Ich trat einem Mixed Martial Arts Gym bei und suchte nach einem Kampf - fand aber stattdessen inneren Frieden

Ich trat einem Mixed Martial Arts Gym bei und suchte nach einem Kampf - fand aber stattdessen inneren Frieden MMA kann weit weniger Macho sein als Fußball oder Rugby. © Rob Kershaw Fotografie, Autor zur Verfügung gestellt

Nach vierjähriger Abwesenheit kehrte ich nach Großbritannien zurück und stellte fest, dass die Popularität von Mixed Martial Arts (MMA) dramatisch zugenommen hatte. Als körperlich fit (ish) Forscher auf dem Gebiet der Sportsoziologie habe ich mich entschlossen, dies zu untersuchen. In den letzten zweieinhalb Jahren habe ich mit anderen Mitgliedern eines städtischen MMA-Fitnessstudios im Nordwesten Englands trainiert, gekämpft, Kontakte geknüpft und an Wettkämpfen teilgenommen. Ich trainierte jede Woche zwischen vier und acht Stunden pro Woche und betrat diese Welt in der Erwartung eines Kampfes um Akzeptanz in einer Hund-fress-Hund-Enklave von hyper-männlicher Brutalität. Ich lag falsch.

In Großbritannien gab es vor 12 Jahren 11 MMA-Fitnessstudios. heute gibt es 320. Das Wachstum der Teilnehmer wurde durch Fandomspitzen, die Teilnahme an Live-Events und das wachsende Interesse der Mainstream-Medien und Sponsoren ergänzt. Als gewalttätiger, blutiger und transgressiver Sport verpackt und verkauft, war MMA das Ziel vieler Kritiker, da beide Sport und Spektakel. Kämpfe können brutal sein, ebenso wie die Trainingsprogramme, die selbst für Amateure erhebliche Anforderungen an Körper, Geldbeutel und Zeit der Fitness-Studio-Mitglieder stellen. Warum setzen sich Menschen - hauptsächlich Männer, aber auch immer mehr Frauen - dafür ein?

Beim ersten Betreten des Fitnessraums war es der Geruch, der zuerst aufkam: Schweiß, der im provisorischen Café des Empfangsbereichs durch Weihrauch verbrannt wurde. Dann der Sound: Musik dröhnt, von The Stone Roses bis hin zu minimalem Techno, Rufe, die durch das Schlagen von Pads unterbrochen werden, die die Stöße von Stößen und Tritten absorbieren. Dann der Anblick: 20 bis 50 Männer, Frauen und Kinder bei der Arbeit, Sparring im Käfig in der Mitte des Fitnessraums, Rollen auf den Matten um ihn herum. Ich wusste es damals noch nicht, aber dieses chaotische Ökosystem, das vom Design her gemischt wurde, sollte ein notwendiges Zuhause in der Ferne werden.

Ich trat einem Mixed Martial Arts Gym bei und suchte nach einem Kampf - fand aber stattdessen inneren Frieden Eine Klasse in Sitzung. © Rob Kershaw Fotografie, Autor zur Verfügung gestellt

Meine frühen Tagebucheinträge sind voller Beobachtungen, die die anfänglichen Erwartungen verwirren. Als lebenslanger Fußball- und Rugby-Enthusiast mit einer Bilanz von eingehende Untersuchung in diese sportlich WeltenIch war erstaunt, dass das Fitnessstudio weitaus freundlicher war als diese Subkulturen. Und es war sozioökonomisch viel vielfältiger - Ärzte, Gerüste, Anwälte, Taxifahrer und diejenigen, die einen falschen Lebensunterhalt verdienen, bilden durch das gemeinsame Wachstum und die Qual, die für MMA typisch sind, enge Bindungen.

Viele dieser Bindungen wurden durch die Praxis des Jiu-Jitsu gebildet, das das Zentrum dieses gemischten Ökosystems einnimmt.

Die sanfte Kunst

Ein kompetenter MMA-Kämpfer muss sich in mehreren Schlüsseldisziplinen auskennen. Aber seit Royce Gracie 1993 die erste Ultimate Fighting Championship (UFC) gewann und Jiu-Jitsu einsetzte, um stärkere und größere Gegner zu besiegen, ist Jiu-Jitsu sowohl für das Haus von MMA von grundlegender Bedeutung als auch ein schnell wachsender Sport für sich .


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das aus Japan stammende Jiu-Jitsu, was grob „die sanfte Kunst“ bedeutet, erfordert, dass Sie die Kraft Ihres Gegners umlenken und zu Boden bringen, wo Sie kämpfen, um sie durch eine Vielzahl von Drosseln und Gliedmaßenschlössern zu unterwerfen. Im Gegensatz zu anderen Kampfkünsten wie Karate oder Taekwondo wird von Aggressionen abgeraten. Jiu-Jitsu ist jedoch eine unverzichtbare Disziplin in der MMA. Viele Fitnessstudios machen es zu einem Schwerpunkt. Eine große Anzahl professioneller MMA-Kämpfe in der Einreichung enden. Mein Fitnessstudio war nicht anders, mit Jiu-Jitsu-Sparring und Unterricht dominierten die Matten.

Aber anstatt des Kampfes, den ich erwartet hatte, kann Jiu-Jitsu ein sein achtsame Praxis Vergleich mit Schach, dessen Spiel im Empfangsbereich häufig stattfindet. Dieses „zerebrale“ Element des Jiu-Jitsu ist ein zentraler Aspekt der MMA selten dargestellt in der Art und Weise, wie der Sport von vielen Mainstream-Medien verpackt wird.

Ich trat einem Mixed Martial Arts Gym bei und suchte nach einem Kampf - fand aber stattdessen inneren Frieden Ich suche Unterwerfung. © Rob Kershaw Fotografie, Autor zur Verfügung gestellt

Es ist auch schwierig, in den frühen Phasen des Trainings zu verstehen, wenn die Heimfahrt oft bedeutete, Tränen der Frustration, des Schmerzes oder beides zu bekämpfen. Aber mit Ausdauer kommt Belohnung. Häufige Niederlagen auf den Matten sind Lehren, die von erfahreneren Partnern gezogen und weitergegeben werden. Die folgende Überlegung war typisch:

Ich drücke mein Kinn gegen meine Brust, um seinen erstickenden Arm abzuhalten, aber er stellt sich neu ein und es rutscht unter ... Ich ziehe vergeblich daran, aber er bückt seinen Rücken und drückt ... bin ich fertig? … Kann nicht atmen und die Sicht beginnt zu gehen… Ich bin fertig, ich tippe und er lässt sofort los. Wir stoßen mit den Fäusten schwer atmend an, 'nett', sagt er, 'das hättest du aber verhindern können ... komm her, lass es mich dir zeigen'.

Solche Szenarien können zutiefst unangenehm und extrem stressig sein, treten jedoch mehrmals pro Sitzung und über mehrere Sitzungen pro Woche in verschiedenen Formen auf. Erfolg liegt darin, ruhig zu bleiben, die Atmung zu kontrollieren und sorgfältig, klar und schnell zu denken. Diese Praxis hatte erhebliche Auswirkungen auf mein Leben außerhalb des Fitnessstudios.

Ein mentaler Kampf

Nach einem Jahr regelmäßigen Trainings hatte ich das Gefühl, genug zu wissen, um mich mit erfahrenen Teilnehmern zusammenzusetzen und zu fragen, warum sie sich so sehr für das Fitnessstudio engagiert haben. Einer erzählte mir, dass er die ersten Schritte seiner Tochter verpasst habe, weil er im Jiu-Jitsu besser werden wollte. Aber er fuhr fort, dass er größtenteils aus Gründen der psychischen Gesundheit trainierte, oft auf Kosten seiner körperlichen Gesundheit aufgrund von Verletzungen.

Connor, der den Einführungsprozess im Fitnessstudio überwacht, hatte ähnliche Ideen. "Niemand möchte Ihnen jemals den Hauptgrund [für den Beitritt] nennen", sagte er. "Sie werden sagen, es geht um Fitness oder um ein Hobby, aber tief im Inneren kann es um etwas anderes gehen." Es wurde klar, dass das „etwas anderes“ eher kognitiv als physisch war. Der Kampf gegen Stress, Angstzustände und Depressionen ist größer als die Bedrohung durch physische Gegner. Simon gab zu, dass Training „für viele Menschen ein wichtiges Outlet war und ich lange nicht wusste, wie viel ein Outlet es war“. Ich auch nicht.

Das konsequente Training, die Prüfung gegen sich selbst und die vielen Niederlagen im Sparring bedeuten eine sehr persönliche Konfrontation mit sich selbst und dem Ego. Es braucht viel Zeit, um es zu versuchen, und es braucht noch mehr, um erneut geschlagen zu werden (oft von kleineren Gegnern) und um es erneut zu versuchen. Diese Dynamik verleiht Ihnen mentale Belastbarkeit und eine Ruhe unter Druck, die ich nie gekannt habe.

Hier gibt es ein Paradoxon. Stereotype um Männlichkeit sind wird gesagt ein Hindernis für die „Alphabetisierung der psychischen Gesundheit“ und die Suche nach Hilfe für Betroffene. Beim Erlernen des Kampfes scheinen einige Teilnehmer jedoch echte Bedrohungen für ihr geistiges Wohlbefinden abzuwehren.

Das Fitnessstudio ist kein Wellness-Rückzugsort. Erhebliche Verletzungen sind an der Tagesordnung, doch im ganzen Land haben sich die Menschen in Scharen angemeldet. Ich frage nicht mehr, warum sich die Menschen einem solchen Trainingsregime unterziehen, aber ich frage mich: Welche Art von Gesellschaft macht eine solche Wahl lohnenswert?Das Gespräch

Über den Autor

Jack Sugden, Dozent für Sportentwicklung, Management und Soziologie, Edge Hill Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

books_fitness

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

I Joined A Mixed Martial Arts Gym Looking For A Fight – But Found Inner Peace Instead

I Joined A Mixed Martial Arts Gym Looking For A Fight – But Found Inner Peace Instead MMA can be far less macho than football or rugby. © Rob Kershaw photography, Author provided

I returned to the UK after a four-year absence to find that the popularity of mixed martial arts (MMA) had increased dramatically. As a physically fit(ish) researcher in the field of sport sociology, I decided to investigate. So for the last two and a half years, I have trained, fought, socialised and competed with other members of an urban MMA gym in the north west of England. Training between four to eight hours a week, every week, I entered this world expecting a fight for acceptance in a dog-eat-dog enclave of hyper masculine brutality. I was wrong.

The UK was home to 12 MMA gyms 11 years ago; today there are 320. The growth in participants has been matched by spikes in fandom, attendances at live events and growing interest from mainstream media outlets and sponsors. Packaged and sold as a violent, bloody and transgressive sport, MMA has been the target of many critiques as both a sport and spectacle. Fights can be brutal, as are the training regimes which, even for amateurs, put significant demands on the body, wallets and time of gym members. So why are people – mainly men, but growing numbers of women too – putting themselves through this?

On first entering the gym it was the smell that hit first: sweat thinly veiled by incense burning at the reception area’s makeshift café. Then the sound: music booming, from The Stone Roses to minimal techno, shouts punctuated by the thwack of pads absorbing impacts of jabs and kicks. Then the sight: 20 to 50 men, women and children at work, sparring in the cage at the centre of the gym, rolling on the mats around it. I didn’t know it then but this messy ecosystem, mixed by design, was to become a necessary home away from home.

I Joined A Mixed Martial Arts Gym Looking For A Fight – But Found Inner Peace Instead A class in session. © Rob Kershaw photography, Author provided

My early diary entries are full of observations confounding initial expectations. As a lifelong football and rugby enthusiast, with a record of in-depth investigation into these sporting worlds, I was amazed to find the gym to be far friendlier than those sub-cultures. And it was much more socio-economically diverse – doctors, scaffolders, lawyers, taxi drivers, and those who make a more spurious living, form close bonds through the shared growth and torment that typifies MMA.

Many of these bonds were formed through the practice of jiu-jitsu, which occupies the centre of this mixed ecosystem.

The gentle art

A proficient MMA fighter needs to become skilled in several key disciplines. But since Royce Gracie won the first Ultimate Fighting Championship (UFC) in 1993, employing jiu-jitsu to defeat stronger and larger opponents, jiu-jitsu has become both fundamental to the house of MMA, and a fast-growing sport in its own right.


 Get The Latest From InnerSelf


Originating in Japan, jiu-jitsu, which roughly translates as “the gentle art”, requires you to redirect your opponent’s force, taking them to the ground, where you battle to submit them through a multitude of chokes and limb locks. Unlike other martial arts, such as karate or taekwondo, aggression is discouraged. Yet, jiu-jitsu is an indispensable discipline in MMA, with many gyms making it a focus. A large amount of professional MMA bouts end in submission. My gym was no different, with jiu-jitsu sparring and instruction dominating the mats.

But rather than the fight I was expecting, jiu-jitsu can be a mindful practise likened to chess, a game of which is often in progress in the reception area. This “cerebral” element of jiu-jitsu is a central aspect of MMA that is rarely portrayed in the way the sport is packaged by much mainstream media.

I Joined A Mixed Martial Arts Gym Looking For A Fight – But Found Inner Peace Instead Seeking submission. © Rob Kershaw photography, Author provided

It is also difficult to grasp in the early stages of training, when the drive home often meant fighting back tears of frustration, pain or both. But with perseverance comes reward. Frequent defeats on the mats are lessons learned and passed down from more experienced partners. The following reflection was typical:

I pin my chin against my chest to hold off his choking arm, but he readjusts and it slips under … I pull at it futilely, but he arches his back, and squeezes … am I done?? … can’t breathe and vision starts to go … I’m done, I tap and he lets go immediately. We bump fists, breathing heavily, ‘nice’ he says ‘you could have prevented that though … come here let me show you’.

Such scenarios can be profoundly uncomfortable and extremely stressful yet happen in various forms several times a session, over several sessions a week. Success is found in remaining calm, controlling your breathing and thinking carefully, clearly and quickly. Such practice had a significant impact on my life outside of the gym.

A mental fight

After a year of regular training I felt I knew enough to sit down with experienced competitors to ask why they committed so much to the gym. One told me that he missed his daughter’s first steps because he wanted to get better at jiu-jitsu. But he went on to say that he trained largely for mental health reasons, often at the expense of his physical health due to injury.

Connor, who oversees the gym induction process, had similar ideas. “No-one ever wants to tell you the main reason [for joining],” he said. “They’ll say it’s about fitness or it’s about a hobby but deep down it can be about something else.” It became clear that the “something else” tended to be more cognitive than physical. The fight against stress, anxiety, depression is greater than the threats from physical opponents. Simon admitted that training was “an important outlet for a lot of people and for a long time I didn’t realise quite how much of an outlet it was”. Neither did I.

The consistent training, the testing of oneself against another and the many defeats in sparring mean a very personal confrontation with yourself and ego. It takes a lot to try and it takes even more to get beaten again (often by smaller opponents) and to try again. This dynamic equips you with mental resilience and a calm under pressure that I have never known.

There is a paradox here. Stereotypes around masculinity are said to be a barrier to “mental health literacy” and help-seeking for sufferers. Yet in learning to fight, it seems that some participants are fighting off real threats to their mental wellbeing.

The gym is not a wellness retreat. Significant injury is commonplace, yet up and down the country people have signed up in their droves. I no longer ask why people put themselves through such a training regime, but I do wonder: what kind of society makes such a choice worthwhile?The Conversation

About The Author

Jack Sugden, Lecturer in Sport Development, Management and Sociology, Edge Hill University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

books_fitness

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)