Einen Weg zurück nach Schmerz und Tragödie finden

Einen Weg zurück nach Schmerz und Tragödie finden

Wir können den emotionalen Schmerz im Leben nicht vermeiden, und erst durch unsere Erfahrung verstehen wir, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Das ganze Leben ist eine Folge von Anfängen und Enden, eine Abfolge von Mini-Todesfällen, die wir lernen müssen, um Schritt zu halten, ob es der Verlust der Jugend und unseres Aussehens ist oder eine langjährige Beziehung, die beendet ist, oder Ruhestand nach einer lebenslangen Arbeit.

Manchmal jedoch trifft eine echte Tragödie zu und unsere Welt fällt auseinander. Der plötzliche Tod des Partners oder der Verlust eines Kindes bei einem schrecklichen Unfall, ein Feuer, das unser Zuhause zerstört, eine unerwartete Arbeitslosigkeit; Wenn solche Ereignisse plötzlich aus heiterem Himmel kommen, hinterlassen sie eine Spur von Trauer und Verwüstung.

Wenn wir uns durch eine Reihe von Emotionen bewegen - Wut, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit -, scheinen sie unmöglich damit fertig zu werden. Wenn unsere Herzen schmerzen, müssen wir irgendwie die inneren Ressourcen finden, um weiterzumachen. Wir müssen versuchen, bei dem zu bleiben, was wir fühlen, anstatt zu versuchen, dem Schmerz mit allen möglichen Mitteln zu entkommen.

Die Kraft, um wieder zu beginnen?

Egal, was wir im Leben verloren haben, wir haben die Kraft, von neuem zu beginnen. Die Heilung unserer Wunden und der Wiederaufbau unseres Lebens können lange dauern. Wir müssen versuchen, die Dinge anders zu sehen, indem wir unsere Perspektive von dem, was wir verloren haben, verlagern und uns auf das konzentrieren, was wir noch in unserem Leben haben. Es gibt keinen Platz für Verzweiflung, weil das Leben zu kostbar ist, um es zu verschwenden. Wir müssen akzeptieren, dass die Welt voller Chaos ist und dass das Leben unberechenbar ist, dass wir in das Auge des Sturms geraten sind, dass es aber auch danach Ruhe geben kann.

Wir alle haben die Fähigkeit, Freude noch einmal zu erleben. Wenn wir aufhören zu kämpfen, wenn wir sanft zu uns selbst sind und uns Zeit nehmen, nach innen zu schauen, erkennen wir uns selbst besser. Wir erkennen, dass das Leben weitergeht und dass es wirklich lebenswert ist.

Etwas aus deinem Leiden machen

Vielen ist es gelungen, etwas aus ihrem Leiden zu machen. Brooke Ellison wurde ein Tetraplegiker, nachdem er von einem Auto angefahren wurde. Das hat sie nicht davon abgehalten, einen Master-Abschluss in Politik an der Harvard University zu machen, einen Doktortitel zu machen und für den Senat des Staates New York zu kandidieren - mit der Hilfe und liebevollen Unterstützung ihrer Mutter. Sie hat die USA als Motivationsrednerin bereist, war in Forschung auf dem Gebiet der Stammzellen involviert und ist Fakultätsmitglied an der Stony Brook University.

Victoria Mulligan war eine glücklich verheiratete Frau mit vier Kindern, ein Haus in London und ein Ferienhaus in Cornwall. Nur im Nachhinein kam sie zu sehen, wie glücklich sie und ihre Familie waren. An einem Sommertag jedoch änderte sich das Leben ihrer Familie für immer, als ein tragischer Bootsunfall ihren Ehemann, ihre Tochter sowie ihr eigenes linkes Unterbein wegnahm.

Ein Jahr später lernte Victoria, mit einer Beinprothese zu gehen. Sie erkennt jetzt, dass sie durch diese tragische Erfahrung viel mehr über sich selbst weiß. Als Überlebende haben sie und die drei Kinder akzeptiert, dass sie ihr Leben nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihren Ehemann und die Tochter, die nicht mehr hier sind, leben müssen.

Ich habe alle inneren Ressourcen, die ich brauche.

Ich habe die Kraft dazu bEgin wieder.

Ich weiß, dass das Leben lebenswert ist, egal wie meine Umstände sind.

Unsere Wahrnehmung des Sterbens transformieren

Keiner von uns möchte zu sehr über das Sterben nachdenken, und dennoch ist es keine schlechte Idee, mitten im Leben wenigstens ein wenig auf den Tod vorbereitet zu sein, denn wir wissen nie, wann es kommen wird. Der Tod ist die Unausweichlichkeit, auf die keiner von uns gut vorbereitet sein kann. Wir nähen nicht mehr wie im 17. und 18. Jahrhundert Probenehmerinnen, um sie daran zu erinnern, was kommen würde. Wir alle erwarten jetzt, im Alter zu sterben, anstatt niedergestreckt zu werden, wenn wir jung sind, aber der Zeitplan des Todes ist nicht unsere Wahl. Es gibt einen alten mexikanischen Refrain:

Gewöhne dich an das Sterben
bevor der Tod kommt,
denn die Toten können nur leben
und die Lebenden können nur sterben.

Die Mexikaner feiern den Tag der Toten, der sich aus alten Traditionen der präkolumbischen Kulturen entwickelte; Brasilianer besuchen Friedhöfe und Kirchen; die Spanier haben Paraden; In Frankreich und einigen anderen europäischen Ländern werden am Allerseelentag Gräber von Angehörigen besucht; In einigen afrikanischen Kulturen werden Ahnengräber besucht; und in China und Japan werden Vorfahren verehrt.

In unserer Kultur neigen wir dazu, den Tod zu fürchten, "die unbekannte Region" des Dichters Walt Whitman, und wir werden nicht über den Tod oder das Sterben unterrichtet. Der Tod tendiert dazu, auf Distanz zu gehen, und wir meiden das Thema und fühlen uns unbehaglich, es zu diskutieren.

Dieser Umgehung liegt die Angst vor Veränderungen zugrunde. Wir betrachten den Tod als das Ende, aber alle großen spirituellen Traditionen der Welt haben uns gesagt, dass es nicht so ist. Da alles in der Natur stirbt und in neuer Form wieder auftaucht, warum sollte es für uns anders sein? Wenn wir nur unsere Perspektive verschieben können, können wir den Mut finden, dem Tod zu begegnen.

Philip Kapleau, der einflussreiche Zen-buddhistische Lehrer, hat geschrieben: "Betrachte eine brennende Kerze: ihr Leben ist auch ihr Tod; Tod und Leben interagieren ständig. So wie man keine wahre Freude erleben kann, ohne große Schmerzen erlitten zu haben, so ist das Leben ohne den Tod unmöglich, denn sie sind ein einziger Vorgang. Tod ist Leben in einer anderen Form. "

Umgang mit dem Tod derer, die wir lieben

Wir müssen auch den Mut finden, mit dem Tod derer umzugehen, die wir lieben. Niemand von uns will einen elenden und anhaltenden Tod für unsere Lieben. Wir neigen jetzt alle dazu, länger zu leben, aber vielleicht, als New York Times Bloggerin und Autorin Jane Gross formulierte es so: "Wir leben zu lange und sterben zu langsam." Die meisten Menschen sterben heute in Krankenhäusern und nicht zu Hause, obwohl die Palliativpflege in Hospizen zunimmt und Sterbende den Tod akzeptieren können half mit Schmerzlinderung und Angst.

Ich beobachtete meine vierundachtzigjährige Mutter, die nach mehreren Jahren schlechter Gesundheit mit dem Tod kämpfte. Obwohl sie zunächst Wut, Verbitterung und das Verlangen danach hatte, dass sie so war wie zuvor, akzeptierte sie allmählich, was geschehen war.

Als sie starb, wusste sie, dass sie geliebt wurde und dass sie endlich in Frieden sein würde. Es war eine Zeit voller Sinn für uns beide. Ich schätzte sie für das, was sie mir im Laufe ihres Lebens gegeben hatte, und sie lebt weiter, nicht nur in meiner Erinnerung, sondern in der Person, die ich wegen ihr geworden bin. Ihr Mut, nach dem tragisch frühen Tod meines Vaters zwei Mädchen zu leben und aufzuziehen, bleibt eine Inspiration für mich.

Ich habe keine Angst vor Veränderung.

Ich akzeptiere, dass der Tod Teil des Lebens ist.

Ich bin bereit zu glauben, dass der Tod nicht das Ende ist.

Es wagt sich auf die spirituelle Reise zu begeben

In den meisten Fällen leben wir unbewusst unser Leben und sehen nur das, was wir sehen können. Wir sind gefangen in der Hektik einer Welt, die von Newton'schen und darwinistischen Ursachen- und Wirkungsannahmen bestimmt wird, was zu einer Kultur des kompetitiven Individualismus führt.

Der Lebensweg des Gewinners geht tatsächlich gegen den Strich. Tief im Inneren wissen wir, dass etwas nicht stimmt in der Art, wie wir alle leben, denn unser grundlegendes Bedürfnis ist eine Verbindung und Ganzheit, nicht Trennung.

Hin und wieder bekommen wir einen Weckruf in Form eines Ereignisses, das uns am Boden zerstört und uns fragt, worum es im Leben geht. Wie Dantes Held in Die Göttliche Komödie, wir finden uns plötzlich verloren:

Mitten auf der Reise unseres Lebens
Ich befand mich in einem dunklen Wald
Denn der gerade Weg war verloren gegangen.

Dantes Held unternimmt daraufhin eine schwierige und erschütternde Reise, kehrt aber schließlich zu seinem Lebensweg zurück. Diese "weniger befahrene Straße" ist eine Reise, die wir alle letztendlich unternehmen, ob wir es realisieren oder nicht. Die Reise wird von vielen Namen genannt - der Weg, der spirituelle Weg, die Suche - aber im Wesentlichen ist es eine Reise des Erwachens, und es ist eine spirituelle Reise.

Die Erforschung findet oft außerhalb religiöser Institutionen statt, doch alle großen religiösen Traditionen der Welt bieten Unterricht und Anleitung für diesen Weg des Wachstums. Praktiken wie Gebet, Meditation, Singen und Ritual helfen uns, selbstbewusster zu werden.

Wenn wir erkennen, wer wir wirklich sind und unser Leben mit diesem Gefühl der Verbundenheit mit dem Ganzen leben, werden wir weiser, stärker und widerstandsfähiger. Wenn wir mutig genug sind, uns auf die spirituelle Reise zu begeben, wird uns die Freude immer zugänglicher.

Ich habe den Mut, mich auf die spirituelle Reise zu begeben.

Ich werde weiser, stärker und belastbarer.

© 2016 von Eileen Campbell. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von Conari Press,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC.
www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Das Buch der Freude der Frau: Höre auf dein Herz, lebe mit Dankbarkeit und finde deine Glückseligkeit von Eileen Campbell.Das Buch der Freude der Frau: Höre auf dein Herz, lebe mit Dankbarkeit und finde deine Glückseligkeit
von Eileen Campbell.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Eileen CampbellEileen Campbell ist ein Autor von inspirierenden Büchern, einschließlich einer erfolgreichen Reihe von Anthologien, die von den Medien als "Schätze zeitloser Weisheit" beschrieben werden, die gemeinsam um 250,000-Kopien verkauft werden. Sie hat mit einer Vielzahl von Lehrern aus verschiedenen Traditionen studiert und bringt eine Fülle von Wissen und Lebenserfahrung in ihre Bücher ein. Sie ist bekannt für ihre bahnbrechende und visionäre Karriere als Selbsthilfe- und Spiritualitätsverleger und hat außerdem für BBC Radio 2 und 4 geschrieben und präsentiert. Sie widmet ihre Energie derzeit Yoga, Schreiben und Gartenarbeit. Besuchen Sie sie bei www.eileencampbellbooks.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Finding A Path Back To Life After Pain and Tragedy

Finding A Path Back To Life After Pain and Tragedy

We cannot avoid emotional pain in life, and it’s through our experience of it that we come to under­stand what it means to be human. The whole of life is a series of beginnings and end­ings, a succession of mini-deaths, that we have to learn to take in our stride, whether it’s the loss of youth and our looks, or a long-standing relation­ship that has finished, or retirement after a lifetime of work.

Sometimes, however, real tragedy strikes and our world falls apart. The sudden death of one’s partner or the loss of a child in a terrible accident, a fire destroying our home, an unexpected jobless­ness; when such events come in a flash, out of the blue, they leave a trail of grief and devastation.

As we move through a range of emotions—rage, despair, and hopelessness—they may seem impossible to deal with. When our hearts are aching we somehow have to find the inner resources to carry on. We have to try to stay with what we’re feeling, rather than attempting to escape the pain by whatever means we can.

The Power to Begin Again?

No matter what we have lost in life, we have the power to begin again. The healing of our wounds and the rebuilding of our lives may take a long time. We need to try and see things differently, shifting our perspective from what we have lost to focusing on what we still have in our lives. There is no place for despair because life is too precious to waste in cutting ourselves off. We need to accept that the world is full of chaos and that life is unpredictable, that we got caught in the eye of the storm, but that there can also be calm afterwards.

We all have the capacity to experience joy once again. When we stop struggling, when we are gen­tle with ourselves, and take time to look within, we come to know ourselves better. We realize that life does go on and that it is indeed worth living.

Making Something Out of Your Suffering

Many have succeeded in making something out of their suffering. Brooke Ellison became a quadri­plegic after being struck by a car. This hasn’t stopped her from obtaining a master’s degree in public pol­icy from Harvard University, completing a PhD, and running for the New York State Senate—with the help and loving support of her mother. She has traveled the US as a motivational speaker, has been involved in research in the stem cell field, and is a faculty member at Stony Brook University.

Victoria Mulligan was a happily married woman with four children, a house in London and a holi­day home in Cornwall. Only with hindsight did she come to see how lucky she and her family were. One summer’s day, however, her family’s life changed for­ever when a tragic boating accident took away her husband, her daughter, as well as her own left, lower leg.

A year later, Victoria learned to walk with a pros­thetic leg. She realizes now that through this tragic experience she knows much more about herself. As survivors, she and the three children have accepted that they have to live their lives not only for them­selves, but also for her husband and the daughter who are no longer here.

I have all the inner resources I need.

I have the power to begin again.

I know that life is worth living whatever my circumstances.

Transforming Our Perception Of Dying

None of us want to think too much about dying, and yet it’s not a bad idea to be at least a little prepared for death in the midst of life, for we never know when it will come. Death is the one inevitability that none of us is likely to be well prepared for. We no lon­ger sew samplers as women did in the seventeenth and eighteenth centuries to remind them what was to come. We now all expect to die in old age rather than be struck down when we’re young, but death’s schedule is not of our choosing. There’s an old Mex­ican refrain:

Get used to dying
before death arrives,
for the dead can only live
and the living can only die.

The Mexicans celebrate the Day of the Dead, which developed from ancient traditions among the pre-Columbian cultures; Brazilians visit cemeteries and churches; the Spanish have parades; in France and some other European countries graves of loved ones are visited on All Souls’ Day; in some African cultures ancestors’ graves are visited; and in China and Japan ancestors are venerated.

In our culture we tend to fear death, “the unknown region” of the poet Walt Whitman, and we are not taught about death or how to die. Death tends to take place at a distance, and we avoid the subject and feel uncomfortable discussing it.

Underlying this evasion is fear of change. We think of death as the end, but all the great spiritual traditions of the world have told us it isn’t so. Since everything in nature dies and reemerges in some new form, why should it be any different for us? If we can only shift our perspective, we can find the courage to face death.

Philip Kapleau, the influential Zen Buddhist teacher, has written: “Consider a burning candle: its life is also its death; death and life constantly inter­act. Just as one cannot experience true joy without having suffered great pain, so life is impossible with­out death, for they are a single process. Death is life in another form.”

Dealing with the Death of Those We Love

We have to find the courage too to deal with the death of those we love. None of us wants a miserable and lingering death for our loved ones. We are all now tending to live longer, but perhaps, as the New York Times blogger and author Jane Gross put it, “We live too long and die too slowly.” Most people now die in hospitals rather than at home, although pallia­tive care in hospices is increasing, allowing the dying to accept death whilst at the same time being helped with pain relief and anxiety.

I watched my eighty-four-year-old mother strug­gling with death, after several years of poor health. Although at first she experienced anger, bitterness, and wanting things to be as they had been before, gradually she accepted what was happening.

At the time of her passing, she knew she was loved and that she would be at peace at last. It was a time rich with meaning for both of us. I appreciated her for what she had given me over the course of her life, and she lives on, not just in my memory, but in the very person I have become because of her. Her courage to live and raise two girls after the tragically early death of my father remains an inspiration to me.

I am not afraid of change.

I accept that death is part of life.

I am willing to believe that death is not the end.

Daring To Embark On The Spiritual Journey

For the most part, we live our lives unconsciously, seeing only what we’re conditioned to see. We’re caught up in the hurly-burly of a world that is gov­erned by Newtonian and Darwinian cause and effect assumptions, resulting in a culture of competitive individualism.

The winner-takes-all approach to life actually goes against the grain. Deep down we know something isn’t right about the way we all live, for our fundamental need is one of connection and wholeness, not separation.

Every so often we get a wake-up call in the form of some event that leaves us devastated and wonder­ing what life is all about. Like Dante’s hero in The Divine Comedy, we suddenly find ourselves lost:

In the middle of the journey of our life
I found myself in a dark wood
For the straight path had been lost.

Dante’s hero undertakes a difficult and harrow­ing journey as a result, but eventually comes back to his life’s path. This “road less traveled” is a journey we all ultimately take, whether we realize it or not. The journey is called by many names—the Way, the Spiritual Path, the Quest—but essentially it’s a jour­ney of awakening, and it is a spiritual journey.

The exploration often takes place outside of religious institutions, yet all the world’s great reli­gious traditions offer teaching and guidance for this journey of growth. Practices like prayer, meditation, chanting, and ritual all help us to become more self-aware.

As we come to know who we truly are and live our lives with that sense of connection to the whole, we grow wiser, stronger, and more resilient. If we are courageous enough to embark on the spiritual journey, joy becomes ever more available to us.

I have the courage to embark on the spiritual journey.

I am becoming wiser, stronger, and more resilient.

©2016 by Eileen Campbell. All rights reserved.
Reprinted with permission of Conari Press,
an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC.
www.redwheelweiser.com

Article Source

The Woman's Book of Joy: Listen to your Heart, Live with Gratitude, and Find Your Bliss by Eileen Campbell.The Woman's Book of Joy: Listen to your Heart, Live with Gratitude, and Find Your Bliss
by Eileen Campbell.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Eileen CampbellEileen Campbell is a writer of inspirational books, including a successful series of anthologies described by the media as "treasures of timeless wisdom," which sold collectively around 250,000 copies. She has studied with a variety of teachers from different traditions and brings a wealth of knowledge and life experience to her books. She is known for her pioneering and visionary career as a self-help and spirituality publishers, and has also written and presented for BBC Radio 2 and 4. She currently devotes her energies to yoga, writing, and gardening. Visit her at www.eileencampbellbooks.com.