Wer wirst du? Magst du, wer du geworden bist?

Wer wirst du? Magst du, wer du geworden bist?

Ich hatte eines Nachts einen seltsamen Traum. Viele Menschen aus meiner Kindheit waren in diesem Traum anwesend - Menschen, die ich in 20 oder 30 Jahren nicht gesehen habe. Eines der Dinge, an die ich mich über den Traum erinnere, ist, dass ich ihnen sage, dass sie gar nicht so sind wie früher. Einer von ihnen war ein Cousin - er war mein Lieblingscousin - er war so süß und liebenswert. Aber jetzt erkannte ich ihn nicht mehr - er war nicht mehr süß und liebenswert.

Ein anderer Besucher in meinem Traum war meine Großmutter (die vor über zwanzig Jahren starb). Sie war auch sehr anders als früher. Meine Großmutter in diesem Traum war hart geworden, unwillig zu lieben, sogar rachsüchtig. Im Traum hatten wir eine wütende Konfrontation (im "echten Leben" sah ich sie nie wütend auf jemanden). Als ich sie beschuldigte, lieblos und unfreundlich zu sein, sagte sie zu ihrer Verteidigung, dass es zu sehr schmerzen würde, liebevoll zu sein.

Wer werde ich?

Als ich heute Morgen aufwachte, blieb dieser Traum in meinem Bewusstsein. Was war seine Botschaft? Wurde mir gesagt, dass ich hart werde, lieblos, rachsüchtig? Ich wollte sagen "Natürlich nicht". Denn wer will diese Eigenschaften zugeben? Wollen wir uns nicht alle in einem positiven Licht sehen, obwohl es auch eine Seite von uns gibt, die sich ständig absetzt?

Nach dem Nachdenken glaube ich, dass ich "die Nachricht bekommen habe". Die Frage, die wir uns stellen müssen, lautet: "Wer werden wir?" Werden wir dem Kind gerecht, das wir waren oder sein könnten? Liebevoll, verspielt, will nichts mehr als lieben und geliebt werden. (Ich spreche von sehr früher Kindheit. Vorher wurden wir verdorben und durch Gedankenspiele, durch Konkurrenzfähigkeit, Eifersucht, Rache, etc. etc. "verdorben")

Einige von uns haben gute Erinnerungen an unsere Kindheit, andere nur schlechte. Ich dachte immer, ich hätte eine schreckliche Kindheit, bis ich anfing, mit Leuten über ihre Kindheit zu sprechen. Dann wurde mir klar, dass ich eine sehr gute Kindheit hatte. Sicher wurde ich ins Internat geschickt, aber wenigstens wurde ich nie geschlagen oder belästigt. Sicher, mein Bruder und meine Schwester haben mich gejagt, aber keiner von uns hat jemals den anderen verstümmelt oder getötet oder vergewaltigt.

Erinnerungen schaffen

Als ich merkte, dass ich eigentlich eine ziemlich gute Kindheit hatte, begann ich mich an verschiedene Dinge zu erinnern. Bis zu diesem Punkt hatte ich mich entschieden, mich nur an die "armen ich" -Geschichten zu erinnern. Dann begann ich mich in mein Gedächtnis zu vertiefen und mich an glückliche Ereignisse zu erinnern.

Unabhängig davon, wie wir uns an unsere Kindheit erinnern, haben wir die Wahl, wie wir uns an unser Erwachsensein erinnern werden. Besser noch, da wir unser Erwachsenenalter schaffen, können wir es schaffen, dass wir uns für nichts, was wir gesagt oder getan haben, schämen müssen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In jeder Situation gibt es eine liebevolle Wahl und eine rachsüchtige oder lieblose. Viele Menschen denken, dass die liebevolle Wahl bedeutet, sich selbst zu erniedrigen oder sich in eine Fußmatte zu verwandeln. Andererseits! Manchmal verlässt die liebevolle Entscheidung eine destruktive Beziehung.

Manchmal ist es die liebevolle Entscheidung, sich in ein Entgiftungszentrum zu begeben oder deinen Job aufzugeben oder härter zu arbeiten oder weniger zu arbeiten oder jemandem die Wahrheit zu sagen. Es ist für jeden anders, aber jeder von uns weiß genau, was in jeder Situation richtig ist.

Was ist die liebevolle Wahl?

Du kannst dich immer fragen, wenn du in einer Bindung bist - "Was ist die liebende Wahl hier?" - Erinnere dich, dass du sicherstellen musst, dass die Wahl sowohl dich selbst als auch andere liebt.

Jesus sagte: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Was viele Menschen nicht bemerken, ist der Teil "wie du selbst". Das ist vielleicht das größte Problem mit "der Welt, wie wir sie heute sehen". Die Menschen lieben ihre Nachbarn "wie sie selbst". Und weil sie sich selbst nicht lieben und sich selbst ohne Liebe und Respekt behandeln, behandeln sie ihren Nächsten in gleicher Weise. "Liebe beginnt zu Hause". Klischee? Ganz und gar nicht.

Magst du die Person, die du wirst?

Wer wirst du? Magst du die Person, die du wirst? Es ist nicht so wichtig, ob "andere" die Person sind, die du wirst ... Was wichtig ist, ist das? Respektieren Sie, bewundern Sie und haben Sie große Hoffnungen für diese Person, die Sie werden? Oder hast du dich selbst aufgegeben und dich kalt werden lassen, arrogant, lieblos, nachtragend, boshaft ...

Lebst du ein Leben der Phantasie? Vorgeben, nett zu jemandem zu sein und sie dann hinter ihrem Rücken zu zerschneiden? Wären Sie stolz auf sich selbst, wenn Ihre Gedanken und Taten "auf der Parade" gezeigt würden?

Ich behaupte nicht, dass wir versuchen perfekt zu sein. Perfektion ist schwer fassbar, wenn nicht gar unmöglich. Plus, was ist Perfektion überhaupt? Ein perfekter Tag für mich ist wahrscheinlich nicht so perfekt für dich. Wenn Schönheit im Auge des Betrachters liegt, so auch Perfektion.

Wenn du stolz auf deine Ziele bist, auf deine Absichten, deine Wünsche ... das ist Perfektion genug. Das heißt nicht, dass du diese Ziele immer erreichen wirst, dass du das Zeichen (die ursprüngliche Definition der Sünde) nicht verfehlst, dass du keine "unreinen" Gedanken und Wünsche hast. Aber in welche Richtung gehst du? Ist dein Ziel Frieden und Harmonie? Ist dein Wunsch Liebe und Verständnis? Das ist es, was zählt.

Das Beste "Du" werden

Wenn du wirklich das "beste Du" werden willst, dann wirst du es irgendwann schaffen. Ja, du wirst viele Male vom Weg abfallen, ja, du wirst Schmerz, Ablehnung, Enttäuschung, Selbstkritik und Angst empfinden. Wahrscheinlich auch Urteil, Groll und vielleicht sogar Hass. Aber das sind alles nur flüchtige Illusionen. Sie sind einfach Urteile über deine Handlungen oder die deines Mitmenschen (auch Frau).

Wählen. Welchen Weg möchtest du gehen? In welcher Realität würdest du am liebsten leben? Wer wärst du lieber? Es ist eine Entscheidung, die wir jeden Tag treffen müssen, und manchmal jeden Moment eines jeden Tages.

Im Gegensatz zu dem, was manche glauben mögen, wenn du einmal "erleuchtet" bist (oder in manchen Kreisen wiedergeboren bist), heißt das nicht, dass du es gemacht hast ... dass du keine Arbeit mehr hast. Was es bedeutet ist, dass Sie einen Pfad gewählt haben. Aber sobald der Weg einmal gewählt ist, gibt es viele Möglichkeiten - viele Möglichkeiten oder Versuchungen - einen anderen Weg einzuschlagen.

Jede Entscheidung jeden Tag ist eine Bestätigung dessen, wer wir sein wollen: liebend oder rachsüchtig, glücklich oder unglücklich, ehrlich oder protzig. Manchmal wählen wir nach unserer höchsten Sichtweise von uns selbst, zu anderen Zeiten nach der niedrigsten (oder niedrigeren). Das ist ok. Dinge passieren. Fehler werden gemacht.

Non-Stop-Möglichkeiten zu wählen, wer Sie werden

Das Wunderbare am Leben ist, dass der nächste Moment (und der nächste und der nächste) wieder andere Möglichkeiten bringt, zu wählen, wer wir werden. Was wird es diesmal sein? und in zwei Stunden? und morgen? und nächste Woche?

Eine Sache, die wir von den Anonymen Alkoholikern lernen können, ist, dass wir einen Tag nach dem anderen entscheiden müssen, eine Entscheidung nach der anderen. In diesem Moment beschließe ich, keinen Drink zu nehmen (oder einen billigen Schuss auf jemanden oder eine andere Portion Schokoladenkuchen zu nehmen, oder einen unhöflichen Kommentar zu machen oder schmollend oder manipulierend, oder, oder, oder ...)

Dieser Moment! Ich ärgere mich nicht darüber, wie schwer es sein wird, diese Entscheidung morgen oder sogar in 15-Minuten zu treffen. Ich wähle jetzt! Und wenn ich an die andere Kreuzung komme, werde ich auch eine Wahl treffen.

Bewahren Sie den Glauben in Ihrem zukünftigen Selbst

Die Vision zu behalten, wer wir sein wollen, wird uns helfen, unsere täglichen Entscheidungen zu treffen. Denken Sie daran, nicht hart zu sein, wenn Sie "versagen".

Dieses Leben ist nicht vorbei bis zu deinem letzten Atemzug, und wenn du an das Leben nach dem Tod oder die Reinkarnation oder sogar den Himmel glaubst, dann ist das Leben mit deinem letzten Atemzug noch nicht einmal vorbei. Wenn du also "versagt" oder "von deinem Weg abgefallen bist", vergib dir selbst, Mensch zu sein (Irren ist Mensch), und fahre weiter zur nächsten Kreuzung.

Ein Schritt auf einmal. Ein Atemzug nach dem anderen! So geht es!

Innerbuchtipp:

Das Licht: Ein Buch der Weisheit: Wie man ein erleuchtetes Leben führt, gefüllt mit Liebe, Freude, Wahrheit und SchönheitDas Licht: Ein Buch der Weisheit: Wie man ein erleuchtetes Leben führt, gefüllt mit Liebe, Freude, Wahrheit und Schönheit
von Keidi Keating.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Who Are You Becoming? Do You Like Who You've Become?

Who Are You Becoming? Do You Like Who You Have Become?

I had a strange dream one night. Many people from my childhood were present in this dream - people I haven't seen in over 20 or 30 years. One of the things I recall about the dream, is my telling them that they were not at all like they used to be. One of them was a cousin - he used to be my favorite cousin - he was so sweet and lovable. But now I did not recognize him - he was no longer sweet and lovable.

Another visitor in my dream was my grandmother (who died over twenty years ago). She also was very different than she used to be. My grandmother in this dream had become hard, unwilling to love, vindictive even. In the dream, we had an angry confrontation (in " real life", I never saw her get angry at anyone). When I accused her of being unloving and unkind, in her defense, she said that it hurt too much to be loving.

Who Am I Becoming?

Upon awakening this morning, this dream remained in my consciousness. What was its message? Was I being told that I was becoming hard, unloving, vindictive? I wanted to say "Of course not". After all, who wants to admit to those traits? Don't we all want to see ourselves in a positive light, even though there is also a side of us which is constantly putting ourselves down?

Upon reflection, I believe I "got the message". The question to ask ourselves is "Who are we becoming?" Are we living up to the child we were, or could have been? Loving, playful, wanting nothing more than to love and be loved. (I'm talking about very early childhood. Before we were tainted and "corrupted" by mind games, by competitiveness, jealousy, revenge, etc. etc.)

Some of us have good memories of our childhood, others have only bad. I used to think I had a terrible childhood, until I started talking with people about their childhood. Then I realized I actually had a very good childhood. Sure I was sent away to boarding school, but at least I was never beaten or molested. Sure my brother and sister picked on me, but none of us ever maimed or killed or raped the other.

Making Memories

When I realized that I actually had a pretty good childhood, I started to remember different things. Up to that point, I had chosen to remember just the "poor me" stories. Then I started to dig into my memory and remember happy events too.

Regardless of how we remember our childhood, we have a choice of how we'll remember our adulthood. Better yet, since we are creating our adulthood as we go, we can make it so that we will not be ashamed of anything we've said or done.

In every situation, there is a loving choice and a vindictive or unloving one. Many people think that the loving choice means demeaning yourself, or making yourself into a doormat. On the contrary! Sometimes the loving choice is walking out of a destructive relationship.

Sometimes the loving choice is taking yourself to a detox center, or quitting your job, or working harder, or working less, or telling someone the truth. It's different for everyone, but each one of us knows deep down what is the right action in each situation. 

What Is The Loving Choice?

You can always ask yourself when in a bind - "what is the loving choice here?" - remembering that you must make sure that the choice is loving toward yourself as well as others.

Jesus said "Love thy neighbor as thyself". What many people fail to notice is the "as thyself" part. Actually, that may be the greatest problem with "the world as we see it today". People are loving their neighbors "as themselves". And since they don't love themselves, and they treat themselves without love and respect, they treat their neighbor in the same vein. "Love begins at home". Cliché? Not at all. 

Do You Like The Person You Are Becoming?

Who are you becoming? Do you like the person you are becoming? It matters not so much if "others" like the person you are becoming... What is important is: do you? Do you respect, admire, and have great hopes for this person you are becoming? Or have you given up on yourself, and let yourself become cold, arrogant, unloving, vindictive, spiteful...

Are you living a life of make-believe? Pretending to be nice to someone, and then cutting them down behind their back? Would you be proud of yourself if your thoughts and actions were to be displayed "on parade"?

I'm not suggesting we try to be perfect. Perfection is elusive, if not downright impossible. Plus, what is perfection anyway? A perfect day for me, is probably not so perfect for you. If beauty lies in the eye of the beholder, so does perfection.

If you are proud of your goals, of your intents, of your desires... that's perfection enough. Doesn't mean you'll always attain those goals, that you won't miss the mark (the original definition of sin), that you won't have "unpure" ('unloving') thoughts and desires. But in what direction are you heading? Is your goal peace and harmony? Is your desire love and understanding? That's what counts. 

Becoming The Best "You"

If you truly want to become the "best you", then eventually you will get there. Yes you'll fall off the path many times, yes you'll feel pain, rejection, disappointment, self-criticism, and fear. Probably also judgment, resentment, and maybe even hatred. But those are all fleeting illusions. They are simply judgments on your actions or those of your fellow man (woman too).

Choose. Which path do you want to be on? Which reality would you prefer living in? Who would you rather be? It's a choice that we have to keep on making every day, and at times every moment of every day.

Contrary to what some might want to believe, once you become "enlightened" (or in some circles, born again), it doesn't mean that you have it made... that you no longer have work to do. What it does mean is that you've chosen a path. But, once the path is chosen, there are many choices - many opportunities or temptations - to take another path.

Every decision every day is a reaffirmation of who we want to be: loving or vindictive, happy or miserable, honest or pretentious. Sometimes we'll choose according to our highest vision of ourselves, at other times according to the lowest (or lower). That's OK. Things happen. Mistakes are made. 

Non-Stop Opportunities to Choose Who You Are Becoming

The wonderful thing about life is that the next moment (and the next, and the next) bring yet again other opportunities to choose who we are becoming. What's it gonna be this time? and in two hours? and tomorrow? and next week? 

One thing we can learn from Alcoholics Anonymous is that we have to take one day at a time, one decision at a time. This moment I choose not to take a drink (or take a cheap shot at someone, or another serving of chocolate cake,, or make a rude comment, or pout, or manipulate, or, or, or...)

This moment! I do not agonize about how hard it will be to keep making that choice tomorrow, or even in 15 minutes. I choose now! And when I get to the other crossroads, I'll make a choice then as well.

Keeping the Faith in Your Future Self

Keeping the vision in mind of who we are choosing to become will help us make our daily choices. Remember not to be hard on yourself when you "fail".

This life is not over until your last breath, and if you believe in life-after-death or reincarnation, or even heaven, then life is not even over with your last breath. So when you "fail" or "fall off from your chosen path", forgive yourself for being human (to err is human), and keep on trucking to the next crossroad.

One step at a time. One breath at a time! So it goes!

InnerSelf Recommended Book:

The Light: A Book of Wisdom: How to Lead an Enlightened Life Filled with Love, Joy, Truth, and BeautyThe Light: A Book of Wisdom: How to Lead an Enlightened Life Filled with Love, Joy, Truth, and Beauty
by Keidi Keating.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}