Die Inner "Sonstige": Die Stimmen, die Sie legte

Die Inner "Sonstige": Die Stimmen, die Sie legte
Bild von Gerd Altmann

Wir sind komplexe Wesen. In jedem von uns gibt es viele, viele Aspekte, von denen einige im Krieg mit anderen zu sein scheinen.

The Inner Critic: The Voice of Failure in my Head

Wir alle haben einen inneren Kritiker: diese Stimme, die Gäule bei uns, bringt uns hinunter, sagt uns, dass wir nicht gut genug. Als wir klein waren, waren unsere Eltern oder Lehrer kritisch von uns, und wir entwickelten die Gewohnheit, kritisieren uns. Wenn ich eine Stimme in meinem Kopf sagen, hören Sie "gescheitert", das ist ein Werbegeschenk, dass meine Kritiker spricht. Nur die Kritiker würden sagen, dass.

Seien Sie sich bewusst von den Kritikerpreis unverwechselbare Stimme oder Muster. Oft ist der Critic maskiert sich als Realität oder Wahrheit und hält seine wahre Identität gut versteckt. In solchen Zeiten, vorsichtig zu gehen und sich fragen: "Ist es möglich, dass es einen anderen Weg, um diese Situation zu sehen?" Der schwierige Teil ist daran zu erinnern, diese Frage zu stellen. Stellen Sie es, wenn Sie sich schlecht zu fühlen, besonders wenn Sie setzen sich selbst nach unten oder Beurteilung einer Situation als hoffnungslos zu starten.

Wissen Sie, dass Sie immer entscheiden, ob oder nicht zu stimmen in der Critic Kanal oder einem anderen Kanal des Geistes; zögern Sie nicht, Kanälen, sobald Sie merken, Sie hören den Critic wechseln. Hast du nicht genug verbrachte Ihres Lebens hören auf die Stimme? Vielleicht war es auf einmal nützlich, und dann können Sie nicht klar, dass Sie keine andere Wahl gehabt haben, aber jetzt wissen Sie, es ist eine Wahl. Seien Sie sich bewusst, dass Sie entscheiden können, ob sie auf die Kritiker zu hören, um es zu glauben, oder auf das, was sie sagt, zu handeln. Wann immer Sie eine andere Wahl zu tun, genau zu beobachten, was passiert. Obwohl die Kritiker hat Sie schon immer davor gewarnt, dass Katastrophe wäre die Folge, wenn Sie gehorchen sie angehalten, entdecken, ob dies wahr ist Ihrer Erfahrung.

Als ich zu meinem Critic Hören ...

Als ich zu meinem Kritiker hören zu viel, beginnt jeder um mich herum klingende herrisch und kritisch. Ich beginne zu sehen Kritiker überall um mich herum, weil ich sie von meinem eigenen Verstand zu projizieren. Anhörung der Kritikerpreis wertenden Worte, beginne ich mit dieser Sprache gegenüber anderen, und sie wiederum fühlen kritisiert mich. In solchen Zeiten, versuchen Sie sagen, Ihre Kritiker zu setzen Kopfhörer auf und lauschen Sie seiner Lieblingsmusik.

Wenn andere wütend auf mich, mein Inner Critic entsteht und sagt: "Sehen Sie - Sie haben es falsch, nicht Sie, ihnen zu gefallen." Jetzt, wenn ich höre, dass ich lerne zu sagen: "Ich habe so gut ich konnte zu der Zeit. Wenn sie wütend sind, vielleicht ist es ihr Problem."

Trotz all dem Missbrauch meiner Kritiker scheint Haufen auf mich, es hat eine wichtige Rolle in meinem Leben spielen. Als ich aufwuchs, half seinen warnt mich, um zu überleben, ich brauche, um es für die ehren. Wenn die Kritiker die Stimme in meinem Weg bekommen, habe ich manchmal sagen: "Vielen Dank für Ihre Anliegen Bitte speichern Sie sie für später werde ich in überprüfen mit Ihnen nach einer Weile..." Das befreit mich von meinen Kritiker, während ich den Schwerpunkt auf einer wichtigen Situation. Später kann ich den Dialog mit meinen Kritiker und fragen Sie nach seinen Ängsten. Normalerweise habe ich erfahren, dass meine Kritiker fürchten eine mögliche negative Konsequenz meines Verhaltens war, und versuchte, mich zu schützen. Es ist gut, für Ihre Critic definieren, was Sie seine Arbeit zu sein, während die Festlegung von Grenzwerten auf, wenn Sie es hören wollen.

Nachdem ich während wurde ein Workshop mit Barbara Brennan, wurde ich mit dem Praktizieren die Fähigkeit des Tunings in anderer Leute Energiefelder. Meine Kritiker wurde laut erklärte: "Du wirst nie erfahren, wie Sie das tun, Sie haben keine Fähigkeiten immer!" Ich dankte ihm und forderte sie auf, für eine Weile still, viel versprechend, dass ich in später überprüfen. Zu meiner großen Überraschung war ich dann in der Lage, ziemlich genaue Messwerte von zwei Teilnehmern in der Werkstatt zu tun. Auf der Zugfahrt nach Hause, erinnerte ich mich, um zu überprüfen in mit meinen Kritiker. Es brachte eine Furcht, von denen ich nicht gewesen war bewusst: dass, wenn ich psychischen Fähigkeiten zu entwickeln waren, einige Leute würden mich als seltsam oder verrückt empfinden, und ich könnte einige Freunde zu verlieren. Dies war das erste Mal, dass ich wirklich hatte meine Kritiker gehört zu meinen eigenen Bedingungen statt wütet gegen sie oder kleinlaut Einhaltung es. Ich wurde durch seine echte Sorge um mein Wohlbefinden beeindruckt.

Kann diese anders gemacht werden?

Wenn meine Kritiker wird über einige Fehler oder Akt der schlechtes Urteilsvermögen ich gemacht habe Schimpfen, ist es manchmal gut funktioniert zu skizzieren, was ich anders machen würde beim nächsten Mal. Zum Beispiel, wenn meine Kritiker beschimpfen wurde mir über die fehlende Creek Cleanup Day, sagte ich: "Das nächste Mal werde ich es aufschreiben in meinen Zeitplan So kann ich nicht verpassen oder planen es andere Dinge für diesen Tag.".

Manchmal scheint es eher wie ein Nörgler als ein Kritiker. Es ist eine furchtbare Stimme, die Sorgen "Sie haben die falsche Entscheidung getroffen, diese Erfahrung ist nicht, was es sein sollte, sind Sie nicht." Die falsche Wahrnehmung, die Klagen und Kritik basiert auf der Überzeugung, dass ich nur auf meinen eigenen Verstand und Entscheidungen (ohne Hilfe von Spirit verfügbar) angewiesen sind Basis führt. Dies erfordert eine mitfühlende, aber feste Antwort, wie zB:. "Lieber Nörgler, es tut mir leid, dass diese Erfahrung nicht ganz Ihren Erwartungen bin Aber das Leben ist nicht wirklich darum, die perfektesten Erfahrungen, geht es darum, die besten von was auch immer gegeben ist. Lasst uns auf das, was ist, anstatt was nicht herrlich zu konzentrieren. " Angst zu verpassen kann tatsächlich dazu führen uns zu verpassen auf den gegenwärtigen Moment! Wir können nie genug wissen, um die klügste Wahl zu allen Zeiten zu machen, aber wir können wählen, für das Geschenk freuen.

Fragen Sie sich: Was ist meine inneren Kritiker versucht, mich aus zu schützen?

Die unparteiischer Zeuge

Die beste Bilanz der inneren Kritiker ist die unparteiischer Zeuge. Die Rolle des Zeugen ist nicht zu beurteilen, zu vergleichen, zu kritisieren, oder Befehle geben, sondern einfach mit Unparteilichkeit, Loslösung, Neugier zu beobachten, sogar fragen. Der Zeuge könnte sagen Dinge wie: "Lasst uns noch einen Blick" und "Ist das die Wahrheit oder nicht?"

Ram Dass erzählt eine Geschichte von einem Bauern mit einem Sohn und einem Pferd, die beide ihm geben großer Freude. Eines Tages läuft das Pferd weg, und alle Dorfbewohner schütteln ihre Köpfe in Bestürzung. Der Bauer sagt: "Wir werden sehen." Am nächsten Tag geht sein Sohn auf die Suche nach dem Pferd suchen, und stattdessen kommt zurück mit zwei wilden Pferden, die beide sehr prächtig. Die Nachbarn sagen: "Was für ein Glück." Der Bauer sagt einfach: "Wir werden sehen." Ein paar Tage später, als der Sohn eines der wilden Pferde, die er abgeworfen wird reiten versucht und bricht sich ein Bein. "Armer Kerl", intonieren die Nachbarn, mitfühlend. Der Bauer: "Wir werden sehen." In der nächsten Woche, bricht der Krieg aus und alle jungen Männer im wehrpflichtigen Alter sind bis zu ihrem Dorf zu verteidigen unterzeichnet, alle, das heißt, außer der Sohn des Bauern, der auch deaktiviert ist, zu kämpfen. "Glücklicher Mann!" seufzen die Dorfbewohner. Und so geht es. Der Bauer, wie der unparteiischer Zeuge, nicht in die emotionale Achterbahn durch die Auswertung jedes Ereignis als gut oder schlecht, glücklich oder unglücklich verursacht verfangen. Er beobachtet und akzeptiert, was ist, ohne Urteil. Darin liegt seine Gelassenheit.

Für mich ist der Zeuge wie der Himmel oben, beobachten alles, oder wie die Vorfahren suchen, auf uns bedingungslose positive Wertschätzung, und vielleicht einen Hauch von fond Belustigung. Große alte Bäume haben diese Qualität des reinen Bewusstseins, vielleicht, weil sie so viele Generationen von Menschen und Tieren und ihre Dramen erlebt. Die Bäume bleiben unbewegt, ein stabiles Bewusstsein in Zeiten der Krise und Stürme.

Kultivierung des unparteiischen Zeugen

Wie können wir pflegen den unparteiischen Zeugen? Thich Nhat Hanh erinnert uns an die Qualität der Zeuge ruhige Wasser, das lernen wir durch unsere Gedanken beruhigen emulieren, mit dieser meditative Sätze ist: ". Einatmen, sehe ich mich als stilles Wasser Ausatmen, ich bin was Dinge wie sie sind."

Angeles Arrien darauf hin, dass unser Zeugnis stärker zu sein als unsere Kritiker muss; "Stop Fütterung Ihres Critic Gourmet-Mahlzeiten", sagt sie. Sie schlägt vor, dass wir auf unsere Erfahrungen schauen, ohne Übertreibung oder Verkleinerung. Als ich mich etwas zu tun, um eine negative Folge haben scheint beobachten, bin ich jetzt lernen zu sagen: "Wie interessant! Was kann ich hier lernen?" Der Zeuge schaut mit Neugier und dem Wunsch zu verstehen, es nicht versucht zu bewerten.

Eine der großen Aufgaben, die ich glaube, wir alle hier, um zu erreichen kommen, ist zu erfahren, wer wir sind. Das klingt so komisch. Sollen wir nicht uns selbst zu erkennen, nur von Leben mit uns Tag für Tag, Jahr für Jahr? In Wahrheit, wenn wir nicht reflektieren und nehmen Sie sich Zeit, um uns kennen, können wir sehr viel bleiben im Dunkeln. Nach mehr als fünfzig Jahren, bin ich immer noch überrascht, wie wenig ich weiß mich manchmal schockiert. Gerade als ich denke, ich weiß, wer ich bin, ändere ich. Die halbe Miete ist, zu wissen, was ich wirklich will, so kann ich es mir geben!

Ich habe entdeckt, dass seiner selbst bewusst ist ein großes Geschenk, um anderen zu geben. Wenn ich weiß, und kommunizieren, was ich brauche und was funktioniert oder auch nicht für mich arbeiten, ich gebe anderen Menschen klare Richtlinien. Sie haben nicht meine Gedanken zu lesen, um zu vermeiden, trat auf meinen Zehen. Umgekehrt schafft mein Mangel an Selbst-Bewusstsein Schwierigkeiten in meinen Beziehungen. Zum Beispiel, ich habe Erfahrungen mit einem Freund unterwegs, wenn ich nicht merke, dass ich einige Zeit allein oder ruhige Zeit benötigt jeden Tag. Wenn das nicht geschehen ist, fand ich mich immer gereizt, ohne zu wissen warum.

Mit Blick auf mich durch den mitfühlenden Augen der Zeugen, kann ich sehen, dass ich eine Menge Hilfe brauchen. Doch ich sehe auch, dass dies auch für die meisten von uns ist, und ich bin weder beschämt noch traurig darüber. Ich bin auch stolz darauf. Es ist nur so, wie die Dinge sind.

Das leistungsstarke und praktische Praxis der Meditation

Der beste Weg, um den Zeugen zu kultivieren ist durch die Praxis der Meditation. Ruhig sitzen, beobachten wir unsere Gedanken und Gefühle mit Akzeptanz, ohne zu urteilen oder zu versuchen zu kontrollieren oder etwas ändern. "Anhaftung" ist ein Begriff verwendet, um eine ruhige Haltung gegenüber Gedanken und Gefühle zu beschreiben und schließlich in Richtung, was das Leben bringt. Indem sie nicht die Identifikation mit unserer Standpunkte, Meinungen oder Urteile, fangen wir an die Freiheit von ihnen zu gewinnen. Das ist sehr verschieden von Ablehnung zu sehen oder kennen unangenehm inneren Vorgänge.

"Achtsamkeit" bezieht sich auf die Fähigkeit, über unsere täglichen Aktivitäten gehen - Atmen, Gehen, Fahren, Sprechen, Essen - und ist dabei vollständig vorhanden und bekannt. Dieses Konzept, das ich zum ersten Mal gelernt, in wunderbaren Buch Thich Nhat Hanh Das Wunder der Achtsamkeit, Klingt trügerisch einfach. Das Problem ist, dass unser Leben furchtbar komplex sein. Es ist nur möglich für mich, achtsam zu essen, wenn ich verlangsamen, stoppen versucht zu lesen oder Radio zu hören oder tragen ein Gespräch zur gleichen Zeit, und meine volle Aufmerksamkeit auf jedem Bissen. Lohnt es sich? Immer wenn ich mit wahrer Achtsamkeit essen, frage ich mich, ob Essstörungen existieren würde, wenn jeder einfach achtsames Essen praktiziert. Wir würden uns wirklich schmeckt unser Essen, und wir würden uns mehr in Kontakt mit unserem Körper zu wissen, ob das Essen war mit uns vereinbaren oder nicht, wir wissen vielleicht, wenn wir beim Essen waren, um zu versuchen, um eine emotionale Leere zu füllen, und wenn wir hatten genug.

Unser Atem ist einer der größten Verbündeten in der Praxis der Achtsamkeit. Kommen wir zurück zu einem Bewusstsein des Atems, ist mehrmals am Tag, eine tiefe Praxis des Seins im Körper vorhanden, in jedem Moment. Es ist eine wunderbare Zuflucht vor den Ängsten vor der Zukunft und das Bedauern der Vergangenheit an. In diesen Momenten mein Zeuge gewinnt an Kraft.

Verbringen Sie ein wenig Zeit jeden Tag Überprüfung Ihrer Erfahrungen, während Sie ruhig und entspannt sind, geben nicht mehr Zeit und Energie, um was ging schlecht oder gut, aber nur sehen sie alle aus dem etwas weiter entfernten Perspektive, die Zeit geben kann. Es ist sehr verlockend zu bewerten: "Ich habe einen tollen Job auf dieses, Ich tat, dass furchtbar." Stattdessen einfach auf alles schauen und fragen: "Was kann ich über das Leben lernen? Was kann ich über mich selbst lernen?"

Urheberrecht 2000, durch sprechende Vögel Press veröffentlicht.
www.TalkingBirdsPress.com

Artikel Quelle

Der Kreislauf der Heilung: Vertiefung unserer Verbindungen mit sich selbst, anderen Menschen und der Natur
von Cathy Holt.

Der Kreis der Heilung von Cathy HoltDie Autorin Cathy Holt vermittelt uns eine Art Grundkenntnis, indem sie persönliche Geschichten teilt und die Lehre vieler bekannter spiritueller Praktizierender wie Thich Nhat Hahn und Sun Bear sowie das Studium von Werken anderer medizinischer und ganzheitlicher Experten beschreibt. Der Autor erinnert uns an die Bedeutung unserer Verbundenheit mit der Natur und skizziert die Werkzeuge, die notwendig sind, um durch persönliches Bewusstsein Frieden zu finden.

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

Cathy HoltCathy Holt, MPH, ist eine ganzheitliche Gesundheitsberaterin und Umweltaktivist. Sie eine frühere Buch-und Tape-Reihe als Co-Autor, Erstellen Ganzheit: A Self-Healing Arbeitsmappe über dynamische Entspannung, Bilder und Gedanken, Mit Erik Peper, Ph.D., und ist ein Beitrag zum Earthlight Magazin. Sie ist ein Biofeedback-Therapeutin, ein Aktivist in den Bewegungen für Frieden, erneuerbarer Energie, Arbeitsschutz, Deep Ecology, und freiwillige Einfachheit, und sie hilft auch Patienten bei der Vorbereitung der Operation und führt Workshops zu lassen der Natur zu heilen. Sie hat vor kurzem in die bewegte Hannover Eco-Village. Cathy können durch einen Besuch erreicht werden https://www.heartspeakpeace.com

Bücher zum Thema

Video mit Cathy Holt: Eine Einführung in die Connection Practice (TCP)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Inner "Others": The Voices That Put You Down

The Inner "Others": The Voices That Put You Down
Image by Gerd Altmann

We are complex beings. Within each of us there are many, many aspects, some of which seem to be at war with others.

The Inner Critic: The Voice of Failure in my Head

We all have an Inner Critic: that voice that nags at us, puts us down, tells us we're not good enough. When we were little, our parents or teachers were critical of us, and we developed the habit of criticizing ourselves. When I hear a voice in my head saying "You failed," that's a giveaway that my Critic is speaking. Only the Critic would say that.

Be aware of the Critic's distinctive voice or pattern. Often the Critic masquerades as Reality or Truth and keeps its true identity well hidden. At such times, go cautiously and ask yourself: "Is it possible that there is another way to see this situation?" The tricky part is to remember to ask this question. Ask it whenever you start feeling bad, especially if you are putting yourself down or judging a situation as hopeless.

Know that you can always choose whether or not to tune in on the Critic channel, or some other channel of your mind; don't hesitate to switch channels as soon as you realize you're hearing the Critic. Haven't you spent enough of your life listening to that voice? Perhaps it was useful at one time, and then you may not have realized that you had any other option, but now you know there is a choice. Be aware that you can decide whether or not to listen to the Critic, to believe it, or to act on what it says. Whenever you do make another choice, observe carefully what happens. Although the Critic has always warned you that disaster would ensue if you stopped obeying it, discover whether or not this is true in your experience.

When I Listen to my Critic...

When I listen to my Critic too much, everyone around me starts sounding bossy and critical. I start seeing Critics all around me because I project them from my own mind. Hearing the Critic's judgmental words, I begin using this language toward others, and they in turn feel criticized by me. At such times, try telling your Critic to put earphones on and listen to its favorite music.

When others are angry at me, my Inner Critic arises and says, "See -- you did it wrong, you failed to please them." Now, when I hear that, I'm learning to say, "I did the best I could at the time. If they are angry, perhaps it's their problem."

Despite all the abuse my Critic seems to heap upon me, it has a valuable role to play in my life. When I was growing up, its cautions helped me to survive; I need to honor it for that. When the Critic's voice is getting in my way, I sometimes say: "Thank you for your concerns. Please save them for later. I'll check in with you after a while." This frees me from my Critic while I focus on an important situation. Later, I can dialogue with my Critic and ask about its fears. Usually I learn that my Critic was afraid of a possible negative consequence of my behavior, and was trying to protect me. It's good to define for your Critic what you want its job to be, while setting limits on when you will listen to it.


 Get The Latest From InnerSelf


Once while I was attending a workshop with Barbara Brennan, I was practicing the skill of tuning into other people's energy fields. My Critic was declaring loudly, "You'll never learn how to do that; you have no skill whatsoever!" I thanked it and asked it to be silent for awhile, promising that I would check in later. Much to my surprise, I was then able to do rather accurate readings of two participants in the workshop. On the train ride home, I remembered to check in with my Critic. It brought up a fear of which I had not been consciously aware: that if I were to develop psychic skills, some people would perceive me as weird or crazy, and I might lose certain friends. This was the first time I had ever truly listened to my Critic on my own terms, instead of raging against it or meekly complying with it. I was impressed by its genuine concern for my well-being.

Can This Be Done Differently?

When my Critic is ranting about some error or act of poor judgment I've made, it sometimes works well to outline what I would do differently next time. For instance, when my Critic was berating me over missing the Creek Cleanup Day, I said: "Next time, I will write it down in my schedule. That way I won't miss it or schedule other things for that day."

Sometimes it seems more like a Complainer than a Critic. It's a fearful voice that worries, "You've made the wrong decision, this experience isn't what it should be, you're missing out." The false perception that leads to complaining and criticism is based on the belief that I have to rely only on my own wits and choices (with no help available from Spirit). This calls for a compassionate but firm reply, such as: "Dear Complainer, I'm sorry that this experience isn't quite up to your expectations. But life isn't really about finding the most perfect experiences, it's about making the best of whatever is given. Let's focus on what is delightful instead of what isn't." Fear of missing out can actually cause us to miss out on the present moment! We can never know enough to make the wisest choice at all times, but we can choose to look for the gift.

ASK YOURSELF: What is my Inner Critic trying to protect me from?

The Impartial Witness

The best balance to the Inner Critic is the Impartial Witness. The role of the Witness is not to judge, compare, criticize, or give orders, but simply to observe with impartiality, detachment, curiosity, even wonder. The Witness might say things like, "Let's take another look" and "Is this the real truth or not?"

Ram Dass tells a story of a farmer with a son and a horse, both of whom give him great joy. One day, the horse runs away, and all the villagers shake their heads in consternation. The farmer says, "We'll see." The next day, his son goes out to search for the horse, and instead comes back with two wild horses, both very splendid. The neighbors say, "What good fortune." The farmer says simply, "We'll see." A few days later, as the son tries to ride one of the wild horses he is thrown off and breaks his leg. "Poor fellow," intone the neighbors, sympathetically. The farmer: "We'll see." The next week, war breaks out and all the young men of draft age are signed up to defend their village; all, that is, except the farmer's son, who is too disabled to fight. "Lucky man!" sigh the villagers. And so on it goes. The farmer, like the Impartial Witness, does not get caught in the emotional roller coaster caused by evaluating each event as good or bad, lucky or unlucky. He observes and accepts what is, without judgment. Therein lies his serenity.

To me, the Witness is like the sky above, observing everything; or like the ancestors looking upon us with unconditional positive regard, and perhaps a touch of fond amusement. Great old trees have this quality of pure awareness, perhaps because they have witnessed so many generations of humans and animals and their dramas. The trees remain unmoved, a stable awareness in times of crisis and storms.

Cultivating the Impartial Witness

How can we cultivate the Impartial Witness? Thich Nhat Hanh reminds us of the witness quality of quiet water, which we can learn to emulate by quieting our minds, with this meditative phrase: "Breathing in, I see myself as still water. Breathing out, I am reflecting things as they are."

Angeles Arrien advises that our Witness needs to be stronger than our Critic; "Stop feeding your Critic gourmet meals," she says. She suggests that we look at our experiences without exaggeration or diminishment. When I observe myself doing something that appears to have a negative consequence, I am now learning to say, "How interesting! What can I learn here?" The Witness looks with curiosity and a desire to understand; it doesn't attempt to evaluate.

One of the great tasks that I believe we all come here to accomplish is to learn who we are. That sounds funny in a way. Aren't we supposed to know ourselves, just from living with ourselves day in and day out, year after year? In truth, if we don't reflect and take time to get to know ourselves, we can stay very much in the dark. After more than fifty years, I am still shocked at how little I know myself sometimes. Just when I think I know who I am, I change. Half the battle is to know what I truly want, so I can give it to myself!

I've discovered that being self-aware is a great gift to give others. When I know and communicate what I need and what works or doesn't work for me, I give other people clear guidelines. They don't have to read my mind in order to avoid stepping on my toes. Conversely, my lack of self-awareness creates difficulties in my relationships. For example, I've had experiences traveling with a friend when I didn't realize that I needed some alone time or quiet time each day. If that did not happen, I found myself becoming irritable without knowing why.

Looking at myself through the compassionate eyes of the Witness, I can see that I need a lot of help. Yet I also see that this is true of most of us, and I'm neither ashamed nor sad about it. Nor am I proud of it. It's just the way things are.

The Powerful and Practical Practice of Meditation

The most powerful way to cultivate the Witness is through the practice of meditation. Sitting quietly, we observe our thoughts and feelings with acceptance, without judging or attempting to control or change anything. "Nonattachment" is a term used to describe a calm attitude toward thoughts and feelings, and ultimately toward whatever life brings. By not identifying with our viewpoints, opinions, or judgments, we begin to gain freedom from them. This is very different from refusing to look at or know about uncomfortable inner processes.

"Mindfulness" refers to the ability to go about our daily activities -- breathing, walking, driving, speaking, eating -- while being fully present and aware. This concept, which I first learned about in Thich Nhat Hanh's wonderful book The Miracle of Mindfulness, sounds deceptively simple. The trouble is that our lives seem terribly complex. It's only possible for me to eat mindfully if I slow down, stop trying to read or listen to the radio or carry on a conversation at the same time, and put my full attention on each mouthful of food. Is it worth it? Whenever I eat with true mindfulness, I wonder whether eating disorders would exist if everyone simply practiced mindful eating. We would really taste our food, and we would be more in touch with our bodies to know whether the food was agreeing with us or not; we might know when we were eating to try to fill an emotional emptiness, and when we'd had enough.

Our breath is one of the greatest allies in the practice of mindfulness. Coming back to an awareness of breath, several times a day, is a deep practice of being present in the body, present in each moment. It's a wonderful refuge from the fears of the future and the regrets of the past. During these moments my Witness gains strength.

SPEND a LITTLE TIME EACH DAY reviewing your experiences while you are calm and relaxed, not giving more time or energy to what went badly or well, but just seeing it all from the slightly more distant perspective that time can give. It's very tempting to evaluate: "I did a great job on this, I did that terribly." Instead, simply look at it all and ask, "What can I learn about life? What can I learn about myself?"

Copyright 2000, published by Talking Birds Press.
www.TalkingBirdsPress.com

Article Source

The Circle of Healing: Deepening Our Connections with Self, Others, and Nature
by Cathy Holt.

The Circle of Healing by Cathy HoltAuthor Cathy Holt provides us with a kind of primer on becoming more grounded by sharing personal stories and describing the teaching of many well-known spiritual practitioners such as Thich Nhat Hahn and Sun Bear, and the study of works by other medical and holistic experts. With a reminder to us of the importance of our being connected to nature, the author outlines the tools essential for finding peace through personal awareness.

Info/Order this book.

About The Author

Cathy HoltCathy Holt, M.P.H., is a holistic health educator and environmental activist. She co-authored a previous book and tape series, Creating Wholeness: A Self-Healing Workbook Using Dynamic Relaxation, Images and Thoughts, with Erik Peper, Ph.D., and is a contributor to EarthLight magazine. She is a biofeedback therapist, an activist in the movements for peace, renewable energy, occupational health, deep ecology, and voluntary simplicity, and she also assists patients in preparing for surgery and leads workshops on letting nature heal. She has recently moved into the Hanover Eco-Village. Cathy can be reached by visiting https://www.heartspeakpeace.com

Related Books

Video with Cathy Holt: An introduction to The Connection Practice (TCP)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}