Welche spirituellen Exerzitien können uns über unsere Herausforderungen lehren?

Welche spirituellen Exerzitien können uns über unsere Herausforderungen lehren? Shutterstock / AlinaMD

Im Jahr 2005 wurde ein Dokumentarfilm namens In die große Stille wurde veröffentlicht, die das Leben in einem Kloster in den französischen Alpen porträtierte. Der Regisseur Philip Groening lebte monatelang bei den Mönchen, wo er nach einigen Wochen der Stille und Einsamkeit ein neues Bewusstsein entwickelte.

Die Stille und Untätigkeit der klösterlichen Lebensweise hatte eine erwachende Wirkung auf ihn. Er begann ganz in der Gegenwart zu leben, und scheinbar weltliche Objekte wurden intensiv real und schön.

Im Moment während StandbildaufnahmeWir leben vielleicht nicht wie Mönche, aber wir leben mit Sicherheit ein eingeschränktes Leben. Einige von uns mögen den Mangel an Trubel als beunruhigend empfinden. Wir sind so an weißes Hintergrundrauschen gewöhnt, dass wir uns unwohl fühlen können, wenn es aufhört.

Ruhe und Einsamkeit können uns auch Zwietracht in unseren Gedanken aussetzen, die anfangen zu plappern und ein Gefühl der Störung erzeugen. Negative Gedanken und Gefühle entstehen - insbesondere in unsicheren Zeiten, in denen dringende und echte Bedenken hinsichtlich der Arbeitsplatzsicherheit, der Familienmitglieder und der finanziellen Stabilität bestehen.

Aber wie ich in meinem Buch zeige Zurück zur VernunftSobald wir uns daran gewöhnt haben, langsamer zu leben, kann Ruhe manchmal seltsam therapeutisch sein und uns helfen, mit schwierigen Momenten fertig zu werden.

Die positiven Aspekte der Beschränkung

Und während viele von uns verständlicherweise unsere gegenwärtige Lage als äußerst herausfordernd empfinden, glaube ich, dass wir aus Rückzugstechniken etwas lernen können, das helfen könnte.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dies ist natürlich möglicherweise nicht für alle möglich. Menschen, die unter isolierten oder überfüllten Bedingungen leben oder sich in turbulenten Beziehungen befinden, können es viel schwieriger finden. Zum Teil ist es auch eine Frage des Temperaments. Menschen, die von Natur aus introvertiert und zurückgezogen sind, werden es leichter haben, mit der Sperre umzugehen als Menschen, die extrovertierter sind.

Es gibt jedoch bestimmte Praktiken, denen wir folgen können, die uns helfen, aus Exerzitien zu lernen, wie wir besser mit den veränderten Leben umgehen können, die wir führen. Hier sind fünf Tipps:

  1. Annahme. Wenn Sie immer wieder darüber nachdenken, wie großartig Ihr Leben vor der Sperrung war und wie schrecklich es jetzt ist, werden Sie sich frustriert und unglücklich fühlen. Einer der besten Ratschläge, die ich gehört habe, lautet: „Wenn Sie eine Situation nicht ändern können, hören Sie auf, sich dagegen zu wehren. Akzeptiere es einfach." Sagen Sie sich also, dass dies so ist, dass dies vorerst Ihr Leben ist. Kämpfe nicht gegen die Situation - nimm sie an und akzeptiere sie.

  2. Lebe in der Gegenwart. Denken Sie nicht zu viel über die Vergangenheit oder die Zukunft nach. Lebe einfach von Moment zu Moment und nimm jeden Tag so, wie er kommt. Achten Sie von Moment zu Moment auf Ihre Erfahrungen. Aufmerksam sein. Schauen Sie aus Ihrem Fenster oder gehen Sie in Ihren Garten (falls Sie einen haben) und schauen Sie sich langsam um, wobei Sie auf alles achten, was in Ihre Sichtweite kommt. Machen Sie dasselbe, wenn Sie einkaufen gehen oder Sport treiben und wenn Sie essen.

  3. Schätzen Sie die kleinen Dinge. Dies ist die Zeit, um die Dinge in unserem Leben zu schätzen, die wir normalerweise zu beschäftigt sind, um sie zu bemerken. Es ist an der Zeit, Essen und Trinken, die natürliche Welt um uns herum, den Himmel, die Sterne und die Menschen, die uns nahe stehen, zu schätzen. Vor allem sollten wir uns für das Leben selbst bedanken.

  4. Vertraue dir selbst. Eine Sache, die mich meine psychologische Forschung gelehrt hat, ist, dass Menschen viel stärker sind als wir denken. In uns stecken Resilienzreserven, die uns erst bewusst werden, wenn wir herausgefordert werden oder auf Schwierigkeiten stoßen. Selbst wenn Sie glauben, mit einer Situation nicht fertig zu werden, werden Sie überrascht sein, dass Sie dies können.

  5. Aktualisieren Sie die Situation. Es wird nicht ewig dauern, und es kann lange dauern, bis so etwas wieder passiert. Betrachten Sie die Sperrung nicht als Inhaftierung - betrachten Sie sie als spirituellen Rückzug. Manche Menschen machen Meditationsretreats oder Yoga-Ferien, um sich verjüngt zu fühlen. Jetzt befinden sich viele von uns auf einem erzwungenen Rückzug aus ihrem normalen hektischen, stressigen Leben.

Welche spirituellen Exerzitien können uns über unsere Herausforderungen lehren? Achtsamer Minderjähriger. Shutterstock / LeManna

In meine Rolle als PsychologeIch bin mir der therapeutischen Kraft dieser Praktiken bewusst geworden. Am Ende dieser Rückzugsphase kehren wir möglicherweise zu unserem normalen Leben zurück und fühlen uns menschlicher. Wir werden uns möglicherweise mehr auf die Gegenwart konzentrieren und uns weniger auf die Zukunft konzentrieren. Wir werden uns möglicherweise der Schönheit unserer Umgebung bewusster, anstatt unsere ganze Aufmerksamkeit auf Aufgaben und Aktivitäten zu richten.

Anstatt uns in unseren Rollen und Verantwortlichkeiten zu verlieren, können wir uns auf unser authentisches Selbst einstellen. Und anstatt nach Glück außerhalb von uns zu suchen, indem wir Dinge kaufen und tun, können wir feststellen, dass eine einfache Zufriedenheit natürlich nur aus dem Sein entsteht.Das Gespräch

Über den Autor

Steve Taylor, Dozent für Psychologie, Leeds Beckett Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlung:

Liebe ohne Grund: 7 Schritte zu einem Leben der bedingungslosen Liebe zu schaffen
von Marci Shimoff.

Liebe ohne Grund von Marci ShimoffEin bahnbrechender Ansatz, um einen dauerhaften Zustand bedingungsloser Liebe zu erleben - die Art von Liebe, die nicht von einer anderen Person, Situation oder einem romantischen Partner abhängt und auf die Sie jederzeit und unter allen Umständen zugreifen können. Dies ist der Schlüssel zu dauerhafter Freude und Erfüllung im Leben. Liebe ohne Grund bietet ein revolutionäres 7-Step-Programm, das dein Herz öffnet, dich zu einem Magneten für die Liebe macht und dein Leben transformiert.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen
.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

MOST READ

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

What Spiritual Retreats Can Teach Us About Our Challenges

What Spiritual Retreats Can Teach Us About Our Challenges Shutterstock/AlinaMD

In 2005, a documentary called Into Great Silence was released, which portrayed life in a monastery in the French Alps. The director Philip Groening spent months living with the monks, where after a few weeks of silence and solitude, he developed a new sense of awareness.

The quietness and inactivity of the monastic way of life had an awakening effect on him. He began to live wholly in the present, and seemingly mundane objects became intensely real and beautiful.

At the moment, during lockdown, we may not be living like monks, but we are certainly living restricted lives. Some of us may find the lack of hustle and bustle unsettling. We’re so accustomed to background white noise that when it ceases we may feel uneasy.

Quietness and solitude can also expose us to discord in our minds, which start to chatter away, creating a sense of disturbance. Negative thoughts and feelings emerge – especially during uncertain times, when there are urgent and real concerns about job security, family members and financial stability.

But as I show in my book Back To Sanity, once we get used to living more slowly, quietness can sometimes be strangely therapeutic, and help us cope with difficult moments.

The positive aspects of confinement

And while many of us are understandably finding our present predicament extremely challenging, I believe we can learn something from retreat techniques which might help.


 Get The Latest From InnerSelf


Of course, this may not be possible for everyone. People who live in isolated or crowded conditions or who are in turbulent relationships may find it much harder. It’s partly a question of temperament too. People who are naturally introverted and reclusive will find the lockdown easier to deal with than people who are more extroverted.

But there are certain practices we can try to follow which will help us to learn from retreats how to better deal with the changed lives we are leading. Here are five tips:

  1. Acceptance. If you keep thinking about how great your life was before the lockdown, and about how awful it is now, then you will feel frustrated and unhappy. One of the best pieces of advice I have heard is: “If you can’t change a situation, stop resisting it. Just accept it.” So tell yourself that this is the way things are, that this is your life for the time being. Don’t fight the situation – embrace and accept it.

  2. Live in the present. Don’t think too much about the past or the future. Just live from moment to moment, taking each day as it comes. Pay attention to your experience on a moment to moment basis. Be mindful. Look out of your window or go into your garden (if you have one) and look around slowly, paying attention to everything which comes into your range of vision. Do the same when you go out shopping or for exercise, and when you eat.

  3. Appreciate the small things. This is the time to appreciate the things in our lives which we are normally too busy to notice. It’s the time to appreciate food and drink, the natural world around us, the sky, the stars and the people who are close to us. Above all, we should feel gratitude for life itself.

  4. Trust yourself. One thing my psychology research has taught me is that human beings are much stronger than we think. There are reserves of resilience inside us which we only become aware of when we are challenged or face difficulties. Even if you think you can’t cope with a situation, you will be surprised to find that you can.

  5. Reframe the situation. It’s not going to last forever, and it may be a long time before anything like it happens again. Don’t think of the lockdown as imprisonment – think of it as a spiritual retreat. Some people go on meditation retreats or yoga holidays to feel rejuvenated. Now many of us are on an enforced retreat from our normal hectic, stressful lives.

What Spiritual Retreats Can Teach Us About Our Challenges Mindful minor. Shutterstock/LeManna

In my role as a psychologist, I have become aware of the therapeutic power of these practices. At the end of this period of retreat, we may return to our normal lives feeling more human. We may become more centred in the present, and less focused on the future. We may become more aware of the beauty of our surroundings, rather than giving all our attention to tasks and activities.

Instead of losing ourselves in our roles and responsibilities, we may become attuned to our authentic selves. And rather than looking for happiness outside us, by buying and doing things, we may find a simple contentment emerges naturally just from being.The Conversation

About The Author

Steve Taylor, Senior Lecturer in Psychology, Leeds Beckett University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended book:

Love For No Reason: 7 Steps to Creating a Life of Unconditional Love
by Marci Shimoff.

Love For No Reason by Marci ShimoffA breakthrough approach to experiencing a lasting state of unconditional love—the kind of love that doesn’t depend on another person, situation, or romantic partner, and that you can access at any time and in any circumstance. This is the key to lasting joy and fulfillment in life. Love for No Reason provides a revolutionary 7-step program that will open your heart, make you a magnet for love, and transform your life.

For more information or to order this book
.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)