in his eyes.” I now sought to discover the many lives of Brio that had so changed mine. I recalled the ayurvedic doctor who said he was an old soul. I recalled the chiropractor David Mehler’s statement that Brio had been “some sort of a king in a different lifetime.”

Skepticism  in The "Age of Reason"

Skepticism about any belief in an afterlife and reincarnation has ruled in the West ever since the Age of Enlightenment, centered in the eighteenth century, promoted the rationalist philosophy of the French philosopher René Descartes. The Age of Reason and the scientific revolution were close relations.

So perhaps it comes as a surprise to many people—as it did to me, frankly—that the West nevertheless inherited, from Greek philosophy, a quite different thread of historical belief regarding reincarnation. Pythagoras was famous for his mathematical theories—particularly in relation to the foundations of music. But in his time he was also known for his teachings of a doctrine called metempsychosis, which held that the soul doesn’t die and undergoes a cycle of rebirths.


 Get The Latest From InnerSelf


Another fascinating thing: Pythagoras apparently believed that the soul of a human could be reborn in the body of an animal. And the story goes that, in the howl of a dog, he believed he’d heard the voice of a friend who’d died.

Plato also believed in metempsychosis—reincarnation. He thought a fixed number of souls existed. Therefore they had to keep returning in different bodies. He wrote, “That is the conclusion, I said; and if a true conclusion, then the souls must always be the same, for if none be destroyed they will not diminish in number.”

Can Animals Reincarnate As Humans?

The ideas of these Greeks about an afterlife and reincarnation seem strikingly similar to the beliefs of Eastern religions, which hold that our souls reincarnate until we’ve reached enlightenment. Buddhist scholar Robert Thurman points out that it’s believed that the Buddha himself had reincarnations as animals. He spoke of it himself, Thurman explains. “He was a lion. He was a frog, and other animals. Buddhists believe that humans have been animals and animals can be reborn as humans.”

I remembered what the ayurvedic healer had said—that Brio wouldn’t come back as a dog. Can animals reincarnate as humans? The West, though remaining largely skeptical, has come to accept the notion of reincarnation to some degree. Indeed, as recent interest continues to develop in the field of spirituality, there is a deepening curiosity about the “transmigration of souls,” as Pythagoras put it.

The notion that souls not only live on but come back has drawn serious attention from a few researchers. The most notable is the late Dr. Ian Stevenson, founder and director of the Division of Perceptual Studies at the University of Virginia. Stevenson traveled the world for forty years, investigating thousands of cases of children who claimed to remember past lives. He documented physical and psychological qualities in many of these children that resembled people who had died.

Stevenson’s work was widely criticized. Yet the work of the Division of Perceptual Studies continues under the leadership of Jim Tucker, a professor of psychiatry and neurobehavioral sciences. He focuses on American cases in his research at the Virginia Foundation. “Over the decades,” Tucker told me, “we’ve now studied over twenty-five hundred cases of children who report memories of past lives.”

Remembering Past Lives

One of the most publicized was that of a young boy who remembered in detail the life of a World War II pilot killed in a crash. James Leininger, born in Louisiana, was around two years old when he started having constant nightmares of being in a plane crash. He said he’d been a pilot in World War II and had flown off a boat when he was shot down. He recalled the name of the boat and the name of a friend and colleague—a fellow crew member who was also killed.

Research proved that there was in fact an aircraft carrier with the name James had given. A plane had indeed crashed as James described, and the pilot in the plane next to his bore the name James had said was that of his friend.

I asked Tucker if he’d ever encountered reincarnation stories involving animals—people remembering lives as animals. He said he had not. But he told me Ian Stevenson had alluded to some such cases in his book Children Who Remember Previous Lives. Stevenson wrote,

“After I overcame an initial prejudice against such cases, I conscientiously recorded notes of whatever anyone wished to tell me about them, and yet I have notes about fewer than thirty cases of claimed nonhuman animal rebirth altogether. Most of them have as their subject a human who has said that he had an incarnation as a nonhuman animal. Sometimes such an animal life occurred as an ‘intermediate’ life between another human life and the subject’s present one.”

But how can there be proof of a past life as an animal—of an animal reincarnating then as a human? Stevenson added,

“The cases of claimed lives as nonhuman animals can, in the nature of things, offer little evidence of the kind that we have found in the ordinary human cases, and most of them provide no evidence whatever—merely the subject’s unsupported claim that he had such an incarnation.”

Consciousness... Can Survive the Death of the Body

Jim Tucker agrees that “it’s difficult to map these cases onto a materialist understanding of reality . . . if the physical world is all there is, then I don’t know how you can accept these cases and believe in them. But I think there are good reasons to think that consciousness can be considered a separate entity from physical reality.” Tucker continues,

“I think these cases contribute to the body of evidence that consciousness . . . can survive the death of the body; that life after death isn’t necessarily just a fantasy or something to be considered on faith, but it can also be approached in an analytic way, and the idea can be judged on its merits.”

Tucker points to quantum physics, which proposes that physical “reality” is actually shaped by the observer, that consciousness is creating the material world. Max Planck, the founder of quantum theory said, “I regard consciousness as fundamental. I regard matter as derivative from consciousness.” So, Tucker argues, “in that case, it would mean that consciousness would not necessarily be dependent on a physical brain in order to survive, and it could continue to survive . . . after the body dies.” Tucker believes that individual consciousness may continue after death and return in a future life.

Can Dogs, Like People, Reincarnate?

Needless to say, there’s no research like Ian Stevenson and Jim Tucker’s studies with humans about the possible afterlife and reincarnation of other species. These other creatures can’t tell us about past lives—certainly not in human language. So people like me turn to psychics and intuitives for guidance.

The animal communicators I’ve met do believe in the possibility that dogs, like people, can reincarnate. They tell stories of animals, dogs and horses, who “told” them of past lives. Some believe they themselves have had animals who have come back, and they cite clients who are sure beloved companions have physically come back to them.

Nancy Kaiser, a communicator based in North Carolina, strongly believes that many of her own animals have returned in other forms—a horse, for example, returning as a kitten on a client’s farm. It’s predictable that animal communicators would personally hold such beliefs. So I find that often the stories of their clients—“ordinary” people who’ve come to think, to their surprise, that reincarnation has actually happened with their animals—are especially intriguing.

One of Nancy Kaiser’s clients, a former highly successful marketing executive in Massachusetts, told me one such fascinating tale. “It’s a love story,” Barbara Barber said right away—“a fabulous love story.”

Barber had had thirteen dogs throughout her life but had always wanted a chocolate lab. Some years ago, the right puppy finally came along and she got Cocoa, who became adored by Barbara, her husband, and their twins. “She was an absolutely wonderful puppy. She was the best dog on the planet.”

But when Cocoa was only four years old, she became ill with cancer and passed away. “It was devastating; it was just unbelievable,” Barber says. Desperate for a dog, she soon got a rescue dog. But he had major temperament issues and sadly had to be put down because he was biting children.

On the day Barber went to the vet’s office to pick up the dog’s ashes, she saw—right by the door as she entered—a chocolate lab puppy, a female. “The dog looked at me and I looked at the dog and I just melted. That dog and I just fell in love. She went nuts,” Barber recalls. As she left, Barber said to the owner of the puppy that if she ever found she could not keep the dog, Barber would take her.

Thinking that the owner probably thought she was crazy, Barber thought no more of it, but then she got a call from the vet’s office saying the puppy’s owner wanted to get in touch with her. They became friends, meeting a few times with the puppy, who, incidentally, had been named Cocoa by her owner!

About two months later the puppy owner called and said she had a new boyfriend and new job. Cocoa was alone all day. Could Barber take her? “Absolutely,” was the answer, and Barber picked up Cocoa number 2 that evening.

When she got the puppy home, “everything was so familiar,” Barber says. Cocoa number 1 had often slept on the second stair from the top. Cocoa number 2 picked the same spot. When Barber’s now ex-husband visited the house and Cocoa saw him for the first time it seemed like instant recognition. “No one can tell me different,” Barber stresses. “I’ve had thirteen dogs, and this was instant recognition. No question.”

Barber is not religious. She is spiritual, she says, but “Whether I’m spiritual or not there is no question in my mind that this dog came to me on purpose to help me through a very rough time in my life.” I wondered if Barber had ever imagined that one of her dogs would reincarnate and come back to her. “I had never given it a thought that an animal might come back,” she told me, “I’d never given it a thought.”

Continuation and Connection

People who are convinced that their animals have returned to them in other bodies often cite behavior that seems to mimic that of the animal who has passed. Barbara Barber’s “recognition” of Cocoa number 2 as Cocoa seemed to her to be confirmed by the dog’s behavior, which echoed the behavior of Cocoa number 1.

Whatever one finds in these stories, there is no question that they are about hope—about people faced with apparent endings who see continuation and connection.

Nancy Kaiser speaks of how her work communicating with animals has changed her: “Talking with animals that have died taught me that death wasn’t the big final Nothing that most people fear. . . .

I prefer the term transition, which better describes what actually happens. Transition/death is nothing more than a change in form. The energy that comprises our soul vibrates very slowly while in the physical body. When the body dies and the soul is released, the energy returns to a rapidly vibrating spiritual state.”

 ©2018 by Elena Mannes. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher
.
Bear and Company, imprint of: www.InnerTraditions.com

Article Source

Soul Dog: A Journey into the Spiritual Life of Animals
by Elena Mannes

Soul Dog: A Journey into the Spiritual Life of Animals by Elena MannesLooking for companionship after a near-fatal car crash, Elena Mannes, an award-winning television journalist and producer, decided to get her first dog. But what she found with her dog Brio shook the foundations of her physical and spiritual worlds, sending her on a quest to discover the nature of his spiritual origins and to contemplate and seek out the possibility of interspecies communication--even after death. Spanning the entire life and afterlife of Brio, including his last days and his messages to the author after he passed on, this book also explores Mannes’ investigations into the spiritual life of animals, offering a new understanding of the unbreakable bond between humans and animals.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

Books by this Author     |     Related Books

About the Author

Elena MannesElena Mannes is an award-winning independent documentary director/writer/producer whose honors include six Emmy Awards, a George Foster Peabody Award, two Directors Guild of America Awards, and nine Cine Golden Eagles. She has written, directed, and produced series and documentaries for CBS, PBS, ABC, and the Discovery Channel, including The Amazing Animal Mind and the PBS primetime special The Music Instinct, which led to the writing of her book, The Power of Music. Visit her website at https://www.souldogbook.com/

Video/Interview with Elena Mannes: Exploring Animal Spirituality

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}