Wie das Internet die Art verändert, wie wir uns sorgen

Wie das Internet die Art verändert, wie wir uns sorgen
Soziale Medien sind zu einer mächtigen Plattform geworden, um mit Trauer fertig zu werden.

Menschen sterben nicht auf die gleiche Weise wie früher. In der Vergangenheit wäre ein Verwandter, ein Freund, ein Partner gestorben, und mit der Zeit wären nur noch Erinnerungen und eine Sammlung von Fotografien übrig geblieben. In diesen Tagen sind die Toten jetzt für immer online präsent sein und digitale Begegnungen mit jemandem, der gestorben ist, werden zu einer gemeinsamen Erfahrung.

Jeder von uns hat einen digitalen Fußabdruck - die Ansammlung unserer Online-Aktivitäten, die ein Leben, das online gelebt wird, durch Blogs, Bilder, Spiele, Websites, Netzwerke, geteilte Geschichten und Erfahrungen dokumentiert.

Wenn eine Person stirbt, "virtuelle Ichs"Bleiben Sie da draußen, damit Leute sehen und mit ihnen interagieren können. Diese virtuellen Selbste existieren in denselben Online-Räumen, die viele Menschen jeden Tag benutzen. Und dies ist ein neues und unbekanntes Phänomen, das manche Menschen beunruhigen könnten - zuvor waren tote Menschen auf diese Weise nicht anwesend.

Für einige sind diese Räume jedoch zu einem wertvollen Werkzeug geworden - besonders für die Hinterbliebenen. Ein aufstrebende Forschungseinheit untersucht nun, wie das Internet, einschließlich sozialer Medien und Websites für Gedenkstätten, neue Wege der Trauerarbeit eröffnet - die über die traditionellen Begriffe "Loslassen" und "Weitermachen" hinausgehen.

Für immer online

Ein Kollege und ich haben uns zuerst interessiert, wie verstorbene Angehörige vor ein paar Jahren online in Erinnerung bleiben. Mein besonderes Interesse galt damals dem Selbstmord online memorialized und was motivierte Menschen dazu. Ich wollte auch wissen, wie diese Online-Gedenkstätten die Trauer der Menschen und das Trauma der Selbsttötung beeinflusst haben - und wie sich diese Online-Räume im Laufe der Zeit verändert haben.

Online-Trauer kann Menschen weniger alleine machen.
Online-Trauer kann Menschen weniger alleine machen.
Shutterstock

Sich sozialen Medien zuzuwenden, um im Umgang mit Trauer und dem Verlust eines geliebten Menschen zu helfen, hilft Trauernden und anderen, einen Tod zu verstehen, indem man darüber spricht. Dies hilft, es zu einer viel weniger isolierenden Erfahrung zu machen. Es bietet den Hinterbliebenen eine "Gemeinschaft der Trauernden" oder wie einer unserer Teilnehmer hat es ausgedrückt:

Ich habe 67-Leute in meinem Leben, mit denen ich meine Trauer teilen kann ... und sie alle verstehen, woher ich komme.

Für viele Trauergäste scheint der wichtigste Motivationsfaktor die Notwendigkeit zu sein, mit den Verstorbenen in Verbindung zu bleiben und sie "am Leben zu erhalten". Und eine Facebook-Seite aktiv zu halten, indem man das "in life" -Profil des Verstorbenen aktiv pflegt oder ein neues "in memorial" -Profil erstellt, erlaubt es den Nutzern, private oder öffentliche Nachrichten an die Verstorbenen zu senden und ihre Trauer öffentlich auszudrücken. Im unsere Forschung Berichte über das Gespräch mit dem Verstorbenen auf Facebook waren üblich:

Leute gehen [auf seine Facebook-Seite] und setzen Erinnerungsstücke auf und sie werden auf Facebook sagen, war es, dich heute zu sehen Mark ... gestern ging ich hoch und ich plauderte nur mit ihm ...

Jetzt mehr als dreieinhalb Jahre ... sie schreiben und sagen, dass du dich wirklich vermisst hast Mark oder ich mache das und es hat mich an dich erinnert ... er wird immer noch in das, was seine Freunde machen, einbezogen.

Die Verwendung von Social Media auf diese Weise trägt dazu bei, die Frage von wo man seine Gefühle setzt - wie Liebe, Trauer, Schuld - nach einem Tod. Und viele Menschen wenden sich an die gleichen Orte, um die Sensibilisierung und Spendensammlung für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen im Gedenken an ihre Lieben zu fördern.

Virtuelles Leben

In diesem Sinne ist es eine Art, gegen den Verlust zu arbeiten, den Verstorbenen auf Facebook am Leben zu erhalten. Es zeigt, wie Social Networking Sites traditionelle Trauerobjekte - wie Schmuck, Kleidung oder Grabsteine ​​- ersetzen, die von besonderer emotionaler Resonanz durchdrungen sind und nach dem Tod eine zusätzliche Bedeutung erhalten.

Im Gegensatz zu sentimentalen Objekten, Social-Media-Seiten und Online-Räumen können Menschen die Trauer mit anderen von zu Hause aus erkunden. Das Gespräch mit Menschen im Internet kann auch dazu beitragen, Hemmschwellen zu überwinden, die sonst bei Verlust auftreten - es ermöglicht Formen der unzensierten Selbstdarstellung, die nicht mit persönlichen Gesprächen vergleichbar sind.

Das GesprächObwohl die physische Bindung an einen geliebten Menschen weg ist, bleibt eine virtuelle Präsenz und entwickelt sich nach dem Tod. Und so helfen Online-Gedenkstätten und Social-Networking-Räume den Hinterbliebenen zu sehen, wie Ereignisse in der Vergangenheit auch in Zukunft und Gegenwart von Bedeutung und Bedeutung sein können.

Über den Autor

Jo Bell, Senior Lecturer, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, University of Hull

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Online-Trauer; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How The Internet Is Changing The Way We Grieve

death

How The Internet Is Changing The Way We Grieve
Social media has become a powerful platform to cope with grief.

People don’t die in the same way that they used to. In the past, a relative, friend, partner would pass away, and in time, all that would be left would be memories and a collection of photographs. These days the dead are now forever present online and digital encounters with someone who has passed away are becoming a common experience.

Each one of us has a digital footprint – the accumulation of our online activity that chronicles a life lived online through blogs, pictures, games, web sites, networks, shared stories and experiences.

When a person dies, their “virtual selves” remain out there for people to see and interact with. These virtual selves exist in the same online spaces that many people use every day. And this is a new and unfamiliar phenomenon that some people might find troubling – previously dead people were not present in this way.

Yet for some, these spaces have become a valuable tool – especially so for the bereaved. An emerging body of research is now looking at the ways the internet, including social media and memorial websites, are enabling new ways of grieving – that transcend traditional notions of “letting go” and “moving on”.

Forever online

A colleague and I first got interested in how deceased loved ones were being remembered online a few years ago. My particular interest at the time was in how suicides were being memorialised online and what motivated people to do this. I also wanted to know how these online memorials impacted people’s grief and the trauma of being bereaved by suicide – as well as how these online spaces changed over time.

Online grieving can make people less alone.
Online grieving can make people less alone.
Shutterstock

Turning to social media for support when dealing with bereavement and the loss of a loved one helps mourners and others make sense of a death by talking about it. This helps to make it a much less isolating experience. It provides the bereaved with a “community of mourners”, or as one of our participants put it:

I’ve got 67 people in my life who I can share my grief with … and they all understand where I’m coming from.

For many mourners, the most important motivating factor seems to be the need to stay connected to the deceased and to “keep them alive”. And keeping a Facebook page going by actively maintaining the “in life” profile of the deceased, or creating a new “in memorial” profile, allows users to send private or public messages to the deceased and to publicly express their grief. In our research accounts of talking to the deceased on Facebook were common:

People go up [to his Facebook site] and put mementos on and they’ll say on Facebook, been to see you today Mark … yesterday I went up and I just chatted to him …

Now more than three-and-a-half years on … they write and say really miss you Mark or I’m doing this and it reminded me of you … he’s still being included in what his friends are doing.

The use of social media in this way goes some way towards answering the question of where to put one’s feelings – such as love, grief, guilt – after a death. And many people turn to the same sites to promote awareness raising and fund raising for various charities in memory of their loved ones.

Virtual living

In this sense then, keeping the deceased alive on Facebook is a way of working against loss. It illustrates how social networking sites are replacing traditional mourning objects – such as items of jewellery, clothing or gravestones – that are imbued with particular emotional resonance and which subsequently take on additional significance after the death.

Unlike sentimental objects, social media pages and online spaces allow people to explore grief with others from the comfort of their own home. Talking to people online can also help to free up some of the inhibitions that are otherwise felt when talking about loss – it enables forms of uncensored self-expression that are not comparable with face-to-face conversations.

The ConversationSo although the physical bond to a loved one may be gone, a virtual presence remains and evolves after death. And in this way, online memorial sites and social networking spaces help the bereaved to see how events in the past can continue to have value and meaning in the present and the future.

About The Author

Jo Bell, Senior Lecturer, Faculty of Health Sciences, University of Hull

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Healing a Parent's Grieving Heart: 100 Practical Ideas After Your Child Dies (Healing a Grieving Heart series)
deathAuthor: Alan D. Wolfelt PhD
Binding: Paperback
Publisher: Companion Press
List Price: $11.95

Buy Now

35 Ways To Help a Grieving Child
deathAuthor: The Dougy Center
Binding: Paperback
Publisher: Dougy Center
List Price: $9.95

Buy Now

The 13th Gift: A True Story of a Christmas Miracle
deathAuthor: Joanne Huist Smith
Binding: Hardcover
Publisher: Harmony
List Price: $15.00

Buy Now

death
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}