Verlust ist eine Wunde und ihre Heilung erfordert Courage

Verlust ist eine Wunde: Heilung erfordert Mut

Versteckt in jedem Fall Ihres Lebens
ist eine mögliche Epiphanie über die Liebe.
- Deepak Chopra, Der Weg zur Liebe

Verlust ist eine Wunde, die eine Veränderung in der Art bewirkt, wie wir unser Leben sehen und erfahren. Es kann nicht in unserem emotionalen Körper geheilt werden, indem man einen Brei aus Wissenschaft, Religion oder irgendeine andere Messung anwendet. Trauer ist so individuell wie unser Gesicht oder unsere Fingerabdrücke. Es verändert sich in seinem Verlauf und verwebt sich in dünnen Seidenfäden und dicken Wollknäueln zu unserem Lebensgewebe. Es erscheint als eine dunklere Grenze, ein Kontrast, der die Tiefe und Lebendigkeit des täglichen Lebens zeigt. Für die meisten von uns ist die Epiphanie der Liebe verborgen und wartet darauf, entdeckt zu werden.

In 2005 hatte ich eine Epiphanie. Ich litt seit einiger Zeit unter chronischen und schmerzhaften Zuständen. Keine Facette der modernen Medizin half. Zu dieser Zeit lernte ich bei dem erstaunlichen Lehrer, Philosophen und Schriftsteller Jean Houston, und mir wurde immer bewusster, dass ich mich mit meinem höheren Selbst und meiner spirituellen Führung verbinden musste, um zu heilen.

Jean hatte einen einwöchigen Exerzitienaufenthalt in einem katholischen Zentrum in der Nähe von Chicago. Das Wochenende war mit Ritualen gefüllt und konzentrierte sich auf die Heilungsprozesse, die seit Beginn der geschriebenen Zeit und wahrscheinlich schon vorher benutzt wurden. Wir waren Teil einer Heilungsgruppe, ähnlich der Asklepios, dem Vater der Medizin, die um das Jahr 300 BCE kreiert wurde. In dieser heiligen Atmosphäre nahm ich an einem Ritual in der schönen Kirche auf dem Campus teil.

Als wir bei Kerzenschein langsam in einer Prozession gingen, blieb ich in der Nähe einer Statue der Gottesmutter stehen. Worte können das Gefühl von Frieden und Heiligkeit, das meinen Körper erfüllte, nicht beschreiben. Ich fühlte mein Herz Tränen der Freude weinen. Und dann spürte ich den Eindruck von Händen auf meinen Schultern, ein Druck, der pure Energie war.

Ich kannte diese Präsenz sofort und war in die Essenz meines Sohnes Michael eingewickelt. Ich fühlte eine Welle von Energie in meinem Körper und dann ein komplettes Gefühl der Umarmung und wieder zu Hause. In meinem Herzen hörte ich seine Stimme. "Deine Wunde ist keine Wunde, sondern ein Portal."

Ein Geschenk

Deine Trauer hat ein Portal geöffnet,
ein Ort, an dem du mehr als nur heilen kannst.

Diese Worte verändert meine Art des Trauerns und waren die Inspiration für mein Schreiben dieses Buches. Wie ich es, ohne die schmerzliche Wunde verstehe ich gelitten hatte, würde ich nicht einen Weg nach vorn in meinen höchsten Selbst erlebt haben und Zweck meiner Seele. Wenn jeder von uns kann akzeptieren, dass wir auf diesem Planeten sind, ein Leben zu schaffen durch unsere Seele gewünscht, können wir genau werden, was wir sein sollen.

Unsere Leiden sind keine Tests unseres Glaubens. Unsere Leiden können unsere Verteidigung abbauen und ermöglichen es uns, alle Erfahrungen zu öffnen, auch die des Heiligen. Um dies zu tun, können wir nicht bleiben auf unserem Leiden konzentriert. Wir müssen das Portal durch unsere Wunde zur Verfügung gestellt geben, wo wir die Antworten finden werden und die Heilung wir nie für möglich gehalten haben. Aufgeben unsere Zweifel und Meditieren sind die Schlüssel zum Portal. Wir können diese geografische und heilig Sprung ohne Absicht machen und kennen unsere Herausforderungen zu sein.

Trauer lässt uns machtlos

Vielleicht ist die tiefste Verwundung in Trauer unsere Erkenntnis, dass wir nicht die Kontrolle haben und uns nicht sicher sind. Wir haben uns ein ganzes Leben lang auf jede Möglichkeit vorbereitet und uns und unsere Lieben geschützt, indem wir sichere Autos gekauft, Sicherheitsgurte angelegt, mit dem Rauchen aufgehört, regelmäßige medizinische Untersuchungen durchgeführt, Impfungen gemacht, in sicheren Vierteln gelebt und Kräuter genommen haben und Vitamine und Kreuzworträtsel, um Alzheimer zu vermeiden.

Die Liste ist anstrengend. In letzter Zeit sogar Lebensmittelgeschäfte bieten Händedesinfektionsmittel Keime auf unseren Einkaufswagen zu töten. Trotz all unserer Vorsichtsmaßnahmen, Warnsysteme und Schutzmechanismen in Kraft gesetzt, das Ding kam immer noch durch.

Wir waren gute Menschen, die alle Regeln befolgten, so lebten, wie wir es waren, und unser Gefühl des Verrats ist schwer zu fokussieren. Wo gehört dieses Urteil hin? Von unseren Eltern, die uns sagten, dass alles in Ordnung wäre? Auf unseren Schulen? Was ist mit der Kirche? Was ist mit der Gesellschaft selbst, die uns für gutes Verhalten belohnt? Oder ist es unsere eigene Schuld, dass wir so unschuldig waren, dass wir glaubten, wir wären in Sicherheit?

Glaube verlieren

Die Forschung zeigt, dass Menschen mit einer lebenslangen Hingabe an einen spirituellen Glauben oder eine spirituelle Praxis oft zu einer Akzeptanz auf der Grundlage ihrer Überzeugungen übergehen. Dann gibt es diejenigen, die, wie ich, ihren Glauben ablehnen, sich von ihm entfernen und schließlich den Weg zurück zu einer anderen Sichtweise finden.

Wie können wir diese beiden Wege vergleichen? Sie sind gleichermaßen gültig und müssen geehrt werden. Wenn wir in einer Religion aufgewachsen sind, die Gott als den Schöpfer von allem, immer verantwortlich, darstellt, scheint es gerecht zu fragen, warum dieser Schmerz zu uns gesendet wurde.

Meine Reaktion auf den Verlust meines Sohnes war tief mit meiner religiösen Kindheit verbunden. Seit ich fünf Jahre alt war, kniete ich jede Nacht neben meinem Bett nieder, um zu beten, bevor ich mich hinlegte. Mein Schutzengel war echt und tröstlich. Durch den Alkoholismus meines Vaters und den Verlust von Freunden, Haustieren und Heimen verbrachte ich viel Zeit auf meinen Knien.

Als Michael auf der Intensivstation lag, war mein Bedürfnis groß, und es berührte all die frühe Traurigkeit, die ich nicht anerkannt hatte. Wieder ging ich auf die Knie. Die kleine Kapelle im Krankenhaus war mein Zufluchtsort. Als Michael starb, waren meine Knie von den Tagen und Nächten des Flehens verletzt.

An dem Tag, an dem er starb, fuhren mein Mann und ich schweigend aus dem Krankenhaus nach Hause. In dieser Nacht ging ich nach oben und kletterte direkt in meine Seite des king-sized Bettes, starr bis zum Morgen, den Trost meiner lebenslangen Verbindung mit Gott, der gesegneten Mutter und meinen speziellen Engeln ablehnend. Ohnehin hatte ich der Liste noch einen Kummer hinzugefügt - meinen Glaubens- und Trostverlust.

Wütend auf Gott und sich verraten fühlen

Ich hatte ein ehrliches und betendes Leben gelebt, die Regeln befolgt und was war passiert? Trotz meiner Bitten und meiner Versprechungen von mehr Dienst war das Schlimmste von allen möglichen Dingen passiert - mein Kind war vor mir gestorben.

In all den Jahren orthodoxen Verhaltens habe ich nie gesehen, dass ich im Gebet kniete, als Versuch, meine Umgebung zu kontrollieren und mich und mich vor etwas zu schützen, das ungenannt und zu beängstigend ist, um es anzuerkennen. Aber es war genauso ein Teil meines Bemühens, die Möglichkeiten des Lebens zu überlisten, wie die Grüns und Vitamine, die ich meinen Kindern serviert habe.

Ich war sauer auf Gott, und ich fühlte mich betrogen. Obwohl ich keine Wut auf die Frau hatte, die Michael schlug, hatte ich Wut auf Gott, die drohte in mir zu explodieren. Ich habe alle Rituale abgelehnt, von denen ich glaubte, dass sie mich schützen sollten. Ich fuhr fort, in die Kirche zu gehen, aber alles, was ich dort tat, war weinen. Ich fand keinen Trost, keinen Trost und keine Beruhigung. Ich wurde betrogen, und solange ich glaubte, dass Gott eine Hand dabei hatte, eine direkte Hand, war ich nicht mehr sein liebendes Kind.

Es gab einen Punkt, an dem ich, wenn du mich gefragt hättest, nicht geglaubt hätte, dass ich an einen Ort meiner spirituellen Reise kommen würde, wenn all diese Vater / Tochter-Angst zwischen Gott und mir nichts bedeuten würde. Aber wenn wir Gott als Liebe neu definieren, nicht als patriarchalischen Vater, der für jeden Moment in unserem Leben verantwortlich ist, verändern wir uns für immer.

Wenn wir das Universum als einen liebevollen Ort betrachten, egal was passiert, konzentrieren wir uns wieder auf unsere eigene Verantwortung dafür, wie wir mit unseren Herausforderungen im Leben umgehen. Dies war ein Geschenk, das nach einem langen Prozess erhalten wurde.

Ein Geschenk

Der Umzug von Schuld zu liebenden Akzeptanz
ist eines der erstaunlichsten Ergebnisse
der den Weg der Liebe.

Öffnen Sie Ihr Herz nur einen Riss

Wenn wir unsere Herzen nur einen Spalt öffnen, sogar widerwillig, und beschließen, ein wenig Licht hineinzulassen, schaffen wir den Moment, in dem jeder von uns aus Bitternis oder Depression heraustreten wird, gerade genug, um ja zu unserer eigenen heroischen Reise zu sagen. Zuerst mögen wir es ablehnen, aber wenn wir es tun, wird unser erster Verbündeter - das Herz - kommen, um uns den Mut zu geben, auf den schwach beleuchteten Pfad der Veränderung zu gehen. Wir müssen weiterhin offen sein, damit andere Verbündete, Freunde und Landsleute uns unterstützen und führen können. Der Prozess der bewussten Meditation ist von unschätzbarem Wert, wenn dies geschehen soll.

Was ich jetzt weiß, ist, dass all unsere emotionalen Reaktionen - Wut, Depression, Traurigkeit und Angst - normal sind und Teil der heroischen Reise, die wir durch den Verlust beginnen. Nur wenn wir an einem dieser Orte stecken bleiben, riskieren wir, unsere Herzen für die Reise zu schließen und lange im Dunkeln zu bleiben.

Früher oder später müssen wir, um zu heilen, jedes Gefühl in der Tiefe spüren, unsere Gefühle akzeptieren und zulassen und uns auf die nächste Ebene begeben. Wir müssen unseren gewohnten Schutz, unsere Kontrolle und Sicherheit aufgeben und mit Liebe und Mitgefühl in die Dunkelheit gehen. Wir müssen uns selbst lieben und unsere Reise ehren. Andernfalls werden wir nicht heilen. Mut ist Pflicht, aber sieh dir an, was wir schon überlebt haben!

Sich dem Wachstum zuwenden: Den Ruf annehmen und beginnen

Wir bewegen uns, immer in Richtung Wachstum. Das ist der Weg der Menschwerdung. Trauer fügt sich und wirkt als treibende Kraft unserer Herzen zu unserer höchsten Kapazitäten zu öffnen. Ich weiß, es fühlt sich nicht so an der Zeit. Manchmal gelingt es uns, nichts für eine kurze Zeit zu fühlen, aber schließlich unser gebrochenes Herz führt uns auf die Straße, die uns durch die und aus der Trauer führt. Ich verspreche Ihnen, wird wieder lächeln. Ich verspreche Ihnen, Ihren Verlust denken und fühlen sich Frieden vor Trauer.

Wenn wir mehr sein wollen als Überlebende, dann können wir danach streben, Schöpfer unserer eigenen Geschichte zu sein. Die Frage, die wir stellen müssen, ist, ob wir bereit sind, das Selbst zu finden, das noch nicht geboren wurde - der spirituelle Leiter unseres Lebens, der in unseren Herzen und Seelen lebt. Sind wir bereit, denjenigen zu sehen, der im Schmelztiegel unseres Verlustes gemacht wurde?

Es mag beängstigend sein, durch die dunklen Pfade zu fliehen, aber die Angst ist nur dein kleines Selbst, das versucht, dich vom Kurs abzubringen, indem er sagt, dass du zumindest weißt, wo du gerade bist, und du hast keine Ahnung, was vor dir liegt. Aber woher Sie ist nicht gedacht wer Du bist. Dieser Kummer, diese dunkle Nacht der Seele, soll einen Wert haben, indem er dich zu deinen tiefsten Orten führt.

Es ist Zeit, den Anruf anzunehmen und zu beginnen.

© 2013 von Therèse Amrhein Tappouni. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Hierophant Publishing.
www.hierophantpublishing.com

Artikel Quelle

Die Geschenke des Kummers: Licht in der Dunkelheit des Verlustes von Therese Tappouni finden.Die Geschenke des Kummers: Licht in der Dunkelheit des Verlustes finden
von Therese Tappouni.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Therèse TappouniTherèse Tappouni ist ein Certified Clinical and Medical Hypnotherapist und ein lizenzierter HeartMath® Anbieter. Zusammen mit ihrem Partner, Professor Lance Ware, ist sie Mitbegründerin des Isis-Instituts (www.isisinstitute.org). Sie ist der Autor von fünf Bücher, ein Schöpfer von CD Meditationen, Werkstatt Direktor, und eine Frau, die andere Frauen führt auf dem Weg von ihrem Zweck und Leidenschaft. Therèse hat ein Buch mit ihren Töchtern Co-Autor, die für junge Kinder, Eltern und Lehrer ist. "Ich und Grün"ist ein Buch über Nachhaltigkeit für die Jüngsten unter uns und hat mehrere Preise gewonnen. Thereses Arbeit findet ein Zuhause bei jedem auf dem spirituellen Weg, der zu einem intentionalen Leben führt.

Ein Video angucken: Der Umgang mit Trauer in einer Welt voller Trauer (mit Therese Tappouni)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Loss Is A Wound and Its Healing Requires Courage

Loss Is A Wound: Healing Requires Courage

Hidden in every event of your life
is a possible epiphany about love.
                    — Deepak Chopra, The Path to Love

Loss is a wound that creates a sea change in the way we see and experience our lives. It can’t be healed in our emotional body by applying a poultice of science, religion, or any other measurement. Grief is as individual as our face or our fingerprints. It changes in its course, weaving itself into our life fabric in thin silken threads and thick woolen tangles. It appears as a darker bordering, a contrast that reveals the depth and vibrancy of life’s daily experience. For most of us, the epiphany of love is hidden, waiting to be discovered.

In 2005, I had an epiphany. I had been suffering for some time with a chronic and painful condition. No facet of modern medicine was helping. At the time, I was studying with the amazing teacher, philosopher, and writer Jean Houston, and I was becoming more aware of my need to connect to my higher self and my spiritual guidance in order to heal.

Jean was having a weeklong retreat focused on healing at a Catholic center in the Chicago area. The weekend was filled with ritual and focus on the healing processes used from the beginning of written time, and probably before. We were part of a healing group similar to the ones Asclepius, the father of medicine, created around the year 300 BCE. It was in this sacred atmosphere that I found myself participating in a ritual in the beautiful church on the campus.

As we walked slowly in procession by candlelight, I paused near a statue of the Blessed Mother. Words cannot describe the sense of peace and sacredness that filled my body. I felt my heart weep tears of joy. And then I felt the impression of hands on my shoulders, a pressure that was pure energy.

I knew that presence immediately and was wrapped in the essence of my son Michael. I felt a ripple of energy throughout my body and then a complete feeling of being embraced and at home again. In my heart I heard his voice. “Your wound is not a wound but a portal.”

A Gift

Your grief has opened a portal,
a place where you can access more than healing.

Those words changed my way of grieving and were the inspiration for my writing this book. As I understand it, without the grievous wound I had suffered, I would not have experienced a way forward into my highest self and my soul’s purpose. If we can each accept that we are on this planet to create a life desired by our soul, we can become exactly who we are meant to be.

Our sufferings are not tests of our faith. Our sufferings can take down our defenses and allow us to open to all experiences, including those of the sacred. To do this, we cannot stay focused on our suffering. We must enter the portal provided by our wound where we will find the answers and the healing we never dreamed possible. Giving up our doubts and meditating are the keys to the portal. We can’t make this geographic and sacred leap without intention and being aware of our challenges.

Grief Leaves Us Powerless

Perhaps the deepest wounding in grief is our realization that we are not in control and we are not safe. We’ve spent a lifetime preparing for every possibility, protecting ourselves and our loved ones by buying safe cars, making sure we wear seat belts, stopping smoking, getting regular medical check-ups, submitting to vaccinations, living in secure neighborhoods, taking herbs and vitamins, and doing crossword puzzles to avoid Alzheimer’s.

The list is exhausting. Lately even grocery stores provide hand sanitizer to kill germs on our shopping carts. Despite all of our precautions, warning systems, and protections put in place, this thing still got through.

We were good people following all the rules, living as we were directed, and our sense of betrayal is hard to focus. Where does this judgment belong? On our parents for telling us everything would be all right? On our schools? What about the church? What about society itself for promising us rewards for good behavior? Or is it our own fault for being so innocent we believed we were safe?

Losing Faith

Research shows that people with a lifetime commitment to a spiritual belief or practice will often move to an acceptance based on their beliefs. Then there are those, like me, who reject their faith, move away from it, and finally find the way back to a different view.

How can we compare those two ways? They are equally valid and must be honored. If we were raised in a religion that presents God as the creator of everything, always in charge, it seems fair to question why this pain has been sent to us.

My reaction to the loss of my son was deeply connected to my religious childhood. From the time I was five years old, I knelt every night beside my bed to pray before I lay down. My guardian angel was real and comforting. Through my father’s alcoholism and my loss of friends, pets, and homes, I spent a lot of time on my knees.

When Michael lay in the ICU, my need was huge, and it touched into all the early sadness I hadn’t acknowledged. Again, I went to my knees. The small chapel in the hospital was my place of refuge. By the time Michael died, my knees were bruised from the days and nights of supplication.

The day he died, my husband and I drove home from the hospital in silence. That night I went upstairs and climbed directly into my side of the king-sized bed, lying rigid until morning, refusing the solace of my lifelong connection with God, the Blessed Mother, and my special angels. Oblivious, I had added another grief to the list—my loss of belief and comfort.

Mad at God and Feeling Betrayed

I had lived an honest and prayerful life, followed the rules, and what had happened? Despite my pleas and my promises of more service, the worst of all possible things had happened—my child had died before me.

In all those years of orthodox behavior, I never once saw my kneeling in prayer as an attempt to control my surroundings and protect me and mine from something unnamed and too frightening to acknowledge. Yet it was as much a part of my effort to outwit life’s possibilities as the greens and vitamins I served my children.

I was mad at God, and I felt betrayed. Even though I had no anger toward the woman who hit Michael, I had anger toward God that threatened to explode in me. I rejected all the rituals I believed should have protected me. I continued to go to church, but all I did there was cry. I found no solace, no comfort, and no reassurance. I was betrayed, and as long as I believed God had a hand in this, a direct hand, I was no longer his loving child.

There was a point when, if you would have asked me, I wouldn’t have believed that I would come to a place in my spiritual journey when all of that Father/daughter angst between God and me would mean nothing. But when we redefine God as love, not as a patriarchal Father in charge of every moment in our lives, we change forever.

When we see the universe as a loving place no matter what happens, we refocus on our own responsibility for how we handle our life challenges. This was a gift, received after a long process.

A Gift

Moving from blame to loving acceptance
is one of the most amazing results
of following the path of love.

Opening Your Heart Just A Crack

When we open our hearts just a crack, even begrudgingly, and decide to let a little light in, we create the moment when each one of us will choose to step out of bitterness or depression just enough to say yes to our own heroic journey. At first we may refuse, but when we do, our first ally—the heart—will come forward to give us the courage to move onto the dimly lit path of change. We must continue to be open to allow for other allies, friends, and compatriots to assist and guide us. The process of conscious meditation is invaluable if this is to happen.

What I know now is that all of our emotional responses— anger, depression, sadness, and fear—are normal and part of the heroic journey we embark on through loss. It’s only when we get stuck in one of these places that we risk closing our hearts to the journey and remaining in the dark for a long time.

Sooner or later, in order to heal, we have to feel each emotion in depth, accept and allow our feelings, and move to the next level. We must give up all our usual protection, our control and safety, and go into the darkness with love and compassion. We are required to love ourselves and honor our journey., otherwise, we will not heal. Courage is mandatory, but look at what we have already survived!

Moving Toward Growth: Accept the Call and Begin

We are moving, always, toward growth. That is the way of the human becoming. Grief inserts itself and acts as a moving spirit to open our hearts to our highest capacities. I know it doesn’t feel that way at the time. Sometimes we manage to feel nothing for a short period, but eventually our broken heart guides us to the road that leads us through and out of grief. I promise you will smile again. I promise you will think of your loss and feel peace before sorrow.

If we wish to be more than survivors, then we can aspire to be creators of our own story. The question we must ask is whether or not we are ready to find the self that has not yet been birthed—the spiritual director of our lives that lives in our hearts and souls. Are we ready to see the one who is made in the crucible of our loss?

It may be frightening to forge through the dark paths that lie ahead, but fear is just your small self trying to veer you off course by saying that you at least know where you are right now, and you have no idea what's ahead. But where you are is not meant to be who you are. This grief, this dark night of the soul, is to have value through directing you to your deepest places.

It’s time to accept the call and begin.

©2013 by Therèse Amrhein Tappouni. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Hierophant Publishing.
www.hierophantpublishing.com

Article Source

The Gifts of Grief: Finding Light in the Darkness of Loss by Therèse Tappouni.The Gifts of Grief: Finding Light in the Darkness of Loss
by Therèse Tappouni.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Therèse TappouniTherèse Tappouni is a Certified Clinical and Medical Hypnotherapist, and a licensed HeartMath® provider. Along with her partner, Professor Lance Ware, she is the co-founder of the Isis Institute (www.isisinstitute.org). She is the author of five books, a creator of CD meditations, workshop director, and a woman who leads other women on the path of their purpose and passion. Therèse has co-authored a book with her daughters which is for young children, parents and teachers. "Me and Green" is a book about sustainability for the youngest among us and it has won several awards. Therèse's work finds a home with anyone on the spiritual path that leads to an intentional life.

Watch a video: Dealing with Grief in A World Full of Grief (with Therèse Tappouni)
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}