Das Leben kann unordentlich sein, aber es ist eine notwendige Reise

Das Leben kann unordentlich sein, aber es ist eine notwendige Reise

Ich hätte nie erwartet, dass das Leben so unordentlich ist. Wenn ein Handleser meine Hand studiert hatte, als ich aufwuchs, und mir das erzählte, zusammen mit dem Arzt und Fernsehkorrespondenten. Ich würde drei Mal heiraten, einmal pleite gehen, mein Leben mit zwei Kindern in einer brandneuen Stadt im Alter von sechsunddreißig allein beginnen und schließlich in meinen vierziger Jahren als Frau und Mutter von Drei, ich hätte meine Hand zurückgerissen und meine Augen gerollt. Und bat um eine Rückerstattung.

Aber sie hätte schließlich recht gehabt. Natürlich kannte ich keine Palmenleser in Fort Wayne, Indiana, wo ich aufgewachsen war, inmitten von sanften Hügeln und fruchtbarem Ackerland, die hin und wieder mit einem weißen Bauernhaus und einer roten Scheune übersät waren. Die Wohnsiedlungen und Strip Malls, die seitdem die Farmen verschlungen haben, gehörten damals nicht zum Leben im Herzen Amerikas, und jede Straße und jeder Laden hatte seine eigene Persönlichkeit. Jetzt, als ich zurückfahre und das Pendlerflugzeug den Flughafen umkreist, drücke ich mein Gesicht gegen das Fenster und suche nach den Orientierungspunkten, die mir sagen, dass ich zu Hause bin. Jedes Mal bin ich enttäuscht zu sehen, dass mehr von ihnen weg sind. Das Kind in mir will "Zuhause" so sein, wie es immer war.

Fort Wayne war kein Ort, den ich je erinnern Planung beim Verlassen, nicht bewusst zumindest. Eigentlich bin ich nicht wirklich sicher, ob ich "geplanten" nichts mehr so ​​weit in die Zukunft. Ich habe einfach angenommen, dass mein Leben genauso wie das Leben meiner Eltern und der Progression von meiner Kindheit sein: sauber und ordentlich. Das Leben in Fort Wayne war solide, und ist es immer noch. Meine besten Freunde aus meiner Kindheit und meine Jugend noch dort leben, genauso wie meine Eltern. All diese Jahre später, bin ich immer noch an Mike, mein bester Freund in der High School zu schließen, und im Laufe der Besuche, seine Kinder und meine Freunde geworden. Ich gehe jedes Jahr wieder für den vierten Juli und die Parade ist so wie ich es erinnere.

Ich wohnte im gleichen Haus aus der Zeit war ich ein, bis ich siebzehn Jahre alt, in einer Nachbarschaft, wo niemand hatte Zäune und Kinder rannten von Hof zu Hof, und jeder wusste, dass du 's Mutter und deine Mutter. Ich glaube, ich war relativ privilegierten - mein Vater war Arzt und gehörte dem örtlichen Country Club - aber meine Familie lebte ein anspruchsloses Leben, und ich wuchs das Gefühl sehr viel ein Teil des Gewebes des Lebens in einer kleinen Stadt im Mittleren Westen.

Ich lebe in San Francisco jetzt einen schönen und romantischen Stadt an einer Bucht, die genau wie die Postkarten Hunderttausende von Touristen nach Hause schicken jedes Jahr sieht thront. Es ist die Stadt, die ich zu bewegt, um mein Leben wieder aufzubauen und neu zu erfinden mich etwas mehr als zehn Jahren als allein erziehende Mutter von zwei Kindern. Viel mehr als meine Kinder Meilen trennt die Heimatstadt von dem ich aufgewachsen bin, in. Die Frau, eine Mutter und Ehefrau, Arzt, und TV-Korrespondent, ist nicht dieselbe Person wie das Mädchen, das lebte und träumte über ihre Zukunft in Fort Wayne. Aber so viel wie die Erfahrungen der Straßen, die ich seit dem Verlassen Hause gereist bin haben mich geprägt, gelehrt, Fort Wayne und was mich dort aufgewachsen sind auch ein Teil des Gewebes meiner Seele. Gehen wir zurück zu Fort Wayne hat mich schon immer geerdet, und ich habe es einen Punkt, um sicherzustellen, meine Kinder, die ein privilegiertes Leben leben in einer weltoffenen Stadt, verstehen meine Indiana Wurzeln.

Auch wenn viel hat sich in Fort Wayne seit meiner Mädchenzeit geändert, und meine Eltern nach einem Züchter, moderner Haus vor zwanzig Jahren, die einstöckigen Ranch House Aufgewachsen bin ich in steht noch unter den gleichen Häusern, immer noch die gleichen Farben gemalt, in meiner alten Nachbarschaft. Die Tanne kletterte ich sowohl als Wildfang und, später, als Teenager verzweifelt nach einem Raum und Blick auf die Welt, immer noch über dem Hügel thront. Trotzdem, ich weiß genau, wie lange ich schon gegangen sind und wie viele Meilen entfernt Ich habe gereist, als ich auf den Baum meiner Eltern in den Vorgarten gepflanzt, als ich sechs war, zu suchen. Die einst sonnigen Rasen ist jetzt in Schatten durch ihre Blätter und Äste werfen, und meine Mutter ist sorgfältig gepflegt Erdbeer-Patch seit langem wurde über durch Rasen genommen.

Vor einigen Jahren fuhr ich durch das Haus, wie ich es immer tue, wenn ich in Fort Wayne bin, aber dieses Mal hatte es ein "For Sale"-Schild nach vorne. Seit Jahren phantasierte ich zu Fuß durch das Haus wieder, nur um zu erleben einige meiner Kindheitserinnerungen und vielleicht sogar in Kontakt mit meiner Mädchenzeit Selbst wer würde so glücklich dort. Ich rief den Makler und natürlich, er war glücklich, mich zu sehen. Ich fragte meine Mutter, ob sie kommen wollten, aber sie dachte, es wäre zu traurig, etwas, was mich zu der Zeit verwirrt aber das bedeutet nicht mehr. Stattdessen nahm ich meine älteste Tochter, Kate, begierig, ihr zu zeigen, wo meine Geschichten fand. Ich stellte mir vor und gab ihr die Tour: Hier ist das Gitter auf dem Dach meine Schwester und ich stieg, wenn wir von unseren Brüdern versteckt, das ist das Wohnzimmer, wo deine Großmutter stoppte den Kampf zwischen Ihrem Onkel, wenn sie Jungen waren und brach sich den Finger in die Prozess, das war mein Zimmer und es wurde weiß gestrichen.

Die Zimmer waren kleiner und die Decken niedriger als erinnerte ich mich an, und die Wälder, die den Hinterhof von der Autobahn getrennt waren kürzer und dünner als die Kindheit Wald in meinem Gedächtnis gespeichert. Aber die Wärme und Liebe der Familie aufgewachsen bin ich in schien, zumindest für mich, noch ein Teil des Ortes sein, und zu Fuß durch diese Räume mit Kate, die Augen lebhaft, machte meine Mädchenzeit lebendig für uns beide.

Seit vielen Jahren, ging ich zurück nach Fort Wayne, gerade weil mein Leben war so voller Veränderungen und Turbulenzen, dass die Fantasie in der Lage zu mir zurück getragen. Der Punkt noch, dass meine Heimatstadt vertreten, in meinem Stall Kindheitserinnerungen fixiert, wurde als tröstlich als einen Mund voll Schokolade. Ich weiß nicht mehr zurück, so oft ich bisher benutzt, einfach weil ich brauche nicht mehr zu.

Das Leben, das ich für mich selbst gedacht, das Aufwachsen in diesem Haus in meiner alten Nachbarschaft, war einfacher und ordentlicher als die, die ich eigentlich gelandet leben. Das Leben war, dachte ich dann, eine gerade, freie Straße zu den Reisezielen ich wählen, würde mit schönen Aussichten und Sonnenuntergänge auf dem Weg. Geleitet von meinen Eltern beispielsweise, glaubte ich, dass Ehen immer dauerte und dass selbst wenn die Eltern gekämpft, sie immer geschminkt. Ich kannte niemanden, dessen Eltern geschieden waren, und wenn es eine einzige Lektion, die wir alle gemeint waren, um zu lernen, war es der Wert, den Kurs beizubehalten.

Ich hatte eine erstaunlich ereignislos, glückliche Kindheit. Als ich in der dritten Klasse war, wusste ich, wollte ich Arzt werden. Ich ging nach der High School, wo ich nicht war das schönste oder das populärste, aber tat ganz gut als Herausgeber des Jahrbuchs. Ich segelte aufs College, wo die Straße nahm eine unerwartete Wendung, und ging direkt auf die medizinische Schule, wo, in meinem letzten Jahr heiratete ich einen jungen Mann, den ich seit meiner Kindheit kannte. Ich war 24 und, während das Leben nicht verlassen hatte mich völlig unbeschadet, der Weg sah immer noch ziemlich einfach und relativ unkompliziert.

Mein Mann und ich hatten eine gemeinsame Herkunft und wurden jeweils ehrgeizig und eifrig, unsere Eltern hatten sich lange gegenseitig bekannt sozial. Es sah aus, von außen zumindest, wie ein perfekt aufeinander abgestimmt. Er war Rechtsanwalt, ich war Arzt, und es schien, war die Welt so ziemlich unsrigen für die Frage. Ich hatte für meine Pädiatrie Wohnsitz gewählt, und die zwei von uns zog nach Pittsburgh, um unser Leben als Erwachsene beginnen und beginnen das "glücklich bis ans Ende"-Teil. Ich war stolz, ich hatte es geschafft, erwachsen zu werden, ohne jemals einen wichtigen falsch abbiegen oder ein großer Fehler.

In den nächsten Jahren würde alles ändern. Zuerst fiel meine Ehe auseinander nach nur fünf Jahren und dann entschied ich mich, Pädiatrie für eine Spezialität in Ohr, Nase und Ohren-Chirurgie, etwas, was ich als eine weitere öffentliche Eingeständnis sah, dass ich nicht wusste, wohin ich ging zu verlassen oder das, was ich tat. Ich geißelte mich für jeden falschen Schritt, den ich nahm. Aber rückblickend, markieren Sie diese Jahre den Beginn meiner wirklichen "aufwachsen", der Anfang der Langstrecke, die mich zu bringen wäre, wo ich heute bin. Fehleinschätzungen, falschen Entscheidungen, und Misserfolge sowie Erfolge und Triumphe verändert meine Vision von der Straße auf mich war und geändert wer ich war.

Jetzt, im Rückblick sehe ich, dass die Karte in meinem Leben alle möglichen Drehungen und Wendungen, Schlaglöcher und Schlamm, Sackgassen und hat - hin und wieder - ein Schwung der offenen Straße. Es ist nicht die Karte erwartet, dass ich am Ende der Suche an, aufgewachsen in Fort Wayne, Indiana, aber es ist meins. Es ist auch ein Bericht über eine unebene, manchmal umständlichen Reise, die ich teile mit vielen Frauen, wenn sie nicht in die spezifischen Details, dann in großen Zügen.

Nehmen Sie die Ehe zum Beispiel. Im heutigen Amerika wird fast jede zweite Frau findet sich selbst lebt und leben auf einem Weg ganz anders als ihre Mädchenjahre Träume. Sammelt eine Gruppe von Frauen zusammen und die statistische Wahrscheinlichkeit ist, dass fast die Hälfte von ihnen wurden mindestens einmal geschieden. Sie finden sich nicht nur versuchen, ihr Leben von vorn beginnen, aber oft, die Kinder erziehen mit wenig oder gar keine emotionale oder finanzielle Unterstützung. Im Gegensatz dazu in der Generation meiner Mutter, würde eine Versammlung von Frauen zu Kaffee und Kuchen hatten neun verheiratete Frauen für jede geschiedene Frau. In meiner Großmutter zu Lebzeiten, wäre eine Frau gewesen weitaus häufiger verwitwet geschieden werden, als zu haben.

Es dauerte eine sehr lange Zeit, damit aufzuhören, mich zu entschuldigen, zu meinen Eltern, und für jeden, darüber, wie uneben die Straßen würde ich entnommen, dass sich zählte.

Ich weiß jetzt besser.

Im Rückblick auf mein Leben, habe ich eine Reise, die notwendig machte mich ein Mensch von einem reicheren Stoff genommen hat, wenn ein bisschen zerlumpt an den Rändern. Ich weiß jetzt, da ich nicht so, dass die Reise selbst genauso wichtig wie, wo der Weg schließlich führt uns ist. Ich glaube, deshalb meine Kindheit Möbel ziert noch heute das Haus lebe ich in und warum ich immer noch fahren die gleichen alten Auto, das 1983 BMW, das war, zusammen mit meiner ältesten Kindes und die Kleidung auf meinem Rücken, ich konnte von meinem abrufen zweite Ehe. Es ist auch das Auto, das ich von Little Rock nach San Francisco gefahren, um mein Leben zu beginnen. Die 150,000 Meilen auf seinem Kilometerzähler sind eine wichtige Erinnerung an, wo ich einmal fand ich mich - brach, die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, beginnen zu müssen und keine Ahnung von, wie es geht - und wo ich jetzt bin.

In der Tat könnte ich nicht in der Lage zu bekommen haben, wo ich heute, wenn ich nicht zu jenen anderen Orten gegangen war erste bin. Und aus diesem Grund bin ich hängen an diesem Auto so lange wie ich kann. Es ist meine persönliche, selbst verliehen Verdienstabzeichen.

Unsere Geschichten zu erzählen ist wichtig, und wie ich mir sagen, beide, wer ich bin und wo ich gewesen bin klarer, kontrastreicher. Ich kann die Karte in meinem geistigen Auge sehen und ich kann die Kreuzungen, an denen mein Leben nahm eine neue Wendung zu sehen. Ich kann an den Stellen, wo ich geändert, die Ereignisse und Menschen, die mir die Bedeutung der Freude, die Momente, in denen ich fühlte mich die ganze Last der Verzweiflung gelehrt zu zeigen. Was ist nicht sichtbar, wenn Sie unterwegs sind ist klarer im Rückblick. Ich kann jetzt sehen, dass die Straßen gelang es mir nicht zu nehmen Segnungen waren, zusammen mit ein paar ich sollte wohl doch genommen haben. Die Karte, wie die Reise des Lebens es Details, ist immer noch ein work in progress, mit viel Kreuzungen vor.

Wenn wir genau hinsehen, um die Karten unseres Lebens erkennen wir, dass jeder Schnittpunkt anders ist. Einige sind Straßen, die wir gewählt haben bewusst oder gedankenlos, und einige sind für uns andere Wege gewählt haben. Wieder andere sind Umwege oder Sackgassen. Und dann sind da die Schnittpunkte wir nur zuschreiben kann, etwas größer als wir selbst, eine kosmische Kraft, die wir von einer der vielen Namen nennen können. Der wichtige Punkt ist, dass jeder dieser Kreuzungen etwas um uns zu lehren, um unser Wachstum zu informieren hat. Stattdessen schlagen wir uns für das, was wir taten oder nicht taten, müssen wir versuchen, die Reise, die wir als notwendig gemacht habe zu sehen, was daraus aufzulesen Wert wir können, und starten Sie den Horizont für neue Chancen.

Die notwendigen Reisen habe ich genommen haben mich zu einem stärkeren, belastbarer, selbstbewusste Frau, als mein junges Mädchen selbst, liegend auf ihrem Bett in dem gemütlichen Haus in Fort Wayne, jemals davon geträumt zu werden. Natürlich, wenn junge Mädchen träumen von der Zukunft, sie nur zu träumen von dem, was sie werden, nicht, wer sie sein werde. Es dauert die Reise, Ihnen beizubringen, dass, wer du bist ist wichtiger als alles andere.

Mit freundlicher Genehmigung von Hyperion Books,
New York. © 2000. www.hyperionbooks.com

Artikel Quelle

Notwendige Fahrten von Nancy L. Snyderman, MD und Peg Streep.Notwendige Fahrten: indem wir uns vom Leben zu lernen
von Nancy L. Snyderman, MD und Peg Streep.


Info / Bestellung dieses Buch.

Weitere Bücher dieses Autors

Über den Autor

Dr. Nancy L. Snyderman

Dr. Nancy L. Snyderman ist eine Mutter von drei Kindern, einer Frau, und ein Chirurg, der in der HNO spezialisiert. Sie ist eine medizinisch-Korrespondent für ABC News, 20 / 20 und Good Morning America.

Peg Streep ist die Mutter einer Tochter und dem Autor des spirituellen Gartenarbeit, unter anderem Bücher.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Life Can Be Messy But It's a Necessary Journey

Life Can Be Messy But It's a Necessary Journey

I never expected life to be so messy. If a palm reader had studied my hand while I was growing up and told me that, along with becoming a doctor and a television correspondent. I'd be married three times, go broke once, start my life over alone with two children in a brand-new city at the age of thirty-six, and, finally end up personally happy in my forties as a wife and mother of three, I would have yanked my hand back and rolled my eyes. And asked for a refund.

But she would have been right, after all. Of course, I didn't know any palm readers in Fort Wayne, Indiana, where I grew up, amid miles of rolling hills and fertile farmland, dotted every now and then with a white farmhouse and a red barn. The housing developments and strip malls that have since gobbled up the farms weren't a part of life in America's heartland then, and every street and store had its own personality. Now, when I go back and the commuter plane circles the airport, I find myself pressing my face against the window, searching for the landmarks that tell me I'm home. Each time, I'm disappointed to see that more of them are gone. The child in me wants "home" to be the way it always was.

Fort Wayne wasn't a place I ever remember planning on leaving, not consciously at least. Actually, I'm not really sure I "planned" anything all that far into the future. I simply assumed that my life would be just like my parents' life and the progression of my childhood: neat and orderly. Life in Fort Wayne was solid, and it still is. My best friends from my childhood and my adolescence still live there, as do my parents. All these years later, I'm still close to Mike, my best friend in high school, and, over the course of visits, his kids and mine have become friends. I go back every year for the Fourth of July and the parade is just as I remember it.

I lived in the same house from the time I was one until I turned seventeen, in a neighborhood where no one had fences and kids ran from yard to yard, and everyone's mom knew you and your mom. I guess I was relatively privileged -- my dad was a doctor and belonged to the local country club -- but my family lived an unpretentious life, and I grew up feeling very much a part of the fabric of life in a small Midwestern city.

I live in San Francisco now, a beautiful and romantic city perched on a bay that looks just like the postcards hundreds of thousands of tourists send home every year. It is the city I moved to to rebuild my life and reinvent myself just over ten years ago, as a single mother of two. Much more than miles separates my children's hometown from the one I grew up in. The woman who is a mother and wife, doctor, and television correspondent isn't the same person as the girl who lived and dreamed about her future in Fort Wayne. But as much as the experiences of the roads I've traveled since leaving home have shaped me, Fort Wayne and what growing up there taught me are also a part of the fabric of my soul. Going back to Fort Wayne has always grounded me, and I've made it a point to make sure my children, who live a privileged life in a cosmopolitan city, understand my Indiana roots.

Even though much has changed in Fort Wayne since my girlhood, and my parents moved to a fancier, more modern house twenty years ago, the one-story ranch house I grew up in still stands among the same houses, still painted the same colors, in my old neighborhood. The fir tree I climbed both as a tomboy and, later, as a teenager desperate for space and a view of the world, still towers over the hill. Even so, I know exactly how long I've been gone and how many miles away I've traveled when I look at the tree my parents planted in the front yard when I was six. The once sunny lawn is now cast into shade by its leaves and branches, and my mother's carefully tended strawberry patch has long since been taken over by lawn.

A few years ago, I drove by the house, as I always do when I'm in Fort Wayne, but this time it had a "For Sale" sign out in front. For years, I fantasized about walking through the house again, just to relive some of my childhood memories and maybe even get in touch with my girlhood self who'd been so happy there. I called the real estate agent and, of course, he was happy to let me see it. I asked my mom if she wanted to come, but she thought it'd be too sad, something that puzzled me at the time but that doesn't any longer. Instead, I took my oldest daughter, Kate, eager to show her where my stories took place. I imagined myself giving her the tour: Here's the trellis to the roof my sister and I climbed when we hid from our brothers; this is the living room where your grandmother stopped the fight between your uncles when they were boys and broke her finger in the process; this was my room and it was painted white.


 Get The Latest From InnerSelf


The rooms were smaller and the ceilings lower than I remembered, and the woods that separated the back yard from the highway were shorter and thinner than the childhood forest stored in my memory. But the warmth and love of the family I grew up in seemed, to me at least, still to be a part of the place, and walking through those rooms with Kate, her eyes animated, made my girlhood come alive for both of us.

For many years, I went back to Fort Wayne precisely because my life was so full of change and turmoil that the fantasy of being able to go back sustained me. The still point that my hometown represented, fixed in my stable childhood memories, was as comforting as a mouthful of chocolate. I don't go back as often as I used to now, simply because I no longer need to.

The life I imagined for myself, growing up in that house in my old neighborhood, was simpler and neater than the one I actually ended up living. Life was, I thought then, a straight, unobstructed road to the destinations I would choose, with pretty vistas and sunsets on the way. Guided by my parents' example, I believed that marriages always lasted and that even when parents fought, they always made up. I knew no one whose parents were divorced, and if there was a single lesson we were all meant to learn, it was the value of staying the course.

I had an amazingly uneventful, happy childhood. By the time I was in third grade, I knew I wanted to be a doctor. I went to high school where I wasn't the prettiest or the most popular but did just fine as the editor of the yearbook. I sailed on to college, where the road took one unexpected turn, and went right on to medical school where, in my last year, I married a young man I'd known since childhood. I was twenty-four and, while life hadn't left me completely unscathed, the road ahead still looked pretty straight and relatively uncomplicated.

My husband and I shared a common background and were each ambitious and eager; our parents had long known each other socially. It looked, from the outside at least, like a perfect match. He was a lawyer, I was a doctor, and it seemed the world was pretty much ours for the asking. I had chosen pediatrics for my residency, and the two of us moved to Pittsburgh to start our adult lives and begin the "happily ever after" part. I was proud I'd managed to grow up without ever making an important wrong turn or a major mistake.

The next few years would change all that. First, my marriage fell apart after just five years and then, I decided to leave pediatrics for a specialty in ear, nose, and throat surgery, something I saw as another public admission that I didn't know where I was going or what I was doing. I castigated myself for every false step I took. But looking back, those years mark the start of my real "growing up", the beginning of the long haul that would bring me to where I am today. Errors in judgment, wrong choices, and failures as well as successes and triumphs altered my vision of the road I was on and changed who I was.

Now, looking back, I see that the map of my life has all manner of turns and twists, potholes and mud, dead ends and -- now and again -- a sweep of open road. It is not the map I expected to end up looking at, growing up in Fort Wayne, Indiana, but it is mine. It is also a record of an uneven, sometimes circuitous journey that I share with many women, if not in the specific details, then in its broad outlines.

Take marriage, for example. In America today, almost one in two women will find themselves living lives and on a path very different from their girlhood dreams. Gather a group of women together and the statistical likelihood is that almost half of them have been divorced at least once. They find themselves not only trying to start their lives over but, often, raising children with little or no emotional or financial support. By contrast, in my mother's generation, a gathering of women for coffee and cake would have had nine married women for every divorcee. In my grandmother's lifetime, a woman would have been far more likely to be widowed than divorced.

It took me a very long time to stop apologizing to myself, to my parents, and to anyone who mattered about how uneven the roads I'd taken turned out to be.

I know better now.

Looking back at my life, I have taken a necessary journey that has made me a person of a richer fabric, if a bit ragged around the edges. I know now, as I didn't then, that the journey itself is every bit as important as where the road finally takes us. I guess that's why my childhood furniture still decorates the house I live in and why I still drive the same old car, the 1983 BMW that was, along with my oldest child and the clothes on my back, all I was able to retrieve from my second marriage. It is also the car I drove from Little Rock to San Francisco to start my life over. The 150,000 miles on its odometer are an important reminder of where I once found myself -- broke, the single mother of two, starting over and clueless about how to do it -- and where I am now.

In fact, I might not have been able to get where I am today if I hadn't gone to those other places first. And for that reason, I'm hanging on to that car for as long as I can. It is my own personal, self bestowed merit badge.

Telling our stories is important, and as I tell mine, both who I am and where I've been become clearer, more defined. I can look at the map in my mind's eye and I can see the intersections where my life took a new turn. I can point to the places where I changed, the events and people that taught me the meaning of joy, the junctures where I felt the full burden of despair. What's not visible when you're on the road is clearer in retrospect. I can now see that the roads I managed not to take were blessings, along with a few I probably should have taken after all. The map, like the journey of life it details, is still a work in progress, with plenty of intersections ahead.

When we look closely at the maps of our lives, we realize that each intersection is different. Some are roads we have chosen, deliberately or unthinkingly, and some are pathways others have chosen for us. Still others are detours or blind alleys. And then there are the intersections we can ascribe only to something larger than ourselves, a cosmic force we may call by one of many names. The important point is that each of these intersections has something to teach us, to inform our growth. Instead of beating ourselves up for what we did or didn't do, we need to try to see the journey we've taken as necessary, glean from it what value we can, and start scanning the horizon for new opportunities.

The necessary journeys I have taken have made me a stronger, more resilient, more confident woman than my young girl self, lying on her bed in that cozy house in Fort Wayne, ever dreamed of becoming. Of course, when young girls daydream about the future, they only dream of what they'll be, not who they'll be. It takes the journey to teach you that who you are is more important than anything else.

Excerpted by permission of Hyperion  Books,
New York. ©2000. www.hyperionbooks.com

Article Source

Necessary Journeys by Nancy L. Snyderman, M.D. and Peg Streep. Necessary Journeys: Letting Ourselves Learn From Life
by Nancy L. Snyderman, M.D. and Peg Streep.


Info/Order this book.

More books by this author

About The Authors

Dr. Nancy L. Snyderman

Dr. Nancy L. Snyderman is a mother of three, a wife, and a surgeon who specializes in otolaryngology. She is a medical correspondent for ABC News, 20/20, and Good Morning America.

Peg Streep is the mother of a daughter and the author of Spiritual Gardening, among other books.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}