Wie der menschliche Geist das tägliche Leben befähigen kann

Wie der menschliche Geist das tägliche Leben befähigen kann

Mut, Hartnäckigkeit, Engagement, ausgerichtet Prinzip, Demonstration der Exzellenz, Ehre, Respekt und Demut: Wenn wir den Geist der wahre Sportler, was wir begrüßen ist eine Demonstration all der Bedeutung ist das Wort Geist heisst für uns anzufeuern. Zu inspirieren bedeutet, Befüllung mit Geist; dispirited bedeutet niedergeschlagen, hoffnungslos, besiegt. Aber was genau bedeutet der Begriff Geist zu bedeuten?

Die kollektive Gesamtheit der menschlichen Erfahrung kann in Wendungen wie "Teamgeist" oder wenn wir ermahnen die Menschen zu begreifen "im Geist zu bekommen." Dieser Geist ist ein sehr pragmatischer Faktor, der den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bestimmen können, ist gut mit militärischen Befehlshabern, Trainer und CEOs bekannt. Ein Mitarbeiter oder andere Mitglied der Gruppe, die nicht in den Geist der Gruppe Unternehmen nicht eingeht findet sich bald ohne Job oder einer Gruppe.

Es ist also klar, dass Geist zu einem unsichtbaren Wesen, welche sich nie ändert bezieht, auch wenn sein Ausdruck unterscheidet sich von einer Situation zur anderen. Diese Essenz ist von entscheidender Bedeutung, wenn wir unseren Geist zu verlieren, wir sterben - wir verfallen aus Mangel an, dass die begeistert.

Klinisch spricht, dann können wir sagen, dass Geist gleichsetzt mit dem Leben, die Energie des Lebens selbst können sogenannte Geist werden. Geist ist die Lebendigkeit, die sie begleitet, und ist ein Ausdruck der Angleichung an Lebensenergie. Wahre Macht = Leben = Geist, während Kraft = Schwäche = Tod. Wenn eine Person verloren hat oder fehlt jene Qualitäten, die wir die langfristigen geistigen, wird er frei von Menschlichkeit, Liebe und Selbstachtung, er kann sogar egoistisch und gewalttätig. Wenn eine Nation schert aus seiner Anpassung an den Geist des Menschen, es kann ein internationaler Verbrecher geworden.

Es ist ein häufiger Fehler, Spiritualität mit Religion zu identifizieren. Die Verfassung der Vereinigten Staaten, die Bill of Rights und die Unabhängigkeitserklärung unterscheiden deutlich zwischen dem Spirituellen und dem Religiösen. Der Regierung der Vereinigten Staaten ist es verboten, eine Religion zu gründen, damit die Freiheit der Menschen nicht beeinträchtigt wird; Dennoch gehen diese Dokumente davon aus, dass die Autorität der Regierung aus spirituellen Prinzipien stammt.

Tatsächlich wären die Gründer der großen Religionen der Welt schockiert über die zutiefst unspirituellen Taten, die in ihren Namen durch die Geschichte geschehen sind - von denen viele ein heidnisches Zittern hervorrufen würden. Die Macht verzerrt die Wahrheit immer für ihre eigenen, selbstsüchtigen Zwecke. Im Laufe der Zeit werden die spirituellen Prinzipien, auf denen Religionen basieren, für zweckmäßige Zwecke wie Macht, Geld und andere Weltlichkeit verzerrt.

Das Geistige ist tolerant, doch ist Religiosität gewöhnlich intolerant; Erstere führt zu Frieden, letztere zu Streit, Blutvergießen und frommer Kriminalität. Es bleibt jedoch in jeder Religion die spirituelle Grundlage, aus der sie entstanden ist, begraben. Wie bei den Religionen werden ganze Kulturen geschwächt, wenn die Prinzipien, auf denen sie basieren, durch falsche Interpretation verdeckt oder kontaminiert sind.

Um besser zu verstehen, die Natur des Geistes an der Macht und wie es entsteht und funktioniert wie eine soziale Bewegung, wir werden gut daran tun, einen zeitgemäßen spirituellen Organisation der enormen Macht und Einfluss zu studieren - etwa dem alles von öffentlichem Interesse - eine, die ist erklärtermaßen ausgerichtet mit dem Geist des Menschen, noch nüchtern fest, dass es sich nicht um religiöse. Das ist die 55-jährige Organisation wie die Anonymen Alkoholiker (AA) bekannt.

Die Macht der 12-Schritte-Programm

Wir alle wissen etwas über die Anonymen Alkoholiker, weil ihre Anhänger Millionen zählen, aber auch, weil sie in das Gewebe der modernen Gesellschaft hineingewoben sind. Es wird geschätzt, dass AA und seine Ablegerorganisationen auf die eine oder andere Weise das Leben von ungefähr 50 Prozent der Amerikaner zu dieser Zeit beeinflussen.

Auch wenn die auf 12-Stufen basierenden Selbsthilfegruppen nicht direkt in Leben eintreten, beeinflussen sie indirekt jeden, weil sie bestimmte Werte mit Beispielen verstärken. Lasst uns die Machtprinzipien untersuchen, auf denen AA basiert und wie diese historisch entstanden sind, und untersuchen, welchen Einfluss diese Prinzipien auf die allgemeine Bevölkerung und auf die Mitglieder haben. Wir können sehen, was AA ist und was es auch nicht ist, und von beiden lernen.

Nach seiner Präambel, wird AA "mit keiner Sekte, Konfession, Partei oder Organisation verbunden." Darüber hinaus hat es "keine Meinung zu Fragen außerhalb." Es ist weder für noch gegen eine andere Herangehensweise an das Problem des Alkoholismus. Es hat keine Mitgliedsbeiträge oder Gebühren, keine Zeremonien, Insignien, leitenden Angestellten, oder Gesetze. Es besitzt keine Eigenschaft, es hat keine Bauten. Nicht nur sind alle Mitglieder gleich, aber alle AA-Gruppen sind autonom und selbsttragend. Selbst die 12 grundlegenden Schritte zu dem die Mitglieder erholen werden als nur angegeben werden, "Anregungen". Die Anwendung von Zwang jeglicher Art vermieden wird und wird durch Slogans wie "One Day at a Time", "Easy does it", "First things first", und, ganz wichtig, betonte "Leben und leben lassen."

Die Anonymen Alkoholiker respektieren die Freiheit, indem sie die Wahl dem Einzelnen überlassen. Seine identifizierbaren Machtmuster sind die der Ehrlichkeit, der Verantwortung, der Demut, des Dienens und der Praxis der Toleranz, des guten Willens und der Brüderlichkeit. AA ist keiner bestimmten Ethik verpflichtet, hat keinen Code für Recht und Unrecht oder Gut und Böse und vermeidet moralische Urteile.

AA versucht nicht, irgendjemanden zu kontrollieren, einschließlich seiner eigenen Mitglieder. Stattdessen zeigt es einen Pfad an. Er sagt nur zu seinen Mitgliedern: "Wenn du diese Prinzipien in all deinen Angelegenheiten praktizierst, wirst du dich von dieser schwerwiegenden und fortschreitenden tödlichen Krankheit erholen und deine Gesundheit und Selbstachtung und die Fähigkeit, ein fruchtbares und erfülltes Leben zu führen, wiedererlangen für dich und andere. "

AA ist das ursprüngliche Beispiel für die Kraft dieser Prinzipien, um hoffnungslose Krankheiten zu heilen und die destruktiven Persönlichkeitsmuster der Mitglieder zu verändern. Aus diesem Paradigma kamen alle folgenden Formen der Gruppentherapie, durch die Entdeckung, dass Gruppen von Menschen, die formell zusammenkommen, um ihre gegenseitigen Probleme anzugehen, enorme Macht haben: Al-Anon für die Ehepartner von AA-Mitgliedern; dann Alateen für ihre Kinder; dann Gamblers Anonymous, Narcotics Anonymous, Eltern Anonymous, Overeaters Anonymous, und so weiter.

Es gibt jetzt nahe 300 anonyme 12-Step-Selbsthilfe-Organisationen, die sich mit jeder Form von menschlichem Leid befassen. Aus diesem Grund haben sich die Amerikaner inzwischen weitgehend von der Verurteilung selbstzerstörerischer Verhaltensweisen zu der Erkenntnis gewendet, dass diese Bedingungen tatsächlich heilbare Krankheiten sind.

Aus praktischer Sicht kann die relativ großen Effekt von Selbsthilfe-Organisationen auf die Gesellschaft gerechnet werden, nicht nur bei der Linderung von menschlichem Leid und die Rekonstitution von Familien, aber Einsparungen in Höhe von Milliarden von Dollar. Die Fehlzeiten sind Kfz-Versicherung Preise, Sozialhilfe, Gesundheitswesen und Strafvollzug Kosten alle stark von der weit verbreiteten Verhaltensänderung durch diese Bewegung produziert, moderiert. Die Kosten der staatlich vorgesehenen Beratungs-und Gruppentherapie allein für die Millionen von unruhigen Menschen gedient wäre erschütternd.

Mit den Millionen, die Mitglieder dieser Organisationen sind sich einig, dass die Aufnahme die Grenzen ihrer individuellen Egos erlaubte ihnen, eine wahre Kraft zu erleben, und dass es diese Macht, die über ihre Genesung gebracht - was bis hierher nichts auf der Erde, Medizin, Psychiatrie einschließlich oder irgendein Zweig der modernen Wissenschaft, der Lage gewesen, zu tun.

Die Geschichte der Anonymen Alkoholiker

Wir können einige wichtige Beobachtungen aus der Geschichte, wie der Prototyp 12 für-Schritt-Organisation, die Anonymen Alkoholiker, entstand zu machen. Zurück in den 1930s wurde Alkoholismus aufgenommen, da es im Laufe der Jahrhunderte gewesen war, als hoffnungslos, fortschreitende Krankheit, die medizinische Wissenschaft und Religion verwirrt hatte ebenso. (In der Tat, die Prävalenz von Alkoholismus unter den Geistlichen selbst war erschreckend hoch.) Alle Formen von Drogenabhängigkeit galten als unheilbar, und wenn sie eine gewisse Stufe erreicht, die Opfer wurden einfach "weggeräumt".

In den frühen 1930s, hatte ein prominenter US-amerikanischer Geschäftsmann (uns bekannt als Rowland H.), jede Heilung für seinen Alkoholismus gesucht, ohne Erfolg. Anschließend ging er an die berühmte Schweizer Psychoanalytiker Carl Gustav Jung für die Behandlung zu sehen. Jung behandelt Rowland H. für etwa ein Jahr, in welcher Zeit er würde ein gewisses Maß an Nüchternheit erreicht. Rowland zurück in die Vereinigten Staaten voller Hoffnung ... nur um wieder krank mit aktivem Alkoholismus.

Rowland ging zurück in die Schweiz zu Jung wieder zu sehen und fragen Sie nach weiteren Behandlung. Jung demütig sagte ihm, dass weder Wissenschaft noch Kunst sein könnte ihm helfen weiter, sondern dass ganz der Geschichte des Menschen - selten, aber von Zeit zu Zeit - einige, die sich vollständig im Stich gelassen hatte bis zu einem gewissen geistigen Organisation und ergab sich Gott um Hilfe erholt hatte.

Rowland kehrte niedergeschlagen in die Vereinigten Staaten zurück, aber er folgte Jungs Ratschlag und suchte nach einer Organisation dieser Zeit, den Oxford-Gruppen. Dies waren Gruppen von Individuen, die sich regelmäßig trafen, um das Leben nach spirituellen Prinzipien zu besprechen, ähnlich wie später von AA angenommen. Durch diese Mittel erholte sich Rowland tatsächlich, und seine Genesung war eine Quelle des Erstaunens für eine andere besorgte Partei namens Edwin T. oder "Ebby", der auch verzweifelt ein Alkoholiker war. Als Rowland Ebby erzählte, wie er sich erholt hatte, folgte Ebby seinem Beispiel und wurde ebenfalls nüchtern.

Das Muster einer Person, die einem anderen mit dem gleichen Problem half, weitete sich dann von Ebby auf seinen Freund Bill W. aus, der häufig wegen hoffnungslosen, unheilbaren Alkoholismus ins Krankenhaus eingeliefert worden war und dessen Gesundheitszustand medizinisch ernst war. Ebby sagte Bill, dass seine Genesung auf Dienst für andere, moralische Hausreinigung, Anonymität, Demut und Hingabe an eine Macht basierte, die größer als er selbst war.

Bill W. war ein Atheist, und fand die Idee der Hingabe an eine höhere Macht nicht ansprechend, um es gelinde auszudrücken. Die ganze Idee der Kapitulation war abscheulich Bills Stolz, folglich, sank er in einen absoluten, schwarze Verzweiflung. Er hatte eine geistige Besessenheit, und eine körperliche Allergie, Alkohol -, die ihn verurteilt Krankheit, Wahnsinn und Tod, eine Prognose, die klar war, um ihm und seiner Frau, Lois buchstabiert. Letztlich gab Bill völlig; an diesem Punkt hatte er die tiefe Erfahrung einer unendlichen Anwesenheit und Helligkeit und fühlte einen großen Sinn für den Frieden. In dieser Nacht war er endlich in der Lage zu schlafen, und als er am nächsten Tag erwachte, fühlte er sich, als hätte er in einigen unbeschreibliche Weise umgewandelt worden.

Die Wirksamkeit von Bills Erfahrung wurde von Dr. William D. Silkworth, seinen Arzt bei der damaligen Stadt-Krankenhaus bestätigt, auf der West Side von New York City. Silkworth hatte mehr als 10,000 Alkoholiker behandelt und in den Prozess, hatte genug Weisheit erworben, um auf die grundlegende Bedeutung von Bills Erfahrung zu erkennen. Er war es, später eingeführt Bill zu klassischen Buch der große Psychologe William James, Die Vielfalt religiöser Erfahrung.

Bill wollte sein Geschenk an andere weitergeben, und wie er selbst sagte: "Ich habe die nächsten paar Monate damit verbracht, Betrunkene zu nüchtern zu machen, aber ohne Erfolg." Schließlich entdeckte er, dass es notwendig war, das Subjekt von der Hoffnungslosigkeit seines Zustands zu überzeugen - in modernen psychologischen Begriffen, um seine Verleugnung zu überwinden. Bills erster Erfolg war Dr. Bob, ein Chirurg aus Akron, Ohio, der eine große Begabung für das Spirituelle hatte - er wurde später Mitbegründer von AA. Bis zu seinem Tod in 1956 nahm Dr. Bob nie wieder einen Drink (ebenso wenig wie Bill W., der in 1980 starb.)

Die enorme Macht, die durch die Erfahrung von Bill W. realisiert wurde, hat sich äußerlich in den Millionen von Leben manifestiert, die deswegen verändert wurden. In Life's Liste der größten Amerikaner der 100, die je gelebt haben, wird Bill W. der Urheber der gesamten Selbsthilfebewegung zugeschrieben.

Die Geschichte von Bill W. ist typisch für Menschen, die Kanäle waren von großer Macht haben - die Prinzipien, die sie in einer kurzen Karriere neu ordnen das Leben von Millionen über lange Zeiträume hinweg zu vermitteln. Jesus Christus, zum Beispiel für nur drei kurzen Jahren gelehrt, und doch seine Lehren verwandelt die gesamte westliche Gesellschaft für die Generationen seit der Mensch die Begegnung mit diesen Lehren liegt in der Mitte der Geschichte des Westens in den letzten 2,000 Jahren.

Die Leistung eines Prinzip bleibt unverändert im Laufe der Zeit. Ob wir diese genau verstanden haben oder nicht, sind diese Prinzipien die Ideale, für die Menschheit strebt. Von unseren eigenen Kämpfen, sich zu bessern, erfahren wir Mitgefühl für diejenigen, die noch im Griff der innere Konflikt, aus diesem wächst eine Weisheit, darunter Mitgefühl, für den gesamten menschlichen Daseins.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Hay House Inc. © 1995, 1998, 2002, 2012.
Alle Rechte vorbehalten. www.hayhouse.com.

Artikel Quelle:

Power vs Force: The Hidden Determinanten menschlichen Verhaltens
von David R. Hawkins.

Power vs Force von David R. Hawkins.David R. Hawkins beschreibt detailliert, wie jemand das wichtigste aller menschlichen Dilemmas lösen kann: wie sofort die Wahrheit oder Falschheit einer Aussage oder vermeintlichen Tatsache ermittelt werden kann. Dr. Hawkins, der während seiner langen und angesehenen Karriere als "Heilpsychiater" gearbeitet hat, verwendet theoretische Konzepte aus Teilchenphysik, nichtlinearer Dynamik und Chaos-Theorie, um sein Studium des menschlichen Verhaltens zu unterstützen. Dies ist eine faszinierende Arbeit, die Leser aus allen Lebensbereichen faszinieren wird!

Info / Bestellen Sie dieses Buch (neue überarbeitete Ausgabe / anderes Cover)..

Über den Autor

David R. Hawkins MD, Ph.D.

Dr. David R. Hawkins ist ein renommierter Dozent und Experte für mentale Prozesse. Als lebenslanges Mitglied der American Psychiatric Association begann er in der Psychiatrie in 1952 zu arbeiten. Seit er seine umfangreiche New Yorker Praxis für ein Forschungsleben aufgegeben hat, setzt er seine spirituelle Lehre fort. Dr. Hawkins ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten und Videobänder; In 1973 war er Mitautor der innovativen Arbeit Orthomolekulare Psychiatrie mit Nobelpreisträger Linus Pauling. Dr. Hawkins ist derzeit der Direktor des Instituts für Höhere theoretischen Forschung.

Weitere Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = David R. Hawkins; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How The Human Spirit Can Empower Everyday Life

How The Human Spirit Can Empower Everyday Life

When we cheer the spirit of the true athlete, what we applaud is a demonstration of all of the significance's the word spirit entails for us: courage, tenacity, commitment, alignment with principle, demonstration of excellence, honor, respect, and humility. To inspire implies filling with spirit; dispirited means dejected, hopeless, defeated. But what exactly does the term spirit signify?

The collective totality of human experience can be comprehended in phrases such as "team spirit" or when we exhort people to "get in the spirit." That spirit is a highly pragmatic factor, which can determine the difference between victory and defeat, is well known by military commanders, coaches, and CEOs. An employee or other group member who doesn't enter into the spirit of the group enterprise soon finds himself without a job or group.

So it's clear that spirit refers to an unseen essence, which never changes, even though its expression varies from one situation to another. This essence is vital; when we lose our spirit, we die -- we expire from lack of that which inspires.

Clinically speaking, then, we can say that spirit equates with life; the energy of life itself can be termed spirit. Spirit is the aliveness that accompanies, and is an expression of, alignment with life energy. True power = life = spirit, whereas force = weakness = death. When an individual has lost or lacks those qualities we term spiritual, he becomes devoid of humanity, love, and self-respect; he may even become selfish and violent. When a nation veers from its alignment with the spirit of man, it can become an international criminal.


 Get The Latest From InnerSelf


It's a common error to identify spirituality with religion. The United States Constitution, the Bill of Rights, and the Declaration of Independence clearly differentiate between the spiritual and the religious. The United States government is forbidden to establish any religion, lest it impair the freedom of the people; yet these same documents presume that government's authority derives from spiritual principles.

In fact, the founders of the world's great religions would be shocked at the profoundly unspiritual deeds wrought in their names through history -- many of which would make a heathen shudder. Force always distorts truth for its own self-serving purposes. Over time, the spiritual principles upon which religions are based become distorted for expedient ends, such as power, money, and other worldliness.

The spiritual is tolerant, yet religiosity is commonly intolerant; the former leads to peace, the latter to strife, bloodshed, and pious criminality. There remains, however, buried within every religion, the spiritual foundation that it originated from. Like religions, entire cultures are weakened when the principles that they're based upon are obscured or contaminated by false interpretation.

To more fully understand the nature of spirit in power and how it originates and operates as a social movement, we'll do well to study a contemporary spiritual organization of enormous power and influence -- about which everything is of public record -- one that's avowedly aligned with the spirit of man, yet flatly states that it is not religious. That is the 55-year-old organization known as Alcoholics Anonymous (AA).

The Power of 12-Step Programs

We all know something about Alcoholics Anonymous, because its adherents number in the millions, but also because it has become woven into the very fabric of modern society. AA and its offshoot organizations have been estimated to affect, in one way or another, the lives of about 50 percent of Americans at this time.

Even where the 12-step-based self-help groups don't enter lives directly, they affect everyone indirectly because they reinforce certain values by example. Let's study the power principles that AA is based upon and how this foundation came about historically, and examine the impact that these principles have within the general population, as well as among members. We can look at what AA is and also what it is not, and learn from both.

According to its preamble, AA is "not allied with any sect, denomination, politics, or organization." In addition, it has "no opinion on outside matters." It's neither for nor against any other approach to the problem of alcoholism. It has no dues or fees, no ceremonies, trappings, officers, or laws. It owns no property; it has no edifices. Not only are all members equal, but all AA groups are autonomous and self-supporting. Even the 12 basic steps by which members recover are specified as only "suggestions." The use of coercion of any kind is avoided and is emphasized by slogans such as "One day at a time," "Easy does it," "First things first," and, most important, "Live and let live."

Alcoholics Anonymous respects freedom, in that it leaves choice up to the individual. Its identifiable power patterns are those of honesty, responsibility, humility, service, and the practice of tolerance, goodwill, and brotherhood. AA doesn't subscribe to any particular ethic, has no code of right and wrong or good and bad, and avoids moral judgments.

AA doesn't try to control anyone, including its own members. What it does instead is chart a path. It merely says to its members, "If you practice these principles in all of your affairs, you'll recover from this grave and progressive fatal illness, and regain your health and self-respect, and the capacity to live a fruitful and fulfilling life for yourself and others."

AA is the original example of the power of these principles to cure hopeless disease and change the destructive personality patterns of members. From this paradigm came all subsequent forms of group therapy, through the discovery that groups of people coming together on a formal basis to address their mutual problems have enormous power: Al-Anon for the spouses of AA members; then Alateen for their children; then Gamblers Anonymous, Narcotics Anonymous, Parents Anonymous, Overeaters Anonymous, and so on.

There are now close to 300 anonymous 12-step self-help organizations dealing with every form of human suffering. Americans, as a result of all of this, have now largely turned from condemning self-destructive behaviors to recognizing that these conditions are indeed curable diseases.

From a practical viewpoint, the sizable impact of self-help organizations on society can be counted on, not only in the relief of human suffering and the reconstitution of families, but in savings of billions of dollars. Absenteeism, automobile insurance rates, welfare, health care, and penal system costs are all greatly moderated by the widespread behavioral change produced by this movement. The cost of state-provided counseling and group therapy alone for the millions of troubled individuals served would be staggering.

By the millions, the members of these organizations unanimously agree that admitting the limitations of their individual egos allowed them to experience a true power, and that it's that power that brought about their recovery -- which hither to nothing on Earth, including medicine, psychiatry, or any branch of modern science, had been able to do.

The History of Alcoholics Anonymous

We can make some important observations from the story of how the prototype 12-step organization, Alcoholics Anonymous, came into existence. Back in the 1930s, alcoholism was accepted, as it had been over the centuries, as a hopeless, progressive disease that had baffled medical science and religion as well. (In fact, the prevalence of alcoholism among the clergy itself was alarmingly high.) All forms of drug addiction were thought to be incurable, and when they reached a certain stage, victims were simply "put away."

In the early 1930s, a prominent American businessman (known to us as Rowland H.), had sought every cure for his alcoholism, without avail. He then went to see the famous Swiss psychoanalyst Carl Jung for treatment. Jung treated Rowland H. for approximately a year, by which time he'd achieved some degree of sobriety. Rowland returned to the United States full of hope ... only to fall ill again with active alcoholism.

Rowland went back to Switzerland to see Jung again and ask for further treatment. Jung humbly told him that neither his science nor art could help him further, but that throughout man's history -- rarely, but from time to time -- some who had abandoned themselves completely to some spiritual organization and surrendered to God for help had recovered.

Rowland returned to the United States dejected, but he followed Jung's advice and sought out an organization of that time called the Oxford Groups. These were groups of individuals who met regularly to discuss living life according to spiritual principles, very much like those adopted later by AA. Through these means, Rowland in fact recovered, and his recovery was a source of astonishment to another concerned party named Edwin T., or "Ebby," who was also a desperate alcoholic beyond all help. When Rowland told Ebby of how he had recovered, Ebby followed suit and also got sober.

The pattern of one person helping another with the same problem then extended from Ebby to his friend Bill W., who had been hospitalized frequently for hopeless, incurable alcoholism and whose condition was medically grave. Ebby told Bill that his recovery was based on service to others, moral housecleaning, anonymity, humility, and surrendering to a power greater than himself.

Bill W. was an atheist, and found the idea of surrendering to a higher power unappealing, to say the least. The whole idea of surrender was abhorrent to Bill's pride; consequently, he sank into an absolute, black despair. He had a mental obsession with, and a physical allergy to, alcohol -- which condemned him to sickness, insanity, and death, a prognosis that had been clearly spelled out to him and his wife, Lois. Ultimately, Bill gave up completely; at this point he had the profound experience of an infinite Presence and Light and felt a great sense of peace. That night, he was finally able to sleep, and when he awoke the next day, he felt as though he'd been transformed in some indescribable way.

The efficacy of Bill's experience was confirmed by Dr. William D. Silkworth, his physician at what was then Town's Hospital, on the west side of New York City. Silkworth had treated more than 10,000 alcoholics and, in the process, had acquired enough wisdom to recognize the profound importance of Bill's experience. It was he who later introduced Bill to the great psychologist William James's classic book, The Varieties of Religious Experience.

Bill wanted to pass his gift on to others, and as he himself said, "I spent the next few months trying to sober up drunks, but without success." Eventually, he discovered that it was necessary to convince the subject of the hopelessness of his condition -- in modern psychological terms, to overcome his denial. Bill's first success was Dr. Bob, a surgeon from Akron, Ohio, who turned out to have a great aptitude for the spiritual -- he later became a cofounder of AA. Until his death in 1956, Dr. Bob never took another drink (neither did Bill W., who died in 1980.)

The enormous power that was realized through Bill W.'s experience has manifested itself externally in the millions of lives that have been transformed because of it. In Life's listing of the 100 greatest Americans who ever lived, Bill W. is credited with being the originator of the entire self-help movement.

The story of Bill W. is typical of individuals who have been channels of great power -- the principles they convey in a brief career reorder the lives of millions over long periods of time. Jesus Christ, for instance, taught for only three short years, and yet his teachings transformed all of Western society for the generations since; man's encounter with these teachings lies at the center of Western history for the last 2,000 years.

The power of a principle remains unchanged throughout time. Whether we fully understand them or not, these principles are the ideals for which mankind strives. From our own struggles to better ourselves, we learn compassion for those still in the grip of inner conflict; out of this grows a wisdom, including compassion, for the entire human condition.

Reprinted with permission of the publisher,
Hay House Inc. ©1995, 1998, 2002, 2012.
All Rights Reserved. www.hayhouse.com.

Article Source:

Power vs. Force: The Hidden Determinants of Human Behavior
by David R. Hawkins.

Power vs. Force by David R. Hawkins. David R. Hawkins details how anyone may resolve the most crucial of all human dilemmas: how to instantly determine the truth or falsehood of any statement or supposed fact. Dr. Hawkins, who worked as a "healing psychiatrist" during his long and distinguished career, uses theoretical concepts from particle physics, nonlinear dynamics, and chaos theory to support his study of human behavior. This is a fascinating work that will intrigue readers from all walks of life!

Info/Order this book (new revised edition/different cover)..

About the Author

David R. Hawkins M.D, Ph.D.

Dr. David R. Hawkins is a renowned lecturer and expert on mental processes. A lifetime member of the American Psychiatric Association, he began work in psychiatry in 1952. Since relinquishing his extensive New York practice for a life of research, he continues spiritual teaching. Dr. Hawkins is the author of numerous scientific papers and videotapes; in 1973 he co authored-the innovative work Orthomolecular Psychiatry with Nobel Prize winner Linus Pauling. Dr. Hawkins is currently the director of The Institute for Advanced Theoretical Research.

More books by this author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=David R. Hawkins;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}