Dich selbst ernähren: Gib dir einen "Ich-Tag"

Dich selbst ernähren: Gib dir einen "Ich-Tag"

Ich habe eine Politik: Sonntags erlaube ich mir nicht, innerhalb von fünfhundert Metern vom Computer zu kommen; das Telefon geht auf Voicemail; und das Handy wird den ganzen Tag in meiner Handtasche schlafen.

Es funktioniert gut, weil es glücklicherweise keine Gefahr gibt, geschäftliche Anrufe oder sonntägliche Büroarbeiten zu verpassen. Meine Freunde wissen, wie es mir mit Sonntagen geht, und sie respektieren mein Bedürfnis nach Einsamkeit. Diese beruhigende Sonntagsroutine bedeutet mir viel. Es ist offiziell Me Day, und es ist wunderbar, zweiundfünfzig solche Tage im Jahr zu genießen - Tage, an denen ich so faul oder so aktiv sein kann, wie ich es möchte.

Gib dir einen Ich-Tag

Gib dir einen Ich-Tag. Ich verspreche, du wirst daraus hervorgehen, dass du deine Pflege am besten fühlst. Selbst wenn Sie sich nicht bewusst dazu entschließen, sich selbst zu verwöhnen, kann ein Me Day durch das Genießen der wiederherstellenden Kraft der Einsamkeit besonders gemacht werden. Machen Sie etwas so "verschwenderisch", als würden Sie den ganzen Tag mit einem trashigen Roman im Bett liegen oder als "sündig", wenn Sie den Tag mit viel Schokolade, Eis und Popcorn im Fernsehen verbringen. Solange Sie sich gut fühlen, tun Sie genau so, wie Sie möchten.

Hier ist eine der vielen Möglichkeiten, Ihren Me Day zu orchestrieren: In der Nacht zuvor, versuchen Sie früh schlafen zu gehen - spätestens 10: 00 pm - damit Sie ausgeruht aufwachen und bereit sind, das Morgenlicht zu begrüßen. Während du deine Augen öffnest, schwelge in dem Gedanken, dass dir ein brandneues Geschenk eines Tages erwartet - bereit, um von einer schönen Schicht ausgepackt zu werden. Treten Sie auf Ihre Terrasse, Terrasse oder Balkon und spüren Sie den frühen Sonnenschein und die frische Morgenluft auf Ihrem Gesicht.

Plane einige Heilaktivitäten für den Tag, aber drücke dich nicht selbst aus, um sie zu erfüllen. Die Idee ist, im wahrsten Sinne des Wortes zu entspannen. Gönnen Sie sich ein luxuriöses Bad in der Badewanne und kochen Sie eine leichte Mahlzeit. Machen Sie einen Mittagsschlaf, genießen Sie Ihren Tee auf dem Deck oder in Ihrer Lieblingsecke zu Hause - und nehmen Sie sich am Abend Zeit, um das Frühstück zu planen und Ihre Kleidung für den nächsten Morgen auszupacken.

Meine Vorstellung von einem perfekten selbsterneuernden Tag ist ...

Dies ist nur eine der vielen heilenden Möglichkeiten, Ihren Tag zu schreiben. Denken Sie an die Dinge, die Sie heute am liebsten tun würden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, versuchen Sie diesen Satz zu vervollständigen: "Meine Vorstellung von einem perfekten selbsterneuernden Tag ist ..."

Ich bin mir sicher, dass diese unterhaltsame Übung Ihre Fantasie entwirren wird! Hier sind einige weitere Me Day-Ideen für Sie zur Auswahl:


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


  1. Verbringen Sie einen Nachmittag in einem Park. Beobachten Sie Enten, die im Teich treiben, und kuschelige Hunde, die neben ihren Meistern hertrotten: spüren Sie die sanfte Wellen der Brise in Ihrem Haar; Sehen Sie den Sonnenschein, der durch die Blätter fällt. Wenn die Stimmung dich trifft, eine Rutsche hinunterrast oder eine Schaukel genießt, schreibe ein Gedicht unter einen schattigen Baum oder lege dich auf eine Bank und träume.

  2. Machen Sie einen Spaziergang am Strand. Wenn Sie in der Nähe des Ozeans leben, tun Sie es einfach, um sich mit dem Wasser zu verbinden und Ihre Füße im Sand zu reiben. Es ist ein wunderbar natürlicher Weg, um Ihre Füße von Schwielen zu befreien und Ihren Geist zu heilen.

  3. Check in ein Hotel oder Spa für den Tag. Verwöhnen Sie sich mit einer verjüngenden Behandlung. Oder liegen Sie einfach in Ihrem komfortablen Hotelbett und genießen Sie die vorübergehende Trennung von Ihrer gewohnten Umgebung. Du wirst glühend nach Hause zurückkehren.

  4. Widmen Sie den Tag, um Ihr Zuhause zu einem wärmeren, glücklicheren Ort zu machen. Schau dir deine Küche, dein Bad, dein gemütliches Erkerfenster noch einmal an. Sieh dir diese Orte nicht kritisch an ("Shush! Dieser Fleck muss gehen!"), Sondern mit einem liebenden. Fragen Sie: "Wie kann ich diese Ecke wärmer und spaßiger machen: Wie kann ich dieser Stelle eine erhebende Note verleihen?" Hier sind ein paar Vorschläge:

    Wenn Sie gerne in der Küche arbeiten und auch Musik genießen, schaffen Sie eine kleine musikalische Ecke in der Küche. Ein kleiner Kassettenrekorder und eine Sammlung Ihrer Lieblingssongs sind ausreichend, aber Sie werden während des Kochens summen.

    Wenn Sie sich gerne auf Ihrem Sofa oder Chaiselongue im Schlafzimmer entspannen, umgeben Sie es mit beruhigenden Objekten, die Ihren Geist erfreuen: ein Korb gefüllt mit Ihren Lieblingsbüchern, eine Schüssel mit glatten Flusskieseln, mit denen Sie Ihre Finger streicheln können Spielzeug, Muscheln oder Fotos von einer Lieblingsreise.

    Wenn Sie, wie ich, niedrige dramatische Beleuchtung mögen, kaufen Sie eine schöne kleine Lampe und legen Sie sie in Ihre Lieblingsecke zum Entspannen. Der warme Lichtpool wird Ihre Augen beruhigen und Sie dazu verleiten, sich unter seinem Glanz zu entspannen.

    Stellen Sie eine Schüssel Wasser neben Ihrem Lieblingslehnstuhl, und schwimmen Sie einige frische Rosenblätter und ein paar Tropfen ätherisches Rosenöl darin für eine beruhigende Wirkung.

    Stecken Sie ein Nudelholz unter Ihr Bett; Kurz bevor Sie zwischen den Laken klettern, rollen Sie Ihre Füße sanft entlang der Nadel für eine Mini-Massage. Oder halten Sie ein Nudelholz oder eine Fußrolle in Ihrer Büroschublade, um es bei der Arbeit zu benutzen.

    Wenn Sie gerne in der Wanne entspannen - und wer nicht? - Gönnen Sie sich den Luxus eines warmen Handtuchs nach dem Bad. Es ist einfach; Alles, was Sie tun müssen, ist eine wärmende Bar im Badezimmer zu installieren.

    Diese kleinen Berührungen - die Lampe, das Nudelholz, die wärmende Stange - sind nicht teuer oder exklusiv für sich. Was sie besonders macht, ist die Nachdenklichkeit, die du dir selbst gezeigt hast, indem du sie dorthin gebracht hast.

  5. Verwöhnen Sie sich schön. Der nächste, intimste Raum, den wir bewohnen, ist unser Körper. Die Haut mit den Texturen und Düften, die sie liebt, zu beruhigen, ist der schnellste Weg, fröhliche Botschaften zu senden, die durch dein ganzes Wesen fließen.
Braucht Ihre Dessous-Schublade seidenweiche, weichere und frischere Kleidungsstücke? Wenn ja, heute ist der Tag! Gehen Sie in den Laden, umgehen Sie die "Rabatt" -Abschnitte, und kaufen Sie sich einige stilvolle bequeme Dessous. Du wirst dich schön fühlen.

Ist deine Badewanne von Lotionen und Tränken umgeben, die dich weiblich fühlen lassen? Wenn nicht, warum nicht? Besichtigen Sie ein Bad-und-Körpergeschäft und testen Sie Düfte und Cremes. Selbst wenn du dir die großen Flaschen nicht leisten kannst, kaufe ein paar Tütchen oder Töpfe in Probiergröße, die du um deine Wanne legen kannst. Machen Sie das Baden zu einem luxuriösen Erlebnis, indem Sie sich einen Badehandschuh, einen langstieligen Pinsel, aromatische Kerzen, einen Luffa, Salzpeelings und ein spezielles Kopfkissen geben, mit dem Sie beim Baden den Kopf beruhigen können. Nichts davon ist sehr teuer, aber sie können dich wie eine Prinzessin fühlen lassen.

Wenn dir in letzter Zeit langweilig ist, kauf dir ein neues Kleid, einen neuen Schal oder ein neues Paar Schuhe. Oder hol dir einen neuen Haarschnitt; Es symbolisiert das Abwerfen des Alten zugunsten des Neuen und Aufregenden.

Du verdienst es!

Jetzt können Sie sehen, dass es Dutzende Möglichkeiten gibt, einen Tag in Ihrer eigenen Firma zu genießen. Aber ein Me-Day macht nur Spaß, wenn Sie ihn ausgeben, ohne sich zu sagen, dass Sie Zeit "stehlen" oder "packen".

Dieser Tag, diese Gelegenheit zu heilen und zu erfrischen, gehört dir. Du verdienst jede Sekunde dieser Nachsicht. Und denken Sie daran: Sie tun es, damit Sie auch andere Menschen glücklich machen können!

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library. © 2004. www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Strahlender Körper, erholsamer Geist: Das Buch der Frau einer Frau
von Krishan Shubhra.

Strahlenden Körper Restful MindDieses Buch ist eine Brücke zwischen den Experten - den Massagetherapeuten, Diätassistenten, Meditationslehrern, Schönheitsberatern, Dekorateuren und persönlichen Einkäufern - und hilft Frauen, die begrenzte Zeit und Ressourcen, die sie haben, optimal zu nutzen. Zu den Abschnitten gehören das Beseitigen von Unordnung, der Ausdruck von Kreativität, das Vorbereiten von Gesichtsbehandlungen und Peelings, das Genießen der Natur, die Pflege von Beziehungen zu Freunden und Ehepartnern, das Erstellen von "Wellnesstagen", an denen ein paar Stunden wie ein Wochenendausflug erscheinen, das Planen von verwöhnenden Abenden zu zweit und das Erstellen persönlicher "heiliger" Raum.

Info / Bestellung dieses Buch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Shubhra KrishanShubhra Krishan war ein Nachrichten-Korrespondent für größte Netzwerk in Indien und Redakteurin bei Cosmopolitan (Indien), bevor er in die Vereinigten Staaten mit ihrer Familie. Ihre Artikel sind in vielen nationalen Zeitschriften erschienen. Shubhra arbeitet in der Marketingabteilung des Maharishi Ayurveda, eine Firma in Colorado Springs, die produziert und vermarktet ayurvedische Produkte, einschließlich ihrer populären Raja-Cup (ein Kaffee-Ersatz).

Bücher zum Thema

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Nurturing Yourself: Give Yourself a "Me-Day"

Nurturing Yourself: Give Yourself a "Me-Day"

I have a policy: On Sundays, I don't allow myself to come within five hundred yards of the computer; the phone goes on voice mail; and the cell phone gets to snooze in my purse all day.

It works fine because, fortunately, there's no danger of missing out on business calls or office work on Sundays. My friends know how I am about Sundays, and they respect my need for solitude. This soothing Sunday routine means a lot to me. It's officially Me Day, and it's wonderful to enjoy fifty-two such days a year -- days in which I can be as lazy or as active as I want to be.

Give Yourself a Me-Day

Give yourself a Me-Day. I promise you'll emerge from it feeling your nurturing best. Even if you don't consciously set out to pamper yourself, a Me Day can be made special just by reveling in the restorative power of solitude. Do something as "wasteful" as staying in bed all day with a trashy novel, or as "sinful" as spending the day watching television with lots of chocolate, ice cream, and popcorn. As long as it makes you feel good, do exactly as you please.

Here's one of the many ways to orchestrate your Me Day: The night before, try to get to sleep early -- 10:00 p.m. at the latest -- so that you'll wake up feeling rested and ready to greet the morning light. As you open your eves, revel in the thought that a brand-new gift of a day awaits you -- ready to be unwrapped layer by beautiful layer. Step out on your terrace, patio, or balcony and feel the early sunshine and the fresh morning air on your face.

Do plan some healing activities for the day, but don't pressure yourself to fulfill them. The idea is to relax in the true sense of the word. Have a luxurious soak in the bathtub, cook a light meal. Take an afternoon nap, enjoy your tea out in the deck or in your favorite nook at home -- and in the evening, take some time to plan breakfast and set out your clothes for the next morning.

My Idea of a Perfect Self-Nurturing Day Is...

This is just one of the many healing ways to script your day. Think of the things you would most like to do today. If you're not sure, try completing this sentence: "My idea of a perfect self-nurturing day is..."

I'm sure this enjoyable exercise will uncork your imagination! Here are some more Me Day ideas for you to pick from:


 Get The Latest From InnerSelf


  1. Spend an afternoon in a park. Watch ducks floating in the pond and cuddly dogs trotting alongside their masters: feel the gentle ripple of the breeze in your hair; see the sunshine filtering through leaves. If the mood hits you, whoosh down a slide or enjoy a swing, write a poem under a shady tree, or lie down on a bench and dream.

  2. Go for a walk by yourself at the beach. If you live near the ocean, do it just to connect with the water and rub your feet in the sand; it's a wonderfully natural way to rid your feet of calluses and heal your mind.

  3. Check into a hotel or spa for the day. Pamper yourself with a rejuvenating treatment. Or just lie in the comfort of your hotel bed, enjoying the temporary disconnection from your routine surroundings. You'll return home glowing.

  4. Devote the day to making your home a warmer, happier place. Take another look at your kitchen, your bath, your cozy bay window. Look at these places not with a critical eye ("Shush! That stain needs to go!") but with a loving one. Ask, "How can I make this corner feel warmer and more fun: How can I add an uplifting touch to that spot?" Here are some suggestions:

    If you love working in the kitchen and enjoy music, too, create a little musical corner in the kitchen. A small cassette player and a collection of your favorite songs is all it takes, but it will keep you humming while you cook.

    If you like to relax on your loveseat or chaise lounge in the bedroom, surround it with comforting objects that please your mind: a basket filled with your favorite books, a bowl of smooth river pebbles for you to run your fingers over, a cuddly stuffed toy, seashells or photographs from a favorite trip.

    If, like me, you like low dramatic lighting, buy a lovely little lamp and place it in your favorite corner for relaxing. The warm pool of light will soothe your eyes and lure you to relax under its glow.

    Place a bowl of water beside your favorite lounging chair, and float some fresh rose petals and a few drops of rose essential oil in it for a soothing effect.

    Tuck a rolling pin under your bed; just before climbing between the sheets, roll your feet gently along the pin for a mini-massage. Or keep a rolling pin or a foot-roller in your office drawer to use at work.

    If you love to relax in the tub -- and who doesn't? -- treat yourself to the after-bath luxury of a warm towel. It's easy; all you have to do is install a warming bar in the bathroom.

    These little touches -- the lamp, the rolling pin, the warming bar -- are not expensive or exclusive in themselves. What makes them special is the thoughtfulness you showed yourself in putting them there.

  5. Pamper yourself beautiful. The closest, most intimate space we inhabit is our body. Soothing your skin with the textures and scents it loves is the quickest way to send happy messages surging through your entire being.
Does your lingerie drawer feel a need for silkier, softer, fresher garments? If so, today's the day! Head for the store, bypass the "discount" sections, and buy yourself some stylish comfortable lingerie. You'll feel beautiful.

Is your bathtub surrounded by lotions and potions that will make you feel feminine? If not, why not? Tour a bath-and-body shop, testing out fragrances and creams. Even if you cannot afford the big bottles, buy a few sachets or trial-sized pots to place around your tub. Make bathing a luxurious experience by giving yourself a bath massage glove, a long-handled brush, aromatic candles, a loofah, salt scrubs, and a special pillow to rest your head on while bathing. None of these are very expensive, yet they can make you feel like a princess.

If you've been feeling dull lately, buy yourself a new dress, a new scarf, or a new pair of shoes. Or get a new haircut; it symbolizes shedding the old in favor of the new and exciting.

You Deserve It!

Now you can see that there are dozens of ways to enjoy a day in your own company. But a Me Day is only fun when you spend it without telling yourself you're "stealing" or "grabbing" time.

This day, this opportunity to heal and refresh, is yours by right. You deserve every second of that indulgence. And remember: You're doing it so you can make other people happy, too!

Reprinted with permission of the publisher,
New World Library. ©2004. www.newworldlibrary.com

Article Source

Radiant Body, Restful Mind: A Woman's Book of Comfort
by Shubhra Krishan.

Radiant Body Restful MindThis book acts as a bridge between the experts – the massage therapists, dietitians, meditation teachers, beauty consultants, decorators, and personal shoppers, helping women make the most of the limited time and resources they have. Sections include clearing clutter, expressing yourself through creativity, preparing facials and scrubs, enjoying the natural world, nurturing relationships with friends and spouses, creating "spa days" where a few hours seem like a weekend getaway, planning indulgent evenings for two, and creating personal "sacred" space.

Info/Order this book. Also available as a Kindle edition.

About the Author

Shubhra KrishanShubhra Krishan was a news correspondent for India's biggest network and an editor at Cosmopolitan (India) before moving to the United States with her family. Her articles have appeared in many national magazines. Shubhra works in the marketing department of Maharishi Ayurveda, a company in Colorado Springs that produces and markets ayurvedic products, including their popular Raja’s Cup (a coffee substitute).

Related Books

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}