Glaubst Du an Wunder? Bevor Sie entscheiden ...

Glaube ich an Wunder? Ich bin von Wundern umgeben!

Ich wurde gefragt: "Glaubst du an Wunder?" und mir fiel auf, dass mir seit meinen Dienstzeit niemand diese Frage gestellt hatte. Ich war verblüfft. Glaubte ich an Menschen, die spontan von Krebs geheilt wurden, Jungfrauen geboren wurden, Tote auferweckten, Meere abbrachen, Gebüsch verbrennen und so weiter? Habe ich an Serendipity, Synchronizität und Momente scheinbaren Ereignisses geglaubt, die letztendlich für unseren Weg von entscheidender Bedeutung waren?

Zu einer Zeit, glaubten die meisten von uns an Wunder, so wie wir glaubten, in "Magie". Sicherlich Teil unserer Kindheit Unschuld Anerkennung und Würdigung des wunderbaren Serendipity, die in der Welt um uns herum existieren schien. Die meisten von uns glaubten an Wunder als wir Kinder waren, aber jetzt, dass ich ein (manchmal) mürrisch Mann mittleren Alters, lange vorbei an der Unschuld der Jugend bin, wie würde ich die Frage beantworten: Muss ich glaube an Wunder?

Was ist ein Wunder überhaupt? Eine Arbeitsdefinition könnte etwa so lauten: Ein Ereignis aus dem Üblichen heraus, ein Ereignis, das einmalig ist, etwas, das unsere Logik entzieht und bringt uns dazu, Ehrfurcht und Bewunderung zu spüren. Ein Wunder ist, vor allem, was wir absolut nicht erklären kann, aber das irgendwie gibt uns Hoffnung.

Bevor Sie entscheiden ...

Bevor Sie sich entscheiden, ob Sie an Wunder glauben, darüber nachzudenken für einen Moment: Wir leben auf einem winzigen Planeten um einen massereichen rotierenden Wasserstoff-Fusionsreaktor mit anderen Planeten. Es ist, als das Sonnensystem bekannt. Das ist richtig - die Sonne ist nicht ein fluoreszierendes Licht am Himmel, es ist ein absolut enorme Reaktion Wasserstoff. Es fährt (ja, unser gesamtes Sonnensystem bewegt sich) durch eine Galaxie, die sich selbst bewegt sich in einem möglicherweise unendlich und ständig expandierenden Universums. Um uns herum scheint ein lebloses nichtig. Ein paar Mikroben hier und da, vielleicht, aber meist Rock-, Gas-, chemische Reaktionen, und eine Leere ohne Wohn (geschweige denn fühlenden) Objekte wie wir sie kennen.

Schauen Sie sich unsere winzigen Planeten aus dem Weltraum und sehen Sie eine wunderschöne blaue Kugel wie ein Ornament in der großen Dunkelheit, so zerbrechlich, so allein aufgehängt. Astronauten haben alle diese plötzliche Erkenntnis gesprochen, wenn zum ersten Mal sehen sie unsere Welt für das, was es wirklich ist. Kommen Sie näher und Sie finden einen Planeten voller Leben, von mikroskopischen Organismen um Lebewesen wie uns, auf unseren besten Tag, haben tiefe Gespräche über den Sinn des Universums. Und wie haben diese winzigen Planeten gekommen, um so glücklich sein? Und was ist mit den unaufhörlichen Weise, in der das Leben mehr Leben züchtet und hält den Kreislauf in Schwung?

Staunen Abounds

Schritt zurück aus dem "Big Stuff", es scheint mir, dass es Hinweise auf die wundersame überall. Wir hatten eine Katze einmal mit dem Namen Nulla, die schwanger wurden. Meine Frau, eine Krankenschwester durch Persönlichkeit sowie formale Ausbildung, wusste die Katze schwanger war. Wie sie das wusste, ich habe wirklich keine Ahnung. Ein paar Monate später waren wir vor dem Fernseher und Nulla begonnen, schwer zu atmen und kam zu nächsten zu meiner Frau liegen auf dem Sofa. Irgendwie ist der Katze wusste, dass dies ein Kerl weiblich, ein Kerl Geber des Lebens war. "Ich trete zur Seite, ein Männchen," Nulla schien mit ihrem Schubser zu sagen. "Das ist Frauenarbeit!" Sie kroch auf meine Frau auf den Schoß und begann ihre Reise zu ihren jungen tragen.

In der nächsten Stunde auf meine Frau auf den Schoß, sah unsere neugierige Kinder in Staunen, als sie schob ihre Kätzchen eins nach dem anderen. Jeder in die Welt gekommen nass und mit einem kleinen Team von miauen und dankbar Zuschauer. Dann irgendwie, wenn die Arbeit getan war, umsorgt sie sie in eine Ecke und legte sich neben sie, um Wärme und Nahrung bieten. Sie hatte noch nie gesehen, nie gelernt, es in irgendeinem Buch oder gelehrt wurde sie von ihrer eigenen Mutter. Aber immer noch gewährleistet sie der Zyklus war ungebrochen. Wie konnte das passieren?

Ich weiß alles über die Zellteilung und über die natürliche Selektion und evolutionäre Prinzipien. Ich bin sicher, dass jemand schlauer als ich selbst kann eine lineare Spur von Logik und Veranstaltungen zu Nulla die Fähigkeit, Lust und Zwang zu halten, der Zyklus geht zu erklären erstellen. Aber tief in mir, dass nichts in meinem logischen Vermutungen wird jemals wissen, ausreichen, um die Ehrfurcht Ich fühle mich in der Gegenwart von solchen angeborenen Wissen zu erklären.

Serendipity: Wenn Events zu Wundern werden

Und dann ist da dieses Ding manche Leute nennen serendipity, der Schnittpunkt der Dinge, die irgendwie bringt Ereignisse in einer Weise, die Hoffnung weckt und erinnert uns an unsichtbaren Händen, die um uns zu führen scheinen.

Meine älteste Tochter wird angenommen. Meine Ex-Frau und ich nahm sie hoch aus einem Krankenhaus in Columbus, Ohio, als sie drei Tage alt war. Als sie drei Wochen alt war, zogen wir in San Diego, Kalifornien, um eine neue Aufgabe zu beginnen.

Wir hatten beide wollten Kinder sehr schlecht und nicht hatte einer von uns zu begreifen. Leider hatten wir mit unserer Ehe gekämpft, seit vielen Jahren und als wir nach Kalifornien gezogen unsere Probleme spitzten sich zu, und wir beschlossen, dass es Zeit war, getrennte Wege. Die Entscheidung, aufgeteilt kam, als unsere Tochter sechs Monate alt war und unsere Annahme von ihr nur einen Monat nach dem Abschluss.

Wir hatten beide wollten Kinder unser aller Leben und jeder von uns geliebt hat unsere Tochter sehr. Wir wussten auch, dass eine Scheidung wäre nicht gut mit der Adoptionsvermittlungsstelle, würde es wahrscheinlich, dass wir sie verlieren würde. Seit einigen Wochen haben wir, was zu tun und zu meiner Schande gequält, entschlossen wir uns zu lügen, um die Agentur zu sagen, dass wir noch zusammen waren, bis die Adoption war endgültig. Wenn sie aufgerufen wird, würde man sagen, alles war gut. Noch am selben Tag haben wir diese Entscheidung getroffen, bekam mein Handy ausgeschaltet unerklärlichen Gründen geschlossen. Genau richtig heruntergefahren, nicht mehr in Betrieb.

Ich rief die Telefongesellschaft zu fragen, warum und wurde gesagt, das Unternehmen habe "keine Ahnung, um einen Irrtum handeln -. Wir werden es wieder auf in den Morgen" In dieser Nacht eine winzige Stimme sagte mir immer, dass wir die falsche Entscheidung getroffen und ich sagte zu meiner Frau, dass wir ihnen die Wahrheit sagen musste. Was auch immer die Kosten, Integrität war sogar noch wichtiger als unsere Tochter zu halten. Wir würden einfach sagen, die Agentur, dass wir sie geliebt und würde gerne ihr, wie auch Alleinerziehende zu halten.

Am 8: 30 am nächsten Morgen klingelte das Telefon und meine Frau antwortete sie. Es war die Adoptionsvermittlungsstelle "nur anrufen, um einzuchecken"

Meine Frau sagte: "Nun, die Wahrheit zu sagen, die Dinge waren ein wenig hart. John und ich haben seit mehreren Jahren nun kämpfen und haben beschlossen, dass wir zu zerlegen müssen. Wir wissen, dass ist keine gute Nachricht, aber wir lieben Lena sehr und möchte sie trotzdem behalten. "

Am anderen Ende des Telefons gab es eine Ewigkeit des Schweigens. Und die Frau von der Agentur sagte diese Worte: "Wir haben gehört, über einen anonymen Anrufer vor zwei Tagen, dass Sie zwei ließen sich scheiden Wir machten eine Entscheidung innerhalb der Agentur, dass wir Sie anrufen und wenn Sie uns die Wahrheit gesagt wir versuchen würden. Ihnen zu helfen. Aber wenn Sie belogen würden wir Lena zurück zu nehmen. Ich bin so froh, dass du mir die Wahrheit gesagt. " Dann fügte sie hinzu: "Ich habe versucht, dich anzurufen gestern den ganzen Tag, aber das Telefon war nicht verbunden." Und ich weiß, ohne auch nur den Hauch eines Schattens eines Zweifels, das hatte das Telefon arbeitet an diesem Tag, wir haben gelogen würde.

In 25 Jahre mit der Telefon-Service, hatte die Telefongesellschaft nie abgeschnitten meinen Dienst, außer auf der einen Tag in all den Jahren, dass es einen Unterschied gemacht hätte. Zwei Monate später verabschiedeten wir Lena, und obwohl meine ehemalige Frau und ich für 15 Jahre auseinander gelebt haben, hat sie zwei Gruppen von Eltern, die sie lieben ganz und gar. War das ein Wunder? Ich weiß es nicht - aber ich kann es nicht erklären, tat es mir Hoffnung geben und sie viele Leben verändert.

Und es gab weitere Vorfälle wie die, und Zeiten, wo ich auf ein Wunder gesehnt und es kam nicht. Keiner von denen kann ich erklären.

Der Wissenschaftliche Möglichkeit von Wundern

Vor einigen Jahren begannen die Astronomen mit Supercomputern, um die Chancen davon, dass es ähnlich wie bei uns das Leben anderswo im Universum zu berechnen. Wir Menschen haben immer mit der Idee von Leben auf anderen Welten, von Außerirdischen fasziniert. Die Wissenschaftler berechneten die Anzahl der Galaxien, die Anzahl der Sterne, die Zahl dieser Sterne Planeten haben dürfte, ging weiter und weiter den Berechnungen, bis sie kam mit der mathematischen Wahrscheinlichkeit, dass das Leben anderswo existiert. Die gute Nachricht ist, dass der Computer sagt, dass, obwohl sehr selten, muss es viele andere Orte, an denen das Leben entwickelt, wie es hier getan hat, auf der Erde sein. Wir sind nicht so außergewöhnlich, nachdem alle.

Diese Wissenschaftler und ihre Kollegen begannen Hören mit riesigen Teleskopen (Sachen, die ich nicht wirklich verstehen). Mit Hilfe dieser riesigen Ohren, begannen sie hören, was diese für andere Wesen könnte uns zu sagen aus dem gesamten Universum. Sie waren sicher, wir würden ihnen, ein Funksignal, eine Fernsehübertragung, etwas, das aus der gewöhnlichen schien zu hören. Sie haben seit mehr als einem Jahrzehnt gelauscht. Was haben sie gehört? Nichts. Das ist richtig - kein Mucks. Nicht einmal der Hinweis auf die Möglichkeit einer Peep.

Also fingen sie an, die Hypothese auf (Ich habe einen Ph.D. und das ist das, was wir Wissenschaftler tun - wir vermuten). Wenn wir nicht die Antwort bekommen, erwarten wir, suchen wir nach Erklärungen. Keine Schlussfolgerungen, noch nicht, aber ein paar Ideen ernüchternd. Die erste Hypothese ist, dass intelligentes Leben dauert nicht sehr lange, wenn sie sich entwickelt. Das heißt, Leben gezogen haben viele Male im Laufe der Geschichte entstanden, sondern in kosmischen Begriffen, intelligentes Leben nicht rumhängen. Vielleicht Zivilisationen Luft sprengen oder ihre Planeten durcheinander, bis sie unfähig, die es intelligentes Leben hervorgebracht zu unterstützen. Wer weiß warum, aber es gibt viele mögliche Gründe, warum sie nicht hängen nicht lange genug für uns, sie zu hören. Mag sein, an diesem bestimmten Moment, wir sind allein. Einige zukünftige Zivilisation kann zuhören, so wie wir sind, aber auch sie nichts hören. Wir werden schon längst ausgelöscht uns aus.

Es gibt eine konkurrierende Theorie - mehr vielleicht ernüchternd und Ehrfurcht gebietend zugleich -, dass die Computer können falsch sein. Vielleicht ist das Leben ist noch seltener als die Computer-Modelle deuten darauf hin.

Wie könnte das sein? Nun, betrachten Sie ein paar einfache Tatsachen. Ein Planet muss innerhalb seines Sterns kleinen Zone zwischen zu viel Hitze und zu viel Kälte zu sein. Ansonsten flüssiges Wasser nicht existieren kann, etwas, das wesentlich ist für das Leben wie wir es kennen. So zerbrechlich ist diese kleine Oase des Lebens auf der Erde, wenn wir einen Grad näher an der Sonne verglühen würden wir waren, ein Grad weiter weg, würden wir erfrieren. Kometen können schütteln und zerkleinern Planeten - und nicht nur einmal. Bombardierungen von Weltraummüll kann auf eine sehr lange Zeit zu gehen. Denn das Leben ähnlich unserer eigenen zu existieren, muss eine Welt haben eine ähnliche Geografie und Zusammensetzung der Erde. Die meisten Planeten bislang bei anderen Sternen entdeckt worden massiven Gasriesen, wahrscheinlich ohne feste Oberfläche überhaupt. Es gibt viele "zufällige" Ereignisse, die den Menschen sich auf diesem Planeten geführt, aber es gibt keinen Grund für Leben auf anderen Welten zu entwickeln, auf ähnliche Weise.

Es gibt nur einen Platz im Universum, wo wir wissen, Leben existiert, mit fühlenden Wesen gefüllt. Schauen Sie sich um: Es ist hier.

Glaube ich an Wunder?

Also ich glaube an Wunder? Nun, wenn ein Wunder ist ein außergewöhnliches Ereignis, das wir nicht erklären, ich denke wir sind umgeben von Wohn-und ein Wunder. Ich denke, die Tatsache, dass ich dies schreibe, und Sie grübeln, wo Sie zu diesem Thema stehen, ist ein Wunder. Ich denke, die Tatsache, dass Nulla (und meine Frau) haben beide Geburt zum neuen Leben gegeben und behielt das Life Cycle gehen, ist außergewöhnlich. Ich glaube, dass eines Tages 25 Jahre alt, Gnade, Gott oder etwas Außergewöhnliches mein Telefon ausgeschaltet ist. Ich denke, die Tatsache, dass dieses grüne und blaue Pracht durch eine ansonsten totenstill Universum schwimmt, ist eine ziemlich außergewöhnliche Sache. In Anbetracht der schieren Wunder, dass wir überhaupt existieren, sind spontane Heilungen von Krebs und dem gelegentlichen Abschied von einem Meer ziemlich unspektakulär und nicht wirklich wert meine Zeit zu entlassen.

Vielleicht sind wir so durch Wunder, dass wir sie vermissen, um sie für selbstverständlich halten starten umgeben. Und vielleicht, nur vielleicht, wäre das Leben ganz anders, tiefer und gut, wenn wir darüber nachgedacht öfter und erinnerte sich, wie wunderbar das alles ist. Vielleicht ist es eine gute Sache, darüber nachzudenken, zu erkennen, dass an diesem einen Moment in der Zeit, so können wir die einzigen in der ganzen unendlichen Universum, bei denen dieses Wunder und die Intelligenz nur grübeln seine tiefere Bedeutung sein.

Vielleicht würden wir dann beginnen die Behandlung alles mit nur ein wenig mehr Respekt, ein wenig mehr Sorgfalt, um eine Nuance mehr Ehrfurcht, und vielleicht das Wunder geschieht, wird behalten.

Muss ich an Wunder glauben? Tief in mir gibt es ein unschuldiges Kind, einen ehrlichen Blick auf dieses Ding namens Leben nimmt und sagt einfach: Natürlich. Und ich denke, wir sollten diesen Teil von uns viel mehr als wir vertrauen, das ist wohl Teil dessen, was zweiter Unschuld geht.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Berrett-Koehlar Publishers, Inc.
© 2004. www.bkconnection.com

Artikel Quelle:

Zweite Unschuld: Wiederentdeckung von Freude und Wunder: Ein Leitfaden zur Erneuerung in der Arbeit, Beziehungen und im täglichen Leben
von John B. Izzo.

Zweite UnschuldJohn Izzos Konzept der "zweiten Unschuld" bedeutet, die Gefühle der Begeisterung, des Glaubens, der Präsenz und der Neugier, die mit der Kindheit verbunden sind, wiederzuerlangen und sie mit dem Wissen und der Erfahrung des Erwachsenenalters zu verbinden. Durch eine Reihe von fesselnden Geschichten bietet er eine Sammlung ungewöhnlicher Gedanken zu gemeinsamen Themen. Die Erfahrung des Autors als Minister, Lehrer, Autor, Unternehmensberater und Leiter spiritueller Exerzitien liefert eine Fülle von Weisheit für diese Reise.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen und / oder laden Sie die Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Izzo JohnDr. Izzo hat an den Fakultäten von zwei großen Universitäten gedient. Seine Meinungen, Forschungen und Fachkenntnisse wurden in zahlreichen Medien veröffentlicht und vorgestellt, darunter Fast Company, CNN, Wisdom Network, Canada AM, ABC World News, The Wall Street Journal, The New York Times, The Globe and Mail und National Post. Zu seinen Kunden zählen Kaiser Permanente, Mayo Clinic, Fairmont Hotels, Astra Zeneca, Coca-Cola, Hewlett-Packard, IBM, Toys R Us, Verizon, Duke Energy und das Department of National Defence. Besuchen Sie seine Website unter http://www.drjohnizzo.com/

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = John B. Izzo; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Do You Believe in Miracles? Before You Decide...

Do I Believe in Miracles? I Am Surrounded by Miracles!

I was asked "Do you believe in miracles?" and it occurred to me that no one had asked me that question since my days in ministry. I was taken aback. Did I believe in people being spontaneously cured of cancer, virgin births, raising of the dead, parting of seas, burning bushes, and so on? Did I believe in serendipity, synchronicity, and moments of seeming happenstance that wind up being instrumental to our path?

At one time, most of us believed in miracles just as we believed in "magic." Surely part of our childhood innocence was recognizing and appreciating the wonderful serendipity that seemed to exist in the world around us. Most of us believed in miracles when we were children, but now that I am a (sometimes) grumpy middle-aged man, long past the innocence of youth, how would I answer the question: Do I believe in miracles?

What is a miracle anyway? A working definition might go something like this: An event out of the ordinary, an event that is unique, something that defies our logic and causes us to feel awe and wonder. A miracle is, above all, something we simply cannot explain, but that somehow gives us hope.

Before You Decide...

Before you decide whether you believe in miracles, think about this for a moment: We live on a tiny planet rotating around a massive hydrogen-fusion reactor with other planets. It's known as the solar system. That's right  --  the sun is not a fluorescent light in the sky, it is one absolutely enormous hydrogen reaction. It travels (yes, our entire solar system moves) through a galaxy which itself moves within a possibly infinite and ever-expanding universe. Surrounding us appears to be a lifeless void. A few microbes here and there, perhaps, but mostly rock, gas, chemical reactions, and a void with no living (let alone sentient) objects as we know them.

Look at our tiny planet from space and you see a beautiful blue sphere hung like an ornament in the vast blackness, so fragile, so alone. Astronauts have all spoken of this sudden realization when for the first time they see our world for what it really is. Come in closer and you find a planet teeming with life, from microscopic organisms to sentient beings such as ourselves who, on our best days, have deep conversations about the meaning of the universe. And how did this tiny planet come to be so fortunate? And what of the incessant manner in which life breeds more life and keeps the cycle going?

Amazement Abounds

Stepping back from the "big stuff," it seems to me that there are hints of the miraculous everywhere. We had a cat once named Nulla who became pregnant. My wife, a nurse by personality as well as formal training, knew the cat was pregnant. How she knew this, I really have no idea. A few months later we were watching television and Nulla started to breathe heavily and came to lie next to my wife on the sofa. Somehow the cat knew that this was a fellow female, a fellow giver of life. "Stand aside, male one," Nulla seemed to be saying with her nudges. "This is women's work!" She crawled upon my wife's lap and began her journey to bear her young.

Over the next hour on my wife's lap, our curious children watched in amazement as she pushed out her kittens one by one. Each one entered the world wet and with a small meow and team of thankful onlookers. Then somehow, when the work was done, she shepherded them into a corner and lay beside them to provide warmth and sustenance. She had never seen this, never learned it in some book or been taught it by her own mother. But still she ensured the cycle was unbroken. How did this happen?

I know all about cell division and about natural selection and evolutionary principles. I am sure someone smarter than myself can create a linear trail of logic and events to explain Nulla's ability, desire, and compulsion to keep the cycle going. But deep inside I know that nothing in my logical conjectures will ever be sufficient to explain the awe I feel in the presence of such innate knowing.

Serendipity: When Events Become Miracles

And then there is this thing some people call serendipity, the intersection of things that somehow brings together events in a way that inspires hope and reminds us of unseen hands that seem to guide us.

My oldest daughter is adopted. My ex-wife and I picked her up from a hospital in Columbus, Ohio, when she was three days old. When she was three weeks old, we moved to San Diego, California, to start a new assignment.

We had both wanted children very badly and had been unable to conceive one of our own. Unfortunately, we had been struggling with our marriage for many years and when we moved to California our problems came to a head and we decided that it was time to part ways. The decision to split came when our daughter was six months old and our adoption of her just one month from being finalized.

We had both wanted children all our lives and each of us loved our daughter very much. We also knew that a divorce would not sit well with the adoption agency; it would likely mean we would lose her. For several weeks we agonized about what to do and, to my shame, we decided to lie, to tell the agency that we were still together until the adoption was final. When they called, we would say all was well. That very day we made this decision, my phone got shut off for some unexplained reason. Just shut right down, no longer in service.

I called the phone company to ask why and was told the company had "no idea, just a mistake  --  we'll put it back on in the morning." That night a tiny voice kept telling me that we had made the wrong decision and I told my wife that we had to tell them the truth. Whatever the cost, integrity was even more important than keeping our daughter. We would simply tell the agency that we loved her and would love to keep her even as single parents.

At 8:30 the next morning, the phone rang and my wife answered it. It was the adoption agency "just calling to check in."

My wife said, "Well, to tell the truth, things have been a little tough. John and I have been struggling for several years now and have decided that we need to split up. We know that is not good news, but we love Lena very much and would like to keep her anyway."

On the other end of the phone there was an eternity of silence. Then the woman from the agency said these words: "We heard through an anonymous caller two days ago that you two were getting a divorce. We made a decision inside the agency that we would call you and if you told us the truth we would try to help you. But if you lied we would take Lena back. I am so glad you told me the truth." Then she added: "I tried to call you all day yesterday, but your phone was disconnected." And I know, without even the hint of a shadow of a doubt, that had the phone been working that day, we would have lied.

In twenty-five years of having phone service, the phone company had never cut off my service except on the one day in all those years that it would have made a difference. Two months later we adopted Lena, and although my former wife and I have lived apart for fifteen years, she has two sets of parents who love her completely and utterly. Was this a miracle? I don't know  --  but I can't explain it, it did give me hope and it changed many lives.

And there have been other incidents like that; and times when I longed for a miracle and it did not come. Neither of which I can explain.

The Scientific Possibility of Miracles

Some years ago astronomers began using supercomputers to calculate the odds of there being life similar to ours elsewhere in the universe. We humans have always been fascinated with the idea of life on other worlds, of extraterrestrials. The scientists calculated the number of galaxies, the number of stars, the number of those stars likely to have planets; on and on the calculations went until they came up with the mathematical probability that life exists elsewhere. The good news is that the computer says that although very rare, there must be many other places where life has evolved as it did here on Earth. We are not so extraordinary after all.

These scientists and their colleagues started listening with giant telescopes (stuff I don't really comprehend). Using these gigantic ears, they began listening for what those other beings might be saying to us from across the universe. They were sure we would hear them, a radio signal, a television transmission, something that seemed out of the ordinary. They have been listening for more than a decade. What have they heard? Nothing. That's right  --  not a peep. Not even the hint of the possibility of a peep.

So they began to hypothesize (I have a Ph.D. and that is what we researchers do  --  we hypothesize). When we don't get the answer we expect, we look for explanations. No conclusions, not yet, but a few sobering ideas. The first hypothesis is that intelligent life does not last very long once it evolves. That is, life may have sprung up many times throughout history but, in cosmic terms, intelligent life does not hang around. Maybe civilizations blow themselves up or mess up their planet until it is unable to support the intelligent life it spawned. Who knows why, but there are plenty of possible reasons they don't hang around long enough for us to hear them. Maybe, at this given moment, we are alone. Some future civilization may listen, just as we are, but they too will hear nothing. We will have long ago snuffed ourselves out.

There is a competing theory  --  perhaps more sobering and awe-inspiring at the same time  --  that the computers may be wrong. Perhaps life is even more rare than the computer models suggest.

How might that be? Well, contemplate a few simple facts. A planet has to be within its star's small zone between too much heat and too much cold. Otherwise liquid water cannot exist, something that is essential for life as we know it. So fragile is this tiny oasis of life on Earth that if we were one degree closer to the Sun we would burn up, one degree farther away, we would freeze to death. Comets can shake and shred planets  --  and not just once. Bombardments from space debris can go on a very long time. For life similar to our own to exist, a world must have a similar geography and composition to the Earth's. Most planets so far detected around other stars have been massive gas giants, probably with no solid surface at all. There are many "serendipitous" occurrences that led to human beings evolving on this planet; but there is no reason for life on other worlds to develop along similar lines.

There is only one place in the universe where we know life exists, filled with sentient beings. Look around you: It's here.

Do I Believe in Miracles?

So do I believe in miracles? Well, if a miracle is an extraordinary event that we cannot explain, I think we are surrounded by and living a miracle. I think the fact that I am writing this and you are pondering where you stand on the matter is a miracle. I think the fact that Nulla (and my wife) have both given birth to new life and kept the life cycle going is extraordinary. I believe that one day twenty-five years ago, grace, God or something extraordinary turned my phone off. I think the fact that this green and blue splendor floats through an otherwise deathly quiet universe is a pretty extraordinary thing. In light of the sheer wonder that we exist at all, spontaneous cures of cancer and the occasional parting of a sea are pretty unspectacular and not really worth my time to dismiss.

Maybe we are so surrounded by miracles that we start to miss them, to take them for granted. And maybe, just maybe, life would be very different, and more profoundly good, if we thought about it more often and remembered how miraculous it all is. Perhaps it is a good thing to ponder, to recognize that at this one moment in time, we may be the only ones in the entire infinite universe experiencing this miracle and the only intelligence pondering its deeper meaning.

Perhaps then we would start treating it all with just a little more respect, a little more care, a shade more awe, and maybe the miracles will keep happening.

Do I believe in miracles? Deep inside of me there is an innocent child who takes an honest look at this thing called life and simply says: Of course. And I think we ought to trust that part of us a lot more than we do, which is probably part of what second innocence is all about.

Reprinted with permission of the publisher,
Berrett-Koehlar Publishers, Inc.
©2004. www.bkconnection.com

Article Source:

Second Innocence: Rediscovering Joy and Wonder: A Guide to Renewal in Work, Relationships, and Daily Life
by John B. Izzo.

Second InnocenceJohn Izzo's concept of ""second innocence"" means recovering those feelings of enthusiasm, faith, presence, and curiosity associated with childhood and blending them with the knowledge and experience of adulthood. Through a series of compelling stories, he offers a collection of uncommon thoughts on common themes. the author's experience as a minister, teacher, author, corporate advisor, and leader of spiritual retreats provides a wealth of wisdom for this journey.

Click here for more info and/or to order this book and/or download the Kindle edition.

About the Author

izzo johnDr. Izzo has served on the faculties of two major universities. His opinions, research, and expertise have been widely published and featured in media including Fast Company, CNN, Wisdom Network, Canada- AM, ABC World News, The Wall Street Journal, The New York Times, The Globe and Mail, and the National Post. His clients include Kaiser Permanente, Mayo Clinic, Fairmont Hotels, Astra Zeneca, Coca-Cola, Hewlett-Packard, IBM, Toys R Us, Verizon, Duke Energy, and the Department of National Defense. Visit his website  at http://www.drjohnizzo.com/

Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=John B. Izzo;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}