Acht Richtlinien für die ultimative Realität und spirituelle Praxis

Die Brücken auf der spirituellen Reise durchqueren

Die schönsten und tiefsten Emotionen
wir erleben können, ist die Empfindung des Mystischen.
Es ist der Sämann aller wahren Wissenschaft.
Er (oder sie), für die diese Emotion ist ein Fremder,
wer sich nicht mehr wundern und stehen
rapt in Ehrfurcht, ist so gut wie tot ist.
- Albert Einstein

Als ich zurück über die außergewöhnliche Momente in meiner eigenen spirituellen Reise suchen, bin ich fasziniert zu sehen, wie interspirituelle es ist. Obwohl ich in erster Linie ein Christ, ein Katholik kontemplativen bin, sind mein Herz und mein Leben jetzt völlig offen, wo und wann immer mystische Gnaden nimm mich. Meine Erfahrungen haben aus reinem, unitive Erhebungen in die göttliche Wirklichkeit lagen, zu einem schmerzhaften Sturz ins Leere in meinen frühen Jahren als Student. Bäume, Blumen, Berge, Vögel, Hirsche, Waschbären, Hunden, Katzen - - sogar ein sagelike Schildkröte begegnete ich in Oklahoma haben sie intensive Momente nichtduale mit der Natur und ihrer Bewohner eingeschlossen. Ich hatte die klassischen Upanishaden Realisierung, die überwältigende Erkenntnis, dass alles in mir und in jeder und alles andere ist.

Das göttliche Geheimnis

Mein inneres Leben war das Drama des göttlichen Geheimnisses kommunizieren ihre Präsenz und ihre Liebe zu mir, und sättigt mein ganzes Wesen. Aber es war eine im Wesentlichen apophatischen Erfahrung - eine, die nicht erfasst oder beschrieben werden. Das mystische Leben trotzt Unsere Kategorien der Systematisierung. Seine Lebhaftigkeit, Klarheit, Intensität und transzendentale Natur Überlauf unserer endlichen Kategorien. Bede Griffiths sagte einmal zu mir, dass die letztendliche Verwirklichung ähnlich sitzt in einem völlig dunklen Raum ist. Sie scheinen allein zu sein, aber dann ganz plötzlich jemand kommt und schlingt seine Arme um sie. Sie kennen jemanden da ist, aber man kann nicht sehen, ein Gesicht. Sie wissen, das Göttliche ist da, weil sie dich liebt, hält an Sie weiter, hebt man mehr Leistung, sondern es nur selten entfernt deren Schleier.

Meine Begegnungen mit Gott waren reich und bunt wird, der alle Möglichkeiten. Ich bin sicher, dies spiegelt den unendlichen Reichtum des Göttlichen in den unterschiedlichen spirituellen Erfahrungen der Religionen der Welt zum Ausdruck gebracht. Meine innere Reise - was ich gegeben und gezeigt - hat mich vorbereitet auf die Bedeutung und die Möglichkeit einer universellen Ansatz zur Mystik zu schätzen wissen, denn nur ein solcher Ansatz ein besseres Verständnis von Spiritualität nachgeben wird. Am Ende bin ich überzeugt, dass die Religionen ergänzen sich das Verständnis der letzten Wirklichkeit.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Eine Brücke Intermystical

Die Richtlinien für die interreligiöse Verständigung von Thomas Keating und die fünfzehn Mitglieder seiner Snowmass Konferenz bilden ein starkes Fundament für einen fruchtbaren Dialog zwischen allen religiösen Traditionen formuliert. Diese Punkte der Vereinbarung wurden im Rahmen der spirituellen Praxis erreicht worden ist. Jedes Mitglied der Konferenz ist ein führendes Unternehmen in einer Tradition der spirituellen Weisheit. Jeder ist mit einer interspirituelle Ansatz verpflichtet. Das bedeutet, dass sie leidenschaftlich interessiert an den spirituellen Praktiken, Einsichten, Intuitionen und wesentliche Formulierungen von allen Schulen der Spiritualität sind. Diese fünfzehn Leute haben enge Freunde geworden über die Jahre. Während ihrer jährlichen einwöchigen Exerzitien haben sie die spirituellen Ressourcen und Schätze ihrer unterschiedlichen Ansätze geteilt und haben viele Gemeinsamkeiten gefunden.

Die Richtlinien, die wir hier untersuchen, betreffen ihre Grundorientierungen der letzten Wirklichkeit, beschäftigen den Rest der Richtlinien mit der spirituellen Praxis.

1. Ultimative Realität und Religionen

Die erste Leitlinie erkennt die Stelle der letzten Wirklichkeit in allen Religionen der Welt. Es drückt diese Wahrheit in den folgenden Worten: "Die Weltreligionen zeugen von der Erfahrung der letzten Wirklichkeit, auf die sie geben verschiedene Namen: Brahman, Allah, (der) Absolute, Gott, Großer Geist."

Dieser Leitfaden wird betont, Erfahrung, nicht bloße Vorstellung. Die Grundlage aller Religionen liegt in der tatsächlichen Erfahrung mit diesen Traditionen "Gründer und Führer, im Laufe von vielen Jahrhunderten. Die Anerkennung des Primats der letzten Wirklichkeit ist das Ergebnis des mystischen Prozess. Alle Religionen akzeptieren die Stellung und Rolle der letzten Wirklichkeit, wenn auch, weil immer unbeschreiblich, es kann nicht ausreichend charakterisiert werden. Alle unsere Begriffe oder Worte sind nutzlos, bei jedem Versuch, "name" die ultimative Quelle.

2. Die Realität kann nicht begrenzt sein

Die zweite Leitlinie vermittelt die oben Einsicht: "Ultimate Reality kann durch keinen Namen oder Begriff beschränkt werden." Unsere Worte, egal, wie technische, präzise, ​​oder spezialisierte, sind unfähig, Halten oder Transportieren des intensiven, total, und bestimmte Wirklichkeit der ultimative in seiner eigentlichen Natur. Es ist völlig jenseits der Kapazität von Sprache, Denken, Phantasie, und das Leben zu begreifen - in jeder wahrhaft sinnvolle Weise - was die letztendliche Wirklichkeit tatsächlich ist. Unser Leben und Wesen sind mit ihm abgestimmt.

3. Unendliches Potenzial und Aktualisierung

Unsere mystischen Prozess hängt von unserer Beziehung oder Verbindung zu dem schwer fassbaren Geheimnis. Leitlinie erkennt diese drei Erlebnispädagogik Einsicht: "Ultimate Reality ist der Boden der unendlichen Potentialität und Aktualisierung."

Es ist nur durch die Öffnung zu integrieren und mit der Quelle, dass wir, wer wir eigentlich sind, welche in das Geheimnis der Quelle selbst verborgen zu wecken. Die Quelle, als die letzte Wirklichkeit, besitzt den Schlüssel zu unserer immer, unser Erwachen zu dem erweiterten Wohlergehen unserer tieferen Identität in ihm. Alles was wir sind und können sich über ihre Identität in der Quelle, die höchste Realität in seiner unaussprechlichen Geheimnis. Wir können nicht verwirklichen unsere unendliche Potentialität nur durch und in der Quelle. Jede andere Form der Potentialität ist endlich und, ja, vergänglich.

4. Der Pfad des Glaubens

Wenn wir unsere angeborene Potential für unendlich Leben und die Entwicklung würde zu verwirklichen, müssen wir den Weg des Glaubens zu folgen, unabhängig von unserer Tradition. Alle Wege durchqueren einige Ausdruck des Glaubens die zwingende Macht, uns in Aktualisierung unseres geistigen Potentials führen. Die vierte Richtlinie definiert die Natur dieser Erfahrung des Glaubens: "Der Glaube öffnet, zu akzeptieren, und die Reaktion auf letztendliche Wirklichkeit Glaube in diesem Sinne geht jedem Glaubenssystem.."

Der Glaube ist im Wesentlichen die Qualität der Offenheit, Bereitschaft und Erwartung sehen wir in Kinder und andere aufgeklärte Seelen. Es ist eine Grundhaltung des Vertrauens in die letzte Geheimnis hinter der Existenz, es ist eine Geste und Stand der reinen Offenheit. Diese Haltung des Vertrauens voraus, ein System des Glaubens oder einer Tradition. Es ist eine universelle Erfahrung und Voraussetzung für die höhere Lebenserwartung, denn ohne sie ist die spirituelle Reise unmöglich. In gewissem Sinne ist der Glaube auch die Bereitschaft, die Steuerung an die Quelle zu verzichten. Es ist eine Fähigkeit, das Geheimnis der ultimativen vertrauen.

5. Jeder hat das Potenzial für die Ganzheit

Wir sind alle Mystiker durch unsere Geburt. Wir sind für etwas mehr gemeint. Alle Religionen teilen Sie uns diese Wahrheit, und ihre vielen Formen der Spiritualität gibt Möglichkeiten, für jeden von uns, um das Erwachen und die stetige Wachstum unseres inneren Bereich der Verbindung mit der Quelle zu nähren. Leitlinie fünf befasst sich mit diesem Punkt: "Das Potenzial für den menschlichen Ganzheit - oder in anderen Bezugsrahmen, Erleuchtung, Erlösung, Transformation, Seligkeit, Nirwana - ist in jeder menschlichen Person."

Wir haben - ja, wir sind - das Potenzial für unbegrenzte Wesen, da diese mystische Dimension ist Teil dessen, was uns menschlich macht. Realisierung unserer Potenzial für Ganzheit, für die göttliche innere Kern unserer Natur, ist das Ziel des Lebens. Wir sind Wesen auf der Durchreise in dieser Ganzheit. Das ist genau, warum wir hier sind.

Diese Welt ist ein Sprungbrett! Wir sind manchmal unruhig, weil wir für eine dauerhafte Erfüllung bestehen. Der Charakter Auntie Mame spiegelt diese Einsicht, wenn sie ihre großen Augen Neffe sagt: "Das Leben ist ein Bankett, aber die meisten Sauger hungern" Das mystische Leben ist das Bankett. Alles, was hinter den dies ist nur ein Käsebrot.

6. Alles führt zur ultimativen Realität

Alles ist eine Allee, die zur Erfahrung der letzten Wirklichkeit. Die göttliche teilt sich in allen Dingen. Dass es unendlich viele Möglichkeiten zur Begegnung der Quelle ist die wesentliche Wahrheit der sechsten Richtlinie: "Ultimate Reality kann nicht nur durch religiöse Praktiken, sondern auch durch Natur, Kunst, menschliche Beziehungen, und Dienst an den Mitmenschen erlebt werden."

Die ultimative können praktisch alles, was erlebt werden. Es gibt keinen Ort, keine Aktivität, die das göttliche einschränkt. Es ist überall.

7. Ignoranz und Leiden

Ein Hauptmerkmal des Zeitalters der wir leben, ist unsere Bereitschaft, andere Sichtweisen auf das Leben zu erkunden. In Anerkennung dieses Muster ist eine der Annahmen dieses Buches. Wir fangen an, sich wohl fühlen Experimentieren mit anderen Traditionen, vor allem mit alternativen Formen Gebet, Meditation und Yoga. Wir sind hungrig nach dem Göttlichen, wir sind für einen Durchbruch anstreben. Früher oder später wird es geschehen. Wenn eine Person wirklich versucht wird, und widmet Zeit für das Gebet oder Meditation jeden Tag - am besten zweimal pro Tag - dann, früher oder später, wird ein Durchbruch auftreten.

Eines der großen Probleme der heutigen Welt ist das Gefühl der Isolation Menschen fühlen sich - aus dem letzten Geheimnis, Natur, andere Menschen und unsere Mitgeschöpfe. Dieses Gefühl der Trennung ist eine relative Perspektive wächst aus einem kulturellen Milieu der menschlichen Autonomie aus dem Quell-und voneinander. Eine solche Perspektive ist, am Ende, eine Illusion. Die siebte Richtlinie, und eine weitere Grundlage für den interreligiösen Gesprächs und der Zusammenarbeit, erkennt diese Gefahr der Isolation und Trennung: "Solange die conditio humana als getrennt von letztendliche Wirklichkeit erlebt wird, unterliegt sie Unwissenheit, Illusion, Schwäche und Leid ist. "

Wenn unser Leben gegen sich selbst geteilt wird, ist es den Kontakt mit der Art, die Dinge wirklich sind: jeder Mensch als Teil einer großen Gemeinschaft des Bewusstseins, die die Gesamtheit umfasst. Bede Griffiths oft gesagt, dass die Sünde ist Trennung, bezogen auf die falsche Haltung der Autonomie so viele Menschen in ihrem Leben zu übernehmen. Autonomy ist Illusion, und die überragende Unwissenheit unserer Zeit. Es hat so viel destruktives Verhalten gerechtfertigt, in Regierung, Wirtschaft, Bildung, Gesundheitsversorgung, und innerhalb von Familien. Aber wenn wir verstehen, dass wir eng mit der Ganzheit verbunden und mit allen anderen, dann sind unsere Einstellungen, Gewohnheiten, Worte und Taten gemessen werden, immer auf der Suche Harmonie.

8. Die Einheit erleben

Leitlinie acht wendet sich dem Thema der spirituellen Praxis und betonte seine völlige Bedeutung in der mystische Reise. Doch es außerdem, dass die spirituelle Praxis allein nicht erreichen wird die Transformation wir uns wünschen. Es ist tiefer, als einfach eine Frage unserer eigenen Bemühungen um die innere und äußere Veränderung, egal wie edel und heroisch sind. Unsere Transformation basiert, sondern auf die Tiefe und die Qualität unserer Beziehung mit Ultimate

Reality. Es ist diese Beziehung, die unsere Erhebung ermittelt in höhere Bewusstsein, mitfühlende Wesen, und liebende Gegenwart. Die achte Richtlinie sagt: "Disziplinierte Praxis ist von wesentlicher Bedeutung für das geistliche Leben, und doch spirituelle Verwirklichung ist nicht das Ergebnis der eigenen Bemühungen, sondern das Ergebnis der Erfahrung der Einheit (Einheit) mit der letzten Wirklichkeit."

Mit anderen Worten, verwandelt, was uns nicht das, was wir tun, sondern mit dem, was unsere Integration ist. Was wir in der Art unseres geistigen Anstrengung, unsere Gewohnheiten des Gebets zu tun, sind Meditation, Mitgefühl und Liebe alle wichtig, aber die Ursache der Veränderung ist die innere mystische Prozess der Vereinigung mit der Quelle. Das, und nur das ist, was bringt innere Veränderung und führt uns in die ewigen Wurzeln unseres erweiterten Identität in das Göttliche.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library. © 2001. http://www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

The Mystic Heart: Die Entdeckung eines universellen Spiritualität in der Weltreligionen
von Wayne Teasdale.

The Mystic Heart von Wayne TeasdaleBrother Wayne Teasdale knüpft an die Erfahrung als interreligiöser Mönch an und zeigt die Kraft der Spiritualität und ihrer praktischen Elemente. Er verbindet einen tiefen christlichen Glauben mit einem intimen Verständnis alter religiöser Traditionen.

Für weitere Informationen oder um ein Taschenbuch zu bestellen oder kaufe das Gebundene Ausgabe..

Über den Autor

Wayne Teasdale

Bruder Wayne Teasdale war ein Laien-Mönch, der die Traditionen des Christentums und des Hinduismus in den Weg der christlichen sannyasa kombiniert. Ein Aktivist und Lehrer beim Aufbau Gemeinsamkeiten zwischen den Religionen, serviert Teasdale auf dem Board of Trustees des Parlaments der Weltreligionen. Als Mitglied der Klostergemeinschaft den Interreligiösen Dialog, half er ihr zu entwerfen Allgemeinen Erklärung der Gewaltfreiheit. Er WSS als außerordentlicher Professor an der DePaul University, Columbia College, und der Katholisch-Theologischen Union, und Koordinator des Bede Griffiths International Trust. Er ist Autor von Der mystische Herz, und Ein Mönch in der Welt. Er hielt einen MA in Philosophie von der St. Joseph College und einen Ph.D. in Theologie von der Fordham University. Besuchen Sie diese Webseite Für weitere Informationen über sein Leben und seine Lehren ...

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Wayne Teasdale; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Eight Guidelines for Ultimate Reality and Spiritual Practice

Traversing The Bridges on the Spiritual Journey

The most beautiful and profound emotion
we can experience is the sensation of the mystical.
It is the sower of all true science.
He (or she) to whom this emotion is a stranger,
who can no longer wonder and stand
rapt in awe, is as good as dead.
                          -- Albert Einstein

As I look back over the extraordinary moments in my own spiritual journey, I am fascinated to see how interspiritual it is. Although I am primarily a Christian, a Catholic contemplative, my heart and life are now totally open to wherever and whenever mystical graces take me. My experiences have ranged from pure, unitive elevations into the divine reality, to a painful plunge into the void in my early years as an undergraduate. They have included intense nondual moments with nature and its inhabitants -- trees, flowers, mountains, birds, deer, raccoons, dogs, cats -- even one sagelike turtle I encountered in Oklahoma. I have had the classic upanishadic realization, the overwhelming awareness that everything is within me and within everyone and everything else.

The Divine Mystery

My inner life has been the drama of the divine mystery communicating its presence and love to me, and saturating my being. But it has been an essentially apophatic experience -- one that cannot be grasped or described. The mystical life defies our categories of systemization. Its vividity, clarity, intensity, and transcendental nature overflow our finite categories. Bede Griffiths once said to me that ultimate realization is similar to sitting in a completely dark room. You seem to be alone, but then all of a sudden someone comes up and wraps his or her arms around you. You know someone is there, but you can't see a face. You know the divine is there because it loves you, holds on to you, elevates you to greater capacity, but it rarely removes its veil.

My encounters with God have been rich and variegated, encompassing all the possibilities. I am certain this reflects the infinite richness of the divine expressed in the differing spiritual experiences of the world's religions. My inner journey -- what I have been given and shown -- has prepared me to appreciate the importance and possibility of a universal approach to mysticism because only such an approach will yield a better understanding of spirituality. In the end, I am convinced that the religions complete one another's understanding of ultimate reality.

An Intermystical Bridge

The Guidelines for Interreligious Understanding formulated by Thomas Keating and the fifteen members of his Snowmass Conference provide a strong foundation for fruitful dialogue among all the faith traditions. These points of agreement have been reached in the context of spiritual practice. Each member of the Conference is a leader in a tradition of spiritual wisdom. Each is committed to an interspiritual approach. That means that they are passionately interested in the spiritual practices, insights, intuitions, and essential formulations of all the schools of spirituality. These fifteen people have become close friends over the years. During their annual week-long retreats they have shared the spiritual resources and treasures of their different approaches and have found much common ground.

The guidelines we will examine here concern their basic orientations to the ultimate reality, the rest of the guidelines deal with spiritual practice.

1. Ultimate Reality and Religions

The first guideline acknowledges the place of the ultimate reality in all the religions of the world. It expresses this truth in the following words: "The world religions bear witness to the experience of Ultimate Reality to which they give various names: Brahman, Allah, (the) Absolute, God, Great Spirit."


 Get The Latest From InnerSelf


This guideline emphasizes experience, not mere conception. The basis of all the religions lies in the actual experience of these traditions' founders and leaders, over the course of many centuries. The recognition of the primacy of Ultimate Reality is the result of the mystical process. All the religions accept the place and role of Ultimate Reality, although, because always ineffable, it cannot be sufficiently characterized. All our terms or words are useless in any attempt to "name" the ultimate source.

2. Reality Cannot Be Limited

The second guideline conveys the above insight: "Ultimate Reality cannot be limited by any name or concept." Our words, no matter how technical, precise, or specialized, are incapable of holding or conveying the intense, total, and certain reality of the ultimate in its actual nature. It is completely beyond the capacity of language, thought, imagination, and life to grasp -- in any truly meaningful way -- what the Ultimate Reality actually is. Our life and being are coordinated with it.

3. Infinite Potential and Actualization

Our mystical process depends on our relationship with or connection to the elusive mystery. Guideline three recognizes this experiential insight: "Ultimate Reality is the ground of infinite potentiality and actualization."

It is only by opening up to and integrating with the source that we awaken to who we actually are, which is hidden in the mystery of the source itself. The source, as the Ultimate Reality, holds the key to our becoming, our awakening to the expanded being of our deeper identity in it. All that we are and can become has its identity in the source, the Ultimate Reality in its ineffable mystery. We cannot actualize our infinite potentiality except in and through the source. Every other form of potentiality is finite and, so, impermanent.

4. The Path of Faith

If we would actualize our innate potential for infinite life and development, we need to follow the path of faith, regardless of our tradition. All paths traverse some expression of faith's compelling power to lead us into actualization of our spiritual potential. The fourth guideline defines the nature of this experience of faith: "Faith is opening, accepting, and responding to Ultimate Reality. Faith in this sense precedes every belief system."

Faith is essentially the quality of openness, eagerness, and expectation we see in children and other enlightened souls. It is a basic attitude of trust in the ultimate mystery behind existence; it is a gesture and stand of pure openness. This attitude of trust precedes a system of belief or a tradition. It is a universal experience and requirement for the higher life; without it, the spiritual journey is impossible. In a certain sense, faith is also a willingness to relinquish control to the source. It is a capacity to trust the mystery of the ultimate.

5. Everyone Has The Potential for Wholeness

We are all mystics by virtue of our birth. We are meant for something more. All the religions inform us of this truth, and their many forms of spirituality are ways for each one of us to nurture the awakening and steady growth of our inner realm of connection with the source. Guideline five addresses this point: "The potential for human wholeness -- or in other frames of reference, enlightenment, salvation, transformation, blessedness, nirvana -- is present in every human person."

We have -- indeed, we are -- this potential for unlimited being because this mystical dimension is part of what makes us human. Realizing our potential for wholeness, for the divine inner core of our nature, is the goal of life. We are beings in transit to this wholeness. That is precisely why we are here.

This world is a launching pad! We are sometimes restless because we are made for a permanent fulfillment. The character Auntie Mame reflects this insight when she says to her wide-eyed nephew: "Life is a banquet, but most suckers are starving!" The mystical life is the banquet. Anything short of this is just a cheese sandwich.

6. Everything Leads to Ultimate Reality

Everything is an avenue leading to the experience of Ultimate Reality. The divine communicates itself in all things. That there are infinite ways to encounter the source is the essential truth of the sixth guideline: "Ultimate Reality may be experienced not only through religious practices but also through nature, art, human relationships, and service of others."

The ultimate can be experienced in virtually anything. There is no place, no activity that restricts the divine. It is everywhere.

7. Ignorance & Suffering

One chief characteristic of the age we live in is our willingness to explore other ways of looking at life. Recognizing this pattern is one of the assumptions of this book. We are beginning to feel comfortable experimenting with other traditions, particularly with alternative prayer forms, meditation, and yoga. We are hungry for the divine; we are striving for a breakthrough. Sooner or later, it will happen. If a person is really trying, and is devoting time for prayer or meditation each day -- preferably twice a day -- then, sooner or later, a breakthrough will occur.

One of the great problems of the contemporary world is the sense of isolation people feel -- from the ultimate mystery, nature, other people, and our fellow creatures. This feeling of separation is a relative perspective growing out of a cultural milieu of human autonomy from the source and from one another. Such a perspective is, in the end, an illusion. The seventh guideline, and a further basis for interreligious conversation and cooperation, recognizes this danger of isolation and separation: "As long as the human condition is experienced as separate from Ultimate Reality, it is subject to ignorance, illusion, weakness, and suffering."

When our life is divided against itself, it is out of touch with the way things really are: each person as part of a vast community of consciousness that embraces the totality. Bede Griffiths often said that sin is separation, referring to the false posture of autonomy so many people assume in their lives. Autonomy is illusion, and the paramount ignorance of our time. It has justified so much destructive behavior, in government, business, education, health care, and within families. But if we understand that we are intimately connected with the totality, and with all others, then our attitudes, habits, words, and actions will be measured, always seeking harmony.

8. Experiencing the Oneness

Guideline eight turns to the issue of spiritual practice, emphasizing its utter importance in the mystical journey. Yet it also recognizes that spiritual practice alone will not achieve the transformation we desire. It is deeper than simply a matter of our own efforts at inner and outer change, regardless of how noble and heroic these are. Our transformation is based, rather, on the depth and quality of our relationship with Ultimate

Reality. It is this relationship that determines our elevation into higher awareness, compassionate being, and loving presence. The eighth guideline says: "Disciplined practice is essential to the spiritual life; yet spiritual attainment is not the result of one's own efforts, but the result of the experience of oneness (unity) with Ultimate Reality."

In other words, what transforms us is not what we do but our integration with what is. What we do in the way of our spiritual effort, our habits of prayer, meditation, compassion, and love are all important; but the cause of change is the inner mystical process of union with the source. That, and that alone, is what brings about inner change and carries us into the everlasting roots of our expanded identity in the divine.

Reprinted with permission of the publisher,
New World Library. ©2001. http://www.newworldlibrary.com

Article Source

The Mystic Heart: Discovering a Universal Spirituality in the World's Religions
by Wayne Teasdale.

The Mystic Heart by Wayne TeasdaleDrawing on experience as an interreligious monk, Brother Wayne Teasdale reveals the power of spirituality and its practical elements. He combines a profound Christian faith with an intimate understanding of ancient religious traditions.

For more info or to order paperback book or purchase the Kindle edition..

About the Author

Wayne Teasdale

Brother Wayne Teasdale was a lay monk who combined the traditions of Christianity and Hinduism in the way of Christian sannyasa. An activist and teacher in building common ground between religions, Teasdale served on the board of trustees of the Parliament of the World's Religions. As a member of the Monastic Interreligious Dialogue, he helped draft their Universal Declaration on Nonviolence. He wss an adjunct professor at DePaul University, Columbia College, and the Catholic Theological Union, and coordinator of the Bede Griffiths International Trust. He is the author of The Mystic Heart, and A Monk in the World. He held an M.A. in philosophy from St. Joseph College and a Ph.D. in theology from Fordham University. Visit this website for more information on his life and teachings...

Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Wayne Teasdale;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}