Metaphysik: Das Problem des freien Willens

Verhalten

In diesem Wireless-Philosophy-Video diskutiert Richard Holton (MIT) das klassische philosophische Problem des freien Willens - die Frage, ob wir Menschen die Dinge selbst entscheiden oder gezwungen sind, den einen oder anderen Weg zu gehen.

Er unterscheidet zwei verschiedene Sorgen. Eine Sorge ist, dass die Gesetze der Physik sowie Fakten über die Vergangenheit, über die wir keine Kontrolle haben, bestimmen, was wir tun werden, und das bedeutet, dass wir nicht frei sind.

Eine weitere Sorge ist, dass jemand, der klug genug ist, wissen könnte, was wir im Voraus tun würden, weil die Gesetze und die Vergangenheit bestimmen, was wir tun werden. Wir können also nicht frei sein.

Er sagt, die zweite Sorge sei viel schlimmer als die erste, argumentiert jedoch, dass die zweite Sorge nicht von der ersten folgt.

Über den Autor

Richard Holton ist Professor für Philosophie an der University of Cambridge (zuvor am MIT). Seine Dissertation befasste sich mit der Sprachphilosophie, und er arbeitet weiterhin auf diesem Gebiet, derzeit arbeitet er jedoch hauptsächlich in Morphsychologie, Ethik und Rechtsphilosophie. Wenn Sie Ihr Fahrrad reparieren müssen, ist Richard Ihr Mann.

Bücher zum Thema

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=do we have free will;maxresults=3}

Verhalten
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Metaphysics: The Problem of Free Will

In this Wireless Philosophy video, Richard Holton (M.I.T.) discusses the classic philosophical problem of free will --- that is, the question of whether we human beings decide things for ourselves, or are forced to go one way or another.

He distinguishes between two different worries. One worry is that the laws of physics, plus facts about the past over which we have no control, determine what we will do, and that means we're not free.

Another worry is that because the laws and the past determine what we'll do, someone smart enough could know what we would do ahead of time, so we can't be free.

He says the second worry is much worse than the first, but argues that the second doesn't follow from the first.

About the Author

Richard Holton is a Professor of Philosophy at the University of Cambridge (previously at MIT). His dissertation was on philosophy of language, and he continues to work in that area, but he currently works mainly in moral psychology, ethics, and philosophy of law. If you need your bike fixed, Richard’s your man.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=do we have free will;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}