Was bedeutet es, spirituell zu sein?

Was bedeutet es, spirituell zu sein?Zunehmend identifizieren sich die nordamerikanischen Millennials als spirituell und nicht religiös. Ein Teil dieser Spiritualität bedeutet für sie, mitfühlend, mitfühlend und offenherzig zu sein. (Shutterstock)

Spiritualität ist in der heutigen Kultur zu einer Art Schlagwort gewordenbesonders für die tausendjährige Generation. Zunehmend identifizieren sich die Amerikaner als geistig im Gegensatz zu religiösem.

Was steht hinter der steigenden Popularität von Spiritualität ohne Religion? Einige Kritiker haben vorgeschlagen, es sei ein Nebenprodukt der selbstbesessenen Kultur von heuteBeweise für eine Narzissmus-Epidemie. Diese Kritik ähnelt derjenigen, die bei der Millennial-Generation (geboren zwischen 1980-2000) im Allgemeinen eingeführt wurde.Generation Me."

Obwohl ich mit diesen Charakterisierungen nicht einverstanden bin, glaube ich, dass in der Geschichte noch mehr steckt. Seit 2015 habe ich eingehende Recherchen mit kanadischen Millennials durchgeführt und Interviews geführt 33 Kanadische Millennials, die sich selbst als spirituell, aber nicht religiös identifizieren - um ihre Überzeugungen und Praktiken besser zu verstehen.

Ich glaube, wenn Menschen sich als spirituell bezeichnen, signalisieren sie im Wesentlichen drei Dinge: Erstens glauben sie, dass es auf der Welt mehr gibt, als auf den ersten Blick zu sehen ist, dh mehr als nur Material. Zweitens, dass sie versuchen, sich um ihr inneres Leben - um ihre geistigen und emotionalen Zustände - zu kümmern, in der Hoffnung, eine gewisse Art von Selbsterkenntnis zu erlangen. Drittens, dass sie die folgenden Tugenden wertschätzen: mitfühlend, mitfühlend und aufgeschlossen zu sein.

Fragen zu Bedeutung und Wert in der Welt

Die Ursprünge des Wortes „Spiritualität“ im Kontext der christlichen Theologie liegen im lateinischen Nomen spiritualitas, die aus dem griechischen Substantiv pneuma abgeleitet wurde, was "Geist" bedeutet. Interessanterweise war „Geist“ in seinem ursprünglichen Kontext nicht das Gegenteil von „physisch“ oder „materiell“, sondern von „Fleisch“ oder allem, was nicht von Gott ist. Daher war eine „spirituelle Person“ im ursprünglichen christlichen Sinne einfach eine Person, in der der Geist Gottes lebte.

Trotzdem wird bei den von mir interviewten Millennials „Spiritualität“ im Allgemeinen mit „Materialität“ gegenübergestellt. Sie zeigt daher auf das, was wir zum Leben brauchen, das wir aber nicht wahrnehmen oder messen können.

Viele, so denken viele, denken in der Religion an das Feld der menschlichen Erfahrung, das unsere grundlegendsten Fragen betrifft - Fragen nach Sinn, Zweck und Wert. Aber seit In der Aufklärung haben viele Menschen in den nordatlantischen Ländern ein Selbstverständnis als säkular oder modern entwickelt.

Für viele scheint Religion keine gangbare Option zu sein. Es scheint veraltet zu sein oder widerspricht einem wissenschaftlichen Verständnis der Welt (oder zumindest Teilen davon). Trotz dieser Verschiebung bleiben Fragen nach Sinn, Zweck und Wert bestehen.

Darüber hinaus ist die Wissenschaft für viele meiner Studienteilnehmer unfähig, einige der wichtigsten Fragen des Lebens angemessen zu beantworten: Was ist Schönheit? Wie soll ich mich auf die natürliche Welt beziehen? Zu wem (oder was) soll ich mein Leben begehen? Warum gerade gerecht sein? Was ist Gerechtigkeit?

Obwohl die Wissenschaft Antworten auf diese Fragen geben kann, inspirieren die Antworten meine Teilnehmer selten so, wie sie es wünschen. Und für viele reichen die Antworten der Wissenschaft einfach nicht aus, um ihnen zu helfen, ihr Leben so zu leben, wie sie es erfahren.

Wenn Menschen von Spiritualität sprechen, rufen sie im Allgemeinen einen Sinnesrahmen an, der es ihnen ermöglicht, das zu verstehen, was die Wissenschaft für sie nicht angeht.

Aus diesem Grund können sich Atheisten, Agnostiker und Gläubige als spirituell bezeichnen - und tun dies häufig auch. Man braucht nicht an Gott zu glauben, um Fragen zu haben, die der wissenschaftliche Materialismus nicht beantworten kann.

Auch die westliche Kultur konzentrierte sich auf den materiellen Erfolg

Der zweite Aspekt der Spiritualität beinhaltet eine Bewegung nach innen oder eine Aufmerksamkeit auf das innere Leben, oft als Mittel zur Anerkennung der immateriellen Dimensionen des Lebens. Die meisten meiner Studienteilnehmer glauben, dass die zeitgenössische westliche Kultur viel zu sehr nach außen gerichtet ist und materiellen Erfolg und Beschaffung auf Kosten der wirklich wichtigen Dinge verherrlicht.

Sie würden dem berühmten Kulturkritiker zustimmen Erich Fromm, der in den 1970s argumentierte, dass moderne Gesellschaften Wert darauf legen, Dinge zu haben, statt nur zu sein. Spiritualität betont die Wichtigkeit der Anpassung an unser Innenleben - sowohl als Widerstand gegen den ständigen Druck, den unsere Kultur ausübt, um das zu bewerten, was außerhalb von uns liegt, als auch als Mittel, um einen Zufluchtsort zu finden.

Dies ist ein Grund, warum zum Beispiel Umweltschützer haben oft Spiritualität befürwortet. Eine der Hauptursachen für Klimawandel und Umweltzerstörung, argumentieren diese Umweltschützer, ist das unaufhörliche Streben nach Wirtschaftswachstum, getrieben durch eine kapitalistische Akquisitions- und Expansionslogik.

Was bedeutet es, spirituell zu sein?Der Dalai Lama sagte einmal, während der Westen mit der Erforschung des Weltraums beschäftigt war, war der Osten damit beschäftigt, den Weltraum zu erkunden. (Shutterstock)

Der Dalai Lama witzelte einmal, während der Westen mit der Erforschung des Weltraums beschäftigt war und der Osten mit dem Erkunden des Weltraums beschäftigt war. Ungeachtet der Richtigkeit dieser Verallgemeinerung kam er zu etwas, das viele meiner Studienteilnehmer empfinden: Die heutigen Gesellschaften in der westlichen Welt sind so strukturiert, dass Stille und Stille die Ausnahme sind, nicht die Regel.

Wenn Millennials sagen, dass sie bestrebt sind, spiritueller zu werden, sagen sie oft, dass sie versuchen, diesem Trend zu widerstehen.

Nach innen schauen, um klüger zu handeln

Für viele Millennials ist der Blick nach innen ein ethisches Unterfangen. Für sie spirituell zu sein bedeutet, das innere Leben besser zu verstehen, um klüger in der Welt agieren zu können. Indem sie sich nachdenklicher fühlen oder sich ihres inneren Lebens bewusst werden, können sie mit anderen auf weniger reaktive, weniger schädliche und authentischere Weise interagieren, als die, die sie für sich halten.

So gibt es bestimmte Tugenden, die mit Spiritualität in Verbindung gebracht werden: Mitgefühl, Empathie und Herzlichkeit. Diese Tugenden fließen auf natürliche Weise aus der der Spiritualität innewohnenden Introspektion, weil sie letztendlich ein hohes Maß an Selbsterkenntnis erfordern. Das heißt, Wissen darüber, warum wir an unseren Überzeugungen festhalten, Wissen darüber, warum wir auf bestimmte Weise handeln, und vor allem Wissen über unsere gegenseitige Abhängigkeit.

Dieses Wissen, das entweder durch Übungen wie Meditation, Selbstreflexion und (in einigen Fällen) Psychotherapie erworben wird, führt dazu, dass man sensibler auf die Emotionen anderer und sogar auf die soziale und natürliche Umgebung der Umgebung reagiert.

Was ist Spiritualtigkeit3 1 4Viele Millennials glauben, dass zeitgenössische Gesellschaften in der westlichen Welt so strukturiert sind, dass Stille und Stille die Ausnahme sind, nicht die Regel. (Shutterstock)

Daher ist der Weg nach innen in seiner besten Form nicht im Narzissmus verwurzelt, sondern basiert auf einer robusten Ethik - der Bereitschaft, sich den Dämonen zu stellen, um die menschliche Situation besser zu verstehen.

Für einige geht es bei diesem Pfad nach innen letztlich um die Transformation der eigenen Kindheit oder um eine gewisse Art der Selbstbeherrschung. Für andere bedeutet es, sich auf die immateriellen Dimensionen des Lebens einzustellen.

Der Rahmen, den ich oben skizziert habe, erschöpft nicht die gesamte Bandbreite der Bedeutungen, die der Begriff der Spiritualität anspricht. Ich schlage auch nicht vor, dass alle Personen, die der obigen Beschreibung entsprechen, notwendigerweise spirituell sind. Ich möchte nur vorschlagen, dass diese drei Charakteristika eine Menge von dem abdecken, was Millennials bedeuten, wenn sie sich spirituell nennen.

Was ich skizziert habe, sollte den Leser nicht dazu bringen, zu glauben, dass alle Millennials, die sich spirituell nennen, diese ethischen Ideale leben. Unsere Fähigkeit, unsere ethischen Ideale zu verwirklichen, hängt nicht nur von unserer eigenen Bereitschaft ab, sondern auch von den sozialen und wirtschaftlichen Zwängen, in denen wir leben.

Meine aktuellen Forschungen zielen darauf ab, die gelebte Spiritualität besser zu verstehen, oder wie die Spiritualität im täglichen Leben der Menschen funktioniert. Letztendlich muss mehr Forschung betrieben werden, um diesen aufkommenden Trend besser zu verstehen.

As Die Anzahl der Menschen, die sich als „spirituell“ identifizieren, steigt weiter anWahrscheinlich wird die Spiritualität die nordamerikanischen Gesellschaften auf wichtige und dauerhafte Weise beeinflussen.Das Gespräch

Über den Autor

Galen Watts, Doktorand im Cultural Studies Graduate Program, Königin-Universität, Ontario

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = tausendjährige Spiritualität; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Does It Mean To Be Spiritual?

What Does It Mean To Be Spiritual?Increasingly, North American millennials identify as spiritual as opposed to religious. To them, part of this spirituality means being compassionate, empathetic and open-hearted. (Shutterstock)

Spirituality has become a kind of buzzword in today’s culture, especially for the millennial generation. Increasingly, North Americans identify as spiritual as opposed to religious.

What is behind the rising popularity of spirituality without religion? Some critics have suggested it is a byproduct of the self-obsessed culture of today, evidence of a narcissism epidemic. This criticism is similar to that launched at the millennial generation (born between 1980-2000) in general, what some scholars have called “Generation Me.

Although I don’t disagree with these characterizations, I believe there is more to the story. Since 2015 I have conducted in-depth research with Canadian millennials, interviewing 33 Canadian millennials who self-identify as spiritual but not religious — in order to better understand their beliefs and practices.

I believe when people call themselves spiritual they are basically signaling three things: first, that they believe there is more to the world than meets the eye, that is to say, more than the mere material. Second, that they try to attend to their inner life — to their mental and emotional states — in the hopes of gaining a certain kind of self-knowledge. Third, that they value the following virtues: being compassionate, empathetic and open-hearted.

Questions about meaning and value in the world

The origins of the word “spirituality,” in the context of Christian theology, lie in the Latin noun spiritualitas, which derived from the Greek noun pneuma, meaning spirit. Interestingly, “spirit” in its original context was not the opposite of the “physical” or “material,” but of “flesh,” or everything that is not of God. Therefore a “spiritual person,” in its original Christian sense, was simply a person within whom the Spirit of God dwelt.

Despite this, among the millennials I’ve interviewed, “spirituality” is generally contrasted with “materiality.” It therefore gestures towards that which we require to live, but which we cannot perceive or measure.

Religion, many conventionally think, attends to the field of human experience that concerns our most fundamental questions — questions of meaning, purpose and value. But since the Enlightenment, many individuals in North Atlantic countries have developed a self-understanding of themselves as secular, or modern.

For many, religion does not seem like a viable option. It seems outdated, or at odds with a scientific understanding of the world (or, at least parts of it do). Yet, despite this shift, questions of meaning, purpose and value remain.

Moreover, for many of my study participants, science is incapable of adequately answering some of life’s most crucial questions: What is beauty? How should I relate to the natural world? To whom (or what) should I commit my life? Why be just? What is justice?

Although science can provide answers to these questions, the answers rarely inspire my participants as they would like them to. And for many, science’s answers simply don’t suffice to help them live their lives as they experience them.

So when people speak of spirituality they are generally invoking some framework of meaning that enables them to make sense of that which, for them, science fails to address.

This is why atheists, agnostics and believers can all — and often do — identify as spiritual. One need not believe in God in order to have questions that scientific materialism cannot answer.

Western culture too focused on material success

The second aspect of spirituality involves a move inward, or an attention to one’s inner life, often as a means of honouring the immaterial dimensions of life. Most of my study participants think contemporary Western culture is far too outward focused, glorifying material success and procurement at the expense of the things that really matter.

They would agree with the famous cultural critic Erich Fromm, who in the 1970s argued modern societies emphasize having things as opposed to just being. Spirituality stresses the importance of attuning to our inner life — both as a way of resisting the constant pressure our culture exerts to value what lies outside of us, as well as a means of finding a place of refuge.

This is one reason why, for instance, environmentalists have often endorsed spirituality. One of the major causes of climate change and environmental destruction, these environmentalists argue, is the never-ending quest for economic growth, fuelled by a capitalist logic of acquisition and expansion.

What Does It Mean To Be Spiritual?The Dalai Lama once said, while the West was busy exploring outer space, the East was busy exploring inner space. (Shutterstock)

The Dalai Lama once quipped, while the West was busy exploring outer space, the East was busy exploring inner space. Regardless of the veracity of this generalization, he was getting at something that many of my study participants feel: that contemporary societies in the western world are structured in such a way that silence and stillness are the exception, not the rule.

When millennials say they are seeking to become more spiritual, they are often saying that they are trying to resist this trend.

Looking inward to act more wisely

For many millennials looking inward is an ethical endeavour. Being spiritual to them implies seeking to better understand one’s inner life in order to act more wisely in the world. For many, becoming more contemplative or aware of their inner life allows them to interact with others in a way that is less reactive, less harmful and more authentic to who they think themselves to be.

Thus, there are certain virtues which have come to be associated with spirituality: compassion, empathy and open-heartedness. These virtues naturally flow out of the introspection inherent to spirituality because they ultimately require a high level of self-knowledge. That is, knowledge of why we hold the beliefs we do, knowledge of why we act in certain ways, and most importantly, knowledge of our interdependence.

This knowledge — acquired either through practices like meditation, self-reflection and (in some cases) psychotherapy — leads one to become more sensitive to the emotions of others, and even to one’s surrounding environments, both social and natural.

what is spiritualty3 1 4Many millennials believe contemporary societies in the western world are structured in such a way that silence and stillness are the exception, not the rule. (Shutterstock)

Thus the path inward, in its best form, is not rooted in narcissism but rather based in a robust ethicality — a willingness to face one’s demons in order to better understand the human condition.

For some, this path inward is ultimately about self-transformation, or transcending one’s early childhood programming and achieving a certain kind of self-mastery. For others, it entails attuning themselves to the immaterial dimensions of life.

The framework I’ve sketched above doesn’t exhaust the full range of meanings the term spirituality invokes. Nor am I suggesting that all individuals who fit the above description are necessarily spiritual. I only mean to propose that these three characteristics cover a lot of what millennials mean when they call themselves spiritual.

What I’ve outlined should not lead readers to think that all millennials who call themselves spiritual live these ethical ideals. Our ability to realize our ethical ideals depends not only our own willingness, but also the social and economic constraints that we live within.

Thus my current research seeks to better understand lived spirituality, or, how spirituality operates in people’s everyday lives. Ultimately, more research needs to be done to better understand this emerging trend.

As the number of people who identify as “spiritual” continues to climb, it is likely that spirituality will come to shape North American societies in important and enduring ways.The Conversation

About The Author

Galen Watts, PhD Candidate in the Cultural Studies Graduate Program, Queen's University, Ontario

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=millennial spirituality;maxresults=3}

follow InnerSelf on

 

facebook-icontwitter-iconrss-icon

Get The Latest By Email

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

HAPPINESS & SUCCESS

New Home, New Clothes: The Old Ones No Longer Fit Once You Move To The Country

New Home, New Clothes: The Old Ones No Longer Fit Once You Move To The Country

Rachael Wallis
What happens if you decide to jump in, Escape to the Country-style, and flee the city rat race?

SPIRITUALITY & MINDFULNESS

Thich Nhat Hanh, The Buddhist Monk Who Introduced Mindfulness To The West, Prepares To Die

Thich Nhat Hanh, The Buddhist Monk Who Introduced Mindfulness To The West, Prepares To Die

Brooke Schedneck
Thich Nhat Hanh, the monk who popularized mindfulness in the West, has returned home to Vietnam to enjoy the rest of his life.

RELATIONSHIPS

How Failure Helps Build Kids' Resilience

How Failure Helps Build Kids' Resilience

Nicole Racine and Sheri Madigan
Bubble-wrapping children doesn’t work. They need to experience mild adversity, to know how to overcome it when they inevitably face it in life.

INTUITION & AWARENESS

3 Reasons Why People Fall For Politicians' Lies

3 Reasons Why People Fall For Politicians' Lies

Mack Clayton Shelley, II
Why do people make such poor decisions about politics? Why are they so often distracted by lies, irrelevant alternatives and specious arguments?

ATTITUDE ADJUSTMENTS

What Are Panic Attacks And What's Happening When We Have Them?

What Are Panic Attacks And What's Happening When We Have Them?

Lynne Harris
What would you think was happening to you if out of nowhere your heart started to race, you were drenched in sweat, you found yourself trembling uncontrollably, short of breath, with chest pain and feeling nauseated, dizzy and lightheaded as though you might…