Wenn jemand, den du liebst, stirbt: Was uns unsere letzten Gespräche erzählen

Tod

Wenn jemand, den du liebst, stirbt: Was uns unsere letzten Gespräche erzählen

Eines Tages wirst du am Bett von jemandem sitzen, den du liebst, und ein letztes Gespräch führen. Diese Unterhaltung wird Sie in ein einzigartiges Territorium einladen, das zwischen Leben und Sterben besteht. Sie können Wörter hören, die den Wunsch nach Vergebung, Versöhnung oder die Erfüllung letzter Anfragen ausdrücken. Sie können Sätze hören, die Sie verwirren, wie "Die Kreise sagen, dass es Zeit ist, den Zyklus zu beenden."

Es kann Hinweise auf Dinge geben, die du nicht siehst oder verstehst, wie zum Beispiel "Die weißen Schmetterlinge kommen aus deinem Mund. Sie sind wunderschön. "Oder" Wenn du das Quiz bestanden hast. Du hast das Quiz bestanden, oder? "

Ihre Geliebte kann beschreiben, dass sie von verstorbenen Familienmitgliedern, Engeln oder Tieren besucht wurde, oder sie sprechen von üppigen Landschaften, in denen es in Wirklichkeit nur weiße Krankenhauswände gibt. Züge, Boote oder Busse und Geschichten von neuen Reisen können in der Rede des Sterbenden erscheinen.

Ihr Familienangehöriger oder Freund kann auch davon sprechen, dass Sie Angst haben und Ihren Trost sowie Ihre Führung suchen: "Ich stecke hier zwischen zwei Ländern fest. Ich bin hier, aber ich möchte dort sein. "

Dein Geliebter kann dir ins Ohr flüstern: "Hilf mir" oder "Ich wage es zu sterben".

Und wenn Sie genau hinhören, kann es eine Konversation sein, die nicht nur Ihre Meinung zum Sterben verändert, sondern auch, wie Sie über das Leben denken.

Eine Untersuchung der Kommunikation am Ende des Lebens

Über einen Zeitraum von vier Jahren sammelte ich Berichte und Abschriften von Gesundheitsdienstleistern, Freunden und Familienmitgliedern der Sterbenden, die großzügig teilten, was sie gesehen hatten. Durch das Schlusswort-Projekt, seine Website, Facebook und E-Mail, ich sammelte Daten in den Vereinigten Staaten und Kanada und führte auch Interviews persönlich und per Telefon. Ich sammelte über fünfzehnhundert englische Äußerungen, die von einzelnen Wörtern bis zu vollständigen Sätzen reichten, von denen, die ein paar Stunden bis zu ein paar Wochen vom Sterben entfernt waren.

Während ich die Verwendung von digitalen Aufnahmegeräten an den Krankenbetten der Sterbenden erwog, um die letzten Äußerungen einzufangen, machte die heilige und private Natur dieser letzten Tage dies sowohl ethisch als auch logistisch unhaltbar. Also beschloss ich, mich an diejenigen zu wenden, die am Krankenbett waren - Angehörige und Anbieter von Gesundheitsleistungen - und sie gebeten, Transkriptionen, Interviews und Erinnerungen zu teilen.

Ich interviewte auch Fachleute auf den Gebieten der Linguistik, Psychologie, Palliativmedizin und Neurowissenschaften, um einen besseren Einblick in terminale Erkrankungen und kognitive und psychologische Prozesse zu erhalten. Zu den Teilnehmern gehörten die sterbenden Personen, die ich direkt hörte oder beobachtete, Familienmitglieder und Freunde, die Transkriptionen und Berichte teilten, und Experten auf dem Gebiet, die ihre Beobachtungen teilten.

Ich habe die Sprachbeispiele und Accounts nach linguistischen Merkmalen und Themen geordnet. Viele der Muster, die sich herausbildeten, waren auch in den Beobachtungen von Gesundheitsfachleuten und Experten, die ich interviewte, vorhanden. Als ich von diesen Mustern erfuhr, teilte ich sie mit Familien, Freunden und Hospizpersonal mit dem Ziel, Werkzeuge und Einblicke zu bieten, die ihre Kommunikation mit den Sterbenden leiten könnten. Ich bin kein medizinischer Experte - mein Training ist in der Linguistik - also studiere ich Tod und Sterben durch die Linse der Sprache.

Mein Vater "Glaube an das Leben nach dem Tod: Sechs Fuß unter

Diese Untersuchung war inspiriert von dem, was ich in den drei Wochen, die mein Vater durch Komplikationen bei der Strahlentherapie bei Prostatakrebs starb, hörte und sah. Als ich mich zu ihm setzte, war es, als ob sich ein Portal geöffnet hätte - und ich entdeckte eine neue Sprache, die reich an Metapher und Unsinn war, die von den Lippen meines Vaters ausging. Als ich seine Worte zwischen den Welten niederschrieb, erlebte ich eine bemerkenswerte Veränderung.

Mein Vater war ein Zigarrenkiller New Yorker, dessen Definition des Göttlichen war Corned Beef auf Roggen mit Krautsalat auf der Seite und ein kaltes Glas Soda. Er vertraute im fünften Rennen auf Lucky Sam und auf Susan, seine geliebte Frau von vierundfünfzig Jahren. "Das ist es", sagte mein Vater, wenn er nach seinem spirituellen Leben gefragt wurde. "Gutes Essen, Liebe und die Ponys." Mein Vater genoss die Freuden des Lebens und war sowohl ein Skeptiker als auch ein Rationalist. "Wir sind alle auf das gleiche Leben nach dem Tod, sechs Fuß unter."

Als er begann, in seinen letzten Lebenswochen Engel zu sehen und zu hören, war ich erstaunt. Wie konnte mein Vater, ein Skeptiker, den Zeitpunkt seines eigenen Todes genau vorhersagen mit diesen Worten: "Genug ... genug ... die Engel sagen genug ... nur noch drei Tage ..."?

Von dem Moment an, als er das Krankenhaus verließ, nachdem er beschlossen hatte, nach Hause zu kommen, um zu sterben, war ich von seiner Sprache beeindruckt. Durch meine sprachwissenschaftliche Ausbildung ergriff ich Bleistift und Papier und verfolgte seine letzten Äußerungen, als wäre ich ein Besucher in einem fremden Land. In der Tat war ich es.

Diese Untersuchung begann mit der Sprache meines Vaters und wurde innerhalb von vier Jahren zu einer Sammlung von Hunderten von Äußerungen, die auf ihre sprachlichen Muster und Themen analysiert wurden. Die Worte, die ich sammelte, waren denen meines Vaters sehr ähnlich: manchmal verwirrend, oft metaphorisch, oft unsinnig und immer faszinierend. Ich habe verstanden, dass die Sprachmuster und -themen, die mich in der Sprache meines Vaters zuerst betäubt haben, tatsächlich in der Sprache der anderen, die sich dem Ende des Lebens nähern, üblich sind.

Die letzten Worte

Nachdem mein Vater gestorben war, hatte ich ein Notizbuch voller Äußerungen, die mich gefangen und verwirrt haben. Mein Vater sprach von Reisen nach Las Vegas, von der grünen Dimension, von seinem Zimmer, das mit Leuten besetzt war, die für mich unsichtbar waren. Er verwendete häufig Wiederholungen sowie nicht-referentielle Pronomen wie die in diesen Sätzen:Dadurch ist sehr interessant. Weißt du, ich habe es noch nie getan fehlen uns die Worte. Vor."

Auf meinen Notizblöcken waren Metaphern und Unsinn, die sich so deutlich von der klaren Sprache unterschieden, die für meinen Vater typisch war, als er gesund war. Als ich die Seiten durchblätterte, bemerkte ich, dass die Sätze ein ganzes Kontinuum widerspiegeln, von buchstäblicher über gegensinnliche bis hin zu unsinniger Sprache - und ich fragte mich, ob dieses Kontinuum uns allen gemeinsam war und in irgendeiner Weise den Weg des Bewusstseins verfolgte.

In den Tagen und Wochen, in denen ich trauerte, las ich jedes Buch, das ich über Kommunikation am Ende des Lebens und nach dem Leben finden konnte. Über die Qualitäten und Veränderungen der Struktur der Sprache am Ende des Lebens wurde wenig geschrieben, obwohl ich ein wundervolles Buch gefunden habe, Letzte Geschenke, von Maggie Callanan und Patricia Kelley.

Wenn jemand, den du liebst, jetzt stirbt

Wenn Sie gerade dem Tod eines Geliebten gegenüberstehen, lade ich Sie ein, die Worte, die Sie hören - auch solche, die keinen Sinn ergeben - aufzuschreiben, ohne sie zu bearbeiten, zu fürchten oder zu verurteilen. Wenn Sie die Worte transkribieren, werden Sie vielleicht feststellen, dass die Veränderungen, die Sie in der Sprache Ihres geliebten Menschen hören, die vielleicht erschreckend und verwirrend wirken, Ihnen letzten Endes Trost und Bedeutung bringen können.

Oft tauchen Juwelen auf, wenn wir genau hinhören und die letzten Worte niederschreiben, und der Transkriptionsprozess kann uns helfen, uns mit unseren Lieben verbundener zu fühlen und noch näher an Source. Oft sagen die Sterbenden Dinge, die im Moment keinen Sinn ergeben. Aber Monate oder Jahre später, werden Sie Hinweise auf Prophezeiungen oder Antworten auf Fragen in diesen Wörtern finden.

Hier sind einige Vorschläge für Sie, wie Sie mutig und mitfühlend letzte Worte bezeugen können.

  • Trete in die Welt deiner Geliebten ein. Stellen Sie sich vor, Sie besuchen ein neues Land. Behalte ein offenes Herz und Verstand. Notieren Sie in einem Schlusswort-Tagebuch, was Sie hören, sehen und fühlen; es wird dein privater Reisebericht über diesen anderen Ort sein. Sie werden vielleicht später von den Perlen der Weisheit überrascht sein, die Sie dort finden.
  • Habe Augen für das Heilige. Wenn möglich, stelle dir vor, dass das Gebiet, das du betreten hast, heiliger Boden ist, trotz des schrecklichen Verlustes, der vor dir auftaucht. Sei offen für die Möglichkeit, dass etwas Transpersonales vor sich geht und dass die Worte, die du hörst, seinen Kurs verfolgen.
  • Bestätigen Sie die Worte und Erfahrungen Ihres geliebten Menschen. Wiederhole zurück, was dein Geliebter gesagt hat, um die Person wissen zu lassen, dass du sie gehört hast: "Oh, deine Modalität ist gebrochen. Ich würde gerne mehr darüber wissen. "Vermeiden Sie es, Ihrem Geliebten zu sagen, dass das, was er oder sie sieht oder sagt, falsch oder" nicht real "ist.
  • Sei ein Schüler der Sprache. Da du in einem neuen Land bist, lerne seine Sprache. Lerne es. Übe es. Sag es. Achten Sie auf die Symbole und Metaphern, die für Ihre Geliebte von Bedeutung sind, und verwenden Sie sie dann, wenn Sie kommunizieren. Fragen Sie zum Beispiel: "Möchten Sie, dass ich Ihnen bei der Suche nach Ihrem Reisepass behilflich bin?" Wenn Sie Dinge hören, die unsinnig klingen, denken Sie einfach: "Oh, so stellen sie die Dinge dar fehlen uns die Worte. Land!"
  • Stellen Sie Fragen mit Authentizität und Neugier. Es ist in Ordnung, die sterbende Person wissen zu lassen, dass Sie verwirrt sind und gerne mehr von dem hören möchten, was sie oder er mitteilen möchte. "Kannst du mir mehr über ... erzählen?"
  • Angenommen, dein geliebter Mensch kann dich sogar hören, wenn er nicht reagiert oder still ist; lass den Sterbenden wissen, wie tief deine Liebe geht. Wenn wir sterben, ist unser Hörsinn der letzte Sinn. Wenn du in einem anderen Raum bist und besonders wenn du über deine Geliebte sprichst, sprich mit viel Lob und Dankbarkeit. Sprechen Sie Worte, die der Person Freude oder Trost bringen.
  • Genieße die Stille. Manchmal ist es besser, nur mit Ihrem Liebsten zu sitzen. Wenn Worte keine Brücken bauen, wisse, dass das Sterben viel besser auf telepathische oder andere nonverbale Kommunikation abgestimmt ist, ähnlich wie die Art von Kommunikation, die wir beim Beten erfahren. Sprich mit der Person, die du liebst, wie du es im Gebet tun würdest.

Heilkummer

Wenn du letzten Worten zuhörst und sie honorierst, wird das Sterben für deinen Geliebten einfacher. Gleichzeitig kann das Transkribieren der Worte für dich heilend sein, während du dich durch den Verlust von jemandem bewegst, den du liebst. Erstelle ein Tagebuch aus den Wörtern, die du aufschreibst. Denken Sie daran, dass die Wörter, die keinen Sinn ergeben, genauso wichtig sind wie die, die es tun.

Beachten Sie Metaphern oder Symbole, die wiederholt werden, und paradoxe Phrasen. Gibt es bestimmte Farben oder Formen, die sich wiederholen? Gibt es Hinweise auf Menschen oder Orte, die Sie nicht sehen? Die Bedeutung ist vielleicht zunächst nicht klar, aber wenn Sie die Wörter aufschreiben, die Sie gehört haben, können Sie tröstende oder heilende Assoziationen finden.

Was einem Fremden vielleicht sinnlos erscheint, mag für Sie eine tiefe persönliche Bedeutung haben. Schreiben Sie in Ihrem letzten Wort-Tagebuch die Wörter auf, die Sie hören, und erlauben Sie sich, sich frei zu assoziieren. Stellen Sie sich vor, die Worte sind die eines Orakels oder die Weisheit der Träume, und lassen Sie Bilder und Reflexionen in Ihnen hervorrufen. Sie können überrascht und berührt sein von dem, was entsteht.

© 2017 von Lisa Smartt. Gebraucht mit Erlaubnis von
New World Library, Novato, CA.
www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Worte an der Schwelle: Was wir sagen, als wir uns dem Tod nähern von Lisa Smartt.Worte an der Schwelle: Was wir sagen, als wir uns dem Tod nähern
von Lisa Smartt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Lisa Smartt, MALisa Smartt, MA, ist eine Linguistin, Pädagoge und Dichter. Sie ist die Autorin von Words at the Threshold: Was wir sagen, wenn wir uns dem Tod nähern (New World Library 2017). Das Buch basiert auf gesammelten Daten durch Das abschließende Wort-Projekt, eine fortlaufende Studie, die sich dem Sammeln und Interpretieren der mysteriösen Sprache am Ende des Lebens widmet. Sie hat eng mit Raymond Moody zusammengearbeitet, geleitet von seinen Forschungen zur Sprache, insbesondere zur unverständlichen Sprache. Sie haben Vorträge über Sprache und Bewusstsein an Universitäten, Hospizen und Konferenzen mitgestaltet.

Tod
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

If Someone You Love Is Dying: What Our Final Conversations Tell Us

If Someone You Love Is Dying: What Our Final Conversations Tell Us

One day you will sit at the bedside of someone you love and have a final conversation. That conversation will invite you into a unique territory — the one that exists between living and dying. You may hear words expressing a desire for for­giveness, reconciliation, or the fulfillment of last requests. You may hear phrases that confuse you, like “The circles say it’s time to com­plete the cycle.”

There may be references to things you do not see or understand, such as “The white butterflies are coming out of your mouth. They are beautiful.” Or “If you have passed the quiz. You have passed the quiz, haven’t you?”

Your beloved may describe being visited by deceased family members, angels, or animals or speak of viewing lush landscapes, where in reality there are only white hospital walls. Trains, boats, or buses and tales of new travels may appear in the speech of the person who is dying.

Your family member or friend may also speak of being afraid and seek your comfort as well as your guidance: “I am stuck here between two countries. I am here but I want to be there.”

Your beloved may whisper in your ear, “Help me,” or, “I am daring to die.”

And as you listen closely, it may be a conversation that changes not only how you think about dying but also how you think about living.

An Investigation Into End Of Life Communication

Over a period of four years, I col­lected accounts and transcripts from health-care providers, friends, and family members of the dying who generously shared what they had witnessed. Through the Final Words Project, its website, Facebook, and email, I gathered data across the United States and Canada while also conducting interviews in person and by phone. I gathered over fifteen hundred English utterances, which ranged from single words to complete sentences, from those who were a few hours to a few weeks from dying.

While I considered the use of digital recorders at the bedsides of the dying to capture final utterances, the sacred and private nature of those last days made this both ethically and logistically unten­able. So, I decided to turn to those who had been at the bedside — loved ones and health-care providers — and ask them to share transcriptions, interviews, and recollections.

I also interviewed professionals in the fields of linguistics, psychology, palliative medi­cine, and neuroscience to gain greater insight into terminal illness and cognitive and psychological processes. Participants included the dying individuals I heard or observed directly, family members and friends who shared transcriptions and accounts, and experts in the field who shared their observations.

I organized the language samples and accounts by linguistic features and themes. Many of the patterns that emerged were pres­ent also in the observations of health-care professionals and experts I interviewed. As I learned of these patterns, I shared them with families, friends, and hospice personnel with the aim of offering tools and insight that could guide their communications with the dying. I am not a medical expert — my training is in linguistics — so I approach the study of death and dying through the lens of language.

My Father’ Belief in the Afterlife: Six Feet Under

This inquiry was inspired by what I heard and saw in the three weeks my father spent dying from complications related to radi­ation therapy for prostate cancer. As I sat with him, it was as if a portal had opened — and I discovered a new language, one rich with metaphor and nonsense that spilled from my father’s lips. As I transcribed his words from between the worlds, I witnessed a re­markable transformation.

My father was a cigar-chomping New Yorker whose definition of the Divine was corned beef on rye with slaw on the side and a cold glass of cream soda. He placed his faith in Lucky Sam in the fifth race and in his beloved wife of fifty-four years, Susan. “This is it,” my dad would say when asked about his spiritual life. “Good food, love, and the ponies.” My father savored life’s pleasures and was both a skeptic and a rationalist. “We are all headed for the same afterlife, six feet under.”

So when he started talking about seeing and hearing angels in his last weeks of life, I was stunned. How was it that my father, a skeptic, would accurately predict the timing of his own death with these words: “Enough...enough...the angels say enough... only three days left...”?

From the moment he left the hospital after deciding to come home to die, I was struck by his language. Com­pelled by my linguistics training, I grabbed pencil and paper and tracked his final utterances as if I were a visitor in a foreign country. For indeed, I was.

This inquiry began with my father’s language and, within four years, became a collection of hundreds of utterances analyzed for their linguistic patterns and themes. The words I collected were much like my father’s: sometimes confusing, often metaphoric, fre­quently nonsensical, and always intriguing. I have come to under­stand that the language patterns and themes that at first stunned me in my father’s speech are actually common in the speech of others as they approach the end of life.

The Final Words

After my father passed away, I had a notebook filled with utter­ances that captivated and confused me. My father spoke of travels to Las Vegas, of the green dimension, of his room crowded with people unseen to me. He used repetition frequently, as well as non-referential pronouns such as the ones in these sentences: “This is very interesting. You know, I’ve never done this before.”

On my notebook pages were metaphors and nonsense, remarks so different from the lucid language that was typical of my father when he was healthy. As I looked through the pages, I noticed how the phrases reflected a full continuum from literal to figurative to nonsensical language — and I wondered if this continuum was common to us all and in any way tracked the path of consciousness as we die.

In the days and weeks when I was grieving, I read every book I could find about communication at the end of life and after life. Little has been written about the qualities of and change in the structure of end-of-life language, though I did find a wonderful book, Final Gifts, by Maggie Callanan and Patricia Kelley.

If Someone You Love Is Dying Now

If you are facing the death of a beloved right now, I invite you to write down the words you hear — even those that seem to make no sense — without editing, fearing, or judging them. As you tran­scribe the words, you may discover that the very changes you hear in your beloved’s language, which may seem scary and confusing, may ultimately bring you comfort and meaning.

Jewels often emerge as we listen closely and write down final words, and the transcription process can help us feel more con­nected to our loved ones and even closer to Source. Many times the dying say things that don’t make sense at the moment. But months or years later, you will find hints of prophecy or answers to ques­tions in those words.

Here are some suggestions for you to use as you courageously and compassionately witness final words.

  • Enter the world of your beloved. Imagine you are visiting a new country. Keep an open heart and mind. Record in a final-words journal what you hear, see, and feel; it will be your private travelogue about that other place. You may be surprised later by the pearls of wisdom you find there.
  • Have eyes for the sacred. If possible, imagine that the ter­ritory you have entered is sacred ground, despite the terrible loss looming before you. Be open to the possibility that something transpersonal is occurring, and that the words you hear are tracking its course.
  • Validate your loved one’s words and experiences. Repeat back what your beloved has said, to let the person know you heard it: “Oh, your modality is broken. I would love to know more about that.” Avoid telling your beloved that what he or she is seeing or saying is wrong or “not real.”
  • Be a student of the language. Since you are in a new coun­try, learn its language. Study it. Practice it. Speak it. Listen for the symbols and metaphors that are meaningful to your beloved and then use them when you communicate. For example, ask, “Would you like me to help you find your passport?” When you hear things that sound nonsensical, simply think, “Oh, that’s how they phrase things in this country!”
  • Ask questions with authenticity and curiosity. It’s okay to let the dying person know you are confused and would love to hear more of what he or she wants to communicate. “Could you tell me more about...?”
  • Assume your loved one can hear you even when unresponsive or quiet; let the dying person know how deep your love goes. As we die, our sense of hearing is the last sense to go. When you are in another room, and especially when you are speaking about your beloved, speak with lots of praise and gratitude. Speak words that will bring joy or comfort to the person.
  • Savor silence. Sometimes it is better to just sit with your loved one. When words don’t build bridges, know that the dying may be much more attuned to telepathic or other nonverbal com­munication, much like the kind of communication we experience when we pray. Speak to the person you love as you would in prayer.

Healing Grief

Your listening to and honoring final words will make the dying process easier for your beloved. At the same time, transcribing the words can be healing for you as you move through the loss of some­one you love. Make a journal out of the words you’re writing down. Remember that the words that don’t make sense are as important as the ones that do.

Notice metaphors or symbols that are repeated, and paradoxical phrases. Are there certain colors or shapes that are repeated? Are there references to people or places you do not see? Meanings may not be clear at first, but when you write down the words you have heard, you may find comforting or healing associations.

What might seem senseless to a stranger may hold deep per­sonal meaning to you. In your final-words journal, write down the words you hear, and allow yourself to free-associate. Imagine the words are those of an oracle, or the wisdom of dreams, and let them evoke images and reflections in you. You may be surprised and moved by what emerges.

©2017 by Lisa Smartt. Used with permission of
New World Library, Novato, CA.
www.newworldlibrary.com

Article Source

Words at the Threshold: What We Say as We're Nearing Death by Lisa Smartt.Words at the Threshold: What We Say as We're Nearing Death
by Lisa Smartt.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Lisa Smartt, MALisa Smartt, MA, is a linguist, educator, and poet. She is the author of Words at the Threshold: What We Say When We’re Nearing Death (New World Library 2017). The book is based on data collected through The Final Words Project, an ongoing study devoted to gathering and interpreting the mysterious language at end of life. She has worked closely with Raymond Moody, guided by his research into language, particularly unintelligible speech. They have co-facilitated presentations about language and consciousness at universities, hospices and conferences.

enarzh-CNtlfrdehiidrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}